PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP ersetzt 2k und 2k3??



Khaz
01.10.2006, 10:14
Moin liebe Com!

Jetzt, da ja grad' der Deji Award stattfindet bin ich ins Grübeln gekommen, denn es heißt ja, dass der RPG Maker XP langsam aber sicher den Platz des
2k und 2k3 einnimmt.
Was denkt ihr, wird das überhaupt eintreffen?
Und wenn ja, wie lange glaubt ihr, wird es brauchen, bis der XP vollständig die Oberhand gewinnt und (fast) niemand mehr etwas mit dem RPG Maker 2000/2003 machen will??
Zahlt es sich eurer Meinung nach aus noch ein umfangreiches Projekt mit dem 2k oder 2k3 zu beginnen oder ist das in euren Augen Zeitverschwendung?
Ich frage das, weil ich vorhabe noch ein Projekt zu beginnen, würd' es eigentlich lieber mit dem 2000er machen, weiß aber angesichts des XP's net, obs sich das noch wirklich auszahlt...
Und zu guter letzt:
Mit welchem Maker werdet ihr in Zukunft noch arbeiten? Bleibt ihr bei den guten alten Makern oder wendet ihr euch lieber dem "neuen" zu?

Jaja, das sind alles viele Fragen :rolleyes: ... Was denkt ihr darüber?

.matze
01.10.2006, 10:24
Das war sowas von klar >:(

Also ich werde wohl beim 2ker bleiben, eigentlich sogar ziemlich sicher, wenn der Xp wirklich irgendwann der alleinige Maker werden sollte dann werd ich die Community wohl verlassen.

K.L.R.G.
01.10.2006, 10:24
also spontan würd ich sagen es dauert noch so 10 Jahre, aber bis dahin sind 3 neue Maker aufm markt, die dem XP wieder den Rang ablaufen .... ich denke sowas ist normal ...

Und schlimm find ichs auch nich, der XP is ja schließlich nur der normale rpgmaker 2000 oder 2003 mit mehr funktionen ... wem die Auflösung nich passt, der kann sie mit ner einfachen Scriptanpassung runter setzten etc. ...

ICh fand ihn bisher etwas zu schwer, weshalb ich mich erst mit dem 2k3 einarbeiten werde, bevor ich Projekte in XP anfange ...

Bzw. irgendwann werd ich mir mal den MinervaMaker aneignen, diesen Maker mit den Funktionen der 3 anderen, an dem se grad am basteln sind ... denn wenn der bugfrei ist wird er alles toppen, was es bisher gab ...

Aber wirklich gute Spiele, egal auf welchem maker gabs bisher selten, schon eingie nette SPiele, aber wenig Velsarbors, die wirklich den alten kommerziellen Spielen den Rang ablaufen können ...
Als einsteigerwerkzeug werden sich die alten Maker 2000 und 2003 auf jedenfall halten, allein schon weil die rechtliche Seite in n paar Jahren kein Schwein mehr interessieren wird und man sie wieder zum Download auf diversen Seiten finden wird!

WoOdY49
01.10.2006, 10:25
Was denkt ihr, wird das überhaupt eintreffen?
kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich denke es wird immer welche auf beiden Seiten geben.


Zahlt es sich eurer Meinung nach aus noch ein umfangreiches Projekt mit dem 2k oder 2k3 zu beginnen oder ist das in euren Augen Zeitverschwendung?
Ich frage das, weil ich vorhabe noch ein Projekt zu beginnen, würd' es eigentlich lieber mit dem 2000er machen, weiß aber angesichts des XP's net, obs sich das noch wirklich auszahlt...
Fang ruhig damit an. Ich denke es wird schon noch eine Zeit dauern bis der 2k so wird wie der XP anfangs. Und mir persönlich ist es relativ egal mit welchem Maker ein Spiel erstellt wurde, hauptsache es ist gut (ich glaube auch, dass ich da nicht der einzige bin)


Und zu guter letzt:
Mit welchem Maker werdet ihr in Zukunft noch arbeiten? Bleibt ihr bei den guten alten Makern oder wendet ihr euch lieber dem "neuen" zu?
Also mein Projekt werde ich sicherlich noch mit dem 2k fertig stellen. Das wird sicherlich etwas Zeit in anspruch nehmen ^^". Ich werde dann wohl auch danach erstmal beim 2k bleiben, aber sehen wir erstmal wie sich das entwickelt :)

Yunoki
01.10.2006, 10:28
Hijo,
ich werde ebenfalls beim 2000er bleiben, denn als ich den XP das erste mal getestet habe, gefiel er mir irgendwie net. Außerdem ist es mir zu schwer für den XP Ressourcen zu zeichnen;).

Edit:Falls der XP den 2k, oder 2k3 mal ablösen sollte, werde ich jedoch nicht die Communitiy jedoch nicht verlassen.

Macros
01.10.2006, 10:48
Ich denke in diesem Forum wird es noch sehr lange dauern bis der 2k abgesetzt ist, dass liegt aber daran das der Xp hier irgendwie einen schlechten Ruf hat.
Allerdings entstehen immer mehr deutsche Xp Commuinitys im Netz.
Die englischen Commuinitys befassen sich sowieso fast ausschließlich mit dem XP, weil er jetzt legal ist.
Mann muss hier auch anmerken, dass dieses Forum das einzige Maker-Forum ist, was ich kenne, was kein extra Xp/RGSS Unterforum hat.
Ich denke ein RGSS-Unterforum, mit Scriptanfrage und Vorstellung neuer Scripts würde vielleicht den Xp etwas attraktiver machen, da dann die leute sehen was man so alles machen kann.
Man könnte auch mal ein Paar Xp Scripte auf der Hauptseite zum Download bereitstellen.
Momentan ist es wohl so dass alle der hier ansessigen Mitglieder, die mit dem Xp arbeiten, noch einen Account bei einem englischen Board haben, oder zumindest dort die Beiträge lesen.
Wenn die Commuinity also nix tut um, den Xp zu fördern braucht ihr auch keine Angst zu haben, dass der 2k (hier) unter geht, wobei ich auch den Grund für die Angst nicht verstehe.
Denn wenn ihr alles mit dem 2k machen könnt was ihr wollt und es euch Spaß macht, dann arbeitet halt mit dem 2k, oder mit dem 95, oder mit dem für die Playstation, oder was auch immer.

SnowyG
01.10.2006, 10:53
Ich denke nicht, dass der XP den 2k und 2k3 verdrängen wird.
Es gibt schließlich immer welche, die den XP nicht leiden können, wie z.B. ich. ^^'
Die Projekte vom XP spiel ich sowieso nie, da sie meistens diese RTP/RTP-Like Tilesets und CharSets benutzen und die find ich hässlich.

Sollte es tatsächlich irgendwie und irgendwann mal passieren (was ich nicht wirklich glaube), dass der 2k und der 2k3 "vergessen" werden, dann würde wohl auch ich von der Makerszene abtreten. Der Grund ist einfach der, dass ich den XP nicht leiden kann... schon als ich ihn zum ersten mal ausprobiert habe, fand ich's Bockmist.

Ich bleibe beim 2k3, egal ob der XP dann bevorzugt wird, schließlich soll makern Spaß machen.

nosf3ratu
01.10.2006, 10:56
Also ich bezweifle, dass der XP-Maker dem 2k so schnell den Rang abläuft. Das wird noch einige Zeit dauern denke ich. Ich persönlich bin gerade Mitten in der Arbeit an einem Spiel, das ich mit dem 2k zusammenbastle. Wäre natürlich schade, wenn das Spiel dann nicht gespielt wird weil es noch mit dem alten Maker erstellt wurde ;)

rgb
01.10.2006, 11:02
Ich würde an deiner Stelle mit dem XP Anfangen, ich glaube nicht, dass sich der rm2k noch so lange hält, wie manche hier sagen.
Je eher man mit dem XP anfängt, desto eher kann man mit der XP-Flut mithalten, wenn sie dann losgeht.
Und schaden tuts einem ja auch nicht, wenn einem schon bessere Möglichkeiten gegeben sind, warum diese nicht nutzen?

Tessio
01.10.2006, 11:07
Das ist nunmal der Lauf der Zeit.
Es kommen stets neue Maker dazu, die gleich den XP und seine Vorteile nutzen.
Die meisten von uns sind eingefleischte Maker der alten Sorte und werden nicht so schnell von ihrem heiss geliebten 2k Abschied nehmen.
Aber solange es noch genügend Leute wie uns gibt, die den 2k am leben halten, wird das wohl nicht so dramatisch kommen, wie mit "Der 2k/3 wird vom XP abgelöst" prophezeit wurde.

Jonas-Desirer
01.10.2006, 11:08
Hallo.
Also ich bekam den Maker 2000 letztes Jahr zusammen mit dem XP Maker.
Anfangs war ich wirklich nur am XP Makern aber nach der Zeit kam ich zum 2000er und fand den gleich Besser.
Mag sein dass man die RM2K Chips usw auch in den XPer Importieren kann,aber wieso die mühe machen wenn ich auch im 2K Makern kann?
Ich bin momentan dabei mir mein Game im 2K anzufertigen,was sicher noch bis Januar dauern wird und die Zeit nehm ich mir.
Wenn jemand es danach nicht nimmt,weil es 2K Engine hat,hat er eben Pech gehabt.
Ich werde noch lange mit dem 2K Makern,aber auch ich muss irgendwann zum XPer umsteigen,obwohl ich mich mit diesem Script noch nicht so auskenne.
Aber das der 2K untergehen wird,denke ich nicht.
gruß
~Des

Zelretch
01.10.2006, 11:23
Der 2k/3 kommt langsam an seine Grenzen , besonders grafisch kann man mit der Zeit nichtmehr mit dem XP mithalten und wird in der Hinsicht langsam in vergessenhait geraten. Übrigens werden mit der Zeit wahrscheinlich auch einige es endlich gebacken bekommen und erkennen dass der XP das ganze makern nur vereinfacht. Ruby sowie die höhere Auflösung sparen eine Menge unnötige Arbeit wie das erstellen von einem sks oder den farbverlust beim conventieren von resourcen. Daneben ist es -im gegensatz zum 2k/3- mit dem XP möglich ein qualitativ so hochwertiges Spiel zu erstellen, das an heutige kommerzielle -handheld - PC -Spiele herankommt.

Neewaa
01.10.2006, 11:29
Hmm...Ich warte erstmal ab was sich so ergibt. Ich habe mir vorgenommen erstmal ein kleines Projekt mit dem XP zu makern. Mal sehen wie es wird. Die Charsets vom XP find ich auch nicht so gut, aber die Chipsets sind okay. Imo ist das Charset zeichnen für den XP nicht so schwer. Okay, es mag vielleicht ein wenig länger dauern, aber ich habe es geschafft ohne Vorlage einen ordentlichen Char zu pixeln. Besser ist auf jedenfall das man jetzt den Chars mehr Ausdruck verleihen kann. Z.B. die unterschiedlichsten Körpergrößen und Gesichtsausdrücke. Das konnte man zwar auch mit dem Rm2k und rm2k3 machen, aber dort nur im begrenzten Maße. Ein weiterer Pluspunkt für den XP ist, das man sehr große Charsets mit verwenden kann. Das konnte man bei den anderen Makern nicht, da musste man immer mehrer Events zusammen basteln. Dadurch ergibt sich z.B. die Möglichkeit Autos in der Größe im Verhältnis zum Held zu steuern (frei herumzu fahren, da solche beim XP nur noch ein Event sind und nicht zusammengesetzte Event) Mal schauen was sich noch so ergibt, ich denke nicht das die anderen Maker verdrängt werden. Aber ich empfehle wirklich sich ein wenig Zeit dem XP zu widmen und zu überlegen welche Vorteile er hat. Eins ist auf jedenfall klar, ich werde natürlich weiterhin Rm2k und Rm2k3 Spiele spielen und auch den Maker davon behalten, sicher ist sicher.

K.L.R.G.
01.10.2006, 11:50
Was ich aber nich schnalle ist jetzt warum alle auf der XP-Grafik rumhacken ... das RTP vom XP is hässlich, klaro, aber muss man es denn benutzten??

Man kann die gleiche alte Grafik wie beim 2000er oder beim 2003er benutzten ... nur das man die Möglichkeit hat Chipsets ohne Grenzen zu machen und Charas in unendlicher Größe ... alles in der alten Auflösung wenn man will ...

Ich versteh nich warum alle immer üebr neue Grafik etc. meckern, anstatt einfach die alten Grafiken aufm XP zu benutzten, oder muss man unbedingt die ach so schlimme XP-Grafik benutzten???
Man wird doch nich dazu gezwungen ...

Naruto2K
01.10.2006, 12:04
2000 reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 640x480 oder eine ach so tolle Farbenpracht die der XP mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

Hoch lebe der 2K!!!111

Kelven
01.10.2006, 12:15
Wenn ich mir einige Reaktionen im Awardthread und hier anschaue glaube ich nicht, dass der XP in dieser Community den 2K jemals verdrängen wird. ;)

Ich finde es seltsam wie panisch einige auf die harmlose Einleitung beim Award reagieren. Was ist der Grund dafür? Weil man den XP nicht benutzen möchte, da man ihm gegenüber Vorurteile hat? Könnte man zuerst denken, aber das ist nicht der eigentlich Grund - glaube ich zumindest. MMn haben viele eher Angst davor, dass die XP-Spiele irgendwann den 2K-Spielen den Rang ablaufen und die dann in der Community nicht mehr ankommen. Das wird aber nicht passieren. Selbst wenn später nur noch XP-Spiele entwickelt werden, heißt das noch lange nicht, dass niemand mehr 2K-Spiele spielen wird und letztendlich ist es egal auf welchem Maker die Spiele entwickelt wurden solange sie gut sind. Der XP nimmt einen ja nicht das Makern ab. Ob ein Spiel damit gut wird oder nicht hängt wie beim 2K von den Fähigkeiten des Entwicklers ab.

Btw. gefallen mir die Chipsets aus der XP-RTP. Ich verstehe nicht, wieso die so viele häßlich finden. ^^

Khaz
01.10.2006, 12:24
Also ich denke, dass viele den XP nicht wollen, wegen Ruby. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen XP- Spielen mithalten können denk' ich mal.

Bino
01.10.2006, 12:33
ich denke einfach, dass viele den xp nicht wollen, weil sie keine ahnung haben?
man muss kein ruby können und das snes-feeling kann man sich auch erhalten.
soweit ich weiss, kann man auch ohne ruby mit anderen spielen mithalten, da man sich scripts und sowas auch kopieren kann? bin nicht so der experte. :O
naja, mal sehen, was die zukunft bringt.

Der Drake
01.10.2006, 12:34
Ich hoffe mal niemand hat was dagegen wenn ich Heaven's Argument aus dem Awardthread hier zitiere:

Ich wiederum halte gerade die größere Auflösung des XP für seine Hauptschwäche. Ich habe von den massenhaft vorhandenden Spielen, die du ja alle kennst, noch keine Screenshots gesehen, die vom Mapping her durch Sets, Struktur, Homogenität der Objekte etc. hervortreten. Die bisherigen XP-Sets wirken einfach zu steril, bedingt dadurch das man halt zuviel auf dem Screen sieht, wirkt alles leer. Hab noch nix andres gesehen, lasse mich gern überzeugen.
Nr 3 (http://www.letsshareit.net/files/2/xp_stuff/gegen_xp_spricht.html#ac)


Also ich denke, dass viele den XP nicht wollen, wegen Ruby. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen XP- Spielen mithalten können denk' ich mal.
Nr 5 und 6 (http://www.letsshareit.net/files/2/xp_stuff/gegen_xp_spricht.html#ac)

Man sieht, manche Dinge bleiben eben immer aktuell. xD

Wischmop
01.10.2006, 12:41
Omfgz0r, Massenpanik! :eek:

Heaven
01.10.2006, 13:07
Omfgz0r, Massenpanik! :eek:

Du wirst auch etwas senil auf deine alten Tage :o

@Der Drake

Eine sehr interessante Seite die ich noch nicht kannte.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nichts gegen den XP habe, sondern mich nur gegen die Formulierung FlyingSheeps, bzw. Grandys wehre, die auf der Hauptseite ein völlig falsches Bild der Dinge darstellt ;)

Edit: Was ich noch zufügen wollte: wir diskutieren mehr oder weniger doch jetzt über die Grafik oder? Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des XP ;)

Khaz
01.10.2006, 13:08
@Der Drake: ähhm... hat mich überzeugt bin ja schon ruhig >.<

*sichtrotzdemandermassenpanikbeteilig*

Aldinsys
01.10.2006, 13:17
Dieso Pseudopanik fußt doch nur auf der Tatsache,dass der XP hier im Forum noch teilweise sehr stiefmütterlich behandelt wird. Deshalb scheuen sich einige User hier davor und kommen mit fadenscheinigen Argumenten.
Wenn ich mir anschaue,wie sich einige User hier Stundenlang damit befassen,mit Pictures ,Common Events und hunderten Variablen ein SKS zusammenzuschustern,aber sich scheuen,stattdessen einige Zeilen Ruby zu benutzen. Es gibt im Internet ein Dutzend KS Skripte,die man relativ einfach in sein Projekt implementieren kann und die teilweise um Längen besser sind als das,was hier die Leute in wochenlanger Arbeit auf dem 2k zusammenbasteln.

Wischmop
01.10.2006, 14:01
Du wirst auch etwas senil auf deine alten Tage :o

Da hätte ich gerne eine Erklärung bzw. Rechtfertigung für diese Aussage, weil ich mich sonst genötigt sehen könnte, dir eine Verwarnung an den Hals zu hängen wegen, sagen wir mal, Verleumdung. Ob dus per PN machst, oder hier, is mir latte. Enjoy.

----

Weiter im Thema bitte, falls es da noch was geben sollte. :o

Grandy
01.10.2006, 14:01
Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des XP ;)
Achso, die Standardsets des rm2k/3 fördern also die Atmosphäre einer stimmigen Welt - unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet. :bogart:

Das Problem mit den XP-Standard-Grafiken ist, dass sie eigentlich ebenfalls aufgeblasene REFMAP-Grafiken sind, die die grafischen Möglichkeiten des XP nicht mal ansatzweise ausreizen. In der Basis sind sie aber sehr gut zu verwenden, da sie wirklich sinnvoll angelegt sind. Man muss halt ein bisschen editieren. Ich habe Teile des XP-Grafikpakets im Übrigen schon für Charistotos Krass verwendet.

http://upload.npcfighter.de/files/33/299charistotos-statue-2.png

Arbeitsaufwand: 5-10 Minuten - die Dinger sehen sogar in einer 8-bit-320x240 Auflösung gut aus und passen sich hervorragend in eine normale REFMAP-Umgebung ein.

Im XP sehe ich mal einen wirklichen Schritt nach vorne - in einer Community die seit drei Jahren weitgehend stagniert - wenn man mal Ineliukis Tastenpatch außen vor lässt.

Und um's mal ganz krass auszudrücken: Ich finde es unverantwortlich, einem Neuling den rpg2k zu empfehlen - es sei denn, er weigert sich, die 50 € dafür zu berappen. Der XP ist definitiv genauso einsteigerfreundlich wie der rpg2k. Ein Grafikupdate (wenn einem das RTP nicht mehr zusagt) ist deutlich komfortabler zu bewerkstelligen. Und vor allem: Wenn das Projekt mit der zunehmenden Erfahrung des einstigen Newbies immer komplexer wird, hat er mit dem XP eine viel übersichtlichere Entwicklungsumgebung, als beim rpg2k.

Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe ein Projekt mit über tausend Grafiken für den rm2k zugunsten des XP sausen lassen, weil ich tatsächlich das Limit erreicht hatte, wo ich zwar alles noch umsetzen konnte, aber die Geschichte so unübersichtlich wurde, das es jedes Mal ein Krampf war, sich weiter mit dem Projekt zu befassen. (Wo ich auf einer 30x40 Map im rm2k 500+ Events habe, sind es beim XP gerade mal 40.)
Mit dem XP komme ich deutlch schneller voran - und jedes Mal wenn ich das alte rpg2k-London-Gothic anwerfe, um mir Map-Strukturen anzuschauen und es mit meinem (noch ziemlich detailarmen) XP-London-Gothic vergleiche, wird mir wieder bewusst, dass es auch hinsichtlich der Grafiken die bessere Entscheidung war.

MagicMagor
01.10.2006, 14:17
*gähn*

Erstaunlich wieviele Threads es jetzt zu dem Themenkomplex "2k/2k3 vs XP" gibt.
Wird der XP an Bedeutung gewinnen? - Ja mit Sicherheit.
Wird der 2k oder 2k3 irgendwann nicht mehr genutzt? - Schwierig zu beantworten, Nostalgie-Fans wird es immer geben, von daher wird er sicher immer noch von irgend jemandem benutzt werden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unglaublich konserativ mir diese Community mittlerweile vorkommt. Bei Spielen schreien alle nach Innovationen und frischen Ideen, aber der Maker, der die Möglichkeit der Innovationen ins nahezu grenzenlose steigert wird systematisch mit fadenscheinigen Argumenten schlecht geredet.

Die Zukunft des 2k und 2k3 ist zu unsicher um genaue Aussagen darüber zu treffen, aber was die Zukunft dieses Forums (Makerforum) angeht komme ich ins grübeln. Neulinge die über Screenfun oder sonstwie auf den Maker kommen, kommen nur mit dem XP in Kontakt eben weil er legal zu haben ist und daher die Trial auch auf Seiten wie rpga.info zum Download angeboten wird. Der 2k ist nur noch über Google zu finden und dort nicht unbedingt einfach (als ich mir das letzte mal den 2k3 besorgt habe habe ich mich totgesucht).
Ich denke der Großteil der hier aktiven 2k und 2k3-User hat den Maker entweder aus einer Zeit als er noch sehr einfach zu finden war, oder von jemandem bekommen der ihn aus dieser Zeit hatte.
Neulinge werden zum Großteil den XP nutzen und wenn man längere Zeit (1 Jahr+) mit dem XP gearbeitet hat will man auch nicht mehr zum 2k zurück. Man muss sich die Frage stellen ob dieses Forum es sich leisten kann den XP runter zu machen, oder ob man nicht auf den Zug aufspringen will um weiterhin frischen Nachwuchs zu erhalten.

Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.

PainlessSorrow
01.10.2006, 14:28
Also mir ist es so ziemlich egal, mit welchem Maker ich arbeite. Ich komme mit allem gleich gut klar! Wenn mein XP funzen würde, würd' ich sogar mal mit ihm arbeiten. Ich werde eine Möglichkeit finden, ihn wieder benutzen zu können! (nimmt sich Schwert und stellt sich in die Pose vom Icon, beim rm2k)
Also, ich werde mit allen mal ein bisschen Makern. ^^

K.L.R.G.
01.10.2006, 14:31
Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.

In 5 Jahren ... grübel ... Rpgmaker XYZ-Superdeluxe aus Japan wird von der Community abgelehnt weil alle den Rpgmaker XP so sehr mögen ... in zahllosen Threads werden wir hinein spammen, ob der neue Maker besser oder schlechter ist ... (herrliche Zeiten erwarten uns ....;) )

Auf dem 2000er und 2003er hingegen wird wahrscheinlich weniger gemacht, dafür aber fast ausschließlich in Velsarborqualität, die sich als Standard etabliert hat ... und somit die meisten Noob-Projekte die ANfänger aufm XP machen locker abhängt ...

währenddessen werden sich die meisten Community-Mitglieder der immer größer werdenden Community beschweren, das an Neulinge zu hohe Anforderungen gestellt werden und die Community unterzugehen droht ...

------------------

So viel zu meiner persönlichen Vorraussage ... (ach ja eines fehlt noch: Ein RpgXP Projekt von K.L.R.G. namens A Vagabond Tale wird allen bisher bekannten Spielen den Rang ablaufen ...;) )

Aber um ernst zu bleiben, ich bin der Meinung es wird sich nich viel ändern ... außer das der nächste Maker wahrscheinlich bereits 3D Möglichkeiten bietet und alle sich aufregen, das sie 2D bleiben wollen ... (und dabei geschcikt übersehen, das man auf dem neuen Maker auch in 2D arbeiten kann ....):D

Davy Jones
01.10.2006, 15:25
Allein schon wegen der momentanen Materialknappheit für den XP werden viele beim 2k/2k3 bleiben, außerdem laufen die Games auf vielen schwachen PC's eher schlecht als recht, bei meinem Pentium II mit 450 MhZ & 328 MB RAM ruckelt es schon spürbar, zwar nicht besonders stark aber unangenehm ist es trotzdem.

Ich denke mal dass sich der XP in 4-5 Jahren wohl endgültig durchsetzen wird, das Aus für die anderen RpgMaker ist das aber noch lange nicht, ich kann mir aber gut vorstellen dass sie dann nur noch selten benutzt werden...

Lihinel
01.10.2006, 17:21
"Ganz Maker-Land ist vom XP besetzt...
Ganz Maker-Land?
Nein, ein kleines Atelier leistet nach wie vor heftigen Widerstand." §happy :D

Ich kann schon verstehen, warum man sich hier so sehr wehrt, wenn man davon ausgeht, dass die 2k Spiele dann mit solch einer Energie tot geredet werden wie der XP jetzt.

Zu schade nur, dass die Argumente immer so unglaublich haltlos sind und es am Ende auf ein "bäh, will ich nicht" hinausläuft.
Ansonsten gibt es sicher genug Spiele, die wunderbar mit dem 2k machbar sind, sogar mit dem 95 könnte man sie erstellen.
Nur wer arbeitet bewust mit dem 95 wenn er den 2k hat?
Und das Ruby Argument ist wundervoll:
Ich will nicht mit dem Auto fahren, weil ich es nicht so aufmotzen kann, also nehm ich lieber gleich mit dem Fahrrad am rennen teil.
Ich jedenfalls will nichtmehr mit dem 2k arbeiten, seit ich zum ersten mal ein Array erstellt habe, von den wirklichen Möglichkeiten mal abgesehen.

Bleiben die Systemanforderungen, aber ich glaube kaum, dass die Rechner in den nächsten Jahren schlechter statt besser werden und mal ehrlich, so ein Spiel zu erstellen dauert bisweilen einige Jährchen.

.matze
01.10.2006, 17:31
sagen wirs mal so, der XP bietet viele Vorteile, ja, aber vielleicht braucht man die gar nicht oder will sie nicht mal nutzen, wozu dann ein neues ungewohntes programm holen in das man sich erst hineinarbeiten muss, das mehr arbeitspeicher verschlugt und bei dem bei manchen das spieletesten die ganze zeit ruckelt.


Bleiben die Systemanforderungen, aber ich glaube kaum, dass die Rechner in den nächsten Jahren schlechter statt besser werden und mal ehrlich, so ein Spiel zu erstellen dauert bisweilen einige Jährchen.
Ach mein Rechner wird mit der Zeit besser? (ok wegen Gothic 3 will ich mir sowieso einen neuen Rechner zulegen...)

Achja und es bleibt zwar die möglichkeit 2ker ressourcen zu verwenden aber viele werden sich ressourcen mit höherer auflösung zulegen und die neulinge sowieso damit sie den grafischen standart einhalten und somit wars das mit der möglichen erhaltung des snes feelings.

K.L.R.G.
01.10.2006, 17:48
Achja und es bleibt zwar die möglichkeit 2ker ressourcen zu verwenden aber viele werden sich ressourcen mit höherer auflösung zulegen und die neulinge sowieso damit sie den grafischen standart einhalten und somit wars das mit der möglichen erhaltung des snes feelings.

Dann sind die Neulinge aber DOOOOOOOOOOF ... und kriegen kritik-mäßig nen Tritt in den Hintern .... ich warte noch drauf, das endlich mal Leute die alten Ressourcen aufm XP verwenden ... Man kann allein aufgrund der Chargröße so vieles einfacher machen ...

denn das hauptproblem bei den alten makern ist und bleibt, das die Charas begrenzt sind, ebenso die Chips ... Da muss man richtig umständlich rumbasteln und Figuren aus Snes-Klassikern wie Seiken Densetsu III oder Seiken Densetsu II (Secret of Mana also) kann man nur eingeschränkt benutzten ...

aber beim XP kann man soweit ich gehört hab sogar die Bewegung soweit verändern, das die flüssige Bewegung der alten FIguren übernommen wird, die ja pro Bewegung stolze 5 oder 6 BEwegungsposen haben, statt den üblichen 3 im Maker ...

auch n weiterer Punkt ist das ActionKS ... man könnt revolutionäre KS mit dem XP machen ... z.B. die alten Mana-Ks oder das KS aus Terranigma darstellen ... kein Problem mehr, da der XP ja pixelmovement hat ...

Deswegen könnt man mitm XP bedeutend besseres Snes-Feeling rüberbringen als mit den alten Makern, es müsst nur mal jemand machen ...;)

Corti
01.10.2006, 17:49
ID Software hat den Quake 2 Sourcecode freigegeben, sind deshalb alle anderen Editoren ausgestorben nur weil man mit ner voll programmierbaren 3D Engine mehr machen kann als mit nem Maker?
Nein.
Es ist wie immer nur "Wahl der Waffen" und wir haben eine neue im Inventory, welcome Mister XP~
Man nutzt ihn wenn man mit ihm sein Ziel mit seiner Arbeitsweise am besten/angenehmsten erreichen kann oder aus welchem Grund auch immer.

Es gibt Paint Shop X , warum benutz ich V7 ?
PSPX ist in allen Bereichen umfangreicher und besser.
Ich kann damit um und das was ich will kann ich damit erreichen also warum wechseln?

Für Neulinge, sollte man ihnen gleich den XP empfehlen?
Kann man nicht allgemein sagen, man sollte sich jeden mal ansehen und schaun womit man am besten klarkommt.

Stormaster
01.10.2006, 18:02
Ich selbst bleibe dem alten Maker treu, den neuen hab ich zwar auch, aber ich find, dass das der größte Schei* ist. Der ist nichts gegen die alten. >:(
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich verehre den RPG-Maker 2k http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



O:) Yours, Stormaster

BrotherHood
01.10.2006, 18:53
Naja... also ıch bleıbe dem 2ker treu...

Aber ıch glaube der XPer wırd dıe Oberhand gewınnen wenn genügend Ressıs draussn sınd um damıt Spıele zu machen ohne den Standartmüll zu nehmen oder sıch das zeug selber zu Pıxeln...

Aber dann wırd ırgendwann nen Neuer MAker kommen der den XP verdraengen wırd!

Aldinsys
01.10.2006, 19:07
Allein schon wegen der momentanen Materialknappheit für den XP werden viele beim 2k/2k3 bleiben, außerdem laufen die Games auf vielen schwachen PC's eher schlecht als recht, bei meinem Pentium II mit 450 MhZ & 328 MB RAM ruckelt es schon spürbar, zwar nicht besonders stark aber unangenehm ist es trotzdem.


Diese Argumente sind doch recht haltlos. Mal abgesehen davon,dass du alle 2K Materialen auch für den XP benutzen kannst,gibt es seit längerer Zeit eine Menge von qualitativ hochwertigen Materialien für XP Spiele. Davon abgesehen,dass viele englische Seiten zum Beispiel exklusive Chipsets entwickeln,die von hoher Qualität sind.

Das mit der Leistung hinkt auch ein wenig,wenn du bedenkst,welche Mehrleistung der XP in grafischer Hinsicht vollbringen muss. Außerdem gibt es genügend Skripte,die dank geschickter Programmstrukturen ein Spiel flüssiger laufen lassen

Corti
01.10.2006, 19:08
Aber ıch glaube der XPer wırd dıe Oberhand gewınnen wenn genügend Ressıs draussn sınd um damıt Spıele zu machen ohne den Standartmüll zu nehmen
90% aller Makerressourcen da draussen im Netz sind qualitativ weit unter dem RTP XP allein deshalb weil viel davon unvollständig und fehlerhaft ist.

Kelven
01.10.2006, 19:11
@.matze


wozu dann ein neues ungewohntes programm holen in das man sich erst hineinarbeiten muss

Ohne für alle sprechen zu können würde ich sagen braucht man dafür vielleicht einen Tag oder zwei. Wenn man vorher schon lange Zeit mit dem 2K oder 2K3 gearbeitet hat.



Achja und es bleibt zwar die möglichkeit 2ker ressourcen zu verwenden aber viele werden sich ressourcen mit höherer auflösung zulegen und die neulinge sowieso damit sie den grafischen standart einhalten und somit wars das mit der möglichen erhaltung des snes feelings.

Das SNES-Feeling erhalten will aber wenn dann nur ein Teil der Makercommunity. Ich denke vielen geht es vor allem darum, dass der Maker ein leicht zu bedienendes Tool zum Spielerstellen ist. Man hat eine fertige Engine und kann sich völlig auf das Designen konzentrieren. Außerdem hängt die Qualität eines Makerspieles sicherlich nicht von seiner SNES-Ähnlichkeit ab.

@K.L.R.G.
Mit SNES-Feeling meinen die Nostalgiker hier meistens nur gerippte Sets aus den alten Spielen benutzen. Sonst würden die Spiele ja storytechnisch und gameplaytechnisch nicht so stark von denen abweichen. ;) Ach und die Grafik ist eigentlich auch nicht so wie bei den SNES-Spielen, da gab's oft sehr schlichtes Mapping.

Lukas
01.10.2006, 19:18
Ich selbst bleibe dem alten Maker treu, den neuen hab ich zwar auch, aber ich find, dass das der größte Schei* ist. Der ist nichts gegen die alten. >:(
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich verehre den RPG-Maker 2k http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



O:) Yours, StormasterBegruendung?

Davy Jones
01.10.2006, 19:42
Diese Argumente sind doch recht haltlos. Mal abgesehen davon,dass du alle 2K Materialen auch für den XP benutzen kannst,gibt es seit längerer Zeit eine Menge von qualitativ hochwertigen Materialien für XP Spiele. Davon abgesehen,dass viele englische Seiten zum Beispiel exklusive Chipsets entwickeln,die von hoher Qualität sind.

Das mit der Leistung hinkt auch ein wenig,wenn du bedenkst,welche Mehrleistung der XP in grafischer Hinsicht vollbringen muss. Außerdem gibt es genügend Skripte,die dank geschickter Programmstrukturen ein Spiel flüssiger laufen lassen
Zu den Materialien: Ich benutze doch nicht den XP wenn ich damit die selbe Optik wie beim 2k habe, bzw. die 256 Farben-Optik, auch wenn ich damit mehr 8-Bit-Objekte in ein Tileset gepresst bekomme was ich aber auch per Charset-Zusatz regeln könnte. Dann doch lieber richtige Sets die auch optisch was hermachen und nur für den XP ausgelegt sind. Die Konvertierung von 2k-Materialien ist allenfalls etwas für Nostalgiker oder diejenigen welche kein großes Reservoir an XP-Zeugs haben, aber dennoch die Möglichkeiten des RmXP ausnutzen möchten was jetzt die Farbtiefe, Ruby oder die Layer betrifft. Richtige XP-Ressourcen gibt es übrigens im Vergleich zu den anderen beiden Makern nur sehr wenig, 2k & 2k3 haben auch mal klein angefangen, mit dem XP wird es aber wohl in dieser Hinsicht länger dauern weil die Sachen nicht so einfach gerippt bzw. selbstgepixelt werden können, da kann nicht mal eben jeder HansundFranz was mit einem Grafikprog hinkritzeln und schon sieht's allerbest aus...

Bei der Rechenleistung ist sowas Ansichtssache, jemanden mit Pentium III wird sowas nicht jucken, aber Leute mit Uralt-PC's die ja nun wirklich nicht selten sind, haben da schon ihre Probleme mit XP-Games. Und diese Skripte von denen du redest, damit arbeitet ja nun auch nicht jeder bzw. kennt sie überhaupt. Das mit der optischen Mehrleistung ist mir schon bewusst, dafür ist ja die Grafik auch um Längen besser.

Tiro&Millet
01.10.2006, 20:08
TZ, als ich 2002 mit dem Makern anfing, gab's solche Diskussionen nicht. Ich sollte mich echt mal mit meinem Spiel beeilen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif , bevor bei meiner Spielevorstellung noch eine Antwort kommt, in etwa
"2000er- Spiel? Na klar, Opa!"

:D

Ähm... Ja... Ich weiß auch nicht. Ich skripte halt gerne stundenland an einem KS, was solls, Makern ist schließlich auch mein Zeitvertreib, Skripte aus dem Internet hab ich noch nie gemocht/benutzt.
Ich geh mal soweit und sage, dass ich in 10 Jahren, wenn überhaupt, immernoch mit dem 2k/3 makern werde. Punkt. Nein, ich bin nicht zu faul, mir den XP legal zu holen, ja, ich weiß, dass Ruby sehr gut einsetzbar ist, ja Grafik ist besser... Blubb. Ich werde nicht auf den XP umsteigen, nur weil die Com den toller findet.
Soll ja immerhin noch Freax geben, die mit dem 95er arbeiten...: )

Es sind halt auch viele Kleinigkeiten, die mich bei den alten Makern halten, da flutscht einfach alles, mich in den XP einzuarbeiten, bis es genauso gut klappt, da hab ich einfach keine Lust zu.

Hmm... Erstmal mach ich mein Projekt zuende, dann überleg ich's mir vielleicht nochmal...



Wer 10 widersprüchliche Meinungsänderungen in diesem Beitrag findet, hat vollkommen recht.^^

Mr. Becknacktoman
01.10.2006, 20:09
ich werde ebenfalls beim XP bleiben, denn als ich den 2000er das erste mal getestet habe, gefiel er mir irgendwie net. Außerdem ist es mir zu eingeschränkt für den 2000er Ressourcen zu zeichnen;).

Die Projekte vom 2000 spiel ich sowieso nie, da sie meistens diese RTP/RTP-Like Tilesets und CharSets benutzen und die find ich hässlich.

Anfangs war ich wirklich nur am 2000 Makern aber nach der Zeit kam ich zum XP und fand den gleich Besser.

XP reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 320x240 oder eine ach so untolle Farbenpracht die der 2000 mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

Hoch lebe der XP!!!111

Also ich denke, dass viele den 2000 nicht wollen, wegen der Maker-Script-Sprache. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen 2000- Spielen mithalten können denk' ich mal.

Was ich noch zufügen wollte: wir diskutieren mehr oder weniger doch jetzt über die Grafik oder? Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des 2000 ;)

Ich selbst bleibe dem neuen Maker treu, den alten hab ich zwar auch, aber ich find, dass das der größte Schei* ist. Der ist nichts gegen den neuen.>:(
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich verehre den RPG-Maker XP http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



Aber ıch glaube der XPer wırd dıe Oberhand gewınnen wenn genügend Ressıs draussn sınd um damıt Spıele zu machen ohne den Standartmüll zu nehmen oder sıch das zeug selber zu Pıxeln...

Aber dann wırd ırgendwann nen Neuer MAker kommen der den XP verdraengen wırd!

Ja:


Aber ıch glaube der Ultra Maker wırd dıe Oberhand gewınnen wenn genügend Ressıs draussn sınd um damıt Spıele zu machen ohne den Standartmüll zu nehmen oder sıch das zeug selber zu Pıxeln...

Aber dann wırd ırgendwann nen Neuer MAker kommen der den Ultra verdraengen wırd!

CapSeb
01.10.2006, 21:03
Ich bin alt eingesessener RM2k-Nutzer und kenn den XP nur durch einen sehr kurzen Einblick damals in die 30-Tage-Demo. Bisher hatte er mich wegen Preis und scheinbare Pflicht zur Kenntnis über Ruby nicht vom Hocker reißen können. Aber was jetzt hier für Argumente aufkommen, lässt einen doch aufhorchen.

Ohne für alle sprechen zu können würde ich sagen braucht man dafür vielleicht einen Tag oder zwei. Wenn man vorher schon lange Zeit mit dem 2K oder 2K3 gearbeitet hat.
Das ist eine Herausforderung. Wenn ich kein Projekt am Laufen hätte, würd ich grad umsteigen. :rolleyes: ...vielleicht übernimmt der XP doch schneller die Vorherrschaft als gedacht, wer weiß. ;)


mit dem XP wird es aber wohl in dieser Hinsicht länger dauern weil die Sachen nicht so einfach gerippt bzw. selbstgepixelt werden können, da kann nicht mal eben jeder HansundFranz was mit einem Grafikprog hinkritzeln und schon sieht's allerbest aus...
Bist du dir sicher? Ich würde eher sagen, dass man besser merkt, ob Derjenige wirklich was drauf hat. Denn diese "HansenundFranzen" müssen ja jetzt nichtmehr genau pixeln. Sie nehmen ein fertiges Bild und konvertieren es per Grafikprogramm in die gewünschte Form - fertig. Beim 2k geht das nicht so einfach. Da siehts soetwas danach schrecklich aus. Zumindest bei den HansenundFranzen... Alle anderen ziehen aus dem XP direkte Vorteile.

@Lihinel: So einen klasse Post hab ich lang nicht mehr gesehen: Nicht zu lang, schlüssig, mit Wortwitz, verständlich. Ich bin begeistert. Echt cooler Schreibstil. ...musst ich mal sagen bei so manchen Deutsch-Anfängern hier :D .

Eh nochwas so beiher: Warum fehlen in manchen Posts die I-Punkte?

Heaven
01.10.2006, 21:43
Ich hab eben den XP für mich entdeckt. Ich hasse euch :D

Nazira
01.10.2006, 22:01
2000 reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 640x480 oder eine ach so tolle Farbenpracht die der XP mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

Hoch lebe der 2K!!!111

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
btw,sollte der XP hier die Oberhand gewinnen,höre ich mit dem makern auf :p

~Naz

Jonas-Desirer
01.10.2006, 22:08
Ich hab eben den XP für mich entdeckt. Ich hasse euch :D


Du Verräter!
(Die,die es Wissen sollen,Wissen was gemeint ist xDD)

So wie es aussieht bleibe ich jetzt auch fest beim RM2K.
Anfangs war ich da noch etwas am Grübeln,aber nun scheint es doch viele Gleichgesinnte zu geben und das erfreut mich.
Dann kann ich heute Abend ja doch noch etwas Makern. ;)
*RPG Maker 2000 startet*
(Okay,hätte es so oder so gemacht xDD)

rgb
01.10.2006, 22:16
Bei der Rechenleistung ist sowas Ansichtssache, jemanden mit Pentium III wird sowas nicht jucken, aber Leute mit Uralt-PC's die ja nun wirklich nicht selten sind, haben da schon ihre Probleme mit XP-Games. Und diese Skripte von denen du redest, damit arbeitet ja nun auch nicht jeder bzw. kennt sie überhaupt. Das mit der optischen Mehrleistung ist mir schon bewusst, dafür ist ja die Grafik auch um Längen besser.
Bist du dir davon so überzeugt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele noch "Pentium II mit 450 MhZ & 328 MB RAM" sowas zuhause stehen haben (und auch benutzen), ich meine, sowas war doch schon vor ca. 5 Jahren überholt. Und heutzutage gibt es Computer für ~300€ mit 2800+ MhZ.
Da das Performance Argument zu nehmen ist also Schwachsinn.
Du beschwerst dich doch auch nicht bei neuen Computerspielen, die du nicht spielen kannst, weil dein Computer zu schlecht ist.
Normale Menschen machen sich da allmählig Gedanken, ob ihr PC nicht mittlerweile total veraltet ist :rolleyes:.

K.L.R.G.
01.10.2006, 23:51
Immer dieses Gemecker mit der Rechenleistung ... Als der rpgmaker2000 rauskam hatten auch viele PCs auf denen der nich lief, bzw. auf denen nich mehr als 3 Männchen rumlaufen durften, ohne das er ruckelt ...

Sowas ist echt schwachsinn, das als Argument anzuführen. Noch 2 Jahre und fast jeder hier im Forum kriegt den XP ohne Probs zum laufen ... Und diejenigen die nen älteren PC haben ham immerhin ne schöne Ausrede beim alten Maker zu bleiben ...;)


@Kelven:
Es geht mir um die Grafik aus Snesspielen ... Und die kann man mit dem XP 100 mal besser rüber bringen als mit dem 2003er oder 2000er, zumindest die Grafik der letzten großen Snesspiele, da Charas bedeutend größer sind als die im alten Maker, bzw. deren Chipsets vor Details nur so strotzten und die sich bedeutend leichter mitm XP mappen lassen, wenn man zumindest Übung hat (im vorraus, ich noch nicht);) ...

Dhan
02.10.2006, 01:02
1. Der XP kann alles, was 2k und 2k3 können. Der 2k und der 2k3 können nicht alles, was der XP kann. Ergo ist der XP besser.

2. Wenn Minerva oder JDK draußen sind, wird Enterbrain unwichtig. Sie haben die Zeit, die sie hatten, um den europäischen Markt zu erobern, nicht genutzt.

Sir Wolfsword
02.10.2006, 11:04
Egal wie es in paar Jahren aussieht, selbst wenn der Maker bei allen anderen verstaubt in der Ecke liegen wird, ich werde ewig mit dem RPG Maker 2k makern für den Rest meines Lebens . . . . oder aller höchstens 2k3, selbst wenn die 2Maker genauso enden wie der Maker 95! Ich werde niemals mit dem Maker XP makern, weil es mir nicht gefällt!

Jonas-Desirer
02.10.2006, 11:10
Egal wie es in paar Jahren aussieht, selbst wenn der Maker bei allen anderen verstaubt in der Ecke liegen wird, ich werde ewig mit dem RPG Maker 2k makern für den Rest meines Lebens . . . . oder aller höchstens 2k3, selbst wenn die 2Maker genauso enden wie der Maker 95! Ich werde niemals mit dem Maker XP makern, weil es mir nicht gefällt!

Genau genommen vertrete ich deine Meinung ja,aber du musst auch bedenken das du 2015 noch mit deinem RM2K Spiel gut ankommen wirst oder?
Klar,das der 2K besser ist,aber irgendwann muss man sich eben mal dem Fluss der Zeit stellen und in ihn hinein springen.
Damals war ich fest davon überzeugt mir niemals eine PS2 anzuschaffen,da ich die PSone ja für soviel Besser gehalten hatte,mein einzigstes Argument war damals,das man die meisten Spiele auf der PS2 mit dem Analogstick steuern musste und mir das zu umständlich wär und was war?
Zwei Monate Später wollte ich nie wieder von meiner heißgeliebten PS2 ablassen.
Die Dinge ändern sich eben mit der Zeit und das werden auch wir 2k-Maker irgendwann spüren und dann wird ein Umstieg auf den XPer nur noch reine Formsache sein.
~Des

Sir Wolfsword
02.10.2006, 11:41
Genau genommen vertrete ich deine Meinung ja,aber du musst auch bedenken das du 2015 noch mit deinem RM2K Spiel gut ankommen wirst oder?
Klar,das der 2K besser ist,aber irgendwann muss man sich eben mal dem Fluss der Zeit stellen und in ihn hinein springen.
Damals war ich fest davon überzeugt mir niemals eine PS2 anzuschaffen,da ich die PSone ja für soviel Besser gehalten hatte,mein einzigstes Argument war damals,das man die meisten Spiele auf der PS2 mit dem Analogstick steuern musste und mir das zu umständlich wär und was war?
Zwei Monate Später wollte ich nie wieder von meiner heißgeliebten PS2 ablassen.
Die Dinge ändern sich eben mit der Zeit und das werden auch wir 2k-Maker irgendwann spüren und dann wird ein Umstieg auf den XPer nur noch reine Formsache sein.
~Des

Da bin ich leider anderer Meinung ! Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist! Nein danke altere ich lieber als in den Fluss der Zeit zu springen außerdem finde ich den Vergleich zwischen Spielekonsole und Spieleprogramm schon etwas hart!

MagicMagor
02.10.2006, 11:48
Ich denke es geht nicht darum ob und wieviele der alten Maker auf den XP wechseln. Wer keine Lust hat sich ein wenig umzugewöhnen oder den XP auszuprobieren soll ruhig bei seinem 2k bleiben.

Die Frage ist eher, welcher Maker Neulingen empfohlen wird. Sowohl hier als auch im Quartier gab es einige Threads ala "Welchen Maker soll ich nehmen?" und die überwiegende Mehrheit der Antworten war "2k/2k3, der ist besser als der XP." und genau diese Tatsache ist schädlich.
Ein Neuling muss sich nicht "umgewöhnen", weil er den alten Maker nie gekannt hat. Vor allem da alle Argumente gegen den XP letztendlich auf subjektive Einstellungen zurückzuführen sind, ist das Empfehlen des 2k anstatt des XP gegenüber einem Neuling zutiefst kontraproduktiv.

Sir Wolfsword
02.10.2006, 11:55
Ich denke es geht nicht darum ob und wieviele der alten Maker auf den XP wechseln. Wer keine Lust hat sich ein wenig umzugewöhnen oder den XP auszuprobieren soll ruhig bei seinem 2k bleiben.

Die Frage ist eher, welcher Maker Neulingen empfohlen wird. Sowohl hier als auch im Quartier gab es einige Threads ala "Welchen Maker soll ich nehmen?" und die überwiegende Mehrheit der Antworten war "2k/2k3, der ist besser als der XP." und genau diese Tatsache ist schädlich.
Ein Neuling muss sich nicht "umgewöhnen", weil er den alten Maker nie gekannt hat. Vor allem da alle Argumente gegen den XP letztendlich auf subjektive Einstellungen zurückzuführen sind, ist das Empfehlen des 2k anstatt des XP gegenüber einem Neuling zutiefst kontraproduktiv.

Hmm . . . . so gesehen würde ich Neulingen den RPG Maker 2003 oder XP
empfehlen, weil die mehr drauf haben!

Kelven
02.10.2006, 12:56
Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist!

Die Probleme lassen sich ja leicht lösen. Andere Charsets benutzen und keine Battler-Grafiken einbauen oder ein eigenes KS benutzen. ;)

Jonas-Desirer
02.10.2006, 13:08
Da bin ich leider anderer Meinung ! Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist! Nein danke altere ich lieber als in den Fluss der Zeit zu springen außerdem finde ich den Vergleich zwischen Spielekonsole und Spieleprogramm schon etwas hart!

Alle Punkte die du angibst kann man ansich ändern.
Charsets austauschen,Facesets sind ebenfalls möglich und eigenes KS machen,wenn es denn so Schlimm ist.
Außerdem war dies nur ein grober Vergleich,der wenigstens Ansatzweise passt,
außerdem habe ich nicht darauf geachtet ob ich nun eine Spielkonsole oder Faule Äpfel mit dem "Spieleersteller" vergleiche.
Aber anscheinend hast du den Sinn meines Postes nicht verstanden.
Ich wollte dir nur verdeutlichen,das man sich irgendwann den veränderungen Stellen muss,so ist das eben im Leben.
Ich bin auch für den 2K aber soll ich in 10 Jahren noch Spiele damit Erstellen während die anderen dann schon am RPG Maker Vista rumbasteln?
Später werden dann die ganzen XP Maker sagen: Wieso steigt ihr auf den Vista Maker um (Beispielsweise),so ist das eben,immer wieder kommt halt was neues,an das man sich gewöhnen muss.
~Des

Aldinsys
02.10.2006, 13:15
Zu den Materialien: Ich benutze doch nicht den XP wenn ich damit die selbe Optik wie beim 2k habe, bzw. die 256 Farben-Optik, auch wenn ich damit mehr 8-Bit-Objekte in ein Tileset gepresst bekomme was ich aber auch per Charset-Zusatz regeln könnte. Dann doch lieber richtige Sets die auch optisch was hermachen und nur für den XP ausgelegt sind. Die Konvertierung von 2k-Materialien ist allenfalls etwas für Nostalgiker oder diejenigen welche kein großes Reservoir an XP-Zeugs haben, aber dennoch die Möglichkeiten des RmXP ausnutzen möchten was jetzt die Farbtiefe, Ruby oder die Layer betrifft. Richtige XP-Ressourcen gibt es übrigens im Vergleich zu den anderen beiden Makern nur sehr wenig, 2k & 2k3 haben auch mal klein angefangen, mit dem XP wird es aber wohl in dieser Hinsicht länger dauern weil die Sachen nicht so einfach gerippt bzw. selbstgepixelt werden können, da kann nicht mal eben jeder HansundFranz was mit einem Grafikprog hinkritzeln und schon sieht's allerbest aus...

Bei der Rechenleistung ist sowas Ansichtssache, jemanden mit Pentium III wird sowas nicht jucken, aber Leute mit Uralt-PC's die ja nun wirklich nicht selten sind, haben da schon ihre Probleme mit XP-Games. Und diese Skripte von denen du redest, damit arbeitet ja nun auch nicht jeder bzw. kennt sie überhaupt. Das mit der optischen Mehrleistung ist mir schon bewusst, dafür ist ja die Grafik auch um Längen besser.

Wie kommst du darauf ,dass es so wenige richtige XP Ressourcen gibt.
a) gibt da auch gerippte Sets die von der Qualität zum Teil besser sind als die 2k Rips und mit denen man dank einer weiteren Ebene wesentlich leichter mappen kann und b) gibt es gibt es sehr hochwertige XP exklusive Sets wie die von Knight Blade oder die Neophyte Rips.
Wenn du tatsächlich die Materialen vom 2k nutzen willst,dann ergeben sich doch für dich soviele Möglichkeiten aus dem Materialen das Beste rauszuholen
als beim 2k. In PSP kannst du neue Ebenen einfügen,vielleicht einige Tiles neu kolorieren und am Ende hast du eine verbesserte Version deines 2k Tilesets. Da sehe ich kein Problem.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
btw,sollte der XP hier die Oberhand gewinnen,höre ich mit dem makern auf :p

~Naz

Und falls sich irgendwann Windows Vista durchsetzt,benutzt du dann keine PCs mehr oder wie? ;)


Hmm . . . . so gesehen würde ich Neulingen den RPG Maker 2003 oder XP
empfehlen, weil die mehr drauf haben!

Naja,der 2003er unterscheidet sich mMn nicht so besonders vom 2k. Das neue KS dort ist auch nur recht zweckmäßig.

Nazira
02.10.2006, 13:20
Und falls sich irgendwann Windows Vista durchsetzt,benutzt du dann keine PCs mehr oder wie? ;)


Nö,dann hol ich mir nen Mac OS X von Apple :A

~Naz

K.L.R.G.
02.10.2006, 13:39
Was ich hier teilweise nich rallle ist, warum sich alle anpassen wollen, um der Community zu gefallen ... "In 10 Jahren muss ich Xp nehmen, weil sich sonst keiner für meine Spiele interessier" "blub bla blub" ...

Schwachsinn ... Mit den alten Makern sind wir endlich mal dabei an Grenzen zu stoßen ... und zwar Grenzen, die dem Xp lange Zeit paroli bieten können ... Es gibt noch eingies was aus den alten Makern heraus zu holen ist ...
Beispiel hierfür Velsarbor ... eines der ersten Spiele, das ein perfektes eigenes Menü, perfektes Ks und perfektes VErkaufssystem hat ... von perfekter Grafik ganz ab ...
Es wird lange dauern, bis aufm XP ein SPiel erscheint, das dem wirklich Paroli bieten wird und selbst wenn es soweit ist macht das die 2000er-Spiele ja nicht schlecht ...

Es wird immer noch Leute geben, die mitn bisl mühe alles aus den alten Makern rausholen können ... und so wird es weniger 2000er-Titel geben, aber diese werden vor Quali nur so strotzten ...

aufm XP hingegen wird es 3 4 große Titel geben, eben wir im moment beim 2000er und 2003er, dafür aber auch n haufen schrott-Projekte ...

Natürlich wird sich in 10 Jahren (bis dahin sind eh 3 neue Maker aufm Markt, oder der Minerva hat alle weggerockt ...) keiner mehr ein billig-Fungame aufm 2000er antun ... Spiele von Velsarborqualität hingegen, die selbst den Standard der alten Snestitel weit übertreffen (mal davon ab das nich alle Ressourcen selbst gemacht sind) werden auch in 10 Jahren ankommen ...

Marcel 70
02.10.2006, 13:42
Der Xp wird "nie" den 2000er verdrängen! Ich mein das ernst! Das mit dem Xp ist geschmackssache aber der 2000er ist halt der beste(mein ich^^)!

Kyuu
02.10.2006, 13:52
Außerdem gibt es genügend Skripte,die dank geschickter Programmstrukturen ein Spiel flüssiger laufen lassen

Ich habe hier einen AMD Duron 1.3 GHz Rechner mit 512 MB DDR Arbeitsspeicher und einer GeForce4 MX 4000 Grafikkarte (64 MB). Man könnte meinen, es wäre ausreichend, nicht? Nun, dem ist aber leider nicht so.
Wenn diese Skripte wirklich so erfolgsversprechend sind, würde ich dich bitten sie mit einer kurzen Anleitung online zu stellen, oder auf bereits vorhandene Downloadmöglichkeiten zu verlinken.
Da bei mir "nur" die abgehackte Bewegung des Helden Probleme bereitet und es bei der Rechnerleistung nicht viel fehlt, wären solche Skripte durchaus eine Option für mich.
Die hohe Systemanforderung ist eigentlich auch der einzige Grund, der mich vom Kauf und der Benutzung des XP abschreckt.

Sir Wolfsword
02.10.2006, 16:26
Die Probleme lassen sich ja leicht lösen. Andere Charsets benutzen und keine Battler-Grafiken einbauen oder ein eigenes KS benutzen. ;)


Alle Punkte die du angibst kann man ansich ändern.
Charsets austauschen,Facesets sind ebenfalls möglich und eigenes KS machen,wenn es denn so Schlimm ist.

@beide
Na ja liegt halt nicht ganz nur daran. Ich meine die Chipsets oder wie die beim XP heißen sehen irgendwie eigenartig aus und das programm blick ich überhaupt nicht durch. Kann aber auch sein das es für mich gewöhnungsbedürftig ist.



Außerdem war dies nur ein grober Vergleich,der wenigstens Ansatzweise passt,
außerdem habe ich nicht darauf geachtet ob ich nun eine Spielkonsole oder Faule Äpfel mit dem "Spieleersteller" vergleiche.
Aber anscheinend hast du den Sinn meines Postes nicht verstanden.
Ich wollte dir nur verdeutlichen,das man sich irgendwann den veränderungen Stellen muss,so ist das eben im Leben.
Ich bin auch für den 2K aber soll ich in 10 Jahren noch Spiele damit Erstellen während die anderen dann schon am RPG Maker Vista rumbasteln?
Später werden dann die ganzen XP Maker sagen: Wieso steigt ihr auf den Vista Maker um (Beispielsweise),so ist das eben,immer wieder kommt halt was neues,an das man sich gewöhnen muss.
~Des
V . . . vielleicht hast du recht aber momentan hänge ich zu sehr am
RPG Maker 2000 als das ich gleich zum RPG MakerXP wechseln könnte.
Ich werde wohl eine Weile brauchen bis ich den XP benutzen kann!

Sammy
02.10.2006, 18:42
Also ich glaube nicht, dass der RPG Maker XP den 2ker und den 2k3er jemals ganz ersetzen wird. Mit den beiden wurden großartige Spiele wie VD1+2 oder UiD geschaffen und die werden sicher nicht so leicht in Vergessenheit geraten. Ich selber mag den 2ker und den 2k3er lieber, weil ich irgendwie net so richtig mit dem XP zurecht komme. Das KS vom XP gefällt mir auch nicht^^


@beide
Na ja liegt halt nicht ganz nur daran. Ich meine die Chipsets oder wie die beim XP heißen sehen irgendwie eigenartig aus und das programm blick ich überhaupt nicht durch. Kann aber auch sein das es für mich gewöhnungsbedürftig ist.

Das find ich allerdings auch mit den Charsets, dass die komisch aussehen^^

Isgar
02.10.2006, 18:56
Ich denke, das der 2k niemal durch den XP ersetzt wird. Die meisten Leute wollen sich nicht mit dem XP anfreunden, vielleicht auch weil sie Angst vor etwas neuem haben. Was ich eigentlich überhaupt nicht verstehen kann. Besonders wegen seinen Funktionen sollte der XP locken. Und er ist auch nicht sonderlich kompliziert, durch RGSS und dem 3. Layer wurde vieles vereinfacht. Und zum Thema RGSS muss ich sagen, dass wirklich jeder, der sich ein bisschen mit dem Maker auskennt, und sogar welche, die sich nicht damit auskennen, es lernen kann. (Ich persönlich habe mich mal rangesetzt, und ein mir ein bisschen die Variablen und Strings angeschaut, und glaubt mir, es ist wirklich nicht schwer :P)
Aber ich habe jetzt so ein bisschen das Gefühl das der eine Teil das Ende des 2k sieht, während die anderen sturr beim 2k bleiben wollen. Ich denke, da gibt es eine Lösung dazwischen. Man sollte auch mal neues ausprobieren, man muss ja nicht unbedingt das alte loslassen. Außerdem glaube ich, das man auch noch ganz gut damit zurrecht kommt, wenn weiterhin alle 3 Maker benutzt werden.

Ich hoffe das ergibt jetzt einen Sinn...oder etwa nicht?

Mfg, Isgar

Kelven
02.10.2006, 19:02
@K.L.R.G.


Beispiel hierfür Velsarbor ... eines der ersten Spiele, das ein perfektes eigenes Menü, perfektes Ks und perfektes VErkaufssystem hat ... von perfekter Grafik ganz ab ...
Es wird lange dauern, bis aufm XP ein SPiel erscheint, das dem wirklich Paroli bieten wird und selbst wenn es soweit ist macht das die 2000er-Spiele ja nicht schlecht ...

Ich bin zwar kein Prophet, aber ich wage es mal mich aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass Velsarbor auch auf dem 2K eine Ausnahme bleiben wird. Die Technik und Grafik des Spieles haben ihren Preis - nämlich Zeit. Lachsen hat ja nach eigener Aussage 3 Jahre für die Demo gebraucht. Ob es auf dem XP ein Spiel geben wird, dass Velsarbor übertreffen kann (die Frage ob das überhaupt wichtig ist lasse ich mal außer acht) kann ich nicht sagen, aber mit Ruby ist es auf jeden Fall einfacher ein eigenes Kampfsystem und eigenes Menü zu scripten.

@Sir Wolfsword
Wie lange hast du dir denn den XP angeschaut? Im Prinzip hat der Eventeditor die gleichen Funktionen wie der 2K und lässt sich auch genauso bedienen. Die Tilesets haben zwar ein anderes Format und die Autotiles wurden von ihnen losgelöst, aber ansonsten kann man mit ihnen so wie auf dem 2K mappen (man hat sogar ein 3. Layer).

@Nerox91
Es sagt ja auch niemand, dass die alten Spiele in Vergessenheit geraten. Mit dem XP kann man aber bestimmt genau so erfolgreiche Spiele entwickeln, wenn nicht sogar bessere. Ok, außer wenn sich die Community aus Prinzip querstellt. ;)

Catdog
02.10.2006, 19:27
ja, es könnte eintreten, doch ich denke der ein oder andere wird 2000/2003 nicht vergessen.

bis jetzt wollen sich einige noch nicht mit xp anfreunden, deshalb werden auch 2000 und 2003 sicher weitergehen. es werden vielleicht auch viele umziehen, doch ich finde wir sollten treu bleiben.^^

Lg,
Catdog

K.L.R.G.
03.10.2006, 08:42
@Kelven:
Gut, ich geb zu so Spiele werden selten sein, aber es war schon immer so, das auf einen richtigen Kracher 100 einfache Spiele kamen, kam mir zumindest immer so vor, weils einfach hundert tausend einfache RTP oder sonstwas-Spiele gab, die einfach nur schlecht waren, während es einige mittelmäßige Spiele gab, und dann eben noch richtige KRacher, die mal wieder dies und das revolutioniert haben ...

Und nur weil man mitm Xp leichter Scripten kann, heißt das nich, das das Scripten dadurch besser wird. Ich denke eher es wird so aussehen, wie bei den alten Makern, z.B. Serges Ks, das immer wieder kopiert wird, ohne das irgendwas wirklich eigenes gemacht wird ...

Und die eigenen Ks, die es meistens gibt sind echt nich perfekt. Entweder zu lahm, oder zu unübersichtlich, oder einfach nur verbuggt ... oder am schlimmsten .... langweilig ...

Und gerade was sowas angeht fangen die "Profis" beim 2003er und 2000er an sich Gedanken zu machen. Wie mach ich ein Ks, das kein Klon ist und das richtig Spaß macht, aber noch verständlich ist ...

Was kann ich für n Shop-System machen, das besser ist als die üblichen Standards und und und ...

Ich kenn sogar einige Neuanfänger (mich eingeschlossen), die sich wirklich gezielt überlegen, wie ihr Ks und der andere technische Kram auszusehen hat, so das es nich n billig abklatsch ist ...

__________________________________


Und was ich hier übertrieben find ist, das Bestehen des 2000er und 2003er in alle Ewigkeit sehen. In 3 Jahren hat Enterbrain garantiert nen neuen Maker aufn Markt gebracht, der auch direkt in Europa rauskommen wird ...

Ebenso wird der hier schon mehrfach erwähnte Minerva-maker (hoffentlich bald) erscheinen und alle anderen Maker übertreffen. Dann wird sich wahrscheinlich kaum noch wer für Enterbrain interessieren ...

Warum einen teuren Maker kaufen, wenn man ihn legal und umsonst ausm Netz kriegt, noch dazu mit zehn mal mehr möglichkeiten als selbst der XP aufweisen kann ...

Und in 10 Jahren wird man sich sicherlich noch an SPiele wie VD und UID erinnern, aber ich denke das bis dahind er 2000er und 2003er eh nich mehr auf den Pcs laufen und deshalb kaum noch benutzt werden ...

Es könnte natürlich sein, das es geniale EInsteigerwerkzeuge bleiben. In ein paar Jahren interressiert sich kaum noch wer fürs rechtliche ... ich mein der 2000er is 7 Jahre alt ...
Und Enterbrain verdient weiß Gott nich mehr genug dran, das es sich lohnen würd groß alles einzuklagen, das heißt die alten Maker werden sich wieder im Netz verbreiten ...
Und dann werden es wahrscheinlich immer noch gute EInsteigerwerkzeuge sein, bis die jeweiligen Benutzter etwas geübter sind und größere Ziele haben und auf Minerva, XP und "Maker XYZ aus der Zukunft" umsteigen ....

CapSeb
06.10.2006, 18:48
Ich kenn sogar einige Neuanfänger (mich eingeschlossen), die sich wirklich gezielt überlegen, wie ihr Ks und der andere technische Kram auszusehen hat, so das es nich n billig abklatsch ist ...
Das ist im Grunde meine Motivation: Etwas Neues schaffen, das es noch nicht gibt oder interessante Sachen kombinieren die es so noch nicht gab (Detectivus Scitus, Battle Versus 2 - Techdemo...).
Und wenn man das dann darauf bezieht:

Und gerade was sowas angeht fangen die "Profis" beim 2003er und 2000er an sich Gedanken zu machen.
...muss ich sagen, dass es zumindest bei mir immer wieder Hürden zu meistern galt, aber schlussendlich doch alle überwunden wurden. Sodass es mir beim RMXP wahrscheinlich fehlen wird, mit einfachsten Mitteln ein Problem lösen zu müssen und ich mich stattdessen mit Ruby "rumquälen" (:rolleyes: ...Spaß!!!) muss. Gewechsel hab ich mittlerweile doch, weil die Auflösung besser ist - also ein grafischen Vorteile des RMXP. Und ein echter "Profi" wird genauso annähernd alles mit dem 2000er schaffen.

Grandy
12.10.2006, 16:43
Ich denke, der 2000 / 2003ér Maker wird erst dann eingemottet, wenn irgendwer gezeigt hat, das der RPG Maker XP wirklich was taugt.
Okay, Ende des Jahres dann. :D

Die Anfängerfreundlichkeit ist geringer
Ansichtssache - bei den Features im normalen Editor wurde abgespeckt. Dadurch wird das ganze m.E. etwas übersichtlicher. Einige Merkwürdigkeiten bei den alten Makern wurden korrigiert.

viele Standard-Elemente lassen sich nicht mehr so einfach verwenden, zB die Facesets oder ein Sideview KS.
Warum wurden diese Features herausgenommen? Das neue KS sieht absolut schlecht aus, mit den Standbild-Battlrn.
Man muss die Battler ja nicht anzeigen lassen - dafür braucht man nicht mal ruby. Was die anderen Features angeht: Man kann über ruby so ziemlich alles wieder einbauen - dafür muss man nicht mal die Skriptsprache lernen, sondern sich einfach auf den einschlägigen Seiten umschauen.

Es wäre wohl für Enterbrain kein Akt gewesen, verschiedene KS wählbar zu machen.
Wie beim rm2k?

Die Grafik sieht von den Spezifikationen her zwar besser aus, aber leider haben alle bisherigen XP-Grafiken einen merkwürdig sterilen Stil. Nicht gut genug, um als aktuell zu gelten, aber zu hochauflösend für retro. Alle Chars sind im Stil der von Enterbrain gelieferten Standard-Charas gehalten.
Ich vermisse Spiele mit einem eigenen Stil a la Imdahl oder Final Fantasy 0.
Spiele mit "eigenem Stil" brauchen ihre Zeit. Imdahl und FF0 wurden auch nicht 2001 rasgebracht.

Kelven
12.10.2006, 18:39
@108 Sterne


Die Anfängerfreundlichkeit ist geringer, viele Standard-Elemente lassen sich nicht mehr so einfach verwenden, zB die Facesets oder ein Sideview KS.

Das Argument mit der Anfängerfreundlichkeit klingelt bestimmt schon einigen in den Ohren. ;) Für einen Anfänger spielt es keine Rolle mit welchem Maker er anfängt. Bei allen ist es gleich schwer bzw. leicht. Nur für die Leute, die den 2K gewöhnt sind und sich nicht umstellen wollen, ist der XP vermeintlich bedienungsunfreundlicher. Facesets lassem sich beim XP etwas schwieriger als beim 2K einsetzen, aber so groß ist der Mehraufwand auch nicht. Ein Sideview-KS wiederrum ist mit Ausnahme vom 2K3 kein Standardfeature. Außerdem lässt sich so eines wenn man Ruby benutzt auf dem XP viel leichter scripten, (mit dem Eventcode ist es so schwer/leicht wie auf dem 2K/2K3).



Ich vermisse Spiele mit einem eigenen Stil a la Imdahl oder Final Fantasy 0.

Die sind aber auch auf dem 2K eine Seltenheit.

Mr. Becknacktoman
12.10.2006, 21:19
Ich vermisse Spiele mit einem eigenen Stil a la Imdahl oder Final Fantasy 0.

Auf dem XP kann man viel eigenstiligere Spiele machen, weil man ja die Charsets so groß machen kann, wie man will....

Aldinsys
12.10.2006, 21:47
Auf dem XP kann man viel eigenstiligere Spiele machen, weil man ja die Charsets so groß machen kann, wie man will....

Dito. Warum sich die Mühe machen,seinen eigenen Stil auf 256 Farben und die Makerbeschränkungen zu verkrüppeln,wenn man mit dem XP einen viel größeren Schritt in der Frage von Stil und Individualität machen kann.

108 Sterne
12.10.2006, 22:57
Zitat von 108 Sterne im Deiji-Thread
Ich denke, der 2000 / 2003ér Maker wird erst dann eingemottet, wenn irgendwer gezeigt hat, das der RPG Maker XP wirklich was taugt.

Okay, Ende des Jahres dann.

Da bin ich gespannt. Bisher hab ich echt nichts weltbewegendes am Horizont gesehen, nicht mal als Screenshots.


Auf dem XP kann man viel eigenstiligere Spiele machen, weil man ja die Charsets so groß machen kann, wie man will....

Könnte man wohl schon, aber der RPG Maker XP ist jetzt auch schon ne weile draußen, aber wo sind diese Spiele?
Und ohne den Retro-Charme der pixeligen 256 Farb-Bitmaps sieht alles (zumindest bisher) wie von einem schlechten Freeware-Spiel aus. Ich bezweile, das viele Maker in der Lage sind, all die Grafiken in guter Qualität neu zu zeichnen, die für ein Spiel nötig sind. Das Ergebnis werden wohl entweder viele Standard-Grafiken (wie im Moment) oder viele Rips von irgendwelchen moderneren PC-Spielen sein.
Nicht, das das beim 2000ér anders gewesen wäre; da warens halt die SNES-Rips.


Zitat:Zitat von 108 Sterne
Es wäre wohl für Enterbrain kein Akt gewesen, verschiedene KS wählbar zu machen.

Wie beim rm2k?

Ich weiß auch, das man bei den alten Makern das KS auch nicht frei wählen konnte. Ändert aber nichts an der Tatsache, das Enterbrain wohl problemlos eine solche Option hätte einbauen können und sollen. Warum das eine durch ein anderes komplett ersetzen, anstelle beide optional anzubieten? Warum nicht mehr als 4 Mann im Kampf erlauben? Warum keine Standard-Option für Facesets?
Ich sehe keinen Sinn darin, Features, die bereits im Vorgänger vorhanden waren, ersatzlos zu streichen!
Es gibt halt Dinge, die man über das simple Menü hätte integrieren können, aber man hat´s einfach nicht getan. Und als echte Spieleprogrammierung geht der XP ja wohl auch nicht ganz durch, dafür ist es (nach bisherigen Ergebnissen zu urteilen) zu schwach.


Man muss die Battler ja nicht anzeigen lassen - dafür braucht man nicht mal ruby. Was die anderen Features angeht: Man kann über ruby so ziemlich alles wieder einbauen - dafür muss man nicht mal die Skriptsprache lernen, sondern sich einfach auf den einschlägigen Seiten umschauen.
Wie oben gesagt, das Problem ist, das man eben alles erst wieder einbauen muß, und das wäre nicht nötig gewesen. Und wenn man ein fertiges Script nutzt, sollte man eben doch Ruby verstehen, da man wohl oder übel bei einem eigenständigen Spiel gewisse Anpassungen vornehmen muß.

Insgesamt finde ich es schade, das der RPG Maker XP sich einfach an erfahrenere User wendet und Ruby vorraussetzt, um vernünftige Games zu gestalten.
Das ganze klick Dir Dein RPG zusammen-Konzept wurde leider eher stiefmütterlich behandelt und nicht erweitert.
Ich selbst habe mit dem 2003ér angefangen, und ich finde den XP weder von der Bedienung, noch von den bisherigen Ergebnissen besonders erbaulich. Trotzdem lohnt es sich wohl nicht mehr, mit dem 2003ér weiterzumachen, denn solch ein Abgesang in einer so wichtigen Maker-Community wird wohl auch das Interesse an Spielen, die erst in nem Jahr fertig werden, nicht gerade fördern.
So wirkt der RPG Maker XP wie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich bin mal gespannt, ob Minerva ihn in jeder Beziehung schlagen wird, falls es denn jemals fertig wird.
Ich persönlich lasse wohl Ruby erstmal links liegen, zeichne hochauflösende Grafiken und schaue, ob es sich nicht mehr lohnt, mit Minerva umgehen zu lernen. Letztendlich werde ich mich für die bessere von beiden Varianten entscheiden, denn wenn ich schon eine Programmiersprache lernen muß, dann wenigstens für ein möglichst gutes Ergebnis.

Sapphire
13.10.2006, 20:49
Für mich hat der XP den 2k/3 schon lange verdrängt. Ich habe auch auf dem 2K angefangen, aber fand die Restriktionen besonders in der Charsetgröße doch sehr blöd. Ich wolte Sacehn machen, die einen eigenen Stil haben, aber irgendwie gab und gibt es nur RTP Stil und Größe oder Tallchars. Für mich als engagierten Pixler ist der XP also dadurch schonmal viel besser. Man hat viel mehr Möglichkeiten. Ich Xpe jetzt schon über ein Jahr und habe noch nicht eine Zeile RGSS gelernt. Scripte gibt es wirklich unheimlich viele und wenn nicht, findet man überall irgendwelche Freaks (nett gemeint), die einem was schönes Scripten. Das noch keine guten Spiele auf dem XP erschienen sind stimmt erstmal nciht, aber es sind noch nicht viele. Das liegt sicher daran, das mit den neuen Möglichkeiten auch längere Entwicklungszeiten in Anschlag genommen werden müssen. Die Community ist auch schon recht groß, es gibt 2 wirklich große Foren auf deutsch und ziemlich viele (allen voran RMXP.org) englischsprachige. Und "Ressourcenmangel" oder "zu schwierig" sind totale totbleiber Argumente. Es gibt genug Ressourcen und viele Leute, die einem auch gerne helfen, welche herzustellen. Der XP sei zu schwierig hab ich noch nie verstanden. Er hat in den Eventcommands genau die gleichen, wie der 2k/3. RGSS-Kenntnisse benötigt man überhaupt nicht. Und alles andere ist weitesgehend gleich. Die Grafik ist aber schonmal Möglichkeitenreicher, schon allein dadurch, dass man beim Mappen 4 Layer statt 3en verwenden kann, Tilesets beliebig groß sein dürfen, Chars beliebig groß sein dürfen und man alle Sachen aus dem Tileset in jedem Layer verwenden kann. Das ist auch eine Sache, die mir beim 2k/3 sehr stank. Warum kann man da nur das halbe Tileset auf dem 2ten Layer benutzen? Das erschwert das Mappen ungemein. Es kommt mir mit manchen Leuten n bisschen vor, wie in der Aufkärungszeit, wo sich manche Leute einfach gegen den Fortschritt (Einführung der Wissenschaften) gestellt haben und der Kirche treu blieben, obwohl alle um sie herum sagten, dass das dumm ist und auch gute Argumente brachten...
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, mit dem 2k zu arbeiten, wenn man darauf schon ein Projekt begonne hat und schon recht weit ist.
Die Community wird sicher insofern umschwingen, dass mehr Leute zum XP wechslen werden, gerade Neuanfänger, und die 2k Szene kleiner wird. Aussterben wird sie jedoch nie, dazu hängne manche Leute einfach viel zu sehr an ihrer Meinung...

Saoru
13.10.2006, 21:02
hier erstet nicht nichts kein xp erstet irgend was nur dann mit wir uns alle verstehn

ich glaube ich spreche für fast alle

Isgar
13.10.2006, 21:15
hier erstet nicht nichts kein xp erstet irgend was nur dann mit wir uns alle verstehn

ich glaube ich spreche für fast alle


Öhm, also ich verstehe dich nicht.

Lern lieber mal Deutsch anstatt japanisch ;D

Sapphire
13.10.2006, 22:35
hier erstet nicht nichts kein xp erstet irgend was nur dann mit wir uns alle verstehn

ich glaube ich spreche für fast alle

Für mich sprichst du nciht.. ich spreche meistens recht verständlich... und verstehe nciht, was du willst :D was ist denn "erstet" für ein Wort? Und eine dreifache verneinung (nicht nichts kein) ist nicht grade Verständlichkeitsfördernd...

Kelven
13.10.2006, 22:57
Ich schätze "erstet" wird wohl ersetzt bedeuten, wenn man das mal auf den Titel des Threads überträgt.



ich glaube ich spreche für fast alle

Ich glaube da glaubst du falsch. ;) Es sei denn dein Posting ist pro XP gemeint, was sich leider nicht so leicht herauslesen lässt. Die XP-Szene wird jedenfalls immer größer, nur an diesem Forum scheint die Bewegung noch ein wenig vorbeizugehen.

108 Sterne
13.10.2006, 23:12
hier erstet nicht nichts kein xp erstet irgend was nur dann mit wir uns alle verstehn

ich glaube ich spreche für fast alle

Häh???


Die Community wird sicher insofern umschwingen, dass mehr Leute zum XP wechslen werden, gerade Neuanfänger, und die 2k Szene kleiner wird. Aussterben wird sie jedoch nie, dazu hängne manche Leute einfach viel zu sehr an ihrer Meinung...

Ich hab ja nicht grundsätzlich was gegen neuere Maker.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Das Problem ist, das das Konzept das komplette Neulinge ohne Programierkenntnisse aus Menüs komplette RPGs zusammenbasteln können, beim RPG Maker XP überhaupt nicht weiterverfolgt wurde; man sucht in diesem Bereich vergeblich große Verbesserungen und mehr vorinstallierte Optionen.
Ich verstehe schon, das der XP für erfahrene Maker mehr Möglichkeiten bietet, aber eben nur für diejenigen, die bereit sind, sich mit Ruby zu beschäftigen.
Man hätte doch nun wirklich den Maker auch in traditiollen Funktionen weiter verbessern können, aber man hat die Anfänger leider komplett außer Acht gelassen; keine selbst zusammenstellbaren Menüs oder KS, keine Facesets mehr ohne Script.

Ich hätte es total cool gefunden, hätte man bspw die Menüstruktur über ein Drag´n Drop-System selbst zusammenstellen können, oder das einem sogar die Wahl zwischen grafischen Symbolen oder Textmenüs gegeben wird. Dasselbe für das KS (Perspektivwahl, ATB-Balken ja oder nein, maximale Anzahl der Kampfteilnehmer einstellbar, Monster animiert oder nicht...), eventuell auch ein mitgeliefertes Action-KS a la Zelda.

So bleiben die Vorteile für Anfänger im visuellen Bereich, gut finde ich die großen Charas und die unbegrenzten Tilesets. Ich hätte es aber auch hier nett gefunden, wenn man sich die Anzahl der Animationsphasen hätte aussuchen können (zB nicht nur 4 Animationsphasen zum nach vorne laufen, sondern 6 oder so). Und leider kann man noch immer nicht diagonal laufen oder standardmäßig springen.

Ich habe einfach Bedenken, die Scripts anderer Leute zu verwenden, denn wenn etwas falsch läuft, kann ich eben nicht sagen wo der Fehler liegt.
Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, man hätte sich beim XP nicht nur auf die Implementierung von Ruby verlassen, sondern auch die alten Möglichkeiten stark erweitert.

Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Leute, die den RPG Maker 2003 ausgereizt haben und sich deshalb selber nicht weiter mit dem Programm beschäftigen wollen, einfach diese Ära für alle für beendet erklären wollen und einen endgültigen Award vergeben wollen. Es macht keinen Sinn, aus einer Laune heraus für die Community insgesamt einen Schlußstrich zu ziehen und damit die großartigen Spielen, die vielleicht noch kommen mögen, zur Bedeutungslosigkeit zu verurteilen. Der Award sollte erst dann vergeben werden, wenn wirklich eine ganze Weile keine Spiele mehr basierend auf den alten Makern erschienen sind, und auf das RPG-Atelier sollte er schon garnicht beschränkt werden.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Es stimmt zwar, das Euer Award den Leuten nicht wirklich "verbietet", weiter mit dem 2000ér oder 2003ér zu arbeiten.
Aber er ist definitiv ein Signal, das psychologisch wirkt. Wenn die RPG Maker Profis sagen, die Programme sind out, dann ist das bestimmt für einige Leute Gesetz...

Jonas-Desirer
13.10.2006, 23:13
hier erstet nicht nichts kein xp erstet irgend was nur dann mit wir uns alle verstehn

ich glaube ich spreche für fast alle

Sprech mal Deutsch.
Ich versuche zu Übersetzen:

"Hier Ersetzt niemand nichts,Kein XP ersetzt irgendwas,nur damit wir uns alle Verstehen"

So müsste es richtig sein.
Den Rest habe ich ja schon weiter vorne Bekannt gegeben. <3

K.L.R.G.
13.10.2006, 23:24
Häh???



Ich hab ja nicht grundsätzlich was gegen neuere Maker.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Das Problem ist, das das Konzept das komplette Neulinge ohne Programierkenntnisse aus Menüs komplette RPGs zusammenbasteln können, beim RPG Maker XP überhaupt nicht weiterverfolgt wurde; man sucht in diesem Bereich vergeblich große Verbesserungen und mehr vorinstallierte Optionen.
Ich verstehe schon, das der XP für erfahrene Maker mehr Möglichkeiten bietet, aber eben nur für diejenigen, die bereit sind, sich mit Ruby zu beschäftigen.
Man hätte doch nun wirklich den Maker auch in traditiollen Funktionen weiter verbessern können, aber man hat die Anfänger leider komplett außer Acht gelassen; keine selbst zusammenstellbaren Menüs oder KS, keine Facesets mehr ohne Script.

Ich hätte es total cool gefunden, hätte man bspw die Menüstruktur über ein Drag´n Drop-System selbst zusammenstellen können, oder das einem sogar die Wahl zwischen grafischen Symbolen oder Textmenüs gegeben wird. Dasselbe für das KS (Perspektivwahl, ATB-Balken ja oder nein, maximale Anzahl der Kampfteilnehmer einstellbar, Monster animiert oder nicht...), eventuell auch ein mitgeliefertes Action-KS a la Zelda.

So bleiben die Vorteile für Anfänger im visuellen Bereich, gut finde ich die großen Charas und die unbegrenzten Tilesets. Ich hätte es aber auch hier nett gefunden, wenn man sich die Anzahl der Animationsphasen hätte aussuchen können (zB nicht nur 4 Animationsphasen zum nach vorne laufen, sondern 6 oder so). Und leider kann man noch immer nicht diagonal laufen oder standardmäßig springen.

Ich habe einfach Bedenken, die Scripts anderer Leute zu verwenden, denn wenn etwas falsch läuft, kann ich eben nicht sagen wo der Fehler liegt.
Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, man hätte sich beim XP nicht nur auf die Implementierung von Ruby verlassen, sondern auch die alten Möglichkeiten stark erweitert.




Großes DITO!
Das ist einer der Gründe warum ich wie viele andere auch auf Minerva hoffe ... Wenn dieser Maker jemals fertig wird, dann wird all solche Funktionen enthalten .... Und das ist gut so ...

Ich fürchte zwar er wird dafür etwas unübersichtlich, aber wer weiß ... Ich hoffe jedenfalls das das Minervaprojekt das hält was es verspricht, denn dann wird 80% aller Leute der XP eh am Arsch vorbei gehen ...:D

BDraw
13.10.2006, 23:31
@108 Sterne:
Es gibt auch Leute die fänden ne Funktion toll die einem das komplette Spiel erstellt. oô
Der einzige Grund aus dem ich noch am 2k/3 hänge ist die Gewohnheit.
Die FaceSets kann man imho kaum als Punkt anbringen, dafür ersetzen schon viel zu viele diese Funktion auch beim 2k/3 durch Pictures.
Und Menü, KS, etc. sind Dinge die ich dann schon ganz gerne selber machen möchte, in bewährter Maker-Technik. Da einen Generator für nehmen zu wollen wäre imho eher ein Rückwärtsschritt, es sei denn dieses Teil bestünde aus einem Programm das mit ImageReady bezüglich der Flexibilität bei den Animationen mithalten könnte. Ein Menü oder ein KS sind denke ich Dinge, die man nicht einfach generieren kann und dann von "seinem KS" sprechen kann. Dafür stecken da viel zu wenige eigene Elemente drin.

Als Manko des XPs die fehlenden Wunsch-Funktionen zu nennen von denen der 2k/3 noch wesentlich weiter entfernt war hakt imho. Es ist ja nicht so, dass das Rad neu erfunden wurde, Pixelmovement, Sprungscript, Rennscript, etc. lässt sich immer noch genau so gut einbauen wie beim 2k/3, und das wenn man RGSS außer Acht lässt. Mit RGSS sind die Funktionen eh fast unbegrenzt wenn man mal vom grafischen absieht.

Es wird auch keine "Ära" für "beendet" erklärt, aber spätestens wenn London Gothic oder (wie ich denke) Remnants of a Dream rauskommen wird der XP noch wesentlich mehr Zuspruch finden, ähnlich wie es damals bei UiD und VD beim 2k der Fall war. Somit ist dieser Satz in den News objektiv betrachtet nichts weiter als etwas das sich bislang bloß keiner getraut hat auszusprechen.
Und endgültig ist der Deiji-Award soweit ich es verstanden habe auch nicht, es ist nur eben eine einmalige Sache. Und wenn man jetzt noch auf Earthcraft, etc. warten würde könnte man das ganze gleich in den Wind schießen, da dann wieder jemand kommen würde "Ja aber wartet doch noch was, sind doch noch richtig gute Projekte in der Mache!".

Die Spielliste auf das Atelier zu beschränken ergibt imho auch Sinn - wie Bleakdeath neulich schon sagte, fast alle RPG-Maker-Spiele gibt es im Atelier und meistens sind die, die man nicht dort findet auch nicht sehr bekannt.
Bei einem derart großen Award haben, streng genommen, nur die Projekte eine Chance die fast jeder kennt. Somit ergibt sich da so gut wie keine Einschränkung unterm Strich.

Kate
13.10.2006, 23:33
Okay, Ende des Jahres dann. :D

GEIL! Heißt das, dein Game kommt Ende des Jahres??? *freu* *LOB* an dich, deine Spiele sind genial^^ Wusste gar nicht, das das Ende des Jahres kommt^^ Zudem auch cool das du dich wenigstens noch im Forum blicken lässt... Marlex scheint ja momentan entweder wirklich so extrem wenig Zeit oder einfach nur keinen Bock mehr zu haben ;_; Schade um so einen guten Entwickler und Maker...


Man muss die Battler ja nicht anzeigen lassen - dafür braucht man nicht mal ruby. Was die anderen Features angeht: Man kann über ruby so ziemlich alles wieder einbauen - dafür muss man nicht mal die Skriptsprache lernen, sondern sich einfach auf den einschlägigen Seiten umschauen. Hmm... Ich habs versucht und versucht, leider wurden ja einige Funktionen aus dem normalen, einfachen Editor entfernt... Ich als relativer Neuling (ich bin zwar schon ein paar Monate dabei xD) musste mich erst da durchfuchsen... RUBY ist echt eine nette und starke Neuerung, aber ich denke, Anfänger werden damit wirklich überfordert sein...


Wie beim rm2k? Scheint so ;_;


Spiele mit "eigenem Stil" brauchen ihre Zeit. Imdahl und FF0 wurden auch nicht 2001 rasgebracht. Final Fantasy 0 ist schon raus??? Ich habe letztens was gefunden im Internet, aber vorher hab ich nie was von der Existenz des Spiels gewusst... *schäm* (bitte nicht schlagen xD) Das freut mich ja mal richtig wenns schon raus ist. Scheint ja echt gut zu sein. Besonders für Final Fantasy Fans wie mich ist es interessant^^

Aber ich glaube nicht, das der rmxp den 2k/3 ablösen wird. 2k und 2k3 sind einfach für Anfänger besser geeignet, so meine Meinung. Zudem braucht man keine Programmiersprache erlernen, ist zwar auch nicht unbedingt nötig beim XP, aber es wäre schon wichtig, wenn man ein halbwegs gutes Spiel machen will. Btw, Grandy, kannst du RUBY?
Den RP-G Maker Minerva werde ich mir definitiv holen, auch, wenn ich mit dem 2k3 weiterarbeiten werde. Irgendwann werde jedoch auch ich komplett umsteigen müssen, wenn ich mit der "Konkurrenz", die es zum Glück eigentlich gar nicht gibt, mithalten möchte, grafisch sowie technisch.
Anfänger kennen sich eventuell gar nicht mit Strings und Variabeln aus (wobei Variabeln eigentlich noch ganz einfach sind... Im Gegensatz zum restlichen Stoff) und werden mit dem XP qualitativ bei Weitem nicht so gute Spiele entwickeln, wie mit dem 2k oder 2k3. Da spreche ich aus Erfahrung xD

108 Sterne
13.10.2006, 23:58
@108 Sterne:
Es gibt auch Leute die fänden ne Funktion toll die einem das komplette Spiel erstellt. oô

Nicht ganz, aber danke für die netten Worte.
Eigentlich ist der RPG Maker ja als möglichst simple und flexible Möglichkeit gedacht gewesen, eigene Spiele zu erstellen. Es spricht imho nichts dagegen, so viele Möglichkeiten wie möglich über das Menü zu integrieren. Wenn Dir das dann noch nicht individuell genug ist, kannst Du immernoch fleißig scripten, aber ich möchte mich in erster Linie um die gestalterische Seite kümmern.
Wenn man frei konfigurierbare KS und Menüs bieten könnte, ist es ein schlechtes Argument, sie nicht einzubauen, damit man noch eine Herausforderung habe. Enterbrain hat sich in der Beziehung einfach keine Mühe gegeben.


Der einzige Grund aus dem ich noch am 2k/3 hänge ist die Gewohnheit.
Die FaceSets kann man imho kaum als Punkt anbringen, dafür ersetzen schon viel zu viele diese Funktion auch beim 2k/3 durch Pictures.
Und Menü, KS, etc. sind Dinge die ich dann schon ganz gerne selber machen möchte, in bewährter Maker-Technik. Da einen Generator für nehmen zu wollen wäre imho eher ein Rückwärtsschritt, es sei denn dieses Teil bestünde aus einem Programm das mit ImageReady bezüglich der Flexibilität bei den Animationen mithalten könnte. Ein Menü oder ein KS sind denke ich Dinge, die man nicht einfach generieren kann und dann von "seinem KS" sprechen kann. Dafür stecken da viel zu wenige eigene Elemente drin.

Als Manko des XPs die fehlenden Wunsch-Funktionen zu nennen von denen der 2k/3 noch wesentlich weiter entfernt war hakt imho. Es ist ja nicht so, dass das Rad neu erfunden wurde, Pixelmovement, Sprungscript, Rennscript, etc. lässt sich immer noch genau so gut einbauen wie beim 2k/3, und das wenn man RGSS außer Acht lässt. Mit RGSS sind die Funktionen eh fast unbegrenzt wenn man mal vom grafischen absieht.

Es wird auch keine "Ära" für "beendet" erklärt, aber spätestens wenn London Gothic oder (wie ich denke) Remnants of a Dream rauskommen wird der XP noch wesentlich mehr Zuspruch finden, ähnlich wie es damals bei UiD und VD beim 2k der Fall war. Somit ist dieser Satz in den News objektiv betrachtet nichts weiter als etwas das sich bislang bloß keiner getraut hat auszusprechen.
Und endgültig ist der Deiji-Award soweit ich es verstanden habe auch nicht, es ist nur eben eine einmalige Sache. Und wenn man jetzt noch auf Earthcraft, etc. warten würde könnte man das ganze gleich in den Wind schießen, da dann wieder jemand kommen würde "Ja aber wartet doch noch was, sind doch noch richtig gute Projekte in der Mache!".

Die Spielliste auf das Atelier zu beschränken ergibt imho auch Sinn - wie Bleakdeath neulich schon sagte, fast alle RPG-Maker-Spiele gibt es im Atelier und meistens sind die, die man nicht dort findet auch nicht sehr bekannt.
Bei einem derart großen Award haben, streng genommen, nur die Projekte eine Chance die fast jeder kennt. Somit ergibt sich da so gut wie keine Einschränkung unterm Strich.

Ich habe nicht behauptet, der Maker hätte früher solche Funktionen besessen, ich habe gesagt man hätte sie bei einer neuen Version einbauen könne.
Und ganz ehrlich, ehe ich mich mit einem Programm beschäftige, da trotzdem noch so viele Einschränkungen besitzt, warte ich lieber auf eine Version, die mir möglichst viele der für mich lästigen Arbeiten erspart.

Gerade im Moment ist die Zukunft vom RPG Maker XP alles andere als gesichert, mit Minerva am Horizont, das vielleicht bei gleichem Lernaufwand wesentlich mehr bietet. Wenn Minerva wirklich so gut wird, wie es scheint, wird es mit Sicherheit auch bei Enterbrains nächsten Produkt gravierende Verbesserungen geben, und kaum das man mühsam alle Funktionen im RPG Maker XP gescriptet hat, die man haben möchte, ist der Nachfolger da, der diese Standardmäßig anbietet. Schade um die Zeit, die man so mühsam bis dahin investiert hat.

Ich finde den RPG Maker 2003 auch veraltet und wünsche mir etwas besseres, aber das ist sicher nicht der RPG Maker XP.

Und was den Award angeht: Wenn nicht alle Spiele zur Wahl stehen können auch nicht die besten aller Zeiten gekürt werden, dadurch wird der Award bedeutungslos. Warum so eine Hektik machen und den Preis verleihen wollen, bevor mit dem RPG Maker 2003 endgültig Schluß ist? Wartet noch 2 Jahre, dann wäre es vielleicht angemessener.

Saoru
14.10.2006, 00:18
sorry ich mein keine xp ersetzt irgend ein maker also ich glaube ich spreche für FAST alle

Kate
14.10.2006, 00:29
Sry Saoru, ICH versteh deinen Text immer noch nicht o.ô

Grandy
14.10.2006, 00:48
Man hätte doch nun wirklich den Maker auch in traditiollen Funktionen weiter verbessern können, aber man hat die Anfänger leider komplett außer Acht gelassen; keine selbst zusammenstellbaren Menüs oder KS, keine Facesets mehr ohne Script.

Hätte der alte Maker keine Facesets akzeptiert, würde sich niemand daran kratzen. (Dabei ist das Fehlen dieser Funktion für mich ziemlich ärgerlich, weil ich ja immer für jede Figur auch ein Faceset mache - als ich die Skripte dafür ausprobiert habe, habe ich mich dann entschlossen, komplett auf Facesets zu verzichten und stattdessen Pictures zu nehmen - nicht viel aufwendiger aber einiges schicker.)


Ich hätte es total cool gefunden, hätte man bspw die Menüstruktur über ein Drag´n Drop-System selbst zusammenstellen können, oder das einem sogar die Wahl zwischen grafischen Symbolen oder Textmenüs gegeben wird. Dasselbe für das KS (Perspektivwahl, ATB-Balken ja oder nein, maximale Anzahl der Kampfteilnehmer einstellbar, Monster animiert oder nicht...), eventuell auch ein mitgeliefertes Action-KS a la Zelda.

Der XP ist wieder mal nicht die eierlegende Wollmilchsau geworden - aber darum geht's auch gar nicht: Es geht ausschließlich um einen Vergleich zwischen rm2k/3 und dem XP - und da schneidet der XP halt zu 99% besser ab.
Eins vergisst du im Übrigen bei deiner Aufzählung möglicher und gewünschter Features: Jedes weitere Feature bläht das Programm weiter auf und erschwert Anfängern den Einstieg.
Wenn ich's recht überlege, hat Enterbrain sogar einen ziemlichen Geniestreich hingelegt - den Spagat geschafft, sowohl die üblichen Newbies zu bedienen, und gleichzeitig denjenigen ein Werkzeug zu schaffen, denen die Möglichkeiten über den Standard-Editor nicht ausreichen - dafür müssen sie sich halt ein bisschen anstrengen... aber so ist's halt im Leben, wer was einzigartiges schaffen will, muss sich halt auch mal etwas ins Zeug legen. (Ist sowieso eine nervige und viel zu weit verbreitete Einstellung: ich will alles können, aber nichts lernen! Ich will alles haben, aber bitte umsonst!")


Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Leute, die den RPG Maker 2003 ausgereizt haben und sich deshalb selber nicht weiter mit dem Programm beschäftigen wollen, einfach diese Ära für alle für beendet erklären wollen und einen endgültigen Award vergeben wollen. Es macht keinen Sinn, aus einer Laune heraus für die Community insgesamt einen Schlußstrich zu ziehen und damit die großartigen Spielen, die vielleicht noch kommen mögen, zur Bedeutungslosigkeit zu verurteilen. Der Award sollte erst dann vergeben werden, wenn wirklich eine ganze Weile keine Spiele mehr basierend auf den alten Makern erschienen sind, und auf das RPG-Atelier sollte er schon garnicht beschränkt werden.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Es stimmt zwar, das Euer Award den Leuten nicht wirklich "verbietet", weiter mit dem 2000ér oder 2003ér zu arbeiten.
Aber er ist definitiv ein Signal, das psychologisch wirkt. Wenn die RPG Maker Profis sagen, die Programme sind out, dann ist das bestimmt für einige Leute Gesetz...
An keiner Stelle wurde gesagt, das keine tollen Spiele mehr kommen werden - es ist einiges in Arbeit und ich bin der letzte, der sich nicht, über jedes innovative Spiel (auch auf dem rm2k) freut. Und ich glaube auch nicht, dass rm2k-Spiele in Zukunft schief angeschaut werden. Letzten Endes zählt der spielerische Inhalt.
Wenn allerdings die Botschaft auf Neueinsteiger "psychologisch" wirken sollte, geht das für mich absolut in Ordnung. Zum einen ist der XP, wie schon häufig erwähnt, legal zu einem vernünftigen Preis zu haben und mindestens genauso einsteigerfreundlich, wie der rm2k*, darüber hinaus bietet er dem Anweder die Möglichkeit, mit dem Programm zu wachsen und dadurch sein(e) Spiel(e) stetig zu verfeinern, ohne sich gleich auf die verworrensten Grafik- und Skript-Eskapaden einzulassen.
Um das zu verdeutlichen, hab ich mal ein Beispiel fertig gemacht - ich lass' mir zwar nicht so gern in die Karten schauen, vor allem nicht wenn etwas nicht fertig ist, aber so kann man glaube ich am besten sehen, wo sie Vorteile des XP beim Mapping liegen:

Fertige Map mit dem rm2k; aufgrund der eingeschränkten Flexibilität der 8-bit Palette müssen für Tag und Nacht zwei verschiedene Sets erstellt werden (alle Grafik Charas müsen natürlich ebenfalls in zwei Versionen vorliegen werden und von Hand ausgetauschet werden)... im Spiel sieht's sogar ganz nett aus :D (http://upload.npcfighter.de/files/34/6782000-arbeit.png)

Unfertige Map mit dem XP, Chipset ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei, kann aber mit ein paar Picture-Elementen prima bei Tag und Nacht verwendet werden. Events werden hier ausschließlich für Objekte benötigt, die animiert sind/werden. (http://upload.npcfighter.de/files/34/947xp-arbeit.png)

(Das erste Mal seit über zwei Jahren, dass Mappen wieder Spaß macht.)

*allein das RTP bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als das alte - darüber hinaus gibt's für jemanden, der bereit ist, ein paar Stunden zu suchen, jede Menge Sets, die zwar RTP-kompatibel sind, aber deutlich besser aussehen. (Einfach mal nach Looseleaf googlen und ein bisschen umsehen.) Davon mal abgesehen: Wenn sich mehr Leute mit dem XP beschäftigen, wird es auch automatisch mehr Ressourcen geben.

Kelven
14.10.2006, 01:11
@K.L.R.G


Das ist einer der Gründe warum ich wie viele andere auch auf Minerva hoffe ... Wenn dieser Maker jemals fertig wird, dann wird all solche Funktionen enthalten .... Und das ist gut so ...

Ich fürchte zwar er wird dafür etwas unübersichtlich, aber wer weiß ... Ich hoffe jedenfalls das das Minervaprojekt das hält was es verspricht, denn dann wird 80% aller Leute der XP eh am Arsch vorbei gehen ...

Ob der Minerva alle angekündigten Funktionen besitzt steht noch in den Sternen und außerdem müßte er die Maker in dem Bereich übertreffen, in dem sie am stärksten sind, nämlich in der Benutzungsfreundlichkeit (ja, das gilt auch für den XP). Außerdem hat der XP einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Minerva- er ist da.

@108 Sterne


Eigentlich ist der RPG Maker ja als möglichst simple und flexible Möglichkeit gedacht gewesen, eigene Spiele zu erstellen. Es spricht imho nichts dagegen, so viele Möglichkeiten wie möglich über das Menü zu integrieren. Wenn Dir das dann noch nicht individuell genug ist, kannst Du immernoch fleißig scripten, aber ich möchte mich in erster Linie um die gestalterische Seite kümmern.

Ich finde schon, dass etwas dagegen spricht. Dadurch wird der Maker zu unübersichtlich, das schränkt die Benutzungsfreundlichkeit für mich ein. Ein Custom-KS und Custom-Menü sind letztendlich keine Standardfeatures, die jedes Spiel unbedingt braucht. Sicherlich hat jeder Extrawünsche, aber wen Enterbrain versucht hätte eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, dann würde es vermutlich nur einmal pro Jahrzehnt einen neuen Maker geben.



Wenn man frei konfigurierbare KS und Menüs bieten könnte, ist es ein schlechtes Argument, sie nicht einzubauen, damit man noch eine Herausforderung habe. Enterbrain hat sich in der Beziehung einfach keine Mühe gegeben.

Genau das bietet der XP ja mit Ruby. Ich denke wer mit Eventkommandos ein Custom-KS scripten kann, der wird auch schnell verstehen wie Ruby funktioniert. Man muss die Sprache ja nicht perfekt beherrschen. Rudimentäre Kenntnisse reichen für viele Dinge schon aus. Im Zweifelsfall hat man die ganze Scriptdatenbank als Vorbild. Und selbst wenn man Ruby nicht benutzen will, man kann mit dem XP genauso ein CBS scripten wie mit dem 2K.



Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Leute, die den RPG Maker 2003 ausgereizt haben und sich deshalb selber nicht weiter mit dem Programm beschäftigen wollen, einfach diese Ära für alle für beendet erklären wollen und einen endgültigen Award vergeben wollen. Es macht keinen Sinn, aus einer Laune heraus für die Community insgesamt einen Schlußstrich zu ziehen und damit die großartigen Spielen, die vielleicht noch kommen mögen, zur Bedeutungslosigkeit zu verurteilen. Der Award sollte erst dann vergeben werden, wenn wirklich eine ganze Weile keine Spiele mehr basierend auf den alten Makern erschienen sind, und auf das RPG-Atelier sollte er schon garnicht beschränkt werden.

Ich verstehe nicht, wieso die Spiele vom 2K/2K3 bedeutunglos sein sollen, nur weil es diesen Award gibt. Wenn die noch kommenden Spiele gut sind, dann werden sie auch Anklang finden, egal mit welchem Maker sie gemacht wurden. Aber ich denke das ist genau der Grund wieso viele etwas gegen den XP haben. Nicht weil sie mit den Funktionen nicht zufrieden sind, sondern weil sie Angst haben, dass niemand mehr ihre Spiele spielt (was aber absurd ist).



Es stimmt zwar, das Euer Award den Leuten nicht wirklich "verbietet", weiter mit dem 2000ér oder 2003ér zu arbeiten.
Aber er ist definitiv ein Signal, das psychologisch wirkt. Wenn die RPG Maker Profis sagen, die Programme sind out, dann ist das bestimmt für einige Leute Gesetz...

Wer sich so leicht beeinflussen lässt ist dann aber selber schuld. Den meisten XP-Vertretern geht es sowieso mehr um die Neulinge als um die Leute die schon lange makern. Für Neulinge ist der XP einfach die bessere Wahl.

108 Sterne
14.10.2006, 01:26
Grandy, ich weiß das Du einer der Besten bist, wenn es um den Maker geht; und der Unterschied zwischen Deinen Beispielen ist wirklich heftig.

Aber warum ich mich in dieses Thema eingeklinkt habe war, das mit dem Award angekündigt wurde, das mit dem RPG Maker XP nun das Ende der älteren Versionen näherrückt.
Mein Problem ist, das er für mich, der ich mir sogar in erster Linie zum makern überhaupt erst einen PC angeschafft habe, keine Vorteile bietet. Ich schätze eine bessere Grafik und mehr Möglichkeiten, aber ich hätte mir eben gewünscht, das man in eine Erweiterung der Menüs auch etwas Arbeit gesteckt hätte. Für mich ist der Spaß am makern der kreative Part, und ich bin froh um jedes bißchen Script, das mir erspart bleibt.


Ich finde schon, dass etwas dagegen spricht. Dadurch wird der Maker zu unübersichtlich, das schränkt die Benutzungsfreundlichkeit für mich ein. Ein Custom-KS und Custom-Menü sind letztendlich keine Standardfeatures, die jedes Spiel unbedingt braucht. Sicherlich hat jeder Extrawünsche, aber wen Enterbrain versucht hätte eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, dann würde es vermutlich nur einmal pro Jahrzehnt einen neuen Maker geben.

Nun muß ich auf Anhieb mit zwei Nachteilen leben, den Facesets und vor allem dem furchtbaren KS. Selbst wenn diese leicht ersetzbar sind, wäre es wirklich leichter gewesen, von vorneherein Optionen dafür in das Programm einzubinden. Eine neue Schaltfläche im Menü, "Battle System", wenn man´s anklickt die Auswahl Front View, Sideview, with ATB, without ATB, number of active battlers.

Diese paar Optionen hätten mir und bestimmt auch vielen anderen die Sache erheblich erleichtert. Kein Herumärgern mit einem fremden KS-Script, das man nicht versteht und das evtl verbuggt ist.

Ich sage nicht, der RPG Maker XP ist Teufelswerk, ich sage man hätte mehr daraus machen können. Er bietet für mich den Vorteil der besseren Grafik und der unbegrenzten Tilesets, dafür aber die Nachteile des schlechteren KS, der nicht vorhandenen Facesets und natürlich der erheblich größeren Arbeit, die investiert werden muß, um ein dem Programm in grafischer Hinsicht angemessenes Ergebnis zu liefern.
Deshalb verschrotte ich jetzt meine bisher erstellten Ressourcen, bzw überarbeite sie stark nach den XP Spezifikationen, aber ich warte mit dem Scripten lieber auf Minerva oder den nächsten offiziellen Maker, in der Hoffnung, das diese mir mit weniger Script-Aufwand mehr bieten.


Wer sich so leicht beeinflussen lässt ist dann aber selber schuld. Den meisten XP-Vertretern geht es sowieso mehr um die Neulinge als um die Leute die schon lange makern. Für Neulinge ist der XP einfach die bessere Wahl.

Die Macht der Medien eben. Du, Kelven, und Grandy, Ihr seid eben echte Kapazitäten wenn es um den Maker geht. Und wenn Ihr schon sagt, es ist Zeit für einen letzten Award für die allerbesten 2k-Spiele, dann hat das eben eine Bedeutung

Grandy
14.10.2006, 01:34
Der XP ist wieder mal nicht die eierlegende Wollmilchsau geworden

Sicherlich hat jeder Extrawünsche, aber wen Enterbrain versucht hätte eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, dann würde es vermutlich nur einmal pro Jahrzehnt einen neuen Maker geben.
Muahahahahaaaa. Schneller! (Ist aber schon lustig, dass wir zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken verfolgt haben)


Wer sich so leicht beeinflussen lässt ist dann aber selber schuld. Den meisten XP-Vertretern geht es sowieso mehr um die Neulinge als um die Leute die schon lange makern. Für Neulinge ist der XP einfach die bessere Wahl.
Den Gedanken hatte ich auch, aber vergessen, es dann noch aufzuschreiben. ich habe dazu natürlich eine viel brutalere Einstellung: Ich glaube, dass jemand der sich derart leicht beeinflussen lässt, vielleicht eine spielevorstellung mit romanartiger Einleitung, ausgefeilter Charakterbeschreibung bis zu Klötenlänge des Helden, ellenlanger Featureliste, sowie Screens mit Lichteffekten ohne Maps hinlegen kann - das war's dann aber auch schon. Entweder der Typ macht sich verschämt aus dem Staub, oder er wird zum frustrierten Old-Schooler, der entweder ebendiese Spielvorstellungen zerpflückt (oder auch andere), nur noch One-Liner schreibt, oder versucht, den Leuten ans Bein zu pinkeln, die das umgesetzt haben, was er nicht auf die Reihe gekriegt hat und dafür von den Heerscharen unmündigen Foren-Abschaums zu Ikonen stilisiert werden.

@108 Sterne:

Ich sage nicht, der RPG Maker XP ist Teufelswerk, ich sage man hätte mehr daraus machen können. Er bietet für mich den Vorteil der besseren Grafik und der unbegrenzten Tilesets, dafür aber die Nachteile des schlechteren KS, der nicht vorhandenen Facesets und natürlich der erheblich größeren Arbeit, die investiert werden muß, um ein dem Programm in grafischer Hinsicht angemessenes Ergebnis zu liefern.
Also als ich angefangen habe, war der 2000 etwas so lange auf dem Markt, wie der Xp heute und es gab deutlich weniger Grafiken. Ripps die unvollständig waren, bzw. nicht harmonierten - und ein Dutzend M+B-Sets. Das war's auch schon. Bei den Vollversionen mit längerer Spielzeit kann ich mich auch nur an "Dunkle Schatten" erinnern.

K.L.R.G.
14.10.2006, 01:42
Meine Güte, ihr alten Pessimisten!:D

aber ich muss "108 Sterne" schon in vielerlei Hinsicht recht geben. Der XP hätte n paar Funktionen für Anfänger gebrauchen können ...

Mir ist es ehrlich gesagt egal ... Ich hab so große Pläne das ich um den technik-Schnick-Schnack eh nich drum herum komme ...

Dennoch wird ja grad in diesem Forum immer gejammert das auf gar keinen Fall irgendwelche Neulinge vergrault werden sollen ... (auch etwas was mir schnurz piepe ist ... wer sich keine mühe gibt hat pech gehabt ...) aber geht man davon aus hät der XP schon n paar mehr leichtere Funktionen haben dürfen ...

Na ja, ich hoffe auf Minerva ... Wenn das verdammte Ding allerdings noch nich draußen ist bis ich mit Retor fertig bin, dann pech gehabt ... muss ich mir halt den XP schnappen und später auf Minerva umsteigen ...

Das ist nämlich auch ne Funktion am XP die ich vermisse ... Man hätte Projekte vom 2000er und 2003er übertragbar machen können ... Wäre gar nicht mal so viel AUfwand gewesen aber was solls ....

Minerva wird nur noch so 3 Jahrtausende brauchen bis es fertig ist ...;)

Grandy
14.10.2006, 01:47
Meine Güte, ihr alten Pessimisten!:D

Watt denn? Ich bin voll optmistisch. Jahrelang hat sich die Community nur im Kreis gedreht und allerorten wurde das Ende der Maker-Gemeinschaft ausgerufen. Jetzt kommt endlich mal wieder frischer Wind in die muffigen Gefilde.

K.L.R.G.
14.10.2006, 01:53
Frischer Wind der ne Menge muffigen Gestank aufwirbelt ...:D

Na ja ... an sich bin ich ja für den XP ... aber er hät schlicht und ergreifend in mancherlei Hinsicht besser sein können ... aber das kann man auch über 2000 und 2003 sagen ...

Hätten die unbegrenzte Chargröße, Chipgröße und unbegrenzte Variablen und Switchzahlen (die man sich nicht erst zurecht hacken muss) dann würd sich glaub ich kaum wer groß um den XP scheren ... (ach ja pixelmovement nicht zu vergessen ... die actionKS sind auf den alten Makern so schlecht mit dem feldmovement ...;) )

Kelven
14.10.2006, 09:57
@108 Sterne


Nun muß ich auf Anhieb mit zwei Nachteilen leben, den Facesets und vor allem dem furchtbaren KS. Selbst wenn diese leicht ersetzbar sind, wäre es wirklich leichter gewesen, von vorneherein Optionen dafür in das Programm einzubinden. Eine neue Schaltfläche im Menü, "Battle System", wenn man´s anklickt die Auswahl Front View, Sideview, with ATB, without ATB, number of active battlers.

Für zwei unterschiedliche Kampfsysteme bräuchte man dann aber auch zwei verschiedene Sets von Grafiken. Die Entwickler hätten dadurch den doppelten Arbeitsaufwand. Stattdessen haben sie den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen, nämlich das KS vom 2K. Ob man das mag oder nicht ist erstmal eine reine Geschmacksfrage, für einen Newbie ist so ein KS mMn besser geeignet als das vom 2K3, weil man dort wegen dem ATB besser ausbalancieren können muss, damit das KS einigermaßen spielbar ist.



Ich sage nicht, der RPG Maker XP ist Teufelswerk, ich sage man hätte mehr daraus machen können.

Ich bin sehr zufrieden mit dem was aus dem XP gemacht wurde. Er ist bei weitem besser als die alten Maker, da gerade durch Ruby ein Großteil der lästigen Scriptarbeit abgenommen wird.



Die Macht der Medien eben. Du, Kelven, und Grandy, Ihr seid eben echte Kapazitäten wenn es um den Maker geht. Und wenn Ihr schon sagt, es ist Zeit für einen letzten Award für die allerbesten 2k-Spiele, dann hat das eben eine Bedeutung

Wie gesagt, das verstehe ich nicht. Wenn jetzt alle Leute ihre 2K/2K3 Spiele aufgeben, weil so ein Award durchgeführt wird, dann hat Grandy mit seinem bösen Absatz recht. ;) Es wäre sowieso besser wenn viele nicht mit dieser "Ich muss mein Spiel so machen, dass alle es mögen"-Einstellung an das Spielentwickeln herangehen würden.

@K.L.R.G.


aber geht man davon aus hät der XP schon n paar mehr leichtere Funktionen haben dürfen ...

Der XP hat doch die Funktionen der alten Maker. Die Newbies kommen auf denen auch zurecht. Ich denke nicht, dass es die Newbies sind, die mit dem XP Probleme haben, sondern die "alten Hasen".

MagicMagor
14.10.2006, 12:20
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht mehr einklinken (weil es eh nichts bringt) aber ein par Worte will ich jetzt doch verlieren.

Die große Stärke der Maker ist, da wird mir sicher jeder zu stimmen, die Einsteigerfreundlichkeit durch das Klick-Interface der Events.
Beim XP hat Enterbrain sich jetzt dazu entschieden den fortgeschrittenen Leuten über Ruby mehr Möglichkeiten zu geben. Da man aber nunmal nur beschränkte Ressourcen zur Verfügung hat wurde das Event-Interface nicht erweitert und an einigen Stellen sogar im Vergleich zum Vorgänger verkleinert. Der XP ist bei weitem nicht perfekt und es gibt sicherlich genug Stellen wo er mMn mit wenig Aufwand deutlich verbessert werden könnte.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, da hier ja vom Minerva geschwärmt wird. Minerva wird niemals mit dem Maker im Bereich der einsteigerfreundlichkeit konkurrieren können. Eben weil Minerva nie darauf ausgelegt war ein Maker zu sein, der von jedem "Depp" (nicht abwertend gemeitn) bedient werden kann. Minerva ist das Tool mit dem die R-PG-Leute ihr Spiel erstellen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Es wird kein Klick-Interface wie beim Maker geben, nur ein par Wizards die für einen Scripte generieren und ob diese vielseitig einsetzbar sind, wie die Eventkommandos des Makers wage ich zu bezweifeln. Mit dem XP ist ohne Ruby sicherlich mehr möglich als im Minerva ohne dessen Scriptsprache zu beherrschen. (Mit der Scriptsprache ist Minerva aber aufgrund seiner offenen Plugin-Schnittstelle sicherlich leistungsfähiger)

Und es geht wie gesagt wirklich nur um die Neuanfänger. Jemand der noch nie mit dem 2k oder 2k3 gearbeitet hat, wird die Faceset-Funktion nicht vermissen, er wird sich nicht darüber aufregen, daß das KS nicht so ist wie das des 2k (ob das des XP ihm gefällt läßt sich natürlich nicht sagen) und er wird mit Sicherheit nicht behaupten, daß der XP Einsteigerunfreundlich wäre. (ich warte übrigens immer noch auf ein Beispiel wo der 2k Anfängerfreundlicher ist als der XP)
Und das Arguemnt, daß der XP legal zu haben ist wird von allen 2k-Vertretern gekonnt ignoriert, ist für mich aber mit eines der Hauptargumente für den XP. Man kann sich soviel über den XP beschweren wie man will, aber dann zur illegalen Alternative zu raten, anstatt zur legalen Version zu raten, mit der der Anfänger nicht nur sicherlich genauso viel Erfolg haben wird wie mit dem 2k, daneben aber die Firma unterstützt und damit die Entwicklung eines weiteren Makers, der vielleicht einige der Kritikpunkte am XP beseitigt, zu fördern, erscheint mir leicht widersprüchlich.

Sapphire
14.10.2006, 13:04
Warum benutzen eigentlich manche "Die Eventscriptfunktionen wurden nciht verbessert und dadurch ist der XP nicht für Einsteiger geeignet!" als Argument? Es gibt wenig, was in den Eventcommands verändert wurde. Aber dadurch ist es doch nicht Einsteigerunfreundlicher als der 2k/3... Und Faces und SKS aber auch AKS, Banksystem, Neues Menü... dafür braucht man nur "Copy" und "Paste"... das sollte selbst für Anfänger machbar sein, zumal es auf vielen Seiten beschrieben wird.
Aber irgendwie ist es ein Kampf gegen Windmühlen... Ich benutz halt weiter den XP, freu mich darüber, was alles einfach ist und mir gute Möglichkeiten beim Machen meines Spiels gibt und wer sich lieber viel mehr Abrbeit macht um mit dem 2k/3 ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen, dem wünsche ich viel Spaß!

108 Sterne
14.10.2006, 14:28
Warum benutzen eigentlich manche "Die Eventscriptfunktionen wurden nciht verbessert und dadurch ist der XP nicht für Einsteiger geeignet!" als Argument? Es gibt wenig, was in den Eventcommands verändert wurde. Aber dadurch ist es doch nicht Einsteigerunfreundlicher als der 2k/3... Und Faces und SKS aber auch AKS, Banksystem, Neues Menü... dafür braucht man nur "Copy" und "Paste"... das sollte selbst für Anfänger machbar sein, zumal es auf vielen Seiten beschrieben wird.

Und ich verstehe nicht, warum Ihr Enterbrain für fehlende Features so sehr in Schutz nehmt.
Natürlich kann man Scripte einfach kopieren und pasten, aber wenn dann irgendetwas im Spiel nicht funktioniert, kann man ohne Ruby-Kenntnisse den Fehler nicht finden.
Also wäre es besser gewesen, ich als Newbie hätte einfach noch mehr Optionen durch das traditionelle Click-Interface zur Verfügung!

Enterbrain hat das Programm einseitig in Richtung Programmierung weiterentwickelt und das bewährte Menüsystem nicht erweitert. Gerade weil Enterbrain für das Teil 60,-$ verlangt, hätte ich als zahlender Kunde genau das erwartet.


Für zwei unterschiedliche Kampfsysteme bräuchte man dann aber auch zwei verschiedene Sets von Grafiken. Die Entwickler hätten dadurch den doppelten Arbeitsaufwand. Stattdessen haben sie den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen, nämlich das KS vom 2K. Ob man das mag oder nicht ist erstmal eine reine Geschmacksfrage, für einen Newbie ist so ein KS mMn besser geeignet als das vom 2K3, weil man dort wegen dem ATB besser ausbalancieren können muss, damit das KS einigermaßen spielbar ist.

Entschuldigung, aber die Entwickler wollen ja auch ein Produkt verkaufen, da kann man einen gewissen Arbeitsaufwand als Kunde erwarten. Wir reden hier ja nicht von einer Hobbygruppe, die in ihrer Freizeit im Hobbykeller ein bißchen zum Spaß einen Editor bastelt. Ziel des Herstellers sollte nicht der kleinste gemeinsame Nenner sondern das Bestmögliche sein.
Enterbrain hätte notfalls auch einfach die Battle Charas aus dem 2k3 "aufblasen" können.
Von wegen Geschmackssache: Ja, es ist Geschmackssache, aber außerhalb des Dragon Quest-Verrückten Japan ist das modernere ATB mit Sicherheit beliebter als das altmodische Front View-System. Und ich empfinde es nicht als wesentlich aufwendiger, ATB- Kämpfe auszubalancieren als rundenbasierte.


Der XP hat doch die Funktionen der alten Maker. Die Newbies kommen auf denen auch zurecht. Ich denke nicht, dass es die Newbies sind, die mit dem XP Probleme haben, sondern die "alten Hasen".

Da liegt der springende Punkt: Er hat die Funktionen der alten Maker;
aber ohne Ruby hat er dummerweise keine neuen (schon früher wünschenswerten) Funktionen erhalten. Mehr ein Schritt zur Seite als ein Schritt nach vorne.


Ich bin sehr zufrieden mit dem was aus dem XP gemacht wurde. Er ist bei weitem besser als die alten Maker, da gerade durch Ruby ein Großteil der lästigen Scriptarbeit abgenommen wird.

Ich bevorzuge gerade die "lästige Scriptarbeit" mit ihren durch Logik halbwegs nachvollziehbaren Befehlen gegenüber einer abstrakten Programmiersprache.


Die Macht der Medien eben. Du, Kelven, und Grandy, Ihr seid eben echte Kapazitäten wenn es um den Maker geht. Und wenn Ihr schon sagt, es ist Zeit für einen letzten Award für die allerbesten 2k-Spiele, dann hat das eben eine Bedeutung

So sind Menschen eben. Die Bild-Zeitung schreibt, uns geht es in Deutschland so schlecht wie nie, und die Bevölkerung verfällt in eine kollektive Weltuntergangsstimmung, ohne groß zu hinterfragen, ob diese Aussage so stimmt.
Die Maker-Größen sagen, der alte Maker macht´s nicht mehr lange, der Nominierungsschluß für den ultimativen Award liegt nur ein paar Wochen entfernt, und viele ihrer kleinen "Jünger" folgen dem Ruf und halten weitere Bemühungen für sinnlos.


Und es geht wie gesagt wirklich nur um die Neuanfänger. Jemand der noch nie mit dem 2k oder 2k3 gearbeitet hat, wird die Faceset-Funktion nicht vermissen, er wird sich nicht darüber aufregen, daß das KS nicht so ist wie das des 2k (ob das des XP ihm gefällt läßt sich natürlich nicht sagen) und er wird mit Sicherheit nicht behaupten, daß der XP Einsteigerunfreundlich wäre. (ich warte übrigens immer noch auf ein Beispiel wo der 2k Anfängerfreundlicher ist als der XP)

Doch, wenn jemand noch nie vom 2000ér / 2003ér gehört hat, wird er aller Wahrscheinlichkeit trotzdem sagen, "schade das es keine Facesets gibt" und "schade, das man das KS nicht cooler machen kann", denn er hat aller Wahrscheinlichkeit nach schon einige RPGs gespielt, die seine Wunschvorstellungen prägen.


Und das Arguemnt, daß der XP legal zu haben ist wird von allen 2k-Vertretern gekonnt ignoriert, ist für mich aber mit eines der Hauptargumente für den XP. Man kann sich soviel über den XP beschweren wie man will, aber dann zur illegalen Alternative zu raten, anstatt zur legalen Version zu raten, mit der der Anfänger nicht nur sicherlich genauso viel Erfolg haben wird wie mit dem 2k, daneben aber die Firma unterstützt und damit die Entwicklung eines weiteren Makers, der vielleicht einige der Kritikpunkte am XP beseitigt, zu fördern, erscheint mir leicht widersprüchlich.

Das ist mal ein Argument, mit dem ich halbwegs einverstanden bin. Ich sehe zwar nicht ein, für den RPG Maker XP in seiner jetzigen Form 60,-$ auszugeben, aber wie oben erwähnt, erstelle ich schon mal meine Ressourcen und warte darauf, das sich bessere Alternativen bieten. Ich werde aber den XP sicher nicht kaufen, in der Hoffnung, das Enterbrain mein Geld gut nutzt und den nächsten Maker verbessert; sie sollen ein Programm liefern, das mir das bietet, was ich benötige, und dann kaufe ich es.


Aber was ich eigentlich sagen wollte, da hier ja vom Minerva geschwärmt wird. Minerva wird niemals mit dem Maker im Bereich der einsteigerfreundlichkeit konkurrieren können. Eben weil Minerva nie darauf ausgelegt war ein Maker zu sein, der von jedem "Depp" (nicht abwertend gemeitn) bedient werden kann. Minerva ist das Tool mit dem die R-PG-Leute ihr Spiel erstellen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Es wird kein Klick-Interface wie beim Maker geben, nur ein par Wizards die für einen Scripte generieren und ob diese vielseitig einsetzbar sind, wie die Eventkommandos des Makers wage ich zu bezweifeln. Mit dem XP ist ohne Ruby sicherlich mehr möglich als im Minerva ohne dessen Scriptsprache zu beherrschen. (Mit der Scriptsprache ist Minerva aber aufgrund seiner offenen Plugin-Schnittstelle sicherlich leistungsfähiger)

Aber wenn ich schon für den XP für vernünftige Ergebnisse eine Scriptsprache lernen muß, dann warte ich lieber auf das kostenlose Minerva, lerne damit umzugehen und erziele wahrscheinlich bessere Ergebnisse

Sapphire
14.10.2006, 14:38
Du verstehst es nicht... man muss Ruby nicht können. Nichtmal, wenn man ein sehr gutes Spiel machen will. Es gibt so viele Scripte und es werden täglich mehr. Es gibt viele Experten in allen XPMaker Foren, die einfache Fragen zu den Scripts beantworten. Ich arbeite auch mit dem XP, kann keine einzige Zeile RGSS und trotzdem ist ein SKS und ein eigenes Menü möglich. Außerdem kannst du es, wenn du willst ja genauso mit Events machen, wie beim 2k/3.
Außerdem geht es ja nicht darum, die Fehler beider Maker oder die von Enterbrain aufzuzählen, sondern um die Communities. Und dabei ist es faktisch nunmal so, dass mehr Einsteiger zum XP greifen und auch mehr "Größen der Makerszene" umsteigen. Warum das so ist, ist ja auch ausreichend erklärt. Der 2K/3 ist veraltet und der XP bietet mehr Möglichkeiten. Das ist keine Ansichtssache, sondern Fakt. Und wenn man sich mit beiden mal ordentlich beschäftigt hat, merkt man auch, welcher einfacher zu handlen ist.
Enterbrain hat sicher nicht das Schnabeltier entwickelt (eierlegende Wollmilchsau -.-'), aber es hat seinem alten Produkt neue Möglichkeiten gegeben. Das sehen viele Makerer und steigen deswegen um oder fangen mit dem XP an. Auf schnell oder lang wird das sicher eine Verschiebung der Community geben. Das zeichnet sich ja auch schon ab. Minerva wird sicher keine große Zielgruppe bekommen, (wenn er dann mal erscheint->fraglich) da man für ihn Scriptsprache können muss und er nichts mit einfachem Click&Draw zu tun hat. Deswegen werden viele auch keinen Bock drauf haben -> wie ich zum Beispiel

MagicMagor
14.10.2006, 14:44
Aber wenn ich schon für den XP für vernünftige Ergebnisse eine Scriptsprache lernen muß
Musst du nicht. Wenn du im übrigen so denkst darfst du auch nicht mit dem 2k oder 2k3 arbeiten, weil die können ja noch weniger. Im übrigen kannst du dann wenn Minerva draussen ist auf den nächsten Maker XYZ warten, der vermutlich noch besser wird als Minerva. Jeder Maker wird mehr Möglichkeiten haben als seine Vorgänger, das ist ein normaler Vorgang. Gegen ein bestehendes Produkt zu argumentieren, daß ein anderes, welches seit Jahren in der Entwicklung ist und nicht abzusehen ist wann es herauskommt, besser ist, argumentiert an der Realität vorbei. Es geht darum welchen Maker man Neulingen empfiehlt die JETZT anfangen zu makern und nicht erst in 5 Jahren.
Es ist nicht auszuschließen, daß man später vielleicht eher zu Minerva raten kann, aber aktuell ist er einfach nicht im Rennen.

Es ging mir auch mehr darum, daß du auf der einen Seite gegen den XP argumentierst eben weil er mehr Möglichkeiten durch Ruby hat und "weniger" auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt ist (wobei ich den XP immer noch als einen der idiotensichersten Game-Authering Tools bezeichnen würde, die ich kenne) und dann aber von einem Maker schwärmst der genau dasselbe in einer stärkeren Form bietet, was du beim XP kritisierst (weniger Einsteigerfreundlich, dafür mächtiger). Vielleicht willst du ja doch die eierlegende Wollmilchsau =).

Grandy
14.10.2006, 15:06
@108 Sterne: Sorry, aber du drehst dich im Kreis - und zwar so sehr,k dass du schon auf deine eigenen Beiträge antwortest.





Die Macht der Medien eben. Du, Kelven, und Grandy, Ihr seid eben echte Kapazitäten wenn es um den Maker geht. Und wenn Ihr schon sagt, es ist Zeit für einen letzten Award für die allerbesten 2k-Spiele, dann hat das eben eine Bedeutung
So sind Menschen eben. Die Bild-Zeitung schreibt, uns geht es in Deutschland so schlecht wie nie, und die Bevölkerung verfällt in eine kollektive Weltuntergangsstimmung, ohne groß zu hinterfragen, ob diese Aussage so stimmt.
Die Maker-Größen sagen, der alte Maker macht´s nicht mehr lange, der Nominierungsschluß für den ultimativen Award liegt nur ein paar Wochen entfernt, und viele ihrer kleinen "Jünger" folgen dem Ruf und halten weitere Bemühungen für sinnlos.


Es bringt nichts - ich könnte meine Zeit jetzt damit vergeuden, dir eine Liste zusammenzustellen, welche Verbesserungen abseits von ruby beim XP vorgenommen wurden. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, du stürzt dich lieber auf einzelne Absätze, um dagegen zu halten, anstatt den Versuch zu unternehmen, die eigentliche Aussage zu verstehen. Dass du auf deinen eigenen Beitrag antwortest, ist so ziemlich das extremste Beispiel dafür, wie man vor lauter Zitaten den Überblick verlieren kann.

Ein Ding muss ich mir aber noch rauspicken:

sie sollen ein Programm liefern, das mir das bietet, was ich benötige, und dann kaufe ich es.
Kein Kommentar :rolleyes:

Kelven
14.10.2006, 15:24
@108 Sterne


Und ich verstehe nicht, warum Ihr Enterbrain für fehlende Features so sehr in Schutz nehmt.
Natürlich kann man Scripte einfach kopieren und pasten, aber wenn dann irgendetwas im Spiel nicht funktioniert, kann man ohne Ruby-Kenntnisse den Fehler nicht finden.

Der XP hat mehr Features als die alten Maker, deswegen nehme ich Enterbrain in "Schutz". Für mich ist der Maker eine akzeptable Weiterentwicklung und der Schritt in die richtige Richtung. Und wenn ein Script nicht funktioniert, dann kann man immer noch den Entwickler oder allgemein in Technikforen nachfragen.



Entschuldigung, aber die Entwickler wollen ja auch ein Produkt verkaufen, da kann man einen gewissen Arbeitsaufwand als Kunde erwarten. Wir reden hier ja nicht von einer Hobbygruppe, die in ihrer Freizeit im Hobbykeller ein bißchen zum Spaß einen Editor bastelt. Ziel des Herstellers sollte nicht der kleinste gemeinsame Nenner sondern das Bestmögliche sein.

Was das Bestmögliche ist, hängt aber immer vom Betrachter ab. Die einen wollen dies, die anderen wollen das, man kann es nie jedem recht machen.



Von wegen Geschmackssache: Ja, es ist Geschmackssache, aber außerhalb des Dragon Quest-Verrückten Japan ist das modernere ATB mit Sicherheit beliebter als das altmodische Front View-System. Und ich empfinde es nicht als wesentlich aufwendiger, ATB- Kämpfe auszubalancieren als rundenbasierte.

ATB soll beliebt sein? Ich weiß nicht so recht. In den kommerziellen, östlichen Rollenspielen, die ich in letzter Zeit gespielt hab, sind eher andere Kampfsysteme die Regel. Ob nun strategische Systeme wie in Arc:TotS, oder action-orientierte wie in Star Ocean:Till the End of Time oder Shadow Hearts:Covenant. Von westlichen Rollenspielen brauch ich gar nicht erst zu reden. Solche Systeme wird man auf dem Maker sicherlich kaum umsetzen können. Von daher sind die Sideview-ATB-Kampfsysteme der Maker sicherlich genauso altmodisch wie die Frontview-Kampfsysteme.



Da liegt der springende Punkt: Er hat die Funktionen der alten Maker;
aber ohne Ruby hat er dummerweise keine neuen (schon früher wünschenswerten) Funktionen erhalten. Mehr ein Schritt zur Seite als ein Schritt nach vorne.

Nicht beim Eventcode, das stimmt, aber die Grafikengine wurde stark verbessert. Bei dem Wert, den die Community auf die Grafik legt, ist das doch was Gutes, oder nicht? =3 Es war in der Makercommunity schon immer so, dass man nur mit Fleiß etwas besonders aus seinem Spiel machen konnte. Das wird sich auch mit dem XP, dem Minerva und deren Nachfolgern nicht ändern. Kein Programm wird einem die ganze Arbeit abnehmen können. Ok, außer es gibt später mal PCs mit künstlicher Intelligenz, aber dann haben die ja das Spiel gemacht und nicht der Entwickler.



Ich bevorzuge gerade die "lästige Scriptarbeit" mit ihren durch Logik halbwegs nachvollziehbaren Befehlen gegenüber einer abstrakten Programmiersprache.

Die Logik, die man für die Eventscriptsprache braucht, ist im Prinzip die Gleiche, die man für eine Programmiersprache braucht. Selbst wenn man wie ich kaum Ruby kann, lässt sich damit schon sehr viel Arbeit sparen. Alleine weil man für die ganzen Menüeinträge in einem Custom-Menü keine Pictures mehr braucht, sondern den Text direkt auf den Bildschirm zeichnen kann. Grafik macht beim Makern mMn die meiste Arbeit, schon alleine deswegen lohnt es sich Ruby einzusetzen. Berechnungen lassen sich mit Ruby natürlich auch viel komfortabler scripten als mit dem Eventcode.



Die Maker-Größen sagen, der alte Maker macht´s nicht mehr lange, der Nominierungsschluß für den ultimativen Award liegt nur ein paar Wochen entfernt, und viele ihrer kleinen "Jünger" folgen dem Ruf und halten weitere Bemühungen für sinnlos.

Wenn sie den XP benutzen und vielleicht sogar kaufen ist das doch gut. Ich sehe da jetzt kein großes Problem. Wer sein zu 75% fertiges 2K-Spiel nur wegen so was aufgibt hat wie gesagt selber schuld.

Morlorx
14.10.2006, 15:56
Nunja, es stimmt schon, dass der XP mit weitaus mehr Möglichkeiten als der 2k/2k3 glänzen kann und um einiges einsteigerfreundlicher ist.

Nur manchmal frage ich mich: Warum will ich das überhaupt? Die Grundidee des Makers war es immerhin Spiele im alten SNES-Stil spielend auf den Bildschirm zu zaubern. Davon weicht der XP in meinen Augen immer mehr und mehr ab. Um es sich zu vereinfachen wird Ruby benötigt, die Auflösung wurde hochgeschraubt und die Grafiken ansich sind viel detailreicher (zumindest das RTP) aufgebaut als bsw. im 2k.
Natürlich könnte z.B. auch ich mein Projekt neu auf dem XP beginnen und mir damit einen neuen Batzen Arbeit aufdrücken. Bis dahin kein Problem. Nur irgendwie will ich das überhaupt nicht. Ich möchte kein Spiel mit einer unvergesslichen und umwerfenden Technik/Grafik erschaffen. Es geht mir lediglich darum, das Spiel im alten Retro-Look darstehen zu lassen und eine packende Story sowie spannende Dialoge zu bieten.

Und ich persöhnlich finde, dass der XP mit seinen Möglichkeiten aus der Reihe fällt. Wie seltsam sich das auch immer anhören mag...

Easy
14.10.2006, 16:03
Nur manchmal frage ich mich: Warum will ich das überhaupt? Die Grundidee des Makers war es immerhin Spiele im alten SNES-Stil spielend auf den Bildschirm zu zaubern.

Hä,ich dachte der Maker XP sei da,damit man sich jedes Spiel selbst machen kann,oder? Der Super Nintendostil ist doch nur ,weil die Ressourcen von Super Nintendo sind. Warum redest du dann sowas?


Es geht mir lediglich darum, das Spiel im alten Retro-Look darstehen zu lassen und eine packende Story sowie spannende Dialoge zu bieten.

Warum machst du dann nicht gleich so ein Normal Nintendo Spiel wie FF eins oder sowas? Die Leute machen doch nur Super Nintendo Grafik,weil sie es nicht besser können. Wer Talent hat macht doch was besseres.

Kelven
14.10.2006, 16:06
Die Grundidee des Makers war es immerhin Spiele im alten SNES-Stil spielend auf den Bildschirm zu zaubern.

Das denke ich nicht. Die Grundidee hinter den RPG-Makern ist es ein Programm anzubieten, mit dem man auf denkbar einfache Weise Rollenspiele erstellen kann. Ob das nun Retrospiele sind (was ironischerweise bei den meisten Makerspielen nicht mal zutrifft), oder ob sie anders aufgebaut sind, spielt dabei keine Rolle.

108 Sterne
14.10.2006, 16:09
@108 Sterne: Sorry, aber du drehst dich im Kreis - und zwar so sehr,k dass du schon auf deine eigenen Beiträge antwortest.

Ähem, ich habe auf meinen eigenen Beitrag "geantwortet", um meinen Post nicht dadurch, das ich Eure Antworten darauf zitiere, noch länger zu machen. Es war also weniger eine Antwort als eine Erläuterung.

Ganz nebenbei, Ihr dreht Euch genauso im Kreis.
Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist), oder gebt als Gegenargument lediglich die dadurch vermeintlich entstehende entstehende Unübersichtlichkeit an.

In Stichpunkten:

Ich hätte ein erweitertes Menüsystem gewünscht, weil das alte Interface imho leichter verständlich ist als eine Scriptsprache.


Ihr meint, das Menüsystem ist gleichstark wie früher, für mehr Möglichkeiten gibt es Ruby.

Ich sage, Ruby schön und gut, aber das Klick-Interface hätte ja trotzdem ebenfalls verbessert werden können.


Ihr sagt, Ruby sei ziemlich leicht zu nutzen.

Ich sage, gut, wenn ich für ein gutes RPG nicht um eine solche Scriptsprache
herumkomme, warte ich auf weitere Programme, um für den Lernaufwand wenigstens das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.


Ihr sagt, mehr Optionen würden das Programm unübersichtlicher machen, notfalls kann ich auch alles auf die alte Methode scripten.

Ich sage, lieber mehr Schaltflächen im Menü als unnötige endlose Befehlsketten (egal ob im 2000ér Stil oder mit Ruby). Die meisten Leute können das MS Office Paket auch relativ problemlos verwenden, obwohl es wesentlich mehr Schaltflächen beinhaltet.


Ihr sagt, ich will eine Wollmilchsau.

Ich sage, ich erwarte, das bei einem Nachfolgeprogramm immer mehr Optionen eingebaut werden, um möglichst leicht ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten: einen RPG Maker, der flexibel ist, ohne das man auf Programmiersprachen zurückgreifen muß.


Ihr sagt, man solle den RPG Maker XP in der Hoffnung kaufen, das der Erfolg des Programmes noch bessere Nachfolger ermöglicht.

Ich sage, ich kaufe ein Produkt, wenn ich es gut finde. Die übliche Methode.
Der Hersteller versucht ein Produkt anzubieten, das den potenziellen Käufern zusagt. Mir sagt es nicht zu, weil es im Vergleich zum Vorgänger in vielen für mich wesentlichen Bereichen keinen Fortschritt bietet. Also kaufe ich es nicht. Ich bin kein Entwicklungshelfer für Enterbrain.


Ihr sagt, man solle lieber mit dem RPG Maker XP arbeiten, weil er legal zu haben ist.

Da habt Ihr mal recht, Gratulation!


Ihr sagt, Minerva wird doch noch weniger einsteigerfreundlich.

Ich sage, Ihr habt wahrscheinlich sogar recht, aber wenn schon Scriptsprache lernen, dann halt richtig und das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Es ist scheinbar so eine Art Glaubenskrieg:
Ihr schätzt eine flexible Programmiersprache, aber ich bevorzuge möglichst vielfältige Menügesteuerte Optionen, und diese wurden, Ihr werdet es nicht leugnen, im RPG Maker XP eben nicht maßgeblich erweitert.

Das soll nicht heißen, das die alten Maker tatsächlich besser waren als der XP. Es soll heißen, das der XP gegenüber seinen Vorgängern im Bereich des alten Klick-Interface-Konzepts, dem Kern der alten Maker, leider stagniert ist.
So bleiben für einen Klick-Interface Fan als Vorteil nur die besseren Grafiken und unbegrenzten Chipsets, und das finde ich für einen Nachfolger etwas dürftig.
Enterbrain hat ja wohl gesehen, welche Scripts von allen Fans viel benutzt und gewünscht werden, und da wäre es nicht zuviel verlangt gewesen, sie hätten deren Funktionen standardmäßig integriert.


Das denke ich nicht. Die Grundidee hinter den RPG-Makern ist es ein Programm anzubieten, mit dem man auf denkbar einfache Weise Rollenspiele erstellen kann. Ob das nun Retrospiele sind (was ironischerweise bei den meisten Makerspielen nicht mal zutrifft), oder ob sie anders aufgebaut sind, spielt dabei keine Rolle.
Ich denke schon, das der Retro-Faktor eine Rolle gespielt hat. Sonst wäre die Beschränkung auf grobpixelige 256-Farb-Grafik schon als der RPG Maker 2000 erschienen ist nicht mehr nötig gewesen.

Jonas-Desirer
14.10.2006, 16:46
Ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen,leider blicke ich hier aber nicht mehr durch,könnte mir vielleicht jemand kurz erklären was den der aktuelle Diskussions Standpunkt ist?
Geht es um die Fähigkeiten des Makers oder um seine Nachteile!?
Ich ziehe aus den Postings von 108 Sterne folgendes Resume:
Er sagt etwas und die halbe Community die hier Postet hat was dagegen,oder habe ich das jetzt wiederum Falsch verstanden!?
Ich blicke da nicht mehr durch. :D

K.L.R.G.
14.10.2006, 16:53
@Desirer:

DITO!:D


Ne das Problem ist das gewisse PErsonen (hauptsächlich Grandy und Kelven wenn ich mich nicht irre ....) darauf beharren das der XP zehn mal besser ist ... stimmt auch ... sagt niemand was gegen ...

108 Sterne hingegen stimmt dem zu, betont aber das der Xp im VErgleich zu den Vorgängern leider von der Programmiersprache ausgeht anstatt dem guten alten zusammen klicken ...
Was mich auch stört ... scripten ist das eine, aber n paar kleine Funktionsverbesserungen hätten echt sein können ... Zumindest das vollkommene beibehaltend er alten Funktionen ...

108 Sterne
14.10.2006, 16:54
Ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen,leider blicke ich hier aber nicht mehr durch,könnte mir vielleicht jemand kurz erklären was den der aktuelle Diskussions Standpunkt ist?
Ich verstehe nur etwas von XP ist Schlechter als 2K,weil XP doofe Features hat.
Da wird man ja Verrückt.

Also mein Standpunkt ist, das er im Menübereich etwas erweitert hätte werden sollen, zB mit verschiedenen KS und beliebten Scripten, die man einfach von vorneherein hätte miteinbauen können. Eben ein erweitertes Klick-Dir-Dein-RPG-zusammen gegenüber den älteren Versionen.

Grandy, Kelven usw meinen, das Ruby einfach genug zu benutzen ist, das man keine weiteren Menüoptionen benötigt.

Also kurzgesagt: Scriptsprache Ruby vs Click-Interface


108 Sterne hingegen stimmt dem zu, betont aber das der Xp im VErgleich zu den Vorgängern leider von der Programmiersprache ausgeht anstatt dem guten alten zusammen klicken ...
Was mich auch stört ... scripten ist das eine, aber n paar kleine Funktionsverbesserungen hätten echt sein können ... Zumindest das vollkommene beibehaltend er alten Funktionen ...

Hurra! Jemand der mich versteht!
Danke!!!

Jonas-Desirer
14.10.2006, 17:04
Ich stimme dir zu.
Anstatt eine Einfache Click-Interface Oberfläche einzubauen,hauen sie da Ruby Zeugs drauf.
Es wäre besser,wie du sagtest,wenn man die Vorgänger einfach etwas verbessert hätte,aber das Grobe Gerüst beibehalten hätte.
Mag sein das Ruby leicht zu erlernen ist,aber dennoch ist die Idee oder Darbietung von 108 Sterne äußerst Einleuchtend,ich verstehe was er meint und stehe da voll hinter ihm. :D
Außerdem macht es Spaß sich mit den Makergöttern anzulegen. :P

Grandy
14.10.2006, 17:09
Ganz nebenbei, Ihr dreht Euch genauso im Kreis.
Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist), oder gebt als Gegenargument lediglich die dadurch vermeintlich entstehende entstehende Unübersichtlichkeit an.

Dein Haupt-Kritikpunkt wurde gar nicht ignoriert, sondern es wurde mehrfach von unterschiedlichen Personen darauf eingegangen. Man kann's einfach nicht jedem Recht machen - ich kann auf das Klick-Menü und die verschiedenen Kampfsysteme z.B. locker verzichten, weil ich sie sowieso nicht verwenden würde. Beim rm2k als Newbie habe ich dagegen überhaupt kein Problem damit gehabt, die vorgefertigten Systeme zu verwenden. Jeder Aufwand, der seitens der Programmierer in so einen Kram gesteckt würde, wäre für mich in meiner momentanen Situation völlig belanglos. Früher hätte es mich vielleicht gefreut, aber ich kann mich nicht daran erinnern, während meiner Anfänge mit dem Maker irgend etwas vermisst zu haben.
Ich setze ganz andere Prioritäten als du: Z.B. möchte ich meine Schrift-Größe und den Zeilenabstand bestimmen können. Ich möchte, dass bei Spielstart die verwendete, von mir vorgegebe Schriftart installiert wird. Ich will beliebig lange Chara Animationen, nicht nur die doofen drei Frames; ich will zwei Hintergrund BGMs - eine für Musik, die andere für Sound (ich hör' jetzt auf, meine Liste ist noch sehr lang)...
Fazit: Zwei Personen haben völlig unterschiedliche Ansprüche an das gleiche Programm - um es allen halbwegs Recht zu machen, bräuchte man ein Programm mit dem Funktionsumfang, der mit Photoshop vergleichbar ist.
Je komplexer ein Programm, umso mehr Aufwand für die Programmierer und natürlich steigt auch die Fehleranfälligkeit. Ergo wieder mehr Aufwand. Höherer Aufwand=höhere Investitionen=größeres Risiko. Letzten Endes wird das Produkt mit ziemlicher Sicherheit teurer - schließlich werden weniger RPGs gebastelt, als Windows Rechner angekurbelt.
Jetzt kommt die Kalkulation: Ich unterstelle Enterbrain mal, dass sie nicht blöd sind und einen gewissen Überblick über die Größe der Zielgruppe sowie die Zahlungsmoral des westeuropäischen Maker-Gesindels haben. (Die Diskussionen "Ich werde für einen Maker NIE Geld ausgeben, da bleib ich bei meinem alten - der kostet nichts!" gibt's seit Enterbrain angedeutet hat, man könne sich vorstellen, eventuell einen Maker zu lokalisieren, wenn man das Problem mit der nicht lizensierten Verbreitung in den Griff bekommt.) Ergo stellen sie eine Kalkulation auf, nach der sie mit Gewinn herauskommen. ... was quassel' ich mir eigentlich einen ab... das sind ganz normale marktwirtschaftliche Erwägungen, die sollte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Was du haben willst, ist ein Programm, wie DU es für "richtig" hätst. Wenn ich ein Bild an die Wand hängen will, wie ICH es haben will, mal ich entweder selbst eins, oder bezahle jemanden dafür, der sowas kann. Kostet dann halt mehr, als ein Druck aus dem Laden - dafür entspricht es meinen Vorstellungen. Wenn du ein Programm haben willst, dass alles kann was du willst, kannst du entweder warten bis es dir zu blöd wird, oder eine Software Firma beauftragen, dir eins zu programmieren - zu einem entsprechenden Preis natürlich.

Ich hab's zwar schon vorher gesagt, aber wiederhole es nochmal: Es geht nicht darum, dass der XP theoretisch noch besser sein könnte - es geht um um den Vergleich zwischen rm2k/3 und XP. Und da schneidet der XP auch ohne ruby besser ab. Es sind zwar Funktionen rausgeflogen, die ich vermisse, weil ich mich daran gewöhnt habe, aber es wurden mehr Dinge verfeinert bzw. neu eingebaut, die es gerade dem Einsteiger ermöglichen, allein über die Skript-Ebene ein ansprechendes RPG zu bauen.

EDIT:

Grandy, Kelven usw meinen, das Ruby einfach genug zu benutzen ist, das man keine weiteren Menüoptionen benötigt.
Schwachsinn! Zeig mir einen Satz,wo ich geschrieben habe, Ruby sei einfach zu benutzen. Wenn du anderen Leuten irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst, schau bitte erst mal nach, was sie tatsächlich geschrieben haben. ... soviel zu deinem Stoßseufzer, dass dich endlich mal jemand versteht.

MagicMagor
14.10.2006, 17:13
Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist)
Ich dachte es geht hier darum welcher Maker für Neulinge zu empfehlen ist. Das das Klick-Interface gegenüber dem 2k/2k3 nicht erweitert wurde kann man durchaus nachvollziehen (als Kritikpunkt am XP), aber warum dies den XP gegenüber dem 2k/2k3 zu einer schlechteren Wahl macht ist mir nicht klar.
Auch ist mir nicht klar wie für dich der ideale Maker aussieht. Auf der einen Seite kritisierst du die Entscheidung von Enterbrain beim XP mehr Richtung "Programmierung" statt zusammen klicken zu gehen, auf der anderen Seite wartest du dann aber auf den Minerva der genau diesen Weg in einem stärkeren Maße betreibt. Das einzige was mir hier einfällt wäre eine Ablehnung des XP aus Prinzip weil Enterbrain den "Grundgedanken" des Makers nicht weitergeführt hat. Aber Neulinge mit solch ideologisch motivierten Argumenten zu kommen kann nicht Sinn und Zweck dieser Community sein (so nachvollziehbar diese Argumente für einen persönlich auch sein können).

Kelven
14.10.2006, 17:29
@108 Sterne
Mir kam es auch so vor, als ob du die Kritik am XP in einem Atemzug mit der Kritik am Award und dem daraus resultierenden Zeichen für die Newbies genannt hast. Wie für dich persönlich ein neuer Maker aussehen sollte ist für Karl-Heinz den Newbie aber ziemlich egal. Niemanden geht es hier darum zu verbieten den 2K oder 2K3 zu benutzen. Wir reden die ganze Zeit darüber, welcher Maker für Newbies am besten geeignet ist.



Ihr meint, das Menüsystem ist gleichstark wie früher, für mehr Möglichkeiten gibt es Ruby.

Ich sage, Ruby schön und gut, aber das Klick-Interface hätte ja trotzdem ebenfalls verbessert werden können.

Ja, man hätte sicherlich auch viele andere Dinge verbessern können, aber Grandy hat ja schon gut erklärt wieso eben nicht alles geht. Vielleicht hat Enterbrain ja sogar die japanischen Kunden gefragt, was sie für Verbesserungen haben wollen.



Ihr sagt, Ruby sei ziemlich leicht zu nutzen.

Ich sage, gut, wenn ich für ein gutes RPG nicht um eine solche Scriptsprache
herumkomme, warte ich auf weitere Programme, um für den Lernaufwand wenigstens das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Wenn man auf dem 2K und 2K3 gute Spiele machen kann, ohne groß etwas scripten zu müssen, dann kann man es auf dem XP auch.



Ihr sagt, Minerva wird doch noch weniger einsteigerfreundlich.

Ich sage, Ihr habt wahrscheinlich sogar recht, aber wenn schon Scriptsprache lernen, dann halt richtig und das bestmögliche Ergebnis erzielen.

An Ruby ist aber nichts unrichtiger als an der Sprache vom Minerva. Falls dort immer noch VB-Script eingesetzt wird, ist dessen Sprache nach Meinung vieler Programmierer sogar schlechter.



Enterbrain hat ja wohl gesehen, welche Scripts von allen Fans viel benutzt und gewünscht werden, und da wäre es nicht zuviel verlangt gewesen, sie hätten deren Funktionen standardmäßig integriert.

Ich glaube nicht, dass sich die Mitarbeiter von Enterbrain Makerspiele herunterladen und wenn dann sicherlich keine aus Deutschland.



Ich denke schon, das der Retro-Faktor eine Rolle gespielt hat. Sonst wäre die Beschränkung auf grobpixelige 256-Farb-Grafik schon als der RPG Maker 2000 erschienen ist nicht mehr nötig gewesen.

Ich bin jetzt eher von der Sichtweise der gesamten Makercommunity und nicht von Ascii/Enterbrain ausgegangen, auch wenn ich das im Posting falsch ausgedrückt habe. Was Ascii/Enterbrain für Ziele verfolgt kann ich nicht sagen, ich bin kein Hellseher.



Grandy, Kelven usw meinen, das Ruby einfach genug zu benutzen ist, das man keine weiteren Menüoptionen benötigt.

Im Gegensatz zu Grandy meine ich das echt. ;)

Grandy
14.10.2006, 17:32
Im Gegensatz zu Grandy meine ich das echt. ;)
Da hast du mich missverstanden. Ich finde es auch nicht sonderlich kompliziert, mit ruby umzugehen (obwohl wenn ich keine große Ahnung habe, konnte ich den Maker innerhalb eines Tages auf meine Bedrfnisse anpassen). Ich hab das allerdings nicht zum Bestandteil meiner Argumentation gemacht.

MagicMagor
14.10.2006, 17:35
Ich denke schon, das der Retro-Faktor eine Rolle gespielt hat. Sonst wäre die Beschränkung auf grobpixelige 256-Farb-Grafik schon als der RPG Maker 2000 erschienen ist nicht mehr nötig gewesen.
Solch technische Beschränkungen, wie die Begrenzung auf 256 Farben, werden sehr oft auch aus technischen Gründen gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Ascii auch beim 2k lieber schon 32bit Farbtiefe unterstützt hätten, sie sahen aber keine Möglichkeit dies in einer Art und Weise zu machen, ohne daß die Performance in den Keller geht bzw sie fanden den dafür nötigen Aufwand vielleicht zu hoch. Beim XP hat man sich dazu entschieden, wohl auch weil die Rechnerleistungen mittlerweile im Schnitt etwas höher ist, so daß der dadurch entstehende Geschwindigkeitsverlust bei weniger Leuten innerhalb der Zielgruppe auftritt.
Die verbesserte Grafikengine ist so mit der Hauptfaktor, warum der XP höhere Anforderungen hat als der 2k.

K.L.R.G.
14.10.2006, 17:47
@Grandy:
Ups hät euch nicht durcheinander schmeißen sollen!:D

Aber es dreht sich im Kreis ... und langsam verliert die Diskussion echt ihren Sinn ...
vom Ursprungsthema sind wir eh schon zu weit abgeschweift ,,, Es geht ja nur noch drum ob der Xp gut oder schlecht ist, bzw. ob der XP besser hätte sein können ...

Also nochmal zum Ursprungsthema .... der XP wird die anderen Maker zu großen Teilen ersetzten ... in n paar Jahren ... basta ...;)
und dann wirds keinen mehr interessieren bis auf 3 4 alte Anhänger, die sich aber gezwungen sehen sich endlich mal mühe zu geben um mit den neuen Makern mitzuhalten ....

108 Sterne
14.10.2006, 17:57
Schwachsinn! Zeig mir einen Satz,wo ich geschrieben habe, Ruby sei einfach zu benutzen. Wenn du anderen Leuten irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst, schau bitte erst mal nach, was sie tatsächlich geschrieben haben. ... soviel zu deinem Stoßseufzer, dass dich endlich mal jemand versteht.

Kein Zitat von Dir, aber von Kelven:


Genau das bietet der XP ja mit Ruby. Ich denke wer mit Eventkommandos ein Custom-KS scripten kann, der wird auch schnell verstehen wie Ruby funktioniert. Man muss die Sprache ja nicht perfekt beherrschen. Rudimentäre Kenntnisse reichen für viele Dinge schon aus.

;)


Was du haben willst, ist ein Programm, wie DU es für "richtig" hätst. Wenn ich ein Bild an die Wand hängen will, wie ICH es haben will, mal ich entweder selbst eins, oder bezahle jemanden dafür, der sowas kann. Kostet dann halt mehr, als ein Druck aus dem Laden - dafür entspricht es meinen Vorstellungen. Wenn du ein Programm haben willst, dass alles kann was du willst, kannst du entweder warten bis es dir zu blöd wird, oder eine Software Firma beauftragen, dir eins zu programmieren - zu einem entsprechenden Preis natürlich.

Ich hätte mir eine Weiterentwicklung des Makers auch im altbewähreten Stil erhofft. Ich mochte den RPG Maker 2003 und sage deshalb, welche Verbesserungen ich mir für den Nachfolger wünschen würde; eine Fortführung des Konzepts ist doch wohl das, was man logischerweise von einem direkten Nachfolger in einer Serie erwartet.
Tatsächlich wäre ein verbessertes Click-Interface für Enterbrain wahrscheinlich sogar weniger Arbeit gewesen.
Aber Enterbrain hat das alte Konzept eben nicht weiter verfeinert, sondern lieber ein zweites, ganz neues hinzugefügt.
Als relativ zufriedener Benutzer des alten Konzepts ist es für mich und viele andere auch unverständlich, warum dieses nicht auch weiter ausgearbeitet werden konnte.


Ich dachte es geht hier darum welcher Maker für Neulinge zu empfehlen ist. Das das Klick-Interface gegenüber dem 2k/2k3 nicht erweitert wurde kann man durchaus nachvollziehen (als Kritikpunkt am XP), aber warum dies den XP gegenüber dem 2k/2k3 zu einer schlechteren Wahl macht ist mir nicht klar.
Auch ist mir nicht klar wie für dich der ideale Maker aussieht. Auf der einen Seite kritisierst du die Entscheidung von Enterbrain beim XP mehr Richtung "Programmierung" statt zusammen klicken zu gehen, auf der anderen Seite wartest du dann aber auf den Minerva der genau diesen Weg in einem stärkeren Maße betreibt. Das einzige was mir hier einfällt wäre eine Ablehnung des XP aus Prinzip weil Enterbrain den "Grundgedanken" des Makers nicht weitergeführt hat. Aber Neulinge mit solch ideologisch motivierten Argumenten zu kommen kann nicht Sinn und Zweck dieser Community sein (so nachvollziehbar diese Argumente für einen persönlich auch sein können).

Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.

Mit Minerva fange ich überhaupt nur deshalb an, weil ich mir sage, okay, das alte Konzept ist tot, aber wenn ich schon die Zeit in eine Programmiersprache investieren muß, dann wenigstens in die, die mir potenziell die besten Ergebnisse verspricht.
Das kann Minerva sein, das kann aber auch Enterbrains nächster Maker sein, diese Entscheidung werde ich dann treffen, wenn ich mit meinen Ressourcen soweit bin, das ich ans scripten gehen muß. Vielleicht habe ich ja sogar Glück, und Enterbrain besinnt sich dann auch wieder auf die alten Tugenden...

@Grandy
Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren, also reg Dich
bitte ab, okay?
Aber die Diskussion hat wirklich keinen Sinn mehr, die Fronten sind verhärtet. Mich stört der komplette Richtungswechsel des RPG Maker XP, für Euch ist er verkraftbar.
Ihr könnt den XP benutzen soviel Ihr möchtet, der Grund für mein erstes Posting war, das der Award imho verfrüht kommt, da der Maker 2000/2003 noch lebt, bis ein wirklicher Nachfolger des Konzepts erscheint und man kann nicht das beste Spiel wählen, wenn noch nicht alle Kontrahenten den Ring betreten haben. Ich kann daher Eure Ungeduld einfach nicht verstehen.

Grandy
14.10.2006, 18:41
@108 Sterne: Das Kelven das geschrieben hat, weiß ich. Dann schreib's doch bitte auch so hin, anstatt mich mit ihm in einen Topf zu werfen.


Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
Kelven und ich haben sogar explizit geschrieben, dass er eben nicht "der Stein der Weisen" ist. (Stichwort "eierlegende Wollmilchsau"). *gnarrrrf* *zähneknirsch* Es wurde auch mehrfach geschrieben, dass Projekte in der Mache natürlich noch fortgeführt werden dürfen/sollen/müssen - bloß einem Neuling den rm2k zu empfehlen, ist nicht sinnvoll. Und das Schreckgespenst "RUUUUUBBBBYYYYY" sollte man langsam auch aus den Köpfen verbannen, denn das braucht man auch beim XP nicht (auch mehrfach von mehreen Leuten angesprochen), aber dazu gleich noch mehr...

Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.

Zum tausendsten Mal: Der XP wurde auch in dieser Hinsicht erweitert.

Fogs sind sehr praktisch, z.B... für einen ähnlichen Effekt brauch ich beim rm2k je nach gewünschter Wirkung bis zu 12 Pictures und x-Zeilen Code. D
ie Mapping-Oberfläche erleichtert auch komplexe Strukturen.
Es gibt Musical Effects.
Tastatur-Belegungen könne vom Spieler locker mal umgelegt werden, desgleichen die Tastenbelegung auf dem Gamepad.
Die Befehle im Editor sind farblich voneinander abgesetzt, was die Orientierung erleichtert.
Der "Self switch" ist teilweise sehr praktisch, weil man seine Database nicht mit unnötigen Sachen zumüllt, die man ohnehin nur einmal braucht.
Waits sind endlich mal präzise formuliert.
Man kann die Hero-Geschwindigkeit direkt angeben, nicht nur mit speed up/speed down.
Bei jedem Event kann man Deckkraft und Farbverhalten verändern
Es gibt BGM und BGS, was einiges an fitzeligem geloope und Soundbearbeitung erspart.
Es gibt nette Transition Effects, die man auch fix mal selbst machen kann.
Labels lassen Texteingaben zu
Man kann ganze Textkollenen einpasten, wenn man seine Texte extern schreibt.
Kein vordefinierter upper-Lower Layer im Chip/Tileset
Selbige können beliebig groß gemacht werden
Autotiles können an die Map angepasst werden - so braucht man nicht gleich ein neues Chipset, nur weil mal ein Wasserfall im Bild ist.
Events können beliebig groß sein...

reichtt das erstmal?


@Grandy
Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren
Ne, ich mag's bloß gern saftig. :D Außerdem hab' ich kein Problem mit anderen Meinungen, solange sie durchdacht sind. Meine agressiven Einschübe wirst du immer an Stellen finden, wo uich mich wiederholen muss, weil du ofensichtlich keine Lust hast, mit meinen Beiträgen wirklich auseinanderzusetzen.

, also reg Dich bitte ab, okay?
Wie gesagt, ich bin nicht aufgeregt, allerdings hab ich bei dir teilweise das Gefühl gegen eine Wand zu reden >_< und zwar nicht, weil du eine andere Meinung hast, sondern weil du maßgebliche Dinge, die geschrieben wurden, einfach ignorierst, so das man sie dauernd wiederholen muss - auf der anderen Seite beklagst du, nicht verstanden zu werden, wobei Kelven und ich schon vor zehn Postings genau zu den von dir angesprochenen Punkte Stellung bezogen haben.

K.L.R.G.
14.10.2006, 18:49
Zitat:
, also reg Dich bitte ab, okay?

Wie gesagt, ich bin nicht aufgeregt, allerdings hab ich bei dir teilweise das Gefühl gegen eine Wand zu reden und zwar nicht, weil du eine andere Meinung hast, sondern weil du maßgebliche Dinge, die geschrieben wurden, einfach ignorierst.

Sry, aber den Eindruck hat man bei uns allen wenn man das ganze nochmal in ruhe durchliest ...:D
Jeder missversteht hier irgend n Argument von nem anderen (ja selbst du GRandy *in einen Topf werf*;) ) und im Grunde genommen wurde das wesentliche schon vor 3 Seiten geklärt ...
Im Grunde genommen verliert die Diskussion ihren Sinn und es geht nur noch um 100% recht haben ... zumal jeder hier schon zugegeben hat das er die und die Meinung in der und der Hinsicht teilt ...

Wie gesagt das Thema was wir hier besprechen hat nix mehr mit dem Topic zu tun ... eigentlich ist das was wir die letzten 3 4 Seiten ebsprochen haben eher das Thema "Wie sollte der Xp am besten sein" oder eher "Ist der XP besser oder schlechter als die alten maker" oder aber "Warum hat der XP nicht mehr den alten 2000er und 2003er Flair" ....

Kelven
14.10.2006, 18:55
@108 Sterne


[...] eine Fortführung des Konzepts ist doch wohl das, was man logischerweise von einem direkten Nachfolger in einer Serie erwartet.

Ne, stimmt nicht. Ich hab lange gehofft, dass Square bei FF endlich Zufallskämpfe abschafft und vernünftige Kampfsysteme benutzt. Genauso finde ich, dass Capcom gerade rechtzeitig bei Resident Evil eine Konzeptänderung vorgenommen hat, bevor die Reihe Abnutzungserscheinungen bekommen hätte. Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Nachfolger immer nur ein Konzept fortführen müssen, anstatt es auch mal zu verändern.



[...] und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.

Es geht, wie schon gesagt wurde, vor allem darum, dass es für Newbies besser ist, gleich mit dem XP anzufangen. Der kann alles, was die Vorgänger können und noch viel mehr. Außerdem ist er legal erhältlich.



Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.

Das stimmt ja nicht, man kann sich mit dem XP immer noch seine RPGs zusammenklicken. o.O Also ist dieser Gedanke Enterbrain auch etwas wert.



Ihr könnt den XP benutzen soviel Ihr möchtet, der Grund für mein erstes Posting war, das der Award imho verfrüht kommt, da der Maker 2000/2003 noch lebt, bis ein wirklicher Nachfolger des Konzepts erscheint und man kann nicht das beste Spiel wählen, wenn noch nicht alle Kontrahenten den Ring betreten haben. Ich kann daher Eure Ungeduld einfach nicht verstehen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein 2K3-Spiel nicht mehr akzeptiert wird. Es hat doch niemand gesagt, dass nach dem Award nur noch XP-Spiele gespielt werden. Egal von welchem Maker das Spiel kommt, der Erfolg hängt von der Qualität des Spiels ab.

@Grandy
Du hast noch ein tolles Feature vergessen. Man kann per Doppelklick auf ein Autotile ein Fenster öffnen, in dem alle Variationen des Autotiles ausgewählt werden können. ^^ Ich glaub das Feature ist nicht mal in der Hilfedatei dokumentiert.

@K.L.R.G.
Das eigentliche Thema kann sowieso niemand beantworten. Oder kann hier jemand die Zukunft voraussehen? Deswegen ist es passender, das Thema zu "Soll der XP den 2K/2K3 ablösen?" umzuwandeln.

K.L.R.G.
14.10.2006, 19:05
@Kelven:
Tja, aber es dreht sich stur im Kreis ohne das überhaupt noch wer sich überzeugen lässt, bzw. alle haben sich gegenseitig soweit überzeugt wollen es aber nicht einsehen ...;)

108 Sterne
14.10.2006, 20:34
Zum tausendsten Mal: Der XP wurde auch in dieser Hinsicht erweitert.
Fogs sind sehr praktisch, z.B... für einen ähnlichen Effekt brauch ich beim rm2k je nach gewünschter Wirkung bis zu 12 Pictures und x-Zeilen Code. D
ie Mapping-Oberfläche erleichtert auch komplexe Strukturen.
Es gibt Musical Effects.
Tastatur-Belegungen könne vom Spieler locker mal umgelegt werden, desgleichen die Tastenbelegung auf dem Gamepad.
Die Befehle im Editor sind farblich voneinander abgesetzt, was die Orientierung erleichtert.
Der "Self switch" ist teilweise sehr praktisch, weil man seine Database nicht mit unnötigen Sachen zumüllt, die man ohnehin nur einmal braucht.
Waits sind endlich mal präzise formuliert.
Man kann die Hero-Geschwindigkeit direkt angeben, nicht nur mit speed up/speed down.
Bei jedem Event kann man Deckkraft und Farbverhalten verändern
Es gibt BGM und BGS, was einiges an fitzeligem geloope und Soundbearbeitung erspart.
Es gibt nette Transition Effects, die man auch fix mal selbst machen kann.
Labels lassen Texteingaben zu
Man kann ganze Textkollenen einpasten, wenn man seine Texte extern schreibt.
Kein vordefinierter upper-Lower Layer im Chip/Tileset
Selbige können beliebig groß gemacht werden
Autotiles können an die Map angepasst werden - so braucht man nicht gleich ein neues Chipset, nur weil mal ein Wasserfall im Bild ist.
Events können beliebig groß sein...
reichtt das erstmal?

DAS ist sind endlich mal Beispiele für Verbesserungen, damit kann ich was anfangen.
Bis dahin hast Du nämlich auch nur in verschiedenen Varianten erklärt, das ich unrecht habe und der RPG Maker XP besser ist als ich denke. Du hast mir bis dahin keine konkreten Beispiele genannt.
Aber lassen wir das jetzt, ich werde definitiv erstmal warten, was die Zukunft bringt, bevor ih mit dem eigentlichen Editor anfange.
In mancher Beziehung ähneln meine Ansprüche Deinen nämlich: Auch ich will jedem Charakter ein Faceset verpassen und bei Charakteren und Chipsets möglichst wenig benutzen, was ich nicht selbst gemacht habe. Und das dauert seine Zeit.

Morlorx
14.10.2006, 20:46
Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, ich habe meine Meinung abgegeben, aber noch etwas zu Easy:


Hä,ich dachte der Maker XP sei da,damit man sich jedes Spiel selbst machen kann,oder? Der Super Nintendostil ist doch nur ,weil die Ressourcen von Super Nintendo sind. Warum redest du dann sowas?

Unüberlegt. Nintendo hat in keinster Weise irgendetwas mit den Ressourcen vom Maker (auch nicht dem RTP) zu tun. Mit der Aussage wollte ich nur deutlich machen, dass wir uns immer mehr in Richtung Programmiersprache bewegen. Funktionen, wie z.B. das Anzeigen von Faces, was bei 2k/2k3 ein Kinderspiel ist, werden rausgenommen und man wird gezwungen sie per Ruby einzusetzen (wenn man davon absieht, dass man sie auch als Picture anzeigen lassen kann.) Der 95er hat eine Auflösung von 640x480 Pixeln. Mit dem 2k wurde die Auflösung runtergeschraubt, um dem SNES-Flair noch mehr Wirkung zu geben. Durch den XP, der wiederum die Auflösung hochschraubt und somit die Möglichkeit für qualitativere Grafiken gibt, wird dieses Flair wieder zerstört, finde ich.


Warum machst du dann nicht gleich so ein Normal Nintendo Spiel wie FF eins oder sowas? Die Leute machen doch nur Super Nintendo Grafik,weil sie es nicht besser können. Wer Talent hat macht doch was besseres.

Wer sagt, dass ich das nicht tue? Ich will nicht sagen, dass ich den alten Kitsch als Grafik nutze, im Gegenteil, aber die Technik steht bei mir im Hintergrund. Und das liegt an dem Genre das ich versuche rüberzubringen; Interessantes Rollenspiel was größtenteils keinen Wert auf Technik legt, wie UiD, daher auch ein Weltenbauprojekt. Grandy z.B. hat in UiD weitgehenst auf großartige Technik verzichtet und doch wurde es erfolgreich, hingegen wird LG ganz anders sein und ist jetzt schon ein sehnlicher Wunsch vieler Communities. Jedem das seine für seine Spiele. Außerdem verstehe ich deine Assoziationen mit Nintendo nicht. Nintendo wird wohl kaum diese Grafik nutzen weil sie es nicht besser können. Das liegt mehr an ihrem Konzept. Sie legen meist Wert auf Jump´n´Run Spiele und Comicähnliche Grafik, aber lassen wir das ...

Grandy
14.10.2006, 20:54
@K.L.R.G.: Das ist jetzt dein vierter Beitrag, in dem du immer wieder die gleiche Aussage machst.

1. "Aber es dreht sich im Kreis ... und langsam verliert die Diskussion echt ihren Sinn ..."

2. "Ne das Problem ist das gewisse PErsonen (hauptsächlich Grandy und Kelven wenn ich mich nicht irre ....) darauf beharren das der XP zehn mal besser ist ..."

3. "Im Grunde genommen verliert die Diskussion ihren Sinn und es geht nur noch um 100% recht haben ... zumal jeder hier schon zugegeben hat das er die und die Meinung in der und der Hinsicht teilt ...
Wie gesagt das Thema was wir hier besprechen hat nix mehr mit dem Topic zu tun ... "

4. "Tja, aber es dreht sich stur im Kreis ohne das überhaupt noch wer sich überzeugen lässt, bzw. alle haben sich gegenseitig soweit überzeugt wollen es aber nicht einsehen .."

Der Witz dabei ist, dass wir sowohl das im-Kreis-drehen, als auch das Off-Topic schon selbst erkannt haben, und auch ansprechen (beide Punkte wurden schon angesprochen, bevor du sie angesprochen hast). Allerdings wiederholen wir uns nicht andauernd, sondern bringen jedes Mal auch neue Punkte ins Spiel (im Gegensatz zu dir, da deine Beiträge ansonsten nichts wirkliches zum Thema an sich beitragen ;) ). Außerdem: Wenn du's mal genau unter die Lupe nimmst: Im Grunde genommen sind wir die ganze Zeit beim Thema geblieben - nämlich beim Untermauern der Aussage, dass der XP zunehmend an Bedeutung gewinnen wird, und dass man das fördern sollte. Thema des Threads ist es ja, wie man so dreist sein kann, zu behaupten, der XP "löse die alten Maker ab". Wenn der XP nix taugt, wird das auch nicht passieren, es wird aber auch nicht passieren, wenn die Masse schreit "Buäh! So'n Scheiß! Da muss man Ruby können und überhaupt! Und keine Facesets mehr!"; dann dauert es nämlich tatsächlich so lange, bis ein Spiel rauskommt, dass die Community wieder aufhorchen lässt - aber eben mit dem XP gemacht wurde. Und dann, wenn dieses Spiel da ist, kommt der Mitläufer-Effekt zum Tragen, und die ganzen schönen Projekte, jener die alles haben wollen, werden gecancelt und es wird auf den XP umgesattelt, was man ihnen gleich im Vorfeld sparen kann, indem man empfielt, den XP zu nutzen, TROTZ Ruby.


Du hast mir bis dahin keine konkreten Beispiele genannt.
Sorry, ich dachte du wüsstest das alles. :D

Allerdings untermauert das meine Vermutung, dass ein großer Teil der Leute, die ihre Probleme mit dem XP haben, gar nicht so genau wissen, was der alles kann - auch ohne ruby.

Hier mal ein paar Sachen, die er nicht kann (zumindest nicht im Event-Editor):

Man kann Variablen nicht über die Variablen-Nummer anwählen. Das wird aber nur bei wirklich komplexen Vorgängen benötigt.
Pictures können nicht fixiert werden (zumindest hab' ich das "Move with Map" Häkchen nirgends gefunden).
Beim Abspielen der Sound gibt es keine Balance-Eingabe (den meisten wird das eher egal sein - ich finde es sehr traurig - ich lege Sounds eigentlich nie zu gleichen Teilen auf beide Kanäle. Man kann auch das lockker umgehen, indem man den Sound Stereo abspeichert, aber traurig ist es schon.)


@Kelven: Das Doppelklick-Feature der Autotiles ist in der Tat absolut genial.

K.L.R.G.
14.10.2006, 21:08
@Grandy(du hast es nicht anders gewollt:D ):

Shit ... eigentlich wollt ich was entgegenen setzten aber ich geb auf ....:\ ... ich hasse Niederlagen ... ... und sattel gleich zum nächsten Thema um ...:D :D :D

Die Snesklassiker ...


Was das angeht sind die Leute die mitm XP arbeiten ja selbst dran schuld wenn sie Snesfeeling nicht mehr umsetzen. Man hat immer noch die Möglichkeit alte Snesmäßige Grafik umzusetzten ...

Zumal hiermit endlich die Möglichkeit besteht die alten Spieleklassiker zu 100% nachzuahmen (vor allem was die unendliche CHargröße angeht ....) ... Die Auflösung und alles sonstige lässt sich verändern, aber macht das wer? nö ...

Alle Leute nutzten das RTP vom XP oder machen was eigenes (schönes Beispiel hierfür Remanants of Dreams von .rhap wenn ich mich nicht irre...) ... Deshalb find ichs seltsam das sich alle über den XP beschweren von wegen der zerstört das schöne Snesfeeling ...

Nicht der XP zerstört es sondern die Makerer die es nicht ausnutzten ... Ich zähl übrigens auch nicht dazu ... Früher hatte ich mir gedacht ich werd alte Grafiken aufm XP nutzten, werd ich aber nicht tun und was eigenes machen mit großen Charas und Sets in großer Auflösung ...

Aber wer unbedingt Snesfeeling haben will soll sich einfach mitm XP auseinander setzten, die alten Grafiken zurechtfriemeln und er hat sein Snesfeeling mehr als jemals zuvor ...

Moki
14.10.2006, 21:22
@ 108 Sterne:
Hast du dir den XP mal überhaupt länger als ne Stunde angeschaut? Oder "kennst" du ihn alleine vom hörensagen?
Viele Leuten, die jetzt ziemliche Verfechter des XPs sind, hatten früher mal eben solche Vorbehalte - bis sie sich mal näher mit dem Programm befasst haben. Zumindest weiß ich, dass das bei Kelven so war, bei mir ebenfalls.
Dass Grandys Beispiele dir neu erscheinen spricht sehr stark dafür, dass du dich wirklich noch nicht sehr mit dem Programm beschäftigt hast.^^
Wenn das so sein sollte, dann lad dir die Trial sofern du sie noch nicht hast, sonst macht das Diskutieren irgendwie ohnehin wenig Sinn. o_O

Grandy
14.10.2006, 21:24
Aber wer unbedingt Snesfeeling haben will soll sich einfach mitm XP auseinander setzten, die alten Grafiken zurechtfriemeln und er hat sein Snesfeeling mehr als jemals zuvor ...
Wenn ich mal keine Ideen mehr habe, setze ich mich mal dran und beweise, dass man eine SD3 Look auch in 640x480px haben kann, die Auflösung dabei voll ausnutzt und das ganze noch schöner aussieht als davor (und weder zu clean, noch zu leer).

Zum Thema SNES-Feeling: Das geht dann natürlich tatsächlich nur über ruby, da der XP in seiner Grundausführung nur Tile beased movement unterstützt. Außerdem gibts keine Kollisionsabfrage bei großen Charas. Aber dank ruby kann man's jetzt hinkriegen, und für alle, die's noch nicht kennen: Mode 7 in SVGA und TrueColor (http://www.rpg-palace.com/scripts/mode07.php)


Viele Leuten, die jetzt ziemliche Verfechter des XPs sind, hatten früher mal eben solche Vorbehalte - bis sie sich mal näher mit dem Programm befasst haben.
Sobald die erste Übersetzung raus war, habe ich mir das Stück angeschaut - und direkt in die Tonne gekloppt. Gründe waren die lausige Performance (noch schlechter als in der aktuellen Version) und die unvollständige Übersetzung. Ausschlaggebend war aber tatsächlich die fehlende Möglichkeit, Variablen über ihre ID anzuwählen, was für so ziemlich jedes System bei London Gothic unbedingt nötig ist. Dass man das mit Ruby glattbügeln kann, wusste ich nicht (die Sjkripte waren ja auch nicht dokumentiert). Danach habe ich noch sehr lang gezögert, weil's halt schwer ist, zwei Jahre Arbeit einfach so über den Haufen zu werfen. Irgendwann hab' ich mir dann einen Ruck gegeben und mich einen Tag wirklich intensiv mit dem XP auseinandergesetzt und mal aufgerechnet, wo ich Zeit einsparen kann. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem XP wahrscheinlich schneller fertig werde, als mit dem rpg2k - an dem Punkt hab' ich tschüss gesagt.

K.L.R.G.
14.10.2006, 21:44
@Grandy:
Wäre echt ne gute Idee das mit SD3 zu machen. Mach doch am besten so ne Art Script draus wo alles was man dafür braucht aufgeführt ist ... (also von der Figurenbewegung mit mehr als 4 GRafiken hin zu diesem 3D-Effekt oder wie man ihn bezeichnen soll .... ach ja ... Ein original SD3 oder SD2 Kampfsystem hätte auch stil, aber ich glaub das wär zu viel des guten ...:D )

108 Sterne
14.10.2006, 22:10
Ich habe mich in der Tat nicht allzu lange mit dem RPG Maker XP beschäftigt. Ich hab mir die Menüs, zugegebener Maßen nur relativ oberflächlich, und die Ruby-Befehlskolonnen angeschaut. Dann hab ich mir ein, zwei Maps zusammengebastelt und ein bißchen mit den Grafikmöglichkeiten rungespielt.

Diese (durchaus sinnvollen) Neuerungen sind eben nicht solche, die einem
sofort ins Auge springen und vom Sessel pusten.

Mir sind auf Anhieb erstmal die, Features, die ich oben als meine Wunschfeatures genannt habe, durch ihre kollektive Abwesenheit aufgefallen, was bei mir erstmal Entäuschung ausgelöst hat. Ich scripte wirklich nicht gerne lange und umständlich rum, um irgendein kleines Detail zu ändern(zB beim 2k3 der Krampf, eine Weltkarte mit Spielerposition zu skripten), deswegen fand ich´s halt schade, das ausgerechnet diese kleinen, aber wichtigen Spielelemente nicht einfacher konfigurierbar gemacht wurden.
Das Standard KS mit seinen Nicht-animierten Kämpfern hat mir den nächsten Schlag versetzt.
Und als ich dann darauf gehofft hatte, wenigstens superflüssige Animationen machen zu können, habe ich gesehen das die Anzahl der Animationsphasen gerade mal von 3 auf 4 erhöht wurde.

Und von den Demos, die ich mir so für den XP gesaugt habe, war ich dann auch alles andere als beeindruckt (insbesondere, da die bis heute sehr sterilen Grafiken von XP Spielen trotz auf dem Papier besserer Technik weit weniger atmosphärisch aussehen, als gute 2k3 Grafiken)

Alles in allem ein so abschreckender Ersteindruck, das sich meine Motivation, sich noch näher mit dem Programm zu beschäftigen, stark in Grenzen gehalten hat.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden, also schau ich mir das Teil nochmal an, in der Hoffnung, das Ihr Recht habt und auch mit den Event-Befehlen besser zu arbeiten ist als früher.

108 Sterne
14.10.2006, 22:19
Wenn ich mal keine Ideen mehr habe, setze ich mich mal dran und beweise, dass man eine SD3 Look auch in 640x480px haben kann, die Auflösung dabei voll ausnutzt und das ganze noch schöner aussieht als davor (und weder zu clean, noch zu leer).

Ist mit SD3 Seiken Denstetsu 3 gemeint?
Und außerdem wüsste ich gerne, ob es schon Demos gibt, in denen doch irgendwie Pixelmovement integriert wurde...denn ein Action KS, in dem man nur von Tile zu Tile kann, spielt sich wirklich sehr verkrampft, von wegen Seiken Densetsu...

Wischmop
14.10.2006, 22:24
Zum Thema SNES-Feeling: Das geht dann natürlich tatsächlich nur über ruby, da der XP in seiner Grundausführung nur Tile beased movement unterstützt. Außerdem gibts keine Kollisionsabfrage bei großen Charas. Aber dank ruby kann man's jetzt hinkriegen, und für alle, die's noch nicht kennen: Mode 7 in SVGA und TrueColor (http://www.rpg-palace.com/scripts/mode07.php)
Ob funktioniert oder nicht: O-M-G. Das gibts endlich? :eek:

K.L.R.G.
14.10.2006, 22:31
@108 Sterne:

Jo es ist Seiken Densetsu III gemeint ...
Und was das Pixelmovement angeht das gabs schon in irgend nem Spiel das ich gespielt hab .... weiß aber nicht mehr welches .... ein ActionKs hingegen hab ich bisher keins gesehen ...

Aldinsys
14.10.2006, 22:34
Ob funktioniert oder nicht: O-M-G. Das gibts endlich? :eek:

Ja sieht richtig klasse aus,aber leider zickt es bei großen Maps bei mir ziemlich rum. Aber daran wird gearbeitet. Außerdem lässt sich der Held auf World Maps durch einen einfachen Befehl kleiner darstellen.

Ruby ftw.

108 Sterne
14.10.2006, 22:37
Respekt, die Mode 7 Screenshots sehen deutlich besser aus als Mode 7 auf dem SNES.