PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche skriptbefehl



Der Milch
03.10.2006, 18:17
Hi ich suche einen Skriptbefehl, der bewirkt, dass wenn man in einem Auswahlmenu eine Option wählt, ein bestimmtes Buch geöffnet wird:

ist so etwas möglich?

~Ryan~
03.10.2006, 18:27
Hallo lieber User "Der Milch",

es freud mich, dass du eine Frage an die Community stellst. Leider verstehe ich die vollkommene Frage nicht. Möchtest du dein Inventar öffnen und dass somit gleichzeitig, ein Buch geöffnet wird?

Aus welchem Grund, frage ich rein interessierter Natur, möchtest du das denn? Das Problem erscheint mir nämlich so merkwürdig, dass es für mich nach einem sogenannten "Arbeit-herum" handelt. Daher nehme ich an, es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit, da ich mutmaße, dass deine Chancen für solche Zwangs-Anzeigungen sehr
gering ist.

Es wäre schön, wenn du mein geringes Verständnis entschuldigst und uns allen vielleicht die Möglichkeit gäbst die Problematik vollkommen nachzuvollziehren.

Herzliche Grüße
I <3 §4 Ryan

Der Milch
03.10.2006, 19:11
Hallo lieber User Ryan

Ich bin ebenfalls erfreut, dass sich die Community (in diesem Fall du) so rasch meiner Frage annimmt. Bei nochmaligen Analyse der von mir geposteten Frage, wobei ich mich hypotetisch in die Position eines unvoreingenommenen Lesers hineinversetzte, konnte ich dasselbe Resultat eruiren, wie du.

Ich habe mich daraufhin eingehend mit der Problematik beschäftigt, und kann nun nach Abschluss meiner Studien eine simplifizierte und transparentere Schilderung meines Problems verlauten lassen:



Ich arbeite an einem Plugin das mehrer Bücher umfasst. nun hat mir jemand geraten ich soll doch alle Bücher in eines packen; (was vom Inhalt der Bücher her kein Problem wäre), damit man im Spiel nur ein Buch braucht.

Wenn ich jetzt aber alles in ein einziges Buck packe, umfasst es am Ende ca 700-800 Seiten. Ich möchte aber niemandem zumuten jedesmal zu oft klicken zu müssen, bis er z.B. Seite 639 vor sich hat. Denn dummerweise lassen sich in die Bücher keine direkt-Links einbauen.

Nachdem man mir geraten hat, ich solls mit einem Skript versuchen, bin ich nun an einem Skript interessiert, dass sich etwa so verhält:

Wenn man Im Spiel Buch xy anklickt um es zu öffnen, erscheint ein Menü ,wo man zwischen einzelnen Kapiteln des Buches wählen kann. Hat man sich für ein Kapitel entschieden und klickt auf den Menüpunkt, öffnet sich Das Buch an der gewünschten Stelle.


Meine Frage ist nun : Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie?

L55
03.10.2006, 20:21
Wenn man Im Spiel Buch xy anklickt um es zu öffnen, erscheint ein Menü ,wo man zwischen einzelnen Kapiteln des Buches wählen kann. Hat man sich für ein Kapitel entschieden und klickt auf den Menüpunkt, öffnet sich Das Buch an der gewünschten Stelle.

Meine Frage ist nun : Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie?


Vesuch es mal mit mehreren Büchern die jeweils ein Kapitel enthalten.Müsste einfacher umzusetzen sein als es mit einem einzigen Buch zu versuchen.

Der Milch
03.10.2006, 20:49
Vesuch es mal mit mehreren Büchern die jeweils ein Kapitel enthalten.Müsste einfacher umzusetzen sein als es mit einem einzigen Buch zu versuchen.

Ja, du hast recht, so könnte es klappen, aber ich brauch immernoch den Script-befehl zu öffen eines Buches. Ich hab' mich schon auf diversen sites umgesehen, konnte bislng nix finden. Suche ich einfach falsch oder gibts da nix?

L55
03.10.2006, 21:26
versuch mal hiermit http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Special:Search?search=script&fulltext=Search

Der Milch
03.10.2006, 22:03
Also ich habe dort was gefunden, hiermit sollte es gehen,

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Activate

Leider Verstehe ich nur Bahnhof. ----> ich hab noch nie irgendwas gescriptet.

Escalbryt
03.10.2006, 22:31
Ich habe keine Ahnung wieviele Bücher du zusammen fügen willst...
Ich geh mal aufgrund deiner grossen anzahl seiten davon aus, dass es mehr als 20 sind...

Du könntest es per Messagebox machen.... dann müsste man sich allerdings durch nen haufen menüs klicken, wenn man das 20te buch haben will.

Generell würde ich sagen, dass es keinen sinn macht, das zu versuchen. der kosten-nutzen effekt wäre mir zu gering.
Dann würde ich eher eine Bibliothek(also raum mit den Büchern drin) erstellen und mithilfe von markieren und rückkehr(gibt es als pi für oblivion) sich hin und wieder zurück teleportieren.

MfG Fetter Hobbit

~Ryan~
04.10.2006, 02:30
Hallo lieber User Milch, hallo andere User, hallo Herr Moderator,

wie ich sehe wird sich dem nunmehr transparenten Problem explizit angenommen. Es ist schön, dass alle daran interessiert sind dieses Problem zu lösen. GRUPPENUMARMUNG!

So. Nunmehr stolperten meine Augen über diesen Konsenz von Milchs Studien-Ergebnis:


Ich arbeite an einem Plugin das mehrer Bücher umfasst. nun hat mir jemand geraten ich soll doch alle Bücher in eines packen; (was vom Inhalt der Bücher her kein Problem wäre), damit man im Spiel nur ein Buch braucht.

Lieber Milch. Es ist immer wieder erbauend, wenn ich sehe wie selbstlos du die Meinung anderer Mitmenschen an deine Arbeit heranlässt. Doch möchte ich, wenn ich darf, dein Augenmerk darauf lenken, dass der Unterschied zwischen einer subjektiven Ansicht und einem Eimer Verkalien nun mal der Eimer ist. Demnach verstehe ich nicht wieso es so wichtig ist eine geballte Ladung geschriebener Information in einem Buch zu kompensieren, wenn doch gleichsam mehrere Titel pragmatischer wären.

Zu deinem Fundus möchte ich dir gerne die Aktivierungs-Aktion erläutern:
Auf der von dir genannten Seite steht:
Die Aktivierungs-Funktion wird dann ausgeführt, wenn ein bestimmtes Objekt diese "anziehlt" (triggered), hierbei kann jedes andere Objekt "aktiviert" werden.
Als "Rahmen"-Bedingung in einem sogenannten "Script-Block" (dies bedeutet: wenn aktiviert dann: Im Script: Begin OnActivate), wird die folgende Funktion erst dann ausgeführt wenn das Objekt an dem die OnActivate-Rahmen-Bedingung "hängt" aktiviert wird.
Du kannt hierbei bestimmen, welches Objekt aktiviert wird sowie welches Objekt aktivieren darf.

Wenn du möchtest, darfst du vorausgegangenen Abschnitt gerne noch einmal lesen. Es ist nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick anmutet.

Bei deiner Ausführung jedoch würde ich wehement darauf bestehen, es mit mehreren Büchern zu versuchen, auch wenn ein Spieler eher an einem Universal-Buch interessiert ist. Durch die Aufspaltung hast du bei weitem mehr Möglichkeiten in Bezug auf Quest-Stages, Dialog-Optionen, Reference-Bestimmung et cetera.

Es hat mich sehr gefreut an deiner Ausführung teilhaben zu dürfen und wünsche auch allen anderen Beteiligten noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
I <3 §4 Ryan