Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr auf Anime/Manga gekommen?
Topic sagt alles, mich würde mal interessieren, wie ihr zu Animes/Mangas gekommen seid.
Also ich bin über meinen besten Kumpel darauf gekommen, da lief Pokemon auf RTL 2. Er hat mir davon erzählt und ich fands (wie so viele andere) total super,damals. Hab dann regelmäßig RTL 2 geschut, später dann auch ab und zu ma Viva aber größtenteils RTL 2. Dann hatt ich ne Zeit, da lief eig. nie Anime bei mir, dass war so das letzte Jahr. Dann habe ich (enldich) n PC mit I-Net bekommen, hab mich in diversen Foren registiert und da dort das Interesse an Anime/Manga so groß war, hab ich wieder angefangen zu schauen und mir dann auch welche zu kaufen.
Und wie wars bei euch?
joa..also bei mir wars aehnlich.
es fing mit trickfilmen an... durchlief die sailormoon/pokemon/digimon zeit ... und kam letztendlich beim anime- und mangafan an!
damals wusste ich noch nicht, dass pokemon/sailormoon/digimon animes waren... erst spaeter erfuhr ich dies...
dann ab 2001 fing so mein anime - und mangaglueck an..ich holte mir die banzai und daisuki und dadurch bin ich denn auch auf taschenbuecher gekommen..nun les ich diverse mangas und schaue einiges auf rtl2(obwohl ich nich begeistert davon bin...) oder auf mtv.
ich hoffe das reicht!^^
hdl
kay
Standard Story der 85-90 geborenen Kidds trifft bei mir zu :>
Ab und an mal auf glaub ADR oder ZDF war Sailormoon gelooked.
Später dann auf RTL2 Cat's Eye , Robin Hood , Mila dazu dannoch ein bissel Fussball Anime.
Dann kamm die grosse zeit von Pokémon in der auch eine leichte aufklährung kamm was Anime's überhaupt sind.Dann kamm die Dragonball zeit und zumindest seid dieserzeit bin ich Anime sehr verfallen.
Es fing aus Kosten gründen (als armer schüler T_T) mit 1-2 Mangas Pro Monat an und ende heute mit monatlich mehr als 30 Mangas und 1-5 DVD's ._.''
Prinzipiel hört sich das zwar nach viel an jedoch muss man bedenken das die Jüngeren Semester wie z.B. Me jahre nach zu hollen haben ^^.
Das einzige Problem ist das Anime und Manga langsamm ne grosse Hype wahre werden , hierbei nicht mit zuhypen ist sehr schwer ^^. (bei Naruto und bleach habe ich es nicht geschafft nicht mit zu hypen xD T_T [Dabie habe ich naruto wegen dem Hype gehasst >_>])
Es hat eigentlich alles mit "Die tollen Fussbalstars " begonnen (xD)..
Was ich auf RTL 2 geschaut habe...da liefen auch glücksbärchis und son Kram (hey ich war 5 oder so)und irgendwann sendeten si dann Pokêmon..Die damaligen Folgen waren echt was besonders für mich wenn ich heute Pokêmon schau hab ich kein besonderes gefühl mehr dabei...Und ich glaube noch früher lief auch sailor moon wenn ich mich nicht irre :confused:
...Naja irgendwann hat mnir mein großer Bruder dann die ersten 2 Dragon Ball bände geholt..,ab dem zeitpunkt war helms klam mein ölieblingsladen :D
Nja mittlerweile hab ich viele viele mangas und als auf rtl2 dann irgendwann diese beyblade,yugioh phase began hab ich mich vollkomemn von RTL 2 getrennt und verlies mich auf meine Mangas!!(zwischendurch schaute ich aber gern mal x und arjuna[dumme sendung >__>] auf Viva)
Das wars auch schon
Mal abgesehen von Heidi, Nils Holgerson und dem ganzen Kram als Kleinkind hatte ich wohl ziemlich wenig Kontakt mit Anime - vor 8 Jahren hab ich ab und an mal Sailor Moon geschaut - mich aber bald davon wieder getrennt da ich es zu mädchenhaft fand.
Nächster Kontakt wäre dann die Pokemon Welle - Außer viel verlorenem Geld brachte mir das allerdings nichts und schon während der ersten Staffel (bald nach dem Kinofilm in den ich noch gegangen bin) war Schluss und ich wollte das Zeugs nichtmehr sehen.
Als dann Dragonball Z auf einmal im TV kam wurde festgestellt das einer meiner Kumpels die ersten 17 Dragonball Bände besaß - kannte Dragonball zwar etwas vom Tv jedoch hab ich mir dann natürlich die 17 Bände ausgeliehen und gelesen - Mein erster Kontakt mit Manga. Im TV wurde das ganze dann auch verfolgt wobei ich mich aber davon zunehmend löste und mit einem anderen Kumpel zusammen den Manga komplett (42Bände - und 5-6 Movie Bände auchnoch) gekauft habe.
Lange Pause - Anfang 2005 gab es einen Thread im clonk (http://www.clonk.de/)-Forum über die Lizenzierung von Naruto - außerdem hat irgendwer erklärt was es ist und wieso man es sich auch unbedingt ansehen sollte - der versprochene "tolle Soundtrack" hat mich dazu bewegt die aktuelle EP 122 von der Dattebayo Seite herunterzuladen. Von der Seite Narutofan bekam ich dann den Manga und den OST - ich musste natürlich dann die ganze Serie erstmal laden und die ersten Kontakte mit Torrents waren für die Internetrechnung dann nicht mehr ganz so freundlich. Irgendwie kam ich dann auf Bleach, von da aus auf die anderen Lunar-Anime-Sub Serien - dann wegen FF7 Last Order auf Shinsen Subs - merkte schließlich, dass das ganze ja Irc channels hat(bin ja ziemlich viel im euIRC unterwegs) und welcome to the world.
Mitte des Jahres hab ich mich dann daran erinnert, dass "das RPG-Atelier Übergeordnete Forum" ja auch ein Anime Forum hatte ;)...
Bei mir fing alles mit Pokemon, Digimon, Dragonball und dem ganzen Krams an^^
Ich habs mir alles angeschaut, ohne überhaupt zu wissen was Animes sind...
Später kam dann Dragonball Z auf RTL 2, da hab ich in der Buchhandlung Dragonball Mangas gesehen, mir zwei Stück gekauft (Muahaha^^) und fands sofort voll cool^^ Später hab ich mir dann durch nen Freund auch noch das Banzai! Magazin geholt, worauf ich mir noch viiieel mehr Mangas kaufte :D
Princess Aiu
02.10.2006, 11:54
Nun,ich habe ganz unbewusst viele Animes auf RTL 2 geschaut und war noch viel zu jung,um zwischen Comics und Anime/Manga zu unterscheiden.
Ich glaube aber,dass Sailormoon bei mir dann ausschlaggebend dafür war,dass ich dann angefangen habe auch zu zeichnen und so habe ich immer mehr über Anime/Manga erfahren und nun weiß ich den Unterschied und was das überhaupt ist.
Leider habe ich immer weniger Zeit Mangas zu lesen bzw. Animes zu schauen.
Sushi-King
02.10.2006, 12:00
Mit RTL2 hatte das bei mir eher weniger zu tun. Ebenso wenig mit VOX, MTV oder wo sonst immer was lief. Das waren dann...naja. Zeichentrick im Japanstyle.
Ich bin übers IRC daran gekommen. Die haben sich die ganze Zeit über FMA unterhalten und als Elfenlied rauskam auch darüber.
Irgendwann hab ich jemanden gefragt, wie ich daran komme. Er hats mir geschickt. (Elfenlied)
Danach FMA und danach Seiten gesagt, von denen ich selbst alles Aktuelle bekomme.
Joar
jo, also im prinzip könnte ich jetz nur die vorherigen posts abtippen ^^
hat alles so mit sailor moon/pokemon/digimon und dann auch dragonball angefangen
dann, mit zunehmendem, alter, kams internet dazu
in ein-zwei anime foren angemeldet und heute lade ich mir subs ^^
(glücklicherweise o.o)
wäre ich net im internet auf solche communitys gestoßen, würde ich bis heute wohl nur den rtl2 cuts zuschauen...
ansonsten schau ich auch gern mtv wenn die animes zeigen :]
Orchidee
03.10.2006, 21:18
boah des is scho so lang her da muss ich dann erstmal überlegen... ich weiß noch das ich z-b- sailermoon voll doof fand irgendwie hatte des jeder gemocht und ich fands doof xD naja ich hatte mal son buch im weltbild oda so gesehen mangas selber zeichnen..., ich fand ja dragonball voll klasse und dacht mir hey cool des kauf ich mir, eine freundin hat sich das auch gekauft naja dann hab ich sehr oft gezeichnet, das was ich jetzt kann basiert alles auf damals, ich hab mir viele bücher gekauft und immerwieder gezeichnet, das war ein ganzes stück arbeit aber wenn ich mir jetzt meine alten bilder anschau und meine jetzigen, dann ist das irgendwie unfassbar... in solchen büchern liest man immer des kommt mit der zeit, aber wenn man da zeichnet will man am liebsten wie die profis zeichnen und bilder dir mir jetzt häßlich erscheinen fand ich dmals total klasse... mich haben ehrdie mangas interresiert, mit der zeit hab ich ab und zu anime geschaut , aber ich find mangas einfach besser, da sidn mehr details udn sowas finde ich sehr wichtig.
hmmm, was heißt drauf gekommen...wenn ich die anime kenntnisse einiger user hier betrachte war ich nie wirklich "drin"
theoretisch aber schon recht früh, anfänge waren wohl nila superstar und natürlich sailormoon. damn, sailormoon hab ich echt geliebt^^
dann kam eine lange pause...bis dragonball zum ersten mal ausgestrahlt wurde. dieses jedoch "bloß" bis zur freezer saga verfolgt und dann war ende mit animes.
zwischendurch führte dann mtv seine anime offensive mit escaflowne und cowboy bebop, zweiteres komplett verfolgt und genoßen. top anime.
habs auch mtv zu verdanken dass ich mich überhaupt noch für animes begeistere, den mist auf rtl2 kann ich mir schon lange nicht mehr antun.
nun bin ich bei one piece gelandet, und muss wohl sagen der beste anime den ich je gesehen hab. hätte nie erwartet das hinter dieser vermeindlichen kinder story (der kleine ruffy will piratenkönig werden, ganz ganz feste!) etwas so geniales verborgen wird.
humor, tiefe, tragik, humor, gewalt (darf nicht fehlen :D) und...humor.
klasse mischung.
mit mangas habe ich mich nicht beschäftigt, bin eher fan von bewegten bildern.
öhm damals war ich 6 oder so da habe ich immer Kickers geguckt später
als ich glaube 11 oder 12 war brach ein dragon ball hype aus und so kahm ich zu mangas ich lese aber keine mehr.
ab und zu gucke ich one piece oder Shaman King
mfg
Dee Liteyears
03.10.2006, 23:59
Hab eigentlich schon damals immer lieber Animes geschaut, wo ich noch net wusste das es welche sind^^
Ansonsten über die TOTAL!(...schwelg...) Dank denen hab ich mir dann auch mein ersten Manga gekauft (Ranma1/2 im Alben-Format), von denen auf die Animania gekommen und dann wars auch um mich geschehen. War ungefähr kurz vor dem ersten Boom (SailorMoon) Die erste Animania hatte ich glaub ich inner 4.
Klasse...:D
ich hab , als ich 9 war glaub ich , noch gar keine ahnung gehabt wo der unterschied zwischen normalem zeichentrick , und anime ist . dann hat mir ein ( etwas älterer ) kumpel eine selbstgemachte zeichnung von einer kriegerin gezeigt, die in meinen augen damals jeden zeichentrick in den schatten gestellt hat . erstmal war danach aber nichts weiter , bis ich mit 12 jahren dann ungefähr mein erstes manga - zeichnen - buch bekommen habe , das mir leider abhanden gekommen ist , der rest ergab sich dann von selbst .
zuerst kam intensiv dragonball , ging dann immer weiter , bis ich angefangen habe mangas zu sammeln .
Ich habe mit Yu-Gi-Oh und One Piece angefangen,
obwohl Yu-Gi-Oh heute noch eine meiner
Lieblingsserien ist. Wenn ich wie Zadan nicht Heidi
mit einbeziehe. :rolleyes: . Aber heute schau
ich mehr sowas wie Hellsing oder Inuyasha.
So Vampire oder Dämonen plattmachen ist
schon was feines. :D
Ich weiß es gehört nicht zum Thema aber...
weiß einer von wo Hellsing läuft?
(ausgenommen Screenfun CD`s)
Ich war ein Spätzünder, besser gesagt mir war vorher nie klargewesen das Saber Raider, Hedi, Rock`n Roll Kids animes waren. Mit 15 hatte ich einen freund der ein begeisteter Fan von Dragon Ball Z war. Da ich mir unter seiner Leidenschaft nie wirklich was vorstellen konnte. Hatte ich mir aus Spass einen Manga von Db gekauft. Das war wohl der Knackpunkt wo ich in die Welt der Mangas und Animes
eintrat. Mittlerweile habe ich mich von Dragonball losgerissen und eine etwas weitergefecherte Sammlung angehäuft, wie zum Beispiel: Kenshin, Caravan Kid, Naruto, Bastard, Berserk, Marmelade Boy. Love Hina und noch etliche mehr.
Nur noch ein Poster von Db habe ich im Zimmer das aber auch nur um mich stets
zu erinnern was mein chronisches Pleite sein verursacht:D
Na anscheinend wie die meisten:
Früher die Kickers geschaut und natürlich Sailermoon. Tjo Jahre gab es da nichts. Durch unsere alte Fernsehantenne waren wir auf ORF 1+2 beschränkt und das ist nicht gerade einer der größten Animesender.
Na wenigstens spielens jetzt Card Captor Sakura unter der Woche auch wenn ichs nicht gucken kann :\
Ja hab dann mir mal bei meinem besten Freund ein DBZ Manga zur Freeza Saga geschnappt. Kurz... angeschaut und dann begonnen zu lesen. Tja DBZ war die Einstiegsdroge :D
@Jaiden:
Hellsing hat es auf Vox spät in der Nacht gespielt, wie auch einiges andere.
(Oder war es doch MTV?)
Joar und vor allem durch die vielen AMVs bin ich zu den diversen Animes gekommen. Man kann sagen, dass ich sehr einseitig bei dem ganzen gebildet bin im Animebereich.
~Hauptmann Krey~
08.10.2006, 06:14
Durch das RTLII gucken. Mir haben Pokemon(2000Karten), Digimon(ein Starterpack) und Dragonball (ein paar Bücher 10+) gefallen.
@Jaiden: Meines Wissens nach zur Zeit gar nicht im TV, da musst du dir die Screenfun, die DvDs oder Hellsing Ultimate (Kann ich empfehlen) kaufen. Es lief mal auf Viva, aber zur Zeit läuft außerden RTL 2 Animes, den Tele 5 Animes (One Piece, obs noch was gibt weiß ich net) und den MTV Animes (Sonntag, 23-24 Uhr, Ghost in te Shell, Gantz) nichts im TV. Ab Februar 2007 wird auf MTV dann noch Wolf's Rain ausgestrahlt.
ich habe damals auf sat1 immer captain future geguckt.
das dürfte so um 1990-92 gewesen sein hehe
später auf zdf natürlich sailormoon.
rtl hatte ich erst ab sept.98 aber bis dahin waren in der TOTAL! zahlreichne berichte über anime und manga und ich hatte auch dragonball für saturn.
katzenauge und mila superstar waren mir zu diesem zeitpunkt auch ein begriff.
die akira mangas waren mir in der comicabteilung der buchhandlung schon seit bestimmt 96 oder so aufgefallen nur 30 DM pro comic waren einfach zuviel für ein heftchen.
nachdem die ersten dragonball manga erschienen waren und ich im april 99 alle bis dahin erschienenen bände ( ~10?) die ich mir ausgeliehen hattte in einer nacht durchgelesen hatte begab ich mich unmittelbar danach in die örtliche buchhandlung und kaufte nach einander die ersten 4 neon genesis manga,die 3 gits manga die ich nicht verstanden habe,alle appleeseed manga die ich auch nicht verstanden habe und die sailormoon artbooks die ca. 1 jahr danach erschienen waren.
magic knight rayearth,wish,sailormoon und natürlich BLAME! folgten.
irgendwo fliegen auch noch ein par bände x,legend of mana oder so,lythis und noch was rum.
unter dem vorwand ich müsste ein referat über anime halten und hätte deshalb gun smith cats von vox aufgenommen was von meiner mutter übrspielt worden sei kam ich anfang 2000 auch in den besitz der ersten neon genesis vhs.(könnte auch 99 gewesen sein,wann kamen denn die ree editions?)
das war der absolute kracher.
momentan kaufe ich gits sac und ab und an ein artbook.
geld für manga habe ich nicht und solange ich kein regal hab in dem ich meine manga präsentieren kann sondern nur kartons kaufe ich auch keine mehr.
gegen 2003 habe ich langsam den überblick verloren ;/
mein traum sind alle 20 akira manga in farbe dafür habe ich eine extra kasse die aber regelmässig geplündert wiiiird ^ ^
Hm, auch RTL2 spielte es eigentlich schon immer Animes, dadurch bin ich dann darauf gekommen. Die Anfänge waren glaube ich Pokémon und Digimon, könnte aber davor auch noch etwas gegeben haben, das weiß ich nicht mehr.^^
Rüder Held
10.10.2006, 20:17
Ich kam dadurch auf Mangas und Animes das mein Vater vor ner halben ewigkeit auf ZDF mal den Film Sternenkrieger - Warriors of the Wind aufgenommen hat und ich ihn liebte...der Film war (und ist) einfach genial ! Dann nen paar Jahre später lief auf ZDF auf einmal die Serie Sailormoon die ich auch gleich klasse fand
und sie mir dann jeden Tag wenn ich von der Grundschule heimkam reingezogen habe . Mein Bruder ist dann irgendwann mal mit so seltsamen Schwarz/Weiß "Comics" heimgekommen denen gegenüber ich ja nicht so toll eingestellt war...ich mein wo ist denn da die Farbe ? Dann jedoch hat er mir gesagt das es solche "Comics" auch von Sailormoon gibt...oha und damit nahm es seinen Anfang.
Ein großer Teil allen Ersparten Geldes ist für die verschiedensten Mangas rausgeflogen(und tut es heute noch) von Sailormoon kam ich auf andre Animes und ruckzuck war ich mittendrin in der ganzen Sache....und ich denk mal das ich auch noch seehr lange dabei bleiben werde.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.