Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Audio Musik oder so ...0o
Also ich hab seit einiger Zeit en ganz gutes 5.1 System an meinem DVD Player hängen und es ist einfach nur genial wenn in gewissen Filmen der Score teilweise auch in 5.1 vorliegt und einfach ein geniales Klangbild ensteht. Jetzt hab ich auch einige MusikDVDs mit 5.1 Spur, nur sind dies alles Live DVDs und leider teilweise deswegen auch ehr schwach und keineswegs so klar abgemischt wie in einigen Filmen der Soundtrack.
Mein DVD Player kann nun leider keine SACDs abspielen und mir wiederstrebt es dafür jetzt noma extra Geld auszugeben, dafür kann er wohl HDCDs abspielen nur soll dieses Format ja bisher leider kaum verbreitet sein...
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es mit jedem DVD-Player möglich DVD-Audios abzuspielen oder bräuchte ich dafür noma nen extra Player ?
2. Gibt es noch weitere (verbreitete) möglichkeiten 5.1 Musik zu bekommen ausser den normalen Musik-DVDs, den SACDs oder den DVD-As?
ich schiebe das mal in das für sowas eingerichtete technik-forum ;)
Sebastian
04.10.2006, 23:55
1. Ist es mit jedem DVD-Player möglich DVD-Audios abzuspielen oder bräuchte ich dafür noma nen extra Player ?
Jein - es ist wohl so, dass die meisten DVD-As Hybrid-DVDs sind, weshalb die meisten mit gängigen DVD-Playern funktionieren sollten.
Allerdings laufen die dann glaub ich gewöhnlich nicht in 5.1, was ja eigentlich gewünscht ist. ^^
Zu 2. würde mir jetzt nichts gängiges einfallen.
Aldinsys
05.10.2006, 16:39
http://images.dvdempire.com/gen/movies/477377bh.jpg
Findest du dort das Dolby Digital Logo,hast du gute Chancen auf einen hervorragenden Klang.
Nun ist es leider manchmal so,dass keine 5.1 Spur vorliegt sondern es nur eine 2.1 auf der DVD gibt. Das ist aber meist nur bei älteren Filmen und älteren Aufnahmen,die für eine DVD Ausgabe digital remastered werden um einen besseren Klang zu bieten.
Bei neueren Musikdvds ist nahezu immer eine 5.1 Tonspur vorhanden,die das Klangspektrum von Dolby Digital nutzt.
Zu deiner zweiten Frage:
Wenn die Musik nicht extra für eine 5.1 Spur abgemischt wurde ist es sehr schwer an Material mit einem solchen Umgebungssound ranzukommen.
Eine Möglichkeit ist das benutzen eines Software,die so einen Surroundklag hochrechnet. Eine sehr leistungsfähige bietet das Fraunhofer IIS an:
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/index_d.html
Ja, ja meine Live DVDs ham scho ne 5.1 Spur, nur is es so das es dadurch das es Live aufgenommen wurde keinen so klaren Sound hergibt wie in einigen Filmen (mit 5.1 Spur) es der Fall ist (dieses Instrument kommt nur aus dieser Richtung, dieses nur aus dieser und am besten noch wandernd..). Aber es gibt ja auch Musik-DVDs mit Studioaufnahmen, die sollte ich mir mal genauer betrachten...
zu 2. Ich war einfach auf der suche nach weiteren Medien wie den Musik-DVDs die ich auf meinem Player abspielen kann und die mir Musik in 5.1 liefern...
The Wargod
06.10.2006, 07:47
Aus meiner Sicht ist es unsinnig, DVD-Audios mit Dolby Digital-/ DTS-Tonspur mit nem DVD-Player abspielen zu lassen, denn das ist nicht im Sinne des Erfinders. Da könnte ich mir dann gleich eine Musik-DVD vom selben Album zulegen.
Gewöhnliche DVD-Player können die PCM- und MLP-kodierten Tonspuren definitiv nicht lesen, was die eigentliche Funktion der DVD-Audio an sich unbrauchbar macht.
Die günstigste Variante, an einer Hardware heranzukommen, die DVD-Audios abspielt, ist immer noch über eine Soundkarte im Rechner. Seit dem Modell der Audigy 2 (wenn ich mich nicht vertue) unterstützt beispielsweise Creative schon DVD-Audios, auch mit entsprechender Abspielsoftware.
Ja, ja meine Live DVDs ham scho ne 5.1 Spur, nur is es so das es dadurch das es Live aufgenommen wurde keinen so klaren Sound hergibt wie in einigen Filmen (mit 5.1 Spur) es der Fall ist (dieses Instrument kommt nur aus dieser Richtung, dieses nur aus dieser und am besten noch wandernd..). Aber es gibt ja auch Musik-DVDs mit Studioaufnahmen, die sollte ich mir mal genauer betrachten...Keinen klaren Sound? Der Ton der Film-DVDs mag zwar in Einzelfällen satter klingen, doch wenn du eine echte DVD-Audio-Tonspur mal gehört hast, weißt du die verbesserte Samplerrate von 24bit und Abtastrate von bis zu 192khz (im Stereo-Modus, 96khz dagegen bei 6 Kanälen, also 5.1) wirklich zu schätzen. ^^
Keinen klaren Sound? Der Ton der Film-DVDs mag zwar in Einzelfällen satter klingen, doch wenn du eine echte DVD-Audio-Tonspur mal gehört hast, weißt du die verbesserte Samplerrate von 24bit und Abtastrate von bis zu 192khz (im Stereo-Modus, 96khz dagegen bei 6 Kanälen, also 5.1) wirklich zu schätzen. ^^
Ich hab die 5.1 Spur von normalen Musik-DVDs (live-DVDs) gemeint, DVD-As hab ich keine und auch wohl noch nie eine gehöhrt...sowenig wie ich auch einen dafür vorgesehenen Player hab...