Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen am PC-Bildschirm?

La Cipolla
03.10.2006, 13:23
Ich würde gern meinen Gamecube respektive bald dann meinen Wii an den PC Monitor anschließen. Ich habe meines Wissens keine TV-Karte, lässt sich das trotzdem irgendwie machen?
Wir würde es mit einer TV-Karte funktionieren?

Danke, cipo.

Wer Ahnung hat, kann das ja auch mal für andere Konsolen durchgehen oder mit nem Wort erwähnen.

noRkia
03.10.2006, 13:47
das zauberwort lautet hier VGA box.

es existieren für verschiedene konsolen verschiedene vga boxen.
aber leider ist es seit dreamcastzeiten so das die qualität sowie der preis der boxen stark variiert.
was an boxen für den gamecube verfügbar ist weis ich leider nicht aber ein blick auf www.wolfsoft.de oder eine ähnliche seite (ebay?,aber nur neu kaufen) dürfte helfen auch wenn du hier sicher keinen hinweis auf die qualität findest.
preis dürfte zwischen 25 und 150 € liegen :D

mein letzter informationsstand ist das es für ps2 nur schrottboxen mit ausnahme der die in diesem linux pack ist gibt.für xbox gibt es sicher auch eine.

Don Cuan
03.10.2006, 21:49
das zauberwort lautet hier VGA box.
An solche Geräte hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings dürfte die Signalqualität nicht allzu gut sein, wenn das Bild halt nur in VGA umgewandelt wird. Kennt jemand vergleichbare Geräte, die dann DVI-I-Signale ausgeben (welche demnach sowohl mit digitalen LCD-Schirmen und Röhren funktionieren würden). Und welche Eingänge müssten die eigentlich zwingend haben, wenn man das Digitalkabel vom Gamecube verwenden will?

Callisto
04.10.2006, 08:15
An solche Geräte hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings dürfte die Signalqualität nicht allzu gut sein, wenn das Bild halt nur in VGA umgewandelt wird.
Und warum, weils nicht digital ist? Auch wenn die ein digitales Signal draus machen würden würdest du keinen Unterschied merken. Höchstens würde es schlechter werden. Digital würde nur was bringen wenn das die Konsole schon von Haus aus rausläst.

Und da DVI-I auch noch die analogen VGA Signale mitüberträgt brauchst du nur nach einer Box schauen die VGA ausgibt, denn du wirst schwer eine finden die über DVI-I digital ausgibt (warum auch?). Wenn dann sind sie sehr teuer. Ne erstklassige Box ist die "XRGB2 plus" oder auch "XRGB3" (~250€). Die wandelt nämlich auch RGB in VGA um.

Wenn du den Gamecube wirklich digital anschließen willst musst du einen "D-Terminal" Eingang haben (soweit ich weiß gibts solche Geräte nur in Japan) da dies das einzige erhältliche Digital-Kabel ist. Die anderen zwei erhältlichen Kabel (VGA und YUV) wandeln das Signal vom Digital-Ausgang in ein Analoges um.
Und nochwas wegen den Boxen: Da alle neuen Konsolen entweder gleich VGA oder auch YUV ausgeben kann man Konsolen die über YUV 480p, 720p etc ausgeben über eine sogenannte "YPbPr to RGBHV 2:1 VGA/UXGA Box" (~70€) an den Monitor anschließen. Geht bei GC, PS2, XBOX etc. (Spiel muss aber 480p ... unterstützen).