PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heißt euer Spiel so wie es heißt???



Kate
03.10.2006, 00:24
Okay... Ich weiß nicht ob sowas schon öfters existierte, aber ich mach einfach mal den Thread auf ;)
Also... Hier könnt ihr reinschreiben, warum eure Spiele so heißen, wie sie heute heißen. Ich fange dann mal an...

Demonica

Der Name kommt von der Bösen Demonica (der Name der Frau setzt sich aus folgendem zusammen: Demon und Monica (bekannter Frauenname. Sprich: Dimonnika) Zusammen: Demonica, sprich: Dimonnika).

So... und nun seid ihr dran!

Metro
03.10.2006, 00:25
"Siara" heißt so weil es so heißt ! Es hat keinen Grund für die Namensgebung ;)

-Gruß Robert-

MagicMagor
03.10.2006, 00:36
Ich habe lange überlegt wie ich mein Spiel nennen könnte.

Das Problem war dabei einen Titel zu wählen, der einerseits einen deutlichen Bezug zum Spiel nimmt, andererseits aber keinerlei Rückschlüsse auf den Verlauf der Handlung zuläßt. Möglich wäre eine Bennenung nach Namen von Orten oder Personen gewesesn, aber dies hätte einerseits zu Rückschlüssen führen können, oder war mir zu einfallslos. Man sollte etwas mit dem Titel verbinden, etwas das ihn und damit auch das Spiel auszeichnet.

Schlussendlich bin ich auf "Duality" gekommen. Zentrales Thema im Spiel ist die Betrachtung von zwei Seiten. Durch die zwei Handlungsstränge werden bestimmte Aspekte von zwei Seiten beleuchtet. Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen im Spiel darzulegen, daß es zu allem immer eine zweite Seite gibt. Alles läßt sich so oder so betrachten, demzufolge gibt es auch kein allgemein gültiges richtig oder falsch.
Das ganze wollte ich kurz und prägnant ausdrücken und das Spiel auf Englisch bzw. Bilingual ist, musste auch ein generell verständlicher Titel her, weswegen ich mich dann für das englische Duality entschieden habe.

Er ist kurz, verständlich, sagt fundamentales über das Spiel aus ohne dabei irgend einen Rückschluss auf die Geschichte zu geben. Für mich der perfekte Titel.

Kelven
03.10.2006, 00:42
Also bei mir war das so, dass ich gerade angefangen hab die Geschichte aufzuschreiben, da hab ich gemerkt, dass es schon ziemlich spät ist und bin schlafen gegangen. Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, stand plötzlich ein Titel auf dem Papier. Muss wohl über Nacht gewachsen sein. ;)

Kate
03.10.2006, 00:42
Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen im Spiel darzulegen, daß es zu allem immer eine zweite Seite gibt. Alles läßt sich so oder so betrachten, demzufolge gibt es auch kein allgemein gültiges richtig oder falsch.

MagicMagor, du hast wohl auch Nietzsches Metaphysik gelesen, was??
Wirklich gut begründet, ich versuche auch möglichst, einen Titel zu wählen, der etwas über den Grundbaustein eines Spiels aussagt aber nicht zu viel verrät ;)

Jonas-Desirer
03.10.2006, 00:47
Mein Spiel heißt Forgotten Kingdom aus mehreren Gründen.
Einerseits geht es in meinem Spiel um das Vergessene Königreich anderseits ist dies nur der Oberbegriff für die Spielreihe,denn neben Meinem Forgotten Kingdom (Untertitel noch unbekannt) gibt es noch dark Beliars Forgotten Kingdom: Fire of Dragon (XP).
Alles spielt sich auf einer Weltkarte ab,nur das seins Weit weg von meinem Liegt,naja und so sind Wir auf Forgotten Kingdom gekommen.
Und vielleicht gibt es noch mehr gründe,über die ich mir zu so einer späten Stunde nicht im klaren bin. :D
~Des

UhuSchuhu
03.10.2006, 01:05
Ich baue eine Monopoly-Umsetzung, deshalb heißt es Monopoly. :confused:

Zelretch
03.10.2006, 01:14
Brauchte einen Titel für die Vorstellung.
Demnach einpaar Storyteile rausgekratzt und ins englishe übersetzt, da latein sich beschissen anhört.

Sakow
03.10.2006, 01:20
Teufels Wort und Gottes Gehörgang
Joa, da gab es einen bösen Gott und einen guten wobei der böse nocha uf Welt war. Klar ne. Und ich will an dieser Stelle mal loswerden (weil ich hoffe dass es hier keiner list^^) dass ich das Spiel gecancelt habe (auch wenns soweiso keinen interessiert)

Zukunftsfluch
Joa, wegen der STory, die ich nicht sagen werde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Mr. Becknacktoman
03.10.2006, 01:26
Also bei die Abenteuer des Fink:
Meine Kusine hat gesagt: "Wir machen eine Zelda Verarsche die heisst Die Abenteuer des Fink"

Bei Skippi der Allmächtige:
Ein Insider-Witz

Bei Paul? Wer ist eigentlich Paul?:
Mir ist die eine Werbung da eingefallen

Bei The Legend of Felda:
Bei DAdF hiess die Felda und deswegen heisst das Spiel so.


Aber der Name vom Spiel muss interressant sein, sonst interressier ich mich nicht dafür.
Weil wenn ich sowas lese wie Tales of the Black Realm, dann denk ich:
Interressiert mich nicht!!!

~Hauptmann Krey~
03.10.2006, 08:24
ööh...
Ich nehm mal ein gecanceltes von mir "Leons Adventures"
Der Held heißt Leon und er hat Abenteure=Adeveture.. einfach, oder?

Mike
03.10.2006, 08:38
-Diebe-
In "Diebe", gehts um Diebe. Darum heissts so.

LG Henry

K.L.R.G.
03.10.2006, 09:28
ich nehm mal meine neuste Idee (noch nich sehr alt muss ich sagen ...):

Retor - Hero of the Emerald Sword:

Es soll n Klischeespiel werden, angelehnt an Klassiker wie Dragon Warrior I und den alten Käse ...:D
Es soll so richtiges "Retro-Feeling" dabei aufkommen, auch wenn ich mir keine Nes-Grafik antun wollte, das wäre mir dann doch zu übel gewesen ... Trotzdem ist es im Grundgedanken udn Grafik an die alten Spiele angelehnt.

Zur STory z.B.:
Held wacht auf - Er soll zum König gehen - Der König gibt ihm, dem Erben des größten Ritters ders Reiches einen AUftrag - Held zieht aus ... usw. (später wird natürlich auch noch ne Prinzessin entführt, wie es sich gehört ...)

Ich sag nur "RETRO"!!!

Deshalb bin ich auf "Retor", als Namen der Welt gekommen. Ratet mal welches Wort dahinter steckt ...:D (ist unter anderem auch n kleiner Insider unter Freunden ...)

Der Untertitel entstand aufgrund einer Überdosis Rhapsody hören, wo es in einem Album ja um das "Emerald Sword", bzw. die "Emerald Weapon" geht wenn ich das recht verstanden hab ...

Das hat mich inspiriert und ich hab auch noch n magisches Schwert in die Handlung eingefügt ...;)

__________

Ich denke zumindest das der Titel so bleibt ... bin mir nich sicher ob ich ihn noch n bisl an gewisse Storyelemente anpasse ...

Aurae
03.10.2006, 10:07
Mein Spiel hat 'Pokémon' im Namen, weil es um Pokémon geht. :confused:

Byder
03.10.2006, 10:36
Mein titel ist scheiße.Joes Weg.
Geht halt um mich selber,nur so vor 500 jahren und mit ner Diebes-Story.
Mir ist halt nichts eingefallen,da musste halt so ein Schund her ^^

MagicMagor
03.10.2006, 10:42
MagicMagor, du hast wohl auch Nietzsches Metaphysik gelesen, was??
Nein. Ich habe zwar mal angefangen Zarathrusta zu lesen, aber im allgemeinen bin ich von Nietzsche nicht begeistert. Die Sache entspricht eher meiner persönlichen Überzeugung unabhängig von meiner Beschäftigung mit diversen Philosophen (wobei mich das dann nur bestärkt hat).

Daen vom Clan
03.10.2006, 12:06
Muss wohl über Nacht gewachsen sein. ;)

Jaja, zufälligerweise einen Stift im Sklavenkeller liegenlassen? :D

Also, der Name Sternenkind-Saga ist bisher ein eigentlich sehr gut gehütetes Geheimnis gewesen, denn ursprünglich sollte sich die Geschichte um gänzlich andere Dinge drehen, doch irgendwann bin ich eines Morgens aufgewacht und hatte geträumt, das ich meine Süße im Laufe des Traumes mal Sternenkind genannt habe um ihr meine Liebe zu gestehen und dann ist mir aufgefallen das Sternenkind in meinen Augen ein richtig schönes Wort ist.

Und da SKS und seine Arbeit daran Shinnie und mich zusammengebracht hatte, sollte der Titel ganz versteckt eine Hommage an unsere Liebe sein. Da sich die Geschichte eh in die Richtung entwickeln konnte, hat uns nur geholfen :)

~Jack~
03.10.2006, 12:11
Nun, der Titel Vampire Chronicles stammt daher, dass ich nachdem ich VD gespielt hab auch ein Vampirspiel machen wollte und da sich diese Geschichte über mehrere Jahre erstreckt sinds eben die Chroniken eines Vampirs, wenn das auch bei Teil 3 nich zutrifft, aber da hab ich auch schon eine passende Erklärung für diesen Namen gefunden, da die jedoch im Ende gegeben wird kann ich sie hier schlecht reinschreiben^^

Dann hätten wir da aber auch noch Quest for...Whatever und der Name ist sehr simpel entstanden. Hatte grad Quest for Glory gespielt, mir gedacht "Hey, mach doch ma ein Fungame" und da hab ich eben einfach das Glory durch ...Whatever ersetzt, da es ja keinen Sinn machen sollte und schon war der Name da^^

Und schließlich is da ja noch mein RTP-Contestgame Choices und das heißt einfach so da der Ausgang der Geschichte durch Entscheidungen bestimmt wird.

Rinober
03.10.2006, 13:13
joa, also...
ich bezieh die titel meistens auf das spielgeschehen

Demons Banishing
es geht halt darum, dass einem dämon seine dämonischen kräfte geraubt wird und er zum menschen wird
dann gibt es noch einen bösartigen dämon (der big boss sozusagen ^^), der in der menschenwelt gebannt ist

Intrigen
da möcht ich noch nich viel zu verraten, aber es geht halt auch im intrigen ^^
bei dem begriff sind weit ausgedehnte handlungen möglich denk ich mal :]

Tylerandy
03.10.2006, 13:24
Öhmm... Bei mir ist es eigentlich ganz simpel.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85631
Da steht's schon drin.

Und für alle, die es nicht finden, hier:


Zunächst mal der Titel:
Millenium = 1000 Jahre
Ragnarok: Nach der germanischen Mythologie der Tag an dem es zur letzten Weltschlacht kommen sollte, welche den Untergang der Götter und die Errichtung einer neuen Herrschaft des Friedens und der Liebe zur Folge haben würde.


Irgendwie passend (zu meinem Spiel meine ich) oder?

Dennis
03.10.2006, 13:27
Fangen wir mal an:
Der Ritter mit dem Huhn: Joar, es geht um nen Ritter und ein Huhn.
Der Ritter und sein Nachbar: Joar, da wird der Ritter von seinem Hörnerhelm-Wikinger-Nachbarn penetriert.
Ritter on the Run: Joar, da is der Ritter voll auf der Flucht!
Chemical Crisis: Puh... ich kann mich nicht genau erinnern. Mit dem Spiel begann es ja so, dass es eigentlich ein Remake von "The Humans" werden sollte. Ich glaube, seit einem Abifez eines höheren Jahrganges, auf dem Motto rABIoaktiv war hatte ich dieses Faible für Chemiealarm und irgendwann schwirrte mir der Titel "Chemical Crisis" im Kopfe herum. Simultan dazu kam dann die Idee: "Mach was mit Atomkraftwerken!", die Idee fand ich gut und das Spiel war geboren... insofern kam der Titel von irgendwoher und hat dann den Rest des Spieles ausgemacht. :p
Seemannsfaxen: Es ging um den Mann, dessen Namen wir nie erfahren haben. Er wohnte in einem Haus an einem See, also war er für uns nur der Seemann. Wir waren bei ihm Campen und durften uns sein Gewäsch anhören, wir würden Müll machen usw... Joar, und da wir alle am Wort Faxen einen Narren gefressen hatten, hab ich das Spiel gemacht und es Seemannsfaxen genannt.
Agamemnon X: Ca. zur Hälfte des Spiels erfährt man das, wäre jetzt zu viel gespoiler, da es den Kern der Geschichte ausmacht.
Sohn wo bist du: Es war NATO, ich war vernarrt in das gleichnamige Lied der EAV und hatte plötzlich n popeliges Prinzip im Kopf, das von fachkundigen Leuten wie Göfla, V-King und The_question ausgebaut wurde. Muhei.
Chemical Disaster: Joar, es wird ein schlimmeres Unglück geben als bei Chemical Crisis. Gar ein ganzes Desaster.... O__O

bluedragon05
03.10.2006, 14:13
Der Name meines Spiels war nicht immer so wie er heute ist.
Ursprünglich sollte das Spiel Dragon World heißen, da es im Spiel um Drachen gehen sollte und auch um die Welt, in der die Menschen leben und welche durch Drachen beeinflusst wird.
Aber irgendwie war mir das nach einer Weile zu "noobhaft" ^^

Und nachdem dann das Projekt durch den Fehler "Map Tree Data Break" gelitten hatte, hab ich mich entschlossen es neu anzufangen mit neuem Namen und neuer Motivation. :D

Nun trägt mein Projekt den Namen Dragoric Core.
Dragoric ist ein Fantasiename, den ich mir ausgedacht habe und der Name des Planeten/der Welt, auf dem sich die Handlung abspielen wird.
Und was das Wörtchen Core im Namen zu sagen hat, verrate ich hier noch nicht. :p

Auf jeden Fall sollte der Name etwas allgemein sein, da er auch für eine Serie stehen soll, und trotzdem etwas mit der Story zu tun haben soll.
Ich bin mit diesem Namen zufrieden.^_^

Batista
03.10.2006, 16:34
1 (The wonderful) World of Yore
1.1 (The marvelous) Master of Yore

Die Welt heißt so wie sie heißt, der Name ist mir dementsprechend allgemein genug und die Adjektive lassen Rückschlüsse auf den Stil zu.

Morlorx
03.10.2006, 17:10
Aughernos Marn

Naja, wie auch in den anderen Weltenbauspielen ist der Titel der Name eines Ortes (in dem Fall sogar einer ganzen Welt ["Einer Welt? Es gibt doch keine Welten im Kaisereich" werden wohl ein paar denken. Naja, ich müsste zuviel Spoilern um das zu erklären :D ])

Sir Wolfsword
03.10.2006, 17:30
Mein Spiel heisst Sarkon Das magische Wolfschwert, weil es mit einem Schwert zu tun hat das Sarkon heisst! Der Name des Schwertes hat keine Bedeutung( noch nicht:))!

Mars
03.10.2006, 17:38
Der Titel meines Spiels, Sjet - Der Schwarze Engel, kommt daher, dass sich in meinem Spiel alles um Einen Schwarzen Engel namens Sjet dreht.

V-King
03.10.2006, 17:50
So, schreib ich mal mein Gedöns hin:

Mission Sarabäa: Ich verfolge das Klischee der UiD-Weltenbauprojekte und hab das Spiel nach dem Land, in dem es spielt, benannt. Wieso es "Mission Sarabäa" heißt, hat wiederrum mit der Story zu tun, weil man dort im Laufe des Spiels eben diese Mission mit diesem Titel im Namen des Schah von Sarabäa antritt. Sollte ursprünglich "In sarabäischer Mission" heissen, das war allerdings noch zu der Zeit, als ich für das Spiel noch nicht mal ansatzweise eine Story hatte.

Strikestra: Joa, erstmal sei gesagt, dass es sich da ja um ein Beat 'em Up handelt. Chuck und ich haben uns damals überlegt, wie man das nennen könnte, bis einer von uns auf die Idee kam, es *irgendwas, was mit Schlägerei zu tun hat*chestra zu nennen, als Mischung von Irgendwas, was mit Schlägerei zu tun hat und der Bezeichnung Orchestra. Ähm, jo, nach komischen Überlegungen wie Beatestra, Punchestra usw sind wir schließlich auf Strikestra gekommen.

Zeit: Joa, zuerst war es der Probetitel, bis mir was besseres einfalen sollte. Irgendwann kam ich dann dazu, einen lateinischen Titel zu verwenden und kam auf "Tempus relativum est", was soviel heißen soll wie "Zeit ist relativ" (ob ich das wirklich richtig ins lateinische übersetzt hab, lass ich hier jetzt mal so im Raum stehen). Relativ war mir dieser Titel nach über einem Jahr jetzt auch und zwar relativ egal, deswegen hab ich ihn zurück in "Zeit" geändert, da dieser Titel das Thema des Spiels einfach genauer beshreibt.

Shmup Parody: Joa, Shmup ist die Kurzform für "Shoot 'em Up", das das Spielgenre bezeichnet, in dem Spiele wie Gradius oder Ikaruga angesiedelt sind. Parody, weil es eine Parodie insbesondere auf Gradius sein soll, allerdings auch auf andere Spiele(serien).

Sohn, wo bist du???: Es war NATO, ich war vernarrt in das gleichnamige Lied der EAV und hatte plötzlich n popeliges Prinzip im Kopf, das von fachkundigen Leuten wie Göfla, Dennis und The_question ausgebaut wurde. Wahey.

Das wars.

Aldinsys
03.10.2006, 17:57
Ich würde beim Entwickeln eines Spiels niie darauf achten,unbedingt einen wohlklingenden Namen für die Öffentlichkeit präsentieren zu müssen.
Daraus entstehen dann meistens die Allerwelt RPG Namen "Legend of XY" oder "XY Saga"...
Wenn ich nach einem Spiel verstehe,was der Name bedeutet,dann hat der Titel seine Wirkung getan. Und so soll es bei meinem Spieltitel sein,deshalb lasse ich mir da Zeit und konzentriere mich lieber auf das Spiel.

Ralph
03.10.2006, 18:05
Ein Titel, der etwas mit der Story, dem Sinn und dem Genre des Spiels zu tun hat, ist mMn am besten. Gut klingen sollte es natürlich auch. :D

Super Mario PC Challenge 7 heißt so weil es ein Super Mario-Fanspiel ist, das 7te in der Serie. Nun fehlte nur noch ein Beiwort, da ist meine Wahl dann auf "Challenge" gefallen, das englische Wort für Herausforderung (Mario-Spiele haben nun mal einen englischen Titel ;)). Da Super Mario Challenge X aber nicht so toll klingt, wollte ich noch ein "RPG" hinzufügen (in Andeutung an den RM2k), doch ich habe mich dann für "PC" entschieden.

Chaik
03.10.2006, 18:12
meine theoretischen drei Projekte haben keine Namen. grund: ich bin in Sachen namen sehr einfallslos.

Clean_Boy
03.10.2006, 18:20
Mein Spiel heißt Coldest Ice, da die gesamte Geschichte sich im Winter befindet.
Überall Schnee und Eis usw. Mehr kann und will ich nicht verraten xD
Es dürfte ja nun der Grund für den Namen bekannt sein ... ;)

Skye
03.10.2006, 18:29
Mein Projekt heisst Untitled Project, weil mir bisher noch kein Name eingefallen ist. :A

Fenrir
03.10.2006, 18:32
Seymaru: Ist in einer der Sprachen aus der Welt meines Spiels und heißt "Seele des Meeres".

.Kerby
03.10.2006, 20:47
lol sowas is ja mal ganz neu gabs noch nicht °.~

also ich schrieb die story und dachte mir " wie nenne ich das Spiel. "
Erst hieß es from hell aber zur zeit der Entwicklung gab es noch ein projekt namens the ripper von mir und deshalb fand ich den Titel zu sehr an das andere game angepasst, deshalb nam ich nen Deutschen Titel
" Die Sekte "

so das wars ^^

Judeau
03.10.2006, 21:14
"Harvest Blood - Blutgericht in Mineralstadt" heisst so weil "Harvest Blood - A Wonderful Life" vermutlich den Spielinhalt minimal verfehlen würde. Und das Wort "Blood" gibt ja immer was her.

Zer0
03.10.2006, 21:28
Oh...schreibe ich einfach mal zu mehreren Games^^":

Brians Adventure: Der Titel ist eine Persiflage an die etlichen 'Alex Adventure'-Gehversuche von allerlei Makerneulingen. ;D

Ravenveil: Jaaa...die Titelsuche war hierbei herrlich...xP
Ich habe echt verdammt lange gegrübelt und gegrübelt...da es eine eher mystische Story ist, wollte ich den Titel auch so halten.
Nach einer Weile legte ich mal eine CD von 'Sonata Arctica' ein, auf welcher auch der Song 'Wolf & Raven' ist. Da wusste ich schonmal; ein Rabe muss in den Titel! xD Das 'Veil' dann noch als was Verheimlichendes..passt imo ganz gut.^.~"

Strange Thoughts: ..dürfte eigentlich selbsterklärend sein. *hrhr*

Vampires Deaf: Uh...ich suchte wohl mal wieder nur nach einem Namen, der irgendwie passte..*g*
Er sollte noch Teile des Names des verarschten Games beinhalten und so schnappte ich mir erstmal ein Englisch-Deutsch-Lexikon und blätterte eine ganze Weile drin rum, um ähnliche Wörter zu finden..aus ein paar letztendlich stehenden Titeln wählte ich dann jedoch diesen aus. Und bis jetzt hat sich ja noch keiner drüber beschwert.
(Zwischendurch hieß es dann schonmal kurz 'RPG-Story', doch das verwarf ich dann - zum Glück - schnell wieder)*gg*

Mister Brightside
03.10.2006, 22:23
- Théafalvor -
Ursprünglich ein bedeutungsloser Fantasy-typischer Name.

Als ich das Spiel aber wiederaufgenommen habe, habe ich mich dazu entschieden, dem Namen auch eine Bedeutung zu geben.

Somit heisst The "nehmen", fal ist ein Negativpartikel (etwa wie Mandarin 'bu / boo') und (v)or ist ein Adverbialsuffix.
=> Théafalvor - Un(ein-)nehmbar

Théafalvor sollte die Burg sein, in der ein Grossteil des Spiels spielt.

- Shadowdimension -
War ein Vorschlag von einem 'befreundeten' Maker aus dem Forum, weil ich vorhatte, das Spiel in einer dunklen Parallelwelt spielen zu lassen. Schwachsinniger Name, aber ich habe einfach nichts gefunden.
Der Untertitel war 'Mord an Mirenijkus' weil ich gerade BG II gespielt hatte... die kleinen Änderungen am Namen hätten vorbeugen sollen, dass es allzu stümperhaft daherkam.

- Schatten des Lichts -
Beim allerersten Storyentwurf war geplant, dass es auf dieser Welt da (die hatte keinen Namen) eigentlich quasi nur einen Flecken Licht gab; das Reich des Lichtes. Die unheilige Heldentruppe sollte dann, angeführt von einem Elben oder so etwas, in dieses Lichtreich eindringen, woraufhin eben dieser sagen sollte: "Wir sind die Schatten des Lichts."
Ich fand dieser Satz war unglaublich bedeutungsvoll.

Sammy
03.10.2006, 22:58
Mein Projekt Tag der Rache heißt so, weil es in dem Spiel
um einen Jungen geht, der seine Eltern rächen will. Und das wird
nunmal an einem bestimmten Tag geschehen. Ganz simpel also :D

Davy Jones
03.10.2006, 23:03
Nachdem ich die Namen Wings of Godess und MD Kraft damals verworfen hatte, habe ich mir vor ungefähr einem Jahr den Titel Elektra Kingdom ausgedacht, der sich aus dem Namen einer der Hauptfiguren und einem späteren Kapitel im Game zusammensetzt.

Bauzi
04.10.2006, 00:09
TXC-514
514... Ist ein Sicherungscode bei mir zu Hause von etwas
TXC... Nur soviel: Kann nichts bedeuten oder auch eine Abkürzung sein... kann auch bei 514 der Fall sein also lasst euch überraschen :D

Grandy
04.10.2006, 03:13
Zwei Leben: Im Mittelpunkt standen anfangs die beiden Hauptfiguren, die sich, an ihr gemeinsames früheres Leben nicht erinnern können. Eine Doppeldeutigkeit sollte das ganze dadurch bekommen, dass sie durch Wahnfrieds Zeitmaipulation quasi ihr früheres Leben verloren haben und jetzt ein zweites Leben ohne Vergangenheit führen müssen. Allerdings fand ich den Titel, dann, kurz vor Demo-Release zu lahm, verkopft und wenig passend (weil das Spiel doch eher albern war). Daher kam:

Unterwegs in Düsterburg: Hört sich irgendwie reichlich bescheuert an, hat einen tollen Rhythmus (Pörömpöm Pöm Pörömpömm), lässt sich gut abkürzen und trifft den Inhalt des Spiels - leider hatte ich meine tolle Rechnung ohne die Community gemacht; da gab' einige, die das Spiel aufgrund seines uncoolen Titels links liegen gelassen haben.

1899 - London Gothic: Bezieht sich auf's Setting - und damit auf den wichtigsten Aspekt des Spiels. Es gibt einen Titel, der noch besser gepasst hätte und viel coller gewesen wäre, aber leider ähnlich klingt wie "Vampires Dawn" und darüber hinaus gespoilert hätte ohne Ende. 1899 steht da unter anderem drin, damit es nicht mit LG abgekürzt wird... als Exil-Schwabe steht das für mich immer noch für Landesgirokasse.

Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns: Noch alberner als UiD, dafür doofe Abkürzung. Rhythmus perfekt - genau der gleiche, wie bei "Indiana Jones und der Tempel des Todes" ... jo und den Inhalt es Spiels gibt er auch ganz gut wieder.

Mayaki
04.10.2006, 08:27
7Devils:
...welches nach der radikalen Storyänderung nun eigentlich 8th Devil heißen sollte. Ursprünglich drehte es sich ja um die 7 Teile in die es den dunkelfürsten Luzifer zerlegt hatte. Tut es im Grunde immernoch, nur das die Geschichte im Kern auf einen 8ten hinausläuft. Nunja, man muss ja nicht das ganze Spiel mit dem Titel verraten, und kann das offensichtliche vorwegnehmen. So kann der Spieler rurch denken... verdammt das darf ich ja garnicht erzählen. Ihr habt nichts gehört :P

Gala
04.10.2006, 08:47
FUCKING ATTACK OF CYBER NAZIS FROM OUTER SPACE
Mein geheimes Projekt heisst so weil es darum geht. Der Name ist Programm, natürlich mit unglaublich dramatischen Wendungen und Überraschungen im Spiel. Die verwinkelte Story und das herausragende Gameplay wird alles revolutionieren :o

K.L.R.G.
04.10.2006, 09:16
@Gala:
Äh ... Ja ... und ich bin der Weihnachtsmann ...:rolleyes:

Gala
04.10.2006, 10:01
@Gala:
Äh ... Ja ... und ich bin der Weihnachtsmann ...:rolleyes:

Glaubst mir nicht das ich sowas mache? Frag mal the_question was er mir pixeln sollte dafür :O Aufgrund der Gewaltdarstellung der Symbole jener Zeit muss das Spiel natürlich stark gekürzt werden und wird nur einem exklusivem Publikum letztendlich vorbehalten bleiben.

Ich maker nicht für die Massen.

Wolfsrudel
04.10.2006, 10:17
Knut ist der Protagonist und das Genre des Spiel's ist Jump'n'Run...

1, 2, 3... hex, hex... digitiert zu...

Knut'n'Run :A

"Männer sind primitiv, aber glücklich!“" (c)Mario Barth

Kazama
04.10.2006, 12:21
The Epic Father :
oha , also los . der name rührt daher , das das gesamte spiel auf insidern basiert , ziemlich unverständlich für die meisten würd ich sagen . kurz zusammengefasst eine funstory , in der vier kerle gegen einen übermenschlich bösen vater mit vorliebe für epische geschichten kämpfen , darum The Epic Father .

für mein nächstest projekt hatte ich zwar schon mal eine namensänderung , aber ich habs mittlerweile wieder mal über den haufen geworfen , und sitz an was neuem , um ehrlich zu sein bis jetzt nur an der story , von daher hab ich noch keinen treffenden namen .

Spongie *W*
04.10.2006, 15:05
Nun, ich gebe zu, hinter meinem Projekttitel steckt kein ausgeklügelter Code, Hinweis oder eine Mischung von lateinischen Worten...

Pirate Girl heißt so, weil es um Jacy geht, welche eine Piratin ist :D

Sturmfels Pro
04.10.2006, 15:27
Tharun - Im Schatten der Unsterblichkeit

Wie viele Ideen aus dem Spiel, stammt auch der Titel aus unserer alten DSA Runde. Da wir Aventurien irgendwann satt hatten, haben wir irgendwann einfach unsere eigenen Welten erfunden, auf denen wir spielen.
Und am meisten Spass hat die "Tharun-Saga", so nannten wir sie, gemacht. Der Spielleiter war dabei ein sehr guter Freund von mir und die "Tharun-Saga" spielte auf dem Planeten Tharun - Demnach stammt der Name für den Planeten in meinem Spiel eigentlich nicht von mir selbst, sondern ist eine Kopie der Phantasie meines Freundes, aber weil mir das DSA spielen zur "Tharun-Saga" (war immerhin knapp ein 3/4 Jahr) tierischen Spass gemacht hat, dachte ich, ich würdige das ganze, indem ich meinem Projekt diesen Titel zukommen lasse.

"Im Schatten der Unsterblichkeit" war da schon wesentlich schwieriger zu finden. "Tharun" einzeln stehen zu lassen, war mir irgendwie zuwider, keine Ahnung warum, deswegen musste ein Untertitel her. Und dieser war wirklich schwer zu finden, zuerst hatte ich irgendwas mit Dunkelheit, das war mir aber ebenfalls zuwider, da es im Grunde auch nicht den Punkt trifft.
Nach einer Nacht Kopfzerbrechen hatte ich dann endlich die Wörter Schatten und Unsterblichkeit, welche ich verbinden musste und schwupps hatte ich "Im Schatten der Unsterblichkeit" - Das klingt, wie ich finde mysteriös und interessant und trifft obendrein noch genau den Punkt, also für mich persönlich nahezu perfekt gewählt.

Bis dann,
Sturmfels Pro

Yunoki
04.10.2006, 17:09
Hijo und tja,
warum heißt mein Spiel mitlerweile The Chronicles of Avandor?

Ganz einfach, weil das Land in dem das Spiel spielt Avandor heißt und mir bisher noch nichts besseres eingefallen ist als The Chronicles of Avandor. Wobei ich mir sicher bin, dass der Titel sich noch ändert, weil:

The Chronicles of + x(x sei ein beliebiger Name)
schon sooo oft der Titel von irgendetwas war, dass ich den nicht lange behalten werden:o
(Aber einfach nur Avandor klingt auch doof. Mir fällt keiner ein....:()

Pincky
04.10.2006, 17:14
mein Spiel heisst Spirits, weil die Story sich um Wesen dreht,dei Spirits heissen:D

c yah

BrotherHood
04.10.2006, 20:08
Naja ıss doch ganz easy!

Meın game heısst Samuraı Storys weıls da um Samuraı geht!
(was soll ıchd denn jetzt noch sagen!

.matze
05.10.2006, 14:37
MazeMasterDeluxe [fertig] heißt so weil es, man glaubt es kaum, um Labyrinthe geht die der Held eben meistern muss. Auserdem finde ich der Titel klingt sehr cool 8) und Anhängsel wie 2, 3, Delux Goldedition etc. machen ein Spiel doch erst richtig interessant ^^

Draken [gecancelt] heißt so weil es um Draken geht ^^

Peters Adventure [gecancelt] heißt so weil es um Peter geht der ein Abenteuer beschreitet und englische Titel sind einfach much cooler 8) :rolleyes: ^^

From ultra cool Knights: Underworld [auf Eis] heißt so weil es eine versteckte Botschaft enthält und weil es um very coole Ritter geht und english is much cooler than german. ^^

Die gecancelten Projekte hab ich hier nur aufgeführt damit mein Post nicht so mickrig ist^^

PainlessSorrow
05.10.2006, 14:59
Wenn man meine Story liesst, weiß man, wieso mein Spiel "Ice Fall -the Meteorite-" heisst! Es geht darum, dass man Eissteine zerstören muss (Ice Fall = Eisfall=Der Fall (wie fallen) des Eises= Eis zerstört), um den Planeten vor einem Meteoriten (The Meteorite=Der Meteorit) bewahren!

Noshire
05.10.2006, 18:20
Nun, bei mir spielen Titel und Titelbild gemeinsam eine Rolle. Ich hab das Bild mal hochgeladen, damit man den Zusammenhang besser erkennen kann. Zum Vergrösserm einfach klicken.

http://img115.imageshack.us/img115/7092/titelbildls2.th.png (http://img115.imageshack.us/my.php?image=titelbildls2.png)

Origin stammt aus dem Englischen und bedeutet "Ursprung". Dieses Thema wird in meinem Game nicht direkt angesteuert, dennoch kreuzt dieser Begriff oftmals die Story. Der Ursprung der Welt, der Ursprung des Streites... Und es geht vor allem darum, aus seinen Fehlern lernen zu können. Dieser Fakt wird sowohl in der Story als auch bei den Rätseln einen wichtigen Einfluss spielen. Und um einen Fehler beheben zu können, muss zuerst sein Ursprung bekannt sein.
Diese blaue Kugel im Hintergrund steht für das Relikt von einer Göttin, welche den Legenden zufolge zusammen mit 4 anderen Göttern die Welt schuf. Sie ist bekannt als die Göttin der Reise, symbolisiert durch die blaue Unendlichkeit. Sie ist die Schutzgöttin der Reisenden und sie begleitet die Seelen auf ihrem Weg zwischen den Welten.
Jeder Gott wird durch ein entsprechendes Artefakt symbolisiert, doch das Symbol dieser Göttin, die blaue Kugel, wird in der Story eine entscheidende Rolle sowohl für den Verlauf der Geschichte als auch für das Schicksal des Protagonisten spielen. Auch diese Kugel symbolisiert, anbei bemerkt, einen teil des "Ursprungs", nämlich des Ursprungs der Welt. Vielleicht zumindest...

Und ja, einen "Untertitel" gibt es auch. Origin - Die Manuskripte der Shia-Nathôs. Die Sache mit den Manuskripten wird schon früh im Spiel aufgedeckt und sorgt auch für ein wenig Abwechslung im Speichersystem. Ausserdem liefert der Untertitel eine gute Begründung für Questlog und dergleichen.

Die Story entstand übrigens nicht, weil ich einmal die Lust verspürte, ein Makergame zu erstellen, sondern, weil ich vor einiger Zeit eine Geschichte schreiben wollte. Als sie dann 17 A4-Seiten umfasste (Schriftgrad 10, Times New Roman), dachte ich mir, dass es vielleicht noch interessanter wäre, ein Spiel daraus zu machen.

So, ich hoffe, das genügt als Begründung^^

Kate
06.10.2006, 18:34
Okay, dann ich mal wieder...

Ich habe noch ein kleines Nebenprojekt, neben Demonica. Es heißt:

Schmetterklinge im Bauch

Viele von euch mögen sie kennen, die Telenovela auf Sat1 namens Schmetterlinge im Bauch. Aber dennoch hat das Spiel rein gar nichts damit zu tun.
Erst wollte ich nur ein Messerwurf-Skript für Demonica erstellen, doch dann ist das ganze aus meinem Kopf in den PC geflossen und jetzt habe ich ein kleines Spiel, welches ich unter den selben Bedingungen wie Demonica nicht zeigen kann. Jedenfalls geht es nur darum, andere Leute mit Messern abzuwerfen. Also steht z.B. einer an der Wand und man muss auf empfindliche Organe usw. zielen, um mehr Punkte zu kriegen. Ein Bisschen geschmacklos, aber macht Spaß. Für eine kurze Zeit jedenfalls.

Der Bauch ist voller empfindlicher Organe, daher Schmetterklinge im Bauch. Ist mir nur eingefallen, weil ich gerade eine Werbung von der Sendung gesehen hab.

Ringlord
06.10.2006, 18:38
Ich habe nen passenden Titel für eine Coming of Age (http://en.wikipedia.org/wiki/Coming_of_age)-Story gesucht.
Irgendwie kam ich auf Lebensweg, hab das etwas umgemodelt und "verlängert" und herauskam "The Longest Journey".
Eigentlich ziemlich logisch, oder?

Kate
06.10.2006, 18:43
Hast du dir das von "Dreamfall: The longest journey" abgeguckt bzw. dich dadurch inspirieren lassen?

Ringlord
06.10.2006, 18:49
Hast du dir das von "Dreamfall: The longest journey" abgeguckt bzw. dich dadurch inspirieren lassen?
The Longest Journey war der erste Teil, Dreamfall der 2te.
Im Übrigen spiele ich diese 2 Games imemr wieder gerne aufgrund der Atmosphäre, die mich hier und da wirklich sehr stark inspiriert hat.
Und für Fans wird es in meinem sogar ein kleines Wiedersehen mit 2 Charakteren geben ;)

Kate
07.10.2006, 12:40
Cool^^ Hab ich mir doch gleich gedacht ;)
Ich freu mich schon drauf... Wann wirds denn eine Demo geben bzw. VV?
Oder gibts da schon was? (Wenn ich erstmal gesucht habe, und auch was finde, dann editier ich's halt wieder weg^^

Dee
09.10.2006, 11:01
Also, was haben wir denn an halbwegs ernsthaften Projekten jemals entworfen:

Shadows over Endura - The Age of Heroes
(Fantasy)
Der Titel bezieht sich auf die Geschichte einer Schlacht (die als der "große Schatten" bekannt wurde), die das Antlitz der Welt Endura drastisch veränderte. Die Legende besagt, dass eines Tages ein "zweiter Schatten" käme und die Welt endgültig vernichtet.
Der Untertitel The Age of Heroes hat seinen Ursprung in einer alten Legende im Spiel, die besagt, das ein Heldenzeitalter bevorsteht, in dem die Mächte von Licht und Schatten gegeneinander kämpfen, um das Gleichgewicht zwischen ihnen zu verschieben, und somit einen Vorteil während des zweiten Schattens für die jeweilige Seite herauszuschlagen.

Crying Messiah
(Cyberpunk)
Der "Name" des Antagonisten, etwas einfallslos aber ich find's irgendwie cool. ^^

Auf der Suche nach Wanda
(Comedy)
Ja... der Title beschreibt eigentlich recht prägnant den größten Teil des Plots.

http://mitglied.lycos.de/dee86/sign.gif

Unit Nero
27.10.2006, 18:32
Ich für meinen Teil brauch immer Ewigkeiten bis ich nen geilen Titel gefunden hab. Aber dieses mal war es einfach: Ich arbeite jetzt nämlich an einer Umsetzung des Ego-Shooters "Prey" für den Maker, folglich heißt mein Game:


Prey RPG

:D :D :D

Wencke
27.10.2006, 19:15
"Monster Pension" heißt "Monster Pension" weils in ner "Monster Pension" spielt.

Ebenso wie "Pokemon Pension" "Pokemon Pension" heißt, weils in ner "Pokemon Pension" spielt. ;)

Ultima
28.10.2006, 15:34
Die letzten Drachen
heißt so, weil es um Die letzten Drachen überhaupt geht

mfg Ultima
P.S.: Irgendwie finde ich den Thread schwachsinnig:(

Unit Nero
28.10.2006, 15:37
Zitat von Ultima:
P.S.: Irgendwie finde ich den Thread schwachsinnig:(egal! Muss auch mal sein! :D

K.L.R.G.
28.10.2006, 15:40
@Ultima:
Wieso? Es gibt auch Leute die sich GEdanken um ihre Spiele machen ...

Dennis
28.10.2006, 20:40
Mein Spiel mit Arbeitstitel Chemical Disaster hat als Titel inzwischen Caffeine Crisis zugesichert bekommen.
Jetzt noch zum Warum: Es geht darum, dass eine riesengroße (Wirklich, WIRKLICH RIESENGROß) Kaffeemaschine in einem Black-Mesa-Like Forschungslabor explodiert, giftige Kaffeeabfalldämpfe in die Belüftung geraten, die Forscher alle hyperaktiv sind und ein paar Kaninchen fies mutieren.
Joar! :p
Soviel mal dazu.

real Troll
11.11.2006, 16:33
Mein Spiel wird "Die Reise ins All" heißen, weil man eine Reise ins All antritt. Irre, nicht? Ja,ja, Phantasie muss man schon haben...

Suraki
11.11.2006, 17:48
Mein Spiel heisst Im Zirkel der Hinterbliebenen. Wieso? Ich konnte es ja schlecht bei "Hentai-RPG" belassen, zumal es sich jetzt um gänzlich andere Sachen dreht xD

Ich wollte etwas, dass zu dem ganzen Krichenthrillerhype passt und dazu noch auf Deutsch ist...

Kaeyin
11.11.2006, 19:21
Also meins heißt Castle of Vampires, ist zwar nicht so der gute Name und auch ein bissl langweilig. Suche auch noch einen neuen Name dafür. Doch es
heißt übersetzt: Schloss der Vampire und Nein das Schloss, (was natürlich vorkommt) ist nicht der Höhepunkt des ganzen. Doch da es in
meinem Spiel um Vampire geht und über einen ganz bestimmten, und auch
um die Vergangenheit und Zukunft des Helden, bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Namen.

Grüße

PainlessSorrow
15.11.2006, 05:57
@ ~F to the Lo~:

Dann müsste es aber eigentlich "THE Castle of Vampires" heißen!

@Topic:

Mein Spiel heißt Das Unsichtbare, weil es zum Anfang um eine Krankheit geht und die sind als unsichtbar bekannt! ôO

Vale
15.11.2006, 16:32
Mein Spiel heißt: "Oh Chezy" weil der Name mir mal eingefallen ist und Oh Cheese nicht passt. :o
Nein, der Name hat natürlich ganz viel mit dem Inhalt zu tun. :A

Kin.gg.
15.11.2006, 18:13
Mein Spiel heisst Moonlight Dawn(Deut.: Mondlicht Dämmerung)
Warum hab ich den Namen gewählt:
1.Mir gefiel der Name
2.Moonlight (Mondlicht...(is en Vampirgame....(mit Krieg gegen Werwölfe un so..)))
3.Einfach so^^

Blank
15.11.2006, 19:26
The Final Joke heißt so, weil es ursprünglich eine Parodie auf Final Fantasy war... Ich suchte einen passenden Namen, und da fiel mir "The Final Joke" ein, was auch noch etwas zu FF passte... ^_- Inzwischen ist das Game aber ein Fungame geworden, was sich auf kein bestimmtes Spiel mehr konzentriert, es hat sigar eine komplett eigene Story!

RTP Legends, der Name dürfte sich von selbst erklären... Ein Adventure in RTP, wie es es schon 4638726876 mal gab... ^_- (Nur ein nebenprojekt)

mfG ~ Blank.


Seemannsfaxen

Warum weiß ich davon nichts? xD
Gibts schon was Spielbares? ô.o

shadowsayan2000
17.11.2006, 23:17
Eigentlich ist es bei mir so, wie wohl bei den meisten Leuten hier. Der Name("Die Kinder der Götter") bezieht sich auf die Story.

Und das gleich in mehreren Punkten. In meinem Game gibt es eine Sekte, die sich so nennt. Außerdem werden die Kinder in zahlreichen Legenden des Kontinents, auf dem die Story spielt, erwähnt. Dann gibt es da noch einen dritten Punkt, den ich hier nicht erwähnen will,da ich sonst zu viel von der Story verraten würde.

~Der Shadow

Jonas-Desirer
18.11.2006, 00:15
Mein neues Projekt trägt den Namen My Last Laughing was frei Übersetzt Mein Letztes Lachen bedeutet.
Das Spiel handelt von einem Freund eines Verstorbenen,der dessen Tod aufdecken will,dabei aber immer tiefer in eine Fiktive Welt gerät,als es ihm vorher bewusst war.
Leider habe ich sehr Wenig Zeit daran zu Makern,die Gründe sind wie bei fast jedem Schulstress und zu Wenig Freizeit. :/

Clean_Boy
18.11.2006, 17:50
Mein Spiel heißt Coldest Ice.
Es heißt so, da der Held, der gespielt wird nur in Schnee und Eis unterwegs ist. Die Hintergrundgeschichte hat auch was mit dem (mörderischen) Eis zu tun und deswegen der Name Coldest Ice.

darrin
18.11.2006, 17:57
Mein Game:
Nachtschatten

Warum? Weil ich micht nicht von der Englisch-Name-Welle mitreisen habe lassen.
...und weil ich etwas Geheimnisvolles, Mysteriöses gesucht habe.

Das Game behandelt die Themen: Traurigkeit, Melancholie, da hab ich Nachtschatten am besten gefunden.