Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptbefehl klappt nicht.
Koruppter Bulle
04.10.2006, 09:08
Hi, ich hab ein kleines Problem, nämlich mein Script klappt nicht. Ich will das ein anderer NPC das gleiche macht wie Vicente Valtieri. Also das mit der Tür. "Eine Mysteriöse Stimme.....". Momentan sieht mein Script so aus:
Scriptname aaKvatchDarkSanctuaryDoor1Script
short UseDoor
short Button
short DoOnce
float timer
Begin OnActivate
if IsActionRef player == 1
if DoOnce == 1
Activate
player.SCAOnactor
elseif ( UseDoor == 0 )
set UseDoor to 1
set timer to 0
DarkSanctuaryDoorRef.Say DarkDoorSpeak 1 DarkDoorSpeakNPC
endif
elseif IsActionRef TelaendrilRef == 1 || IsActionRef VicenteValtieriRef == 1 || IsActionRef Dark19Murderer1Ref == 1 || IsActionRef Dark19Murderer2Ref == 1 || IsActionRef Dark19Murderer3Ref == 1 || IsActionRef OcheevaRef == 1
Activate
endif
End
Begin GameMode
if ( UseDoor == 1 )
set timer to timer + GetSecondsPassed
if ( timer > 5.2 )
set timer to 0
set UseDoor to 2
if Dark00General.SancDoorPass == 1
MessageBox "Eine mysteriöse Stimme stellt eine Frage: Welche Farbe hat die Nacht?", "<Nichts sagen und weggehen.>" "Die Nacht ist schärfer als die Klinge."
else
MessageBox "Eine mysteriöse Stimme stellt eine Frage: Welche Farbe hat die Nacht?", "<Nichts sagen und weggehen.>"
endif
endif
elseif ( UseDoor == 2 )
set Button to GetButtonPressed
if ( Button == 1 )
set UseDoor to 0
player.SCAOnactor
DarkSanctuaryDoorRef.Unlock
DarkSanctuaryDoorRef.Activate
set DoOnce to 1
elseif ( Button == 0 )
set UseDoor to 0
endif
endif
End
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG Ritter der PI´s
schneida
04.10.2006, 09:58
erstens, setzt deinen Code nächstes mal in den Code tag. Bringt eine Zeilenangabe, kann man dir besser helfen!
Wieso nimmst du nicht einfach den original code??? bis auf ein paar refernces bleibt doch alles gleich!
Koruppter Bulle
04.10.2006, 10:36
Hi schneida ;)
Ich will ja nur wissen WAS man ändern soll.
Wenn ich anstatt Vicente Valtieri, Caldera eingebe, dann kommt ein Fehler.
MFG Ritter der PI´s
Du willst eine Tür erstellen, die Dir ein Rätsel stellt, bevor man sie öffnen kann?
Dafür ist das Valtieri-Script viel zu umständlich.
Das Script sollte etwa so aussehen und an die Tür (eigene ID) gehängt werden und Reference Persistent anklicken:
Scriptname DeinScriptname
short controlvar
short button
Begin OnActivate
if ( controlvar == 0 )
MessageBox "Dein Rätsel" "Antwort A" "Antwort B" "Antwort C"
set controlvar to 1
endif
End
Begin GameMode
if ( controlvar == 1 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == -1 )
return
elseif ( button == 1 ) ;wenn Antwort B richtig ist
set controlvar to 2
activate
else ;die anderen Antworten sind falsch
set controlvar to 0 ;damit man nochmal raten darf
endif
endif
End
Und wenn du jetzt noch diese kleine Zeile einfügst hast du Rungs-Script sogar mit Sound, und et jit keinen Unterschied zu oben mehr:
:eek:
Scriptname DeinScriptname
short controlvar
short button
Begin OnActivate
if ( controlvar == 0 )
MessageBox "Dein Rätsel" "Antwort A" "Antwort B" "Antwort C"
set controlvar to 1
endif
End
Begin GameMode
if ( controlvar == 1 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == -1 )
return
elseif ( button == 1 ) ;wenn Antwort B richtig ist
MeineTürRef.Say TürRedeTopicAllesRischtig 1 TürDialogPlatzhalterNPCStimme
set controlvar to 2
activate
;MeineTürRef.unlock ; kann man so machen wenn sie nicht teleportieren soll
else ;die anderen Antworten sind falsch
MeineTürRef.Say TürRedeTopicKreischallesFalsch 1 TürDialogPlatzhalterNPCStimme
set controlvar to 0 ;damit man nochmal raten darf
endif
endif
End
Ich frage mich immer noch, wer jetzt was genau tun sollen. Caldera kenne ich nur als Stadt aus Morrowind, was die genau mit der Tür anstellen soll, ist mir schleierhaft. Und was macht Onkel Vinci? "Also das mit der Tür". Aha. Und das wäre? Aufschließen? Gegenrennen? Die Tür per Roundhouse Kick in die Umlaufbahn schicken?
Also plz mal von vorne. Ganz langsam, wer wann was tut und was dann passieren soll. Die aktuelle Anfrage klingt zu sehr nach "Ich bin die Pommes, und er ist die Bratwurst". ;) Bitte die Neufassung inklusive: "Ich weiß, was Referenzen sind und wie ich damit umgehe: [ ]Ja / [ ]Nein" (an passender Stelle ankreuzen).
Koruppter Bulle
04.10.2006, 13:33
Ich danke euch Jungs.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif ;)
CALDERA IST EINE STADT IN MORROWIND????:eek: :eek: :eek:
Tjoa, hmmm, toll, jetzt muss ich mir einen anderen Namen ausdenken. Aber Zufälle gibt es.:rolleyes:
Was hättet ihr denn für einen Namen der zur Dunklen Bruderschaft passt? (Er ist dort Chef)
MFG Ritter der PI´s
DarthRevan91
04.10.2006, 13:51
lol, hast du nie morrowind gespielt bulle??
wie wäre es mit Méchamment (franz= Bösartig)
Noirceur (franz=schwärze)
décès (franz=tod)
escuridão (port= finsterniss)
´vll gefällt dir ja was...
nimm halt einfach mal nen deutschen (oder englsichen) begriff und lass in irgendeine sprache übersetzten, manchmal kommen echt gute wörter raus.
Gruß Revan
Koruppter Bulle
04.10.2006, 13:56
@DarthRevan91
Danke
Ehmm, ab....
elseif ( button == 1 ) ;wenn Antwort B richtig ist
MeineTürRef.Say TürRedeTopicAllesRischtig 1 TürDialogPlatzhalterNPCStimme
set controlvar to 2
activate
;MeineTürRef.unlock ; kann man so machen wenn sie nicht teleportieren soll
else ;die anderen Antworten sind falsch
MeineTürRef.Say TürRedeTopicKreischallesFalsch 1 TürDialogPlatzhalterNPCStimme
set controlvar to 0 ;damit man nochmal raten darf
endif
endif
End
...komm ich nicht weiter. Irgendwie versteh ich das nicht.:\
DarthRevan91
04.10.2006, 14:03
ich habe zwar keine ahnung vom scripten, aber vll. kann ich helfen...
was verstehst du denn nicht??
Koruppter Bulle
04.10.2006, 14:10
z.B. hier....
Say TürRedeTopicAllesRischtig 1 TürDialogPlatzhalterNPCStimme
und hier:
Say TürRedeTopicKreischallesFalsch 1 TürDialogPlatzhalterNPCStimme
Das andere versteh ich ja, aber das.....
MFG Ritter der PI´s
Ryans Script brauchst Du nur, wenn Du willst, dass die Tür Dir auch sagt, dass Du die richtige/falsche Antwort gewählt hast. Ansonsten nimm mein Script. ;)
Koruppter Bulle
04.10.2006, 14:35
Ah Dankeschön. Diesen Smile benutzte ich eigendlich nur, wenn jemand mir sehr geholfen hat.
DANKEhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Trotzdem sollte der Thread nicht gleich geschlossen werden. Kann ja sein das ich noch mehr Fragen hab.:D
MFG Ritter der PI´s
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