PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomen est Omen ?



haebman
01.10.2006, 21:12
Tja, mir ist grad bisserl langweilig und dann entstehen nunmal die seltsamsten Ideen.

Ich habe mich gefragt ob den eins von den bekannten Final Fantasys (also 1-12) denselben Zuspruch finden würde wenn es eben nicht den großen Namen teilt.

Gerade bei einer Serie wie dieser, in der immer andere Konzepte versucht werden stellt sich doch wirklich die Frage: Kaufe ich mir das Spiel jetzt weil mich die Features eben als Spieler ansprechen oder weil der Name Final Fantasy auf der Packung steht.
Man kann ja noch weiter gehen und sich fragen ob z.b Final Fantasy 9 ähnliche Wertungen wie jetzt bekommen hätte wenn es ... "Story of two Worlds" heisen würde...

Tjo, hoffe ihr habt verstanden was ich meine^^

... ich hoffe das Thema gibt es nicht schonmal *zufaulzumsuchen*

Zeuge Jenovas
02.10.2006, 00:53
Ich hab FFX + FFX-2 nur (durch)gezockt weil es FF hieß. Leider wurde ich von beiden aber extrem enttäuscht und wenn die nicht den Namen gehabt hätten hätte ich vermutlich FFX nicht durchgespielt und FFX-2 nichtmal angespielt (was im nachhinein sinnvoller gewesen wäre).

FF9, weil du es ja erwähnt hast, hat mir super gut gefallen. Noch nie gab es so "lebendige" und schöne Städte und solch schöne Dungeons... und Story war auch okay mit den Chars ^^

Bonita
02.10.2006, 15:36
Ich habe mich gefragt ob den eins von den bekannten Final Fantasys (also 1-12) denselben Zuspruch finden würde wenn es eben nicht den großen Namen teilt.



Ich weiss jetzt nicht wie ich den satz inerpretieren soll ?
könntest du das vielleicht ein wenig leichter formulieren.
Wäre sehr nett.

Bonita

haebman
02.10.2006, 15:43
Angenommen Final Fantasy *enter number here* würde einen anderen Namen haben.
Eben einen der NICHT anzeigt das es ein FINAL FANTASY Spiel ist ! Es wäre ja das gleiche Spiel, aber wären dann die Reaktionen der Spieler anders ?

Andersrum könnte man irgendeinem vermeintlich schlechtem Spiel den Namen Final Fantasy geben. Würde sich das dann besser verkaufen, oder gar von den Leuten als besser eingestuft werden ?

Hoffe jetzt ist es verständlicher was ich meine^^

Bonita
02.10.2006, 15:52
Ich denke mal nicht all zu groß denn eigentlich sollte es ja so sein das man sich spiele kauft die einem gefallen und nicht weil sie den namen beinhalten der dir gefällt !
Jedenfalls geht es so mir , ich spiele z.B. auch gerne Resident evil 4 aber nur weil ich das spiel gern spiele heisst es nicht das ich mir auch gleich Resi Evil Outbreak usw kaufen muss oder will , verstehst ?

FF gehört ja eigentlich auch zu den rollenspielen von daher stell dir mal vor alle spieler würden sich FF kaufen dann müsste man ja auch in erwägung ziehen sich alle anderen rollenspiele zu kaufen gerade weil es welche sind !
Von daher finde ich das es blödsinn ist aber ich denke mal das es auch andere leute gibt die anders darüber denken.

Bonita

Diomedes
02.10.2006, 15:58
... ich hoffe das Thema gibt es nicht schonmal *zufaulzumsuchen*
Als Ausgangsthema wohl noch nicht, war aber schon oft durchgenommen worden. :p

Tja nun...
Sicherlich ist es für ein Spiel schwerer sich durchzusetzen, wenn kein großer Name schon vor der Erscheinung sehr viel verspricht. Der Name Final Fantasy hat sich schließlich über die Jahre behauptet, und bietet seit jeher Rollenspielkost vom feinsten. Als Teil dieser Serie hat es jedes Spiel sicherlich ein wenig leichter, und auf hohe Verkaufszahlen gibt es schon fast eine Garantie.

Jedoch ist Final Fantasy nicht die einzige Serie die sich je etabliert hat. Alle fangen irgendwo mal an, und können sich doch durchsetzen. Es gibt ja genügend Rollenspielserien die eine ebenso bemerkenswerte Fangemeinde vorweisen können.

Also anfangs hätte es ein Spiel der FF-Serie ohne den Titel wohl schwerer, wäre aber denke ich dennoch in der Lage, sich durchzusetzen. Die Qualität ist dieselbe, und diese ist es dann meistens, die sich durchsetzt. So wie es bei allen Rollenspielserien ist, die zuerst neu auf den Markt kommen, und dann plötzlich drei oder vier Nachfolger haben. Ohne Qualität läufts halt nicht, und diese ist bei FF eigentlich immer vorhanden gewesen.

FFVII war ja auch in Europa der Einstiegstitel, und hat sich gleich so durchgesetzt, dass frühere und spätere Titel auch allesamt erschienen. Ich denke daran kann man das schon ein bisschen sehen.

Ob das jedoch für jedes FF gilt wag ich zu bezweifeln. Gerade bei X und X-2 wäre ich mir nicht so sicher. Aber im Nachhinein lässt sich das auch schwer feststellen. ;)


Ich weiss jetzt nicht wie ich den satz inerpretieren soll ?
Und ich weiß jetz echt nicht, wie man das noch anders interpretieren kann als so, wie es da steht. :confused:

Bonita
02.10.2006, 16:04
Und ich weiß jetz echt nicht, wie man das noch anders interpretieren kann als so, wie es da steht. :confused:

Siehst du doch das es noch anders geht so wie er es dann beim zweiten mal erklärt hat habe ich es viel besser verstanden und ich denke mal nicht das er es schlimm fand das nochmal etwas besser zu erklären denn dann hätte er es vielleicht schon geäussert.

Weisst du eigentlich jedes mal wenn du solche sätze schreibst wie zitat oben kommt das bei mir immer provokativ an ,so als ob du nur wartest das einer was schreibt wo du kein verständnis für erbringen kannst !
Kann das sein ?

bonita

Zen
02.10.2006, 17:38
Weisst du eigentlich jedes mal wenn du solche sätze schreibst wie zitat oben kommt das bei mir immer provokativ an ,so als ob du nur wartest das einer was schreibt wo du kein verständnis für erbringen kannst !
Kann das sein ?


Und weißt du, dass es bei mir Provokationen auslöst, wenn jemand etwas postet, was nicht zum Thema gehört? Wenn du Diomedes etwas persönlich sagen willst, tu das bitte in einer PN.

@topic

Bei FFI kann man sagen: Ja^^
War ja auch der Einstiegs-Titel, sprich es war noch kein großer Name.
Ansonsten würde ich sagen, dass sich nicht alle Titel durchgesetzt hätten. Vorallem die Spin-Offs hätten sich wahscheinlich nicht ganz so gut verkauft, da beispiel Titel wie CC eher wenig Innovatives besitzen.
FFVII hätte auch auf jedenfall Erfolg gehabt, da es ja auch Europäer, die die Serie nicht kannten, begeistert hat. Ich denke auch FFX hätte sich irgendwie durchgerungen, da es im allgemeinen ja wie ein Hollywood-FIlmn aufgebaut ist und die meisten ja Hollywood lieben^^
Bei den SNES Teilen bin ich mir etwas weniger sicher, da es auf der Konsole ja viele RPGs gab, die z.T. auch meiner Meinung nach besser waren.

Ich denke aber auch, dass andere Serien sich zu einer Marke wie FF durchrngen können. Es zählt halt die Qualität der ersten paar Spiele. Wäre DQ nicht ganz solange in Japan geblieben, hätte sicherlich auf dem Europäischen-Markt zumindest, sich auch etablieren können.

Bonita
02.10.2006, 18:29
Der kleine Text den ich ja auch geschrieben hatte hat ja auch so gestört lol.

Bonita

Diomedes
02.10.2006, 23:19
Weisst du eigentlich jedes mal wenn du solche sätze schreibst wie zitat oben kommt das bei mir immer provokativ an ,so als ob du nur wartest das einer was schreibt wo du kein verständnis für erbringen kannst !
Kann das sein ?

Kann ich doch nichts für, dass du dich angegriffen fühlst. Aber wer weiß... vielleicht hab ich wirklich nichts Besseres zu tun, als Leute zu provozieren, damit ich mich dann künstlich darüber aufregen kann, dass diese auf die Provokationen eingegangen sind, und dabei womöglich ein Wort zuviel gesagt haben. :rolleyes:


Wäre DQ nicht ganz solange in Japan geblieben, hätte sicherlich auf dem Europäischen-Markt zumindest, sich auch etablieren können.
Gleiches gilt für VP und andere Serien, die hier nie erschienen sind. Überhaupt kann man von der Europa-Aufgeschlossenheit SEs nichts erkennen. Erscheinungstermine und Anpassungen sind meistens eine Frechheit, und wenn auch noch gute Spiele vorenthalten werden...


Bei den SNES Teilen bin ich mir etwas weniger sicher, da es auf der Konsole ja viele RPGs gab, die z.T. auch meiner Meinung nach besser waren.

Was nun gut oder schlecht ist, ist jedoch Ansichtssache. Gerade der Anklang den FFIV und VI gefunden haben, denke ich, hätte sich auch ohne den Titel FF durchsetzen können. Dafür war FFIV in seiner Dramatik und FFVI in seiner Größe doch zu gewaltig, neu und einzigartig als das sie untergegangen wären.
Bei FFX bin ich mir aber wirklich nicht sicher. Kann vielleicht daran liegen, dass ich von dem Spiel anfangs mehr erwartete, und daher meine Meinung hierbei ein wenig zu beeinflusst ist, aber ich denk, ein wenig hätte dem gefehlt, um auch eigenständig groß rauszukommen.


Der kleine Text den ich ja auch geschrieben hatte hat ja auch so gestört lol.

Jetzt stell dir vor, dieser Text stört mich aber. Denn ehrlich gesagt bin ich dein Spamm-Verhalten langsam leid. -.-
Sofern du zu dieser Angelegenheit noch unbedingt was loswerden möchtest, dann mache es, wie Zen gesagt hat, über eine PN. Wenn ein Post ähnlichen Formats auftaucht wie die letzten, wird er gelöscht.

Bonita
03.10.2006, 20:14
LOL:rolleyes:
Wenn du meinst lass dich nicht aufhalten aber ich werde mir doch nicht den Mund verbieten lassen, denn ich glaube aus dem alter sind wir doch alle raus.
Ob du das jetzt löschst oder nicht ist mir egal !

Bonita

Ell
03.10.2006, 20:21
LOL:rolleyes:
Wenn du meinst lass dich nicht aufhalten aber ich werde mir doch nicht den Mund verbieten lassen, denn ich glaube aus dem alter sind wir doch alle raus.
Ob du das jetzt löschst oder nicht ist mir egal !

Bonita
Mir reichts langsam, das ist nicht mehr lustig. Verwarnt mich für Pseudomodding, aber das geht jetzt zu weit.
DAS ist ein Forum und HIER gibts nun mal Regeln ob dus willst oder nicht. Dieser Regeln sind dafür da um Ordnung aufrecht zu erhalten, damit nicht jeder das macht was er will (was gerade bei dir der Fall ist). Ein Forum funktioniert nur dann, wenn es eine "Zusammenarbeit" zwischen Mods und Usern gibt und wenn man die Meinung anderer nicht respektiert wirds nie was werden. WENN dir die Meinung anderer am Arsch vorbei geht, wird deine Meinung auch anderen am Arsch vorbei gehen, dann kannst du gerne selbstgespräche führen, aber NICHT hier.

...achte auf deine Zeichensetzung. Sie ist grausam.


Ach ja und noch was du wirst niemals ein Mod, also hör auf zu fragen.

Bonita
03.10.2006, 20:33
Anscheind schaffst du es ja noch nicht mal genauso wenig wie gewisse andere Leute meine geschriebenen Sachen zu respektieren dann kommen manchmal sachen von euch die euch garnicht betreffen wo ihr garnicht gefragt seid oder selbst wenn antworten schon dafür da sind kommen immer noch scheiss kommentare dazu allso wieso sollte ich das dann tun und mir den shit gefallen lassen das hab ich garnicht nötig. Und wenn du jetzt antwortest wird es keinen einfluss darauf haben wie ich darüber denke.
Mehr hab ich nicht dazu zu sagen.

Ell
03.10.2006, 20:40
Anscheind schaffst du es ja noch nicht mal genauso wenig wie gewisse andere Leute meine geschriebenen Sachen zu respektieren dann kommen manchmal sachen von euch die euch garnicht betreffen wo ihr garnicht gefragt seid oder selbst wenn antworten schon dafür da sind kommen immer noch scheiss kommentare dazu allso wieso sollte ich das dann tun und mir den shit gefallen lassen das hab ich garnicht nötig. Und wenn du jetzt antwortest wird es keinen einfluss darauf haben wie ich darüber denke.
Mehr hab ich nicht dazu zu sagen.

WENN dir die Meinung anderer am Arsch vorbei geht, wird deine Meinung auch anderen am Arsch vorbei gehen
Du checkst es echt nicht.
Du verlangst Respekt dir gegenüber, wobei du Beiträge anderer Leute nicht mal liest, geschweige auf sie einzugehen. sorry, aber ich hab dir nichts mehr zu sagen. hier wirst du jedenfalls kein respekt mehr finden.

darkblue
03.10.2006, 20:43
Bonita,

a) möchte ich Dich bitten, die gutgemeinten Ratschläge bezüglich der Zeichensetzung auch umzusetzen, denn ohne Punkt und Komma, geschweige denn Absätze einzuhalten, lesen sich Deine Posts nur unübersichtlich.

b) wurde schon angesprochen, daß alle weiteren Kommentare Deinerseits ohne Topic- Zugehörigkeit kommentarlos von der Bildfläche verschwinden würden... was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn Du etwas zu den OT- Beiträgen zu sagen hast, bzw. mit den Betreffenden noch Klärungsbedarf hast, dann mach das bitte per PN, wie auch schon mindestens 2 Mal angesprochen!

Ende der Durchsage... Danke für die Aufmerksamkeit, das Band schaltet automatisch ab!

Alle anderen bitte zurück zum Topic, husch, husch ^^

zen und dio... steine werfen gilt nicht hier drin :p

Whitey
03.10.2006, 21:15
*censored* by Diomedes:D

@ Topic
Also ich hatte die ersten FF Teile gespielt und wusste damals noch gar nicht, was FF überhaupt war. Das war damals FF III (jetzt VI) für das SNES und ich fand das Game klasse. Damals gefiel mir auch Mystic Quest und ich hatte keine Ahnung das es zur FF Reihe gehört.
Als ich damals vom Sega Saturn auf die PSX umstieg, suchte ich ein gutes RPG und lieh mir aus einem Videospielverleih einfach mal Final Fantasy VII aus, weil ich hörte, dass das Spiel ganz gut sein soll. Allerdings war mir damals nicht bewusst, was die Reihe für einen Ruf genießt. Ich bin also sehr unvoreingenommen an die Serie rangegangen und war einfach überzeugt über die Qualität. Ich hatte in zwei Tagen dann die erste CD von FFVII durchgespielt (was für das erste Mal wohl nicht grad langsam ist :D) naja und danach musste ich es einfach kaufen.

Große Namen sind sicher ein Verkaufsargument, können mich mittlerweile aber nicht unbedingt mehr locken. Ich kaufe die Spiele die ich interessant finde, egal ob es eine große Serie ist oder nicht. Ich informiere mich sowieso vorher ausführlich über ein Spiel bevor ich es bestelle, für Blindkäufe wäre mir mein Geld einfach zu schade.

Liferipper
04.10.2006, 09:50
Das war damals FF III (jetzt VI)

Nö, hieß schon immer FF VI... außer man ist US-Amerikaner.


Damals gefiel mir auch Mystic Quest und ich hatte keine Ahnung das es zur FF Reihe gehört.

Tut es auch nicht. Ist der erste Teil der Mana-Reihe. Obwohl einem einige der Charakter-Grafiken bekannt vorkommen dürften, wenn man mal die älteren FFs gespielt hat...

Whitey
04.10.2006, 11:42
Nö, hieß schon immer FF VI... außer man ist US-Amerikaner.
Das FF das ich zuerst spielte war FF III US VERSION, das jetzt (oder damals auch hier - ka) FF VI war. Ich erwähnte das nur, damit es keine Missverständnisse gibt... :rolleyes:




Tut es auch nicht. Ist der erste Teil der Mana-Reihe. Obwohl einem einige der Charakter-Grafiken bekannt vorkommen dürften, wenn man mal die älteren FFs gespielt hat...

Und im übrigen meinte ich Mystic Quest LEGENDS (mir war der Namenszusatz nicht bekannt) ich habe aber gerade danach gegoogelt. Sollte aber klar gewesen sein, da ich mich auch hier auf die SNES Version bezog und nicht auf den Game Boy Teil Quelle (http://www.gamespot.com/snes/rpg/finalfantasymysticquest/index.html) :rolleyes:

Liferipper
04.10.2006, 17:33
Das FF das ich zuerst spielte war FF III US VERSION, das jetzt (oder damals auch hier - ka) FF VI war. Ich erwähnte das nur, damit es keine Missverständnisse gibt...

Nö, das war FF VI US VERSION, die FF III genannt wurde ;).

Rina
05.10.2006, 19:47
Wuff, was ist denn hier los ^w^ ?


Kaufe ich mir das Spiel jetzt weil mich die Features eben als Spieler ansprechen oder weil der Name Final Fantasy auf der Packung steht.
Man kann ja noch weiter gehen und sich fragen ob z.b Final Fantasy 9 ähnliche Wertungen wie jetzt bekommen hätte wenn es ... "Story of two Worlds" heisen würde...
Naja, ich fang einfach mal mit einem extremen Beispiel an. Mit mir ^.^
Ich finde eigentlich dass es solche Serien nicht geben muss. Oder um mal einen großen 'Dichter' zu zitieren ' Nach FF VI hat die Serie eigentlich aufgehört zu existieren. Sprich, die FFs gingen noch als 'Fortsetzungen' durch, Grafikstil, Musik, Atmosphäre, alles war zwar ähnlich aber doch (grösstenteils) anderen RPGs erhaben. Danach hing halt nur noch der Name Final Fantasy vor einer römischen Zahl. Vorher natürlich auch irgendwie. Und inzwischen werkeln halt komplett unterschiedliche Teams an diversen FFs. Allerdings bin ich da weniger extrem als die ein oder andere Person hier im FF Forum, dass ein FF nichts werden kann nur weil Typ XYZ jetzt Producer, Director oder Designer ist.

Anderes Beispiel: Dragon Quest. OK, ist natürlich aus mehr oder weniger europäischer Sicht schwer zu bewerten aber ich habe bis heute nur DQ Monsters und DQ VIII / Die Reise des verwunschenen Königs und der verwunschenen Prinzessin durchgespielt. Warum? Weil mir die Serie nicht besonders gefällt. Warum dann DQ:M? Weil es lustig ist und es so viele 'Pokemon' RPGs ja auch nicht gibt. Und DQ VIII weil es gut designed und programmiert ist und obwohl mir 10 bessere RPGs locker einfallen ich es als sehr gut bewerten würde.


Man kann ja noch weiter gehen und sich fragen ob z.b Final Fantasy 9 ähnliche Wertungen wie jetzt bekommen hätte wenn es ... "Story of two Worlds" heisen würde...
Trifft leider zu dass gute RPGs teilweise mäßige Wertungen bekommen, Suikoden, Star Ocean oder Xenosaga nur mal als halbwegs 'populäre' Beispiele. Ist also leider was dran.


Es wäre ja das gleiche Spiel, aber wären dann die Reaktionen der Spieler anders ?
Nein, aber es wären viel weniger ;) ?

Whitey
06.10.2006, 11:18
Nö, das war FF VI US VERSION, die FF III genannt wurde ;).
>:(

Achadrion
06.10.2006, 11:43
Ich denke das jeder Teil der FF-Serie auch ohne Final Fantasy auf seine Art erfolgreich gewesen wäre. Der FF-Hype hat doch eigentlich nur dazu geführt, dass die Spiele als Serie kritischer bewertet wurden.
Hätte ich FF X und X-2 als eigenständige Spiele ohne Vergleich zur Serie gespielt, wäre ich vielleicht gnädiger mit meiner Kritik. Allerdings hat sich das Label FF schon extrem auf das Kaufverhalten ausgewirkt und schwächere Teile sind durch den Sog sehr gut verkauft worden.
Die Frage ist nun: Was wäre wenn Star Ocean III als FF-Teil verkauft worden wäre?

Bartholomew
06.10.2006, 22:04
Die Frage ist nun: Was wäre wenn Star Ocean III als FF-Teil verkauft worden wäre?

Ganz einfach: Es hätte sich viel besser verkauft.
Wenn "Final Fantasy" drauf steht wird das Spiel sich gut verkaufen, egal ob es genial oder etwas schwächer ist. Bei FF X-2 bin ich mir z.B. auch sicher, dass es keine Wertungen jenseits der 80%-Marke bekommen hätte, wenn es einen anderen Namen hätte.

Diomedes
06.10.2006, 22:28
Ganz einfach: Es hätte sich viel besser verkauft.
Wenn "Final Fantasy" drauf steht wird das Spiel sich gut verkaufen, egal ob es genial oder etwas schwächer ist. Bei FF X-2 bin ich mir z.B. auch sicher, dass es keine Wertungen jenseits der 80%-Marke bekommen hätte, wenn es einen anderen Namen hätte.

Naja... ich denke der Erfolg von Star Ocean wär der selbe gewesen. Es hätte sich nicht mit deutlicher Mehrheit verkauft, wenn da FF draufgestanden hätte, hier schon gar nicht. Die English-Ausgabe hätte so oder so den ein oder anderen gestört.

Und zumindes Final Fatasy: Die Mächte in dir/The Spirits Within ist en Zeichen dafür, dass nicht alles, wo FF draufsteht, sich auch gut verkauft. Schließlich war der Film insgesamt ein Flop.

Was Bewertungen angeht...
Gerade bei X-2 sollte man nicht vergessen, wie das Spiel im Vergleich zur Konkurrenz aussieht, anstatt immer auf den Vergleich innerhalb der Serie zu achten, denn das Spiel ist alles andere als klein und unmotivierend, es erscheint nur aufgrund der immensen Differenzen zu anderen FF-Titeln für Fans schlechter (zumindest bei manchen).

Star Ocean dagegen hat diverse Kritikpunkte, die auch ein FF-Titel nicht hätte ausbügeln können. Wobei ich zugeben muss, dass es auch mir etwas unterbewertet wurde, im Vergleich zu sons einem RPG. Aber wäre dem wirklich nicht so wenn es meinetwegen FFIX gehießen hätte, und jenes nur FF Online? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht denken, aber ich hab noch nie soviel auf Magazin-Bewertungen gegeben. ^^

Btw. Willkommen im Forum :)

Bartholomew
07.10.2006, 00:01
Naja... ich denke der Erfolg von Star Ocean wär der selbe gewesen. Es hätte sich nicht mit deutlicher Mehrheit verkauft, wenn da FF draufgestanden hätte, hier schon gar nicht. Die English-Ausgabe hätte so oder so den ein oder anderen gestört.

Jedenfalls, hätte es mehr Beachtung in Zeitschriften etc. bekommen. Klar, der Erfolg wäre nicht der eines FF X gewesen, aber ich denke schon, dass es sich deutlich ebsser verkauft hätte.


Und zumindes Final Fatasy: Die Mächte in dir/The Spirits Within ist en Zeichen dafür, dass nicht alles, wo FF draufsteht, sich auch gut verkauft. Schließlich war der Film insgesamt ein Flop.

Punkt an dich.;)


Was Bewertungen angeht...
Gerade bei X-2 sollte man nicht vergessen, wie das Spiel im Vergleich zur Konkurrenz aussieht, anstatt immer auf den Vergleich innerhalb der Serie zu achten, denn das Spiel ist alles andere als klein und unmotivierend, es erscheint nur aufgrund der immensen Differenzen zu anderen FF-Titeln für Fans schlechter (zumindest bei manchen).

Das einzig wirklich gute an FF X-2 war IMHO das Job-System. Das hat mir wirklich Spaß gemacht und mich auch motiviert weiterzumachen. Dagegen stand eine mittelmäßige Story, einige nervige Charaktere und ein sehr kurzer Haupt-Quest. Ich denke ohne Nebenaufgaben kann man das Sunden erledigen.


Star Ocean dagegen hat diverse Kritikpunkte, die auch ein FF-Titel nicht hätte ausbügeln können. Wobei ich zugeben muss, dass es auch mir etwas unterbewertet wurde, im Vergleich zu sons einem RPG. Aber wäre dem wirklich nicht so wenn es meinetwegen FFIX gehießen hätte, und jenes nur FF Online? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht denken, aber ich hab noch nie soviel auf Magazin-Bewertungen gegeben. ^^

Hierzulande haben es J-RPGs sowieso imerm schwerer als West-RPGs die 90% zu knacken. Fable z.B. hat in vielen Zeitschriften 90% und mehr bekommen, aber ein DDS oder Suikdoen V oder nur knapp 80%. Also, das find ich persönlich etwas seltsam. Aber ist halt Geschmackssache.



Btw. Willkommen im Forum :)

Danke. Mir gefällts hier auch sehr, sehr gut. Endlich wirkliche RPG-Fans, die mehr kennen als FF.:)

Rina
07.10.2006, 18:05
FF XI ist natürlich auch ein schönes Beispiel, hiesse es Vanadiel Online würde es wohl absolut niemanden interessieren. Nicht dass es schlecht ist, aber allgemein Konsolen RPG + Online ohne bekannte Marke scheint nicht so funktionieren.


Hierzulande haben es J-RPGs sowieso imerm schwerer als West-RPGs die 90% zu knacken.
Naja, Genrequervergleiche sind immer schwierig, letztendlich muss man deutschen Videospielzeitschriften zu 'gute' halten dass selten jemand vorhanden der Ahnung von J-RPGs hat. Das ist so als wenn in einem Call of Duty Review steht die Musik ist langweilig, die NPCs reden unintelligentes Zeug und die Handlung ist sinnlos. Und die Gegner agieren innerhalb einer guten KI hirn- und motivationslos. Und auf gute Steuerung, Atmosphäre etc. würde vermutlich nicht eingegangen werden und die Wertung so um die 60% landen. Denke mal da liegt der Chocobo begraben dass einfach unterschiedlich Prioritäten gesetzt werden, dazu kommt imo dass sich RPGs in 2 oder 3 Tagen nicht so durchspielen lassen wie Spiele anderer Genres und das auch in die Wertung einfliesst.

Saga
09.10.2006, 01:06
Gute Frage! Ich bin schwer davon überzeugt, dass gerade in den letzten Jahren immer mehr Versuche seitens der Entwickler gestartet wurden das Repertoire der wohl bekannten Marke Final Fantasy auszuschöpfen. Sei es nun der Film, die Remakes für PSX und Handhelds oder auch die Compilation of FF VII. Fakt ist dass ein 08/15-RPG-Käufer der unzufrieden in der Videospielabteilung von Saturn herumschlendert, sich eher von einem FF beeindruckt zeigen wird, als meinetwegen von einem Atelier Iris. Dafür muss man analysieren wofür der Name Final Fantasy (Im Großen und Ganzen) steht (Allzu ausführliches spar ich mir jetzt einfach mal, weil das hier im Forum sowieso jeder weiß.):

- Optik: Sowohl Render-/Echtzeitgrafiken als auch Zwischensequenzen erreichen zur Zeit der Veröffentlichung meist das Ende der Fahnenstange.
- Musik: Ein besonderer Pluspunkt für FF ist die Musik, die im Gegensatz zur Grafik zeitlos ist. Durch die facettenreiche Bandbreite der Haus- und Hofkomponisten Squares werden die Handlung und die Dramatik der Spiele besonders untermalt.
- Spielsystem: Meist schnell zu erlernen, machen es die einfache Menüführung und das simple Kampfsystem dem Spieler besonders einfach das oft komplexe Spielsystem optimal auszunutzen.
- Handlung: Hier möchte ich nochmals aufgliedern:
1.) Großteils spektakulär inszeniert (man spricht ja auch gerne von einem „Cinematic RPG“, aka dem spielbarem Film), weiß die Handlung alleine schon durch ihre berühmten Zwischensequenzen (aka Storysequenzen) zu gefallen. Das Auge isst bekanntlich mit.
2.) Gaaaanz böse Antagonisten (Yeah, God bless the Sephiroth!), deren Auftritte meist genial inszeniert werden (Kefka rules!), aber eigentlich viel „cooler“ sind als die Helden, faszinieren die Spielergemeinde schon seit langem.
3.) Interessante, weil vermeintlich unsympathische Helden (Cloud, Squall) im Teenageralter, machen es den meist jüngeren Käufern leichter sich mit den virtuellen Kollegen zu identifizieren, weil diese oft ähnlich handeln, denken, sprechen, fühlen, whatever.
4.) Wenn dann eine anspruchsvollere Komplexität als bei einigen anderen Spielen inklusive Querverweise zu Religion, Mythologie, Wissenschaft, Geschichte, Freud, Nietzsche, Parawissenschaften wie die Gaia-Hypothese, etc vorhanden ist, ja dann dürfte wohl jeder auch noch so schwer zu begeisternde (pseudo-)intellektuelle Käufer überzeugt sein. ^_-

Auf gut Deutsch heißt das im Prinzip, dass das Preis-Leistungsverhältnis relativ gut ist, und da Square ohnehin bekannt ist und durch die so genannten Fachmagazine fast ausschließlich Traumwertungen für ihre Produkte einheimsen, kann einfach jeder zugreifen, der mal Bock auf ein RPG hat. Square’s RPG-Serie wird ja nicht selten als DIE (jap.) RPG-Reihe schlechthin bezeichnet. Kurzum: FF steht für eine gewisse Qualität, die innerhalb der Serie zwar schwanken/variieren mag (man vergleiche FFV-FFVI, FF VIII-FFIX,…), aber dennoch relativ konstant bleibt (FF als „Gesamtkunstwerk“). Sprich: Wo FF draufsteht mag man sich dieses und jenes erwarten, was des Öfteren dann auch tatsächlich Teil der Geheimrezeptur Square’s ist (Zwischensequenzen, Moogles, Summons, Luftschiffe,…), die aus FF das macht, was Fans dann davon erwarten und als FF definieren. So damit wäre geklärt weshalb FF so erfolgreich ist, nicht aber die Frage „Nomen est Omen?“ zufrieden stellend beantwortet.

Square hat zwar den ein oder anderen Flop mit FF gemacht (Film,…), aber diese Marke verkauft sich dennoch wahnsinnig gut. Was liegt dann näher, als so viele Spiele Marke FF wie nur möglich zu machen, die sich dann wahrscheinlich auch rentabel verkaufen? Man beachte Ego-Shooter wie “Dirge of Cerberus”, Fan-Racing-Games wie “Chocobo Racing” oder auch Semi-FF-Fighting-Games wie “Ehrgeiz”. In allen drei Fällen tauchen die einen oder anderen Charaktere auf, die über einen enormen Beliebtheitsgrad verfügen (Vincent -> “Boah, wie cool, Alder! Ein Vampir!“; Chocobos -> „Och, wie süß!!!! X_X“; Sephiroth -> „Bedarf es bei diesem Herren noch weiterer Worte wenn man an Huldigungs-Threads im Forum denkt?“), diese wirft man dann ganz unverschämt in ein neues Spiel und schwups, fertig ist ein Spiel das sich mehr oder minder gut verkaufen wird, aber zumindest Fans der Stammreihe bekannt sein müsste. Gut, nur bei DoC steht auch FF im Titel, aber es ist ein Wunder dass Ehrgeiz nicht „FF Tournament“ und Chocobo Racing nicht „FF: CR“ heißt ^_^. Diese Titel haben sich ganz passabel verkauft, auch wenn sie es nicht mit dem Primus des jeweiligen Genres aufnehmen können. Will heißen, nenne FF VII einfach „The Tales of Gaia“, FF VIII „The Real Neverending Story“, FF IX „Planetary Fusion“, FF X+X2 „Die unglaubliche (Liebes-)Geschichte des Spitzensportler Tidus“ und ich wette die Teile würden sich schon alleine deswegen verkaufen, weil
1.) Square auf der Packung steht und für viele potentielle Käufer aka Fans gleichzusetzen mit guter Qualität ist.
2.) Weil ohnehin Mitarbeiter Squares daran beteiligt waren, die auch an dem ein oder anderem FF mitgewürfelt haben, was für viele Fans bedeutet, dass es ein inoffizielles FF ist. Seht euch im Forum um. Da werden oft Namen in Zusammenhang mit Square und FF und Secret of Mana und Xenogears und Weiß_Gott_was_noch genannt und schon ist ein Non-FF um Welten interessanter spricht fix im Warenkorb gelandet, nur weil ein Ex-Square-Mensch oder Nochmitarbeiter an dem Spiel mitgearbeitet hat. Bei Xenosaga hat ja auch alleine das Faktum gereicht, dass Mr. Tetsuya Takahashi daran beteiligt war. Bei Koudelka und Shadow Hearts wurde die Tatsache, dass Ex-Mannen von Square das Spiel entwickelt haben ja mittlerweile auch madig gesprochen. Ich meine nur ein_um_es_nochmals_zu_betonen_NUR_EIN Koch macht aus einer Speise noch kein Dreigänge Menü, wofür er mit 10 goldenen Hauben ausgezeichnet werden muss, wenn 15 andere sie versalzen oder anbrennen lassen,… Also was soll das ganze Theater um Mist Walker, usw.? Mir wird es ein Rätsel bleiben. Dennoch bin oft überfordert, wenn ich so manchen Namen lese und keine Ahnung habe was der bei Square gemacht hat, aber feststellen muss, dass die Leute im Forum ganz euphorisch werden, wenn sie News lesen, die wie folgt lauten könnten: [Ehemalige Putze von Square arbeitet nun bei Namco. Der Titel ’’First Fantasy ’’aka ’’Final Phantasy (wegen dem Copyright das „Ph“ anstelle des „F“) Killer’’ wurde am 1. 2. 2007 patentiert.]. Mit dieser Xenosaga-Parodie will ich sagen, dass alleine schon die Tatsache das Ex-Square-Leute ein neues Spiel machen, reicht um Fans hellhörig zu machen.

Ergo bin ich der Meinung dass es nicht nur auf den Namen FF ankommt, sondern vielmehr auch auf das Entwicklerlogo welches die Box ziert. Finanzielle Negativbeispiele mag es geben, aber dennoch kann Square zum Teil alleine wegen dem Namen „SQUARE“ Müll verkaufen, der wenn er von einem weniger namhaften Entwickler gemacht worden wäre, spätestens nach einem Jahr als Gratisvollversion der Computer-Bild-Spiele oder Screenfun beiliegen würde. Vielmehr müsste man die Frage also umbenennen in „Ist überall wo FF draufsteht auch FF enthalten?“. Aber da würden viele sicher wegen der so genannten Traditionsbrüche wieder ein Affentheater inszenieren }:) (Man erinnere sich bitte nur an FF X-2, wo sich Fans (Otakus) schon so aufgeführt haben wie radikale religiöse Fundamentalisten wegen Ungläubigen und Gotteslästerung)

Dann sollte man die Frage umbenennen in „Ist überall wo FF-Fan draufsteht, auch Hirn enthalten?“. Denn Fakt ist, wenn Square einen neuen Namen patentieren lässt, drehen die Leute hierzulande ja durch und bestellen das Spiel schon zwei Jahre vor dem Release, nur um als Allererster das Spiel in einer exklusiven Special Edition (US) in den Händen zu halten, der neben dem normalen Spiel, der Director’s Cut, 10 Sammelkarten, 5 Postkarten, 1 Actionfigur und der signierte OST beiliegt. Wenn sie das Spiel dann haben, wird im Forum und Freundeskreis erstmals mächtig angegeben und überzeugte Paliens mehr oder minder verarscht, weil diese „nur“ die Pal-Version kaufen werden. Dann erscheint diese Special Edition zwei Jahre später auch in Palien als normale Verkaufsversion und diese Fans wurden sich am Liebsten selbst den Allerwertesten verhauen, weil sie zuvor noch die „blöden“ Paliens verarscht haben, weil Pal-Versionen doch sooo unglaublich schlecht, sind weil langsamer, gestaucht, meist deutsch, zu teuer blabla,… Und weil exakt die Selbe Version, welche in den Staaten als limitierte SE verkauft wurde, hierzulande als normale Verkaufsversion ohne Limitierung verkauft wird, sinkt der Wert der US SE drastisch. Köstlich! Da fragt sich wer in diesem Sinne blöder ist. Das Palien, welches nur die überteuerten Spiele kauft, die auch hier erscheinen, oder der Hardcore-Fan, welcher sich die Spiele im Ausland holt, weil Square sie hier nicht raus bringt, weil sie sich nicht an unsere Sprache/Kultur anpassen lassen (*rofl*), obwohl die Japaner eigentlich fast alles was in ihren RPGs vorkommt aus dem guten alten Europa geklaut haben… paradox, anyone? Und um diese traurigen Umstände zu vertuschen, werden dann die oben erwähnten Argumente erfunden, welche verdeutlichen sollen, was ihn dazu getrieben hat die Spiele aus dem Ausland zu beziehen. Und ich wage zu bezweifeln dass Dinge wie Geschwindigkeitsverlust, schlechte Lokalisation, Coverdesign oder Pal-Balken tatsächlich ein Spiel als Ganzes zerstören kann. Aber bitte, jedem das Seine.

Was ich mit diesem Erguss an analytischen Klugscheißereien sagen will, ist dass das ganze ein verdammter Teufelskreis ist. Die Fans kaufen blind, weil ohne Qualität zu hinterfragen, Square-Produkte und Merchandise-Sachen wie Action-Figuren, Sephiroth’ Masamune mit Echtheitszertifikat, Plüschtierchenversionen der Summons, etc. Square wird somit versuchen, mehr und mehr Produkte auf den Markt zu werfen, welche
1.) Billig in der Produktion sind,
2.) Namhafte und vor allem beliebte Charaktere aus dem FF-Universum (wenn auch in einem völlig stupidem Kontext, siehe Kingdom Hearts I und II) beinhaltet, und
3.) Sich möglichst gut verkaufen werden.
Und wenn dann plötzlich jedes halbe Jahr drei neue Final Fantasy-Ableger angekündigt werden, dann dürfte klar sein, dass die Qualität darunter leidet, was gleichzusetzen ist mit „Nicht überall wo FF draufsteht, muss zwangsbedingt auch FF, wie man es von früher kennt enthalten sein…“. Somit kann man zum einem Square nur die Teilschuld geben, weil sie ja als großes Unternehmen mit dem Primus-Status, besonders dem ständigem Konkurrenzdruck ausgesetzt sind und sich immer wieder als Primus behaupten müssen, während man zum anderem die Fans mal eher kritisieren sollte, weil diese spätestens seit ihrem unerträglichem Verlangen nach einem Sequel zu FF VII, Square zu diesem Qualitätsabfall motivieren. Jetzt haben sie dieses beschissene Sequel und wieder gibt’s was zu nörgeln. Ich versteh die Welt nicht mehr…

vanillaKitten
10.10.2006, 13:37
Die Frage ist nun: Was wäre wenn Star Ocean III als FF-Teil verkauft worden wäre?

hum... okay, ich verstehe dass ihr auch mal konkrete beispiele durchspielen wollt, eben jenes finde ich aber recht problematisch:
was wäre dann wohl passiert? die fangemeinde hätte erstmal auf den kalender geschaut, ob denn wohl das release auf den 1.4. fällt und sich SE einen etwas teureren aprilscherz geleistet hat.

warum?
nya, okay: jedes FF hat eine neue story, neue charaktere, [mehr oder weniger] ein neues kampfsystem. aber ist der name wirklich das einzige, was diese spiele teilen?
ein klares nein. ich meine, was wäre für den routinierten FF-spieler denn ein neues Final Fantasy, in dem kein Chocobo auftaucht, kein Mogry, kein Cid?
wie könnte da auf feuer nicht feura folgen, und ist man nicht jedes mal gespannt welche der altbekannten bestia/aeons sich diesmal blicken lassen?
DASS man irgendwann das flugschiff bekommt, ist wohl keine frage- und natürlich ist die dimensionsübergreifende währung nur der einzig wahre gil.

okay, ich hab mich jetzt mehr oder weniger an "details" aufgehalten - wenn man jetzt noch zeit und muße hat könnte man parallelen und schlüsselelemente/-charaktertypen eines typischen FFs herausstellen, deren existenz wohl kein kenner der serie verleugnen kann [meine lieblinge: yuffie/eiko/selphie/rikku xD] nya. ich denke ihr werdet wissen, was ich meine.

okay, man könnte mich jetzt als ausgegorene haarspalterin ausschimpfen [bin ich auch.. tut euch also keinen zwang an xD]
dennoch denke ich, dass eben gerade diese faktoren, von denen ich viele noch gar nicht erwähnt habe, ein FF zu einem FF machen - und nicht nur der name.

ich verstehe durchaus, was an der ursprünglichen frage interessant ist, dennoch halte ich sie aus oben genannten gründen für sehr schwer zu beantworten.

by the way- wenn es um dinge geht wie X-2, IX, DoC oder ähnliches, bin ich absolut der meinung, dass hier der name FF größtenteils durchaus zur geldmache verwendet wurde.. einfach weil die betreffenden spiele nicht das erfüllen, wofür der name berühmtheit und nicht zuletzt auch ein gewisses qualitätsversprechen erlangt hat.

Liferipper
10.10.2006, 17:17
was wäre für den routinierten FF-spieler denn ein neues Final Fantasy, in dem kein Chocobo auftaucht, kein Mogry, kein Cid?

Die logische Fortsetzung zu Final Fanatasy?


wie könnte da auf feuer nicht feura folgen

Indem man mehr als nur die Teile ab 8 gespielt hat?


und ist man nicht jedes mal gespannt welche der altbekannten bestia/aeons sich diesmal blicken lassen?

Klar, es sei denn, man geht von Teil 1 oder 2 aus...

vanillaKitten
10.10.2006, 17:50
Die logische Fortsetzung zu Final Fanatasy?


...okay? Habe hier ein kleines Verständnisproblem. Was wäre denn daran eine "logische" Fortsetzung?



Indem man mehr als nur die Teile ab 8 gespielt hat?


Hierbei bitte ich zu beachten dass das Prinzip auch in Teilen wie beispielsweise VI oder VII vorhanden ist, bloß dass es da anders heißt, nämlich Fire2 etc. - eigentlich dasselbe, wird mittlerweile in der neuen Variante etwas ästhetischer umgesetzt. Bin mir auch ziemlich sicher dass eben jenes Prinzip auch schon in früheren FFs vorhanden ist- kann mich zumindest bei IV und V an nichts anderes erinnern.

Ja, jetzt bist aber schockiert dass ich tatsächlich nicht nur ein verachtungswürdiger Laie bin, weil man auf diese Spezies die ja "nur" die billigen neuen PSX-Teile, noch nicht mal VII [schockschwerenot] kennen und auf die man als Alteingesessener herabblicken kann, gell?

Sorry, aber mir geht diese Einstellung tierisch auf die Nerven... vor allem wenn man sieht dass du mit deiner Antwort nicht wirklich auf den Inhalt meines Posts eingegangen bist, sondern durch deine herablässigen Antworten einfach nur mal mit deinem Wissen posieren musstest - kam jedenfalls bei mir so an.
Falls ich mich da irre, kannst du das ja gerne mal richtig stellen.


Klar, es sei denn, man geht von Teil 1 oder 2 aus...

Ja, I und II kannten noch keine Summons... ist für diese Diskussion aber relativ uninteressant, da diese eine Entwicklung sind, die sich seit dem 3. Teil mittlerweile als fester Bestandteil der Serie etabliert haben.

Es sei dir ja freigestellt zu behaupten, dass entweder das oben angeführte Magieprinzip oder die Summons aus heutiger Sicht KEIN fester Bestandteil der Final Fantasy-Serie sind *hüstel*

Diomedes
10.10.2006, 21:27
Weil ohnehin Mitarbeiter Squares daran beteiligt waren, die auch an dem ein oder anderem FF mitgewürfelt haben, was für viele Fans bedeutet, dass es ein inoffizielles FF ist.
Einspruch!
Es stimmt zwar, dass Mitarbeiternamen auch ein wenig was ausmachen, aber wieviele der Normalspieler achten bitteschön auf Namen? Wieviele denken weiter über Mitarbeiter und Firmenlogos nach, wenn sie einfach nur mal wieder ein Spiel kaufen wollen? Im Falle von dem Symbol SE ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber bei den Mitarbeitern... die wenigstens setzen sich doch überhaupt erst mit den Mitarbeitern auseinander, ehe ein Spiel erschienen ist. Also ganz kann ich dir da nich zustimmen.


Ich meine nur ein_um_es_nochmals_zu_betonen_NUR_EIN Koch macht aus einer Speise noch kein Dreigänge Menü, wofür er mit 10 goldenen Hauben ausgezeichnet werden muss, wenn 15 andere sie versalzen oder anbrennen lassen,… Also was soll das ganze Theater um Mist Walker, usw.? Du sagtes doch selbs, hinter dem Namen SE steckt Qualität, und hinter der Qualität stehen Leute. Insofern ist die Euphorie begründet, wenn der Meister persönlich, Hironobu Sakaguchi, ein neues Projekt anfängt, denn man weiß von ihm, welche Erfahrung er hat, und was man erwarten kann. Vielleicht ist die erste Reaktion übertrieben, aber es ist auf jeden Fall interessant und einer genaueren Beobachtung würdig.


„Ist überall wo FF draufsteht auch FF enthalten?“. Aber da würden viele sicher wegen der so genannten Traditionsbrüche wieder ein Affentheater inszenieren (Man erinnere sich bitte nur an FF X-2, wo sich Fans (Otakus) schon so aufgeführt haben wie radikale religiöse Fundamentalisten wegen Ungläubigen und Gotteslästerung)

Es gibt immer große Aufregung wenn was neues kommt. War auch so, als bei XII gesagt wurde, es wird ein ganz neues KS und keine klassischen Bestia/Esper geben.
Aber FF ist ja nicht der Name, der hinter allem steht, nur damit in Verbindung gebracht wird. Wenn etwas FFVII:AC heißt, kann sich der Käufer schon denken, dass dies etwas anderes als ein normales Spiel ist (zumal es nicht in der Spiele-Abteilung steht) und sollte entsprechend seiner Erwartungen auslegen. Wenn sie dann hinterher ein Theater machen, liegt das an ihnen, nicht an den Entwicklern, die einen Namen missbraucht haben.


„Ist überall wo FF-Fan draufsteht, auch Hirn enthalten?“
Die Frage ist ja wohl überflüssig und dumm gestellt. Hinter jedem Projekt liegt wenigstens ein bisschen Hirn (sowas fordert schon ne Menge Arbeit, auch wenn nicht jedes Spiel von immenser Kreativität zeugt). Und die Qualität ist in dem Spiel enthalten, sie wird nicht von den Kunden geschaffen. Wenn du diese Frage also nun stellst, weil die Käufer gedankenlos kaufen, dann richtest du sie wohl gegen den falschen.


Was ich mit diesem Erguss an analytischen Klugscheißereien sagen will
Fällt hier eh nicht auf. :D


Und wenn dann plötzlich jedes halbe Jahr drei neue Final Fantasy-Ableger angekündigt werden, dann dürfte klar sein, dass die Qualität darunter leidet, was gleichzusetzen ist mit „Nicht überall wo FF draufsteht, muss zwangsbedingt auch FF, wie man es von früher kennt enthalten sein…“.
Wie schon gesagt, es liegt mehr an der Erwartungshaltung der Kunden, nicht an den Entwicklern. Durch abgeänderte Titel etc. kann man sich nämlich schon denken, dass man nichts übliches erwarten darf und sollte.

weil diese spätestens seit ihrem unerträglichem Verlangen nach einem Sequel zu FF VII, Square zu diesem Qualitätsabfall motivieren. Jetzt haben sie dieses beschissene Sequel und wieder gibt’s was zu nörgeln. Ich versteh die Welt nicht mehr…
Dem kann ich zustimmen, wobei man sich Anfangs wohl was anderes unter einem Sequel vorstellte. ;)


Indem man mehr als nur die Teile ab 8 gespielt hat?
Nein, was ein Unterschied... das eine heißt Feuer 2, das andere Feura. Die Steigerung bleibt aber schon irgendwie erhalten. ;)


Habe hier ein kleines Verständnisproblem. Was wäre denn daran eine "logische" Fortsetzung?

Vielleicht Veränderungen?



Ja, jetzt bist aber schockiert dass ich tatsächlich nicht nur ein verachtungswürdiger Laie bin, weil man auf diese Spezies die ja "nur" die billigen neuen PSX-Teile, noch nicht mal VII [schockschwerenot] kennen und auf die man als Alteingesessener herabblicken kann, gell?

Ganz offen gesagt, hier ist es eigentlich nur eine Minderheit, die nicht alle Teile gespielt hat, und die Erwartungshaltung an die Kenntnisse eines anderen ist hier etwas höher, also insofern ist diese Provokation oder wie auch immer das gemeint war recht überflüssig. ;)
Und verachtet wird niemand, höchstens ignoriert, aber dein Schreibstil ist weit besser als der der meisten Neuankömmlinge, insofern musst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen. ;)


Sorry, aber mir geht diese Einstellung tierisch auf die Nerven... vor allem wenn man sieht dass du mit deiner Antwort nicht wirklich auf den Inhalt meines Posts eingegangen bist, sondern durch deine herablässigen Antworten einfach nur mal mit deinem Wissen posieren musstest - kam jedenfalls bei mir so an.

Bei Liferipper ist sowas normal. Denk nicht weiter darüber nach, zumal der werte Herr trotz seiner meist kargen und leicht sarkastisch angehauchten Antworten nicht selten Wahres spricht.

"ME"
10.10.2006, 22:40
Der Name juckt mich recht wenig. Nur wenn da überdeutlich "FINAL FANTASY VII" steht(z.B.DoC oder Advent Children) dann is mir wichtig, weil das etwas über diese Leute ist. Da ich alles mögliche von den Charas und der Story von FFVII wissen will, kauf ich mir es. Einmal hab ich mir mal FFX gekauft, war nicht grad "soo" der Hammer aber annehmbar. Ob ich XIII auch hole? Ich denke nicht, nur weil da FF drüber steht:rolleyes: also erlich es kommt doch nicht auf den Namen an. Eher auf Story, Grafik, Charas usw...

vanillaKitten
10.10.2006, 22:41
Ganz offen gesagt, hier ist es eigentlich nur eine Minderheit, die nicht alle Teile gespielt hat, und die Erwartungshaltung an die Kenntnisse eines anderen ist hier etwas höher, also insofern ist diese Provokation oder wie auch immer das gemeint war recht überflüssig. ;)


nya~ habe ich ja nichts gegen, ich meine- wofür geht man denn in eine spezielle community wenn nicht, um sich mal mit anderen austauschen zu können, die genau solche freaks sind wie man selbst? [hallo übrigens- ich fühle mich auch dementsprechend gut aufgehoben hier ^^"]

gegen eine gewisse "erwartungshaltung" ist demnach nichts einzuwenden, bloß wenn diese halt einmal nicht erfüllt wird, halte ich es einfach nicht für angebracht, mit solch zynisch-mockierenden posts darauf zu reagieren.
okay- es gibt ignoranten, die gehen einem auf den keks und da rutscht einem auch schon mal die tastatur aus.. vollkommen in ordnung.

ich fand aber einfach nicht, dass die reaktion meinem post angemessen war, zumal ich es auf den tod nicht abkann wenn jemand an den details unnötig rummäkelt und die eigentliche aussage außer acht lässt - zumal ich dann noch die mäkeleien unnötig fand >_<



Bei Liferipper ist sowas normal. Denk nicht weiter darüber nach, zumal der werte Herr trotz seiner meist kargen und leicht sarkastisch angehauchten Antworten nicht selten Wahres spricht.

okay~ man muss sich an so manchen umgang erst gewöhnen. vielleicht hab ich auch überreagiert, bin einfach leicht gereizt und fühle mich schnell provoziert, sry.
man möge mir verzeihen~

Liferipper
11.10.2006, 10:04
Ja, jetzt bist aber schockiert dass ich tatsächlich nicht nur ein verachtungswürdiger Laie bin, weil man auf diese Spezies die ja "nur" die billigen neuen PSX-Teile, noch nicht mal VII [schockschwerenot] kennen und auf die man als Alteingesessener herabblicken kann, gell?

Sorry, aber mir geht diese Einstellung tierisch auf die Nerven... vor allem wenn man sieht dass du mit deiner Antwort nicht wirklich auf den Inhalt meines Posts eingegangen bist, sondern durch deine herablässigen Antworten einfach nur mal mit deinem Wissen posieren musstest - kam jedenfalls bei mir so an.
Falls ich mich da irre, kannst du das ja gerne mal richtig stellen.

Aber immer.
Mir ging es nicht im Mindesten um dich oder dein Fachwissen, über das ich ohnehin nichts weiß. Fakt ist allerdings, dass die FF-Reihe ohne all die von dir aufgezählten Dinge angefangen hat, sodass man diese eigentlich nicht als das verbindende Element bezeichnen kann, da die Reihe auch ohne sie erstmal ein Bein auf den Boden bekommen musste.

vanillaKitten
11.10.2006, 12:32
Aber immer.
Mir ging es nicht im Mindesten um dich oder dein Fachwissen, über das ich ohnehin nichts weiß. Fakt ist allerdings, dass die FF-Reihe ohne all die von dir aufgezählten Dinge angefangen hat, sodass man diese eigentlich nicht als das verbindende Element bezeichnen kann, da die Reihe auch ohne sie erstmal ein Bein auf den Boden bekommen musste.

okay~ ich habe uberreagiert~ sei's drum, gomen xD

hum, du hast natürlich recht, okay- die ersten beiden teile sind noch ohne besagte dinge ausgekommen. nun ist es aber zumindest für mich so, dass ich versucht hab' mich besagtem beispiel aus heutiger sicht zu nähern.
und natürlich muss man immer schauen wo die wurzeln liegen, aber man darf auch die entwicklung nicht außer acht lassen~ für mich treffen für das final fantasy, das ich damals mit VII kennen und lieben gelernt hab, eben diese dinge zu, daraus ergibt sich auch meine erwartungshaltung.

diese wurde übrigens auch von früheren teilen mitgestaltet, die ich später dann aus aneugier ebenfalls gespielt habe [haupstsächlich IV-VI]~ weil besagte elemente doch eben schon sehr früh auftauchen und für mich persönlich zumindest aus der serie heute, so wie sie ist, nicht mehr wegzudenken sind.

natürlich muss man offen für neuerungen sein, wer weiß schon was XIII bringt? aber.. irgendwie können wir ja nur mit dem arbeiten, was wir gerade schon kennen. oder?
nya. überhaupt wollte ich mit meinem post ursprünglich aussagen, warum star ocean eben nicht als final fantasy durchgehen kann und ich das beispiel für unbrauchbrar halte.. aber sei's drum xD

Loxagon
11.10.2006, 16:17
Also ich habe einige Games nur gespielt weil da Sqaure beistand. Bereut habe ich es nie. Mein erstes S Game war Mystic Quest, das zwiete MQ Legend. Beides Top Titel wobei MQ (aka SD 1) das beste ist.

Yasha
11.10.2006, 16:17
Hmm... ich denke schon das es sich so gut verkauft hätte.
Natürlich horche ich immer etwas auf wenn jemand sagt es kommt ein neues FF, aber auch nur weil dort (meistens) gute Qualität hinter steckt. Ja vielleicht war FFX-2 nicht der bringer,aber extrem schlecht war es bei weitem auch nicht wenn man das mit anderen Spielen vergleicht!

Bei Spielen die Noname produkte sind,ist es natürlich schwerer in gewisser weise ,weil der Spieler gewzungen wird etwas zu lesen wovon er noch nichts gehört hat.. und wenn ihr die wahl habt zwischen nem artikel über FF XIV(lol) oder nem Spiel namens " Legacy of the Creator" habt liest nunmal jeder zuerst den Namen mit.. klar.. aber danach lese ich ja trotzdem den anderen artikel ,wenn mich die Bilder ansprechen versteht sich..

Saga
12.10.2006, 00:28
@Diomedes


Einspruch!
Es stimmt zwar, dass Mitarbeiternamen auch ein wenig was ausmachen, aber wieviele der Normalspieler achten bitteschön auf Namen? Wieviele denken weiter über Mitarbeiter und Firmenlogos nach, wenn sie einfach nur mal wieder ein Spiel kaufen wollen? Im Falle von dem Symbol SE ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber bei den Mitarbeitern... die wenigstens setzen sich doch überhaupt erst mit den Mitarbeitern auseinander, ehe ein Spiel erschienen ist. Also ganz kann ich dir da nich zustimmen.

Sehen wir es aus der Sicht eines Ottonormalspielers, welcher einfach mal wieder ein neues Japano-Rollenspiel zocken möchte. In der einen Hand hält er das Exemplar eines FF XII, in der anderen hält er Atelier Iris 2. Er wird sich, wenn er sich nicht professionell mit Rollenspielen auseinandersetzt und keine Doktorarbeit namens „Das postmoderne japanische Rollenspiel im Zwielicht von Kunst (im Sinne der Ars Electronica) und Kommerz (im Sinne von Merchandise)“ schreibt, sicherlich für FF XII entscheiden, weil es besser aussieht, was er anhand der Screenshots zu erkennen glaubt, und weil Square mit Sicherheit einen eher zu den großen und bekannten Softwareschmieden zählt. Ob da jetzt Sachen wie „A Game by Akira Fujitsu“ oder ähnliche draufstehen (man denke an Unlimited Saga), wird ihm mit Sicherheit am Allerwertesten vorbeigehen. Damit gebe ich dir zum Teil Recht. Aber viele Leute werden sich sehr wohl in irgendeiner Form vorher über ein Spiel informieren, da diese Perlen der elektronischen Unterhaltungsbranche ja mit 40-70 € nicht gerade billig sind. Und Leute die einfach nach Lust und Laube, ganz ohne nachvollziehbaren Grund Spiele kaufen, müssen meiner Meinung nach entweder debil, oder in der Lage sein, sich mit 100 €-Scheinen den Allerwertesten auszuwischen. Oder sie sind einfach nur Sammler, die jeden Softwaredreck käuflich erwerben müssen, um gut schlafen zu können… God only knows.


Du sagtes doch selbs, hinter dem Namen SE steckt Qualität, und hinter der Qualität stehen Leute. Insofern ist die Euphorie begründet, wenn der Meister persönlich, Hironobu Sakaguchi, ein neues Projekt anfängt, denn man weiß von ihm, welche Erfahrung er hat, und was man erwarten kann. Vielleicht ist die erste Reaktion übertrieben, aber es ist auf jeden Fall interessant und einer genaueren Beobachtung würdig.

Sicher doch, dass verstehe ich, aber denken wir doch nur an unzählige Musiker, Regisseure, Schauspieler, Autoren, etc deren ersten Werke/ manche ihrer Werke von guter Qualität zeugten und danach plötzlich nur noch massenproduzierte Scheiße im Quadrat verkauften. Damit man mir nicht unterstellen kann, ich bin anderem gegenüber überkritisch, folgt dem ein persönliches Exempel. Von 10 Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen, etc., welche ich persönlich angefertigt habe, gefallen mir nur 2 oder 3. Die anderen würde ich nicht verkaufen, oder herschenken. Außerdem muss ich mich zu meinem ironischen und sarkastischen Stil bekennen. Anders kann man ja hier im Forum niemand mehr zum Posten motivieren. Wenn man dann ein bisschen herumprovoziert (im gegebenen Rahmen selbstverständlich), sollte dies Abhilfe verschaffen G: Man möge mir verzeihen ^_^ BTW hinter den Müllmännern, die
1.) eine Arbeit machen, die niemand sonst machen würde, weil angeblich zu minderwertig oder dreckig
2.) ebenfalls sehr erfahren sein dürften und
3.) den Dreck wegschaffen, den wir erzeugen,
steht in diesem Sinne auch eine gewisse Qualität und nebenbei sind diese im Gegensatz zu FF essentiell für uns. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals jemand Dinge wie „Yeah, in vier Tagen kommen die Müllmänner!!! Ich habe den Termin schon am Kalender eingetragen und mache jetzt einen Countdown im Forum!!!“ oder ähnliches sagen hören zu haben. Ich weiß, sehr blödes Beispiel, aber bin zu dieser Stunde und nach dem Tag zu nichts kreativerem fähig. Was ich damit sagen möchte, ist dass ich der Meinung bin, dass hier zu viel heißer Wind gemacht wird. Ich bin auch in anderen Foren angemeldet (Film und Musik), aber nirgends erlebe ich diese Euphorie wie hier bei den FF-Fans, was nicht heißen will, dass ich pauschal von allen Usern so denke, aber gewissermaßen überrascht. Das trifft es ganz gut.



Es gibt immer große Aufregung wenn was neues kommt. War auch so, als bei XII gesagt wurde, es wird ein ganz neues KS und keine klassischen Bestia/Esper geben.
Aber FF ist ja nicht der Name, der hinter allem steht, nur damit in Verbindung gebracht wird. Wenn etwas FFVII C heißt, kann sich der Käufer schon denken, dass dies etwas anderes als ein normales Spiel ist (zumal es nicht in der Spiele-Abteilung steht) und sollte entsprechend seiner Erwartungen auslegen. Wenn sie dann hinterher ein Theater machen, liegt das an ihnen, nicht an den Entwicklern, die einen Namen missbraucht haben.

Die Entwickler missbrauchen den Namen ja nicht zwangsbedingt, aber Diomedes, sind wir uns mal ehrlich. Square weiß doch was um ihre Produkte für eine Hysterie gemacht wird. Die wären doch blöd, wenn sie diesen Umstand nicht ausnützen würden, oder? Immerhin geht es Square mitnichten primär darum liebe Fans höchstqualitativ zu unterhalten, sondern vielmehr sich als Großunternehmen über Wasser zu halten, schwarze Zahlen zu schreiben und sich der Konkurrenz gegenüber durchzusetzen. Und dafür muss man
1.) möglichst das erzeugen, was eine große Masse spielen will und
2.) etwas das möglichst viele neue Käufer mobilisieren wird.
Das Ganze dann natürlich noch möglichst billig zu höchstmöglichen Profitchancen. Diesen Kurs hat Square nicht erst seit der PS2-Ära eingeschlagen, wie viele immer glauben, sondern schon zu deren Gründungszeiten. Böse Zungen können meinetwegen jetzt den bösen Kommerz oder die böse Wirtschaft kritisieren, aber das nützt ungefähr so viel, wie Dieter Bohlen zu sagen, dass er monotone Scheiße als Musik verkauft. Ändern wird das ohnehin nichts, da Fans nicht in der Chefetage von Square oder in Bohlens Hirn sitzen.
Was wurde denn bitte über FF X-2, die Compilation of FFVII, etc geschimpft? Jetzt wird die neue Masche mit den FF XIII-Spielen kritisiert. Alles gut und recht, aber dennoch rennt dann jeder der vorher gejammert hat, beim Release zum Saturn um die Ecke und steht mit Spiel, Lösungsbuch von Piggyback und einem fetten Grinsen an der Kasse und ist bereit. Wie du es sagst, in Wirklichkeit sind die blinden Fans schuld, die ohne die Vermarktungsmasche zu hinterfragen, einfach alles kaufen, was von FF zu kaufen gibt. Solange sie dies kontinuierlich machen werden, wird Square niemals die Basis für den Verkauf ihrer Spiele entzogen werden, und sie werden noch lange Spiele entwickeln, die die Gemüter in Foren erhitzen. Mir soll’s recht sein.


Die Frage ist ja wohl überflüssig und dumm gestellt. Hinter jedem Projekt liegt wenigstens ein bisschen Hirn (sowas fordert schon ne Menge Arbeit, auch wenn nicht jedes Spiel von immenser Kreativität zeugt). Und die Qualität ist in dem Spiel enthalten, sie wird nicht von den Kunden geschaffen. Wenn du diese Frage also nun stellst, weil die Käufer gedankenlos kaufen, dann richtest du sie wohl gegen den falschen.

Ich habe ja nicht die Entwickler kritisiert. Ich weiß einerseits wie komplex und schwer das Spiele entwickeln ist und wie viel Können, Know-how und Kreativität diese Tätigkeit andererseits voraussetzt. Ich wage zu behaupten dass meine Frage weder überflüssig, noch dumm gestellt ist. Sie ist vielmehr der Schlüssel zum Geheimnis weshalb Square in letzter Zeit angeblich qualitativ schwächere Spiele herstellt als vor Jahren zur Zeit der 16 Bit-Kisten. Die (rhetorische) Antwort habe ich schon einen Absatz weiter oben gepostet. Nur um das Missverständnis aus dem Weg zum räumen. Ich habe nicht dich persönlich angesprochen, bzw. als hirnlos tituliert, sondern jene Massen, die ohnehin alles kaufen, wo Square draufsteht. Auch wenn ich manches Mal etwas sehr skurril anmutende, altkluge, provokative und auch sinnlose Sachen poste, Leute die ich nicht persönlich kenne, würde ich nicht absichtlich beschimpfen oder ähnliches. Dieses Recht nehme ich mir nicht einfach heraus, noch ist das nicht meine Art. Kurzum: Solltest du dich persönlich angesprochen/angegriffen gefühlt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen, aber so war das definitiv nicht zu verstehen.


Fällt hier eh nicht auf.

Du ahnst nicht wie recht du hast }:)


Wie schon gesagt, es liegt mehr an der Erwartungshaltung der Kunden, nicht an den Entwicklern. Durch abgeänderte Titel etc. kann man sich nämlich schon denken, dass man nichts übliches erwarten darf und sollte.

Das sagst du als intelligentes Individuum, welches über einen Horizont verfügt, der weit genug reicht, um gewisse Maschen der Wirtschaft zu hinterfragen. Aber bei einem kleinem FF-Fanboy, welcher in diesen ehrenwerten Forumshallen Sachen wie „Ich lebe für FF; Square ist mein Gott und FF meine Religion; Ich will ein Kind von Sephiroth, etc.“ postet, wage ich zu behauptet, das diese Fähigkeit – der rosaroten Sonnenbrille sei Dank, eingeschränkt oder nicht existent ist.


Dem kann ich zustimmen, wobei man sich Anfangs wohl was anderes unter einem Sequel vorstellte.

Und dann sagt noch einer, dass Square ohnehin für keine Überraschungen mehr gut sei.

Sicherlich damit hast du Recht. Ich schätze gut 95% der Spielergemeinde, wird sich ein spielbares Sequel erwartet haben, aber so unglaublich Viele (bitte les mal in englischen Foren) haben sich ein Sequel erwartet und nun ist es, wenn auch in nicht gewünschter und inhaltlich minderwertiger Form da, alle jammern, aber das geschieht ihnen zu Recht. Mich amüsiert das. Aber damit dürfte ich mich bestenfalls als Kameradenschwein oder [Bitte das Umgangssprachliche Wort für Anus einsetzen] geoutet haben.