PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Lichteffekte...



lokipoki
04.10.2006, 08:06
Hi.

Ich bin grad beim durchschauen von Projekten, die hier vorgestellt werden. Immer mehr muss ich dabei feststellen, dass die Games mit Lichteffekte versehen sind. Und diese Screenshots werden dann auch von der Community positiv bewertet.

Jetzt frage ich mich, sind Lichteffekte wirklich noetig? Die guten alten RPGs kommen doch auch ohne Lichteffekte aus. Ist es denn nicht eigentlich das Gameplay, die Story und die Charaktere die die Atmosphaere ausmachen?

Wenn ich mir nun solche Vorstellungs - Threads durchlese, muss ich feststellen, dass eher auf die schicken Screenshots eingegangen wird, als auf die Sachen die wirklich zaehlen.

Wie seht ihr dass? Sind Lichteffekte wirklich noetig?

Tiro&Millet
04.10.2006, 08:45
Das Thema gab es hier öfters, es gibt alles in allem Leute, die darauf abfahren und welche, die es halt nicht mögen.
Diese Screen- Sache in Spielevorstellungen stimmt natürlich auch, auch ich gucke mir erst das Visuelle an, dann die Story und so weiter.
Das einige NUR die Screenshots angucken und dann auch noch sowas wie ne Bewertung abgeben, ohne sich den Rest angeschaut zu haben... :\

Wegen der LE- Sache
Viele bauen doch nur LEs ein, weil's die Com toll findet, oder?
Screens sind halt das Aushängeschild für ein Spiel, ihre Aussagekraft hängt allerdings vom Spiel ab...


Ich bin grad beim durchschauen von Projekten, die hier vorgestellt werden. Immer mehr muss ich dabei feststellen, dass die Games mit Lichteffekte versehen sind. Und diese Screenshots werden dann auch von der Community positiv bewertet.

Stimmt, ein Screen ohne LE hat bessere Bewertungen zu erwarten als ein Screen mit.

K.L.R.G.
04.10.2006, 09:07
Hm, im Moment mache ich n Spiel, das auf Retro getrimmt ist (wäre nett wenn mal wer die Storysorstellung bewertet;) ) und da nutz ich keine LEs, aber normalerweise find ich die, wenn sie gut gemacht sind wirklich klasse ...

Und ein Spiel wirkt einfach professioneller, bzw. das ganze wirkt einfach schöner, da LEs gewöhnlich für ne schöne warme Stimmung sorgen ... NErven tuts mich nur wenn die meisten Leute 2 Lichtstrahlen von obn reinklatschen und das als LE bezeichnen ....

Das ist nich nur arm, sondern auch billig. Sowas ging vielleicht noch in den ersten Spielen (siehe Eternal Legends ...), aber heutzutage bringt es das echt nich mehr ...

Und ist auch einer der Gründe warum so viele schlecht drauf zu sprechen sind. Die meisten LEs sehen scheiße aus. Vor allem wenn sie außerhalb sind. In Häusern gehts noch, aber auf Außenmaps sind die in der Regel billigst zusammen geschustert ....

PainlessSorrow
04.10.2006, 09:49
Irgendwie ist das so! (welch weise Antwort :rolleyes: )
Es ist eigentlich wirklihc egal, ob LE's mit drin sind! Es kommt ja eigentlich auf's Mapping an! (also bei den Screenshot's) Man siehe, "The longest Journey"! Es kommt doch wirklich nur auf's Mapping an. Nagut Lichteffekte verfeinern den Screen und das ungemein, aber ohne das richtige, vorallem passende Mapping, sind lichteffekte einfach nur nutzlos!

Princess Aiu
04.10.2006, 11:35
Wieso das so ist?

Weil hier ein großer Teil keinen Plan vom schönen Mapping hat und dies durch die Lichteffekte wieder gut machen will...... zumindestens denken die meisten,dass es damit getan wäre und leider fallen einige Bewerter darauf rein.

Ich finde das traurig. Die Screens werden so mit Lichteffekten vollbepackt,dass man am Ende gar nicht mehr sehen kann,was der Mapper zu bieten hat.
Erst gestern hat sich eine Person die sich gut mit dem RPG-Maker auskennt zu meinen Mappingkünsten geäußert und bemerkt,dass ich es geschafft habe "Schatten/Lichteffekte" zu erzeugen ohne einen einzigen Effekt.
Das einfach nur,weil ich verschiedene Bodentiles,etc. benutze. Das sieht meistens sogar besser aus,als ein Spiel,welches mit Lichteffekten zugekleistert ist.
Man sehe auch Ringlords TLJ,dass kommt glaube ich auch (fast) vollkommen ohne Lichteffekte aus.
Man kann jetzt nicht sagen,benutzt keine Lichteffekte,denn das wäre unfug.
Sie sind schließlich dazu da,dass Spiel auch etwas aufzupeppen und an manchen Stellen braucht man sie einfach.
Aber man sollte es nicht übertreiben,denn dann sieht es wirklich nicht mehr schön aus.

Sir Wolfsword
04.10.2006, 12:18
Also ich finde nicht das Lichteffekte unbedingt nötig sind da man auch ohne Lichteffekte schöne Maps machen kann! Im Gegenteil sogar! Ich finde ohne LE
kann man sogar meist bessere hinkriegen!

.Kerby
04.10.2006, 12:54
Also ich finde nicht das Lichteffekte unbedingt nötig sind da man auch ohne Lichteffekte schöne Maps machen kann! Im Gegenteil sogar! Ich finde ohne LE
kann man sogar meist bessere hinkriegen!

es kommt drauf an z.B Biohazards Screens würden ohne Le´s und Schatten imo an atmo. verlieren.

mfg

Bino
04.10.2006, 13:04
kommt doch ganz drauf an.
wenn ich eine kleine innenmap erstelle, muss da nicht _unbedingt_ ein lichteffekt rein. wenn ich z.b. eine dunkle höhle erstelle, in die ein kleiner lichtstrahl durch ein loch eindringt, ist es doch notwendig, um das besser rüberzubringen.
es gilt also, wenn gut gemacht und passend eingesetzt mag ich sie.

.matze
04.10.2006, 13:54
Schöne Lichteffekte sind gut und schaffen Atmo, allerdings muss ich sagen, bevor ein schlechter Lichteffekt kommt reicht es vollkommen eine Screen Tone änderung und das ganze ist ebenfalls gut. Also sind Lichteffekte imo unnötig eine Veränderung des Screen Tones reicht völlig.

WoOdY49
04.10.2006, 13:59
Wenn sie gut gemacht sind, dann können sie die Atmo schon aufbessern (zB bei Biohazard). Leider ist das nicht allzu oft der Fall. Ganz im Gegenteil, man findet auf vielen Screens immer wieder dieselben 2 Lichtstrahlen wieder, die schon zigmal benutzt wurden. Meist dann auch noch kaum transparent, sodass es schwer wird, überhaupt noch etwas zu erkennen.
Wenn man Atmo erzeugen will, sollte man lieber anständig mappen und auf gute Musikuntermalung achten, das bringt um einiges mehr.

Wischmop
04.10.2006, 14:24
Sieht halt nett aus. :( Wenn, dann muss mans aber komplett durchziehen, weil zwei, drei Maps mit LE's auszustatten, und den Rest nicht, ist ziemlich, naja.. erstens inkonsequent, zweitens siehts einfach scheiße aus.

Pincky
04.10.2006, 14:28
ich mag LEs wenn die Transparenz so niedrig, wie möglich gehalten wird, also lichteffekte, die nicht auffallen sind genial, es ist nur schade, dass sehr viele es mit den LEs einfach übertreiben und das könnte dann auch agnz schön die Atmo vernichten, statt LEs kann man eigentlich auch gut einfach nur Screentones verwenden.

c yah

Dr.Brain
04.10.2006, 14:59
Moin!

Ich aute mich hier mal als lichteffeckt fanatiker...
also ich find le's klasse, die verleihen einfach atmosphäre...in gebäuden, bei nacht, es sieht einfach besser aus, ist halt recht viel arbeit

Spongie *W*
04.10.2006, 14:59
Ich denke, Lichteffekte sind nützlich, aaaaaaber:

Ein Spiel kann mit gut sein, aber auch ohne.

Wenn es die Atmosphäre wirklich stützt und gut passt, kann man solche Effekte einbauen, aber mir gefallen ebenso gut gemachte Maps ohne Effekte.

malu
04.10.2006, 16:41
Hm, ich hab noch nie Lichtefekte benutzt. Aber wenn man LEs nutzt sollte man das auch im ganzen Spiel über alle Maps durchziehen. Und solche "Da-kommen-zwei-Lichtstrahlen-von-oben-links"-LEs mag ich gar nicht. Deshalb sollte man auch auf Außenmaps imo keine LEs benutzen ( außer die Pictures sind groß genug ) . Ich maker zwar nicht mehr aber wenn ich LEs benutzten müsste, würde ich sie nur auf Innenmaps nutzten. Aer mit Schatten auf Außenmaps ist das was Anderes. Die können gerne per Charset gesetzt werden ( Was LEs im Prinzip ja auch könnten ;) ) .

Stormaster
04.10.2006, 16:51
Da haste jetzt mal die Wahrheit gesagt! Das mit den Lichteffekten kommt zwar "gut" rüber, aber es ist schei**! Das ist genauso, wie mit Filmen: Wenn ein Schauspieler mal kein Make-Up trägt und man einen winzigkleinen, mikroskopischen Pickel sieht, kriegt der Film schlechte Kritik, weil die Kritiker dann keine Lust mehr haben, weitere winzigkleine, mikroskopische Pickel zu finden, schlafen sie oder gucken weg! >:( >:( :confused:



O:) Yours, Stormaster

Yunoki
04.10.2006, 17:00
Hijo,
ich finde LEs klasse, wenn sie passend und gut gemacht sind. :)Natürlich kann man schicke Grafiken und LEs auch einbauen, um die schlechte Story zu verdecken, aber wenn es ein längeres Spiel ist und die Story schlecht ist, helfen da LEs bald nicht mehr um den Spieler am Spielen zu halten. ;)
Bei einer Spielevorstellung geben die Ersteller außerdem meistens nur ziemlich kurze Einblicke in die Story, welche nicht viel darüber aussagen können, über die man nicht viel sagen kann, deshalb glaube ich, geht man eher auf die Screens ein.
Bin wohl ein wenig vom Thema abgewichen, aber egal. :D"

K.L.R.G.
04.10.2006, 17:43
Aber zu den Vorstellungen, da muss es nich unbedingt n LE sein ... Die Screens müssen gut wirken ... ebenso wenn man schöne, selbstgezeichnet Artworks und sowas hat ... dann kriegt man auch Aufmerksamkeit ...

Ich z.B. überscrolle erstma alles, gucke obs schöne Bilder gibt ... wenn da gar nix ist was mich anspricht, dann lass ichs erstma links liegen und les es mir später mal durch ...

Ich fürchte ähnlich primitiv werden die meisten von uns sein, aber wenn da nur Text ist, nich mal in ABsätze untergliedert, dann hab ich keinen Bock mich da durch zu kämpfen ...

Einer der Gründe warum meine erste Spielevorstellung ziemlich unterging ... Bei der aktuellen hingegen hab ich immerhin n bisl was gezeigt ... und damits auch zum Thema passt n Oldscool-SPiel ohne LEs ... (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=86890)

_________________


Ansonsten gibt es bei LEs eines was mir ganz wichtig ist, nämlich das sie gut aussehen. Wenn jeder Anfänger irgendwas zusammen bastelt, was schlecht aussieht, dann kann das wie Aiu schon meinte auch nich das schlechte Mapping übertünchen ...

Deshalb sollten Leute die LEs in ihren Spielen verwenden erstmal erfahrung damit sammeln ... dafür gibs immerhin Screenshotthread und co ...

Saku
04.10.2006, 18:19
Weils im Grunde einfach einen je nach dem besseren oder schlechteren "Touch" dem Screen verleiht. btw. es lassen sich auch manche Akzente setzen :A

Davy Jones
04.10.2006, 18:59
LE's sollten immer der Atmosphäre nach eingesetzt werden, die Lichteffekte mit Gimp & PS sind natürlich aufwändiger als die vorgefertigten Sonnenpics für die Außenbereiche, ich finde sie dennoch ziemlich aufwertend für die Map, zu grelle oder dunkle Töne sollte man aber vermeiden, sonst sieht's eher schlechter aus als vorher.

Shy Tom
04.10.2006, 21:48
Da haste jetzt mal die Wahrheit gesagt! Das mit den Lichteffekten kommt zwar "gut" rüber, aber es ist schei**!

Äh... ja. Genau. Es kommt gut rüber, aber ist scheiße. Schon klar.

Lichteffekte werden halt benutzt, weil sie cool aussehen und das Spiel verschönern (mal vorrausgesetzt die Person kann gut mit Grafikprogrammen arbeiten). Das ist schon alles, das ist das große Geheimnis und der einzige Grund.

Selbstverständlich BRAUCHT man die Lichteffekte NICHT, genauso wenig wie Charakterposen. Aber wenn sie da sind, verschönern sie das Spiel einfach.

Masgan
05.10.2006, 00:31
Also ich persönlich mag die LEs überhaupt nicht. So sachen wie das Torch Charset oder so sind ok, aber richtige LEs nerven. So LEs sollten mMn nur in Games sein, die auf Atmo, also vor allem Horrospiele setzen. Aber ansonsten stören sie mMn. Ich werde auf Lightmaps/LEs verzichten. Oder sagen wirs mal so: Schatten usw. werden, wie in VD, als Charsets eingefügt.

@Shy Tom: Natürlich brauch man Charakterposen, wie würde das denn sonst aussehen? ôO

Bino
05.10.2006, 02:01
Äh... ja. Genau. Es kommt gut rüber, aber ist scheiße. Schon klar.
ich glaube, er meint, dass es eigentlich das spiel verschönert aber wenn man sowas nicht hat, es gleich als schlecht abgestempelt wird. oder so.

K.L.R.G.
05.10.2006, 09:49
Ihr wollt n Spiel ohne Charakterposen das genial aussieht und absolut professionell wirkt?
Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt? Hat den Flair eines alten Spiels und 0 Charakterposen ... Und wirkt richtig professionell!

Shy Tom
05.10.2006, 10:58
@Shy Tom: Natürlich brauch man Charakterposen, wie würde das denn sonst aussehen? ôO

Ich meine nicht Posen beim Bewegen, sondern eher spezielle Posen, wie zum Beispiel Bücken und Gegenstände aufzuheben, Blinzeln usw. Solche Posen verschönern ein Spiel, ein Spiel braucht sie aber nicht um gut zu sein. Genau so wie Lichteffekte und andere grafische Boni.

Das wollte ich sagen. Dachte auch eigentlich ich hätte mich verständlich ausgedrückt.

lokipoki
07.10.2006, 05:49
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Spiel Vorstellungen mit LE im ganzen immer besser abschneiden, als ohne. Zudem werden "Screenshots" der Woche, immer haeufiger mit LE ausgesucht...

underdark
07.10.2006, 10:25
Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt?
Nein, aber ich würde wahnsinnig gern, leider sind alle Download-Links, die ich bis jetzt gefunden habe, unterbrochen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Thnx

Bauzi
07.10.2006, 12:13
Wegen der LE- Sache
Viele bauen doch nur LEs ein, weil's die Com toll findet, oder?
Screens sind halt das Aushängeschild für ein Spiel, ihre Aussagekraft hängt allerdings vom Spiel ab...

Ich jedenfalls so etwas nicht ein, weil es die Community will, sondern weil ich es will und kann.
Wenn die Community ein extrem arges Custom Menü oder CBS von mir will, dass ich nicht erstellen kann, weil sie sonst mein Spiel als Müll ansehen... Dann sag ich ja auch:
"Rutscht mir den Buckel runter!"

Ja natürlich sind LEs schön zum Ansehen, das bringt einfach viel mehr in der Atmosphärik. Ein Horrorspiel ohne Lightmaps kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich vorstellen :\
Andere Dinge wie Adventures usw. sehr wohl!

"Ein Screen sagt mehr als tausend Worte!"
"Schaut zuerst auf die Worte, dann auf den Screen!", antworte ich dazu...

Bei Lichteffekten muss man aber auch aufpassen wegen der 256 Farben Grenze (ich glaub daran wird, oder wurde gearbeitet um sie zu überbrücken). Wenn mans dann übertreibt sieht man Pixel dermaßen arg, dass man ihn wieder vergessen kann.

Kelven
07.10.2006, 12:55
Schon mal Dark Eternal, das bis dato beste XP Spiel gespielt? Hat den Flair eines alten Spiels und 0 Charakterposen ... Und wirkt richtig professionell!

Naja, Movespeed 3 und Zufallskämpfe finde ich nicht gerade professionell. Das war für mich dann auch schon Grund genug das Spiel nicht weiter zu spielen.

Mike
07.10.2006, 13:13
Wenn man LE's machen kann, sie gut aussehen und sie die Athmo. aufbessern, warum soll man dann bitte auf sie verzichten?

Immerhin würden bei mir in Diebe viele Maps nicht eine solche Athmo. haben, mMn, wenn ich ohne LE's arbeiten müsste.


Naja, Movespeed 3 und Zufallskämpfe finde ich nicht gerade professionell. Das war für mich dann auch schon Grund genug das Spiel nicht weiter zu spielen.
Genau deswegen hab ich nach 3 Minuten aufgehört. So was schaff ich einfach nicht.

Henry

K.L.R.G.
07.10.2006, 13:19
Gut ich geb zu der Movespeed ist ätzend, aber wenn man sich durchquält lohnt es sich durchaus ...
Verstehe eh nicht warum man Spiele mit dem Movespeed macht aber was solls ... Das Spiel lohnt sich allein schon weils schön auf alt getrimmt ist ...

derBenny
07.10.2006, 21:59
Ich finde es ein bischen übertrieben, wenn jedes Haus bzw. jeder Innenraum seine eigene Lightmap hat. Natürlich ist sieht eine Map MIT LEs besser aus, als ohne, aber der Mehraufwand lohnt sich einfach nicht, denn SO viel besser wird ein Spiel dadurch auch nicht. Dann lieber etwas seltener und dafür qualitativ hochwertiger. Sonst gewöhnt man sich bloß daran.


Naja, Movespeed 3 und Zufallskämpfe finde ich nicht gerade professionell. Das war für mich dann auch schon Grund genug das Spiel nicht weiter zu spielen.Ich bin auch nicht gerade begeistert davon, wenn ich mich so langsam über eine Map quälen muss, aber die normale Geschwindigkeit ist mir wieder einen Tick zu schnell. Da rauscht die Karte an einem vorbei, ohne dass man auch nur ansatzweise würdigen konnte.

K.L.R.G.
07.10.2006, 22:01
na jut, ich bin der Meinung ganz oder gar nicht ...

Wenn man aber gar keine LEs benutzt sollte man zumindest Extra-Schatten via transparenten Charas reinlegen ... die werten ne Map ungemein auf wie ich feststellen musste ...:D

Grandy
08.10.2006, 01:16
INatürlich ist sieht eine Map MIT LEs besser aus, als ohne, aber der Mehraufwand lohnt sich einfach nicht, denn SO viel besser wird ein Spiel dadurch auch nicht. Dann lieber etwas seltener und dafür qualitativ hochwertiger. Sonst gewöhnt man sich bloß daran.

Ich finde eigentlich, dass der Spieler sich an Lichteffekte im Spiel gewöhnen SOLLTE. Es kann ja nicht im Sinne des Spiels sein, dass er sich hin und wieder denkt: "Hey! Watten geiler LE!". So etwas reißt ihn aus der Handlung - noch schlimmer ist es natürlich, wenn er denkt: "Der LE stimmt ja hinten und vorne nicht." Den Mehraufwand finde ich persönlich sehr überschaubar, wenn man sich eingarbeitet hat. Im Vergleich zum restlichen Aufwand, den man bei einem normalen Spiel so hat.

Aber egal, wie man's jetzt im Detail macht: dezent und korrekt müssen sie sein, sonst erreicht man (zumindest bei mir) genau den gegenteiligen Effekt.

Was diese Movespeed-Zwischeneinlage angeht: Das Problem, dass es noch beim rm2k gab, sollte beim XP eigentlich der Vergangeheit angehören, weil man da über ruby, die Geschwindigkeit anpassen kann. Muss man zwar ruby verwenden, ist aber extrem simpel.

Mr. Becknacktoman
08.10.2006, 01:23
Ja, also wenns gut ist dann ja, aber wenn das 2 Strahlen von oben rechts-Lichteffekte sind, dann nicht!!


@Grandy: Wie hast du bei UiD überhaupt gemacht, dass bei den LEs die Schatten immer schwächer werden?

Neri
08.10.2006, 01:30
Ja, also wenns gut ist dann ja, aber wenn das 2 Strahlen von oben rechts-Lichteffekte sind, dann nicht!!


@Grandy: Wie hast du bei UiD überhaupt gemacht, dass bei den LEs die Schatten immer schwächer werden?

Ich schätze mal, das wurde über den "Move Picture"-Befehl mithilfe von Transparenz-Änderungen gemacht.. Oder was genau meinst du?

Mr. Becknacktoman
08.10.2006, 01:34
Das hier:
http://img143.imageshack.us/img143/4161/11xelramiq2.png

Grandy
08.10.2006, 01:45
Das ist ein einfacher Farbverlauf - beherrscht eigentlich jedes Grafikprogramm.

Fenrir
08.10.2006, 02:13
Es gibt Spiele, denen stehen LE überhaupt nicht, und Spiele, die ihre Athmosphäre erst damit bekommen.

Und sowieso gibt es auch Spezialisten, die übertrieben viele und/oder zu heftige LE auf die Map klatschen. ^^

Gonzo
08.10.2006, 10:59
Zusammen mit Musik und Sound sind Lichteffekte einfach nur Werkzeuge, um eine gewisse Atmospäre in ein Spiel zu bringen. Horrorgames kommen heutzutage ohne gute LE's nicht aus, da ohne das Schaffen einer düsteren Atmo nahezu unmöglich ist.
Bei Fantasy-RPG's muss man wieder differenzieren. Vsb beispielsweise ist blendend ohne großen Aufwand an Lichteffekten ausgekommen, hat seine Atmospäre lediglich durch diverse Billig-Pictures (Wolkenschatten zum Beispiel) gehoben und dadurch sogar ein gewisses Flair geschaffen, das perfekt zum Spiel passte. Aber auch diese Art von RPG's weist düstere Momente auf, wie man am Beispiel von Henry's "Diebe" sehen kann. Sein Spiel ohne Lichteffekte würde beim User/Spieler eine ganz andere Meinung schaffen. Das düstere Flair wäre weg, weswegen ein komplett anderer Eindruck des Spieles entstehen würde. Und Henry möchte - da bin ich mir sicher - die düstere Impression seines Games wahren. ;)

Grandy hat nebenbei den wichtigsten Punkt bei Lichteffekten angesprochen:


Aber egal, wie man's jetzt im Detail macht: dezent und korrekt müssen sie sein, sonst erreicht man (zumindest bei mir) genau den gegenteiligen Effekt.
Dito all the way, baby...

Kelven
08.10.2006, 12:50
Ich denke die wenigsten werden etwas gegen Innenraumlichteffekte sagen. Meistens sind es eher die auf den Außenmaps, die negativ auffallen. Vor allem die UFO-Scheinwerfer. ;)

BDraw
08.10.2006, 17:03
Wobei ich je nach Chipset (!) auch bei Außenmaps nichts dagegen habe.
Bei Terranigma würde ich beispielsweise nichts von nem Außen-LE halten, da das Chip meist schon "knallig" genug ist.
Bei Suikoden aber hätte ich nichts gegen einen dezenten, gleichmäßigen LE einzuwenden. "Gleichmäßig" meint hierbei, dass der LE mehr wie ein ganz schwacher, aufhellender Farbverlauf auf dem Screen liegt, diese UFO-Spotlights hingegen gehören irgendwo bestraft! >.<

Pincky
10.10.2006, 13:37
Ein volles Dito zu Bdraw^^

Ich mag auch eher, solche verläufe als Strahlen, deshalb verwend ich sie auch :P

c yah

Darek
10.10.2006, 20:15
Ich finde Lichteffekte ziemlich wichtig, die verschönern Maps sehr.
Aber es gibt wichtige Faktoren, z. B. sollte man LEs nur benutzen, wenn sie auch hübsch sind. Deshalb würde ich auch von dem (*klick*) (http://upload.npcfighter.de/files/34/228chara05_h.png) abraten.
Außerdem sollten die Lichteffekte in Innenräumen auch Schatteneffekte haben, was zwar sehr aufwendig, aber dennoch toll ist.
Und Außen-Lichteffekte finde ich zwar toll, aber es gibt viele, die die nicht mögen. Deshalb würde ich empfehlen, die Außen-Lichteffkte sehr transparent und möglichst unstörend zu gestalten, wenn man schon meint, dass man die unbedingt benötigt. ;)

Morlorx
10.10.2006, 22:31
Zum Thema Lichteffekte hat wohl Grandy damals mit UiD den Anstoß gegeben.

Ich kann eigentlich nur noch wiederholen, was meine Vorgänger schon gesagt haben. Das ganze dient eigentlich (richtig eingesetzt) nur zur Verschönerung von Maps. Besonders bei Innen-Maps die eine dunkle und gruselige Atmosphäre rüberbringen sollen, ist das sehr nützlich (vgl. Kirche in Uid)

Man sollte auch wissen welchen man wie und wo einbaut. Da gibt es z.B. diese einfarbigen Streifen die diagonal über den Bildschirm laufen und den Sonnenstrahl einer Außen-Map kennzeichnen sollen. Halt ich nicht viel von, dann lieber die weichgezeichneten Effekte.

Naruto2K
11.10.2006, 19:01
Lichteffekte (oder "LEs" wie sie liebevoll genannt werden) tragen meiner Meinung nach zur Atmosphäre bei. Besonders in Inner-Maps sehen die Dinger totschick aus. Aussen-Maps mit einem LE.. das geht leider oft daneben..