Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RETOR - Hero of the Emerald Sword



K.L.R.G.
03.10.2006, 20:22
Retor - Hero of the Emerald Sword


1. Vorwort
2. Charaktere
3. Story
4. Die Geschichte Retors
5. Königreiche der Welt Retor
6. Screens
7. Features
8. Nachwort



So, obwohl die Idee noch nich allzu alt ist, will ich mal mein momentanes Projekt vorstellen. “Retor - Hero of the Emerald Sword” wird ein “Denkmal” an alte Spieleklassiker wie DragonWarrior I, den alten Final Fantasy Teilen und diversen anderen Retro-Spielen.

Allerdings will ich heutzutage niemandem mehr 8-Farben Grafik oder reine platte “Rette die Prinzessin”-Plots bieten.
Dennoch ist es mir wichtig den Flair der alten Spiele zu erhalten. Dafür hab ich einen wie ich finde passenden Charastil entwickelt, ebenso hab ich mir die mühe gemacht das RTP zu editieren, aber bevor alle “OH GOTT! RTP? SÜNDE!” schreien, muss ich sagen, das ich alle schlimmen Faktoren am RTP ausgebessert hab, was für mich vor allem die Farbwahl darstellt. Ich hab mir immerhin die Mühe gemacht das gesamte RTP in die M&B-Farbpalette zu übertragen und dann noch mal zu überarbeiten ... Ebenso sind die Charas allesamt in M&B-Farbe gehalten.
Also gibs ein recht nettes “Anti-Augenbrenn-RTP” ... Ebenso ein paar Variationen und Kleinigkeiten wie flackernde Fackeln verbesserte Wasserfall-Sets und diverses anderes, das einem Rpg Leben einhauchen ...


Gardian von Zierfist:
http://img49.imageshack.us/img49/5741/gardianue0.png
Der Held des Spiels ist der Sohn des berühmten Erdrick von Zierfist, einem großen Heldens, der im letzten Krieg fiel. Gardian wurde da seine Mutter früh starb von seinem Onkel aufgenommen und vor 4 Jahren an den Hof des Königs gerufen.
Ihm wurde die besondere Ehre zu Teil als Knappe des Königs, vom König persönlich ausgebildet zu werden. Nun, nachdem er 4 Jahre am Hofe des Königs verweilte wird ihm die besondere Ehre zu Teil einen ersten Auftrag des Königs zu erfüllen.

Gardaira:
http://img436.imageshack.us/img436/2167/gardairast1.png
Gardaira ist ein junges Mädchen vom Volke der Kamu, einem zurückgebliebenen Volk von Katzenmenschen. In einem einsamen Dorf auf den Westkapinseln aufgewachsen weiß sie nur wenig von den Dingen, die draußen in der Welt vorgehen.
Umso schlimmer war es für das ruhige, schüchterne Mädchen, als eine feindliche Armee auf der Insel landete und sie und die restlichen Einwohner versklavte.
Dennoch wird sie bald merken, das sie keine Angst vor den Invasoren haben muss, denn in ihr fließt ein altes magisches Blut, das ihr Fähigkeiten jenseits ihrer Vorstellung geben kann ...

Megara:
http://img112.imageshack.us/img112/5303/megaraln2.png
Megara ist eine Hexe vom Turm der blauen Schwestern. Sie hat sich im Auftrag ihres Ordens auf die Westkapinseln begeben, um die dortigen seltsamen Aktivitäten zu erforschen ...

Dargren:
http://img316.imageshack.us/img316/598/dargrenyq2.png
Ein schweigsamer, hünenhafter Krieger der sich seit bald 2 Jahren einen Ruf als Söldner gemacht hat. Niemand weiß genau wer er ist, aber bisher hat er noch jeden seiner Feinde zur Strecke gebracht. Ein fast 2m langes Schwert führend stellt er sich ohne mit der Wimper zu zucken ganzen Armeen.
Es gibt sogar das Gerücht, das Dämonenblut in seinen Adern fließt, weshalb man ihn auch als Berserker bezeichnet ...


Hier gibt es relativ wenig zu erzählen, zumindest über den Anfang:

Gardian wird durch einen Boten geweckt, der ihm berichtet er solle zum König gehen. Bei seiner Majestät Rigard II angekommen erfährt er, das ihm eine erste Mission zugeteilt wird.
Er soll die königliche Botin Alrefila von Sirdiel suchen, die auf einer Mission im Westen verschwand. Somit macht sich Gardian auf, um sie zu suchen, nicht wissend in welches Abenteuer er geraten wird ...

Zum späterem Verlauf kann ich ein paar Dinge schon mal spoilern, da es sonst zu wenig ist:

Auf seiner Suche nach Alrefila stolpert Gardian förmlich über, oder wohl eher in ein magisches Portal, das ihn geradewegs auf die Westkapinseln befördert. Schon bald schließt er sich dem Wiederstand an, den die einfache Bevölkerung der Inseln versucht aufzustellen ...
Im späteren Verlauf des Spiels folgen auch noch weitere Handlungen. Zum einen ein Bürgerkrieg im Nachbarland, dem Wüstenreich der roten Falken.
Ebenso beginnt das Imperium von Garm, 12 Jahre nach seiner Niederlage erneut die Herrschaft der Welt für sich zu fordern. Ein Konflikt, in den auch Gardian schon bald verwickelt wird und das nicht nur weil ihn der König auf gefährliche Missionen schickt, sondern auch weil ein alter Familienkonflikt der Zierfist erneut aufbrodelt ...


Da sich zur Story bisher wenig erzählen lässt, teils weil sie noch nicht so gut ausgearbeitet ist, teils weil ich nix Spoilern will, hier ein paar Details zur Geschichte der Welt, die durchaus eine wichtige Rolle spielen wird:

Die Schöpfung:

Es waren 48 Götter, die die Welt Retor erschufen. Sie schufen alles Land und alles Leben. Und sie gaben den 7 großen Rassen diverse Fähigkeiten.

Jedoch wurde die Welt bald zu klein für die 7 Völker und sie fingen an sich um das Land zu bekriegen.

Als die Götter dies sahen, wurden sie zornig und beschlossen ihre Schöpfung zu zerstören. In einer gewaltigen Apokalypse löschten sie alles Leben aus, wie sie glaubten und legten sich danach in den Himmeln, oder in der Erde zur Ruhe.

Jedoch hatte eine kleine Schar überlebt, indem sie sich unter der Erde versteckt hat. Zusammen überlebten diese wenigen und sorgten für den Fortbestand der 7 Rassen, die danach ihrer Wege gingen ...

Die Besiedlung der Welt (0 bis 430):

Die sieben Rassen besiedelten die Welt. Es waren folgende Rassen:

Menschen
Elfen (Hochelfen und Dunkelelfen)
Zwerge
Oger
Kobolde (Kobolde, Orks, Goblins, Gnome und Imps)
Minotauren und Kentauren
Kamus (ein katzenhaftes Volk)

Die Kamus waren hierbei das primitivste Volk und wurden bald schon Opfer einer finsteren Bedrohung ...

Der Krieg der Drachen (430 bis 502):

Es waren die Drachen, mächtige Kreaturen aus einer fernen Welt, die von den mächtigen Kräften der Götter angelockt wurden, als diese die Völker vernichteten. Als sie jedoch in der fremden Welt ankamen, waren die einzig ebenbürtigen Gegner bereits verschwunden und die Drachen begnügten sich damit die Welt für sich zu fordern.

Das schwache Volk der Kamus war ihr erstes Ziel und wurde restlos versklavt. Mit diesen willenlosen Sklaven war es ihnen möglich die anderen Völker zu bekriegen.

Weitere Völker folgten, manche wurden versklavt, andere unterwarfen sich freiwillig. Das Volk der Dunkelelfen schloss sich ihnen an, nicht fähig gegen diesen übermächtigen Feind zu bestehen. Die Koboldvölker wurden ebenfalls zu großen Teilen unterworfen. Goblins und Imps unterwarfen sich freiwillig, das Volk der ehrenhaften Orks hingegen gab erst nach vielen blutigen Fehden nach.
Nur die Völker der Kobolde und Gnome bestand mit Hilfe der Zwerge. Das Volk der Oger hingegen spaltete sich in zwei Seiten, was zu einem Bürgerkrieg führte.

Alle anderen Völker jedoch schlossen sich zu einer Allianz zusammen und zogen gegen die Armeen der Drachen zu Felde. Und am Ende siegte diese Allianz. Es war der König Barenwolf des ehrenhaften Menschengeschlechts der Gauten, der den dunklen Drachenlord Darkreth erschlug, als dieser die Wälder der Elfen zu zerstören drohte.

Zeitalter des Chaos (502 bis 579):

Nach dem Sieg des Gautenkönigs herrschte unruhiger Friede. Die Völker gaben sich gegenseitig die Schuld und jene Völker, die einst auf Seiten der Drachen gekämpft hatten, wurden unterdrückt und versklavt.

Das Volk der Kamus wurde von jenen Tagen an nicht mehr als vollwertiges Volk gesehen. Ebenso verbannten die Oger ihre Vettern die Riesen, die durch Inzucht und Nahrungsmangel verkümmerten.

Doch auch den Siegern ging es nicht besser. Menschen, Elfen und Zwerge besaßen mehr Macht als jemals zuvor. Dies Ungleichgewicht der Kräfte führte zu Bürgerkriegen und blutigen Fehden. Am Ende war es Rigard, Erbe des Barenwolfs, der mit geschickter Diplomatie die Konflikte beendete und endlich wieder für Frieden sorgte.

Dennoch sind manche Wunden der damaligen Zeit bis heute nicht verheilt ...

Der Krieg der 23 Götter (579 bis 604):

Und dann geschah etwas mit dem niemand gerechnet hätte. Die Götter erhoben sich aus ihrem Schlaf und sahen, dass ihre Schöpfungen immer noch lebten.

Und erneut machten sich die 48 Götter auf, um die niederen Schöpfungen zu vernichten, doch diesmal kam es anders ...

Einst hatten sie die einfachen Völker mit Blitzen und Erdbeben gehetzt. Die Völker waren damals nicht fähig sich gegen die gewaltigen Urwesen zu wehren, besaßen sie doch nicht mehr als Waffen aus Holz und Stein.

Doch diesmal wussten sich die Völker zur wehr zu setzten. In den Jahren des Kriegs und des Chaos hatten sie große Fortschritte gemacht. Waffen aus Stahl, eiserne Kanonen, Flugschiffe und mächtige Magie brachte selbst den Göttern den tot, auf das sie sich nach blutiger Schlacht zurückziehen mussten ...

Es waren noch 23 Götter am Leben, die darüber berieten wie sie vorgehen sollten. Es waren 12 von ihnen, die mit den Völkern Frieden schließen wollten. Die anderen 11 hingegen wollten den Krieg.

So kam es, dass sich die Götter untereinander bekriegten und die Sterblichen mit in den Konflikt zogen. Es war das Imperium von Garm, das sich den 11 unterwarf. Die anderen Völker hingegen wurden von den 12 Göttern unterstützt.

So kam es zu unzähligen Schlachten in denen auch der Gautenkönig Rigard I sein Leben ließ. Die größte Schlacht jedoch war das Schwertertreffen auf den Gragenhügeln. Alle Völker kämpfen um den bestand ihrer Welt. Selbst die Drachen schlossen sich der Allianz um den Gautenkönig Rigard II an.

In der blutigen Schlacht gab es unzählige Opfer. Die Götter erschlugen sich gegenseitig, während es Rigard II gelang den Imperator Darkur zu erschlagen.

Seit jenen Tagen herrscht wieder Frieden in der Welt ... Doch nach 12 Jahren scheint es, als würde das Imperium von Garm erneut die Herrschaft über die Welt fordern.


Soviel zum geschichtlichen Hintergrund. Der ist mir in Spielen immer sehr wichtig, weshalb ich den hier auch anführe. Vieles was in der Gegenwart passiert ist auf die Vergangenheit zurückzuführen und auch wenn ich mich kurz gefasst habe und noch lange nicht alles verrate denke ich ist die Vergangenheit sehr wichtig und durchaus interessant.


So, kommen wir nun zu den Königreichen der Welt. Ein Faktor der ebenfalls sehr wichtig ist, denn in Retor wird man viele fremde Länder bereisen. Einige sind friedlich, andere gefährlich ...

Königreich der Gauten:
http://img159.imageshack.us/img159/4035/gautenknigoz0.png
Das Königreich der Gauten wird vom ehrenwerten König Rigard II regiert. Trotz seines Alters ist er immer noch mächtig, schließlich gehört er zum langlebigen Geschlecht Barenwolfs.
Das Reich der Gauten besitzt eine mächtige Ritterarmee und ist mit dem Reich Balden alliiert.

Königreich Balden:
Die Seemark von Balden besitzt kein eigenes Heer, weshalb sie auf den Schutz der Gauten angewiesen ist. Dafür jedoch besitzt Balden eine der größten Flotten, die es sogar mit der schwarzen Flotte von Garm aufnehmen kann.

Königreich der roten Falken:
http://img45.imageshack.us/img45/1706/wstenknigkw1.png
In einem kahlen Wüstengebiet gelegen, hat das Volk dieses Reiches nur durch seinen strengen Glauben und durch die weise Führung starker Könige überlebt. Unter seiner Majestät Ambre I erblühte das Reich nach dem Krieg der 23 Götter.
Das Reich der roten Falken ist sowohl mit den Gauten, als auch mit dem Kirchenstaat von Freyr alliiert. Die Könige der roten Falken haben dem heiligen Reich treue geschworen, nachdem Freyr zur Zeit der Drachenkriege dem noch recht jungem Reich zu Hilfe kam.
Das mächtige Wüstenreich besitzt eine Armee, die mit der der Gauten konkurrieren kann. Ein großes Heer von Söldnern und den auf Riesenechsen reitenden, weißen Rittern beschützt das Land. Ebenso eine größere Einheit von Minotauren, die sich dem König der Wüste unterworfen hat.
Das Wüstenreich hat eines der besten Heere der Welt, jedoch braucht es diese auch. Schon immer wurde das Wüstengebiet von Bürgerkriegen heimgesucht. Der älteste Sohn Ambres hat sich unter anderem erst vor kurzem gegen seinen Vater gestellt und beherrscht den Süden des Landes mit eiserner Hand.

Kirchenstaat von Freyr:
Der Kirchenstaat ist einer der ältesten Staaten der Welt. Das streng gläubige Volk betet zum gütigen Vater, einem göttliche Wesen von jenseits der Welt. Freyr verfügt über ein kleines Heer ist aber auf den Schutz der Gauten und der roten Falken angewiesen ...

Das Imperium von Garm:
http://img517.imageshack.us/img517/1190/imperiumpm9.png
Vor 12 Jahren unterworfen, hat sich das mächtigste aller Reiche endlich vom Verlust der letzten Kriege erholt. Unter Darkur I erblüht das finstere Reich erneut und besitzt die größte Armee der Welt.
Menschensoldaten, Dunkelelfen, Oger, Drachen, Untote und diverse andere Wesen haben sich der dunklen Großmacht unterworfen.

Albenglanz:
http://img238.imageshack.us/img238/6407/elfencn6.png
Die Heimat der Elfen liegt im Norden Garms und wehrt sich seit Jahren gegen den größer werdenden Einfluss aus Garm. Doch trotz der Allianz mit Kentauren, Minotauren und dem seit dem Zeitalter des Chaos verbündetem Orkreichs hat Albenglanz im Kriegsfall kaum eine Chance.

Britgladr:
Die Heimat der Zwerge liegt in einer kleinen Berggegend. Das Volk von Britgladr zählt zu den fortschrittlichsten Völkern der Welt. Flugschiffe, Kanonen und anderes Kriegsgerät wurden von den Zwergen und Gnomen erfunden und führten zu einer Revolution des Kriegs- und Handelswesens.

Tarnau und Karntau:
http://img72.imageshack.us/img72/5810/minotaurenxi1.png
Tarnau ist ein kleines Gebiet der seefahrenden Minotauren. Die Wälder von Karntau hingegen gehören ihren Vettern, den Kentauren. Zusammen mit den Elfen stellen sie sich der wachsenden Bedrohung durch Garm.

Die orkischen Staaten (schöne grüße an Aiu!^^):
http://img504.imageshack.us/img504/8990/orksyj6.png
Zet’Rak und Kal’Worm waren einstmals eigenständige Staaten. Im letzten Krieg jedoch stellte sich Kal’Worm auf die Seite Garms. Als Garm jedoch den Krieg verlor, eroberten die orkischen Krieger aus Zet’Rak das Reich ihrer Brüder und unterwarfen es.
Seitdem ist Kal’Worm nicht mehr als eine Mark des orkischen Reiches, das mit dieser Erweiterung ein weiteres Machtzentrum der Welt darstellt. Und obwohl Kal’Worm direkt neben dem Imperium liegt, ist es einer der wenigen Staaten, der einem Angriff einiges entgegen zu setzten hat.
Schon die normale Infanterie des orkischen Reiches ist gut gerüstet und stark, jedoch wurden die besten Krieger des Landes zu einer besonderen Eliteeinheit zusammen geführt, den Silberstreitern. Die Rüstungen und Waffen dieser Einheit wurden von den Elfen geschmiedet, den engsten Verbündeten des Orkstaates.

Sudoi:
Ein kleines Gebiet der Kamus. Mit armselig, unbedeutend und schwach ist es recht gut beschrieben. Zwar sorgt die Armee der roten Tiger für einen unruhigen Frieden, aber ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis Garm sich dies kleine Reich einverleiben wird.

Drakunor:
http://img151.imageshack.us/img151/4928/drachenjr5.png
Im Drachenkrieg wurden viele der mächtigen Würmer ausgerottet, dennoch blieb ein kleiner Teil des Drachenimperiums erhalten. Auf den Drachenkapinseln im Süden hält sich bis heute das Reich Drakunor, auch wenn sich vieles geändert hat.
Im Krieg mit den 23 Göttern haben sich die mächtigen Drachen sogar mit der Allianz der Gauten verbündet und ließen etwas zu, was bis dahin einzigartig war. Sie ließen freiwillig Reiter aufsteigen, mit denen sie zu Felde zogen.
Seit dem hält sich die noch recht junge Tradition der Drachenreiterei ...

Harmdall:
Ein kleiner unbedeutender Bauernstaat im Süden Garms. Auch Harmdall wird bald von Garm erobert werden, dies ist abzusehen. Dennoch bereiten die Bewohner Harmdalls sich auf den Widerstand vor.

Venirekir:
Der kleine Stadtstaat stellt die reichste Handelsmacht in Retor da. Dies liegt teilweise daran, das Venirekir es vermeidet sich Feinde zu machen, zum andern weil die Flotten von Venirekir zu den bestgerüsteten in Retors Gewässern zählen.

Die blaue Schwesternschaft:
http://img445.imageshack.us/img445/6021/magierof6.png
Die blaue Schwesternschaft lebt in einem Turm auf der Nordkappe, einer eisigen Insel hoch im Norden. Einst bestand der Orden nur aus einigen Frauen, inzwischen werden hier auch Männer unterrichtet.
Als Dank für die Hilfe im Drachenkrieg, schenkten die Elfen den Gauten die Magie. Sie sendeten ihnen einige ihrer besten Magierinnen, um einige ausgewählte Schülerinnen in den Künsten der Magie zu Unterweisen ....
Zwar ist das Gebiet der Schwesternschaft klein, aber ihre Armee ist nicht zu unterschätzen. Von Söldnern, Drachenskelettkriegern, Golems und Magiern ist hier einiges zu finden.


So, ich denke das wars soweit von den Ländern ...


Tja, was soll ich groß sagen ... Die hier stammen aus der Anfangszeit und ich hatte sie bereits im Screenshotthread, wo sie leicht untergegangen waren. Ich finde sie geben nen recht guten Eindruck, von dem was den Spieler erwarten wird, auch wenn noch einige Kleinigkeiten fehlen ...

http://img124.imageshack.us/img124/9509/bchereiex2.png
Hier die Bücherei aus Gautenburg
http://img124.imageshack.us/img124/7913/heldenhausht9.png
Hier das Haus des Helden ... Ja es soll so unaufgeräumt sein^^
http://img341.imageshack.us/img341/3728/thronsaalkw5.png
Das ist der Thronsaal ...


- eigenes Ks (ein Hauptgrund warum ich dies Projekt mache ... Mir endlich mal Technik aneignen und ein eigenes Ks entwerfen ...)
- eigenes Menü/Shopsystem (weiß noch nich ob ich die mache ... Wahrscheinlich schon, da ich inzwischen n paar nette Vorstellungen hab ...)
- eigener Soundtrack (ich hab da glücklicherweise nen Kumel der mir das machen wird^^...)
- eigener Charastil ... (joe, so zu 90% eigener Kram ... 2 3 Sachen ausm RTP, aber mehr nich ...)
- Anti-Augen-Brenn-RTP-Chips ^^


So, des wars soweit! Ist n bisl mehr geworden als ich dachte, aber ich hoffe es gibt n paar Leute, die sich durchkämpfen, denn ich finde es lohnt sich durchaus ...
Was einige verwundern wird ist, warum ich mich von der Welt her nicht ganz an die üblichen Klischees halte, aber das hat folgenden Grund. Ich will zwar Flair und Feeling alter Spiele rüberbringen, aber dennoch was eigenes machen.
Nenn einfachen Abklatsch kann jeder machen, aber das ist niveaulos ... Und das will ich mit meinen Spielen nicht sein!^^

_______________________________



http://img177.imageshack.us/img177/479/nachttempelschatten3oo2.png
Der Nachttempel ...
http://img152.imageshack.us/img152/4484/ork2rl4.png
In orkischen Landen ...

Sir Wolfsword
04.10.2006, 12:08
Wow! Deine Spielevorstellung ist dir aber echt gut gelungen K.R.L.G.!
Deine Story ist zwar etwas kurz aber dennoch bekomme ich Interesse auf das Spiel! Die Charakterbeschreibung ist dir auch ganz gut gelungen!
Auch sehr interessant zu erfahren was für Streitkräfte es in den Königreiche gibt! Die Screens sind dir super gelungen! Dieser verbesserte RTP-Stil gefällt mir! Alles in allem eine nette Spielevorstellung!

.Kerby
04.10.2006, 12:29
Charaktere: mMn genügend beschrieben sehr gelungen und gut. :p

Story: Naja Kurz aber gut kann eigentlich nichts aussetzen

Die Geschichte der Welt Retor: Ist dafür sehr ausführlich und mMn das beste der vorstellung

Königreiche der Welt Retor: Auch sehr schön und vorallem sehr neu ich meine sowas in einer Spiele vorstellung so noch nicht gesehen zu haben.

Screens:
naja die gefallen mir leider alle nicht :(
sie sehen ja schön gemappt aus aber sagen mir nicht zu
sry :(

Features:
eigenes Ks -- wenn gut gemacht ok
eigenes Menü/Shopsystem -- eigentlich Standart
eigener Soundtrack -- da freue ich mich drauf
eigener Charastil -- Dito zum obrigen ;)
Anti-Augen-Brenn-RTP-Chips ^^ -- ???



Fazit: Story top grafik mMn Flop aber ich werde es mir laden wenn es fertig ist da ich mehr auf die story usw. achte und deshalb sage ich
ein dickes + ;)
mach weiter so.

mfg

Aldinsys
04.10.2006, 12:35
Hmm.. warum diese Bescheidenheit?
Das Projekt scheint weit genug für eine Spielevorstellung.
So geht es nur unter und dir fehlt letztendendes Feedback.

Das Spiel an sich hat viel Potential. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben alles sehr gut aufeinander einzustellen. Das sieht man vor allem an den Charakteren und den wenigen Screenshots,die stilistisch alle zu einander passen. Das ist nicht leicht und verdient Respekt.

Ich bin gespannt,wie du die Vorgeschichte in dein Spiel einbauen wirst. Da sie für dein Spiel anscheinend von großer Bedeutung ist,muss sich der Spieler intensiver damit auseinandersetzen. Allerdings verwirren zuviele Stränge natürlich.

Die Screens fangen gut den Stil alter östlicher Rollenspiele ein.
Aber davon kann man halten,was man will. Mich persönlich hat das damals sehr bei Final Fantasy II und Lufia I gestört. Aber es ist mal was anderes.

Gespannt bin ich auf jeden Fall auf den Soundtrack. Ob du damit auch das alte Flair einfangen kannst?

.matze
04.10.2006, 12:46
öhm Falsches Forum? Das ganze sieht mehr nach Spielvorstellung aus als das meiste im Spieleforum :eek:

Erstmal, geil, so muss eine erdachte Welt aussehen (also so komplex und mit Geschichte und Hintergrund) joar dazu kompliment. Dann die Screens (und auch die Charsets die man sehen durfte) Charsets sind Top! und die Screens sind auch klasse, auch wenn nein gerade weil sie RTP sind, ok das geile ist ja das es eben nicht wirklch RTP ist, klasse edits und verschönerungen :A Bei den Features kann ich nur sagen, die oberen zwei sind toll, soweit gut umgesetzt und bugfrei und die letzten 3 sind auch Klasse!

Was ich damit sagen will, hop hop maker fleißig und viel und mach alle Nächte durch bis zur Demo, ich will spielen.

K.L.R.G.
04.10.2006, 13:17
Hui, danke für die positive Kritik, hät ich jetzt nich gedacht das es so gut ankommt ...

Auf dem Stand einer Spielevorstellung bin ich leider noch lange nicht und bis es überhaupt was erstes spielbares gibt wirds dauern ... derzeit kann man noch stolze 0 Minuten spielen, da ich mit Mapping etc. herum experimentiere ...

Auch was die Charas angeht liegt die meiste Arbeit noch vor mir ... Bisher hab ich die meisten schön in Frontpose ... nur das bei jeder Figur noch so 11 Posen für die animation fehlen ...^^

Was den Soundtrack angeht muss ich mal gucken. Ich hab einige Lieder aus alten SPielen als Vorlage im Kopf ... Vielleicht werd ich auch einiges direkt übernehmen ... Muss ich mal gucken ...
Es wird jedenfalls einige eigene Lieder geben, da bin ich mir sicher ...

Die Features sind auch so ne Sache und der Hauptgrund warum ich lang brauchen werde ... Besonders beim Ks werd ich mich erstma verschärft mit einigen Tuts auseinander setzten, bevor ich mich an was eigenes heranwage ...

K.L.R.G.
06.10.2006, 10:27
PUSH ...

Alle in im Urlaub oder was? (so viel is das nich zu lesen ihr Kekse!):D *Kritikhabenwill*

na gut, sry für Doppelpost, muss aber sein. Was auch noch ne Idee von mir ist ist zum einen eine Anleitung, bzw. Spieleberater wie bei alten Snes-SPielen im pdf-Format oder so zu machen ...

Auch soll es ein Monster und Gebiete-Lexikon gebe. Die meisten Spiele wurden ja mehr durch schöne Anleitungen mit Artworks und Beschreibungen erzählt ....
BEvorzugt wäre hier Mystic Quest Legend zu nennen. Das SPiel hatte an sich gar nix, aber n schönen Spieleberater ...

JEdenfalls ist meine Idee ne Funktion zu machen (kann man dann im Menü auf an oder aus schalten), in der Vor jedem Endgegner oder in jeder neuen Stadt n Fetzen von ner ANleitung eingeblendet wird ...

N kleines Artwork und dazu nen Text in der Art: "Endlich im Zentrum des Waldes angekommen bemerkt Gardian, dass kein Laut mehr zu hören ist. Auch sind alle Tiere des Waldes verschwunden und es herrscht tödliche STille. Und dann ertönt ein Poltern aus der Ferne. EIne gewaltige Gestalt kommt auf ihn zu und ihm bleibt gerade noch Zeit sein Schwert zu ziehen ... blub und bla ..." -_- na gut, klang jetzt scheiße ... habs in ner halben Minute hingeschmiert ...

Jedenfalls gibs dann so eingeblendete SItuations-Beschreibungen ... hoffe ihr könnt euch das vorstellen ... Ich denke das erhöht n bisl mehr den Retro-Faktor ...^^

______________

Edit:
Ach ja, n Sprungsystem á la Velsarbor und Taras Adventure wird wohl auch drin sein! Und es wird einige interessante Items geben ... Kletterhaken, Bomben etc.

CapSeb
06.10.2006, 18:50
So, ich hab jetzt nur mir die Screens angeguckt und den Anfang der Story. Punkt IV und V erstmal außer Acht gelassen, was ich später reineditieren werde. Also hab ich quasi die Sicht von Jemandem, der das Spiel gerade angefangen hat zu spielen. :D

Das mit dem editierten RTP find ich eine klasse Idee. Nur (FLASH --> :eek: ) manche Farben sind immer noch sehr "aggresiv". Könntest du den Teppich etwas blasser machen, damit der reine Rot- und Gelbton nicht so ins Auge sticht? Das meine ich jetzt im Hinblick auf den Stil und will nicht die einzelnen Sceens bis ins Detail bewerten.
Genauso die Kanten und Ecken wie zB. beim Hausrand etwas überdecken oder mit Rahmen versehen. Die Steinmauer ist da ein sehr schönes Beispiel. Noch eine weitere Auffälligkeit bei den RTP-Chipsets ist das dauernde Wiederholen der Objekte: Das unaufgeräumte, kleine Haus besitzt eines der gigantischen, vollgestopften Bücherregale aus der Bücherei. Aber wie gesagt will ich nicht die Screen zerhacken sondern Stil-Abänderungen vorschlagen :) .

Die Charsets sind mir richtig sympatisch und passen klasse zu den "RTP"-Chipsets. Weiter so!

Die Geschichte: Em, nun ja, ein Botengang führt in eine politisch unsortierte Gegend. Ich hoffe, dass es nicht so trocken im Spiel rüberkommt und sich auch noch persönliche Differenzen entwickeln: Mit Geheimnissen, coolen Gestalten, etc.
"Das Geheimnis zu langweilen liegt darin, alles zu verraten." ...oder so ähnlich lautet ein Zitat. Aus der Story kann man sehr viel machen oder sie auch strohtrocken rüberbringen. Und Storyvorstellungen haben immer das Problem, dass man alles erfährt...
Also: Schön den Spannungsbogen halten und den RTP-Stil konsequent durchsetzen (Eigenes Kampfsystem im RTP-Stil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif *freu*)

Also ich les dann erstmal die Infos zur Welt Retro ...äh Retor (ist der Dreher Absicht?) und editier dann. :)



EDIT: So, Stunde Pause. Das ist jetzt quasi wie ein neuer Post. :D

Uff, viel, viel, sehr viel Vergangenheit. Aber interessant. Wie schon gesagt, würd ein allmähliches uns sehr langsames Einführen in die Geschehnisse sicherlich für einige Unterhaltung sorgen. Und wie ich sehe wird das ganze ein gigantisches Projekt. Denn wenn man den Spieler mit den Features und historischen Rahmenbedingungen überfällt, seh ich schwarz für das Spiel. Andernfalls... :rolleyes: ich bin gespannt. :D Auf jeden Fall dran bleiben!

underdark
06.10.2006, 21:52
Gratulation. An Kreativität fehlt es dir offentsichtlich nicht. ;)

Die Idee mit den verbesserten RTP-Sets gefällt mir gut, aber CapSeb hat Recht mit seiner Bemerkung über den Teppich. Außerdem finde ich das Gras und die Bäume ein bisschen zu türkis, kann aber auch an meinem Laptop liegen (glaub ich aber nicht).

Auf die Situationsbeschreibungen freu ich mich am meisten. Das kann echt Stimmung machen. Dazu noch ein paar nette Midis und es kann fast nix mehr schief gehn.

Noch ein großes Lob für die Chars, va die Orks und die Leute aus dem Königreich der roten Falken sind top.

.matze
06.10.2006, 22:08
So jetzt komm ich noch mal und hab ne Frage,

wenn du Fertig mit den Charsets bist, wirst du sie dann veröffentlichen, eventuel auch bevor eine Demo oder VV vom Spiel da ist?

Achja und bei den Chipsets solltest du noch ein paar Sachen anpassen, da die farblich eher leichter veränderten Sachen irgendwie nicht so ganz reinpassen, imo (Schränke, der oft angesprochene Teppich..)

K.L.R.G.
07.10.2006, 00:39
Erstma Danke, doch nciht all im Urlaub!:D

@CapSeb:
Also damit die Story nicht langweilig wird überleg ich mir gerade n Konzept. Also einmal wie die Gesamtstory aufgebaut sein wird und dann noch einiges an Details zu den Charakteren ...
Aber auf Anhieb soll es ja so platt klingen ...;)

Was die Chips und besonders die Farben angeht werden sie so bleiben denke ich. Vielleicht n bisl abgeändert, denn gerad die rottöne stechen vielleicht einfach n bisl stark herraus ... Ich find das zwar nich so störend aber mal gucken ... (könnt auch daran wirken, das ansonsten nur blasse Töne auf dem Screen sind ... dadurch wirkt das rot überkräftig ... muss ma gucken ob irgend was blaues das besänftigen kann, ...)

Was Details angeht bin ich im Moment am rumfriemeln und editieren. ICh werd noch einige Details via Chars einfügen. Obwohl die monotonen Bücherregale in so n altes SPiel einfach zu gut reinpassen ...;)

@underdark:
Danke, besonders auf die Orks bin ich mehr als stolz, weil die halt so klein sind und trotzdem nach Warcraft aussehen ... was bei der Minigröße echt schwer ist hinzukriegen ...

.matze:
Was meine Charas angeht werd ich die nachdem die VV draußen ist freigeben. Mal schauen wann das sein wird. Wenn die Schule wieder anfängt wirds nämlich schwierig ...
Das Problem bei den Charas bisher ist das sie nur als Frontposen existieren. EInzig fertig animierte Figuren sind der Held und n paar editierte Sachen ausm RTP wie FLugschiffe, Zeppeline, Schiffe und Drachen ... Das wird noch sehr sehr sehr viel arbeit ...
Dafür hab ich vom Design her schon die meisten Figuren zusammen denke ich ...

Macros
07.10.2006, 09:23
Endlich bekommen wir dein geheimes Projekt zusehen.;)

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie du alle Ereignisse, mit nachvollziehbaren Beweggründen, in einen Zeitlichen Rahmen gebracht hast.
Alles wirkt wie aus einem Guss.:A
Ich würde jedoch gerne wissen, wie viel man im Spiel von dieser ganzen Chronologie, die du erstellt hast mitbekommt.
Du hast da ja offensichtlich viel Arbeit reingesteckt.
Also ich denke da an Dialoge, Monumente, Nachfahren, usw., die sich auf Schlüsselfiguren und Ereignisse aus der Vergangenheit beziehen.
Damit auch der Spieler was von dem Hintergrund mitbekommt.

Story war ja noch nicht so viel und auch von den Features kann man noch nicht viel sagen.
Da du aber ein Augenmerk auf Retro-Style gelegt hast frage ich mich was du für ein KS planst.
Sicherlich ein rundenbasierendes KS, aber wirklich bahnbrechend neue Funktionen sind ja wohl nicht zu erwarten, denn die könnten dann ja wieder den Retro-Style zerstören.
Da wäre es vielleicht angebrachter das Standard 2k3 KS zu nehmen und zu erweitern.

Das RTP mag ich eigentlich nicht. Du hast es jedoch gut überarbeitet und die CharSets gefallen mir.
Du hast eine gute Spielvostellung gemacht, super Backround Story und eine Grafik die zwar nicht schlecht, aber gewönungsbedürftig ist.
Ich freu mich auf die erste Demo und wünsch dir noch viel erfolg mit dem Projekt.

K.L.R.G.
10.10.2006, 13:03
Also was die Hintergründe der Geschcihte angeht werd ich schonmal verraten, dass ich da nen uralten Trick benutzten werde ... *Spannung* ...

...

Na gut, manches wird man in Büchern nachlesen können, und n Großteil der Geschehnisse während des Drachenkrieges wird man selsbt spielen können ... Es wird nämlich gewisse "Träume" geben, in denen die Helden von vergangenen Geschehnissen träumen ...

ansonsten wird es auch einige Erzählungen von gewissen uralten Wesen der Welt geben und und und ...

Was das KS angeht will ich n eigenes zusammen zimmern, da mir das vom 2003er gar nicht gefällt ... Allzu große Neuerungen wirds glaub ich aber nciht geben ...
Worum es mir bei dem Ks geht ist, das es übersichtlich ist und schnell zu benutzten ... Es soll einfach Spaß machen, ähnlich wie bei Velsarbor ... wenn auch mit weniger Features nehm ich an ...

Daen vom Clan
12.10.2006, 20:37
Sehr gut, ich wusste schon beim Betreten des Threads das da ordentlich was folgt, gute Arbeit, Löwenherzkurde. :)


Also, die Geschichte ist wirklich großartig und in meinen Augen Fantasy vom Feinsten, auch wenn ich 48 Götter wirklich zuviel finde, sofern Diese im Spiel mit Tempeln eine gewisse Rolle spielen sollen. Da würde ich lieber 12 Götter draus machen und Diesen dann "Sendezeit" im Spiel gönnen.
Aber die Welt ist auch so bunt und abwechslungsreich genug.

Die zahlreichen Männer bei der "Schwesternshcaft" stören ein bisschen, auch wenn ich mir vorstellen kann, das mit der Schwesternschaft eher die matriachische Herrschaftsform gemeint ist und nicht ein Land voller Frauen.


Die Screens gefallen mir, ich habe Spiele noch nie wegen ihrer Grafik gespielt, insofern: Wenn deine Arbeiten weiterhin so aus einem Guß sind, dann immer her damit :)

Und zu guterletzt: Bei DIESER vorbildlichen Spielvorstellung MUSS ich dich einfach ins Spieleforum werfen, mein Bester . :)

Zer0
13.10.2006, 00:03
Also, bis jetzt gefällt's mir schon recht gut!
..schön vor Allem die Vorstellung der einzelnen Völker/Stämme! Gut gemacht!^.~
Okay...das RTP wurde in Punkto Kontrast entschärft..beim letzten Screens ist mir die Umrandung des 'Schwarzen' (also, des Zeugs, was in den Wänden ist) etwas zu grell.
Interessant übrigens, dass du zwar alle möglichen Charas nimmst, das RTP jedoch weitestgehend verschont bleibt. :/
Wird da denn ordentlich dran rumeditiert werden?

Noch was; als ich den Namen las musste ich unweigerlich an die Symphonic-Epic-Hollywood-Metalband 'Rhapsody (of Fire)' denken, bei welcher sich die ersten 4 Alben ja auch um die 'Emerald Sword Saga' drehen. *g*
Dann noch der Name von den Drachenkriegern; 'Drakunor'.
Erinnert mich auch stark an Dar-Kunor aus der 'Dark Secret Saga' von Rhapsody.
Also, irgendwelche Inspirationen o.ä.? *hrhr*

|Edit| Yay, ich habe sogar Recht! xP
Naja, Rhapsody sind wirklich 'ne geile Band..höre im Moment auch nix anderes..X_x"

K.L.R.G.
13.10.2006, 09:19
@Daen vom Clan:
Hm ... denn wohl doch Spielevorstellung ...:D

Was die 48 Götter angeht ... Die bringen sich im Krieg der 23 Götter alle gegenseitig um oder wurden vorher von den 7 Rassen besiegt ...

Die 7 Rassen verehren eh andere Wesen aus anderen Dimensionen ... (ich will mal nicht zu viel verraten da Spoiler-Gefahr besteht und manches noch ausgearbeitet werden muss ...)

Was die Schwesternschaft angeht ... Früher waren es nur Frauen und das so viele Kerle in den Charbeispielen drin sind ist Zufall ... Zur Zeit in der das ganze spielt ist das verhältnis recht ausgeglichen. Auch wenn der Orden stehts von einer Frau regiert wird ...

@Zer0:
Die RTP-Charas bleiben weitestgehend verschon. Einige der Monster lassen sich gut benutzten aber die meisten Figuren passen nicht zu den Retorfiguren. Vielleicht werd ich hier und da noch RTP-Chars in Retorform machen ... mal gucken ...

Zu Rhapsody ...
Verdammt ich wurde durchschaut ....;)
Ich bin vor einiger Zeit über Rhapsody (of Fire) gestolpert und seit dem ist es eine meiner Lieblingsbands ...
Und das sich so viel aus deren Texten eingeschlichen hat liegt wohl daran, das ich während ich an der Grundfassung der Retor-Story gearbeitet hab deren Alben rauf und runter gehört hab ...
Passte aber auch nur zu gut, da ich ne richtig klischehafte Welt erschaffen wollt im Stile der alten Spiele eben ... Und da Rhapsody (of Fire) absolute Klischefantasy besingen war es die perfekte Inspirationsquelle ...

Und Drakunor stammt tatsächlich von Dar-Kunor ... Was das Emerald Sword angeht wird noch nichts verraten, hab es auch ganz betont nicht in der Story erwähnt ...

108 Sterne
14.10.2006, 17:23
Ich find´s sehr gut, das Du größtenteils auf das RTP verzichten willst.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Gibt´s schon was spielbares?

S!r !ronh@nd
15.10.2006, 09:09
Ausgezeichnete Präsentation, muss ich schon sagen. :A
Vorallem weist du hier eine Story auf, die von Anfang an den Eindruck erweckt, gut durchdacht und strukturiert zu sein - eine Story, bei der man sofort weiß, dass man nicht enttäuscht sein wird. Auch die Charsets gefallen mir recht gut - haben auf jeden Fall eine eigene Note. Was die Grafik angeht, so treffen die editierten RTP-Sets nicht unbedingt meinen Geschmack, allerdings stellt das bei diesem Storytelling nicht den geringsten Hinderungsgrund am Durchzocken dar ;)

Ich bin sehr gespannt und werde das Projekt auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten. Viel Erfolg.

K.L.R.G.
15.10.2006, 18:31
@108 Sterne:
Ich mag das Design der RTP-Chars, hab aber so ziemlich keine VErwendung für sie in Retor. Und in späteren Spielen werd ich die auch nur stark editiert übernehmen ... (am schönsten wäre es im Stile von .rhaps genialen XP-Chars ....)

Was das spielbare angeht ... 6 oder 7 sehr große Maps ... davon 2 ansatzweise fertig ... aber wirklich was spielbares gibs noch lang nicht und ich fürchte es wird noch Ewigkeiten vergehen bis ich was wirklich spielbares für die Öffentlichkeit rausbringen kann ,,, bin da nämlich sehr perfektionistisch und will schon was bieten ....

Also was frühstens raus kommt ist n TRailer oder so ... bzw. vielleicht ne Kampfsystem-Demo, aber das ist unwahrscheinlich ... ich fürchte frühstens in nem halben Jahr wirds irgendwas vernünftiges geben ...
Lebenszeichen wirds fürchte ich hauptsächlich regelmäßig im Screenshotthread geben ... aber auch da will ich nicht zu viel vorweg nehmen ...

@S!r !ronh@nd:
Danke. Bin ja froh das ich selbst RTP-Hasser nicht verschrecke ....:D

S!r !ronh@nd
16.10.2006, 17:37
@S!r !ronh@nd:
Danke. Bin ja froh das ich selbst RTP-Hasser nicht verschrecke ....:D

Hasser wäre zu viel gesagt, denke ich. :) Der Stil entspricht nur einfach nicht meinem Geschmack. Allerdings spielt für mich die Grafik allgemein eine eher untergeordnete Rolle - mit Grafik verschreckt man mich nicht so schnell. Viel eher schafft man das mit undurchdachten, schlecht erzählten Stories und langweiligem Gameplay. Diesbezüglich sehe ich hier jedoch keine Gefahr...

K.L.R.G.
30.10.2006, 16:16
So gibt endlich mal was neues. Zwar arbeite ich derzeit hauptsächlich Story aus, bzw. werkel an ein paar lästigen GRafiksachen, hab aber endlich mal mit Faces herumexperimentiert ...
ICh präsentiere mein erstes Face vom Helden Gardian (ignoriert den sinnlosen Text, den brauchte ich um die Abstände herauszufinden^^):
http://img226.imageshack.us/img226/9440/facesettestuf2.png
Was haltet ihr von der Textbox, bzw. dem Face??

Zer0
30.10.2006, 18:58
Gefällt mir ziemlich gut!
Das Face ist dir sehr gut gelungen, die TB erinnert mich irgendwie an Zelda.^^

.matze
30.10.2006, 21:49
Face ist cool, aber ich find die Textbox zu durchsichtig...

Tiro&Millet
01.11.2006, 16:57
Das Faceset ist wirklich gut, mach die restlichen auch so, gefällt mir.

Der Hintergrund der Textbox könnte, wie .matze schon sagte, noch etwas dunkler, ansonsten kannst du beides mMn auch weiterhin im Spiel so verwenden.

Sir Wolfsword
05.11.2006, 10:57
Nich schlecht das Face ist dir echt gelungen aber wie schon zwei andere sagten ist die Textbox zu durchsichtig und außerdem würde ich für den Namen eine andere Farbe wie die des Textes ausuchen. Aba das Face ist dir echt gelungen.

EDIT:
Mist war ein fehler drin . . . büdde nochmal lesen. :)

K.L.R.G.
05.11.2006, 13:52
http://img133.imageshack.us/img133/386/facetest2tg1.png
So hier das Face von Gardaira der 2. Heldenfigur ...

Hab mich jetzt mal an eure Ratschläge gehalten. Die Faces werden auch erstmal so bleiben, obwohl ich sie wahrscheinlich irgendwann mal wenn ich etwas besser geworden bin stark überarbeiten muss ...:D

Wild Croco
05.11.2006, 14:29
Also das Face gefällt mir leider nicht so. Die Nasenlöcher sind viel zu groß und die Augen sitzen zu tief.

deluxono
05.11.2006, 14:38
das erste face war recht gelungen alles in allem... aber das zweite ist nicht so der hit: wenn man den körper nicht sehen würde könnte man echt denken des wär ein Mann. Ich könnte es zwar selbst nicht besser hinbekommen aber des ding musst du wirklich bearbeiten sonst denkt man noch die heldin wär ne "transe" ;)
Die Textbox gefällt mir vom design her auch ganz gut!
Das Spiel an sich wirkt schon mal ganz ordentlich mach weiter so! :)

K.L.R.G.
05.11.2006, 14:39
Stimmt, Face ist etwas lang geworden ... wird verbessert ...

Was die "Nasenlöcher" angeht, das sind keine Nasenlöcher ...^^

Aber ich merk auch mal wieder das das mit dem Scannen alles so ne Sache ist ... mit dem verkleinern in die Miniauflösung sieht das ganze immer anders aus ... also muss ich nochma ran ...^^

Yunoki
05.11.2006, 15:27
Hijo KLRG (die Punkte lasse ich weg),
ich habe mich endlich mal durch die Vorstellung gegraben. :) Erstmal finde ich es seltsam, dass der König einen Knappen hat, den er selbst ausbildet. Könige hatten meist noch viele andere und wichtigere Dinge zu tun, aber na ja.
Der Weiteren steht bei der Geschichte der Welt, dass sich die Völker nach dem Sieg gegen die Drachen die Schuld gegen einander zuschoben, aber woran soll denn jemand die Schuld tragen?
Nebenbei möchte ich noch zu der Armee des Königreichs der roten Falken sagen, dass in einer Wüstenlandschaft Ritter wohl nicht so gut angebracht sind, so eine eiserne Ritterrüstung erhitzt sich nämlich ziemlich schnell. ;) Außerdem warum wird das Land sooft von Bürgerkriegen heimgesucht?
Ansonsten gefallen mir die Erzählungen über die Welt wirklich gut. Scheinst dir ja einiges an Gedanken gemacht zu haben. :A

Zu den Screen edititier ich später noch mehr, im Moment ist mir die Zeit ausgegangen.

Bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Yunoki

K.L.R.G.
05.11.2006, 16:22
@Yunoki:
So zu deinen Kritikpuntken:

Der Knappe des Königs ist lediglich ein Ehrentitel. Zwar wird der königliche Knappe vom König ausgebildet, aber nicht nur. Im Grunde genommen kümmert sich der gesamte höfische Adel um die Ausbildung.
Dies ist eine der größten Ehren die man im Reich der Gauten erlangen kann.

Was die Schuld angeht:
Im Drachenkrieg gab es unter den Völkern von Retor 2 Fraktionen. Die einen die gekämpft haben (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) und jene die von den Drachen unterworfen wurden ...
Viele der Unterworfenen Völker haben jedoch nicht gekämpft, sondern sich freiwillig dem Drachenreich angeschlossen ...
SO kam es das jene Völker für vieles verantwortlich gemacht wurden ... Und dem entsprechend von den SIegern ausgebeutet und unterdrückt wurden ...

Zum Thema Ritter in der Wüste:
Siehe die Kreuzzüge. Da gab es genug Ritter in schweren Rüstungen in der Wüste, zumal die Rüstungen der roten Falken speziell angefertigt wurden, so das sie keine Behinderung darstellen.

Zu Konflikten kommt es inder Wüste hingegen recht häufig, da es mehrere Stämme gibt, die sich unter den roten Falken vereinen. Besonders um die Grenzen der einzelnen Gebiete gibt es häufig Streit ...

__________________________________________

EDIT:
FACES:

So ich hab mich jetzt entschlossen die Faces nochmal neu zu machen und vor allem auch in einer etwas größeren Auflösung. (So wie diese eine Roco-Face-Sammlung.)
Ich hoffe das es mir damit besser gelingt die Figuren so wirken zu lassen wie sie wirken sollen ...^^

Es wird leider etwas dauern bis es neues gibt, denn aufgrund schlechter Schulnoten gibet bis Weihnachten ne ziemliche Pc-Einschränkung ...^^

K.L.R.G.
02.12.2006, 17:35
RETOR IST TOD! ES LEBE RETOR!:D :D :D

So nachdem ich mich nach gestrigem entnervten mappen entgültig entschlossen hab steht es fest ...

Sachen packen ... Retor goes XP ...

Grund hierfür ist die wesentlich leichtere Handhabung des XP im Bereich Mapping, Charas etc. ...

Hierbei hab ich mich auch entschieden die Grafik zu ändern ... Einer der Hauptgründe für den Wechsel sind z.B. die Faces, die man in der hohen XP-Auflösung einfach zehn mal besser hinbekommt ...
Als Hintergrundgrafik wird das rtp vom 2000er beibehalten, allerdings in 640x480er Auflösung ...;) (hoffe es gibt bald neue Screens, denn noch bin ich am rumprobieren ... und umeditieren)
Der Figurenstil hat sich auch verändert ... stark verändert sogar ... das einzige was ich schade finde, aber die neuen Figuren sind dafür richtig detailreich ...^^

http://img68.imageshack.us/img68/6844/gardianstandposekc9.png

Wild Croco
02.12.2006, 17:39
@K.L.R.G.
Es muss "RETOR IST TOT" heißen.:D
Hm, an die großen Figuren muss ich mich immer noch gewöhnen, aber sieht sehr gut aus eigentlich.

Sammy
02.12.2006, 17:44
RETOR IST TOD! ES LEBE RETOR!:D :D :D

*Herzinfakt* Dreckssack^^



Sachen packen ... Retor goes XP ...

Mmh, wenigstens nicht tot ;_; Aber das dauert doch dann alles noch länger, bis es was zu spielen gibt >_< Naja, wenigstens wirst du dann von mir ein großes Plus in Sachen Grafik bekommen (höchstwahrscheinlich, da XP)!



http://img68.imageshack.us/img68/6844/gardianstandposekc9.png

Sieht schick aus :A

Jetzt will ich aber in der nächsten Zeit liebend gern Screen(s) von deinem XP Mapping sehen. Also auf Retor bezogen, versteht sich ;)

K.L.R.G.
02.12.2006, 17:50
Oh, so schnell Antworten ...

@Croco Deluxe:
Shit, ausgerechnet ich als Sohn einer Deutschlehrerin ....:D
Was die neuen Figuren angeht hab ich mir eigentlich vorgenommen n bisl mit remenants of dream zu konkurrieren ...^^

@Nerox91:
Dauert zwar aber ich bin in letzter Zeit aufgrund von Schulstress eh nicht so viel weiter gekommen ... hauptsächlich weil ich mitm rpgmaker2003 zu viel improvisieren musste im BEreich Mapping etc. ...

Erste Testscreens dürfte es bald geben ... derzeit hab ich leider erst die Bodentexturen fertig ... bzw. im Moment arbeite ich an den Häuserwänden ...

.matze
02.12.2006, 21:44
iiih!
Ich dachte schon, cool was neues von Retor, vielleicht sogar ne Demo und dann sowas, naja ein Spiel weniger auf das ich mich freue.

CapSeb
03.12.2006, 19:17
Erstmal, geil, so muss eine erdachte Welt aussehen (also so komplex und mit Geschichte und Hintergrund) joar dazu kompliment. Dann die Screens (und auch die Charsets die man sehen durfte) Charsets sind Top! und die Screens sind auch klasse, auch wenn nein gerade weil sie RTP sind, ok das geile ist ja das es eben nicht wirklch RTP ist, klasse edits und verschönerungen Bei den Features kann ich nur sagen, die oberen zwei sind toll, soweit gut umgesetzt und bugfrei und die letzten 3 sind auch Klasse!

Was ich damit sagen will, hop hop maker fleißig und viel und mach alle Nächte durch bis zur Demo, ich will spielen.


iiih!
Ich dachte schon, cool was neues von Retor, vielleicht sogar ne Demo und dann sowas, naja ein Spiel weniger auf das ich mich freue.
Bitte was? Liegt dein 180°-Meinungswechsel an der Zeit (zwei Monate), die zwischen deinen beiden Posts liegt oder sind detailiertere Charas der Grund dafür, Story und sonstige Teile eines Spiels zu ignorieren? Ich meine, außer den Charas hat man ja noch nichts gesehen. Vielleicht noch die Tatsache, dass der XP genutzt wird - das sehe ich aber nicht gerade als den gigantischen Nachteil an... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Frage ist jetzt nur, ob das rechtfertigt DICH zu ignorieren?
Wir wollen mal nicht so sein. Aber meiner Meinung nach machen solche Kommentare dich nicht gerade beliebter.


Als Hintergrundgrafik wird das rtp vom 2000er beibehalten, allerdings in 640x480er Auflösung ... (hoffe es gibt bald neue Screens, denn noch bin ich am rumprobieren ... und umeditieren)
Da bin ich mal gespannt. Wird die Grafik dann "nur" hochskaliert oder gibts für dich Pixelarbeit? ...da du das Rumprobieren ansprichst.


Sachen packen ... Retor goes XP ...
\o/ Ich find es toll, dass immer mehr den Umstieg wagen. Das macht es doch gleich verlockender, sich selbst mit dem XP auseinander zu setzen.
...setzen zu müssen. :D

.matze
03.12.2006, 19:59
Bitte was? Liegt dein 180°-Meinungswechsel an der Zeit (zwei Monate), die zwischen deinen beiden Posts liegt oder sind detailiertere Charas der Grund dafür, Story und sonstige Teile eines Spiels zu ignorieren? Ich meine, außer den Charas hat man ja noch nichts gesehen. Vielleicht noch die Tatsache, dass der XP genutzt wird - das sehe ich aber nicht gerade als den gigantischen Nachteil an... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Frage ist jetzt nur, ob das rechtfertigt DICH zu ignorieren?
Wir wollen mal nicht so sein. Aber meiner Meinung nach machen solche Kommentare dich nicht gerade beliebter.
Nein ich warte gerne auch ein Jahr was man bei VMuaD sehen kann. Nein an den Charas liegt es bestimmt auch nicht. Und ja es liegt am erwähnten XP, ich hab mich heute mal wieder versucht (gerade wegen Retor) dem XP "anzunähern" und musste erneut feststellen das ich dem Maker nichts ab kann...
Du kannst mich, auch K.L.R.G kann mich, eigentlich können mich alle hier ignorieren, was bei einem Großteil (ok sagen wir einem Teil) bisher sowieso schon der Fall ist. Und mir ist auch egal ob ich mich mit meiner Meinung beliebt mache, ich hab mich schon durch viele Posts unbeliebt gemacht, warum dann gerade auf diesen einen achten?...

K.L.R.G.
03.12.2006, 22:49
Jedem das seine ... Ich war früher auch sehr anti-XP-Mäßig eingestellt. Aber sobald man grafisch etwas aufwendiger arbeiten will merkt man welche Vorteile der XP hat ...

Wenn man es bereits geschafft hat an die 5000 Event-Grenze zu stoßen, weil man jeden scheiß mühevoll mit Events einfügen muss weil die Chips zu klein sind und die Charas ebenfalls, dann hat man irgendwie die Schnauze voll ...:D

Derzeit muss ich mich zwar erstmal mit dem XP einarbeiten, aber das müsst ich so oder so bei dem Spiel das ich nach Retor geplant hab und so groß ist der Unterschied wirklich nicht ... zumal mein technisches Verständnis beim alten Maker auch noch nicht so fortgeschritten war ...;)

___________________________

Was die Auflösung angeht wirds noch dauern bis es wirklich was zu sehen gibt. Diese Woche kommen 3 Klausuren auf mich zu und danach die Woche nochmal 2 oder 3 ...

Derzeit hab ich auch nur die Texturen zu guten Teilen fertig, muss sie hier und da aber noch bearbeiten ... Der schwere Teil kommt jedoch erst noch, da ich die Texturen von Wänden und Boden einfach aneinander setzen konnte. So wurde z.B. aus einer Grasfläche 16x16 zwei mal zwei Grasflächen, soll heißen Auflösung 32x32. Ich hab hier mal n Beispiel:

http://img462.imageshack.us/img462/4199/beispielauflsungtl0.png
Das hier ist ein Vergleich zwischen der alten Grafik und der neuen ...

Alle anderen Dinge hingegen muss ich umeditieren und anpassen ... Betten, Bäume, Schränke etc. ... Eben die ganzen RTP-Sachen ... Dafür ist dann auch alles viel detailreicher und sieht wesentlich besser aus ...

Ach ja, und was noch dazu kommt, es wird wesentlich mehr Zeugs geben ... Viel mehr Einrichtungsgegenstände etc. ... denn wenn ich sie schon alle selbst zusammen zimmern muss, dann kann ich auch gleich von allem und jedem verschiedene Formen machen ... z.b. statt 3 Schränken 12 Stück ...
statt einer Schwertart die an der Wand hängt 6 bis 8 unterschiedliche etc. ...

Pincky
04.12.2006, 13:00
Ich finds ganz schön intressant, 2k RTP aufm XP:D

Naja, würd gern ma ne Screen sehn^^
viel Glück noch, das Spiel hat sehr viel Potential:)
achja, die texturen sehn schön aus^^

Kibai
04.12.2006, 13:40
o.o Schade. Wirklich Schade. Ich hatte gehofft das du es beim Rpgmaker 2000 belässt. Aber das ist deine Entscheidung. Gut, die Grafik wird wohl wirklich besser werden aber trotzdem, ich finds blöd...
meine Meinung hahlt ._.

mfg Kibaai

(Achja, Screens und so, alles Klasse ^^")

K.L.R.G.
04.12.2006, 16:22
@roter zahn:
Endlich mal wer ders auch so sieht!^^ Leider dauerts mit den verdammten Screens noch Ewigkeiten ...:\ (blöde Schule, blöde Klausuren ...:D )

@Kibai:
Erstmal abwarten wie die ersten Screens aussehen ....^^

K.L.R.G.
17.12.2006, 16:36
So, mich gibs auch noch und auch wenn ich eigentlich nur ungern unfertige Screens präsentieren, hier mal n kleiner Grafiktest mit ersten fertigen Möbelstücken:
http://img306.imageshack.us/img306/3014/einrichtung2zz0.png

Den ganzen RTP-Kram in XP-Auflösung umzupixeln, bzw. neu zu machen ist gar nicht so "einfach" wie gedacht und ich fürchte ich werd noch etwas brauchen, bis ich alles soweit zusammen hab, dass ich richtig mappen kann (besonders Bäume machen mir zu schaffen, da ich die völlig neu machen muss, was nicht so ganz im RTp-Stil gelingt ...) ...

Allgemein wird vieles abgeändert, weil man es nicht in groß umsetzen kann, aber es geht voran ... wenn auch schleichend ....^^

Pincky
17.12.2006, 16:41
Sieht doch schonma ganz nett aus:)

Nur wirkt der Raum auf mich völlig leer, ich würd den raum sowieso kleiner machen und das schwarze da oben, bei den Wänden is viel zu dünn, das muss mindestens doppelt so dick wern, ach ja, die Wände wolln mir auch nich gefalln, aba sonst echt :A

will Lichteffekte ._.

K.L.R.G.
17.12.2006, 16:56
Na ja, das ganze ist mehr n Test ... deswegen isses auch so leer und so ... wenn ich den schwarzen Rahmen dicker mache siehts auch blöd aus ... dann wirkt das n bisl sehr grob meiner Meinung nach ... aber ich muss ma schauen ...

http://img165.imageshack.us/img165/3310/einrichtung3va2.png

Hier ma in dicker ... Hm, ich weiß nich, für mich sieht es zu massiv aus ...

underdark
17.12.2006, 18:54
Vielleicht kannst du das Problem mit den Rahmen ja umgehen. Oder willst du umbedingt, dass man Teile der Außenwelt sieht während man in einem Gebäude ist?
Ich würde dir empfehlen alles außerhalb schwarz zu machen. Erspart auch viel Arbeit, weil du nicht immer 2 Maps ändern musst, wenn du etwas in der Grafik der Außenwelt änderst (oder hast du gar nur eine riesige Map?).

K.L.R.G.
18.12.2006, 15:54
Erklärt das hier einiges?? (noch vom 2003er):
http://img295.imageshack.us/img295/7339/ansichtvonobenmapcd5.png

In Retor wird man sobald man ein Gebäude betritt auch außen alles sehen ... eine Stadt besteht der Theorie nach aus 2 Maps, einer Innenmap (wo man alle Innenräume sieht) und einer Außenmap (wo man die Dächer etc. sieht), bzw. mehrerer Maps je nachdem ob Gebäude mit unterschiedlichen Stockwerken drin sind ... ist ne kleine Besonderheit des Spiels ...;)

swordman
18.12.2006, 18:06
Wow, nette screens, nette story die sich auch etwas abhebt, gut editierte RTp-Chips(!!!) und wunderschöne Chars (die mich wirklich umhauen).

Die Features sind auch nett, wenn du alles so umsetzt.
Dieses Spiel kommt auf jeden fall auf meinen UNBEDINGT-MERKEN-Liste, da mir vorallem deine gut ausgearbeitete Spielwelt zusagt.

mfg swordman

Edit: Ich würde dir raten das spiel in der alten RTP-Optik zu halten, es sieht viel schöner aus als deine XP-Versuche

K.L.R.G.
18.12.2006, 18:43
Edit: Ich würde dir raten das spiel in der alten RTP-Optik zu halten, es sieht viel schöner aus als deine XP-Versuche

Bisher sind die XP-Versuche noch nicht weit gediehen, das ist alles ... ich muss ja quasi das ganze RTP in hohe Auflösung umfriemeln ... das kostet Zeit etc., dafür jedoch wird es im Endeffekt besser aussehen, da zehn mal mehr Details da sind ...

Das was ich bisher hab sind nur grobe Tests, die noch lang nicht fertig sind ... ich denke die Xp-Grafik kann man erst dann objektiv bewerten, wenn alle kleinen Details dazu existieren (Möbel, Grünzeug etc.) ... bisher arbeite ich hauptsächlich noch an den Bodentexturen, bzw. Fassaden ...


will Lichteffekte ._.

VErgiss es^^

Tiro&Millet
18.12.2006, 20:38
Du könntest im oberen Screen (der einzelne Raum) auch das andere Wand- Tile benutzen, welches im RTP ist, das hellere Braune, würde sicher unauffälliger wirken als das Schwarze oder du hellst das alte Tile auf.

underdark
18.12.2006, 23:08
Hm, ok, ich seh jetzt wo das Problem liegt.
Die doppelte Wandstärke is auf jeden Fall besser. Vielleicht bringt der Vorschlag von Tiro&Millet es aufzuhellen wirklich was. Ist einen Versuch wert.
Optimal wären natürlich 1 1/2, aber das wird halt kompliziert...

Sammy
19.12.2006, 14:54
Die neuen Screens sehen doch gut aus. Nur leider etwas leer, besonders der Raum auf dem Screen vom 17. Dezember... Und die Bücherregale sind zu klein. Also mir wär's zwar lieber, du würdest das Projekt aufm 2k3 weitermachen, da es da meiner Meinung besser aussah, aber ich bin mir sicher, dass dir auch auf dem XP früher oder später solche Screens wie früher gelingen werden. Du schaffst das^^

K.L.R.G.
19.12.2006, 15:47
Das Problem ist das ich noch mitten in der Entwicklung bin ... und die Dinge, die den entschiedenen Vorteil des XPs darstellen hab ich noch lange nicht fertig ...
Ich kann bedeutend mehr Details einbauen und das werde ich auch, aber das kostet Zeit ... Das was ich bisher gezeigt hab sind nur Testscreens, die ganz am Anfang der ENtwicklung stehen ...

Yunoki
19.12.2006, 16:48
Hijo K.L.R.G.
Also ich finde es Schade, dass du auf den XP umgestiegen bist. Ich finde, dass der rtpähnliche Grafikstiel besser auf dem rm2k, aber nun ja.

Aber noch ein kleiner Hinweis: Ich würde die Holzbalken an den Wänden noch etwas größer machen, da ich finde, dass die proportionen nicht mehr so gut aussehen. ;)
Außerdem würde ich bei dem Troll, oder was auch immer, die Beine nicht so parallel stellen.

Aber ansonsten finde ich dein Projekt auch weiterhin interessant.
Bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gifYunoki (yunoki@gmx.de)