PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DS - RPGs



[KC]Cunner
01.10.2006, 02:50
Hi zusammen,

ich habe mir jetzt in Japan nach einigen Problemen im Finden (überall ausverkauft) einen Nintendo DS gekauft. Ist zwar in erster Linie ein Kanji-Übersetzer, aber da ich ihn schon habe, will ich auch was zocken können ;).

Daher wollte ich mal fragen, was es so für gute RPGs für DS bzw. GBA gibt. Vielen Dank schonmal.

LastGunman
01.10.2006, 11:01
Hier ist ein Thread über GBA-Titel:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71502

Die meisten DS-RPGs sind noch am Erscheinen, Final Fantasy 3 kam gerade auf japanisch, Children Of Mana dürfte bald erscheinen. Dann kommen noch Front Mission 1st, Castlevania: Portrait Of Ruin, ein Mistwalker-Spiel, Lunar Knights, Tales of..., FFCC und sicher noch ein paar mehr.

Empfehlen kann ich bisher, wenn auch nicht 100% RPG: Mario & Luigi - Partners in Time, Advance Wars Dual Strike und Castlevania - Dawn Of Sorrow

Loxagon
01.10.2006, 11:19
Ist Children of Mana in Japan nicht längst raus?

Dolgan
01.10.2006, 11:37
Ja, seit 2. März. Am 30. Oktober kommt es dann endlich auch in einer, für die meisten, verständliche Sprache raus. ;)

Loxagon
01.10.2006, 15:12
Ach die Deutsche Version kommt?
Mist ... Ich hab noch keinen DS ... Naja irgendwann kaufen ...

Oder unterstützt der Wii aus DS Games ?

Dolgan
01.10.2006, 15:57
Ich bezog mich auf die US Version? Ehrlich gesagt weiß ich gar ob die deutsche Version schon angekündigt ist. Zumindenst finde ich keine offzielles Datum. Weiß hier eventuell jemand etwas genaueres? :confused:

LastGunman
01.10.2006, 18:15
So lange schon draussen jap? Das dauert ja mal wieder ewig. :-(

KiyataKiru
03.10.2006, 01:14
Seit wann ist CV bitteschön ein ROLLENSPIEL? Ich kann die Taras Adventure empfehlen. Vorallem wegen das Kampfsystem. Denn im diesen Spiel muss man Runen Zeichenen um anzugreifen und andere Ationen zu machen. Klasse!

LastGunman
03.10.2006, 12:17
Es ist ein Action-RPG, es benutzt Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegendstände usw. Klassische Merkmale eines Rollenspiels. kampfsysteme sind hingegen bei vielen RPGs unterschiedlich.

Hyuga
03.10.2006, 16:01
Die meisten DS-RPGs sind noch am Erscheinen, Final Fantasy 3 kam gerade auf japanisch, Children Of Mana dürfte bald erscheinen. Dann kommen noch Front Mission 1st, Castlevania: Portrait Of Ruin, ein Mistwalker-Spiel, Lunar Knights, Tales of..., FFCC und sicher noch ein paar mehr.


ein DS RPG von Mistwalker?

Rina
03.10.2006, 17:11
Ich kann die Taras Adventure empfehlen. Vorallem wegen das Kampfsystem. Denn im diesen Spiel muss man Runen Zeichenen um anzugreifen und andere Ationen zu machen. Klasse!
Ist das nicht ein RPG Maker Spiel ^w^ ? Oder meinst du Tao's Adventure :D


ein DS RPG von Mistwalker?
A.S.H. Archaic Sealed Heart oder so ähnlich. Es gab mal ein paar relativ gut aussehende Pics, jetzt ist es aber relativ still darum geworden...


Oder unterstützt der Wii aus DS Games ?
Ich weiß gar nicht ob das schon definitiv angekündigt worden ist... aber denke mal Nintendo-typisch kommt das irgendwann und der Wiimote ist auch die einzige Möglichkeit das halbwegs adäquat umzusetzen...

Loxagon
03.10.2006, 22:24
Taras Adventure ist doch für den RPG MAKER ;)

KiyataKiru
04.10.2006, 00:24
Dann eben Tao's Adventure. Bei all den Spielnamen kann man durcheinander kommen. Naja, auf jeden Fall ist es gut...

Man kann sich bei CV neuerdings aufleveln?

[KC]Cunner
06.10.2006, 09:39
Hey, vielen Dank schonmal.
Scheint ja so, als wurde da noch nicht allzuviel zu haben sein, haette mich aber auch gewundert, da ich hier ausser FF3 und einem Tales Spiel nicht viel interessantes gesehen habe (OK, habe mir nicht die Muehe gemacht, zu versuchen, den REst zu lesen^^).
Vlt hole ich mir FF3 just4fun.

Waku
06.10.2006, 10:29
Wtf is wrong with you People.

http://nintendods.gaming-universe.de/screens/boxart_jp_contact.jpg

Rina
06.10.2006, 17:41
Wtf is wrong with you People.

http://nintendods.gaming-universe.de/screens/boxart_jp_contact.jpg
17.10. In US, die EU Version ist auch für Oktober angekündigt...



Eine Woche später kommt dann Magical Starsign und Ende Oktober kommen dann noch Tales of the Tempest (JP) und Children of Mana (US). Und, naja, Magical Starsign wurde afair in Europa leider auf 2007 'verschoben' http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif genau wie das 'uralte' Harvest Moon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif . Castelvania: Portrait of Ruin soll aber immerhin noch im November nach Europa kommen.

Rina
04.11.2006, 20:16
Hat keiner Contact? Der Grafikstil schreckt mich irgendwie ab,... dann wiederum soll das nur eine Art virtuelle Welt sein und die normale... normal aussehen ^w^ ?


Und, naja, Magical Starsign ist inzwischen auch in den US released worden und hat wie erwartet sehr gute bis schlechte Reviews bekommen. Hängt sicher viel mit dem gewöhnungsbedüftigen Design zu tun, aber wer das SD/Mana Design mag wird sicher zufrieden damit sein :rolleyes:

It may not be the best but its definately the http://www.nintendo.co.jp/ds/avcj/chara/chara233.jpg fluffiest DS RPG und wo gibt es schon eine http://www.nintendo.co.jp/ds/avcj/chara/chara253.jpg Kaffeemaschine in der Party ^w^ .

Das KS unterstützt zwar den Touchscreen, ist aber doch eher traditionell.
http://www.nintendo.co.jp/ds/avcj/what/ds05.jpg
Und wer die Elementattacken aus SD/Mana/MV mag: Die werden jetzt durch Planetenkonstellationen manchmal superstark was dem Schwierigkeitsgrad ein bisschen Randomness verleiht und den einen oder anderen Endgegnerkampf auf Sword of Mana Länge (oder besser gesagt Kürze) schrumpfen lässt :eek: .

mlistcool
04.11.2006, 21:31
Hab nun drei DS RPGs ein paar Stunden angezockt: Children of Mana, Magical Starsign und Tales of the Tempest. Leider sind die ersten Beiden eine Enttäuschung.

Children of Mana ist der Inbegriff der Monotonie. Man klappert einen Dungeon nach dem Anderen ab, die alle ähnlich aufgebaut sind und man sie stockwerkartig durchqueren muss, indem man auf jeden Stockwerk einen Kristall und einen Teleporter findet. Auch wenn die Musik großartig ist und das Kampfsystem um Welten flüßiger läuft als das von Sword of Mana, hatte ich bereits im zweiten Dungeon genug vom Spiel und konnte mich nur noch wenige Stunden weiter durchquälen. Die optionalen Missionen entsprechen genau den Hauptmissionen, nur dass die Stockwerke der Dungeons anders aussehen und man am Ende auf keinen Boss trifft. Keinerlei Abwechslung. Langweilig.

Magical Starsign. Die Story ist IMO langweilig und deutlich fürs sehr junge Publikum zugeschnitten, was ja nicht schlimm ist, wenn ein solches Spiel einen gewissen Charme aufweisst. Leider ist dies nicht der Fall, was hauptsächlich an den lächerlichen Charakterdesign und dummen Dialogen liegt. Das Kampfsystem ist traditionell gehalten, aber unglaublich lahm. Bis eine Runde vorbei ist und man allen Charakteren der Party in den umständlichen Menü Befehle erteilt hat, vergeht eine Ewigkeit. Erneut: Langweilig.

Tales of the Tempest gefällt mir von den drei Spielen am besten. Die Grafik sieht ordentlich aus und das Kampfsystem erfüllt auch seinen Zweck. Es läuft zwar nicht ganz so flüßig wie das bei den großen Brüdern, aber meine Erwartungen bei Handheldspielen sind sowieso sehr niedrig. Es gibt Tales of typisch zahlreiche Dialoge, eine Weltkarte, Dörfer zu besuchen und die Story ist auf Jugendliche zugeschnitten. Klingt normal, ist es aber leider für DS Spiele nicht. Endlich mal ein relativ traditionelles RPG für den DS. *auf die US Version wart*

Sind alles nur erste Eindrücke.

arrival
05.11.2006, 00:51
children of mana is eine riieeeeeesige enttäuschung :(.
Ein extrem kurzweiliger dungeon crawler mit gutem soundtrack.
Warum schafft es squareenix nicht endlich mal einen würdigen nachfolger zu seiken densetsu 2 und 3 zu entwickeln.

Holystar
05.11.2006, 09:35
children of mana is eine riieeeeeesige enttäuschung :(.
Ein extrem kurzweiliger dungeon crawler mit gutem soundtrack.
Warum schafft es squareenix nicht endlich mal einen würdigen nachfolger zu seiken densetsu 2 und 3 zu entwickeln.

Frage ich mich auch... ich denke mal, SE verfolgt mit SD heute bewusst ne andere Linie als mit FF oder KH. Bei SD wird hauptsächlich eher auf all das Connectivity und Multiplayer-Dingsbums gesetzt, während man bei FF und KH eher traditionell bleibt, Spin-offs mal ausgenommen.


Naja, die Sache hat auch sein gutes: Für jedes Handheld-RPG, dass ich aufgrund mangelnder Quali nicht spielen "muss" bin ich eigentlich dankbar... da bleibt mehr Zeit für andere RPGs, von denen es ja genug gibt.

Sifo Dyas
05.11.2006, 11:59
Wenn ich mir so die bisherigen Wertungen für DS RPGs ansehe, dann frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob der DS wirklich eine so gute Wahl für mich war. Ich meine, was ist denn bisher so erschienen, und wie war die Qualität?
Lost Magic - gute Ansätze, ziemlich vermurkste Umsetzung

Tao´s Adventure - hab da kein einziges halbwegs positives Review zu gelesen...

Lunar - Dragon Song - da kommen mir die Tränen...was ist aus unserer heißgeliebten Lunar Saga geworden?! Der letzte Bockmist!

Xenosaga I & II - Tja...keine Ahnung, wie gut es denn nun wirklich ist. Vielleicht kommt ja irgendwann doch eine US Fassung...

Castlevania - Dawn of Sorrow - man kann zwar dürber streiten, ob man es als RPG werten kann oder nicht...genial ist es aber trotzdem!

Mario & Luigi - Wenn es wirklich so gut ist wie Superstar Saga auf dem GBA...dann ist es wohl echt ein Hit. Muss ich mir irgendwann noch holen...

Also, drei miese games, ein wohl sehr gutes Mario RPG und ein geniales "halbes" RPG...und selbst die Titel, die in letzter Zeit so raus kamen und von denen ich mir SEHR viel versprochen habe, scheinen allesamt Enttäuschungen ersten Grades zu sein, wenn man sich so die ersten Wertungen anschaut:

CHILDREN OF MANA - Also da werde ich echt sauer, wenn ich sehe was Square mit der SD Serie anstellt. Seiken Densetsu II was natürlich der Oberhammer, Seiken Densetsu III von dem was ich anspielen konnte vielleicht sogar noch besser...aber Legend of Mana war zu strange und hatte ne miese Kampfsteuerung. Sword of Mana war ganz gut, aber leider nicht das was ich und viele andere erhofft hatten. Und jetzt also Children of Mana...die ersten Bilder sahen ja echt super aus, und da habe ich eigentlich schon gehofft, dass Square mit diesem Teil wieder an Secret of Mana anknüpfen könnte...Pustekuchen! Einen gottverdammten, lahmarschigen Dungeoncrawler haben sie scheinbar draus gemacht...ich habs noch nicht spielen können...aber ich frage mich ernsthaft, ob ich das überhaupt soll...denn eigentlich war es ja auf meiner "Must-Buy" Liste...

MAGICAL STARSIGN - Der Vorgänger Magical Vacation sah ja damals super-lecker aus, tolle 2D Optik und klassisches Gameplay...echt schade, dass es nie in den Westen kam. Jetzt also der Nachfolger, und ich war echt froh, dass es für europa und die USA angekündigt wurde...sah auch ziemlich gut aus...aber die Wertungen sind da bisher sehr durchwachsen...also weiß ich net so Recht, ob es das Spiel wert ist, gekauft zu werden...

TALES OF THE TEMPEST - Also...die Famitsu Wertung ist da schon SEHR alarmierend. 7/7/7/7...also 28/40...sorry, aber für eine Famitsu Wertung - und auch noch für ein RPG der Tales of... Serie - ist das SEHR niedrig...und das, obwohl ich mir einiges erhofft hatte von dem Teil...immerhin habe ich alle 3 in PALien erschienenen Tales games geliebt...sogar die GBA Version von Tales of Phantasia. Und nun das...also, ein Kritikpunkt aus der Famitsu stimmt schon: die Charaktere sind wirklich potthässlich, und da fragt man sich schon, ob man nicht lieber ein 2D game draus gemacht hätte, wenn der DS nur hässliche 3D Grafik abliefert (sorry, aber 90% aller 3D Spiele auf dem DS sind grafischer Murks...bitte, wenn schon kein vernünftiges 3D, dann zumindest schöne 2D Optik...ist zehnmal besser). Na ja...ein bisschen Hoffnung hab ich da noch...

FINAL FANTASY III - Müsste eigentlich eine ganz sichere Bank sein. Hab auch keine Zweifel dran, dass es ein sehr gutes game wird. Aber ich hab da scon einige Kritiker sagen hören, dass es doch nicht so toll sein soll...auch wenn der Tenor insgesamt sehr positiv ist. Also, ich hols mir auf jeden Fall.

Eigentlich ist da die Situation auf der PSP etwas besser, immerhin gibt es da schon Valkyrie Profile und Tales of Eternia, und ich liebe beide games! PoPoLoCrois ist auch ziemlich gut, und Makai Senki Disgaea PSP und Crisis Core sind auch sehr vielversprechend...auch wenn es Gurken wie Blade Dancer oder Astonishia Story gibt...
Hoffentlich ändert sich auf dem DS bald mal was! Revenant Wings könnte ja was werden, wenn es Final Fantasy Tactics Advance ähneln soll, und wann bring Intelligent Systems endlich Fire Emblem DS?! ^^ Der Stylus bietet sich doch geradezu dafür an!!! Und es wäre ein todsicherer Hit! ^^

Rush
05.11.2006, 12:38
Was haltet ihr denn von diesem Trailer (http://trailers.gametrailers.com/gt_vault/t_projectexile.wmv)?

Sieht imo ganz hübsch aus und diese Retro 2d Grafik finde ich auch tausend mal besser als 3D Pixelbrei:)
Es ist nicht wirklich ein OST RPG, da es von einem kanadischen Entwickler stammt, aber darüber kann man ja mal hinweg sehen^^

one-cool
05.11.2006, 15:19
Dass CoM ein Dungeon Crawler is, war ja bekannt.... Leider.

Was war eigtl mit dem Taktik SD das angekündigt war. darauf freu ich mich, und das andere Taktik RPG.

scheinen imho die beiden mit am meisten Potential zu sein.

Sifo Dyas
05.11.2006, 15:40
@one-cool
Hm...du meinst bestimmt Heroes of Mana, oder? Das auf der TGS angekündigt wurde? Also...da mache ich mir zumindest mal leise Hoffnungen, dass es wieder ein würdiger - wenn auch "anderer" - Teil der SD Serie wird. Ist ja immerhin das erste Taktik RPG der Reihe. Was mir jedoch Hoffnung macht ist die Tatsache, dass Square mit den beiden Final Fantasy Tactics games super arbeit geleistet hat und sich demnach im Genre auskennt...also glaube ich, dass sowohl Heroes of Mana als auch Final Fantasy XII: Revenant Wings was werden könnten.

Und "das andere" DS Taktik-RPG...meinst du Luminous Arc? Hört sich zumindest interessant an...vor allem, weil Yasunori Mitsuda wieder dran beteiligt ist. ^^

one-cool
05.11.2006, 16:08
Und "das andere" DS Taktik-RPG...meinst du Luminous Arc? Hört sich zumindest interessant an...vor allem, weil Yasunori Mitsuda wieder dran beteiligt ist. ^^

Genau das. Mir war der Name entfallen. Muss doch nachher glatt mal wieder auf der Homepage dazu vorbeischauen... Denn die Musik, die da schon war, war... schöööööön

Rina
05.11.2006, 19:04
Keinerlei Abwechslung. Langweilig.
Aber es gibt weeesentlich schlechtere Dungeon RPGs die teilweise sogar noch eine 16x16 Feld Steuerung haben und man dann so kämpfen muss :eek: . Und die sind nicht von 1986 sondern auch 20 Jahre später erschienen.


und man allen Charakteren der Party in den umständlichen Menü Befehle erteilt hat, vergeht eine Ewigkeit.
Ähm es gibt eine Repeat Funktion die sieht afair so aus wie ein Pfeil bzw. gedrehter Pfeil damit kann man die gleiche Aktion des Charas wiederholen.


und da fragt man sich schon, ob man nicht lieber ein 2D game draus gemacht hätte, wenn der DS nur hässliche 3D Grafik abliefert
Die entfernte 3/4 Kamera sieht OK aus, die Charaktere in den Battles auch. Nur irgendwer hätte den Entwicklern sagen sollen dass man mit dieser Engine keine Zooms machen sollte, die Umgebung pixelt zwar nicht so extrem wie in FF3 aber die Charaktere :\ ... Imo: TotT 3D Engine + 2D Grafiken, Charakterporträts statt Zooms sähe sehr gut aus, vielleicht gibt es ja einen Nachfolger.

Sifo Dyas
05.11.2006, 20:25
@Rina
Oder Namco hätte gleich ein 2D RPG im Stile eines Tales of Eternia hinzaubern können. Da hätte sich sicherlich keiner drüber beschweren können, zumal der DS 2D Grafik ganz gut beherrscht (Children of Mana, Castlevana - D.o.S.), und es hätte den Tales Charme bewahren können. Vielleicht sogar ein 2D RPG mit einigen 3D Effekten zum Beispiel im Kampf, so wie in Tales of Destiny II zum Beispiel...auch wenn ich mich frage, ob der DS das hingekriget hätte...denn ToD II hat wirklich aufwendige Hintergründe, und die Kämpfe sind SCHNELL und EFFEKTLASTIG. Aber irgendwie hätte ein grafisch vernünftiges 2D Tales auf dem DS schon möglich sein müssen.
Und ich geb dir vollkommen Recht: die Umgebungen sehen ja ganz gut aus in TotT, aber die Nahansichten der Charas sind echt potthässlich...

Und stimmt es eigentlich, dass es in TotT keine sprachausgabe gibt? nicht mal voice samples in den Kämpfen? Sorry, aber das wäre einfach nur peinlich für Namco. Sogar Tales of Phantasia für GBA hatte Sprachausgabe (und der Jap. Fassung sogar ganz gute), aber auf dem DS kriegen die das nicht hin? Nicht mal Kampfschreie? Mann...irgendwie ist ein Tales ohne Kampf-kommentare...kein richtiges Tales...das wär echt bitter, und mir würde da in den Kämpfen irgendwie was fehlen...

Rina
05.11.2006, 21:24
Nö, Battle Voices gibt es ganz normal, die Techs werden angesagt und am Ende halt ein kurzer Spruch eines Charas, also ganz normal.

Nur ist das halt ein Sprung von 'lebendig' wirkenden, sprechenden Charas in den Battles zu Sprechboxen und das ganze Design, also Charas und Sprechblasen auf dem unteren Screen, Textboxen auf dem oberen machen irgendwie den Eindruck dass Sprachausgabe (wenigsten in ein paar storyrelevanten Sequenzen und Skits) irgendwo geplant war.


Und ja, 2D wär schön gewesen, vor allem machen Hochkant Szenarien auf dem DS auch irgendwie Sinn, in Magical Starsign z.B. gibt es das selten z.B. sieht man oben schon von 'Weitem' einen Endgegner oder irgendwas wichtiges.
Hmmm weiss ich gar nicht, es gibt ja auch ein paar Beat 'em Ups,... da sollte der DS schon halbwegs Power für haben obwohl es dann eher wie ToD '1' wirken würde denke ich mal, also optisch und "evtl." ein bisschen schneller.


Und ich weiss nicht was die Zukunft für To bereit hält... aber in letzter Zeit sah es ja nach 50:50 aus, damit könnte ich eigentlich leben. Also 2D/3D meine ich... nur wäre dann grade der DS als 2D Festung für ein 2D To geeignet, denn auf Next Gen Konsolen ein 2D Spiel zu entwickeln... nicht dass ich was dagegen hätte :) ...

Abel
10.11.2006, 12:33
Es kommt ja noch Deep Labyrinth, mit ebenfalls sound von Mitsuda.
Und Fullmetal Alchemist: Dual Sympathie.

one-cool
10.11.2006, 13:04
und ein Shiren teil kommt für den DS :D

Rina
10.11.2006, 19:09
Und Fullmetal Alchemist: Dual Sympathie.
...welches aber leider im Gegensatz zu den PS2 und GBA Versionen 'nur' ein Action Beat 'em Up ist.

Sifo Dyas
11.11.2006, 02:21
@Abel
...und Deep Labyrinth scheint der hinterletzte Schrott hoch zehn zu sein...also grafisch ist es halt typisch für den DS...miese 3D Engine, und die Stylus Unterstützung soll völlig in die Hose gegangen sein. Und was ich so gesehen habe davon...*schauder*. Sogar auf rpgfan.com gabs unter 50% für diesen Schund...und es will ja was heißen, wenn rpgfan eine solch niedrige Wertung vergibt (sogar Blade Dancer hat 80% gekriegt...). Und das schlimmste ist: Yasunori Mitsudas Soundtrack soll fast schon eine Verschwendung sein...und ich finde, dass ein solches Spiel (basiert das nicht auf einem Japanischen Handy game? wäre ja ne "tolle" Vorraussetzung...ne Handy-Umsetzung...) die Musik eines Genies wie Mitsuda nicht verdient hat...na ja, was solls. Ein weiteres Grotten-RPG für den DS. Wann kommt endlich DER RPG Hammer? Auf PSP gibts immerhin schon Tales of Eternia, Valkyrie Profile und Tales of Phantasia FVE, also gleich drei RPG Hämmer (meiner Meinung nach), während der DS nix zu bieten hat...und sogar um Final Fantasy III mach ich mir sorgen...ob es wirklich ein würdiger Vertreter der Reihe wird?

Holystar
11.11.2006, 07:12
Irgendwie doppelt ironisch ist, dass sowohl auf PSP wie auch auf DS die besten RPGs jeweils nur Ports/Remakes sind... aber keine wirklich neuen RPGs.

Rina
11.11.2006, 17:00
@Sifo Dyas
Extra für dich hab ich mal ein weniger durchwachsenes Review von Magical Starsign gegoogelt ;)


Magical Starsign is certainly a magical RPG for the DS. After my first bout of skepticism, mainly because I hadn’t heard much about it and that other review sites for some reason do not think very highly of it, I found this game to be quite the gem considering its lack of hype. If you’re an RPG fan, particularly a fan of old school RPG gameplay, pick this game up immediately. Recommended.
Gameplay: 9.0/10.0
Presentation: 8.0/10.0
Value: 8.0/10.0
Fun Factor : 9.5/10.0

Final Score: 8.5

OK hat imo dieselbe Aussagekrft wie fast 100% aller Reviews (ausser den RPGHs und Holystars Reviews hier im Forum natürlich ^.~ ) zeigt aber dass es ein gutes 'Fun'-RPG ist, aber doch eher ein traditionelles und nicht so wie z.B. Mario & Luigi. Etc. pp. *Werbung macht* §2pfeif

Sifo Dyas
12.11.2006, 02:40
@Rina
Besten Dank für deine Mühen! ;)
Dieses Review dass du hier freundlicherweise gepostet hast, zeigt mir eigentlich noch mal in aller Deutlichkeit die Wertungstendenz bei Magical Starsign: entweder man liebt es oder man hasst es. Ich glaube, dass da die 70% als Durchschnitt auf gamerankings.com schon eine gewisse Aussagekraft haben. Die einen empfinden das game vielleicht als veraltet, die anderen finden dass es einen unwiderstehlichen old-school Charme hat...
Und das old-school gameplay wie es in dem Review der Gamerz-Edge erwähnt wurde ist sicherlich kein negativer Aspekt für mich. Immerhin lechze ich schon seit Jahren nach einem gelungenen 2D Action/Adventure RPG Mix wie Terranigma, Illusion of Time oder Secret of Mana (ok, es mag zwar peinlich für mich sein, aber...ich muss das Teil immer noch durchspielen. :( Hatte wohl zu viele andere Sachen, die dazwischen kamen...), und Magical Starsign sieht da schon verlockend aus...genauso eigentlich Children of Mana. Deswegen habe ich mich ja auch eigentlich so sehr auf die beiden games gefreut...na ja, ich warte vielleicht erst mal auf ein paar Wertungen aus deutschen Magazinen, wenn das game hierzulande erscheint. Importieren werde ich mir das Teil wohl eher nicht.

Alchemist_Klein
12.11.2006, 19:26
Mal eine vielleicht blöde Frage...hab mich bis dato noch überhaupt nicht mit dem Thema Nintendo DS beschäftigt und würde gern wissen, ob dieser-wie die PSP-code free ist? Weil ich mir gerne die US-Version von FFIII holen würde...

Rina
12.11.2006, 20:20
Yup, der DS frisst alles. Sprich, ist code-free wie die meisten Handhelds.

Tonkra
12.11.2006, 21:29
Wenn ich mir so die bisherigen Wertungen für DS RPGs ansehe, dann frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob der DS wirklich eine so gute Wahl für mich war.

Ist irgendwie wie mit der heimkonsole von nintendo... früher war der SNES top , ab dem n64 befand sich nintendo aber so langsam auf absteigenden ast... für mich zumindest..

was quallität anbetraf nicht unbedingt immer , aber das softwareangebot , sprich die spielauswahl war einfach viel zu wenig und knapp.. die konsolen haben sich für mich im nachhinein nie gelohnt wie beispielweise die ps... wo man ausgehen konnte eine große spielauswahl zu haben.

dem DS trau ich da nicht so atm... genauso wenig wie dem Wii erstmal.. okay ist zwar jetzt ein anderes thema... aber ich bin nintendo traurigerweise was die konsolen angeht mistrauisch eingestellt..

Holystar
12.11.2006, 22:05
Sehe ich ähnlich... das ist wohl auch die Ansicht vieler RPGler.

Aber es ist nun mal so, dass Big N seit N64-Zeiten an RPG-Entzug leidet.... und auch nicht willens ist, etwas wirklich aktiv dagegen zu tun.

Der DS bekommt sehr wohl das ein oder andere... aber es ist bei weitem nicht wie zur SNES-Zeit. Aber der PSP ergehts auch nicht besser... und überhaupt, Handhelds waren noch nie DIE RPG-Systeme.


Naja, da hilft wohl nur abwarten.... und sich nochmals so richtig an den letzten PS2-Monaten erfreuen, wo's ja tonnenweise RPGs gibt.
Mit nem Laptop und ner TV-Karte kann man die ja auch fast tragbar machen. ^^

Sifo Dyas
12.11.2006, 22:54
@Holystar
Mooooooment mal, mit dem N64 sollte man die Handheld RPG situation lieber nicht vergleichen. Ich meine, bei aller Liebe für das gute alte N64, aber das hat in Sachen RPGs eine glatte Note 6 verdient. Was gabs da an RPGs? Quest 64/Holy Magic Century, ein ganz übler 3D Schrott? Aidyn Chronicles, noch üblerer Mist? Ein traditionelles RPG gibt es da leider nicht, denn Paper Mario ist ein bisschen zu abgedreht und Ogre Battle 64 ist ja ein tactical RPG. Für den GameCube gibt es ja immerhin mit Skies of Arcadia Legends und Tales of Symphonia zwei absolute Kracher, und mit Baten Kaitos und Baten Kaitos Origins zwei Geheimtips. Vielleicht kann man ja noch Fire Emblem: Path of Radiance dazuzählen. Ist also schon mal viel besser als auf der Anti-RPG konsole N64.
Und auf dem Game Boy Advance ist die Lage eigentlich ganz gut, denn da gab es ja (Taktik-RPGs mal dazugezählt) immerhin Top-Titel wie Golden Sun, Golden Sun: T.L.A., Final Fantasy Tactics Advance, Fire Emblem, Fire Emblem: T.S.S., Kingdom Hearts: C.O.M. oder Tales of Phantasia (ist immer noch ein sehr gutes game, sogar für GBA), und Final Fantasy IV - VI hören sich ja auch nicht schlecht an. Und für mich persönlich gab es mit Lunar Legend und Breath of Fire II noch 2 weitere lohnenswerte RPGs.

Bei der PSP muss man vielleicht ein bisschen Geduld haben, bis die große RPG Welle kommt. Bis jetzt hat sie sich für mich in Sachen RPGs aber auf jeden Fall gelohnt, denn immerhin konnte ich da endlich mal Klassiker wie Valkyrie Profile und Tales of Eternia (hab ich mal vor Jahren bei nem Freund auf PSOne gezockt, bin aber nur bis zum Anfang von CD 2 gekommen) nachholen, und PoPoLoCrois ist auch ein ziemlich nettes und schön präsentiertes RPG. Ich denke mal, die PSP ist halt eher für RPGs geeignet als der DS, da auf PSP immerhin Atmosphäre-fördernde Zusätze wie Sprachausgabe oder anime cutscenes besser möglich sind als auf dem DS.

In Sachen DS hingegen...na ja. Viel ist ja schon angekündigt worden, wie gesagt, ein richtiger RPG Kracher scheint aber noch nicht in Sicht zu sein...wie gesagt, sogar bei Final Fantasy III mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Endqualität...

Abel
13.11.2006, 11:13
@Abel
...und Deep Labyrinth scheint der hinterletzte Schrott hoch zehn zu sein...also grafisch ist es halt typisch für den DS...miese 3D Engine, und die Stylus Unterstützung soll völlig in die Hose gegangen sein. Und was ich so gesehen habe davon...*schauder*. Sogar auf rpgfan.com gabs unter 50% für diesen Schund...und es will ja was heißen, wenn rpgfan eine solch niedrige Wertung vergibt (sogar Blade Dancer hat 80% gekriegt...). Und das schlimmste ist: Yasunori Mitsudas Soundtrack soll fast schon eine Verschwendung sein...und ich finde, dass ein solches Spiel (basiert das nicht auf einem Japanischen Handy game? wäre ja ne "tolle" Vorraussetzung...ne Handy-Umsetzung...) die Musik eines Genies wie Mitsuda nicht verdient hat...na ja, was solls. Ein weiteres Grotten-RPG für den DS. Wann kommt endlich DER RPG Hammer? Auf PSP gibts immerhin schon Tales of Eternia, Valkyrie Profile und Tales of Phantasia FVE, also gleich drei RPG Hämmer (meiner Meinung nach), während der DS nix zu bieten hat...und sogar um Final Fantasy III mach ich mir sorgen...ob es wirklich ein würdiger Vertreter der Reihe wird?

Also Bei IGN hat es positive Kritiken gegeben, aber um ehrlich zu sein, steh ich dem Kampfsystem schon skeptisch gegenüber.

Waku
13.11.2006, 11:31
@Abel
...und Deep Labyrinth scheint der hinterletzte Schrott hoch zehn zu sein...also grafisch ist es halt typisch für den DS...miese 3D Engine, und die Stylus Unterstützung soll völlig in die Hose gegangen sein. Und was ich so gesehen habe davon...*schauder*. Sogar auf rpgfan.com gabs unter 50% für diesen Schund...und es will ja was heißen, wenn rpgfan eine solch niedrige Wertung vergibt (sogar Blade Dancer hat 80% gekriegt...). Und das schlimmste ist: Yasunori Mitsudas Soundtrack soll fast schon eine Verschwendung sein...und ich finde, dass ein solches Spiel (basiert das nicht auf einem Japanischen Handy game? wäre ja ne "tolle" Vorraussetzung...ne Handy-Umsetzung...) die Musik eines Genies wie Mitsuda nicht verdient hat...na ja, was solls. Ein weiteres Grotten-RPG für den DS.

Did you play it? No? GTFO!

DL ist genauso wie Children ein ausgezeichneter , simpler Dungeon Crawler. Story is fürn Arsch, Mitsuda Mucke oft nervig, aber das Spiel ist vollkommen in Ordnung. Einfach, aber süchtigmachend. Don't hate, appreciate.

Vidu
13.11.2006, 11:34
Did you play it? No? GTFO!

DL ist genauso wie Children ein ausgezeichneter , simpler Dungeon Crawler. Story is fürn Arsch, Mitsuda Mucke oft nervig, aber das Spiel ist vollkommen in Ordnung. Einfach, aber süchtigmachend. Don't hate, appreciate.

einen Dungeoncrawler würde ich aber dennoch nicht als gutes RPG bezeichnen und darum gehts hier ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Waku
13.11.2006, 12:00
einen Dungeoncrawler würde ich aber dennoch nicht als gutes RPG bezeichnen

Weshalb? Weil es die ohnehin Standarmässigen Klischee Überladenen Ausdünstungen Japanischer Schreiber in diesem Genre einfach weglässt und die Spiele auf die wesentliche Spielmechanik von selbigem Reduziert?

Oh yes, I just went there.

Sifo Dyas
13.11.2006, 12:10
@Vidu
Yep, muss dir da Recht geben. Die meisten Dungeoncrawler scheinen eher lahme und zähe Angelegenheiten zu sein, mit null Charme in Sachen Story oder Charas - logischerweise, bei den Billig-stories. Der einzige, der mir halbwegs gefallen hat, war Grandia Xtreme, aber das lag wohl am genialen Kampfsystem und an der stellenweise tollen Musik...und an meiner Liebe für die Grandia Serie. ^^
Und eine gute Story und Präsentation im allgemeinen gehören eigentlich schon zu einem guten RPG Paket heutzutage, genauso wie die eine oder andere Gameplay-Abwechslung vom RPG Alltag.
Aber ob ich mir Children of Mana holen soll...ich weiß nicht. Ein kleines bisschen Hoffnung auf ein gelungenes Spiel hab ich ja noch, und wenn die Kämpfe sich halbwegs gut steuern lassen (so wie in Secret of Mana) und die Präsentation einigermaßen stimmt, hol ich mir vielleicht die Deutsche Version...

@Waku
Kommst ja sehr überzeugend rüber, wenn du immerzu andere Leute grundlos fertig machen musst, um deinen Standpunkt zu vertreten...:rolleyes:

Waku
13.11.2006, 12:14
Und eine gute Story und Präsentation im allgemeinen gehören eigentlich schon zu einem guten RPG Paket heutzutage, genauso wie die eine oder andere Gameplay-Abwechslung vom RPG Alltag.


Tell me about it. One time, I played this awesome RPG where an outcast loner had to take on a government that was much more evil than it had originally appeared. And then he had to fight god. I forget the name of it, though.

MuadDib
13.11.2006, 12:40
Tell me about it. One time, I played this awesome RPG where an outcast loner had to take on a government that was much more evil than it had originally appeared. And then he had to fight god. I forget the name of it, though.

Uhm... alle Ost-RPGs zwischen 97 und 2000?

Sifo Dyas
13.11.2006, 12:41
@Waku
Originelle RPG Stories also? Klar, die gibt es auch, und das müsstest du als RPG Experte (denk ich mal zumindest...) eigentlich am besten wissen. Beispiele gefällig?
Valkyrie Profile
Xenogears
Xenosaga
Shadow Hearts Covenant
Disgaea - Hour of Darkness (und die meisten anderen Nippon Ichi games)

Es kommt auch darauf an, WIE die Geschichte erzählt wird, und besonders auf die Charas. Wenn die stimmen, dann kann selbst die ausgelutschteste Story spannend und interessant sein.

Rina
13.11.2006, 16:45
Bei der PSP muss man vielleicht ein bisschen Geduld haben, bis die große RPG Welle kommt.
Geduld ja, aber... bei welcher Konsole/Handheld gab es nach weniger als 2 Jahren schon eine große RPG Auswahl?

Und naja was die PSP betrifft, bisher ist wohl für die meisten Entwickler so gewesen dass sich PS2 RPGs mehr lohnen, der technische Aufwand ist ungefähr gleich und die Absatzchancen sind bis zum Launch der PS3 jedenfalls also waren größer. Die Zeit 'zwischen' PS2/3 wär eigentlich ideal für PSP RPGs. Und beim DS erübrigt sich die Situation eigentlich, wo sonst kann man Spiele releasen die optisch selbst auf dem RPG Maker niemanden begeistern würden :rolleyes:

Beispiele gefällig?
Ähm, ihr könnt euch ruhig weiter streiten, aber... was haben die Nippon Ichi Titel in deiner Auflistung zu suchen O_____O ?

Aber es ist nun mal so, dass Big N seit N64-Zeiten an RPG-Entzug leidet.... und auch nicht willens ist, etwas wirklich aktiv dagegen zu tun.
Doch, Classic Downloads von SNES/SFC Titeln ;) Wobei das bei Square Titeln theoretisch auch auf anderen Konsolen sprich PS3 möglich wäre afaik.
...
Was...? Das zählt nicht?!? .____.

Sifo Dyas
13.11.2006, 17:48
@Rina
Hey! Ich hab doch nix gemacht! Unser lieber Herr Waku konnte nur mal wieder seinen Mund nicht halten und musste unbedingt den Großkotz raushängen lassen, wie immer.

Tja, ich habe halt mal die Nippon Ichi Spiele genommen, weil Taktik RPGs ja zumindest entfernte Verwandte des Genres sind. Oder fragst du warum ich die Storymäßig aufgezählt habe? Nun ja...du musst zugeben, dass Disgaea zum Beispiel eine recht unverbrauchte Story hat. Nimmt sich zwar nicht ganz ernst, ist aber mal was neues und wird auch noch ziemlich cool rübergebracht. Ist zumindest meine Meinung. Auf jeden Fall gehört Disgaea da eher nicht zum Einheitsbrei.

Vidu
13.11.2006, 17:55
@Sifo Dyas
habs jedenfalls genauso Story bezogen gemeint wie du es gott sei dank verstanden hast ;-)

zu Waku kann man leider nicht viel sagen, sicherlich mag jeder seine eigene Meinung haben, aber die gestreuten aggressiven Sätze + verenglischisierung ;-) sind mir schon in anderen Threads(besonders im Konsolenforum) aufgefallen... leider...

Sifo Dyas
14.11.2006, 13:49
Oh mann...die letzten Postings hier waren ja einfach nur...aarghh.
Da sieht man, wie der schöne DS RPG Thread durch ein paar Provokanten runtergezogen wird...aber wer hier bei berechtigter "Kritik" an Waku gleich mit überzogenen Beschimpfungen reagieren muss...

Also, ich sag es mal so:
:A
Sir Swordy
Vidu
Abel

:B
Waku
The Wargod

Ist natürlich nur meine Einschätzung nach der Lektüre der letzten Einträge hier...und ich bete mal, dass wir bald wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren können und Chaoten wie Waku, die andere beleidigen müssen um ihren Standpunkt zu vertreten, endlich mal den Mund halten.

@Vidu
Klar, es gab schon das eine oder andere Remake für GBA, aber das muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Nimm zum Beispiel Tales of Phantasia. Ist zwar nicht so gut wie auf dem SNES, aber wenigstens haben Westler endlich mal die Chance, eine offiziell übersetzte Version spielen zu können, und ich gehöre ja unglücklicherweise zu den Rollenspielern, die die SNES Zeit verschlafen haben, also freue ich mich da schon über so manche Umsetzung, wie Breath of Fire II (nicht unbedingt über Teil 1...).
Und mit dem Game Boy Player kommt auch noch so richtig schönes SNES Feeling auf...ich muss zugeben, dass ich bei Golden Sun und Tales auf dem GBPlayer mich wirklich in die gute alte Zeit zurückversetzt sah. ^^ Insgesamt jedenfalls war der GBA eine ganz gute Konsole für RPGler, und vielleicht besteht ja Hoffnung, dass der DS dies eines Tages auch wird. Ein Golden Sun III wäre da doch der perfekte Rettungsanker...^^ oder Fire Emblem DS, meinetwegen.

Vidu
14.11.2006, 14:19
Oh mann...die letzten Postings hier waren ja
@Vidu
Klar, es gab schon das eine oder andere Remake für GBA, aber das muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Nimm zum Beispiel Tales of Phantasia. Ist zwar nicht so gut wie auf dem SNES, aber wenigstens haben Westler endlich mal die Chance, eine offiziell übersetzte Version spielen zu können, und ich gehöre ja unglücklicherweise zu den Rollenspielern, die die SNES Zeit verschlafen haben, also freue ich mich da schon über so manche Umsetzung, wie Breath of Fire II (nicht unbedingt über Teil 1...).
Und mit dem Game Boy Player kommt auch noch so richtig schönes SNES Feeling auf...ich muss zugeben, dass ich bei Golden Sun und Tales auf dem GBPlayer mich wirklich in die gute alte Zeit zurückversetzt sah. ^^ Insgesamt jedenfalls war der GBA eine ganz gute Konsole für RPGler, und vielleicht besteht ja Hoffnung, dass der DS dies eines Tages auch wird. Ein Golden Sun III wäre da doch der perfekte Rettungsanker...^^ oder Fire Emblem DS, meinetwegen.
Achja Fire Emblem ist wirklich eine Perle gewesen, zumindest fand ich die Storymäßigen Gespräche sehr schön für ein Strategie-RPG.
Man kann jedenfalls nur hoffen dass sich der DS gut entwickelt denn momentan ist er es leider noch nicht.
Ich selbst bin da momentan auch etwas verschreckt weil in letzter Zeit der Handheld Markt sehr schnellen Bewegungen unterworfen war...
Wenn man vergleicht wielange sich der normale Gameboy hielt macht mir das momentan alles etwas zu viel zu schaffen.
Ich will mir ja nicht den nächsten Handheld holen um dann in 2 Monaten zu sehen, ich brauche nen neuen mit Geruchsidentifizierer ;-)

darkblue
14.11.2006, 17:24
*schnipp*
Und nun schön weiter im Text, sonst Licht aus! ^^

Sifo Dyas
14.11.2006, 17:32
@darkblue
Vielen Dank! Hoffentlich geht es hier im Thread jetzt auch wirklich gesittet weiter. Noch ein Kompliment an dich: im Gegensatz zu einer gewissen anderen Person hier scheinst du eine gute Moderatorin zu sein, die sich auch entsprechend verhält. Also Daumen hoch für darkblue! ^^ Und ja, ich meine das ernst, nicht dass du jetzt Sarkasmus vermutest, denn ich bin echt dankbar, dass es für den Thread jetzt wieder eine Chance gibt, sozusagen.

Alchemist_Klein
14.11.2006, 17:40
Whow, hab mir die kleine Kiste heute geholt und war echt sehr positiv überrascht, dass man auch Gamboy Advance-Games drauf zocken kann...hab bei meinem Media Markt leider auf die Schnelle kein DS-RPG entdeckt und mir inzwischen Final Fantasy IV Advance und Tales Of Phantasia geholt...kennt jemand vielleicht noch andere gute RPG's egal ob für DS oder Advance...?

Sifo Dyas
14.11.2006, 17:49
@Alchemist_Klein
Also ein DS exklusives RPG, das sich wirklich lohnt gibt es noch nicht (zumindest nicht in Deutschland), von Mario & Luigi: Partners in Time mal abgesehen, aber es ist halt nicht unbedingt ein klassisches RPG, sondern ein Sonderfall...wenn du Mario und RPGs magst, dann kannst du zugreifen.
Auf dem GBA ist die auswahl um einiges größer. Golden Sun sowie Golden Sun: Die vergessene Epoche sollten was für dich sein, wenn du auf klassische Rollenspiele in hübscher Präsentation stehst. Breath of Fire II ist auch ziemlich gut, hat aber ziemlich viele Zufallskämpfe und ist etwas veraltet und teilweise auch ziemlich schwer.
Wenn du auf Taktik-RPGs stehst, dann sind Final Fantasy Tactics Advance, Fire Emblem und Fire Emblem: The Sacred Stones eine ganz sichere Bank. In Sachen RPGs wäre noch Sword of Mana empfehlenswert - auch wenn es nicht so gut ist wie Secret of Mana - genauso wie Kingdom Hearts: Chain of Memories.
Und bald kommen ja auch noch Final Fantasy V Advance und Final Fantasy VI Advance.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Alchemist_Klein
14.11.2006, 19:02
Vielen Dank!

Echt heftig, wie viel geile RPG's es für den GB Advance gibt...hätte nie gedacht, das ich dazu mal komme...baer nachdem bei der PSP leider eine ziemliche Flaute herrscht, schlag ich halt mal bei Nintendo zu :-)

Rina
14.11.2006, 19:33
Ein Golden Sun III wäre da doch der perfekte Rettungsanker...^^
Ich weiss jetzt nicht wie Camelot zu Wii und DS stehen aber der letzte Stand war dass sie erstmal nichts für Nintendo machen wollten um sich auf ein PC Spiel zu konzentrieren. Ich hoffe mal das heisst dass danach ein größeres Projekt (für Nintendo) kommt. Aber auf die Golden Sun... naja, 'Spielmechanik' (ein besseres Wort fällt mir atm nicht ein...) kann ich dabei gerne verzichten.

one-cool
06.12.2006, 21:34
hm, weiß jetz nich, ob es GBA oder DS is...

aber kennt hier jemand Yggdra Union und kann es mir empfehlen oder abraten davon?

CT
06.12.2006, 21:47
Ist für den GBA. Laut Gamerankings ein guter Titel (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/930490.asp), ich persönlich kenne das Spiel aber nur von Screenshots und Reviews. Da es von Atlus stammt, muss ich aber wohl recht bald zugreifen, ehe es vom Markt verschwunden ist. >_>

Holystar
06.12.2006, 22:03
hm, weiß jetz nich, ob es GBA oder DS is...

aber kennt hier jemand Yggdra Union und kann es mir empfehlen oder abraten davon?

Frag mal Lathander aus dem GamePro Forum... ich habs wieder aus meiner Liste gestrichen... ist AFAIK recht Strategie-lastig und auf Hardcore-Fans ausgerichtet, von dem was man so hört.

Ansonsten aber glaubs ganz nett...

one-cool
06.12.2006, 22:20
Frag mal Lathander aus dem GamePro Forum... ich habs wieder aus meiner Liste gestrichen... ist AFAIK recht Strategie-lastig und auf Hardcore-Fans ausgerichtet, von dem was man so hört.

Ansonsten aber glaubs ganz nett...
Lathander?
w00t?

Link it please. Vor allem, da ich im GamePro Forum nix aktiv bin.


Ich selber bin nur drübergestoßen, weil es mir mehrere empfholen haben, und es den besten Score auf dem GBA haben soll.

btw: FF RoF Scans:
http://img.photobucket.com/albums/v518/skarmachild/ffcc1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v518/skarmachild/ffcc2.jpg

Amazing

Rina
06.12.2006, 22:41
weil es mir mehrere empfholen haben
+1

und es den besten Score auf dem GBA haben soll.
Score ^w^ ? Meinst du die Musik ^w^ ? Naja, beste nach Sword of Mana höchstens ;)

Amazing
War das jetzt ironisch ^w^ ...oder metaforisch gemeint ^w^?

one-cool
06.12.2006, 22:50
+1
Score ^w^ ? Meinst du die Musik ^w^ ? Naja, beste nach Sword of Mana höchstens ;)
Jupp, meinte ich. Scheint recht gut zu sein nud die beiden Komponisten haben auch schon echt gute Werke abgeliefert, und da es ein SRPG is, wird es wohl zu 80% oder mehr aus Battle-Themes bestehen... Und ich liebe Battle-Themes


War das jetzt ironisch ^w^ ...oder metaforisch gemeint ^w^?
Teils teils.

1stes Bild ist genial. Ich liebe diese Zeitungsannonce von dem Spiel. Ist einfach nur Wow.

und das zweite is einfach... Boden der Tatsachen irgendwie. teilweise gefällt es mir gar nicht, teilweise denk ich mir, hm, warte ma, und schau es dir an...
aber das, was auf dem scan zu sehen is gefällt mir nicht so :/

Aber die Werbung gefällt mir sehr.

Rina
07.12.2006, 18:00
Teils teils.

1stes Bild ist genial. Ich liebe diese Zeitungsannonce von dem Spiel. Ist einfach nur Wow.
Ach soo,... stimmt das Artwork kann man fast als Poster gebrauchen... und die Schrift ist ja auch relativ unauffällig.

Und Seite 2, hey, das sieht immerhin besser aus als so manches Wii Spiel :D

Minrod
11.12.2006, 13:11
Wann ist es mit Tales of Tempest für den NDS zu rechnen? Erst nächstes Jahr zu Weihnachten? Die Japaner zocken es schon seit November und das Spiel sieht wirklich schön aus...

Holystar
11.12.2006, 17:20
Wann ist es mit Tales of Tempest für den NDS zu rechnen? Erst nächstes Jahr zu Weihnachten? Die Japaner zocken es schon seit November und das Spiel sieht wirklich schön aus...

Wurde es denn überhaupt schon angekündigt? Naja, wäre da nicht ToA US hätte ich gesagt, es kommt gar nicht erst über'n Teich.

Minrod
12.12.2006, 07:14
ToT wurde hier zumindest propagiert.... Deshalb ging ich davon aus, dass es auch hier rauskommt. In Anbetracht der wenigen NDS-RPG´s sollte es hier erscheinen. Eine US-Fassung würde schon reichen :-)

Waku
13.12.2006, 07:28
FFCC details
Director: Mitsuru Kamiyama (FFCC coder)

Yay.


Char. Design: Toshiyuki Itahana (FFIX, Chocobo)

Yay.


Lead chars are twins: Yuri and Cherinka
Up to 4 players
Vertical position affects battles (i.e. there is a Y axis)
There's a new jump command.
No crystal gauge.
Not full voice but there will be some voices in it.
Single player involves changing between chars.
Theme is family love and brotherly love.
Multiplayer is currently not Wi-Fi - Square wants you to play in the presence of friends.
Not even confirmed if there will be Wi-Fi content of any kind.

BOOOOOOOOHHHHHHH BOOOOOOOHHHHHHH



Kawazu is not involved.

http://www.newsday.com/media/photo/2002-06/3515695.jpg

Rina
13.12.2006, 18:13
BOOOOOOOOHHHHHHH BOOOOOOOHHHHHHH
Wakulein, sollen wir zu dir oder zu mir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif ?


Aber lahm, sollte es wirklich kein Wi-Fi haben. Vielleicht will man ein Paar Features oder besser gesagt EIN Feature für die Wii Version aufheben ^w^ ? Warum wird die CC Serie eigentlich immer von 'Kleinigkeiten' sabotiert?

one-cool
13.12.2006, 18:24
yeah ein FFT Sequel auf dem DS...
http://img120.imagevenue.com/img.php?image=15528_up157532_122_342lo.jpg


und ein remake auf der PSP...
http://img156.imagevenue.com/img.php?image=15704_FFT_PSP_2006_12_13_122_383lo.jpg

More Infos to be edited atm

Sodala: Also das DS FF Revenant Wings soll der Anfang von einer neuen Reihe sein, die Square Enix "Ivalice Alliance" nennen wird.
der zweite Titel aus der Reihe wird Final Fantasy Tactics - The Lion War für die PSP sein und das dritte Spiel Final Fantasy Tactics A2 - The Sealed Grimoire auf dem DS sein.
Das PSP FFT soll ausserdem ein Port vom ganz alten PSOne FFT sein,aber neue Jobs und sonstigen Schnick-schnack enthalten. Zum Beispiel den Onion Knight, den ich lieber nich ins Deutsche übersetze :D, sowie Cel Shading Stuff etc.

eigtl schon genug für nen neuen Thread. njoa. Wenn das Sternchen vorbeischaut und denkt es genügt, soll er doch bitte einen separaten Thread draus machen ;).
(respektive ein anderer Mod :D)

Rina
13.12.2006, 18:38
Sodala: Also das DS FF Revenant Wings soll der Anfang von einer neuen Reihe sein, die Square Enix "Ivalice Alliance" nennen wird.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif ('Paragraph dumm')

'Ivalice Alliance' was für ein Zungenbrecher ^w^ ...

Tactics DS,... äh A2 sieht aber oder besser gesagt klingt ganz interessant. SRPGs passen eigentlich perfekt auf den DS.

@one-cool: äh, schau mal ins FF Forum ;)

hannibal555
13.12.2006, 19:28
Für den PSP gibt es noch Riviera von sting.
Den gibt es auch für den GBA, sehr innovatives RPG, sicher nicht für jedermann,
weils halt nicht "klassisch" ist.

Ach ja, da hier jeder FFT erwähnt.
Noch ne Ecke besser finde ich Tactics Ogre: Knight of Lodis.
Hat mehr Tiefgang (von der Spielmechanik und Balance). Ist ausserdem
Spielmechanisch der Vorgänger, den alle anderen (FFT...bla) kopiert haben.
Ok TO auf dem GBA ist auch nur ein 2. Teil vom SNES Original
Tactics Ogre: Let Us Cling Together, aber ein sehr gelungener ^^


zum DS:
es kommt ja noch der neue Zelda, der für viele wohl kein RPG ist,
aber das ist für mich eh nur definitionssache.

one-cool
13.12.2006, 19:51
Tactics Ogre is toll :)

Ebenso wie Fire Emblem :)

CT
18.12.2006, 19:01
Ich weiß, es ist kein richtiges RPG, aber immerhin ein Spin-Off einer rollenspielverwandten Serie - wie ist eigentlich Ys Strategy so? Kam ja (zumindest für mich) völlig überraschend vor etwa einem Monat in Großbritannien und vor ca. einer Woche laut GameFAQs auch in Australien raus, aber der Release ging an der Öffentlichkeit wohl ziemlich vorbei.

Hat es schon jemand gespielt (eventuell auch die japanische Version) und kann mir sagen, wie es so ist? Würde sich ein Kauf für einen Strategie-RPG- und Echtzeit-Strategie-Fan lohnen? ^^

Wayfaerer's Curse
18.12.2006, 19:08
Hab mir letztens Lunar Genesis geholt und es prompt wieder verscherbelt...was für ein Müll, echt...hätte ich nach den grandiosen Vorgängern nicht erwartet.
Kann mir jemand sonst RPG's empfehlen? Hab bereits FFIII und bin total zufrieden damit...

EDIT: Hab gerade zwei neue Games entdeckt, nämlich Full Metal Alchemist - Dual Sympathy und Ys Strategy...hat da jemand schon genaueres darüber vernommen?

Rina
19.12.2006, 16:19
wie ist eigentlich Ys Strategy so?
Kann mich nur an ein oder zwei Reviews bzw. Meinungen erinnern als damals die JP Version rauskam, danach soll es nicht so überragend sein, und da ich von Ys bisher kaum etwas gehört oder gespielt habe hat es mich nicht weiter interessiert, was mich jetzt zwar nicht unbedingt dazu qualifiziert dazu etwas zu sagen, mach ich aber trotzdem .___. :D

Full Metal Alchemist - Dual Sympathy
Ist ein ordentliches Sidescrolling Action Bemup. Gutes FMA Setting, bzw. Umsetzung, also mit relativ viel Text (und afair auch Sprachausgabe?). Also eher nur für HnR/FMA Fans.

Der GBA-'Vorgänger' Meiso no Rondo und die (glaub ich) 2 PS2 Spiele sind aber RPGs.

mlistcool
30.12.2006, 19:16
Hab jetzt mal etwas DQM Joker angezockt und muss zugeben, dass es keinen schlechten Eindruck in den ersten Spielminuten macht. Gewohntes Dragon Quest Flair, Grafikstil und Kampfsystem. Optisch ist es sehr stark an Teil 8 (Cellshading, Look der Umgebung, frei schwenkbare Kamera, Weltkarte) angepasst und über die Grafik kann man stellenweise staunen. So finden man in DQM Joker ebenfalls große Oberweltkarten (DQM Joker spielt auf Inseln) mit extremer Weitsicht. Die Monster latschen ebenfalls auf der Weltkarte herum und sind schon aus größerer Entfernung zu sehen. Dementsprechend fehlt es der Grafik dann natürlich an Details um solch Mengen an Informationen zu verarbeiten. Sehr schön sind auch die Charaktermodelle, die Toriyamas Design sehr gut zur Geltung bringen.

Tales of the Tempest und Dragon Quest Monsters Joker sind meine persönlichen Hoffnungsträger. Vielleicht kriegen wir dann endlich eine Eigenentwicklung für den DS im RPG Bereich, die keine Enttäuschung ist.

Hab's ansonsten noch zu wenig gespielt, um genauere Infos zu liefern.

Loxagon
30.12.2006, 21:10
Sollte für GBA oder NDS nicht ein Ableger von DQ8 erscheinen der vorher spielt? :confused:

Wishmaster
06.01.2007, 10:49
Hab mir letztens Lunar Genesis geholt und es prompt wieder verscherbelt...was für ein Müll, echt...hätte ich nach den grandiosen Vorgängern nicht erwartet.


Der größte Müll an dem Spiel ist eigentlich nur das Kampfsystem. Wäre dies besser könnte man mit dem Game auch was anfangen.

Habe entlich ff3. konnte bis jetzt nur kurz spielen aber gefällt mir schon recht gut. die touch-pen steuerung finde ich besonders gelungen.

Loxagon
14.01.2007, 13:50
So; Children of Mana ist IMO ein Pflichttitel. Negativ sind IMO nur zwei Punkte

1.) Keine Weltkarte
2.) Nur 8 Dugeons

Es erinnert vom Aufbau her stark an Lufia 3, aber da gabs immerhin ne Weltkarte und mehr Dungeon.

Ebenso hätte, wenns schon in der Seiken Densetsu 1 Welt spielt, mehr Veweise auf den "Vorgänger" geben dürfen.

Wann wird eigendlich FF3 zu uns kommen?

Ell
14.01.2007, 14:06
Children of Mana ist Shit.
Das gesammte Spiel besteht zu 85% aus Dungeons und einem einzigen Dorf = verdammt viel nerviger Rennerei. Hat mich wirklich enttäuscht. Von einem Mana-Titel hab ich schon mehr erwartet.

Huggy
14.01.2007, 14:20
Children of Mana ist Shit.
Das gesammte Spiel besteht zu 85% aus Dungeons und einem einzigen Dorf = verdammt viel nerviger Rennerei. Hat mich wirklich enttäuscht. Von einem Mana-Titel hab ich schon mehr erwartet.

Stimme ich dir eindeutig zu. Children of Mana war eigentlich eine Frechheit genau wie Seiken Densetzsu 4 auf der PS2!
Meine Hoffnungen ruhen nun FF XII-RW und FF CC: RoF. Luminous Arc sieht relativ vielversprechend aus.
Final Fantasy III hat wenigstens meine Hoffnungen erfüllt wenn die anderen Spiele auch an den Spiespaß rankommen bin ich zufrieden. Fragt sich nur ob das auch der Fall sein wird.

Rina
14.01.2007, 17:13
1.) Keine Weltkarte
Mode 7 Freak oder was :D ?



Naja, abgesehen davon fällt mir kein Handheld Dungeon RPG ein das halbwegs so gut ist. Guckt euch doch das Kampfsystem von Pokemon Mystery Dungeon an. Wer will sowas noch spielen? Macht beim ersten Mal Spaß, aber beim zweiten oder dritten Spiel wird's nur langweilig.

SD4, ist den ersten Bewertungen hier zu urteilen noch mal eine Ebene tiefer ^w^

Aber, Heroes of Mana, ich glaube das wird richtig gut :) ! (und mit meiner Intuition lag ich bei den letzten 2 SDs halbwegs nicht daneben ^.^) Danach kommt dann hoffentlich noch ein SD im SD2/3 Stil.

Huggy
14.01.2007, 20:03
Aber, Heroes of Mana, ich glaube das wird richtig gut :) !
Das glaube ich nicht. Das sieht mir alles zu durcheinander aus ^^.
Ich sehe es schon vor mir noch so ein Mana spiel welches totaler schrott ist.
Am besten ist es bei diesem Spiel nichts zu erwarten umso besser ist es wenn es doch spaß macht :D

Rina
14.01.2007, 20:33
Das glaube ich nicht. Das sieht mir alles zu durcheinander aus ^^.
Ähm, ja.

Ich sehe es schon vor mir noch so ein Mana spiel welches totaler schrott ist.
Nein ^w^ !

Am besten ist es bei diesem Spiel nichts zu erwarten umso besser ist es wenn es doch spaß macht :D
Ähm,... ich stelle fest, dein IQ ist schon mal über 100. Sehr gut ;)

Minrod
17.01.2007, 10:18
Seit gestern ist Children of Mana auch in meiner Sammlung vorhanden. Irgendwie kann ich die Miesmacherei hier nicht nachvollziehen. Das Spiel mag nicht das gelbe vom Ei sein, es besticht nach wie vor mit seinem unverwechselbarem Charm: Zuckersüss, niedlich und detailreich. Im Kampf gab es bisher keine Probleme zu verzeichnen, alles klappt wunderbar. Von der Story kann man nichts weltbewegendes erwarten, es spielt sich jedoch wirklich gut. Es einfach nur schlehcht zu machen, weil man enttäuscht ist, dass es eben nicht wie Seken Densetsu 3 aufgebaut ist, ist ziemlich unfair. Das Spiel ist diesmal mehr auf den Multiplayer-Aspekt ausgelegt. Und es macht Spaß. Was soll mam von einem Spiel sonst erwarten? Das es euch eine komplexe und schöne Geschichte a la Herr der Ringe erzählt? Wer so denkt, sollte lieber mehr lesen als spielen ;-) Mein erster Eindruck nach einer längeren Sitzng ist zumindest positiv.

mlistcool
17.01.2007, 10:57
Es einfach nur schlehcht zu machen, weil man enttäuscht ist, dass es eben nicht wie Seken Densetsu 3 aufgebaut ist, ist ziemlich unfair.

Du verwechselst es mit Dawn of Mana. Da nörgeln die meisten, dass sie ein SD3 haben wollen. Bei CoM nörgeln sie hauptsächlich über die Monotonie. IMO verständlich. Mir machts auch keinen Spass in etwas unterschiedlich dekorierten Etagen (die im Grunde aber alle gleich aussehen) immer und immer wieder einen Kristall zu suchen und zu einem Teleporter zu bringen. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder. Und wenn man Sidequests macht, noch mehr.*gääääääääähhhhhhhhnnnnn*

Minrod
17.01.2007, 11:50
Du verwechselst es mit Dawn of Mana. Da nörgeln die meisten, dass sie ein SD3 haben wollen. Bei CoM nörgeln sie hauptsächlich über die Monotonie. IMO verständlich. Mir machts auch keinen Spass in etwas unterschiedlich dekorierten Etagen (die im Grunde aber alle gleich aussehen) immer und immer wieder einen Kristall zu suchen und zu einem Teleporter zu bringen. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder. Und wenn man Sidequests macht, noch mehr.*gääääääääähhhhhhhhnnnnn*

Nun ja, hat man das ber nicht in jedem SD-Teil auch gemacht? Immer wieder auf die gleichen Gegner eindreschen? Rätsel oder andere Abwechslung gab es in den anderen Teilen auch nicht, bis auf eine komplexere Geschichte. Dieses Argument trifft an sich auf sehr vile RPG´s zu. Wie gesagt, ich bin erst am Anfang, der Ersteindruck ist aber gut. Ich werde es selbst heruasfinden, schlechter als Sword of Mana wird es wohl nicht sein. Es ist ein Multiplayer-Spiel. Als ein erfolgreiches sei Diablo 2 genannt, wo man auch immer wieder das gleiche tut. Und es war trotzdem ein Riesenerfolg. Ich glaube, Sqaure-Enix hat mit Children of mana das gleiche versucht, nur eben auf einer niedlicheren Ebene :-)

mlistcool
17.01.2007, 15:16
Nun ja, hat man das ber nicht in jedem SD-Teil auch gemacht? Immer wieder auf die gleichen Gegner eindreschen? Rätsel oder andere Abwechslung gab es in den anderen Teilen auch nicht, bis auf eine komplexere Geschichte.

Gegner meine ich nicht.
Kein SD hatte bisher einen solch streng schematischen Ablauf sowie Aufbau, wo man direkt am Anfang sagen kann, wie das Spiel bis zum Ende laufen wird. Jede Map kann mit jeder anderen vertauscht ohne, dass jemand den Unterschied merken würde. Alles sieht identisch aus. Überall tust du exakt das selbe (und ich meine auch wirklich *exakt*).
Wähle ein Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> [...]
Langeweile pur. Andere RPGs machen sich ja wenigstens die Mühe einen solch immer wiederkehrenden Ablauf irgendwie zu verstecken.


btw wenn etwas ein Riesenerfolg ist, dann ist es nicht automatisch qualitativ hochwertig. ^^

Rina
17.01.2007, 19:20
Wähle ein Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> [...]
Langeweile pur. Andere RPGs machen sich ja wenigstens die Mühe einen solch immer wiederkehrenden Ablauf irgendwie zu verstecken.
Du beschreibst einen typischen Dungeon Crawler (Dungeon RPG). Und das ist Children of Mana halt >.<

Ansonsten hast du ja nicht unrecht. Und ich will die Diskussion auch gar nicht beenden :rolleyes:

Das Kampfsystem z.B. finde ich viel besser als SD3. Man kann normal Kämpfen, Combos machen oder ein bisschen mit neuen Waffen experimentieren, dieses rumschleudern z.B. mache ich zwar nicht gerne ist aber ne witzige Idee (und verhindert das einen viele Gegner einkreisen und man nichts mehr machen kann als auf die Buttons zu kloppen und hoffen dass man irgendwas trifft :rolleyes: ).

mlistcool
17.01.2007, 19:41
Du beschreibst einen typischen Dungeon Crawler (Dungeon RPG). Und das ist Children of Mana halt >.<


Du spielst eindeutig die falschen Dungeoncrawler. ^^

Rina
17.01.2007, 19:56
Du spielst eindeutig die falschen Dungeoncrawler. ^^
Ja wahrscheinlich ^w^ !

Trotzdem ist ein Vergleich mit DS Spielen wie Fushigi no Dungeon, Izuna oder Pokemon Mystery Dungeon oder Iron Feather, das ein SD-ähnliches Action Kampfsystem verwendet, erlaubt und fair.

Der schematische Aufbau SOLL also so sein, und naja die Dungeons an sich werden schon schnell langweilig. Da stellen sich dann die Fragen ob man ein Handheldspiel mehr als 30 Minuten spielt (imo ja) und ob der Multiplayer das irgendwie raushaut (müsste eigentlich aber man braucht ja 2-3 DS + 2-3 CoM :( ).

Huggy
17.01.2007, 20:17
...und ob der Multiplayer das irgendwie raushaut (müsste eigentlich aber man braucht ja 2-3 DS + 2-3 CoM :( ).

Der Multiplayer ist genauso wie der Singleplayer mode, also leuchtendes Ei suchen und zum Teleporter. Hachja warum sprechen wir eig nur über CoM? :D wir sollten hoffen das luminous arc gut wird und die anderen SQ spiele.

mlistcool
17.01.2007, 20:19
Der schematische Aufbau SOLL also so sein

Natürlich soll er so sein, sonst hätten die Entwickler es anders gemacht. Ich bezweifle, dass der Aufbau zufällig so entstanden ist.^^


und ob der Multiplayer das irgendwie raushaut

Macht leider genauso viel/wenig Spass wie alleine.

Minrod
06.02.2007, 14:18
Neues Spie, neues Glück.
Contact für NDS ist draußen. Hat jemand es bereits gespielt? Es seht interessant aus, würde vor einem Kauf aber ein Paar Meinungen zu diesem Spiel hören, da es mir bisher nur ganz wenig sagt.

Waku
06.02.2007, 14:42
Neues Spie, neues Glück.
Contact für NDS ist draußen. Hat jemand es bereits gespielt? Es seht interessant aus, würde vor einem Kauf aber ein Paar Meinungen zu diesem Spiel hören, da es mir bisher nur ganz wenig sagt.

Boring. Very.

Minrod
07.02.2007, 10:25
Boring. Very.

SEHR Aussagekräftig :rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

Waku
07.02.2007, 11:27
SEHR Aussagekräftig :rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

Wenn das alles ist was man über ein Spiel sagen kann, dann JA, ist das SEHR Aussagekräftig über selbiges.

Rina
07.02.2007, 16:11
Pro: Design

Contra: das Kampfsystem ist in etwa mit einem Standard MMORPG KS vergleichbar, Gegner nähern, attackieren, Gegner attackiert usw. großen Einfluss hat man nicht und wenn dann ein großer Gegner kommt kann man auch nichts machen ausser gewinnen oder verlieren und im Gegensatz zu erstgenannten Spielen macht leveln keinen Spaß und skillen geht afaik auch nicht.

Story kann ich nicht bewerten und einen Multiplayermodus soll es auch geben ansonsten hat Waku ja alles gesagt ;) .

Abel
28.02.2007, 10:48
Hoshigami kommt ja jetzt auch, mal sehen ob es nur ein Port ist.

Vagrant
28.02.2007, 11:07
Die PS1 Version von Hoshigami hab ich auch nur noch hier bei mir im Regal stehen, weil mir das Cover so gut gefällt. Die Schwachpunkte des Spiels aufzuschreiben würde viel Zeit in Anspruch nehmen ;) , leider.

Ich hoffe mal das es nicht nur ein Port ist.

Abel
28.02.2007, 20:26
Ich fand das Spiel eigentlich geil. Die meisten kritisieren ja eigentlich nur Schwierigkeitsgrad.

Rina
01.03.2007, 19:21
Ich sehe es schon vor mir noch so ein Mana spiel welches totaler schrott ist.

Nein ^w^ !

9/8/8/7
(Es ging um Seiken Densetsu: Heroes of Mana!)




Hoshigami
Sagt mir wenig. Ein SRPG mit Asien Setting :confused:

Enkidu
02.03.2007, 00:55
Als es damals angekündigt wurde, fand ich es noch sehr interessant. Aber die vielen teils sehr negativen Reviews haben mich doch sehr abgeschreckt. Ich habe es wie gesagt nie selbst gespielt, aber es soll wohl einen _EXTREM_ heftigen Schwierigkeitsgrad haben, selbst für ein SRPG.
Ich weiß noch, wie sich alle aufgeregt haben, dass doch überhaupt alles so unfair sei und die Charaktere wirklich sterben können, was denen wohl recht häufig passiert ist ^^

Ich mochte aber das Design des Spiels. Wenn es für den DS kommt, gebe ich Hoshigami vielleicht mal eine Chance :)

Abel
02.03.2007, 10:38
Das Game ist am Anfang echt schwer, man kommt nicht drumrum ein paar Charaktere zu opfern. Aber später legt sich das alles und das Game macht echt laune. Für mich gehört es nach FFT und Saiyuki zu den besten SRPG'S.
Außerdem hatt es echt ne schöne Graphik, und mehere Endings.

Wishmaster
06.04.2007, 21:07
hm ich ahbe gelesen das lunar knights bei uns erscheint (diesen monat glaub ich). hat schon wer ein paar erfahrungen mit diesem spiel gemacht ?

one-cool
17.04.2007, 13:27
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-9g-49-en-70-1t26.html

ah wieso Japanisch. Aber 20€... argh ;_;

Bartalome
18.04.2007, 20:14
Hmpf, freut sich hier keiner auf Etrian Odyssey? Ihr enttäuscht mich, Leute. Endlich mal ein guter Grund den verstaubten, hässlichen Kasten aus der Schublade zu holen. Ach, was würde ich nur ohne Atlus tun?

Dolgan
20.04.2007, 16:17
Doch, natürlich. :o
Für alle Ungläubige, die das Spiel nicht kennen oder es sich aus irgendwelchen lächerlichen Gründen nicht kaufen wollen: Hier (http://www.atlus.com/etrian/) informieren und dann sofort vorbestellen. ;)

Rina
20.04.2007, 16:54
Sollen die... 1st Person Labyrinthe irgendwas... darstellen?!?

Sifo Dyas
20.04.2007, 19:07
@Rina
Na ja, man muss wohl fairerweise sagen, dass man da eher was erkennen kann, als bei Deep Labyrinth. ^^ So schlecht sieht das Teil gar nicht mal aus, zumindest geht es für DS Verhältnisse ganz in Ordnung, und zumindest scheint es sogar Charas mit Persönlichkeit zu geben, anders als bei solchem Schmodder wie eben Deep Labyrinth oder den ganzen King´s Field Teilen.
First Person RPGs sind nunmal nicht so mein Ding...liegt wohl daran, dass die meisten, die ich gezockt habe, SEHR zäh und unpersönlich waren. Bei dem hingegen sollte man vielleicht die Wertungen von RPG Experten abwarten.
Ich würd es mir wünschen, dass das game gut wird, denn der DS braucht dringend mal ein richtig gutes RPG - Final Fantasy III war da bisher das einzige, was dem nahe kam.

Rina
20.04.2007, 19:42
Na ja, man muss wohl fairerweise sagen, dass man da eher was erkennen kann, als bei Deep Labyrinth. ^^ So schlecht sieht das Teil gar nicht mal aus, zumindest geht es für DS Verhältnisse ganz in Ordnung, und zumindest scheint es sogar Charas mit Persönlichkeit zu geben
*lol nein, ja (ähh...?) ich meinte ja auch mehr dass die ganze Aufmachung etc. sehr ansprechend wirkt und dann gibt es Dungeons irgendwo zwischen Deep Labyrinth und den "3D" Labyrinthen aus Goemon (Super Nintendo). Da verstehe ich nicht wie Dolgan sowas z.B. einen "lächerlichen Grund" nennen kann das Spiel nicht zu kaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Aber solange es andere Qualitäten hat (die 8/8/8/8 der Famitsu zählen ja wohl nicht als Test von RPG Experten :D )

Sifo Dyas
21.04.2007, 09:04
@Rina
Unterschätz mal lieber nicht die Famitsu in Sachen RPGs...klar, das sind zwar keine absoluten Experten (aber welches Magazin kann diesen Anspruch überhaupt erheben? Die Video Games in den 90ern vielleicht...), aber manche Wertungen zeigen, dass die nicht alles durch eine rosarote RPG Brille sehen - die schwache Wertung von Tales of the Tempest zeigt wohl, dass die Redakteure Kritikpunkte auch in ihre Wertung miteinfließen lassen. Trotzdem hast du wohl insgesamt Recht - 36/40 für Children of Mana (!) sprechen wohl doch eher gegen die Famitsu (ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es wurde hier ja schon of erwähnt, warum es leider nie und nimmer eine so hohe Wertung kriegen dürfte...).

Und sorry wegen der Aufmachung des Spiels...hab den Kommentar von Dolgan zuvor überlesen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Dolgan
21.04.2007, 12:53
*lol nein, ja (ähh...?) ich meinte ja auch mehr dass die ganze Aufmachung etc. sehr ansprechend wirkt und dann gibt es Dungeons irgendwo zwischen Deep Labyrinth und den "3D" Labyrinthen aus Goemon (Super Nintendo). Da verstehe ich nicht wie Dolgan sowas z.B. einen "lächerlichen Grund" nennen kann das Spiel nicht zu kaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Aber solange es andere Qualitäten hat (die 8/8/8/8 der Famitsu zählen ja wohl nicht als Test von RPG Experten :D )

War doch nur Ironie. ;)
Normalerweise bin ich auch nicht der Fan von solchen Dungeoncrawler, aber ab und dann macht mir so einer auch Spass. Vor allem wenn es mir stylistisch auch gefällt. Das Famitsuwertungen kein Indikator für gute Qualität ist, sollte uns allen ja klar sein. ^.^

Rina
21.04.2007, 15:34
Unterschätz mal lieber nicht die Famitsu in Sachen RPGs...klar, das sind zwar keine absoluten Experten (aber welches Magazin kann diesen Anspruch überhaupt erheben? Die Video Games in den 90ern vielleicht...), aber manche Wertungen zeigen, dass die nicht alles durch eine rosarote RPG Brille sehen - die schwache Wertung von Tales of the Tempest zeigt wohl, dass die Redakteure Kritikpunkte auch in ihre Wertung miteinfließen lassen. Trotzdem hast du wohl insgesamt Recht - 36/40 für Children of Mana (!) sprechen wohl doch eher gegen die Famitsu (ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es wurde hier ja schon of erwähnt, warum es leider nie und nimmer eine so hohe Wertung kriegen dürfte...).
Hmmm,... also bei mir ist es so dass mir ein 'schlechtes' Kampfsystem in einem 'guten' RPG nichts ausmacht, ein 'schlechtes' RPG aber durch ein 'gutes' Kampfsystem nicht besser wird (auch wenn es vielleicht ganz unterhaltsam ist...). Und die Kämpfe an sich machen in Children of Mana Spaß, sind in TotT etwas lahm (v.a. im Vergleich zu neueren Tales of) und FF XII würde von Storyfetischisten wohl auch nicht mit 'Perfekt' bewertet werden. Wenn man das alles berücksichtigt (und wie jedes Review am besten mehr als die Endnote kennen würde) weiß man imho vielleicht was von so einer Wertung zu halten ist oder im Fall von 4 x 8 auch nicht.

Normalerweise bin ich auch nicht der Fan von solchen Dungeoncrawler, aber ab und dann macht mir so einer auch Spass. Vor allem wenn es mir stylistisch auch gefällt. Das Famitsuwertungen kein Indikator für gute Qualität ist, sollte uns allen ja klar sein. ^.^
1. Seh ich auch so, v.a. bei Handhelds hat man manchmal auch nicht unbedingt Lust sich 20 Minuten durch Textwüsten zu klicken (oder zu lesen).
2. Nö aber ein Indikator für dass ein Spiel nicht schlecht ist schon.

Mago
01.05.2007, 15:24
Hallo,

nun ist es sicher. Ich werde vom 12.05.07 (längster Geburtstag meines Lebens wegen der Zeitverschiebung) bis zum 19.05.2007 in USA - Las Vegas sein.

Neben vielen anderen Dingen wollte ich mir auch Top-NDS-RPG´s kaufen, die entweder garnicht oder erst sehr viel später in Deutschland erscheinen werden. Da ich mir nicht sicher bin ob es ich wirklich mitbekommen habe was man haben sollte, hier die Frage: Was sollte ich mir auf alle Fälle besorgen?

Final Fantasy III hole ich mir hier in Deutschland und spiele es im Flugzeug.

Ich dachte an:

- Puzzle Quest
- Pokemon Diamond/Pearl

Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein was zu holen wäre.
PS: Ein neues Tactics Ogre oder ein neues Final Fantasy Tactics für den DS!!!! gibt es zur Zeit noch nicht? Ich spiele auch sehr gerne Strategie-RPG´s. (Tactics Ogre, FFT, FFTA).

Vielen Dank im voraus,
Mago

Rina
15.05.2007, 16:53
Ja ähm... also erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich ^_^

Falls du noch Zeit findest hier rein zu schnuppern, so richtige RPGs sind das aber nicht, Dragon Quest Heroes: Rocket Slime ist eine Art Action-Adventure vielleicht n bisschen mit den 2D Zeldas vergleichbar. Custom Robo Arena ist eine Art Pokemon Mech RPG, erscheint aber auch im Sommer in Deutschland. Viel mehr fällt mir auch nicht ein, NoE ist ja auch zum Glück relativ übersetzungsfreudig sobald ein Spiel in US erscheint.



In die GBA SRPG Auflistung fällt mir noch Onimusha Tactics ein (gibt's aber auch in EU) und natürlich Fire Emblem falls du das noch nicht hast :)




Und äh News:

- Masanao Maeda hat die Entwicklung von Sakura Wars (jap. 'Sakura Taisen') für Nintendo DS bestätigt.

Sifo Dyas
15.05.2007, 18:24
@Rina
Ein Sakura Taisen für DS wäre schon ne coole Sache, aber so wie ich das bisher gehört habe, soll es sich dabei leider um einen Dungeoncrawler handeln...:(
Wirklich, dieses Subgenre kotzt mich zum Teil einfach nur noch an und ist besonders bei Ablegern großer Serien billigste Ausschlachtung aus der alleruntersten Schublade. Die Sache mit Children of Mana regt mich da immer noch auf, und was wäre so schwer daran gewesen, ein richtiges SRPG aus Sakura Taisen für den DS zu machen? Ich hoffe nur, dass es wirklich nur ein Gerücht ist mit dem Dungeoncrawler - das Letzte, was wir RPGler brauchen, ist schließlich ein neues Torneko´s Big Adventure. :)

Rina
15.05.2007, 18:51
Die Sache mit Children of Mana regt mich da immer noch auf, und was wäre so schwer daran gewesen, ein richtiges SRPG aus Sakura Taisen für den DS zu machen?
Nichts, das sehe ich aber auch als Grund keinen "billigen" Dungeon Crawler zu erwarten (naja was heisst erwarten, ich hoffe das), denn die bieten ja wie du richtig sagst meistens weder ein interessantes Kampfsystem noch interessante Dungeons. Naja, Children of Mana hat ein solides Kampfsystem das in einem RPG angewandt sicher viel besser wirken wurde. Na, mal abwarten. Sakura Wars 1&2 gibt es ja auch schon für die PSP. Größere Dungeons an sich sind ja nichts schlechtes, wenn man das mal so werten will.

Sifo Dyas
15.05.2007, 20:48
@Rina
Ich bin eben der Meinung, dass ein Sakura Taisen im Stile der Dreamcast und Saturn Teile doch auch hervorragend auf dem DS machbar wäre (okay, grafisch eher nicht, und auch mit allzuviel Sprachausgabe wäre nicht zu rechnen), zumal der DS ja angeblich so hervorragend für SRPGs geeignet sei.
Aber Dungeon Crawler hasse ich wirklich wie die Pest, aus den Gründen, die du schon genannt hast, und auch weil dieses Subgenre zumeist wirklich für reinste Abzocke steht. Tja, Torneko ist da mal wieder ein gutes Beispiel besonders in Sachen Technik - die Grafik z.B. ist eine solche Frechheit, dass sich sogar das SNES dafür geschämt hätte - und natürlich auch, weil der spielerische Gehalt gegen den Nullpunkt tendiert. Bei Children of Mana fand ich die Kämpfe zunächst auch spaßig, aber mit der Zeit wurde mir dann schon bewusst, wie unglaublich eintönig das ganze doch ist.
Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...

Aber nur mal so am Rande, die Sakura Taisen Reihe ist leider so ein trauriges Beispiel dafür, dass es immer noch Spieleperlen gibt, die als für den Westen untauglich befunden wurden...und dabei gibt es doch mittlerweile viel obskurere Spielkonzepte, die es sogar nach PALien gepackt haben (Cooking Mama? Katamari Damacy? Vib-Ribbon? Pa-Rappa the Rapper? Trauma Center? Klingt alles ne ecke abgefahrener als ein japanophiles SRPG...).
Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt. :D
Und importieren ist da wohl leider eher problematisch...ein SRPG auf japanisch ist der reinste Horror für die, die der Sprache nicht mächtig sind, also kann man wohl nur hoffen, dass Sega/RED irgendwann mal ein Einsehen hat - man sieht doch schön an den Nippon Ichi Titeln, dass auch freakige SRPGs im Westen gut ankommen (was wohl am Anime Boom liegt - umso eher sollten viele Entwickler darüber mal nachdenken). So viel zu meinem Plädoyer für Sakura Taisen im Westen...ich meine natürlich die "echten" Sakura Taisen. ^^ Der Dungeoncrawl Ableger im Westen wäre nämlich wohl eine ganz üble Verarschung...^^

Rina
16.05.2007, 18:48
Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...
Die GBC Sakura Wars (also nicht die Puzzlespiele x__x ) sind aber rein spielerisch auch limitiert (obwohl man das bei den GB/C Generationen noch etwas anders einordnen muss - OK ich mag meinen alten GB, aber wenn man heute von weniger aufwändigen Handheld Entwicklungen redet, was war das dann damals von 1990 (OK da war 8 Bit fast noch Standard) bis ~2002?). Worauf ich hinaus will ist das Dungeons oder Kämpfe an sich diesen Spielen nicht unbedingt geschadet hätten, solange es gut gemacht ist.

Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt. :D
Gelohnt zu Saturn Zeiten leider eher nicht... wieviel Panzer Dragoon Sagas wurden produziert und verkauft, 100, 1000 sowas in der Richtung (also auf den US Markt bezogen). Dreamcast wäre eine gute Möglichkeit gewesen, nur hätte man da bei Teil 3 anfangen müssen. PS2 hätten aber Sakura Wars erscheinen müssen, da gab es ja wie du erwähnt hast genug verrücktere Titel und es gab ja auch DVD Releases von ich glaube der Sakura Wars TV Serie? Und die Möglichkeiten mit der PSP bei 1&2 zu starten hat man auch verstreichen lassen (naja man weiß nie was noch kommt...). (und die ganzen Hardware Specials und Sammelboxen erst *sabber* :creepy:) So gesehen ist die "Verarschung" noch die realistischste Chance ein Sakura Wars im Westen zu sehen, aber ich hoffe da doch auf ein bisschen Qualität oder auf das Genre bezogen besser gesagt Substanz...





Good old Famitsu RPG Experts ( :D ):
Hoshigami: 6 / 6 / 7 / 6 (25/40)
Das deckt sich mit u.a. Vagrants Aussagen. Dabei wirkt das Design und Spielsystem ganz knuffig... und es sollte auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben.

Osawari Tantei: Ozawa Rina - Season 2 1/2: Rina wa Mita! Iya, Mite nai: 8 / 7 / 7 / 7 (29/40)
Ist gar kein RPG... sondern der Nachfolger eines guten aber viel zu kurzen und etwas substanzlosen Adventure. Adventures scheinen überhaupt sehr beliebt zu sein zur Zeit (Warum nur ^w^ ?)
Edit: aka Touch Detective 2 1/1, jetzt versuche ich noch schnell Hoshigami zu übersetzen,... Sternendings... ^w^ ?

mlistcool
16.05.2007, 21:56
So, Etrian Odyssey angespielt und für schlecht befunden. Oder sagen wir besser: Es ist nicht nach meinen Geschmack. Einigen Personen mag ein solches Spiel vielleicht gefallen, aber mein Bier ist es leider nicht. Ich hatte schon in mehreren Berichten Schlechtes über dieses Spiel gehört, doch wollte ich mir nun mein eigenes Bild machen.

Es stimmt, dass es nur einen Dungeon gibt. Es stimmt auch, dass die Story in den ersten 10 Sekunden erzählt wird: Ein unerforschter Wald wurde entdeckt und Abenteurer aus aller Welt ziehen los, um ihn zu erforschen. Du bist einer von ihnen. In der Stadt vor dem Wald angekommen, darfst du erst einmal eine Gilde gründen. Du erstellst dir deine Party komplett selbst: Name, Aussehen und Beruf für bis zu sechs Charakteren. Dann kaufst du dir ein wenig Ausrüstung ein und kannst dann durch den anscheinend einzigen Dungeons im Spiel losziehen.

Ich persönlich habe ja nichts gegen Dungeon-Crawler, doch was spricht dagegen mehr als einen Dungeon einzubauen und sowas wie einen Plot mit einigen Charakteren zu integrieren? Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?

Zur Steuerung: Abgesehen vom Dungeon (also in der Stadt und allen Häusern) bewegt man sich über ein Menü fort. Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt. Der untere wird nur zur Eingabe von Namen und zum Zeichnen der Karte verwendet.

Wo ich gerade schon die Karte erwähne: Man muss die Karte des Dungeons in Etrian Odyssey selbst zeichnen... Ich kann mir spassigere Dinge vorstellen.

Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen. Erneut ein DS RPG, das mich leider nicht überzeugen konnte.

Waku
16.05.2007, 23:28
Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen. Erneut ein DS RPG, das mich leider nicht überzeugen konnte.

You failed the Test. You are not Old School enough for Wizardry Goodness.

Bartalome
17.05.2007, 11:54
Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen.

Aber natürlich ist es nicht schlecht, R&D1 ist schlicht unfähig schlechte Spiele zu programmieren. Insofern kannst nur du das Problem sein.

Dolgan
17.05.2007, 13:19
Das sind alles Sachen die schon ewig bekannt sind. Sollte also nicht überraschend für jeden sein der sich eingermaßen mit dem Spiel auseinandergesetzt hat. ;)
In Endeffekt bestätigt deine Meinung nur die ganzen Reviews. "if you gave this game to ten players you my find one or two in the group that truly enjoy it."
Aber warum hast du schon dein Exemplar und ich muss immer noch warten? :(

Rina
17.05.2007, 20:09
Ja echt ein bisschen blöd dass es auf dem DS kaum neue RPGs gibt die sich an das klassische Muster, Held zieht durch Wälder, Städte und Dungeons findet eine Party und erlebt ein Abenteuer halten was ansprechend ausstaffiert die Grundlage der viele (gute) RPGs der 32, 64 und 128 Bit Generationen ist. Dafür gibt es schon 4 oder 5 Dungeon Crawler, die einige Entwickler wohl für Handheldtauglicher (=billiger zu produzieren) erachten.

Und die wenigen die das beherzigen und mit so manchem Konsolen RPG mithalten können werden auch noch hier und da gebashed (z.B. Magical Starsign oder Tales of the Tempest) und das nicht mal wegen der offensichtlichen Kritikpunkte (kurze Spielzeit, teilweise flache Story).

Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt.
Für (kleinere) Menüs ist eigentlich das D-Pad immer noch perfekt, IMO. Ansonsten ist aber natürlich ähh... dreihändige Steuerung generell nicht ideal.

Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?
Ähhhhm, scheinbar nicht - siehe DQ IX :/

R&D1
Huh :confused:

Mago
20.05.2007, 21:29
@Rina: Danke für die nachträglichen Glückwünsche!

Also ich hab mir jetzt folgende Spiele gekauft:

- Pokemon Diamond (ja, ich bin halt ein Jäger und Sammler-Typ)
- Puzzle Quest (wurde mir empohlen)
- Etrian Odysee (hörte sich interessant an)

Natürlich hab ich jedes schon angespielt.

Pokemon ist halt Pokemon, man mag es oder man hasst es, ich mag es.

Puzzle Quest ist mal ein interessanten Game, macht Spaß aber bin noch nicht ganz drin.

Etrian Odysee ist zwiespältig. Ich muss da erstmal richtig reinkommen und meine Charaktere müssen ein paar Levels steigen da das Spiel anfangs etwas "schwer" ist.


Wo ich gerade schon die Karte erwähne: Man muss die Karte des Dungeons in Etrian Odyssey selbst zeichnen... Ich kann mir spassigere Dinge vorstellen.


Naja, wenn man es genau nimmt dann muss man die Karte nicht selbst zeichnen. Mann kann es optional ein- oder ausschalten. Die Felder die begangen werden, werden automatisch gezeichnet. "Nur" die Wände, Türen...etc. müssen selbst eingezeichnet werden.

Muss es erstmal richtig spielen dann erzähl ich mehr davon :)

Nos vemos
Mago

miuesa
23.05.2007, 12:00
Ich kopier mal meinen kleinen "Erfahrungsbericht" von FFXII: RW hier rein:

===================================
So, da mein NDSlite mittlerweile angekommen ist, hab ich auch gleich mal FFXII reingelegt und angetestet. Ich schreib mal einen kleinen Bericht, teilweise Stichpunktartig:

Sobald man das Spiel startet, wird eine FMV abgespielt die ziemlich gut aussieht, der Ton ist ebenfalls gut. Es gibt zwei Menüpunkte (Beginnen und Laden).

- Beginnt man ein neues Spiel gehts mir dem Tutorial los. Alles wird auf japanisch beschrieben, allerdings wird alles auch so gut demonstriert (mit dem Cursor), das man die Steuerung sofort versteht.

- Die Steuerung ist sehr einfach. Die Charaktere wählt man entweder über das Bild oben am unteren Screen (am oberen Screen is ne Map, inkl. Gegner Anzeige etc.) oder man tippt den Char einfach an. Um ihn zu bewegen bzw. angreifen zu lassen einfach auf den gewünschten Platz oder Gegner tippen.

Vorsicht, ab jetzt könnte es Spoiler geben!

- Nach dem ersten Gegner kommt die Heilerin hinzu. Wählt man beide Charaktere an und greift einen Gegner an, geht der Nahkämpfer zum Gegner und schlägt ihn während der Heiler hinten bleibt und den Kämpfer heilt wenn er HP verliert.

- Nach den nächsten paar Gegner findet man weitere zwei Mitstreiter die sich anschließen. Die beiden kann man nicht steuern, werden aber für den folgenden "Bosskampf" benötigt. Es sind beides Fernkämpfer.

- Der Bosskampf verläuft folgender Maßen ab: Oben steht der Boss, links und rechts spawnen kleinere Gegner. Die beiden Mitstreiter die man nicht steuern kann (die beiden Fernkämpfer) reagieren imo gut. Ich habe meinen Helden direkt zum Boss laufen und angreifen lassen, die Heilerin hat ihn geheilt. Die beiden Fernkämpfer haben zuerst die lästigen Gegner eliminiert und sind dann auch auf den Boss. Als die Minigegner wieder erschienen sind, haben sie erst diese getötet bevor sie wieder auf den Boss miteingeschlagen haben.

- Die Start-FMV Sequenz ist nicht die einzige, es gibt mehrere.

- Man kann sich auf der Karte umschauen wenn man auf dem Touchscreen den Stift kurz "getippt lässt" und ihn dann umherbewegt. Man kann allerdings auch das Steuerkreuz benutzen, was ich bevorzuge da es schneller geht.

- Die Musik ist hübsch, typisch Final Fantasy, es sind auch bekannt Musikstücke dabei.

- Grafisch eines der schönsten, imo bisher sogar das Schönste NDS Spiel. Die Landschaften sehen ziemlich gut aus und die Charaktere sind ebenfalls hübsch.

- Es gibt zwei Speicherslots (das Speichern selbst dauert 2-3 Sekunden).

Das wars erstmal, ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach. Ich werde nicht mehr allzu viel weiterspielen da ich mir das Spiel wohl als US oder PAL holen will, je nachdem. Der Ersteindruck war jedenfalls ziemlich gut ;D

Sifo Dyas
23.05.2007, 16:57
@One2
Eine Frage zur Musik hätte ich da mal, nämlich im Bezug auf die Klangqualität der Musikstücke: wie würdest du die einschätzen? Oberes DS-Niveau? Eventuell sogar CD-würdige Qualität? Ich weiß zwar nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber meiner Meinung nach sollte ein DS game mittlerweile in Sachen Klangqualität zumindest auf PSOne Niveau sein (mit Kopfhörern natürlich...). Die beiden Castlevanias waren da ja schon Positivbeispiele, und von Square-Enix würde ich sowas eigentlich auch erwarten...also, was meinst du?

Und wie fügen sich eigentlich die 2D-Sprites der Charaktere in die 3D Hintergründe ein? Auf Scans kommen die teilweise ziemlich verpixelt rüber, was auf dem DS aber angeblich üblich ist - Scans mäßig, in Bewegung und auf dem DS aber viel besser. Ist das hier auch so?

miuesa
27.05.2007, 08:11
@One2
Eine Frage zur Musik hätte ich da mal, nämlich im Bezug auf die Klangqualität der Musikstücke: wie würdest du die einschätzen? Oberes DS-Niveau? Eventuell sogar CD-würdige Qualität? Ich weiß zwar nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber meiner Meinung nach sollte ein DS game mittlerweile in Sachen Klangqualität zumindest auf PSOne Niveau sein (mit Kopfhörern natürlich...). Die beiden Castlevanias waren da ja schon Positivbeispiele, und von Square-Enix würde ich sowas eigentlich auch erwarten...also, was meinst du?

Und wie fügen sich eigentlich die 2D-Sprites der Charaktere in die 3D Hintergründe ein? Auf Scans kommen die teilweise ziemlich verpixelt rüber, was auf dem DS aber angeblich üblich ist - Scans mäßig, in Bewegung und auf dem DS aber viel besser. Ist das hier auch so?

Also die Musikstücke haben meiner Meinung nach ne sehr gute Qualität. Meiner Meinung nach mit Castlevania zu vergleichen, wenn nicht noch besser.

Und was die Grafik angeht, wie gesagt, die 3D Hintergründe sind wunderschön, das beste 3D das ich bisher auf meinem NDS gesehen hab. Und die 2D Chars sind etwas verpixelt, allerdings fällt einem das in Bewegung nicht wirklich auf. Sieht also auf jeden Fall besser aus als auf den Scans.

sMaex
29.05.2007, 11:14
Front Mission 1st erscheint in USA

29.05.07 - Das Strategiespiel Front Mission 1st wird auch in den USA erscheinen. Das geht aus dem offiziellen Blog von Square Enix hervor. Der Name soll in Front Mission geändert werden. Release: TBA (USA)
Copy & Paste http://www.gamefront.com
Quelle http://frontmissionproject.cocolog-nifty.com/fmpb/

nice

Rina
29.05.2007, 18:46
Und die 2D Chars sind etwas verpixelt, allerdings fällt einem das in Bewegung nicht wirklich auf. Sieht also auf jeden Fall besser aus als auf den Scans.
In den Zwischensequenzen bewegen sich die Charas aber nicht x___x

Aber naja Heroes of Mana das eine ähnliche Engine verwendet verzichtet da auf Zooms was vielleicht besser aber auch weniger dynamisch aussieht (dafür kann man die Kamera jeweils um 90° drehen).


nice
:A

Shiravuel
06.06.2007, 07:16
Ein paar Fragen meinerseits: Wie kurz ist "Magical Starsign" und wie ist z.B. das KS? Party oder Held solo?

Und weiß jemand Näheres über "Tao's Adventre"? Wenn es in Richtung "Azure Dream" geht, könnte es mir glatt gefallen. Der Beschreibung nach sieht es so aus, aber Beschreibungen alleine sagen im im Allgemeinen zu wenig.

Tyr
06.06.2007, 08:47
Und weiß jemand Näheres über "Tao's Adventre"? Wenn es in Richtung "Azure Dream" geht, könnte es mir glatt gefallen. Der Beschreibung nach sieht es so aus, aber Beschreibungen alleine sagen im im Allgemeinen zu wenig.

Furchtbares Spiel. Habs mir letztens auf gut Glück gekauft trotz all der negaitven Bewertungen und wurde bestätigt.
Das Spiel ist Müll. Hässliche Pseudo 3D Engine die mich an Another Code oder Lost in Blue erinnert mit Trittgeräuschen, die mir ebenfalls bekannt vorkommen (ist fast so, als ob der DS in jedem Spiel die selber emuliert, die klingen irgendwie immer gleich schlimm ^^). Das Chara Design ist auch grottig, das sind so etwa die hässlichsten Dialog-Portraits, die ich jemals gesehen habe ^^
Das Dungeon Design ist hässlich, absolut verwirrend und unmotiverend, genauso wie der Rest des Gameplays. Es gibt so etwa gar nichts, was mich zum weiterspielen motivieren könnte; die Dialoge erreichen nichtmal Durchschnittsniveau, geschweige denn die Charas, das Gameplay ist dank unsinniger Touch-Screen unterstütztung absolut langwierig und nervtötend (was nützt es Zauber zu zeichnen, wenn man vorher und nachher diese mit Menüs bestätigen muss? lol, da kann man ja gleich nen zauber aus nem menü bestätigen...)
Einzig meine masochistische Ader treibt mich etwa 5 Minuten pro Tag dazu, etwas weiterzuzocken... dann bin ich aber am ende meiner mentalen Kräfte und muss aufhören...

Brauchbar ist nur das Towntheme, erinnert mich an Wild Arms 1. Das ist garantiert geklaut ^^

Shiravuel
06.06.2007, 08:51
Danke. Da hab ich doch glatt Geld gespart. :) Jetzt hoffe ich nur, dass über Magical Starsign etwas Positiveres kommt, denn ein weiteres RPG muss her für den DS.

Rina
06.06.2007, 16:39
Ein paar Fragen meinerseits: Wie kurz ist "Magical Starsign" und wie ist z.B. das KS? Party oder Held solo?
Für ein Konsolen RPG viel zu kurz (hmm keine Ahnung 20 Stunden vielleicht müsste ich nachgucken und ein zweiter Durchgang ist auch eher unnötig, ausser vielleicht nach 1 - 2 Jahren) , aber man muss sich fragen ob jedes Spiel so langweilig gestreckt sein muss wie z.B. FF III. KS ist Party, man steuert 6 Charaktere rundenbasiert, also eher klassisch, wenn auch MV-typisch Magie ziemlich wichtig ist. Die Musik ist leider furchtbar langweilig und lahm IMO. Sonst finde ich da aber nicht negatives wenn man sich auf das knuffige Seiken Densetsu-like Design und auf ein spielerisch selbst zur 16 Bit Zeit nicht sonderlich herausragendes Gameplay und Story einlassen kann.

Shiravuel
06.06.2007, 17:32
Danke. :) Hab es mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit aber auch schon besorgt. Die liebevolle Seiken Densetsu-Chars mochte ich immer und ganz witzig finde ich es auch. Irgenwie süß gemacht und von daher eine nette, streßfreie Unterhaltung nebenher. Und jetzt komme ich mal dazu, meinen Touchpen einzusetzen. FF III spiele ich nämlich normal über Steuerkreuz, aber Magical Starsign kann man zwar umstellen, lädt aber direkt zum Touchpen-Gebrauch ein.

Rina
01.07.2007, 21:37
Ich versteh nicht ganz wie man bei Hoshigami ein ganzen Review lang über den (optionalen) Schwierigkeitsgrad lästern kann 1Up zu Hoshigami (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3160609) . Hat es keine Story, keine Musik wie jedes normale SRPG :confused:


aber Magical Starsign kann man zwar umstellen
Nun, in den Kämpfen und Menüs nicht wirklich, aber das hast du ja sicher mittlerweile auch bemerkt ;) . Naja die Steuerung auf dem 16x16 Raster ist mittels Touch Pen ein bisschen hakelig, hier in einem RPG stört es aber zum Glück nicht.

Knuckles
02.07.2007, 07:07
Ich versteh nicht ganz wie man bei Hoshigami ein ganzen Review lang über den (optionalen) Schwierigkeitsgrad lästern kann 1Up zu Hoshigami (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3160609) . Hat es keine Story, keine Musik wie jedes normale SRPG :confused:


Ist einfach und schnell erklärt. Selbst das Original war höllisch schwer und anstatt es zu verbessern, ist das Remake genauso schlecht wie das Original.
Kein Wunder das sich dort über den Schwierigkeitsgrad ausgelassen wird.
Bei RPGamer war es das gleiche...

Rina
02.07.2007, 15:54
anstatt es zu verbessern, ist das Remake genauso schlecht wie das Original.
OK, aber trotzdem -_-' . Naja egal, darf ich den Satz abspeichern um ihn irgendwann in einem Review eines FF VII Remakes zu verwenden ;)

Mago
01.08.2007, 13:08
Also, ich spiele jetzt seit ner Weile schon Etrian Odysee und ich muss sagen das es jetzt Spaß macht.

Die ersten Level fand ich als sehr schwierig und frustrierend, da die relativ starken Zaubersprüche schnell aufgebraucht waren und die Gegner recht schwer. Sobald man aber um Level 15+x ist, hat man einen soliden Stand und hat inzwischen auch genug Geld um die besseren Items/Waffen/Rüstungen zu kaufen.

Zwar ist es mir schon zweimal passiert das ich nach 1-2 Stunden spielen den GameOver-Bildschirm gesehen habe (erfolgreich gelevelt, Gegner waren kein Problem...wollte nicht extra zur Stadt um zu speichern und bin gehen den Boss angetreten---> leider erfolglos), aber zumindest kann man die Karte speichern.

Ich bin grade noch ehrgeizig weiter zu Leveln um die Fähigkeiten und Statistiken weiter auszubauen. Ein Fähigkeitspunkt pro Level ist aber zu wenig :(

Bin gespannt wann die beiden letzten Jobs freigeschaltet werden und wen ich aus meiner Truppe durch die neuen Jobs ersetzen soll.

Ronin will ich haben und werde dafür wohl den Krieger/Landsknecht rausschmeissen. Aber der Hexer? Ist der viel besser als der Magier?

Nos vemos,
Mago

Dolgan
02.08.2007, 10:21
Der Hexer hat eigentlich relativ wenig mit dem Alchemist gemeinsam. Die Fähigkeiten des Hexers dienen hauptsächlich dazu die Gegner zu binden, ihnen Statuseffekte zuzufügen und ihre Werte zu senken. Ich persönlich bin das ganze Spiel ohne Hexer ausgekommen, außer für die eine Quest in der man einen benötigt.

Viddy Classic
03.08.2007, 14:42
Ich bin zwar noch nicht weit, bei Etrian Odyssey, aber es wirkt doch schön unkompliziert und kurzweilig. Gefällt mir, macht schön Spaß, auch wenn die Anfangsgegner ja unmenschlich schwer ist. So oft zu einer Stadt zurück rennen und speichern und wieder neu leveln musste ich ja noch nie o.O

Enkidu
03.08.2007, 21:34
Hat sich eigentlich schon irgendwer Tales of the Tempest besorgt und möchte uns mitteilen, wie es so ist ^^ ?

Viddy Classic
03.08.2007, 23:25
Hat sich eigentlich schon irgendwer Tales of the Tempest besorgt und möchte uns mitteilen, wie es so ist ^^ ?

Gibts denn schon eine andere Fassung, als die japanische?

Dolgan
04.08.2007, 02:59
Nein, gibt es nicht. Darf wohl auch bezweifelt werden ob noch eine andere kommt.

Enkidu
04.08.2007, 06:15
Gibts denn schon eine andere Fassung, als die japanische?
Nö, aber hier im Forum genug Leute, die sich ab und zu auch die japanischen Versionen gönnen, solange sie heiß und frisch sind -_^

Nein, gibt es nicht. Darf wohl auch bezweifelt werden ob noch eine andere kommt.
Abwarten. Bei der unheimlichen Popularität des NDS und wenn selbst so ein Ablegerkram wie Tales of the World: Bla für die PSP den Westen erreicht, da lässt sich eigentlich nichts mehr ausschließen. Immerhin ist nun schon wieder das nächste richtige Tales of für den NDS in der Mache. Wenn Tempest nicht zumindest in den USA erscheint, eines der kommenden wird es bestimmt ^^

Viddy Classic
04.08.2007, 06:38
Nö, aber hier im Forum genug Leute, die sich ab und zu auch die japanischen Versionen gönnen, solange sie heiß und frisch sind -_^

Weiß ich doch, kenne ich von meiner Schwester ;)

War nur eine reine Frage aus Neugier, weil ich persönlich nichts daran finde, ein Spiel zu spielen, wenn ich nichts verstehe. :D

Dolgan
05.08.2007, 03:05
Abwarten. Bei der unheimlichen Popularität des NDS und wenn selbst so ein Ablegerkram wie Tales of the World: Bla für die PSP den Westen erreicht, da lässt sich eigentlich nichts mehr ausschließen. Immerhin ist nun schon wieder das nächste richtige Tales of für den NDS in der Mache. Wenn Tempest nicht zumindest in den USA erscheint, eines der kommenden wird es bestimmt ^^

Ich meinte, dass ich bezweifele dass eine eine westliche Version von TotT kommen wird. Wenn doch würde langsam mal Zeit werden, immerhin ist das Spiel ja schon einige Zeit in Japan veröffentlicht. Generell schließe ich es natürlich nicht aus, dass kommende Teile im Westen veröffentlich werden, ich hoffe sogar sie werden es. ^_^

Barbatos
05.08.2007, 09:35
Ist einfach und schnell erklärt. Selbst das Original war höllisch schwer und anstatt es zu verbessern, ist das Remake genauso schlecht wie das Original.
Kein Wunder das sich dort über den Schwierigkeitsgrad ausgelassen wird.
Bei RPGamer war es das gleiche...


Für Weicheier ist Hoshigami nichts, aber das DS-Remake wurde stark verbessert, man kann nun im Tower of Trial nach jedem Stockwerk den Turm verlassen, ebenso die nervige Originalmusik wurde entfernt.

Weicheier dürfen auch den Easy-Schwierigkeitsgrad wählen.

Ausserdem ist Hoshigami dass IMO einzige SRPG mit korrekter Pfeil-physik.
Steht man vor einer Mauer, und man schiesst, so bleibt der Pfeil in der Mauer stecken, ebenso wenn man hinter einem Charakter steht. Dadurch ist es auch möglich sich vor gegnerischen Pfeilen hinter einer Mauer zu verstecken, versuch das mal in FFtactics, wo der Pfeil 3 Kurven machen kann.

Knuckles
05.08.2007, 11:43
Für Weicheier ist Hoshigami nichts, aber das DS-Remake wurde stark verbessert, man kann nun im Tower of Trial nach jedem Stockwerk den Turm verlassen, ebenso die nervige Originalmusik wurde entfernt.

Weicheier dürfen auch den Easy-Schwierigkeitsgrad wählen.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wieso das Spiel für Weicheier sein soll, wenn es schon davor schlecht war? Ist es so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren, ohne gleich herabwürdigend zu werden?

Rina
05.08.2007, 19:20
Weicheier dürfen auch den Easy-Schwierigkeitsgrad wählen.
Naja, der Easy Modus ist für ein portables Gerät OK, so setzt man nicht eine 30-minütige Mission in den Sand nur weil man wegen einer Unachtsamkeit z.B. einen wichtigen Magier (oder "Münzspezialisten" ^w^ ) verliert und dann im taktischen Konzept einfach "einer fehlt" weil man SRPG-typisch gegen einen zahlenmässig überlegenen Gegner kämpft. Den ganzen Schwierigkeitsgrad hätte man nicht herabsetzen müssen, im Gegenteil man hätte das Belohnungskonzept (bessere Ausrüstung - oder interessantere Tower of Trials) und vielleicht normale Skills verfügbar machen müssen um die Balance (auch für den Normal Schwierigkeitsgrad) zu verbessern.

Bobble
15.08.2007, 11:18
hey hab vor kurzem zum geburtstag einen DS bekommen.
und da ich eigentlich begeisterter RPG zocker bin würde mich mal interessieren ob es ein paar gute spiele in diesem bereich dafür gibt ausser den ganzen standart kram den man so überall sieht.

würd mich mal über gute tipps freuen.

danke im vorraus

Ell
15.08.2007, 11:55
Take a look. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=86747)

darkblue
15.08.2007, 12:37
*beide Themen erfolgreich zusammengeschweißt ^^*

Wishmaster
15.08.2007, 20:10
*beide Themen erfolgreich zusammengeschweißt ^^*
gratulation, hast ein lvl up verdient :P

Tyr
16.08.2007, 09:13
Weils grad so aktuell ist: Luminous Arc (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71887)

Scheint wohl das erste "richtige" RPG für DS zu sein. Alles was bisher kam waren ja nur meist mehr weniger gute Dungeon-Crawler oder Remakes oder sehr untraditionelle Spiele ^^''

Wishmaster
16.08.2007, 10:56
Weils grad so aktuell ist: Luminous Arc (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71887)

Scheint wohl das erste "richtige" RPG für DS zu sein. Alles was bisher kam waren ja nur meist mehr weniger gute Dungeon-Crawler oder Remakes oder sehr untraditionelle Spiele ^^''

also ff3 war für mich ein "richtiges" rpg. ;)
wobei ich spiele wie fft nicht unbedingt als rpg bezeichne sondern mehr als strategie.

Dolgan
16.08.2007, 12:27
Weils grad so aktuell ist: Luminous Arc (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71887)

Scheint wohl das erste "richtige" RPG für DS zu sein. Alles was bisher kam waren ja nur meist mehr weniger gute Dungeon-Crawler oder Remakes oder sehr untraditionelle Spiele ^^''

Es ist eher ein SRPG als ein "normales" RPG. ;)
Habs mir aber auch bestellt, vielleicht kann man ja mal das eine oder andere Onlineduell austragen.

Rina
17.08.2007, 21:48
Luminous Arc, ähm, das erste "richtige" DS-exklusive SRPG.

Heroes of Mana (US) ist auch aktuell, ein "richtiges" JRTS und Wiederbelebung der Seiken Densetsu / Mana Serie. OK ein ziemlicher Genreausflug aber besser das oder Pogopuschel Racing als das PS2 SD4 :o . Praktisch auch dass FFXII: RW erst im Winter 07/08 kommt, so fällt die etwas reduzierte Steuerung und KI nicht weiter auf. Wer schnelle PC RTS gewöhnt ist wird sich wohl mehr als umstellen müssen, obwohl,... das kann ja kein Kritikpunkt sein.


@SephiMike: Ist Magical Starsign "untraditionell" ^w^ ? Ungewöhnlich ja, und kurzweilig (und kurz .__. ) auch aber das könnte sich doch sogar als SNES Modul tarnen :)


also ff3 war für mich ein "richtiges" rpg. ;)

Aber auch ein garstiges Reeeemake :p

Wishmaster
18.08.2007, 01:09
Luminous Arc, ähm, das erste "richtige" DS-exklusive SRPG.


hab luminous arc jetzt mal 3 stündchen gespielt. ist ganz nett für zwischendurch (aber besonders gefällt mir das intro-video ^^ ), kann fft aber nicht das wasser reichen. die sprachausgabe ist auch ganz ok. leider hat man keinen einfluss auf die entwicklng seiner charas. statuswerte und skills erhöhen bzw lernen alle automatisch...

Tonkra
20.08.2007, 16:07
Aber auch ein garstiges Reeeemake :p

aha remake = gleich weniger rpg drinne?^^ ff3 haben viele auch gar nicht vorher gespielt... und von 2d in 3D ist es schon eine große veränderung.

Enkidu
21.08.2007, 15:10
Um nochmal kurz auf Tales of the Tempest zurückzukommen ... das Spiel mag zwar bisher nur in der japanischen Version vorliegen und möglicherweise westliche Gefilde nicht mehr erreichen, aber bei Play-Asia gibts das Spiel derzeit für schlappe 11 Euro. Also für den Preis lasse ich mir das nicht entgehen ^^ Wer weiß, ob man es demnächst überhaupt noch bekommen kann.

Rina
21.08.2007, 16:39
aha remake = gleich weniger rpg drinne?^^ ff3 haben viele auch gar nicht vorher gespielt... und von 2d in 3D ist es schon eine große veränderung.
Es ist ein "richtiges" RPG und ein Remake.


Ach so Edit @ Enkidu: Naja, 11€ wär doch sogar FF3 wert ^.-

Mago
28.08.2007, 09:08
Luminous Arc, ähm, das erste "richtige" DS-exklusive SRPG.

Heroes of Mana (US) ist auch aktuell, ein "richtiges" JRTS und Wiederbelebung der Seiken Densetsu / Mana Serie. OK ein ziemlicher Genreausflug aber besser das oder Pogopuschel Racing als das PS2 SD4 :o .

Als Children of Mana hier erschien glaube ich in Erinnerung gehabt zu haben, dass Heroes of Mana viel besse sein soll. Umso überraschter war ich, als ich auf gamespot gesehen habe das es nur mit 5.5 gerated wurde.

Ist es wirklich so schlecht?

Nos vemos,
Mago

Sifo Dyas
28.08.2007, 13:47
@Mago
Traue lieber nicht den gamespot Wertungen, wenn es um RPGs seit der PSOne Ära geht...denn meistens kommt dabei ziemlicher Mist raus (bestes Beispiel: Tales of Legendia 8.0, Tales of the Abyss 7.9....sagt mir Leute, was ist an diesem Wertungsbild einfach nur falsch? ^^).
Bei den meisten anderen Sites und Mags tendiert die durchschnittliche Wertung so zwischen hohem 60er und mittlerem 70er, mit Ausreißern nach oben und unten....aber wie schon häufig erwähnt, RPG Reviews kann man heutzutage in den meisten Fällen leider nicht mehr für voll nehmen.

Ich jedenfalls frage mich, warum man aus Heroes of Mana unbedingt ein RTS machen musste...mal ehrlich, es wäre doch idiotensicher gewesen, ein stinknormales S-RPG draus zu basteln. Klar, das wäre alles andere als innovativ (was der verblendete Herr Ishii ja unbedingt erreichen will...), aber wenigstens wissen wir, dass Square-Enix Ahnung von S-RPGs hat. Und ein grundsolides, oder auch gutes (ich will das Wort "gut" für die Mana Serie eigentlich nicht mehr benutzen...) Mana ist doch das, was die Serie so dringend nötig hätte. Und was hört man jetzt wieder von Heroes of Mana? RTS mit schlechter KI und Spielbalance...klingt sogar fast realistisch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...denn insgeheim hoffe ich immer noch darauf, dass Mana eines Tages wieder einen "guten" Teil hervorbringt...(am liebsten ein Seiken Densetsu III Remake...^^)

Enkidu
28.08.2007, 13:57
Ich jedenfalls frage mich, warum man aus Heroes of Mana unbedingt ein RTS machen musste...mal ehrlich, es wäre doch idiotensicher gewesen, ein stinknormales S-RPG draus zu basteln. Klar, das wäre alles andere als innovativ (was der verblendete Herr Ishii ja unbedingt erreichen will...), aber wenigstens wissen wir, dass Square-Enix Ahnung von S-RPGs hat. Und ein grundsolides, oder auch gutes (ich will das Wort "gut" für die Mana Serie eigentlich nicht mehr benutzen...) Mana ist doch das, was die Serie so dringend nötig hätte. Und was hört man jetzt wieder von Heroes of Mana? RTS mit schlechter KI und Spielbalance...klingt sogar fast realistisch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...denn insgeheim hoffe ich immer noch darauf, dass Mana eines Tages wieder einen "guten" Teil hervorbringt...(am liebsten ein Seiken Densetsu III Remake...^^)
Das Spiel wurde hauptsächlich von Brownie Brown entwickelt. Vielleicht mag es Square Enix ja nicht, wenn die ehemaligen Meister von Seiken Densetsu sich wieder an einem größeren Teil der Reihe versuchen und lassen sie lieber nur Remakes und seltsame RTS-Ableger machen. Ja möglicherweise fürchten sie, die Kontrolle zu verlieren und wollen eher mit so tollen Spielen wie SD4 zeigen, dass die Mana-Reihe ganz alleine ihnen gehört ^^ Wer weiß?

Vielleicht wollten sich die Leute da aber auch einfach an etwas Neuem versuchen und zeigten sich darin dann nicht ganz so begabt wie sie es gerne wären.

Sifo Dyas
28.08.2007, 14:41
@Enkidu
Wie es schon oft gesagt wurde: der Untergang der Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
Und er sollte mal einsehen, dass die neuen Wege, die er gehen will, einfach nur Bockmist sind. Schaut euch mal Spiele wie Final Fantasy XII oder Chrono Cross an. Diese Spiele gingen auch relativ neue Wege, und es hat grötenteils funktioniert, eben weil man nicht alles, was eine Serie oder ein RPG allgemein so gut macht, über Bord geworfen hat.
Bei der Mana Serie ist das Gegenteil der Fall: besonders bei Children of Mana kann ich Koichi Ishii in keinster Weise verstehen. Was soll "die Mana Serie zu neuen Ufern führen" mit einem billigen, inhaltslosen Dungeon Crawler zu tun haben (den es in der Form schon tausend mal gegeben hat...)? Und nicht mal die ihm ach so wichtige Story wurde da berücksichtigt...
Teil 4 hätte sogar funktionieren können, aber da gab es wohl zu viele Patzer bei der spielbalance, und es haben wohl schlicht und ergreifend die Programmierer dabei versagt, eine vernünftige Steuerung und Kamera zu kreieren.
Vielleicht ist Koichi Ishii auch ganz einfach der Ed Wood von Square enix...er glaubt, dass alles, was er macht, ganz große Klasse ist und er unglaublich talentiert ist (ein kleiner Tetsuya Nomura will er wohl sein. ^^), obwohl das Gegenteil eher der Fall ist, und blindlings macht er weiter, ohne zu wissen, dass er die Mana Serie zerstört und das negative Fan-Echo ignorierend...

Ach ja, Tales of the Tempest wollte ich mir wie du eigentlich auch über Play-Asia holen...ich hab zwar keinen Zweifel dran, dass das Spiel sehr mies für ein Tales sein wird (besonders weil ich zur Zeit vom brillianten Tales of the Abyss so verwöhnt bin. ^^), aber vielleicht ist es was nettes für die Komplettierung der Tales Sammlung. ^^ Auch da wollte ich mir eher Tales of Destiny II für PSP holen, aber da gibt es vielleicht noch Hoffnung für einen US Release...so klein sie auch sein mag. ^^
Xenosaga I & II (oder Xenosaga DS, wie man es auch nennen mag) hol ich mir wohl auch irgendwann mal über play-asia...kostet auch nur um die 11 Euro, und es wird sich wohl auch ganz gut in der Sammlung machen (vor allem, wenn man die Xeno-Reihe inklusive Xenogears recht einfach komplettieren kann. ^^).

Rina
28.08.2007, 17:12
Ist es wirklich so schlecht?
Zu GameSpot sag ich mal nüscht...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif
Wer schnelle PC RTS gewöhnt ist wird sich wohl mehr als umstellen müssen, obwohl,... das kann ja kein Kritikpunkt sein.
Es ist langsam, aber man kann es nicht mit einem typischen RTS vergleichen. Und die KI, das "Pathfinding" ist so wie man es eher vom RPG Maker gewohnt ist, 5 Felder nach oben, 2 nach rechts, so in der Art, wenn man weite Marschbefehle gibt. Aber, was kann man von Pogopuscheln auch erwarten ^,^ . FF:XII RW macht das schon teilweise deutlich besser, jedenfalls ist die KI nicht so uneffektiv.


Ich jedenfalls frage mich, warum man aus Heroes of Mana unbedingt ein RTS machen musste...mal ehrlich, es wäre doch idiotensicher gewesen, ein stinknormales S-RPG draus zu basteln.
Damit man Armeen an Pogopuscheln befehligen kann wovon wohl jeder schon mal geträumt hat ^w^ ! Seiken Densetsu SRPG kommt aber sicher bald :rolleyes: , wenn SE World of Mana fortsetzen will.


Vielleicht wollten sich die Leute da aber auch einfach an etwas Neuem versuchen und zeigten sich darin dann nicht ganz so begabt wie sie es gerne wären.
BB sind leider keine RTS Meister (wie auch?)

Trotzdem ist das "große" und an sich wichtigere SD4 nicht besser. Und das ist nicht von BB. Das ist doch die wahre Enttäuschung, von einem Team was durch Dungeon Crawler groß geworden ist kann man nicht mehr erwarten (CoM) und von BB kann man das erwarten was sie können, ein leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel. Sword of Mana hätte mit mehr Finetuning und einem "größeren" Umfang, nicht eingeschränkt durch den Zwang eines Remakes, etwas großartiges werden können, so ist es nur das was ich oben beschrieben habe was man von BB erwarten kann.


(...) Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
Naja, 3 - 4 Klons von SD3 oder LoM wären auch nicht die Idee gewesen. Wichtig ist, da stimme ich dir zu, dass bei allen Spin Offs die Hauptserie auch die Haupt"attraktion" bleibt. Darauf basierte ja das ganze "World of Mana" Konzept. Und das ist mit SD4 (leider :( ) definitiv nicht der Fall.

Enkidu
29.08.2007, 04:02
@Enkidu
Wie es schon oft gesagt wurde: der Untergang der Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
Und er sollte mal einsehen, dass die neuen Wege, die er gehen will, einfach nur Bockmist sind. Schaut euch mal Spiele wie Final Fantasy XII oder Chrono Cross an. Diese Spiele gingen auch relativ neue Wege, und es hat grötenteils funktioniert, eben weil man nicht alles, was eine Serie oder ein RPG allgemein so gut macht, über Bord geworfen hat.
Bei der Mana Serie ist das Gegenteil der Fall: besonders bei Children of Mana kann ich Koichi Ishii in keinster Weise verstehen. Was soll "die Mana Serie zu neuen Ufern führen" mit einem billigen, inhaltslosen Dungeon Crawler zu tun haben (den es in der Form schon tausend mal gegeben hat...)? Und nicht mal die ihm ach so wichtige Story wurde da berücksichtigt...
Teil 4 hätte sogar funktionieren können, aber da gab es wohl zu viele Patzer bei der spielbalance, und es haben wohl schlicht und ergreifend die Programmierer dabei versagt, eine vernünftige Steuerung und Kamera zu kreieren.
Vielleicht ist Koichi Ishii auch ganz einfach der Ed Wood von Square enix...er glaubt, dass alles, was er macht, ganz große Klasse ist und er unglaublich talentiert ist (ein kleiner Tetsuya Nomura will er wohl sein. ^^), obwohl das Gegenteil eher der Fall ist, und blindlings macht er weiter, ohne zu wissen, dass er die Mana Serie zerstört und das negative Fan-Echo ignorierend...
Wie schon gesagt, Heroes of Mana ist von BB. Hier war Ishii Kōichi nur der Produzent. Sein Einfluss auf die Entwicklung wird sich in Grenzen gehalten haben, das war wohl eher die Sache von Oin Takeos (BB). Bei SD4 und Children of Mana war das anders, hier war Ishii selbst Director und/oder ausführender Produzent.

Wer nun die Entscheidung traf, ein RTS-Game zu machen, weiß ich nicht. Wahrscheinliche wichtige Leute bei Square Enix. Worauf ich hinaus wollte war bloß, dass die Leute von Brownie Brown durchaus gut darin sind oder sein können, Spiele im Stil der Mana-Reihe zu machen. Darum glaube ich auch, dass HoM trotz aller Macken nicht eine so große Enttäuschung ist wie SD4 oder CoM und werde diesem Ableger daher sicher eine Chance geben.

BB sind leider keine RTS Meister (wie auch?)

Trotzdem ist das "große" und an sich wichtigere SD4 nicht besser. Und das ist nicht von BB. Das ist doch die wahre Enttäuschung, von einem Team was durch Dungeon Crawler groß geworden ist kann man nicht mehr erwarten (CoM) und von BB kann man das erwarten was sie können, ein leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel. Sword of Mana hätte mit mehr Finetuning und einem "größeren" Umfang, nicht eingeschränkt durch den Zwang eines Remakes, etwas großartiges werden können, so ist es nur das was ich oben beschrieben habe was man von BB erwarten kann.
Ja, meine ich doch. Von einem Seiken Densetsu Spiel erwarte ich doch auch nicht viel mehr als ein "leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel". Dann aber bitte richtig. Insofern glaube ich schon, dass ein SD4 ein weit besseres Spiel hätte werden können, hätte man BB an der Entwicklung beteiligt.

Und so dumm die Schritte auch waren, die man mit SD4 gemacht hat, es wäre noch immer etwas, worauf man theoretisch aufbauen könnte. Mit einem SD5, das designtechnisch ähnlich gehalten ist, aber mit der ein oder anderen Stadt in einer zusammenhängenden Welt versehen wurde, anstatt in Levels/Kapitel unterteilt zu sein, mit komplett überarbeitetem Gameplay, weniger Action Adventure und mehr Action RPG wie in alten Zeiten doch in modernem Gewand usw. ... dann könnte es doch noch was werden.
So leicht möchte ich die Reihe nicht abschreiben, die mir so viele schöne Stunden beschert hat. Aber meine Befürchtung ist nun, dass Square Enix genau das tut, nachdem sie gesehen haben, was für ein Flop SD4 geworden ist. Ist schließlich einfacher, etwas aufzugeben, als sich darum zu kümmern, es besser zu machen oder Fehler einzusehen.

Rina
30.08.2007, 23:15
So leicht möchte ich die Reihe nicht abschreiben, die mir so viele schöne Stunden beschert hat. Aber meine Befürchtung ist nun, dass Square Enix genau das tut, nachdem sie gesehen haben, was für ein Flop SD4 geworden ist. Ist schließlich einfacher, etwas aufzugeben, als sich darum zu kümmern, es besser zu machen oder Fehler einzusehen.
Inwiefern Flop? Die Verkaufszahlen stimmen doch AFAIK. CoM war sogar sehr erfolgreich, jedenfalls in Japan. Und die Handy ( :hehe:nton: ) games... SD4 hat (in Japan) ~200.000 und ein paar wesentlich bessere PS2 Spiele und RPGs hinter sich lassen können, also von den Verkaufszahlen her.

Na, wär jedenfalls schön wenn SD5 so werden würde wie du es bescheibst. Von mir aus auch in 2D auf dem DS, da kommen ja auf ungefähr 20 Spiele ein aufwändiges.

Sifo Dyas
31.08.2007, 00:07
@Rina
Und wahrscheinlich sind Dawn of Mana und Children of Mana nicht mal in den USA (und Europa im Falle von CoM) gefloppt...der Name "Mana" weckt bei vielen wohl noch Erinnerungen an glorreiche 16-Bit Zeiten, und das Geschwärme der "alten Hasen" (wie wir auf diesem Forum ^^) oder quasi die Erwähnung von Secret of Mana in jedem einzelnen Best-of-SNES Spezial (egal auf welcher Seite oder in welchem Retro Spezial, Secret of Mana ist immer mit dabei) halten den Mythos wohl noch aufrecht.
Aber spätestens nach Dawn of Mana dürfte der Bonus wohl aufgebraucht sein, und wie man so hört war Heroes of Mana in Japan ein bitterlicher Flop, und das verheißt nix gutes, wenn ein SD game sogar in Japan untergeht...

Das komische an der ganzen Sache ist irgendwie, dass bei allen Mana Spielen seit Seiken Densetsu III (oder seit Legend of Mana...keine Ahnung, ob das gut war oder nicht...hab damals nämlich, naiv wie ich 2000 war, auf einen PAL Release gehofft ^^) entweder die Unfähigkeit der Programmierer, ein völlig beknacktes Konzept oder beides gleichzeitig Schuld am Versagen des Spiels sind.
Sword of Mana beispielsweise ist prinzipiell ganz gut gelungen, und die Idee war auch nicht schlecht (und die ersten Videos und Bilder waren einfach :creepy: für 16-Bit Fans) aber die Spielbalance war dann doch eher mangelhaft (sinnloser Tag-und Nachtwechsel, chaotische Kämpfe, nervig gelöstes Waffen-Wechseln und lahmes Script...zumindest in der deutschen Fassung), und das spiel an sich wirkte so unfertig und...seltsam, einfach seltsam, aber es war ja noch ok für darbende Fans.
Bei Children of Mana stimmt dann nur noch die Präsentation, aber das Konzept ist für die Tonne (Dungeon Crawler als Ableger berühmter Serien braucht niemand...nicht mal die Torneko oder Chocobo Serien) und die Balance und Programmierung sind bestenfalls solide. Und Dawn of Mana ist da wohl die Krönung in Sachen schlechtes Design, noch miesere Ausführung.

Ein ganz und gar altmodisches Mana, so wie es die Fans sich seit Jahren wünschen, wäre da wohl die letzte Hoffnung, der Serie noch mal etwas vom alten Glanz zurückzubringen....und vielleicht auch die letzte Chance bei den Fans, denn die werden demnächst mehr und mehr schwinden, oder haben sich sogar schon abgewandt...
Innovationen hin oder her, wenn sie permanent nicht funktionieren, dann kann ich sie auch bald nicht mehr sehen und will wieder was bewährtes und altmodisches...und vielleicht wäre diese Denkweise bei Brownie Brown und Square mal angebracht, denn der Aufschrei der Fans müsste groß genug sein (leider nicht in den Magazinen...36/40 in der Famitsu für CoM, anyone?).

Rina
31.08.2007, 18:09
Aber spätestens nach Dawn of Mana dürfte der Bonus wohl aufgebraucht sein, und wie man so hört war Heroes of Mana in Japan ein bitterlicher Flop, und das verheißt nix gutes, wenn ein DS game sogar in Japan untergeht...
Fixed ;)

Das ist IMHO der wahre "Skandal", auf dem DS verkauft sich doch der letzt sch... auch noch halbwegs, Crap wie CoM verkauft sich super, und ein gutes, solides SD (wenn auch RTS, aber bei RW hat's keinen gestört,.. gut SD ist auch nicht FF - vor allem bei ~10-jährigen) nicht.


und das spiel an sich wirkte so unfertig und...seltsam, einfach seltsam, aber es war ja noch ok für darbende Fans.
Es ist unfertig, aber ich find's insgesamt gut, wenn man es sich ein bisschen schwerer macht, denn dummerweise macht ja auch leveln hier ein bisschen Spaß.

Dazu die Musik... :creepy:

Die Idee ein "Remake" des ersten SDs zu machen war aber bescheuert, nur das kam ja eher nicht von BB. Naja, die Idee nicht aber dann erwartet auch jeder ein komplett überzeugendes AAA Spiel :rolleyes: , was SD1 damals auf jeden Fall war (denke ich mal :rolleyes: ) - und ist es heute auch noch - da fällt mir auf vielleicht ist das eine Art Reminiszenz das man die 16x16 Felder in HoM (und MStarsign) verwendet ^w^ !



Innovationen hin oder her, wenn sie permanent nicht funktionieren, dann kann ich sie auch bald nicht mehr sehen und will wieder was bewährtes und altmodisches...und vielleicht wäre diese Denkweise bei Brownie Brown und Square mal angebracht, denn der Aufschrei der Fans müsste groß genug sein (leider nicht in den Magazinen...36/40 in der Famitsu für CoM, anyone?).
Du sagst es, da muss man leider eher mit weiteren CoMs rechnen. Wobei das auch interesant werden könnte, mit einer soliden oder besser gesagt interessanten Story und vor allem unterhaltsamen Dungeons und besserem Multiplayer (*ja ich denke immer positiv ".__. ). Dungeon Crawler mit langweiligen Dungeons ist doch wie ein Rennspiel ohne Rennen...

Für den DS sehe ich das auch positiv (um mal beim Thema das Freds zu bleiben "^^) - falls SE das so plant:

CoM2, für die Dungeon Masochisten

HoM, vielleicht als SRPG? (SRPG > RTS)

SD5 (als "altmodisches" Mana) - Yay :D

(siehe *)

Möglich wäre aber wohl auch ein Spiel mit der SD4 Engine auf dem Wii... naja :hehe:nton:

LastGunman
09.09.2007, 12:58
Dawn Of Mana, Heroes Of Mana, Samurai Legend Musashi - alles Enttäuschungen für mich. Kein neues Chrono, keine Fortsetzung von Vagrant Story, Front Mission 5 nicht als US-Release. Keine GBA-Remakes der Romancing-SaGa-Reihe, von Bahamut Lagoon, Secret Of Mana 1+2, Treasure Hunter G. Auch nichts auf Virtual Console in Sicht. Keine westlichen Fassungen der Hanujuku-Hero-Reihe, keine neue SaGa angekündigt, und, und, und...

Heroes Of Mana kommt anscheinend nicht mal mit deutschem Text bei uns heraus.

Ich bin wirklich enttäuscht darüber, was Square Enix aus dem alten Square-Franchise gemacht hat. Es existiert praktisch nur noch Final Fantasy - und Dirge Of Cerberus könnte da ein Vorbote übler Dinge gewesen sein.

BTW: Wie war denn eigentlich Romancing SaGa: Minstrel Song und kommt Tales Of the Tempest wirklich nicht mehr in den USA heraus?

Michael

Rina
09.09.2007, 15:58
Blubb :hehe:nton:
Ja ja SE ist ne Riesenenttäuschend und trotzdem für Highlights auf beiden Handhelds gut...


Chrystal Chronicles, Final Fantasy 4, Chocobo Tales, 'It a Wonderful World', Heroes of Mana, Tactics A2, Front Mission '1' - was wohl auf dem DS fehlt ist, da gebe ich dir recht, ein überzeugendes "neues" und mehr oder weniger traditionelles RPG. Aber wenn das erst mal kommt (DQ IX passt so haalbwegs in das Profil) dann würden viele das wohl lieber auf einer großen Konsole sehen.



BTW: Wie war denn eigentlich Romancing SaGa: Minstrel Song und kommt Tales Of the Tempest wirklich nicht mehr in den USA heraus?
Naja, Minstrel Song eignet sich wohl nur für Hardcore Saga Fans, insgesamt ist es wohl besser als Unlimited Saga, es ist motivierender, es sieht OK aus und die Musik ist traumhaft.

Und ähnlich wie bei FF3 (DS) gibt es kaum jemanden der (ausser aus Retro-Gründen) das "Original" bevorzugen würde, was für ein Remake schon mal positiv ist. Trotzdem, neben anderen PS2 RPG Perlen ist es einfach zu... eigenwillig.

2. Sieht wohl leider so aus.

Waku
09.09.2007, 16:12
Fuck the Haters.

Children/Heroes of Mana are good Games. Wird mal Zeit die mittlerweile Dunkle Pinke Brille abzunehmen und zu erkennen das nach Mystic Quest alle Manas nur durchschnittlich waren.

Steffi2012
07.10.2007, 17:44
ich hol mal den thread wieder hoch. gibt es denn gute rpgs für den ds mit relativ guter story? ;) hätte mal wieder lust auf nen rpg und da ich ja ein ds zum meinem geburtstag bekommen habe... ^^
darf auch auf us sein, kein problem. kann mir da jemand etwas empfehlen? andernfalls kaufe ich vlt ein ps2 rollenspiel.

Sifo Dyas
07.10.2007, 20:53
@Steffi2012
Leider sind DS RPGs mit guter Story bislang eher selten. Final Fantasy III zum Beispiel wurde im Vergleich zum Original etwas verbessert (also neues Script und neue Cutscenes), aber die Story an sich ist immer noch sehr dünn...eben fast so, als wäre man zurück im Jahr 1990. ^^
Die Story in Children of Mana ist leider auch sehr lausig, aber da das Spiel ein Dungeon Crawler ist, kann man in derHinsicht nicht sonderlich viel erwarten.
Tja, und sonst gibt es in Deutschland nicht wirklich viele DS RPGs...höchstens Heroes of Mana wäre da noch eine Alternative, auch wenn ich nicht bestätigen kann, ob die Story wirklich gut ist.
Wenns auch US sein darf, kämen demnächst Final Fantasy XII: Revenant Wings, Final Fantasy Crystal Chronicles: Rings of Fate und Dragon Quest Monsters: Joker in Frage. Zumindest sieht es so aus, als könnten diese Spiele eine gute Story bieten.

Aber wenn dir eine gute Story in einem RPG wichtig ist, dann würde ich lieber zu PS2 RPGs greifen. Nicht nur aufgrund der gewaltigen Auswahl, sondern auch wegen der wesentlich besseren Atmosphäre auf Heimkonsolen (also mehr und bessere Cutscenes, größeres Umfang und - ganz wichtig - viel Sprachausgabe).

Rina
20.03.2008, 23:07
Äh ähm naja, *Ausgrab* Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift wurde für die USA auf den 24. Juni terminiert. Kann man bis dahin schon mal den Stylus aufwärmen...


Sakura Taisen (...) DS (...) Tja, Torneko ist da mal wieder ein gutes Beispiel besonders in Sachen Technik - die Grafik z.B. ist eine solche Frechheit, dass sich sogar das SNES dafür geschämt hätte - und natürlich auch, weil der spielerische Gehalt gegen den Nullpunkt tendiert.
Sakura Taisen DS (http://uk.youtube.com/watch?v=64q2RlULJ-Y) ist Torneko :eek: . Die Präsentation hätte nicht mal auf dem guten alten Mega Drive jemanden vom Hocker gehauen und Voices gibt es mal gar nicht bis auf die "guten alten" Battle Voices, was sehr schade ist denn so könnte wenigstens etwas Atmosphäre rüberkommen, da helfen ein paar Standbilder wenig.

Kann man nur hoffen dass es erfolgreich ist und dann auf ein neues (und richtiges) Lebenszeichen der Serie zum nächsten Blütenfest http://img525.imageshack.us/img525/2983/glupsch011r810zv2.gif:A

Skar
28.03.2008, 12:30
Get ready to preorder, folks: Etrian Odyssey 2 is coming to the US (http://atlus.com/new_forum/viewtopic.php?t=868)

Nachdem der erste Teil nur noch über ebay zu bekommen ist, sollte man sich den zweiten rechtzeitig sichern.
Definitely a day 1 preorder for me.

Dolgan
28.03.2008, 13:57
Klasse, schon am 17. Juni. Ich freue mich riesig auf das Spiel, denn der erste Teil hat mich lange gefesselt. Weiß man eigentlich ob man in den zweiten Teil irgendwie Daten übernehmen kann? Immerhin gab es doch im ersten Teil eine Passwortfunktion.