PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : And the Deiji-Award goes to... - Diskuss-Thread



Dr. Alzheim
30.09.2006, 07:42
Leider gab es in den letzten Wochen einige Verzögerungen, aber jetzt stehen die nominierten Spiele fest:

Bestes Adventure
Tara's Adventure
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Bestes Horrorspiel
Desert Nightmare
Dreamland R
Das Haus am See
Heinsen Hill

Bestes SciFi-Spiel
A Blurred Line
Flame of Rebellion
Mondschein
Seekers of the Sun

Bestes Fungame
Alexa's Adventure
Alex, der Weltenretter
Ritter on the Run
Vampires Deaf
Vampires Deaf 2

Bestes Fanfiction
Fall of Nosgoth
Final Fantasy-The Untold Story
Resident Evil-Exodus
The Legend of Zelda - Opal of Fusion
Yoshis Island-Bowser's Revenge

Bestes Spiel der Sonstiges-Kategorie
Chemical Crisis
Chocobo Panic
Jumping Cubes
Pogopuschel Adventures
Sonic Party 2

Bester/Beste Held/Heldin
Asgar (VD)
Daar (FuM)
Fynn (Mondschein)
Grandy (UiD)
Valnar (VD)

Bester/Beste Gegenspieler/Gegenspielerin
Abraxas (VD)
Asgar (VD)
Wahnfried (UiD)

Beste Nebenfigur
Asgar (VD)
Julie (UiD)
Malthur (UiD)
Ronak (VD)

Beste Grafik
Seekers of the Sun
Sunset over Imdahl
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Beste Musikuntermalung
Mondschein
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Beste Sounduntermalung
Desert Nightmare
Dreamland R
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Beste Story
Aurora's Tear
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Bestes Gameplay
Unterwegs in Düsterburg
Tara's Adventure
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Innovativste Spielidee
Chemical Crisis
Guitar Sim
Sonic Party 2
Sunset over Imdahl
Vortex

Bestes Spiel
Sternenkind-Saga
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Velsarbor

Einge werden vielleicht den Punkt "Bestes CBS" vermissen - ahäm... der Award wird vergeben werden. An wen genau, bleibt unser streng gehütetes Geheimnis.

In einigen Kategorien gibt es weniger als fünf Kandidaten, was daher rührt, dass auf den Plätzen dahinter Punktegleicheit herrschte.

Jonn
30.09.2006, 14:13
Wäre es möglich eine Liste der wählbaren Spiele wie bei den Wahlen zum Spiel des Jahres zu erstellen? Ich weiß, es wurde darauf verwiesen, dass alle Spiele auf www.rpg-atelier.de teilnehmen, aber sich durch die einzelnen Kategorien unterschieden nach Genre und Alphabet durchzuklicken beansprucht doch ein wenig Zeit. So eine Liste wäre gut, um einige weniger bekannte Spiele wieder zurück ins Gedächtnis zu rufen.

Grandy
30.09.2006, 14:44
Wenn du auf die Spielsuche der Atelier-Seite (http://www.rpg-atelier.net/search.php) gehst, und dort kein Häkchen machst, kriegst du wirklich alle Spiele angezeigt, die teilnehmen - die werden auch komplett am Stück aufgelistet, so dass keine weiteren Klicks nötig sind. Damit es nicht völlig unübersichtlich wird, empfielt es sich, zumindest nach Genre zu unterscheiden - in dem Fall bekommt man auch alle Spiele des entsprechenden Genres in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Masgan
30.09.2006, 14:47
das ist jetzt ne zozal affige Frage, aber egal: Muss jeder sein eigenes Spiel nominieren, oder darf jeder jedes Nominieren? Bitte nicht hauen

Jonas-Desirer
30.09.2006, 14:48
das ist jetzt ne zozal affige Frage, aber egal: Muss jeder sein eigenes Spiel nominieren, oder darf jeder jedes Nominieren? Bitte nicht hauen

Soweit ich das mitbekommen habe darf jeder jedes Spiel was hier zum Download bereitsteht nominieren,egal von wem es ist oder wie alt es ist,dazu kommen auch gecancelte Spiele von denen es Demos gibt.
Du könntest daher auch dein Eigenes Spiel nominieren.
~Des

Daen vom Clan
30.09.2006, 16:20
das ist jetzt ne zozal affige Frage, aber egal: Muss jeder sein eigenes Spiel nominieren, oder darf jeder jedes Nominieren? Bitte nicht hauen

Du darfst wählen was und wen du auch immer magst, sofern DU der Meinung bist das in diesem Spiel eines der obengenannten Kriterien erfüllt wurden. :)

Und wenn du denkst, das dein eigenes Spiel die beste Musik hat, dann immer nur nennen :)

Kopp
30.09.2006, 19:57
Also mal zum Thema Deji Award:
WAS SOLL DENN DER MIST JETZT WIEDER!?
Also, ich finde nicht, dass sich die Zeit des 2000er dem Ende zuneigt, jedenfalls will ich es leugnen. Das kann doch nich sein... Ich finde das ganz schlimm, das zu prophezeihen. Ich meine, lass uns doch immer in Frieden miteinander Makern, woran wir wollen. Wenn einer ein gutes machen würde, wäre es doch auch schön, ein RPG Maker 95er Spiel zu kriegen, und nich immer NEU NEU NEU. Meiner Meinung nach, wurden noch lange nicht alle Funktionen des Makers ausgereizt, und man kann noch gut lange damit gute Sache machen. Also ich könnte jetzt alles nochmal sagen, aber das würde keinen Sinn ergeben.

Kopp

P.S.: RpG-MaKeR_2000_4Eva! ^^

MouseChaser
30.09.2006, 20:07
Eher unglücklich gewählt finde ich, dass man jetzt schon wählen kann. Da die meisten dann vermutlich jetzt schon wählen, haben Spiele/Demos die 07 rauskommen doch ziemlich verringerte Chancen, einen Preis abzuräumen. Und das Argument, dass man seinen Beitrag (also seine Nominierung) editieren kann, passt hier nur bedingt, da die einige vermutlich mit einem Post, die Sache abgehakt haben und sich dann nicht mehr darum kümmern werden. Von den Leuten die eventuell zwischendurch die MMX verlassen ganz zu schweigen.

Naja, was ich damit sagen will, ist, dass die imo Wahl erst später aufgemacht werden sollte.

Achja, und warum gibt es keine Atmosphäre-Auswahlmöglichkeit :-?

Kelven
30.09.2006, 20:14
@Kopp
Der Award kann ja nichts dafür. :D Außerdem liegt es in den Händen der Community wie ihre Zukunft aussieht.

@MouseChaser
Das 2007 war ein kleiner Fehler, es ist der 30.11.2006 gemeint.

Topp
30.09.2006, 20:24
An Kelven

Ich finde das ganz schlimm, das zu prophezeihen.

Ich weiß, du hast mal erwähnt, dass du nicht viel liest, aber trotzdem...
Stimmt, der Award kann nur bedingt beeinflussen, was die Gemeinschaft für Maker verwendet, aber darauf hinzuweisen wäre vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn jemand etwas anderes behauptet hätte.

MouseChaser
30.09.2006, 20:35
@MouseChaser
Das 2007 war ein kleiner Fehler, es ist der 30.11.2006 gemeint.
Wa?! Okay jetzt schließe ich mich Kopp an, sind wir echt schon der Meinung, dass der 2k/3 schon am Ende ist? So eine Umfrage/Preisverleihung wird garantiert nur einmal gemacht und dafür ist's doch noch ein ganzes Stück zufrüh :O.

Kelven
30.09.2006, 20:39
@Topp
Sei doch nicht gleich so eingeschnappt (dabei bist du nicht mal Kopp). ;) Der Award kann nichts dafür wie sich die Community entwickelt - das meinte ich. Wenn jetzt alle zum XP wechseln, dann ist es eben so. Interessanterweise passiert das noch nicht mal, von daher ist Kopps Posting sowieso ein wenig übertrieben.

Kopp
30.09.2006, 20:41
VIVA LA REVOLUCIÓN!!!
Untergrabt den Deji Award! Frauen und Kinder zuerst! (?)
So jetzt ist die Zeit gekommen unsere Untergrundbewegung (Die seit circa 10 Minuten existiert) publik zu machen:

Mitglieder:
-MouseChaser
-Kopp
-Topp
EDIT: -Isgar
-Darek

Wer sich ihr anschließen will, muss nur "Diehcseb" sagen (Hinweis auf die geheime Parole), und schon sind wir dem Thronensturz einen gewaltigen Schritt näher...

Keine Rücksicht auf... Öhm... Was euch grad so einfällt!!!

Kopp

P.S.: MUAAAHHHHHHHH!!!!!!!! (Da kommt son Typ an, weiß de... und dann.........)
Übertrieben...? Untergraben sag ich!

Topp
30.09.2006, 20:47
dabei bist du nicht mal Kopp
Sicher?

Egal, äh...


Der Award kann nichts dafür wie sich die Community entwickelt - das meinte ich.



Das ging tatsächlich aus deinem Post hervor, nur die Zentralaussage seines Beitrages war:


Ich finde das ganz schlimm, das zu prophezeihen.

Er hat nicht gesagt: Böser Award (okay, mittlerweile hat er es doch gesagt, aber damals noch nicht), du machst den 2000er kaputt, sondern: "Mal den Teufel nicht an die Wand.

Und darauf passte deine Antwort schlicht nicht.


Mitglieder:
-MouseChaser
-Kopp
-Topp
EDIT: -Isgar

Rührend...

Kelven
30.09.2006, 21:02
Er hat nicht gesagt: Böser Award (okay, mittlerweile hat er es doch gesagt, aber damals noch nicht), du machst den 2000er kaputt, sondern: "Mal den Teufel nicht an die Wand.

Also mir kam das bei seiner Einleitung ...

Also mal zum Thema Deji Award:
WAS SOLL DENN DER MIST JETZT WIEDER!?

...eigentlich doch so vor. Aber egal. ;)

Kopp
30.09.2006, 21:05
Okay... ^^ Ich glaube ich löse unsere Vereinigung hiermit offiziell auf...
Ich bedanke mich bei:

MouseChaser, der uns die ganze Zeit mit Rat und Tat bei Seite stand...

Topp, der mir die ganze Zeit ins Bein beißen will...

Kopp, neee Eigenlob stinkt...

Darek und Isgar, die nicht einmal wussten, dass si bei der ADA mitwirkten...

Kopp

...Ende?

Topp
30.09.2006, 21:09
Er hat nicht gesagt: Böser Award (okay, mittlerweile hat er es doch gesagt, aber damals noch nicht), du machst den 2000er kaputt, sondern: "Mal den Teufel nicht an die Wand.

Also mir kam das bei seiner Einleitung ...


Also mal zum Thema Deji Award:
WAS SOLL DENN DER MIST JETZT WIEDER!?

...eigentlich doch so vor. Aber egal.

In Ordnung, der war gut!
Logik bewegt mich nicht zur Aufgabe, gute Witze hingegen tun es.

Ja, hast Recht... Entschuldige...

Heaven
30.09.2006, 23:37
Mich hat FlyingSheeps Formulierung auf der Page sehr irritiert und zu ich fand sie arg pessimistisch... der Rm2k/2k3 wird nicht vom XP so schnell abgelöst werden, ich rechne mir da eher ne Art Koexistenz aus, da ich finde, das beide ein unterschiedliches Klientel bedienen... ich find die Grafik des XP nach wie vor zu steril (also jetzt nicht diese doppelt vergrößerten 2k sets)...
Ich finde man sollte nicht den eigenen Existenzgrund seiner Seite kleinreden ;)

Ist aber eine müßige Diskussion.

Grandy
01.10.2006, 01:59
Mich hat FlyingSheeps Formulierung auf der Page sehr irritiert und zu ich fand sie arg pessimistisch... der Rm2k/2k3 wird nicht vom XP so schnell abgelöst werden, ich rechne mir da eher ne Art Koexistenz aus, da ich finde, das beide ein unterschiedliches Klientel bedienen...


Ich beziehe hierzu mal Stellung, denn die Formulierung stammt in ihrer Urform von mir (ich habe damit die Admins der anderen Communities auf die Idee des Deiji-Awards eingestimmt).

Ich wollte den rpg2k/3 damit nicht runterreden, oder seinen absoluten Niedergang prophezeien, aber es gibt seit etwa einem halben Jahr eine deutliche Tendenz zum XP, die viel ausgeprägter ist, als es beim 2k3 der Fall war. Ich glaube selbst, dass es auch zukünftig noch einige Spiele für die 8-bit-Maker geben wird. Aber das werden vor allem solche sein, die bereits seit längerem in Entwicklung sind. Bei den Ressourcen ist man noch am Anfang, aber auch da gibt es, vor allem außerhalb Deutschlands, eine Entwicklung, die deutlich schneller voranschreitet, als es noch vor fünf Jahren beim rm2k der Fall war.


Ich finde man sollte nicht den eigenen Existenzgrund seiner Seite kleinreden ;)
Der Existenzgrund dieser Seite war immer der RPG Maker - ob jetzt XP, 2k oder Schlagmichtot spielt dabei keine Rolle; schon vor über einem Jahr wurde versucht, das Terrain auf andere Maker zu erweitern - und kleingeredet wird schon mal gar nichts - hier geht es schließlich um das, weshalb die Community seit sechs Jahren existiert (also der eigentliche Existenzgrund) - nämlich die Spiele.

Ich würde daher vorschlagen, dass ihr euch erst mal mit den Inhalten dieser Spiele auseinandersetzt, und ggf. euer Votum abgebt - andernfalls würdet ihr mir den Gefallen tun, mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass ein Großteil der Community aus Erbsenzählern, kleinen Egozentrikern und Miesmachern besteht - also einem Typ Mensch, der niemals ein auch nur halbwegs vernünftiges Spiel rausbringen wird, weil ihm dazu schlichtweg die charakterlichen Voraussetzungen fehlen.

Heaven
01.10.2006, 09:50
Ich wollte den rpg2k/3 damit nicht runterreden, oder seinen absoluten Niedergang prophezeien, aber es gibt seit etwa einem halben Jahr eine deutliche Tendenz zum XP, die viel ausgeprägter ist, als es beim 2k3 der Fall war. Ich glaube selbst, dass es auch zukünftig noch einige Spiele für die 8-bit-Maker geben wird. Aber das werden vor allem solche sein, die bereits seit längerem in Entwicklung sind. Bei den Ressourcen ist man noch am Anfang, aber auch da gibt es, vor allem außerhalb Deutschlands, eine Entwicklung, die deutlich schneller voranschreitet, als es noch vor fünf Jahren beim rm2k der Fall war.

Ich wiederum halte gerade die größere Auflösung des XP für seine Hauptschwäche. Ich habe von den massenhaft vorhandenden Spielen, die du ja alle kennst, noch keine Screenshots gesehen, die vom Mapping her durch Sets, Struktur, Homogenität der Objekte etc. hervortreten. Die bisherigen XP-Sets wirken einfach zu steril, bedingt dadurch das man halt zuviel auf dem Screen sieht, wirkt alles leer. Hab noch nix andres gesehen, lasse mich gern überzeugen.



Der Existenzgrund dieser Seite war immer der RPG Maker - ob jetzt XP, 2k oder Schlagmichtot spielt dabei keine Rolle; schon vor über einem Jahr wurde versucht, das Terrain auf andere Maker zu erweitern - und kleingeredet wird schon mal gar nichts - hier geht es schließlich um das, weshalb die Community seit sechs Jahren existiert (also der eigentliche Existenzgrund) - nämlich die Spiele.

Eben, und solange es noch keine vernünftigen Spiele gibt, die annähernd die Qualität mancher 8-bit-Spiele haben, gibt es keinen Grund einen Trauer-Award einzuführen. So stellt er sich nunmal dar.



... andernfalls würdet ihr mir den Gefallen tun, mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass ein Großteil der Community aus Erbsenzählern, kleinen Egozentrikern und Miesmachern besteht - also einem Typ Mensch, der niemals ein auch nur halbwegs vernünftiges Spiel rausbringen wird, weil ihm dazu schlichtweg die charakterlichen Voraussetzungen fehlen.

Du bist doch das beste Beispiel dafür, dass es doch geht, Großmeister.

Kelven
01.10.2006, 10:03
Ich wiederum halte gerade die größere Auflösung des XP für seine Hauptschwäche. Ich habe von den massenhaft vorhandenden Spielen, die du ja alle kennst, noch keine Screenshots gesehen, die vom Mapping her durch Sets, Struktur, Homogenität der Objekte etc. hervortreten. Die bisherigen XP-Sets wirken einfach zu steril, bedingt dadurch das man halt zuviel auf dem Screen sieht, wirkt alles leer. Hab noch nix andres gesehen, lasse mich gern überzeugen.

Siehe dazu den Thread über Grafik. ;) Ein Spiel besteht nicht aus dem Betrachten von Screens. Wenn man das spielt wird man für die "leeren" Maps vermutlich sogar dankbar sein. Schau dir wie gesagt die Spiele an die vor kurzem auf dem 2K veröffentlicht wurden. Die haben auch alle "steriles" Mapping. Mich stört's nicht. Aber das nur dazu, diese Diskussion ist im Grafikthread besser aufgehoben.

.matze
01.10.2006, 10:17
Seit seinem Release findet der RPG-Maker XP immer mehr Zulauf, worduch sich die Zeit des RPG-Maker 2000/2003 langsam aber sicher dem Ende neigt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Mich würds nicht wundern wenn jetzt jeder Neuling der auf die Seite geht sich nicht mehr mit dem 2ker befasst, was ich persönlich sehr schade finde.

und es fängt schon an (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=86751)

Grandy
01.10.2006, 10:36
Du bist doch das beste Beispiel dafür, dass es doch geht, Großmeister.
Folgende Kategorien standen für deine Beleidgung zur Auswahl: Erbsenzähler, kleine Egozentriker und Miesmacher - ich habe bewusst die wenigen negativen Charaktereigenschaften gewählt, die nicht auf mich selbst zutreffen- der Schuss ging also ins Leere. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Ich habe von den massenhaft vorhandenden Spielen, die du ja alle kennst, noch keine Screenshots gesehen, die vom Mapping her durch Sets, Struktur, Homogenität der Objekte etc. hervortreten.
Wo hab' ich massenhaft vorhandene Spiele erwähnt? Was die Screens angeht, schau dir z.B. Ascares Beitrag hier (http://multimediaxis.net/showpost.php?p=1584196&postcount=35) an. Die von dir aufgezählten Mängel treffen übrigens m.E. auch auf 90% aller vorhandenen rm2k/3 Screenshots zu.


Mich würds nicht wundern wenn jetzt jeder Neuling der auf die Seite geht sich nicht mehr mit dem 2ker befasst, was ich persönlich sehr schade finde.
Wenn er sich durch so was beeinflussen lässt, wird sowieso nichts daraus.

So, jetzt gibt's ja bereits einen eigenen Thread zum Weltuntergangs-Szenario, da können wir den Award ja wieder Awrd sein lassen, und dort (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=86751) weiterzicken.

Naruto2K
01.10.2006, 12:03
Ich finds lächerlich zu behaupten dass die Zeit der älteren Maker so langsam vorbeigeht. Naja, wie dem auch sei, tolle Idee und der Award hat jetzt schon Kultstatus wegen dem Design.

Jonn
01.10.2006, 12:08
Sind die auf der Atelierseite angegebenen Spielekategorien bindent bei der Nominierung? MegaMan Reborn steht beispielsweise unter Sonstiges und nicht unter Fanfiction (warum auch immer), ich würde es dennoch gerne als Fanfiction nominieren. Ebenso habe ich im Nominierungsthread schon gelesen, dass Vampires Deaf sowohl als Fanfiction als auch als Fungame nominiert wurde, obwohl es afaik laut Seite nur zu den Fungames zählt. Kann man eine Parodie als Fanfiction gelten lassen? Es wäre vielleicht nicht schlecht, diese Fragen zu klären, um zahlreichen ungültigen Stimmen am Ende vorzubeugen.

Jonas-Desirer
01.10.2006, 12:21
Ich schließe mich da Kopp an.
Mag sein das ich auch abgestimmt habe,aber so ein Thread ist viel zu Früh.
Was soll der Mist eigentlich?
Damit werden die meisten Maker Neulinge verunsichert,allein der Erste Satz: "Die Zeit des 2K/2K3 geht langsam vorbei" (so oder so ähnlich) find ich unpassend,mag sein das der XP´er mächtiger ist,ich benutz jetzt mal so ein Wort,aber dazu muss man auch sagen,solange WIR den RM2K nicht untergehen lassen,wird man auch 2010 noch 2K Spiele spielen,wenn wir dem Maker Treu bleiben.
Klar,irgendwann muss man mal den Maker wechseln,aber es gibt auch noch Heute Menschen die SNES spielen obwohl es bald den Wii gibt oder?
So eine Wahl hätte man vllt. Ende 07 Machen können und nicht schon dieses Jahr,ist einfach zu Früh.
gruß
~Des

Daen vom Clan
01.10.2006, 12:25
Des, wir machen die Wahl NICHT weil vielleicht eine Ära zu Ende geht, sondern einfach nur um die Spiele zu ehren die mit 2k oder 2003 erstellt wurden.

Es gibt folglich kein "zu früh" oder "zu spät".

Jonas-Desirer
01.10.2006, 12:29
Des, wir machen die Wahl NICHT weil vielleicht eine Ära zu Ende geht, sondern einfach nur um die Spiele zu ehren die mit 2k oder 2003 erstellt wurden.

Es gibt folglich kein "zu früh" oder "zu spät".

Mag sein.
Aber dennoch lässt der Thread vermuten,das ihr glaubt das die Ärä des RM2K zu Ende gehen wird.
Mag sein das dies Irgendwann soweit sein wird,aber keinesfalls im Laufe der nächsten 2 Jahre,deshalb sollte man die Wahl ja auch verschieben!
Denn einige Makern grade an Interessanten Spielen die erst im Laufe des Frühjahrs erscheinen und diese haben dann eben keine Chance mehr gewählt zu werden,außer das war nicht die Letzte Wahl.
Aber wenn es so ist,wie es in deinem Post steht,bin ich doch zufrieden. ;)
~Des

Bino
01.10.2006, 12:31
ja, ich verstehe auch nicht, wieso ihr euch so aufregt.
es ist doch ein award, um ein paar spiele oder ggf. auch die spielemacher zu ehren für das, was sie vollbracht haben. nicht um dem maker 2k die letzte ehre zu erweisen. Oo ich finde es ist eine prima idee. und wer weiss, ob es so einen award nicht auch nochmal in 10 jahren geben wird.. ? ;)

Daen vom Clan
01.10.2006, 12:38
Mag sein.
Aber dennoch lässt der Thread vermuten,das ihr glaubt das die Ärä des RM2K zu Ende gehen wird.
Mag sein das dies Irgendwann soweit sein wird,aber keinesfalls im Laufe der nächsten 2 Jahre,deshalb sollte man die Wahl ja auch verschieben!
Denn einige Makern grade an Interessanten Spielen die erst im Laufe des Frühjahrs erscheinen und diese haben dann eben keine Chance mehr gewählt zu werden,außer das war nicht die Letzte Wahl.
Aber wenn es so ist,wie es in deinem Post steht,bin ich doch zufrieden. ;)
~Des

Du kannst Byders Sonderrang verwetten, das dies nicht die letzte Wahl dieser Art war, mein Bester :)

Im Grunde ist es wie bei der Oscar-Verleihung: Um das notwendige Ambiente und den dramaturgischen Rahmen zu erschaffen, braucht es eine Einleitung und wenn Grandy sagt, das die Ära vielleicht zu Ende geht, dann soll euch das wachrütteln und wenn euch das dazu animiert, mehr und mehr mit dem 2k zu arbeiten, dann freuen wir uns ebenso wie wenn es nur noch XP-Spiele gibt.

Das Spiel ist entscheidend, nicht das Werkzeug :)

Jonas-Desirer
01.10.2006, 12:41
Du kannst Byders Sonderrang verwetten, das dies nicht die letzte Wahl dieser Art war, mein Bester :)

Im Grunde ist es wie bei der Oscar-Verleihung: Um das notwendige Ambiente und den dramaturgischen Rahmen zu erschaffen, braucht es eine Einleitung und wenn Grandy sagt, das die Ära vielleicht zu Ende geht, dann soll euch das wachrütteln und wenn euch das dazu animiert, mehr und mehr mit dem 2k zu arbeiten, dann freuen wir uns ebenso wie wenn es nur noch XP-Spiele gibt.

Das Spiel ist entscheidend, nicht das Werkzeug :)


Da bin ich doch zufrieden und genau das ist es was ich hören wollte.
Und das werden wir. ;)
~Des

Grandy
01.10.2006, 12:43
Was soll der Mist eigentlich?
Ruhig, Brauner.

Sind die auf der Atelierseite angegebenen Spielekategorien bindent bei der Nominierung?
Ja, sind sie - deshalb wurde die Liste auf's Atelier reduziert, damit die Kategorien eindeutig sind. Manche Spiel lassen sich halt nicht eindeutig zuweisen (Quartier VD=Horror; Atelier VD=Adventure)

Ebenso habe ich im Nominierungsthread schon gelesen, dass Vampires Deaf sowohl als Fanfiction als auch als Fungame nominiert wurde, obwohl es afaik laut Seite nur zu den Fungames zählt.
In falschen Kategorien abgegebene Votings werden nicht gezählt.

Ich finds lächerlich zu behaupten dass die Zeit der älteren Maker so langsam vorbeigeht.
Und ich find's eher lächerlich, wie hier im Thread das geschätzte Foren-Rudelverhalten exemplarisch vorgeführt wird. Kaum fängt einer an, sich in ein Thema zu verbeißen, ziehen die anderen sofort nach - Dr, Alzheim hat in zehn Communities Threads eröffnet - und nirgends interessiert dieser Punkt jemanden. >:D

Wischmop
01.10.2006, 12:48
Mir fehlen echt die Worte. :hehe:


nd ich find's eher lächerlich, wie hier im Thread das geschätzte Foren-Rudelverhalten exemplarisch vorgeführt wird. Kaum fängt einer an, sich in ein Thema zu verbeißen, ziehen die anderen sofort nach - Dr, Alzheim hat in zehn Communities Threads eröffnet - und nirgends interessiert dieser Punkt jemanden. >:D
Amen. Amen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Das ist so dermaßen peinlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Heaven
01.10.2006, 12:51
Dr, Alzheim hat in zehn Communities Threads eröffnet - und nirgends interessiert dieser Punkt jemanden. >:D

Weil in keiner Community so ein Newstext steht.
Außerdem bezog sich mein Kommentar auf Menschen mit zweifelhaftem Charakter ;)

.matze
01.10.2006, 12:54
Und ich find's eher lächerlich, wie hier im Thread das geschätzte Foren-Rudelverhalten exemplarisch vorgeführt wird. Kaum fängt einer an, sich in ein Thema zu verbeißen, ziehen die anderen sofort nach - Dr, Alzheim hat in zehn Communities Threads eröffnet - und nirgends interessiert dieser Punkt jemanden. >:D
ich denke das Problem ist, bei mir zum Beispiel, das ich es auch schon bei RPG-Generation angesprochen hätte, aber das die diskussion dort ins leere gegangen wäre, hier ist halt die community mit sehr vielen usern und nur hier oder im quartier kann man seine meinung wirklich publik machen.

Grandy
01.10.2006, 13:10
Außerdem bezog sich mein Kommentar auf Menschen mit zweifelhaftem Charakter ;)
In dem Fall hast du nicht nur das Ziel verfehlt, sondern entweder meinen Beitrag nicht verstanden, oder solange verdreht, bis er in deinen Versuch einer Retourkutsche passte. >:D



Amen. Amen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Das ist so dermaßen peinlich.
*schnüff* mir fehlen die Worte. Das ist sicherlich das erste Mal, dass wischmop diesen Smiley mit einem meiner Beiträge kombiniert.

Heaven
01.10.2006, 13:21
@Grandy

Blöder >:D-Smilie
Ich musste wegen dem so lachen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
Naja, wie im andren Thread gesagt, ich find diese Formulierung unpassend und deine Pauschalisierungen manchmal auch nicht.

Dennis
01.10.2006, 13:29
Wie wär's, wenn ihr euer egomanisches an-den-Haaren-ziehen einfach über PN weiterzieht, da müsst ihr nicht ständig um eure Ehre und die Antiehre des Gegenübers fürchten.
Es geht hier nach wie vor um den gülden Deiji und dass er verliehen wird. Ob nun noch ein Haufen Spiele mit dem 2k rauskommen oder nicht, ob die Ära am enden ist, ob sie enden wird, ob sie jemals enden wird -
da kann man sich als gesunder Mensch hinsetzen und einen ordentlichen trockenen Furz drauf lassen, es geht da nicht darum.
Und bitte: Wenn jemand den Spielen die noch kommen die nötige Ehre erweisen will, dann soll er/sie/es sich in vier Jahren hinsetzen, sämtliche Admins sämtlicher Communities kontaktieren und eben den Deiji erneut verleihen, wenns ihm so grandiose Freude macht.

Es ist halt nicht sehr motivierend, wenn sich eine Person (in dem Falle Grandy), um etwas bemüht, Kontakte spielen lässt und sich bei der Organisation der Verleihung und der Zusammenstellung einer Jury den Arsch aufreißt und nach einmonatiger Planung das ganze mit "Was soll denn der Mist?" kommentiert wird.
Soetwas ist nicht nur ein Zeugnis davon, dass an dieser Stelle eben mal der Skill "Denken" nicht effektiv angewandt wurde, sondern auch ein Zeugnis dessen, dass hier tatsächlich ein Haufen anklagender Erbsenzähler sitzt, der sich über einen zur dramaturgischen Untermalung angewandten Einleitungssatz aufregen kann.
Wirklich absolut unbegreiflich.

Wie gesagt: Es geht um Spiele. Nominiert lieber eure Favoriten nach bestem Wissen und Gewissen.
Es ist 2006, der Maker 2000 wird also schon 6 Jahre alt sein, 6 Jahre, in denen haufenweise Spiele von vielen Menschen produziert wurden. Es kann eigentlich unmöglich zu früh sein einen solchen Award zu veranstalten.

Jonas-Desirer
01.10.2006, 13:36
Meinst du das etwa?
Da man hier von einigen Sowieso gleich angemacht wird,wenn man mal die eigene Meinung preisgibt,ist mir das sowieso egal.
Ich verstehe das Grandy viel Arbeit damit hatte,dennoch kann ich doch meine Meinung vertreten oder?
Ich habe nur gesagt,das es zu einem späteren Zeitpunkt angebrachter gewesen wäre,aber das du das falsch auffasst war mir sowieso irgendwie Klar.
Man kann es eben nicht allen recht machen,außerdem habe ich nie gesagt das ich Grandy Einsatz nicht schätzen würde oder dergleichen,also:


Ruhig, Brauner.

;)

Batista
01.10.2006, 14:36
Du regst dich über eine Formulierung auf indem du deinerseits ebenfalls mit fragwürdigen Formulierungen ankommst. Dass die von dir angestrebte Quintessenz nicht herausgelesen wird ist dementsprechend also deine eigene Schuld. Fundierter, weniger aggressiv bzw. offensiv und in erster Linie verständnisvoller, dann wirst du auch nicht angemacht.
Ich finde die Idee schön und den Zeitpunkt gut gewählt. Wie sieht die Einbindung des XPs dann eigentlich in zukünftigen "Spiele des Jahres" Awards aus?

Sakow
01.10.2006, 15:59
Ich würde daher vorschlagen, dass ihr euch erst mal mit den Inhalten dieser Spiele auseinandersetzt, und ggf. euer Votum abgebt - andernfalls würdet ihr mir den Gefallen tun, mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass ein Großteil der Community aus Erbsenzählern, kleinen Egozentrikern und Miesmachern besteht - also einem Typ Mensch, der niemals ein auch nur halbwegs vernünftiges Spiel rausbringen wird, weil ihm dazu schlichtweg die charakterlichen Voraussetzungen fehlen.

(Es sei denn dieser Erbsenzähler hat berreits ein vernünftiges Spiel rausgebracht.)

Tatsache ist dass es mehr 2k&2k3 Spiele als XP gibt, noch jedenfalls. Weis nicht wo das Problem ist. Tatsache ist aber auch dass der XP immer mehr aufmerksamkeit bekommt und immer mehr Leute (vorallem die die mit ihren bisherigen Spiel gescheitert haben) zum neuen Maker laufen. Ich glaube auch dass es nurnoch wenig Zeit bedarf, bevor die goldene Zeit der rm2k &2k3 vorbei ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Khaz
01.10.2006, 18:30
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Mich würds nicht wundern wenn jetzt jeder Neuling der auf die Seite geht sich nicht mehr mit dem 2ker befasst, was ich persönlich sehr schade finde.

und es fängt schon an (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=86751)

Ähm... erstens möchte ich mal sagen, dass ich keineswegs mehr ein Neuling bin und auch schon Jahre mit dem 2k und 2k3 gearbeitet habe... Hab' halt lange gebraucht, mich durchzuringen und mich zu registrieren. Von daher würde ich auch nicht sagen, dass sich (jetzt schon) kein Neuling mehr mit den alten Makern befasst, da sich die Seite ja noch hauptsächlich mit dem 2k und 2k3 befasst.

@Topic: Was wird denn eigentlich als Held gezählt? Also mal ein Beispiel aus VD: Wird da nur der "Hauptheld" (also in dem Fall Valnar) oder auch andere Helden in der Partie (z.B. Alaine) dazugezählt???

Mr. Becknacktoman
01.10.2006, 18:33
Ja, ihr hättet damit warten sollen, bis ich meine Spiele rausgebracht habe!!
Oder eher nicht, die mach ich eh mit dem XP.


Ja, und was ist denn jetzt, wenn man ein Spiel bei einer "falschen" Kategorie reinstzt?
Ich hab zum beispiel Ritter on the Run bei bestes Sonstiges-Spiel gemacht, aber hier auf der Seite ist das unter Fungame, aber eigentlich ist das ja ein Sonstiges-Spiel.

Kelven
01.10.2006, 18:36
@Batista


Wie sieht die Einbindung des XPs dann eigentlich in zukünftigen "Spiele des Jahres" Awards aus?

Letztendlich muss das der Chef entscheiden, aber ich vermute mal, dass alle Spiele zusammen in einen Topf geworfen werden.

@Khaz


Was wird denn eigentlich als Held gezählt? Also mal ein Beispiel aus VD: Wird da nur der "Hauptheld" (also in dem Fall Valnar) oder auch andere Helden in der Partie (z.B. Alaine) dazugezählt???

Dafür gibt es keine Vorgaben.

@Mr. Becknacktoman


Ja, und was ist denn jetzt, wenn man ein Spiel bei einer "falschen" Kategorie reinstzt?

Einfach das Posting nochmal editieren.

Mr. Becknacktoman
01.10.2006, 18:57
@Mr. Becknacktoman

Einfach das Posting nochmal editieren.

Ja, aber dann müsste ich jetzt bei bestes Fungame RotR reinschreiben, wo jetzt im moment DtP drinsteht, und ich kenn kein gutes Sonstiges-Spiel!
Und DBZ TWM ist ja garnicht mehr hier auf der Seite, kann ich das trotzdem noch nehmen?

Kelven
01.10.2006, 19:14
Nein, erstmal weil es nicht mehr da ist und dann wollte Belial soweit ich weiß auch nicht, dass die Spiele bei solchen Awards teilnehmen.

Topp
01.10.2006, 21:27
Des, wir machen die Wahl NICHT weil vielleicht eine Ära zu Ende geht,...

Nun, das kam mir bei der Einleitung von Dr. Alzheim...


worduch sich die Zeit des RPG-Maker 2000/2003 langsam aber sicher dem Ende neigt.


...dann doch so vor. Aber egal.

Topp

Post scriptum:
Ja, Kelven, ich weiß, dass ich das Postdesign von dir geklaut habe, aber das kam voll gut.

Bauzi
02.10.2006, 00:02
Ich möchte an alle apelieren dann noch jedes einzelne seiner Spiele in der Suchmachschine auch wirklich zu suchen.
Denn oft wurde DBZ The wired Mission nominiert, aber Leute:
Das Spiel befindet sich nicht mehr in der Datenbank, weil es auf Wunsch des Machers vor einiger Zeit rausgenommen wurde und somit nicht nominiert werden kann.
So erspart ihr einigen Leuten viel Arbeit :)

Wegen in falschen Nominierungen schreiben:
Ist das nicht wurscht? Solange man nicht sagen wir mal...
"Jumping Cubes" in Adventures reinschreibt? Und wenn es ein Einzelfall ist dann schafft es die "falsche" Nominierung eh nicht in die Endauscheidung(en).
Zerbrecht euch wegen sowas doch bitte nicht den Kopf!

Chaik
02.10.2006, 16:44
* Bestes Adventure
* Bestes Horrorspiel
* Bestes SciFi-Spiel
* Bestes Fungame
* Bestes Fanfiction
* Bestes Spiel der Sonstiges-Kategorie
* Bester/Beste Held/Heldin
* Bester/Beste Gegenspieler/Gegenspielerin
* Beste Nebenfigur
* Beste Grafik
* Beste Musikuntermalung
* Beste Sounduntermalung
* Beste Story
* Bestes CBS
* Bestes Gameplay
* Innovativste Spielidee
* Bestes Spiel


Frage: * Bestes CBS

Was zur hölle soll diese Kategorie? Nichtmal bestes Kampfsystem, sondern lieber "bestes spiezielles kampfsystem, was eigentlich eh nur in ein zwei spielen vorkommt".? Gibts beim nächsten Award denn auch "Beste Map mit einem Fluss in dem ein Fisch aus dem Wasser springt"? Oder sowas spezielles.

---
Dann hab ich die Abkürzung recht falsch gedeutet :A

Kelven
02.10.2006, 16:54
@Chaik
Ein KS ist bei vielen Makerspielen ein elementarer Bestandteil der Spielmechanik und ein CBS gehört sicherlich mit zu den anspruchsvolleren Aufgaben. Deswegen haben wir die Kategorie mit reingenommen. Eine Seltenheit ist so ein CBS ja nicht. Mir fallen jetzt auf Anhieb folgende Spiele mit CBS ein: Aurora's Tear, Tara's Adventure, Mondschein, Velsarbor, VMuaD die meisten Horrorspiele usw.

Bauzi
02.10.2006, 17:21
@chaik:
Kurz gesagt CBS = Custom Battle System
Also alles außer das was der Maker standartmäßig als KS mitliefert.

Masgan
02.10.2006, 17:32
Kann ich das jetzt noch draneditieren? Wusste nämlich nicht, was das ist. Nominiert habe ich ja schon, dass ich dann einfach in meinem Beitrag statt dem / ein Spiel hinmache?

Mr. Becknacktoman
02.10.2006, 17:37
Kann ich das jetzt noch draneditieren? Wusste nämlich nicht, was das ist. Nominiert habe ich ja schon, dass ich dann einfach in meinem Beitrag statt dem / ein Spiel hinmache?

du kannst das so oft editieren wie du lustig bist

Zoldeus
02.10.2006, 21:38
Ich finde die Grundidee schon gut, man lässt nochmal die vielen Spiele, die man innerhalb der letzten Jahre gespielt hat, Revue passieren. Auch wenn (hoffentlich!) noch viele gute Spiele für den 2k erscheinen werden, so kann man doch jetzt eine Art Bilanz ziehen...

Was mich allerdings fasziniert: einige Leute scheinen mit Logik so ihre Probleme zu haben....da wird als "Bestes Adventure" z.Bsp. Eternal Legends genommen, und als "Bestes Spiel" dann Unterwegs in Düsterburg...;)

Bauzi
02.10.2006, 23:02
Was mich allerdings fasziniert: einige Leute scheinen mit Logik so ihre Probleme zu haben....da wird als "Bestes Adventure" z.Bsp. Eternal Legends genommen, und als "Bestes Spiel" dann Unterwegs in Düsterburg...;)

*drop*
Mit Logik hat das nichts zu tun... Jedem das seine. Wenn also UiD das "Beste Spiel" müsste es auch die Preise für best Horror usw auch einnehmen (jetzt ganz streng genommen und engsichtig).
Ist zwar logisch, aber fuck egal wenn man mich fragt.
Lass die Leute Sachen wählen die sie wollen. Mich wundert es nicht, wenn Leute wählen. Ich versteh sie da...

Jonas-Desirer
02.10.2006, 23:08
Was mich allerdings fasziniert: einige Leute scheinen mit Logik so ihre Probleme zu haben....da wird als "Bestes Adventure" z.Bsp. Eternal Legends genommen, und als "Bestes Spiel" dann Unterwegs in Düsterburg...;)

Vielleicht finden eben diese Leute Eternal Legens als Adventure schlichtweg Klasse,aber es hat nicht die Präsenz um als bestes Spiel geadelt zu werden.
Ich habe zum Beispiel "Sternenkind Saga" gewählt,aber sonst habe ich es unter keinem der anderen Punkte Stehen,da es in allen Punkten eben nur "Gut" ist und nicht mehr und nicht weniger.
Dennoch find ich das Spiel als ganzes gesehen einfach Klasse und daher ist es meiner Ansicht nach das Beste Spiel und dabei Werte ich nicht nach Sympatie oder nach Ansehen der Entwickler,sonder nach meiner Persönlichen Erfahrung.
Ebenfalls könnt ich dir Gründe nennen wieso ich nicht etwas "Unterweg in Düsterburg" oder "Velsarbor" genommen habe,wenn du sie Wissen willst.
~Des

BDraw
02.10.2006, 23:37
Mal ne ganz doofe Zwischenfrage:
Warum ausgerechnet Deiji-Award?
Was heißt Deiji?

Klingt wie ein japanischer Jungenname... o___Ô


EDIT:
Oh mein Gott, wie konnte ich nur? O___O
Verzeihung bitte, aber ich lösche immer sofort die Stndart-Sachen aus der Database um schön viel Platz zu haben... xD
Von nun an begebe ich mich an die x-millionste Alex&Co-Parodie und pauke meine Maker-Vokabeln! ;___;

Dennis
02.10.2006, 23:45
Welch ein schlechter Maker du sein musst. :eek: ;)
Ein jeder guter Maker muss aus dem Stehgreif alle Standardhelden des rm2k in einem Zug und in der richtigen Reihenfolge aufsagen können, namentlich:
Alex Brian Carol Deiji Enrike Arkon Helen Homes!
Deiji ist der Priester, der für Moral, Sitte und Anstand in der Community eintritt. Bei der Überlegung, wer als bestes Symbol geeignet wäre konnten wir unmöglich einen Schlägertypen à la Alex oder Enrike wählen, ebensowenig wie den Ncihtsnutz Brian, die rebellische Hexe Carol, den verrückten Nachthemdträger Arkon, den besoffenen Homes oder die quotenblonde Helen. Also fiel die Wahl auf den moralisch hochwertigen Deiji, auf dass er dem Makertum zu Tugend und Anstand verhelfen mag. :D

Kelven
03.10.2006, 00:13
@Bauzi
Natürlich kann jeder wählen was er will. Trotzdem finde ich, dass Zoldeus recht hat. Grundlage für die Kategorien bei der Wahl sind die Kategorien der Makerseite. Ob nun theoretisch eines der Spiele auch in eine andere Kategorie passen würde spielt dabei keine Rolle. Wenn nun jemand in der Adventure-Kategorie xyz wählt und damit also meint, das Spiel wäre das beste Adventure und abc wäre ein nicht ganz so gutes Adventure, dann ist es doch komisch wenn abc aber andererseits das beste Spiel ist. Müßte es dann nicht auch das beste Adventure sein? Mir erscheint es zumindest logisch, dass das beste Spiel eines der Spiele sein muss, die man bei den Kategorien nominiert hat.

Daen vom Clan
03.10.2006, 12:01
Deiji ist der Priester, der für Moral, Sitte und Anstand in der Community eintritt.

Jedenfalls gleich nach mir.... *hüstel* :D

Man darf auch nie vergessen das dies hier ein Feldversuch wird, vielleicht wird es Änderungen am Regelwerk bei der "Deiji-Award-Wahl in KW 40" geben, aber ich finde das es doch richtig gut läuft.

Bauzi
03.10.2006, 12:44
@Bauzi
Natürlich kann jeder wählen was er will. Trotzdem finde ich, dass Zoldeus recht hat. Grundlage für die Kategorien bei der Wahl sind die Kategorien der Makerseite. Ob nun theoretisch eines der Spiele auch in eine andere Kategorie passen würde spielt dabei keine Rolle. Wenn nun jemand in der Adventure-Kategorie xyz wählt und damit also meint, das Spiel wäre das beste Adventure und abc wäre ein nicht ganz so gutes Adventure, dann ist es doch komisch wenn abc aber andererseits das beste Spiel ist. Müßte es dann nicht auch das beste Adventure sein? Mir erscheint es zumindest logisch, dass das beste Spiel eines der Spiele sein muss, die man bei den Kategorien nominiert hat.

Ich gin jedenfalls froh, dass es nicht alle so machen, weil es dann bunter wird. Wäre ja doch irgendwie fad wenn ein Spiel 5 Kategorien gewinnen würde.
Weil ich ja jetzt mit dem Jack auch ein Jury Mitglied bin werde ich jetzt natürlich nicht so entscheiden!

~Jack~
03.10.2006, 12:49
Kann ich Bauzi nur zustimmen. Wär schon ein bisschen dumm wenn plötzlich ein Spiel in mehreren Kategorien gewinnen würde. 2 gehen ja noch, vielleicht auch 3 aber dann wärs wirklich zu viel^^
Hoffe doch das lässt sich vermeiden. Ich versuchs jedenfalls.

Kelven
03.10.2006, 12:59
@Bauzi und ~Jack~
Es geht bei der Wahl nicht darum dass die Award möglichst fair auf die Spiele verteilt werden. XD Ehrlich gesagt, wer in der Jury nach solchen Maßstäben bewertet hat mMn nichts in ihr verloren. Man sollte schon möglichst objektiv bleiben und für die Spiele stimmen, die für einen in der jeweiligen Kategorie am besten sind.

Dennis
03.10.2006, 13:07
Titanic bekam elf Oscars, Ben Hur ebenso, HdR III auch, West Side Story wurde mit zehn abgespeckt...
Wenns ein Spiel verdient hat, dann hat es das eben verdient und insofern sollte jedes Spiel exakt so viele Preise bekommen, wie es durch Nominierungen und Jurystimmen erhält, is doch kein Weltuntergang. Denn sonst würde Velsarbor den PReis fürs beste CBS bekommen, UiD den Preis für den besten Helden, VD für den besten Gegenspieler, VD2 für die beste Idee, TA für die beste Soundkulisse und das beste Spiel wird schließlich "Indiana Bones und die suche nach dem fast heiligen Becher", weil sonst nichts mehr übrig ist.
Gerade hier würde sich die Frage nach der Staffelung stellen: Wenn jedes Spiel nur einen Deiji gewinnen könnte, aber in drei Kategorien vorne liegt, in welcher würde es dann gewinnen? Sehr viel gerechter ist dieses System nämlich ganz und gar nicht.

Und nicht zuletzt kann man dann tolle Sprüche loslassen: "Die Küche betritt der fünffache Deiji-Preisträger Lachsen, gefolgt vom vierfachen Preisträger Kelven. Der ebenfalls vierfache Preisträger Grandy musste sein Kommen zur NATO leider absagen..."

@Daen: Zu Sitte und Anstand zähle ich auch Keuschheit und da ist Deiji dir weit voraus! *mahn*

~Jack~
03.10.2006, 13:11
@Bauzi und ~Jack~
Es geht bei der Wahl nicht darum dass die Award möglichst fair auf die Spiele verteilt werden. XD Ehrlich gesagt, wer in der Jury nach solchen Maßstäben bewertet hat mMn nichts in ihr verloren. Man sollte schon möglichst objektiv bleiben und für die Spiele stimmen, die für einen in der jeweiligen Kategorie am besten sind.
Werd ich ja auch machen bloß wenns möglich wäre würd ich natürlich lieber verschiedene Spiele auflisten als immer wieder das Selbe. Also ich würd jetz nich plötzlich beim besten CBS was anderes als Velsarbor auflisten bloß weil ich das schon mehrmals hatte.

Zoldeus
03.10.2006, 13:52
@Bauzi: Es geht ja auch nicht darum, dass man in allen Kategorien möglichst daselbe Spiel wählen soll; dass in den "B-Note"-Kategorien, also Sound, Story etc. nicht unbedingt die als jeweils beste Spiele gewählten Titel auftauchen müssen ist klar, aber es ist nunmal logisch zwingend, dass das "Beste Spiel" gleichzeitig auch eine der Hauptkategorien (Adventure, Horror, Sci-Fi, Fun und Sonstiges) anführt.

Mir persönlich ist es natürlich relativ egal wie letztlich gewählt wird, ich finde es nur etwas überraschend, dass das nicht jedem sofort einleuchtet;)

Bauzi
03.10.2006, 15:02
@Zoldeus:
... Jaja logisch, aber niemand sollte mich fragen was Logik ist wenn man mich fragt ;)

@Kelven:
Hab ja gesagt, dass ich nicht so entscheiden werde (du hast widerrum nicht speziell mich gemeint oder sonst ein Jurymitlied). k.A wer wo gewinnen wird weil ich ja auch nicht alle bis jetzt nominierten Spiele kenne. Und mal sehen wo jetzt andere "Hits" daherkommen. Mir ist es jedenfalls aufgefallen das es jede Com ihre eigenen Stars und Lieblingsspiele hat und jetzt kommen sie alle auf einmal *aufgeregt bin*
Was ich allerdings sehr schade finde ist das alles um Wired Mission, weil es echt ein geniales Spiel war und leider jetzt nicht laut Regeln teilnehmen kann :\

Judeau
03.10.2006, 21:20
Ich finde die Grundidee schon gut, man lässt nochmal die vielen Spiele, die man innerhalb der letzten Jahre gespielt hat, Revue passieren.
Kann ich nur bestätigen, im VD-Forum wurde z.B. eine Nebenfigur aus einem meiner Spiele nominiert an die ich mich garnicht erinnern kann. So verleitet der Award zusätzlich noch dazu sich nochmal mit den eigenen Spielen auseinanderzusetzen :A Frage mich ob diese Tatsache was mit dem Wahlverhalten der Leute zu tun hat :confused: :confused: :confused:

.Kerby
03.10.2006, 21:51
Kann ich nur bestätigen, im VD-Forum wurde z.B. eine Nebenfigur aus einem meiner Spiele nominiert an die ich mich garnicht erinnern kann. So verleitet der Award zusätzlich noch dazu sich nochmal mit den eigenen Spielen auseinanderzusetzen :A Frage mich ob diese Tatsache was mit dem Wahlverhalten der Leute zu tun hat :confused: :confused: :confused:

ich glaube wohl eher nicht das die leute aus diesen gründen ihre wahl treffen.
eher haben sie das ein oder andere lieblings spiel und kennen nicht so viele andere rpgs und gucken deshalb was die anderen schreiben.
ich persönlich finde den award ja schön und gut doch ist in meinchen kategorien der sieger doch schon im vorraus fest.Deshalb gibt es nur wenige kategorien wo ich auch zähle wer wie viele stimmen hat. ^^

und habe ich das thema verfehlt tuts mir leid wollte es einfach mal loswerden ^.~

Bauzi
03.10.2006, 23:22
ich persönlich finde den award ja schön und gut doch ist in meinchen kategorien der sieger doch schon im vorraus fest.Deshalb gibt es nur wenige kategorien wo ich auch zähle wer wie viele stimmen hat. ^^


Finde ich persönlich nicht so, weil wenn man sich dann richtig nur auf ein Genre konzentriert... Ich meine Velsarbor hat ein super CBS keine Frage, aber wenn ich mich da an Aurora´s Wing erinnere usw.... Da gibt es durch aus Konkurenz. Grafik können veraltet sein, aber Technik und Musik sind zeitlos :)

.Kerby
03.10.2006, 23:29
Finde ich persönlich nicht so, weil wenn man sich dann richtig nur auf ein Genre konzentriert... Ich meine Velsarbor hat ein super CBS keine Frage, aber wenn ich mich da an Aurora´s Wing erinnere usw.... Da gibt es durch aus Konkurenz. Grafik können veraltet sein, aber Technik und Musik sind zeitlos



jo seh ich auch so nur gibt es genug die so wählen wie ich es oben beschrieben habe.
schönes game fertig nur haben die meisten nur die games gespielt die auch berühmt sind.
das will ich damit sagen.

Dhan
03.10.2006, 23:54
Die "gerechte Preisvergabe" stellen eh die Sterne dar. (blöh wenn das System doch nur Platinsterne zulassen würde so einfach ^^)

Jonas-Desirer
03.10.2006, 23:57
jo seh ich auch so nur gibt es genug die so wählen wie ich es oben beschrieben habe.
schönes game fertig nur haben die meisten nur die games gespielt die auch berühmt sind.
das will ich damit sagen.

Was stellt das Wort "Berühmt" für dich da?
War Taras Adventure jemals Berühmt?
Mag sein das ihre Ersteller berühmt sind,aber ob ein Spiel berühmt (unschönes Wort) wird oder nicht,hängt nur zum Teil vom Ersteller ab,sagen wir 30%!?
Die Restlichen 70% verteilen sich auf die Vorstellung,das Marketing und die Hingabe zu dem Spiel.
Ein Spiel kann z.B. allein durch einen Skandal berühmt werden oder durch die wunderbare Musikalische Begleitung.
Wie du siehst,ist der Begriff "berühmt" sehr weit ausdehnbar und in vielerlei Hinsicht auch von dementsprechenden Faktoren abhängig.
Wie man so schön sagt: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und so werden sicher auch die Spiele ausgewählt.
~Des

.Kerby
04.10.2006, 00:06
Was stellt das Wort "Berühmt" für dich da?
War Taras Adventure jemals Berühmt?
Mag sein das ihre Ersteller berühmt sind,aber ob ein Spiel berühmt (unschönes Wort) wird oder nicht,hängt nur zum Teil vom Ersteller ab,sagen wir 30%!?
Die Restlichen 70% verteilen sich auf die Vorstellung,das Marketing und die Hingabe zu dem Spiel.
Ein Spiel kann z.B. allein durch einen Skandal berühmt werden oder durch die wunderbare Musikalische Begleitung.
Wie du siehst,ist der Begriff "berühmt" sehr weit ausdehnbar und in vielerlei Hinsicht auch von dementsprechenden Faktoren abhängig.
Wie man so schön sagt: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und so werden sicher auch die Spiele ausgewählt.

Das ist ein Agument ^^
von der seite habe ich es nicht beachtet.
Nur ist es doch so das spiele die z.b in der screen fun waren von einer größeren grupppe gespielt werden kann.
ich meine damit z.b vd das schon einige male in der sf war wurde von ca. 500
( ausgedachte zahlen ) leuten durch die sf und von ca. 300 leuten über die hp oder das atelier geladen.
die neuen member kennen es daher vll aus der sf und wählen daher dieses game da sie noch nicht mit anderen spielen hier aus dem forum in berührung gekommen sind.
ich hoffe du verstehst was ich meine.

und ich möchte damit aber nicht sagen das ein anderes maker game
z.b taras adventure nicht so oft gespielt wird nur hat das mMn doch schon
wieder mit dem entwickler zu tun.
da sich neulinge doch eher spiele laden von leuten von denen man schon was kennt oder leuten die in irgend einer art Bekannt sind.

mfg

Jonas-Desirer
04.10.2006, 00:38
Natürlich hast du mit der Screenfun-Vermarktung (nenn es jetzt mal so) recht.
Ist wohl jedem Klar,dass wenn ein Spiel auf eben dieser Zeitschrift landet,mehr Ruhm erlangt,als ein Spiel eines eher unbekannten Makers.
Dennoch ist es auch gleich so,das die meisten Neulinge meist gar nicht erst an solchen Wettbewerben mitmachen,allein wenn man ein Wenig IQ besitzt,wird man wohl definitiv merken,das man in solch einer Wahl,mit einem Spiel wie etwa Velsarbor nicht weit kommt,damit will ich nicht sagen das Velsarbor schlecht ist,aber auch Neulingen müsste Klar sein das sie Velsarbor (Wie oft hab ich jetzt schon diesen Spielenamen geschrieben? ^^) nicht in allen Kategorien wählen/nominieren können.
Leider hast du aber absolut recht damit,das sich die meisten Neulinge nur darauf beziehen Spiele wie Vampires Dawn oder UiD zu Spielen,denn es gibt bei weitem mehr schöne Spiele im RPG Atelier.
Ebenso können sie sich doch die Wahlen anderer User ansehen und sollten sie keine Berührungsängste haben,diese Spiele auch mal anspielen oder?
Aber meist ist dies nicht so und dann liest man in den meisten Beiträgen solcher Neulinge: Vampires Dawn ist das einzig Wahre Spiel oder sowas in die Richtung und das ist bei dieser Anzahl schöner Spiele wirklich sehr Schade,das man sich da auf Ein,Zwei Spiele fixiert hat.
~Des

.Kerby
04.10.2006, 00:52
Natürlich hast du mit der Screenfun-Vermarktung (nenn es jetzt mal so) recht.
Ist wohl jedem Klar,dass wenn ein Spiel auf eben dieser Zeitschrift landet,mehr Ruhm erlangt,als ein Spiel eines eher unbekannten Makers.
Dennoch ist es auch gleich so,das die meisten Neulinge meist gar nicht erst an solchen Wettbewerben mitmachen,allein wenn man ein Wenig IQ besitzt,wird man wohl definitiv merken,das man in solch einer Wahl,mit einem Spiel wie etwa Velsarbor nicht weit kommt,damit will ich nicht sagen das Velsarbor schlecht ist,aber auch Neulingen müsste Klar sein das sie Velsarbor (Wie oft hab ich jetzt schon diesen Spielenamen geschrieben? ^^) nicht in allen Kategorien wählen/nominieren können.
Leider hast du aber absolut recht damit,das sich die meisten Neulinge nur darauf beziehen Spiele wie Vampires Dawn oder UiD zu Spielen,denn es gibt bei weitem mehr schöne Spiele im RPG Atelier.
Ebenso können sie sich doch die Wahlen anderer User ansehen und sollten sie keine Berührungsängste haben,diese Spiele auch mal anspielen oder?
Aber meist ist dies nicht so und dann liest man in den meisten Beiträgen solcher Neulinge: Vampires Dawn ist das einzig Wahre Spiel oder sowas in die Richtung und das ist bei dieser Anzahl schöner Spiele wirklich sehr Schade,das man sich da auf Ein,Zwei Spiele fixiert hat.

Dito da kann ich auch nichts mehr zu sagen.
Diese meinung vertrete ich auch.Doch gibt es noch zuviele die es nicht verstehen.

wir müssen ihnen unseren glauben auf zwingen ^.~

mfg

Grandy
04.10.2006, 02:33
Sorry, wenn ich euch bei eurem kleinen Plausch störe, aber in manchen Punkten habe ich eine komplett andere Ansicht


Mag sein das ihre Ersteller berühmt sind,aber ob ein Spiel berühmt (unschönes Wort) wird oder nicht,hängt nur zum Teil vom Ersteller ab,sagen wir 30%!?
Die Restlichen 70% verteilen sich auf die Vorstellung,das Marketing und die Hingabe zu dem Spiel.
Das sehe ich komplett anders. 30%? Ich meine, ich hab' ja schon kein so tolles Verhältnis zum Massenphänomen Community, aber du stellst sie als komplett hirnverbrannte Kretins dar. Wenn ein Spiel nicht annähernd so gut ist, wie es das "Marketing" verspricht, wird daraus nichts. Kurz nach dem Release wird es vielleicht noch ein paar HURRA-Rufer geben, die denken, dass Spiel MUSS so gut sein, weil sie sich schon so lange darüber freuen, und vielleicht tritt sogar der Mitläufer-Effekt auf und es werden noch ein paar Leute mehr - aber früher oder später tauchen dann kritische Stimmen auf und auch die finden ein paar Mitläufer... egal wie's läuft - ein hochgehyptes Spiel, dass nicht hält, was es verspricht, verschwindet ziemlich schnell wieder in der Versenkung.
Ein Extrem-Beispiel dafür ist VD2, wobei Marlex da meiner Meinung gar nichts falsch gemacht hat - das Spiel hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt - allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, ein Spiel auf dem Niveau von Fallout und Konsorten zu spielen. Teile der Community haben jeden Schwachpunkt des Spiels zerpflückt, einfach weil die Erwartungshaltung so hoch war. Ich denke auch, wäre VD2 ein ubekanntes Spiel auf diesem Niveau gewesen - die Resonanz wäre deutlich positiver aufgefallen.
Ein anderes Beispiel ist Aldaran - dass jahrelang heiß erwartet wurde, dann aber doch nur ein überdurchschnittliches Spiel wurde. Aldaran findet bei der Wahl hier überhaupt nicht statt, weil es keinen nachhaltigen Eindruck machen konnte.


ich meine damit z.b vd das schon einige male in der sf war wurde von ca. 500
( ausgedachte zahlen ) leuten durch die sf und von ca. 300 leuten über die hp oder das atelier geladen.
Ich kenne zwar die atuellen Zahlen nicht, aber was allein das Atelier angeht, liegst du um mindestens 10.000 daneben - was die Downloads deutschlandweit angeht, eher um 100.00 aufwärts.

Ist wohl jedem Klar,dass wenn ein Spiel auf eben dieser Zeitschrift landet,mehr Ruhm erlangt,als ein Spiel eines eher unbekannten Makers.
Schwer zu glauben, aber alle Maker waren mal unbekannt... die SCREENFUN ist momentan, trotz des Engagements von rpga.info auch nicht mehr so präsent, wie sie es war, als VD als erstes RPG auf der Screenfun-Cover-CD erschien. Davon mal abgesehen wird ein SCREENFUN-Spiel, dass nicht irgend etwas ganz besonderes aufweist, genauso wenig beachtet, wie ein Spiel, dass nur über die Comm-Seiten zu beziehen ist.


Dennoch ist es auch gleich so,das die meisten Neulinge meist gar nicht erst an solchen Wettbewerben mitmachen,allein wenn man ein Wenig IQ besitzt,wird man wohl definitiv merken,das man in solch einer Wahl,mit einem Spiel wie etwa Velsarbor nicht weit kommt,damit will ich nicht sagen das Velsarbor schlecht ist,aber auch Neulingen müsste Klar sein das sie Velsarbor nicht in allen Kategorien wählen/nominieren können.
Okay, als Horror-Spiel geht's natürlich nicht, aber ansonsten: Warum nicht? Wenn ein Spieler einen ähnliche Vorstellung von einem perfekten Spiel hat, wie Lachsen, kann VSB durchaus in allen Kategorien nominieren. Ich hab' jetzt keinen Überblick über Abstimmugsergebnisse, aber eigentlich vermute ich, dass es sogar in allen Kategorien, in denen es theoretisch gewählt werden kann, auch vertreten sein wird.

Leider hast du aber absolut recht damit,das sich die meisten Neulinge nur darauf beziehen Spiele wie Vampires Dawn oder UiD zu Spielen,denn es gibt bei weitem mehr schöne Spiele im RPG Atelier.

Die gibt es sicherlich. Aber es gibt Spiele, die über ihre rechnerische Qualitität hinweg wirklich etwas in der Community bewegen, weil sie in bestimmten Punkten Neuland betreten. Aurora's Tear war so ein Spiel, Dreamland ebenfalls, und eben auch VD und UiD (die außerdem noch den Vorteil haben, Vollversionen und klassische RPGS zu sein). Ich bin zwar etwas verwundert, wenn ich irgendwo sehe, dass UiD bei "innovativste Spielidee" genannt wird - würde es aber heißen "innovativstes Spiel" wäre ich weniger verwundert. UiD war das erste Spiel in dem konsequent Charsets zur Unterstützung der Chipsets eingesetzt wurden, Facesets für JEDE Figur und mindestens ein Dutzend Expressions pro Hauptfigur gab's davor nicht; animierte Zwischensequenzen (so rudimentär sie auch sein mögen) nur in Ansätzen, flüssige Charakter BAs gehören ja auch dazu - ach so... die berüchtigten Lichteffekte hab' ich vergessen :D
Dass es sich heute teilweise schon als Standard etabliert hat, ändert nichts daran, dass es damals noch was neues war.

Seitdem gibt's eher Evolution, statt Revolution - in der die vorhandenen Dinge immer weiter perfektioniert werden, mit Velsarbor als Spitze des Eisbergs.

EDIT:


Ebenso können sie sich doch die Wahlen anderer User ansehen und sollten sie keine Berührungsängste haben,diese Spiele auch mal anspielen oder?

Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, und "Diebe" in der Kategorie "innovativste Spielidee" nominieren. Ich weiß nicht, wo du's angespielt haben willst, auf der Atelier-Seite ist es jedoch noch nicht aufgeschlagen. :D

Jonas-Desirer
04.10.2006, 11:02
Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, und "Diebe" in der Kategorie "innovativste Spielidee" nominieren. Ich weiß nicht, wo du's angespielt haben willst, auf der Atelier-Seite ist es jedoch noch nicht aufgeschlagen.

Ich habe es nicht angespielt,wo auch?
Ich habe mir den Test durchgelesen und eben dieser spiegelte viel Hingabe von Henry wieder.
Er erzählt viel über das "Dieb" System und mir hat diese Idee so gefallen,das es für mich die Innovativste Spielidee geworden ist,egal ob es davon nun eine Demo gibt oder nicht.
Diesmal bin ich nach Tests und Kritikpunkten gegangen.
Denn Rest jetzt nochmal durchzukauen,schenke ich mir dann auch mal. ;)
~Des

Grandy
04.10.2006, 11:42
Er erzählt viel über das "Dieb" System und mir hat diese Idee so gefallen,das es für mich die Innovativste Spielidee geworden ist,egal ob es davon nun eine Demo gibt oder nicht.
Du kannst natürlich in die Liste reinschreiben, was du willst - allerdings wird die Stimme nicht gezählt, weil sie nicht den Regeln entspricht.


Denn Rest jetzt nochmal durchzukauen,schenke ich mir dann auch mal. ;)
Aha. Würde mich mal interessieren, warum du dir das "schenkst". Ich meine, du stellst hier ein paar m.E. ziemlich unreflektierte Behauptungen in den Raum, tippst dir einen Wolf, solange du nur Zuspruch erntest, und sobald mal jemand eine andere Meinung vertritt, nimmst du so eine darüber-zu--dikutieren-ist-mir-zu-dumm-Pose ein. >:D

Mike
04.10.2006, 11:52
[..] viel über das "Dieb" System [..]
Raubsystem bitte. ;)

Ich hab jetzt grad mitbekommen das es da irgendwie, um mich geht.
Desirer, ich würde dir raten das im Nominierungstread zu ändern, damit das auch den Regeln entspricht. Wie gesagt: Von Diebe ist noch nichts Spielbares draussen. Darum würde ich diese Stimme einem Spiel geben das einen Spielbar-Status schon erreicht hat. Immerhin wäre alles andere Verschwendung.

LG Henry

Jonas-Desirer
04.10.2006, 11:59
Raubsystem bitte. ;)

Ich hab jetzt grad mitbekommen das es da irgendwie, um mich geht.
Desirer, ich würde dir raten das im Nominierungstread zu ändern, damit das auch den Regeln entspricht.

LG Henry

Done.


Du kannst natürlich in die Liste reinschreiben, was du willst - allerdings wird die Stimme nicht gezählt, weil sie nicht den Regeln entspricht.

Aha. Würde mich mal interessieren, warum du dir das "schenkst". Ich meine, du stellst hier ein paar m.E. ziemlich unreflektierte Behauptungen in den Raum, tippst dir einen Wolf, solange du nur Zuspruch erntest, und sobald mal jemand eine andere Meinung vertritt, nimmst du so eine darüber-zu--dikutieren-ist-mir-zu-dumm-Pose ein. >:D

Wenn du meinst das dies so ist,tut es mir Herzlich Leid.
Jetzt mit dir zu Diskutieren würde imo nichts bringen,da wir beide ein völlig anderes Bild der Situtation vertreten.
Ich stimme dir in einigen Punkten,nach ein bisschen Überlegung,ohne Zweifel zu,aber wiederrum gibt es für mich auch Punkte,die mir nicht so gefallen,was aber wohl daran liegt das ich sie anders sehe.
Ich habe hier nur meine Meinung vertreten,mehr nicht und ob ich Diskutiere oder nicht,hängt nicht von dem Zuspruch ab,den meine Beiträge weiter oben von Kerby erfahren haben,sondern viel mehr nach meiner derzeitigen Laune.
Und im moment bin ich nicht in der Stimmung,für so einen kleinen Mist,eine Disskussion anzufangen,wenn ich dazu Lust habe und du so gerne Diskutierst,schreib ich dir eine PN,wenn ich mal wieder richtig in Disskussions Laune bin,Okay?
Zu der Wahl:
Wie oben gesagt,habe ich Diebe herausgenommen und ein anderes Spiel dafür eingesetzt.
~Des

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 12:19
Wenn ein Spiel nicht annähernd so gut ist, wie es das "Marketing" verspricht, wird daraus nichts. Kurz nach dem Release wird es vielleicht noch ein paar HURRA-Rufer geben, die denken, dass Spiel MUSS so gut sein, weil sie sich schon so lange darüber freuen, und vielleicht tritt sogar der Mitläufer-Effekt auf und es werden noch ein paar Leute mehr - aber früher oder später tauchen dann kritische Stimmen auf und auch die finden ein paar Mitläufer... egal wie's läuft - ein hochgehyptes Spiel, dass nicht hält, was es verspricht, verschwindet ziemlich schnell wieder in der Versenkung.


Stimmt nicht.
Wenn Aliminator nicht von Kelven wär, dann hätten die alle bestimmt gesagt, das wär schlecht!

.Kerby
04.10.2006, 12:44
Stimmt nicht.
Wenn Aliminator nicht von Kelven wär, dann hätten die alle bestimmt gesagt, das wär schlecht!

würd ich nicht sagen, nur würden es nicht so viele laden
da es ja nicht von jemanden ist denn man kennt.

Kelven
04.10.2006, 12:58
Wenn Aliminator nicht von Kelven wär, dann hätten die alle bestimmt gesagt, das wär schlecht!

Und ich finde das Spiel ja sogar selber schlecht. =3 Aber so oft wurde das auch gar nicht nominiert, von daher gehe ich mal davon aus, dass den Leuten das Spiel entweder echt gefällt oder ihnen keine bessere Alternative eingefallen ist.

.Kerby
04.10.2006, 13:10
Und ich finde das Spiel ja sogar selber schlecht. =3 Aber so oft wurde das auch gar nicht nominiert, von daher gehe ich mal davon aus, dass den Leuten das Spiel entweder echt gefällt oder ihnen keine bessere Alternative eingefallen ist.

Jo da hasste recht, doch geht dieses ja wieder in richtung der diskussion von der seite hiervor.;)

Grandy
04.10.2006, 20:49
Wenn du meinst das dies so ist,tut es mir Herzlich Leid.
Ich habe hier nur meine Meinung vertreten,mehr nicht und ob ich Diskutiere oder nicht,hängt nicht von dem Zuspruch ab,den meine Beiträge weiter oben von Kerby erfahren haben,sondern viel mehr nach meiner derzeitigen Laune.
Und im moment bin ich nicht in der Stimmung,für so einen kleinen Mist,eine Disskussion anzufangen,wenn ich dazu Lust habe und du so gerne Diskutierst,schreib ich dir eine PN,wenn ich mal wieder richtig in Disskussions Laune bin,Okay?

Tipp für die Zukunft: Wenn du nicht weiter diskutieren willst, sag' einfach nichts mehr dazu. Wenn du dagegen unbedingt das letzte Wort haben willst, solltest du auch Stellung beziehen und nicht so blasiert ausweichend daherkommen. Davon mal abgesehen, empfehle ich dir, deine Formulierungen etwas zurückzuschrauben - wegen Reinbrüllen in den Wald, und so.

@Mr. Becknacktoman: Du untermauerst deine Behauptung mit einer Mutmaßung, kombiniert mit Geschmacksfrage. Davon mal abgesehen, war Aliminator weder ein Spiel, dass sehnsüchtig erwartet und gehyped wurde - und die Community ist beim Release auch nicht gerade in Jubelschreie ausgebrochen und heutzutage gehört es auch eher zu den vergessenen Spielen. Von daher unterstreicht das Beispiel sogar noch mein Argument.
(Eine einzige Nominierung als bestes SiFi-Spiel kann wohl kaum eine Argumentationsgrundlage sein.)

Jonas-Desirer
04.10.2006, 21:00
Tipp für die Zukunft: Wenn du nicht weiter diskutieren willst, sag' einfach nichts mehr dazu. Wenn du dagegen unbedingt das letzte Wort haben willst, solltest du auch Stellung beziehen und nicht so blasiert ausweichend daherkommen. Davon mal abgesehen, empfehle ich dir, deine Formulierungen etwas zurückzuschrauben - wegen Reinbrüllen in den Wald, und so.

Ich habe meine Meinung vertreten und mehr auch nicht.
Wieso soll ich mich da unnötig auf eine Diskussion einlassen?
Und ich werde meine Formulierungen nicht zurückschrauben,auch wenn ich dir recht gebe,das ich mich eben zurückgezogen habe,als es auf eine Diskussion herauslief.
Ich hake das Thema damit ab,sollte es dennoch Bedarf für eine Weitere Diskussion geben,kannst du mich gerne per PN anschreiben. ;)
~Des

Edit:
Bauzi jetzt hab ich Angst gekriegt. :D

Bauzi
04.10.2006, 21:14
Auch wenn ich mir jetzt sicher wieder etwas von deiner Seite anhören muss. ;)
~Des

Und wahrscheinlich wegen dem kleinen Sätzchen am Schluss kannst du das wirklich...

Anyway back to Topic:
Mhmm... Bei dem ganzen Nominierungen merkt man erst richtig wie sehr die Community aus "eingefleischten" (kann übertrieben wirken). SciFi ist eine eher vernachlässigte Sparte. Was ich von SciFi richtig gutes kenne ist leider nur Seekers of the Sun und dann noch Trashgames mit massig Klisches. Man kann mir jetzt vorwerfen, dass ich nie wirklich intensiv gesucht habe, aber regelrechte Hypespiele, oder kleinere Hypes und Erfolge (Beispiel Dester Nightmare; ist es ja auch verdient!) nicht wirklich im Bereich SciFi registriert. Richtig schade eigentlich...
Naja mir fällt da noch "Der Feind" ein, aber das ist mehr Neuzeit als SciFi (die Demo habe ich nicht ganz fertig...)

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 21:16
@Mr. Becknacktoman: Du untermauerst deine Behauptung mit einer Mutmaßung, kombiniert mit Geschmacksfrage. Davon mal abgesehen, war Aliminator weder ein Spiel, dass sehnsüchtig erwartet und gehyped wurde - und die Community ist beim Release auch nicht gerade in Jubelschreie ausgebrochen und heutzutage gehört es auch eher zu den vergessenen Spielen. Von daher unterstreicht das Beispiel sogar noch mein Argument.
(Eine einzige Nominierung als bestes SiFi-Spiel kann wohl kaum eine Argumentationsgrundlage sein.)

Ja, aber wenn das nicht von Kelven wär hätten die gesagt:
"Boah, Grottenschlecht! Das Spiel ist Scheisse und so!!!!!!!!!!!!!!"
Aber die meisten haben gesagt, dass das gut wär.

Grandy
04.10.2006, 21:17
>_< Muss man dir im RL auch immer alles zehnmal sagen, bis du's mal raffst, oder bist du zu faul zum lesen?

Wenn du nicht weiter diskutieren willst, sag' einfach nichts mehr dazu.
Oder deutlicher gesagt: Wenn man nichts (neues) zu sagen hat, ist es meist besser, den Rand zu halten! Dein letzter Beitrag beinhaltet keine neuen Informationen - du wiederholst dich und drehst dich nur im Kreis!

Und den PM-Kram kannst du vergessen! - Es ist einfach unglaublich albern, immer noch einen draufzusetzen, und dann für die weiteren Gespräche eine PM zu fordern. Wenn du wirklich auf PMs aus wärst, und dein kindisches Bedürfnis mal unterdrücken würdest, immer das letzte Wort haben zu wollen, würdest DU mit den PMs anfangen!

>_<


EDIT:

@Mr Becknacktoman: AAAAAAAAARGGGGGGGGGHHHHHH!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
>_<

Flying Sheep
04.10.2006, 21:22
@Easy, Grandy:

Ihr wollt aktuelle Zahlen?
Bitte:
(per 04.10.2006; 21:20)

VD1: 13503 Downloads
VD2: 13929 Downloads

UID: 31778 Downloads

Damit wurde UID öfter runtergeladen (im Atelier!) als beide VD-Teile zusammen.

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 21:25
Ja, ich weiss, das wurde nicht gehyped und so, weil das Spiel schlecht war.
Am Anfang haben aber alle gesagt, das wär gut.
Aber wenn das von Karl Heinz gewesen wär, dann hätten alle gesagt, dass wär schelcht!

Also, was ich damit sagen will:
Das hat wohl ein bisschen damit zu tun, wer das gemacht hat!


Also, schlechte Spiel von Kelven:
Anfang: "Voll geil, ey!"
Hinterher: "Langweilig!"

Und gute:
Anfang bis Ende: "Yöö voll das beste Spiel aller Zeiten voll alta isch schwöre!"

Scavenger
04.10.2006, 21:33
Also, was ich damit sagen will:
Das hat wohl ein bisschen damit zu tun, wer das gemacht hat!
Kapiert?

Ist das so? Wie dem auch sei, warum ich hier psote hat eher damit was zu tun das du vielleicht mal an deiner Schreibweise arbeiten Solltest. So ein "Kapiert?" kommt auffassungstechnisch sehr schlecht bei anderen rüber. Also komm runter und schreib vernünftig.

Bauzi
04.10.2006, 21:36
Jetzt reit mal nicht auf Aliminator rum! Ich finde nicht, dass es "scheiße" ist sondern einfach nur ein Silber bis schlechterer Silberstern.
Und auch wenn es nicht von Kelven wäre hätte man es auch gelobt! Immerhin nur wenige können von sich behaupten fast alle Grafiken selbst zu machen.
Und andersrum: Soll man es Kelven jetzt übel nehmen, dass er sich durch seine Leistungen einen Namen in der Szene gemacht hat? Wo würde man nicht das nehmen was von seinen Lieblingen kommt?
Gerade weil er so viele Spiele gemacht hat ist er imo einer der wenigen, die man als seinen Lieblingsentwickler nennen darf. Ich gebe doch niemanden diesen Rang wenn er nur ein Spiel gepublished hat und am Ende nur eine Demo...
Diese Userreaktion ist nur natürlich, weil man Erwartungen an den Macher gestellt hat, die in enormen Druck ausarten können. Da sieht man schon einiges durch die rosa Brille und erst dann kommt die Ernüchterung.
Und ich glaube wohl kaum, dass Aliminator am Anfang schlecht beurteilt worden wäre. Der Anfang ist hallt gut, aber dann wird es eintönig.

@FS: Also das UiD so oft gedownloadet wurde und vor allem öfter als VD 1+2 verwundert mich schon. Na ok vlt haben einfach mehr sich das Spiel von der Homepage geholt.

.Kerby
04.10.2006, 21:53
VD1: 13503 Downloads
VD2: 13929 Downloads

UID: 31778 Downloads

Damit wurde UID öfter runtergeladen (im Atelier!) als beide VD-Teile zusammen.

hihi ich heute auch einmal da mein uid nicht mehr auf dder festplatte war ^^

@ topic:


Und andersrum: Soll man es Kelven jetzt übel nehmen, dass er sich durch seine Leistungen einen Namen in der Szene gemacht hat?
Nein soll man nicht :rolleyes: ^^


Gerade weil er so viele Spiele gemacht hat ist er imo einer der wenigen, die man als seinen Lieblingsentwickler nennen darf.
Jop


@FS: Also das UiD so oft gedownloadet wurde und vor allem öfter als VD 1+2 verwundert mich schon. Na ok vlt haben einfach mehr sich das Spiel von der Homepage geholt.
Jop glaube ich auch da man dort doch direkt an der quelle sitzt.^^

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 21:59
Ist das so? Wie dem auch sei, warum ich hier psote hat eher damit was zu tun das du vielleicht mal an deiner Schreibweise arbeiten Solltest. So ein "Kapiert?" kommt auffassungstechnisch sehr schlecht bei anderen rüber. Also komm runter und schreib vernünftig.

Ok.


Jetzt reit mal nicht auf Aliminator rum! Ich finde nicht, dass es "scheiße" ist sondern einfach nur ein Silber bis schlechterer Silberstern.
Und auch wenn es nicht von Kelven wäre hätte man es auch gelobt! Immerhin nur wenige können von sich behaupten fast alle Grafiken selbst zu machen.
Und andersrum: Soll man es Kelven jetzt übel nehmen, dass er sich durch seine Leistungen einen Namen in der Szene gemacht hat?


Ich hab nicht gesagt, dass ich was gegen Kelven hab.

Aber Aliminator ist wirklich nicht gut!
Wenn das von irgendeinen Noob gemacht worden wäre, dann hätte das garkeinen Stern gekriegt!

~Jack~
04.10.2006, 22:02
Ok.
Ich hab nicht gesagt, dass ich was gegen Kelven hab.

Aber Aliminator ist wirklich nicht gut!
Wenn das von irgendeinen Noob gemacht worden wäre, dann hätte das garkeinen Stern gekriegt!
Aliminator ist sehr wohl gut genug für einen Silberstern und so wie du es grad darstellst könnte man meinen, du unterstellst denjenigen die über die Bewertung entscheiden, dass sie nicht objektiv sind.
Denn das Spiel hat wohl kaum allein weil es von Kelven ist einen Stern bekommen. Sonst könnte man ja gleich behaupten jedes Spiel, dass irgendein bekannter Maker gemacht hat bekommt auf jeden Fall einen Stern egal wie schlecht es ist.

Bauzi
04.10.2006, 22:04
Ich wiederhole mich jetzt vlt:

Ach komm! Glaubst du wirklich nur weil es ein Kelven Spiel ist hat man einen Silberstern gegeben? Traust du unsererm Staff sowas zu? Es hat ihn bekommen, weil:
1. Es nicht gestern rausgekommen ist und daher der "Standart" auch weitaus geringer war (nicht abwertend sehen!)
2. Wegen den eigen Grafiken. M&B kann man schnell mal editieren, aber alles selbst zeichnen?

Und wenn es von einem Noob wäre:
Verflucht man hätte ihn hochgelobt wenn es sein erstes Spiel gewesen wäre!

Nachsatz:
"Alex der Weltenretter" hat keinen Stern und ist von Kelven... genau so wie "Abenteuer im RTP-Land".

Kelven
04.10.2006, 22:09
@Mr. Becknacktoman
Bekannt zu sein ist aber nicht nur Segen, sondern auch Fluch, denn oft werden an die Spiele der bekannten Entwickler höhere Anforderungen als an die der unbekannten gestellt. Wenn z.B. lachsen neben Velsarbor noch ein zweites RPG herausbringt, dann würden alle das Spiel an Velsarbor messen. Es wird erwartet, dass man seine Vorgängerspiele übertrifft.

Außerdem gibt es speziell bei mir das Problem, dass den Leuten immer mehr bewußt wird, dass ich einen bestimmten Stil habe, der bei allen meiner Spiele wiederzufinden ist. Der betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch die Art wie ich Geschichten erzähle und das Gameplay aufbaue. Das ist bei so gut wie jedem Entwickler so, aber es fällt natürlich umso mehr auf, desto mehr Spiele man veröffentlicht. Einige sind von diesem gleichen Stil so "gesättigt", dass sie ihn als Grund für eine härtere Kritik nehmen. Du siehst also, dass es nicht nur von Vorteil ist bekannt zu sein.

Bei Aliminator weiß ich gar nicht mehr genau wie das Feedback gewesen ist, aber eine Welle der Begeisterung gab es ganz sicher nicht. Ob das Spiel noch schlechter angekommen wäre, wenn Karl-Heinz es veröffentlicht hätte, kann ich nicht sagen, aber ich denke der Bekanntheitsbonus hat bei dem Spiel nicht so viel ausgemacht.

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 22:18
Von mir aus...

Aber wenn das jetzt keinen Silberstern gekriegt hat, weil das von Kelven ist, warum denn dann?
Da ist nix am Spiel das gut ist, ausser das KS.
Und das gibt es auch in Calm Falls.

.Kerby
04.10.2006, 22:20
Bekannt zu sein ist aber nicht nur Segen, sondern auch Fluch, denn oft werden an die Spiele der bekannten Entwickler höhere Anforderungen als an die der unbekannten gestellt. Wenn z.B. lachsen neben Velsarbor noch ein zweites RPG herausbringt, dann würden alle das Spiel an Velsarbor messen. Es wird erwartet, dass man seine Vorgängerspiele übertrifft.

Außerdem gibt es speziell bei mir das Problem, dass den Leuten immer mehr bewußt wird, dass ich einen bestimmten Stil habe, der bei allen meiner Spiele wiederzufinden ist. Der betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch die Art wie ich Geschichten erzähle und das Gameplay aufbaue. Das ist bei so gut wie jedem Entwickler so, aber es fällt natürlich umso mehr auf, desto mehr Spiele man veröffentlicht. Einige sind von diesem gleichen Stil so "gesättigt", dass sie ihn als Grund für eine härtere Kritik nehmen. Du siehst also, dass es nicht nur von Vorteil ist bekannt zu sein.

Bei Aliminator weiß ich gar nicht mehr genau wie das Feedback gewesen ist, aber eine Welle der Begeisterung gab es ganz sicher nicht. Ob das Spiel noch schlechter angekommen wäre, wenn Karl-Heinz es veröffentlicht hätte, kann ich nicht sagen, aber ich denke der Bekanntheitsbonus hat bei dem Spiel nicht so viel ausgemacht.

DAs es ein Segen ist glaube ich dir und auch das Aliminator nicht so hochgelobt wurde/wird wie z.B Calm Falls oder Zwielicht
doch finde ich mMn das Aliminator doch was hat und auch eines der wenigen SciFi spiele der Com. ist doch finde ich das halt eher spiele geladen werden von leuten die man kennt bzw. Titel die man kennt.
Das ist nicht böse gemeint aber man sieht sowas leider sehr oft.

Also ich glaube nicht das nur spiele von bekannten geladen werden aber doch eher als ein no name projekt das vll die gleiche Qualität hat.
das mal wieder von mir.

mfg

//Edit:


Von mir aus...

Aber wenn das jetzt keinen Silberstern gekriegt hat, weil das von Kelven ist, warum denn dann?
Da ist nix am Spiel das gut ist, ausser das KS.
Und das gibt es auch in Calm Falls.

Weil es eines der wenigen Sci FI games ist und für damalige zeiten völlig ausreichend.

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 22:25
Weil es eines der wenigen Sci FI games ist und für damalige zeiten völlig ausreichend.

Damals gab es auch bessere Spiele.
Und was nützt ein SciFi Spiel, wenns schlecht ist?

.Kerby
04.10.2006, 22:29
Damals gab es auch bessere Spiele.
Und was nützt ein SciFi Spiel, wenns schlecht ist?

So war das nicht gemeint mit dem sci fi game doch gibt es leute die dieses
genre lieber mögen als z.B Horror usw. und sich daran erfreuen ( sag ich einfach mal so ) und da es wenige sci fi games gibt womit es sich " messen muss "
sind sci fi spieler damit zu 100 % zu frieden.

mfg

Bauzi
04.10.2006, 22:37
Damals gab es auch bessere Spiele.
Und was nützt ein SciFi Spiel, wenns schlecht ist?

1. Die eigene Grafik
2.
finde ich mMn das Aliminator doch was hat und auch eines der wenigen SciFi spiele der Com
3. für damaligen Standart ausreichend

Was gibt es daran nicht zu akzeptieren?

Lösungsvorschlag:
Damit unser HerrBecknacktoman aufhört, nehmen wir schlichtweg Kelven den Silberstern weg. Kelven wird weinend nach Kecksen schreien und ich werde ihm dann einen geben und ihn mit seinen Goldsternen spielen lassen und trösten. Irgendwann wird er seinen überaus großen Verlust schon verkraften :\
Achja! Eine Trauerfeier deswegen muss dann auf der nächsten NATO auch her...

Kelven
04.10.2006, 22:43
@Mr. Becknacktoman
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass andere das Spiel vielleicht nicht so schlecht finden wie du. ;) Und wenn du wissen willst warum, dann solltest du am besten die fragen, denen das Spiel gefällt. Ich selber bin mit dem Spiel wie gesagt auch nicht mehr zufrieden, aber das heißt ja nichts. Andere können es trotzdem noch mögen.

@Bauzi


Damit unser HerrBecknacktoman aufhört, nehmen wir schlichtweg Kelven den Silberstern weg.

Boah, Mr. Becknacktoman sollte mir in seinem eigenen Interesse bloß nie über den Weg laufen >:(>:(>:( Moment, hab ich das nicht schon mal zu ihm gesagt?

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 23:04
Ok, wenn .Kerby oder Bauzi irgendwann mal ein Spiel schlecht finden, mecker ich auch rum:rolleyes:

BDraw
04.10.2006, 23:18
Es geht darum, dass du nicht sagst "Ich finde das Spiel schlecht" sondern sagst "Das Ding ist Mist und nur deshalb beliebt weils von Kelven ist".
Deine Meinung ist DEINE Meinung, nicht die vom Rest der Comm.
Und einem Spiel zu unterstellen, es sei nur wegen dem Namen des Erstellers beliebt, ist meiner Ansicht nach einfach nur schwach und zeugt eher von Trotz und Beschränktheit als von Reife oder Fairness.

Bleib bei DEINER Meinung und bau nicht Verschwörungstheorien auf weil deine Meinung aller Dinge Maßstab zu sein hat.

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 23:28
Das hat aber immer ein bisschen damit zu tun, von wem das ist, aber eher unbewusst und nicht so: "Das Spiel ist scheisse, aber das ist ja von ***, also muss ich das gut finden!"

Scavenger
04.10.2006, 23:35
Was hat das denn damit zu tun o.O du scheinst echt irgendwie aufm falschen standpunkt zu sein oder?

Nur weil das Spiel nicht von Einer bekannten person ist muss es doch nciht schlecht sein oder umgekehrt, oder nur weil das Spiel vin Marlex, Kelven etc. ist muss man es doch nicht zwingend gut finden.
Du findest das Spiel nicht gut, alles klar, wenn jetzt jemand sagt "ich find das aber gut" musst du zwingend drauf anworten? Nein musst du nicht. Also Denk mal nach bevor du was schreibst >_>

Gott was geht hier ab, die einen schlagen sich die köpfe ein, wegen irgend nem schwachfug, andere machen sich doof an weil einer n Spiel gut findet was n anderer nciht findet... Gott

Mr. Becknacktoman
04.10.2006, 23:48
Naja, bei Kelven Spielen hört man ja manchmal:
"Das ist von Kelven, also muss das gut sein", bevor die das spielen.
Also, das hat was damit zu tun, von mir aus nicht 30% aber 20%!


Und ausserdem ist das total off-topic!!!!

Scavenger
04.10.2006, 23:51
Womit ich sicher nicht angefangen habe ;)

Aber du wirst selber wohl so intelligent sein um zu merken das Kelven eben bekannt ist, und großteil seiner Spiele eben Top sind. Also geht man davon aus, wenn es mal nciht so ist "wayne" man muss sich nicht ellenlange Postings drüber unterhalten. Also

jetzt mal weiter hier im thema welches ja wohl klar sein sollte über was man hier normal diskutieren soll.

jensmannn
05.10.2006, 10:15
Das weltbeste Forenmitglied rät:

Keine Awards mehr verteilen!

Wieso?

Deswegen.


Um meine Beweggrüne ein klein wenig mehr zu untermauern, will ich mein Problempickel ausdrücken:
Spaßige Leute ohne Beschäftigung im Leben könnten für 365 Tage angestellt werden, um nachzuzählen, wieviele Awards in diesem unseren Metier jährlich an die Brust der Stolzen Autoren/Entwickler/Zeichner/Eceteras gepresst werden.

Und diese eifrigen Wichtel würden eine Liste fabrizieren, dessen Länge locker als Speckgürtel um den Äquator gelegt werden könnte. Heidiwitzka nocheins.

Was also tun, bei dieser urmäßig schweren Problemlage? Eine Möglickeit, die gallopierende Inflation zu stoppen wäre, -aufgepasst-, nichtmehr soviele Preise zu pressen. Man nehme einen, vielleicht auch zwei Auszeichnungen pro Jahr, mache daraus irgendeine nette Verleihungszeremonie und erfreue sich am Wert des Preises.

Die jetzige, höchst desaströse Situation verbietet aber jegliche Wertschätzung :(
Grade eben weil es zuviele gibt. Vielleicht sollte man anstatt mit einem Award zu prahlen lieber irgendwo einen Highscore einfügen, der die Anzehl der PreiseAuszeichnungenPlakettenMedaillenTellerPokaleAnstecker anzeigt?

Dann würden sich Grandy und Lachsen sicherlich mit Werten wie 284:281 ein heisses Duell um Platz 1 liefern. Und stetig fliegen neue Plaketten auf die beiden Jungs zu, bis einer stirbt oder der Zähler das Maximum von 999.999.999 erreicht OMGOMGOMgzomg
gog,mgogmgogm

omgogmgogmgo

So.


* Bestes Adventure: Jack Sexbär
* Bestes Horrorspiel: Jack Sexbär
* Bestes SciFi-Spiel: Jack Sexbär
* Bestes Fungame: Jack Sexbär
* Bestes Fanfiction: Jack Sexbär
* Bestes Spiel der Sonstiges-Kategorie: Jack Sexbär
* Bester/Beste Held/Heldin: Jack Sexbär
* Bester/Beste Gegenspieler/Gegenspielerin: Jack Sexbär
* Beste Nebenfigur Jack Sexbär
* Beste Grafik: Jack Sexbär
* Beste Musikuntermalung: Jack Sexbär
* Beste Sounduntermalung: Jack Sexbär (Soundversion)
* Beste Story: Indiana Bones
* Bestes CBS: Jack Sexbär
* Bestes Gameplay: Jack Sexbär
* Innovativste Spielidee: Jack Sexbär
* Bestes Spiel: Jack Sexbär

Brutalstes LOL, dudes!!!

Kelven
05.10.2006, 14:14
Edit: Ich hab den Beitrag von jensma in diesen Thread verschoben.

@jensma
So viele Awards gibt es in der Community eigentlich nicht, zumindest nicht in der Größenordnung von diesem hier. Es gibt soweit ich weiß sonst nur noch die Wahl zum Spiel des Jahres im Atelier. Die ganzen Wettbewerbe oder Karl-Heinz' persönliche Awards können mMn mit solchen "großen" Verleihungen nicht auf eine Stufe gestellt werden.

Noshire
05.10.2006, 17:39
Nach diesem letzten Post im Nominierungsthread, den ganzen Posts hier und weil der Thread hier gepinnt ist, bin ich ein wenig verwirrt. Läuft die Nominierung noch?

Dennis
05.10.2006, 17:40
*schiebt Grandy ein Aspirin rüber*
So viel gegen die Mauer Headbangen muss schmerzhaft sein...

@Becknackto:
Nochmal in aller Ruhe!
Dir will niemand absprechen, dass du Aliminator scheisse findest.
Dich will niemand davon überzeugen, dass Aliminator nicht scheisse ist.
Außer dir sagt niemand eindeutig, dass Aliminator gut ist, es sagt ebenso wenig jemand - außer dir - dass es scheisse ist.
Soweit klar?
Wenn nein, dann fang nochmal an zu lesen.

okay, nächster Schritt.
In der Diskussion um deinen Kommentar

Stimmt nicht.
Wenn Aliminator nicht von Kelven wär, dann hätten die alle bestimmt gesagt, das wär schlecht!
geht es nicht darum, dir das Gegenteil zu beweißen oder nahezubringen.
In der Diskussion geht es ebensowenig um Geschmack.
Soweit kannst du mir auch folgen?
Gut, dann weiter.

Du schriebest folgende Zeilen:
Ja, aber wenn das nicht von Kelven wär hätten die gesagt:
"Boah, Grottenschlecht! Das Spiel ist Scheisse und so!!!!!!!!!!!!!!"
Aber die meisten haben gesagt, dass das gut wär.
Ja, ich weiss, das wurde nicht gehyped und so, weil das Spiel schlecht war.
Am Anfang haben aber alle gesagt, das wär gut.
Aber wenn das von Karl Heinz gewesen wär, dann hätten alle gesagt, dass wär schelcht!
Aber Aliminator ist wirklich nicht gut!
Wenn das von irgendeinen Noob gemacht worden wäre, dann hätte das garkeinen Stern gekriegt!
Aber wenn das jetzt keinen Silberstern gekriegt hat, weil das von Kelven ist, warum denn dann?
Da ist nix am Spiel das gut ist, ausser das KS.
Und das gibt es auch in Calm Falls.
Damals gab es auch bessere Spiele.
Und was nützt ein SciFi Spiel, wenns schlecht ist?
Hast du dir das durchgelesen und die von mir vorgehobenen Satzteile in deinen Aussagen verstanden, dann lies weiter!

Wie du erkennen wirst, habe ich das Wort "ist" regelmäßig hervorgehoben.
Das liegt daran, dass du damit deine Aussage sehr schlecht formulierst und es somit vorprogrammiert ist, dass du - zurecht - ins Kreuzfeuer gerätst.
Denn nur weil du Aliminator scheisse findest heißt das nicht, dass alle User Aliminator scheisse finden MÜSSEN!!!
klar soweit?
Insofern wäre eine bessere Ausdrucksweise:
Ich finde Aliminator scheisse!
Ich finde, dass Aliminator keinen Stern verdient hat
Ich verstehe nicht, dass Aliminator einen Stern hat, denn meiner Meinung nach ist Aliminator nicht ausreichend.
Ich denke, dass Aliminator von Kelven ist, hat dem Spiel den Stern eingebracht.
Merkst du den Unterschied?
Nein? Dann lies nochmal von vorne!
Wenn doch: Weitergehen, das war's

Verstehste, ich will dich hier nich verarschen oder als dumm darstellen, aber nach zig Erklärungen reitest du noch immer drauf rum, dass Aliminator angeblich scheisse sein soll, was niemanden interessiert.

Zudem hjat Aliminator zumindest schöne, eigene Ressourcen, sorgt für Kurzweil und hat ein funktionierendes A-KS. Ich finde es auch nicht gut, ob dieser Kriterien verstehe ich aber, dass man es gut finden und ihm einen Stern geben kann.

EDIT: @Noshire: Ja, sie läuft noch. Ein Mod wird ankündigen, wenn sie um ist... oder jemand der am Contest beteiligt ist und so ;)

Flying Sheep
05.10.2006, 17:59
Stimmt nicht.
Wenn Aliminator nicht von Kelven wär, dann hätten die alle bestimmt gesagt, das wär schlecht!
Tiefer Griff ins Klo!
Ich werf mal ein paar einfache Fragen in den Raum:

->Wer vergibt die Silber- (und Gold-) Sterne?
-----> richtig, die Tester hier vom Atelier

->Warum vergeben die Tester Silber- (bzw. Gold-) Sterne?
-----> richtig, weil sich ein Spiel hervorhebt

->Aber sind die Tester denn nicht alle Hypeopfer?
----->Wir nehmen nicht jeden als Tester auf! Bei uns gibt es Auswahlkriterien und wir nehmen bestimmt keine kleinen Kiddies, die nur Marlex-Games (oä) cool finden.

->Häh?
----->Objektivität heißt das Stichwort! Es ist uns grade scheißegal von wen ein Game ist. Wenns nicht gut ist, wirds garnihct erst angenommen, wenns dagegen aber ziemoch gut ist bekommst ne Auszeichnung. Und da wir mehr als 2 Tester haben hören wir uns eben verschiedene Meinungen zu jedem Spiel an und diskutieren über einen evtl. Stern.



,_, *quod erat demonstrandum* ■

Bauzi
05.10.2006, 18:42
,_, *quod erat demonstrandum* ■

Was gabs denn da zu beweisen? War ja nur eine Auflistung von Fakten mMn.

Andere Frage:
Werden auch 2te und 3te Plätze bekanntgegeben oder eben nur die Sieger jeder Kategorie?

Kelven
05.10.2006, 18:51
Werden auch 2te und 3te Plätze bekanntgegeben oder eben nur die Sieger jeder Kategorie?

Ich denke wir machen das wie beim Oscar, also dass nur die Gewinner bekanntgebenen werden.

Grandy
05.10.2006, 18:52
Ich denke wir machen das wie beim Oscar, also dass nur die Gewinner bekanntgebenen werden.

Hat auch den Vorteil, dass es dann keinen letzten Platz gibt.

Mike
05.10.2006, 18:58
Hat auch den Vorteil, dass es dann keinen letzten Platz gibt.
Außer jemand kommt auf die Idee und geht durch die Foren um alle Tread durchzusehen und die einzelnen Nominierungen zu zählen.
Oder wird das nicht möglich sein? Kann sein das ich nicht verstanden hab wie die Auswertung ablaufen wird.

Henry

Kelven
05.10.2006, 19:10
@Henry
Wir ermitteln die 5 besten Nominierungen jeder Kategorie und dann wählt die Jury daraus den Gewinner.

~Jack~
05.10.2006, 19:14
Da ich ja auch in der Jury bin hätt ich dazu mal ne Frage.
Sollen wir da auch noch eine richtige Begründung schreiben warum das jeweilige Spiel nun für uns das beste is (so wie es ja auch bei den Contests der Fall is) oder sollen wir einfach ne Liste mit den jeweiligen Spielen machen?

Grandy
05.10.2006, 19:20
Eigentlich reicht die Liste. Die Begründungen werden ohnehin nicht veröffentlicht. Wenn ihr aber eine Begründung schreiben wollt, finden wir am Abend der feierlichen Preisverleihung vielleicht noch die Möglichkeit, ein paar Begründungen dazwischenzuschieben.

btw: Jury ist geheim - wegen Bestechung, Morddrohungen und so. :D

Wir wollten die Liste der Jury-Mitglieder eigentlich bei der Preisverleihung bekannt geben.

~Jack~
05.10.2006, 19:28
Okay, mal sehen was ich mach^^

Und sollen doch Morddrohungen kommen, die müssens erstmal an meinen Bodyguards vorbeischaffen :D

Aber um ganz sicher zu gehen:

Ich bin nicht in der Jury! Was auch immer ich vorher geschrieben habe: ES STIMMT NICHT! KAPIERT?!!! :p

Bauzi
05.10.2006, 19:44
D.h.
Man erfährt dann die Liste der 5 Nominierten pro Kategorie und den Gewinner. Sehe ich das richtig?

Mr. Becknacktoman
05.10.2006, 20:18
was ist denn jetzt, wenn man zum Beispiel Ritter on teh Run bei Sonstiges macht? Wird das dann gezählt oder nicht?

Kelven
05.10.2006, 20:19
Ja, die wird veröffentlicht.

@Mr. Becknacktoman
Die Spiele zählen nur für die Kategorien in denen sie auf der Atelierseite drinnen stehen.

Bauzi
05.10.2006, 20:22
Ja, die wird veröffentlicht.

@Mr. Becknacktoman
Die Spiele zählen nur für die Kategorien in denen sie auf der Atelierseite drinnen stehen.

Das ist gut zu wissen! Denn sonst hätte ich Ritter on the Run auch als "Other" eingestuft. Das Spieleprinzip ist nunmal auch unter "Sonstiges" einzuordnen.
Egal Regel ist Regel und darin ist sicher nichts schlechtes.
*seufz* noch mehr ungültige Stimmen, aber daran kann man schlecht etwas ändern.

Eisbaer
05.10.2006, 20:55
Ich weiß nicht. Irgendwie sind solche Wahlen ja doch mehr ein Beliebtheitswettbewerb. Und da muss ich Mr.Beknacktoman ein wenig recht geben. Leute wie Kelven könnten ein mittelmäßiges Spiel abgeben und doch noch einen Silberstern erhalten.Kann wenig beurteilen, ob Kelven nun wirklich mal so ein Spiel abgeliefert hat. Dafür kenne ich zu wenig Spiele von ihm, aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass bei namhaften Leuten doch über den ein oder andern Mangel im Spiel hinweggesehen wird. Aber egal. Meine Prophezeihung ist, dass die Siegerliste am Ende doch recht einseitig aussehen wird. Einige Leute werden wohl in mehreren Kategorien gewinnen. Aber wer weiß, vielleicht nominieren ja einige Leute doch exotische Projekte.
Ich kenn ja nun die Jury auch nicht. (naja nicht alle^^) Wenn die total unabhängig und auch mit guten Kritikern besetzt ist, dann könnts doch noch Überraschungen geben.

So das waren meine Bedenken.^^ Nun noch ein wenig Lob. Die Idee, dass die größten Maker-Seiten daran mitwirken, find ich persöhnlich klasse(nicht nur weil meine rpg-freakz beteiligt sind^^). Allerdings sind ja viele Leute ohnehin auch hier aktiv. Von uns kommen wohl 80% von hier würde ich sagen. Naja mal abwarten, wie groß die Nominierungsthreads in den anderen Foren werden, wo die meisten ja hier schon ihre Stimmen abgeben.

Bauzi
05.10.2006, 21:10
So das waren meine Bedenken.^^ Nun noch ein wenig Lob. Die Idee, dass die größten Maker-Seiten daran mitwirken, find ich persöhnlich klasse(nicht nur weil meine rpg-freakz beteiligt sind^^). Allerdings sind ja viele Leute ohnehin auch hier aktiv. Von uns kommen wohl 80% von hier würde ich sagen.

Erfolg macht sexy... *sich im Spiegel betracht*

Nein also ich habe das schon in einem früheren Post hier gesagt und bin fix der Meinung, dass es überraschungen geben wird. Wenn man sich wirklich nur auf einen Aspekt von einem Spiel konzentriert... Klar bei beste Grafik wird kein Newcomer siegen, einfach weil die Spiele mit der besten Grafik am höchsten gepriesen werden und dadurch Erfolge feiern.
"Ein Screen sagt mehr als tausend Worte" kommt da ja leider nicht von ungefähr.
Aber bei beste Sounduntermahlung, Story usw. kann ich mir sehr wohl Überraschungen vorstellen.

XD Mir ist gerade eine neue Kategorie eingefallen, die man jetzt wahrscheinlich nicht mehr einbauen kann:
Beste Spieleatmosphäre

Ist diese Kategorie vlt einmal zur Diskussion gestanden und wenn ja, wieso wurde sie nicht dazugenommen?

Dennis
05.10.2006, 22:06
Ich weiß nicht. Irgendwie sind solche Wahlen ja doch mehr ein Beliebtheitswettbewerb. Und da muss ich Mr.Beknacktoman ein wenig recht geben. Leute wie Kelven könnten ein mittelmäßiges Spiel abgeben und doch noch einen Silberstern erhalten.Kann wenig beurteilen, ob Kelven nun wirklich mal so ein Spiel abgeliefert hat.
Ich weiß ja nicht, auf welchem RPG-Atelier ihr unterwegs seid... aber...
nunja...
Abenteuer im RTP-Land (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=478&ShowSort=Suche&SortValue=Kelven&SortLevel=) hat keinen Stern. Es hat den RTP-Contest gewonnen... immerhin - nen Stern hats nicht...
Aex der Weltenretter (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=318&ShowSort=Suche&SortValue=Kelven&SortLevel=) hat keinen Stern. Es wird noch heute als großes Fungame gehandelt... aber hat keinen Stern
Alex der Weltenretter 2 (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=383&ShowSort=Suche&SortValue=Kelven&SortLevel=)... auch kein Stern. Wieso? Es hat n gutes, eigenes S-KS, viele nette Gimmicks und selbst erstellte Grafiken... aber kein Stern.
Deep im Dunkeln (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=442&ShowSort=Suche&SortValue=Kelven&SortLevel=)... na gut, es hat kaum eigene Ressourcen und ist großteils kopiert... lassen wir das. Hat dafür ja auch keinen Stern.

Dies alles sind keine Frühwerke von Kelven, er hat sie allesamt rausgebracht, als sein Name schon ein Begriff war, hatten allesamt gewissen Ruhm und weisen alle auch eine gewisse Qualität auf. Wieso haben sie dann keinen Stern, wenn Kelvens Name doch schon die halbe Miete ist?
Weil vielleicht doch nach Qualität gekuckt wird?
Weil die Erstellung eigener Ressourcen, wie Kelven das macht, vielleicht doch schonmal ein Punkt ist, an dem man Land gut machen kann... weil seine Grafik vielleicht extrem lecker aussieht? Weil er technisch was zu bieten hat?

Kurzum: Ich weiß nicht, wieso hier jetzt an der Sternvergabe rumlamentiert wird. FlyingSheep hats als Cheftester kurzum gesagt: Es wird neutral und personenunbezogen und ohne Hypeeinfluss bewertet, zudem wüsste ich bei den bisherigen Kelvenspielen die ich gespielt habe nicht, dass auch nur einmal ein Stern unverdient gewesen wäre - gänzlich unabhängig davon, ob das Spiel denn nun gut war oder nicht es besaß entweder technische, grafische oder spielerische Qualität, die dem Spiel einen Stern eingebracht hat! Zudem war Kelven auf so vielen Gebieten, gerade was das Genre Horror betrifft - ein großer Vorreiter und hat das Genre wie kaum ein anderer, außer Kenji vielleicht, im Kreise von rpg-atelier.net definiert und beeinflusst.

Achja, wir hatten vor nicht allzulanger Zeit nen Sterndegradierungsthread... da hätte das ja genannt werden können. :p :D

Grandy
05.10.2006, 22:10
Ich weiß nicht. Irgendwie sind solche Wahlen ja doch mehr ein Beliebtheitswettbewerb.
(...)
Meine Prophezeihung ist, dass die Siegerliste am Ende doch recht einseitig aussehen wird. Einige Leute werden wohl in mehreren Kategorien gewinnen. Aber wer weiß, vielleicht nominieren ja einige Leute doch exotische Projekte.
Ich kenn ja nun die Jury auch nicht. (naja nicht alle^^) Wenn die total unabhängig und auch mit guten Kritikern besetzt ist, dann könnts doch noch Überraschungen geben.

So eine Wahl hat natürlich auch immer was mit Beliebtheit und aktuellen Trends zu tun (das ist beim OSCAR auch nicht anders). Deswegen werden wir versuchen, der Jury möglichst viele Mittel in die Hand zu geben, damit sie ein fundiertes Votum abgeben können. Das funktioniert in Form von kommentierten Savegames, die wichtige Stellen des nominierten Spiels zeigen - wenn z.B. Ustra als bester Villain nominiert ist, versuchen wir (nach Möglichkeit in Absprache mit Marlex), die aussagekräftigste Stelle(n) aus den VD-Spielen zu finden, damit die Jury noch mal ihr Gedächtnis auffrischen kann.
Die Community hat's da natürlich nicht so gut, man kann nicht erwarten, dass jeder alle Spiele kennt und darüber hinaus alle Details noch im Kopf hat.


XD Mir ist gerade eine neue Kategorie eingefallen, die man jetzt wahrscheinlich nicht mehr einbauen kann:
Beste Spieleatmosphäre

Mittlerweile hab' ich schon fünf Kategorien zusammen, die ich sehr vermisse und eigentlich für aussagekräftiger halte, als Sound oder Musik. Leider kann man das nicht mehr ändern.

one-cool
05.10.2006, 22:12
Ist der Deiji Award rein für Deutsche Maker Spiele?

Grandy
05.10.2006, 22:16
Nö, allerdings müssen die Spiele in der Atelier-Datenbank zu finden sein. Und da finden sich fast nur deutsche Spiele.

Eisbaer
05.10.2006, 22:18
@Dennis
Ich sag ja nicht, dass diese Leute den größten Mist rausbringen können. Auch beziehe ich mich nicht nur auf Kelven. Er war nur ein Beispiel. Ok vielleicht sollte ich das Gerede vom Silberstern mal weglassen und das Ganze auf diesen Award beziehen.
Die Spiele von namhaften Leuten sind bekannter und verbreiten sich wesentlich schneller. Dadruch werden sie wohl auch am Häufigsten bei solchen Awards nominiert. Ein Neulingsprojekt hat da eher geringere Chancen, auch wenns qualitativ durchaus mithalten könnte. Der Name machts halt. Ich rede jetzt aber nicht von Top-Spielen. Die verbreiten sich natürlich genau gleich.
Nehmen wir einfach mal eine Silberstern-Demo eines namhaften Makers und ein vergleichbares Spiel von einem eher Unbekannten(auch Silberstern). Das Spiel vom Bekannten ist automatisch viel bekannter. Es ist zwar nicht besser, aber halt durch den Namen viel mehr verbreitet.
So meine ich das. Da sind unbekannte Leute doch etwas im Nachteil.

Mr. Becknacktoman
05.10.2006, 22:26
Ich weiß ja nicht, auf welchem RPG-Atelier ihr unterwegs seid... aber...
nunja...

Das waren ja auch alles Fungames!


Kurzum: Ich weiß nicht, wieso hier jetzt an der Sternvergabe rumlamentiert wird. FlyingSheep hats als Cheftester kurzum gesagt: Es wird neutral und personenunbezogen und ohne Hypeeinfluss

Ja, nicht so:"Ach komm, Spiel ist ja scheisse, aber weils von Kelven ist, kriegt es einen Silberstern", sondern, unterbewusst, also so!


es besaß entweder technische, grafische oder spielerische Qualität, die dem Spiel einen Stern eingebracht hat!


Bei Aliminator war aber nix davon.

Technik, ja ein KS, aber das gabs vorher schon bei Calm Falls, sogar mit Nahkampfwaffen also ist das hier ja schlechter.

Grafik, ja alles selbstgemacht, aber das Mapping war Grottenschlecht und sinnlos.
Nur Gänge mit Kisten.
Als ob es in einem Raumschiff nur Gänge ohne Sinn geben würde.

Und Spielerisch, also, das ist langweilig, durch Gänge gehen und überkomplitzierte Rätsel und noch was Recyceltes von Calm Falls, nämlich der Endgegner.

Naja, egal.


EDIT:

Ok, ich finde Aliminator schlecht, jetzt zufrieden?

Naja, dann stimmt das eben nicht, dass das was damit zu tun hat, wer das Spiel gemacht hat.


Aber Hauptsache du spielst ein Spiel zu ende, dass du angeblich so scheiße findest...

Ja, ich hab das zu ende gespielt!

@Wischmop: Ja, eigentlich wollte ich damit aufhören, aber die machen ja immer weiter.

Bauzi
05.10.2006, 22:31
Technik, ja ein KS, aber das gabs vorher schon bei Calm Falls, sogar mit Nahkampfwaffen also ist das hier ja schlechter.


Kelven hat gesagt, dass man nach seinen bisherigen Spielen gemessen wird. Aha...


Und Spielerisch, also, das ist langweilig, durch Gänge gehen und überkomplitzierte Rätsel und noch was Recyceltes von Calm Falls, nämlich der Endgegner.

Aber Hauptsache du spielst ein Spiel zu ende, dass du angeblich so scheiße findest...


Das waren ja auch alles Fungames!

lol! Also Fungames können keine Silber oder Goldsterne bekommen?

Dennis
05.10.2006, 22:41
@Eisbär: Andererseits mussten die bekannten Namen aber auch etwas tun um bekannt zu werden, somit ist es doch auch gewissermaßen ein verdienter Vorteil, einen großen Namen zu tragen. :D

@Becknackto:
Da fällt mir nur ein Gogenwitz ein...
Zwei Gogen schieben ihr Jauchefass einen Weinberg hoch. Sie schieben ihn weiter und weiter und weiter und weiter...
kaum sind sie oben, rutscht ihnen das Fass ab... es rollt abwärts... weiter... und weiter... und weiter... und fliegt in den Neckar, wo es fröhlich davontreibt.
"Mist!", sagt da der eine Gog zum andern. "Jetzt hemmer 's ganz Johr umsonscht gschissa!"

Und so kommts mir bei dir auch voll. Jeder scheisst auf den Haufen seines Vorredners, doch kaum glaubt man, dass man das Fass voll bekommen hat, rutscht es aus und fällt in den Neckar.
Ich werd jetzt mal sämtliche Stilmittel einsetzen und hervorheben:
ES STEHT HIER NICHT ZUR DEBATTE, OB ALIMINATOR EINEN SILBERSTERN VERDIENT HAT ODER NICHT!
und nach wie vor ist das eben GESCHMACKSACHE!!!!
In diesem Fall waren die Tester eben ANDERER ANSICHT als du das bist, das musst du so hinnehmen, da kannst du jetzt noch so lange sagen, dass Aliminator scheisse IST (Wieso bei Simon, Andreas, Jakobus, Johannes, Bartholomäus, Zachäus, Philippus, Thomas, Jakobus Aiphistos, Judas Iskariot, Judas Thaddäus und Simon Zelotes hast du immernoch nicht GERAFFT WIE MAN SEINEN GESCHMACK KORREKT AUSDRÜCKT? Wie viele Fässer müssen noch den Bach runtergehen?), das wird nichts daran ändern.
Ob du das nun ungerecht FINDEST oder nicht, ist in dem Fall irrelevant und wird kaum jemanden interessieren, aber solange du sagst dass das ohne Rechtfertigung so IST, kommt man auf keinen grünen Zweig.
JESUS CHRISTUS HAST DU DAS JETZT VERSTANDEN?

Grandy
05.10.2006, 22:54
ES STEHT HIER NICHT ZUR DEBATTE, OB ALIMINATOR EINEN SILBERSTERN VERDIENT HAT ODER NICHT!

Ich empfehle in solchen Fällen noch den Wall-Smiley. Sieht gut aus, ist aussagekräftig und dannach geht's einem einfach besser. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

Wischmop
05.10.2006, 22:58
Beknacktoman, Postverbot, ab jetzt, hier drinnen.
Ja, ich verbiete dir das Posten hier drin. Weitere Postings, die sich um deine Aliminator-Versessenheit drehen, werde ich kommentarlos löschen.

Ich will nichts mehr hier von dir lesen, was das Thema betrifft. Diejenigen, die jetzt daherkommen mit "Aber freie Meinung blablubb" - Sorry, meine Geduld ist hier am Ende. Das ist ja ein reiner Wahn. Uns interessiert deine Meinung bezüglich dieses Spieles einfach nicht mehr.

So. :B

Jonas-Desirer
05.10.2006, 22:58
Also mal ganz einfach Zusammen gefaßt:
Spiele gelten unter den Nominierungs-Kategorien nur als Zählbar,wenn sie auch so in der Atelier Datenbank verzeichnet sind oder!?
Kurze Frage noch nebenher:
Werden die User,evtl. durch Zwischenwerte,wie bei den Politischen Wahlen,auf dem Laufenden gehalten?
Stell ich mir irgendwie Lustig vor:

Und hier der aktuelle Zwischenstand:
Velsarbor: 14898 Stimmen,dicht gefolgt von UiD mit 14800 Stimmen und hinter UiD aufzufinden ist Aliminator mit 13988 Stimmen
:D
Mal im Ernst:
Wird es solche Zwischenwerte geben oder werden die User den Fortschritt der Zählung mit beobachten dürfen z.B. in einem Speziellen Thread o.a.?
Würd mich Persönlich sehr Interessieren.
~Des

Kelven
05.10.2006, 23:04
Wird es solche Zwischenwerte geben oder werden die User den Fortschritt der Zählung mit beobachten dürfen z.B. in einem Speziellen Thread o.a.?

Nein, ich denke nicht, dass jemand sich diese Arbeit machen will. Einmal auszählen reicht.

Bauzi
05.10.2006, 23:04
Wird es solche Zwischenwerte geben oder werden die User den Fortschritt der Zählung mit beobachten dürfen z.B. in einem Speziellen Thread o.a.?
Würd mich Persönlich sehr Interessieren.
~Des

Ich weiß nicht... Also ich glaube nicht, weil das eher schlecht zu verwirklichen ist und vor allem, weil es die Spannung aus allem nimmt. Ja klar am Anfang sind noch alle aufgeregt und Diskussionen werden entstehen, das das und das besser ist als das usw... Aber im Endeffekt werden sich Sieger herauskristalisieren und die Spannung ist futsch. Und dann kommt das:
"Woar jo eh kloar!" Gefühl

Mister Brightside
05.10.2006, 23:20
Wisst ihr, ich fand den jensma schon immer so cool.

Mein alter Nominierungsbeitrag ist ja verschwunden. Und aus Solidarität und in der Hoffnung, dass auch der jens mich ma cool findet, stimme ich wie folgt ab:

Alle Kategorien, Sub-Kategorien und Trostpreise: Jack Sexbär.

Hab das Ding tatsächlich mal gespielt, glaube ich.

Mr. Becknacktoman
06.10.2006, 00:50
Ja, eine Frage hab ich noch:
Kann man in einer Kategorie mehrere Spiele nehmen?

Einer hat nämlich geschrieben:

Bestes Fungame: Türgeher(alle)

Kelven
06.10.2006, 09:46
Pro Kategorie kann nur ein Spiel angegeben werden. Solche Stimmen werden leider ungültig.

Kico
06.10.2006, 17:07
Muss man für jede Kategorie ein Spiel angeben, oder kann man, wenn man nichts weiß, auch einfach 'ne Kategorie auslassen und nen "-" setzen?

Sammy
06.10.2006, 17:41
Muss man für jede Kategorie ein Spiel angeben, oder kann man, wenn man nichts weiß, auch einfach 'ne Kategorie auslassen und nen "-" setzen?

Also ich glaube, man muss nicht, ich selber hab auch nicht für jedes was und einige andere haben auch öfters mal nichts angegeben.

Grandy
06.10.2006, 17:55
@Kico: Du kannst frei lassen, was du willst. Allerdings musst du VD2 bei Adventure reinschreiben, nicht bei Horror. :D

Sammy
06.10.2006, 18:24
@Kico: Du kannst frei lassen, was du willst. Allerdings musst du VD2 bei Adventure reinschreiben, nicht bei Horror. :D

Hö? Das steht doch auch im Atelier unter Adventure... Warum sollte
man das bei Horror reinschreiben?? Is ja nicht grad ein Horrorspiel, finde ich :D

Grandy
06.10.2006, 18:30
Lies doch bitte meinen Beitrag noch mal durch. §2pfeif

Bauzi
06.10.2006, 18:48
Lies doch bitte meinen Beitrag noch mal durch. §2pfeif

*reicht Grandy die nächste Flasche Alk*
Oh ja... du wirst so ein schöner Alki...


Das steht doch auch im Atelier unter Adventure... Warum sollte
man das bei Horror reinschreiben??
Soweit ich mich erinnere ist Vampires Dawn zB im Quartier (da hab ich VD1 her und weiß das noch sehr genau) unter Horror und das ganze Genre mit Vampiren usw kann man ja schon dort hinableiten, aber sinnvoll ist es nunmal nicht, weil es weit aus mehr Adventure ist :)

Flying Sheep
06.10.2006, 18:50
Da bei dem Contest lediglich Spiele die auf unserer Seite downloadbar sind zur Debatte stehen, wird auch unsere Gruppeneinteilung benutzt <3

Mr. Becknacktoman
07.10.2006, 18:29
Beste Nebenfigur Der Verkäufer,der die Heldin nicht sonderlich mag (Desert Nightmare 2)

Was soll das denn?

Kopp
07.10.2006, 19:04
Beste Nebenfigur Der Verkäufer,der die Heldin nicht sonderlich mag (Desert Nightmare 2)

Was soll das denn?

Vielleicht ein Voting für die beste Nebenfigur...!?
Jedoch aus dem falschen Spiel... Aber das liegt doch auf der Hand was gemeint ist, oder?

Kopp

Sakow
07.10.2006, 22:09
Pro Kategorie kann nur ein Spiel angegeben werden. Solche Stimmen werden leider ungültig.

Hmpf.... Wenn ich das (alle) gegelassen hätte wäre es wohl nicht ungültig, obwohl dann keiner weis welches, man hätte einfach das erste genommen oder wie? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Eigentlich reicht die Liste. Die Begründungen werden ohnehin nicht veröffentlicht. Wenn ihr aber eine Begründung schreiben wollt, finden wir am Abend der feierlichen Preisverleihung vielleicht noch die Möglichkeit, ein paar Begründungen dazwischenzuschieben.

Am Abend der feierlichen Preisverleihung? Aha....

Mr. Becknacktoman
07.10.2006, 22:20
Hmpf.... Wenn ich das (alle) gegelassen hätte wäre es wohl nicht ungültig, obwohl dann keiner weis welches, man hätte einfach das erste genommen oder wie? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Naja,Türgeher ist ja noch nichtmal auf der Seite hier, also wäre das so oder so ungültig gewesen.

Kico
08.10.2006, 18:43
@Kico: Du kannst frei lassen, was du willst. Allerdings musst du VD2 bei Adventure reinschreiben, nicht bei Horror. :D
Huch xD

Thx, wird geändert^^

Jonas-Desirer
08.10.2006, 18:49
Beste Nebenfigur Der Verkäufer,der die Heldin nicht sonderlich mag (Desert Nightmare 2)

Soll das jetzt eine Anspielung sein? :D
In DN2 hätte es,wäre es je fertig geworden,gar keinen Verkäufer gegeben. ;)
Ich denke er hat da einfach nur ausversehen ne 2 angehängt,soll vorkommen.
Frage:
Wenn Spiele auf anderen Seiten,unter anderen Kategorien verzeichnet sind,was ist den da zumachen?
Ich habe zwar schon gewählt aber ich habe mal mitbekommen,das Vampires Dawn auf irgendeiner der Teilnehmenden Makerseiten unter Horror verzeichnet ist?
~Des

WoOdY49
08.10.2006, 18:56
Soll das jetzt eine Anspielung sein? :D
In DN2 hätte es,wäre es je fertig geworden,gar keinen Verkäufer gegeben. ;)
Ich denke er hat da einfach nur ausversehen ne 2 angehängt,soll vorkommen.
Frage:
Wenn Spiele auf anderen Seiten,unter anderen Kategorien verzeichnet sind,was ist den da zumachen?
Ich habe zwar schon gewählt aber ich habe mal mitbekommen,das Vampires Dawn auf irgendeiner der Teilnehmenden Makerseiten unter Horror verzeichnet ist?
~Des
es zählt die Einteilung des Ateliers
zumindest sollte das so sein, wenn auch nur Spiele zählen, die sich hier herunterladen lassen

Wild Croco
08.10.2006, 19:02
Ich habe zwar schon gewählt aber ich habe mal mitbekommen,das Vampires Dawn auf irgendeiner der Teilnehmenden Makerseiten unter Horror verzeichnet ist?

Was war denn das für ne Seite?
Also Spiele in denen es darum geht aufzuleveln, Quests zu erfüllen, Welten zu entdecken fallen in die Kategorie Adventure.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Dhan
08.10.2006, 19:27
In den Quartieren stehts unter Horror.

Weiß aber auch nech so genau wieso. Allerdings würd ich so gut wie kein Makerspiel unter Horror einordnen (Actiongame würds treffen meistens)

Evil Lord Canas
10.10.2006, 01:14
Es wird Zeit, dass ich auch hier meinen Senf bezüglich zum Deiji Award abgebe.
Nämlich folgende kritische Punkte fallen mir sehr ins Auge:

1. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 1)
Meiner Meinung nach solllten auch weniger bekannte Projekte eine Chance zur Profilierung erhalten, das heißt dass es eine Anmeldephase für Projekte besser gewesen wäre, um somit eine Übersicht über die wählbaren Projekte zu haben, natürlich mit paar Screens und Infos zum Titel. So hätte man einen guten Überblick und die Nominierungsphase würde sich nicht auf gehypte und bekannte Titel beschränken.

2. Das damit verbundene Ende der Nominierungsphase
Projekte die noch garnicht in der Liste sind, jedoch erst ein Update durchleben müssen, welches auch nur 1mal im Monat erfolgt, verlieren kostbare Zeit in welcher sie zur Nominierung stehen können, zumal ich nun 3 Monate auf das mögliche Beifügen meines Spiels warten muss. Vielen Dank o_O

3. Das Weiterkommen der meist nominierten Titel
Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.

4. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 2)
Sicherlich gibt es noch andere gelungene Projekte, wessen Ersteller evtl. nichts von diesem Award mitbekommen, seien sie anderssprachig oder verhindert, ihre Projekte sollten dennoch nominierbar sein. Sollte zusätzlich Punkt 2 eintreten, erschwert dies nur. Punkt 1 wäre vollkommen vonnöten gewesen, stellt sich nur die Frage ob nur der Ersteller die Erlaubnis zur Nominierung gehabt hätte.

Imo wäre dem Contest auf diese Weise mehr geholfen, danke dass der Leser sich die Mühe gemacht hat.

Mister Brightside
10.10.2006, 07:00
3. Das Weiterkommen der meist nominierten Titel
Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.


Aber mein Lieber: so funktionieren Awards! :rolleyes:

Willst du eine Regel aufstellen, dass man nur N00b-Projekte wählen darf? Tolle Idee. Wo wir dabei sind; man muss ein gutes Verhältnis von weiblichen und männlichen Erstellern bewahren. Ansonsten ist es für weibliche Makerinnen natürlich mühsam.

Dennis
10.10.2006, 07:56
1. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 1)
Meiner Meinung nach solllten auch weniger bekannte Projekte eine Chance zur Profilierung erhalten, das heißt dass es eine Anmeldephase für Projekte besser gewesen wäre, um somit eine Übersicht über die wählbaren Projekte zu haben, natürlich mit paar Screens und Infos zum Titel. So hätte man einen guten Überblick und die Nominierungsphase würde sich nicht auf gehypte und bekannte Titel beschränken.
Okay, aber bis sich allle wirklich verdienbaren Spiele angemeldet hätten, hätten wir gut n halbes Jahr warten können, außerdem wäre da doch mal ganz ehrlich auch haufenweise Schmuh gewählt worden, der noch nie irgendwo präsentiert wurde, aber hauptsache er steht schonmal da. rpg-atelier.net hat die vollste Datenbank und die bekanntesten Spiele sind drauf, das sollte als Maßstab eigentlich reichen!


3. Das Weiterkommen der meist nominierten Titel
Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.
Und das wäre durch eine Anmeldephase anders gewesen?
Und muss der Award fair sein?
Nein, der Award geht an die beliebtesten Spiele und das sind eben nunmal die bekanntesten. Es geht nicht um Fairness bei der Verteilung, es ist ein reeler Award!


4. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 2)
Sicherlich gibt es noch andere gelungene Projekte, wessen Ersteller evtl. nichts von diesem Award mitbekommen, seien sie anderssprachig oder verhindert, ihre Projekte sollten dennoch nominierbar sein. Sollte zusätzlich Punkt 2 eintreten, erschwert dies nur. Punkt 1 wäre vollkommen vonnöten gewesen, stellt sich nur die Frage ob nur der Ersteller die Erlaubnis zur Nominierung gehabt hätte.
s. Kommentar zu Punkt 1. Er wäre zum einen nicht vonnöten gewesen, zum zweiten hätte er die ganze Sache verkompliziert und verwässert, zum dritten hätte er doch wohl dasselbe Nominierungsergebnis ergeben! :rolleyes:

Dr. Alzheim
10.10.2006, 08:23
@ Evil Lord Canas:
Wenn wir als Beispiel die "Oscar-Verleihung" nehmen wirst du sehen, dass es da auch nicht viel anders läuft.

Die Welt (eigentlich nur die Kinobesucher eines Bundesstaates der USA, aber "Welt" klingt so toll) "nominiert" hier die Filme durch Besucherzahlen. Haben die einen bestimmten Wert erreicht oder überschritten, ist der Film schon einmal in der engeren Auswahl.

Aus dieser Auswahl trifft dann die Jury die Entscheidungen, welcher Film für welchen Bereich einen "Oscar" erhält.

Du siehst also, dass es beim Deiji-Award sogar noch humaner zugeht als beim Oscar, weil hier die "Welt" quasi selbst nominieren kann. Wir hätten auch gleich SDS nach den Counterwerten fragen können, wie oft ein Spiel heruntergeladen wurde und aus den Ergebnissen dann die Jury-Entscheidungen vornehmen können.

Insofern befassen sich deine Punkte mit JEDEM Maker-Award, bei dem Projekte mit Preisen und Platzierungen versehen werden. Insofern also nichts neues.
Nur weißt du, irgendwann muss auch mal Schluss mit der Spielevorstellung vor einem Award sein und wem die Zeit bis Ende November nicht reicht, der hat - so dumm das auch klingt - schlicht und ergreifend Pech gehabt. Ist beim Oscar auch nicht anders.

Kelven
10.10.2006, 09:54
@Evil Lord Canas


1. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 1)
Meiner Meinung nach solllten auch weniger bekannte Projekte eine Chance zur Profilierung erhalten, das heißt dass es eine Anmeldephase für Projekte besser gewesen wäre, um somit eine Übersicht über die wählbaren Projekte zu haben, natürlich mit paar Screens und Infos zum Titel. So hätte man einen guten Überblick und die Nominierungsphase würde sich nicht auf gehypte und bekannte Titel beschränken.

Dann würde der Award sein Ziel verfehlen. Wie Dennis schon gesagt hat geht es beim Deiji nicht um Fairness, sondern um die beliebtesten Spiele der Community. Das sind die bekannten Spiele, ob man will oder nicht. Unbekannte, kleine Projekte haben nur dann eine Chance, wenn sie in ihrer Kategorie ganz besonders glänzen.



2. Das damit verbundene Ende der Nominierungsphase
Projekte die noch garnicht in der Liste sind, jedoch erst ein Update durchleben müssen, welches auch nur 1mal im Monat erfolgt, verlieren kostbare Zeit in welcher sie zur Nominierung stehen können, zumal ich nun 3 Monate auf das mögliche Beifügen meines Spiels warten muss. Vielen Dank o_O

Es gibt sicherlich viele Leute die in diesem Jahr noch etwas veröffentlichen wollen. Im nächsten auch. Und darüber hinaus. Nur muss man für einen Award irgendwann eine Grenze setzen und das war der Tag an dem er eröffnet wurde.



3. Das Weiterkommen der meist nominierten Titel
Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.

Warum soll das für die Newbies entmutigend sein? Es zeigt eben, dass sich einige Spiele einen Ruf erarbeitet haben. Ob man der Masse nun zustimmt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die Spiele sind nun mal so beliebt und das sicherlich nicht ohne Grund.

Bauzi
10.10.2006, 15:22
1. Die Beschränkung auf die Spieleliste des Ateliers (Teil 1)
Meiner Meinung nach solllten auch weniger bekannte Projekte eine Chance zur Profilierung erhalten, das heißt dass es eine Anmeldephase für Projekte besser gewesen wäre, um somit eine Übersicht über die wählbaren Projekte zu haben, natürlich mit paar Screens und Infos zum Titel. So hätte man einen guten Überblick und die Nominierungsphase würde sich nicht auf gehypte und bekannte Titel beschränken.

Pech gehabt! Man geht eben von der vorhanden Liste aus und das ist mMn gut so. Da ist man sicher, dass das Spiel eine bereits bestehende, veröffentlichte Demo oder VV ist.


Projekte die noch garnicht in der Liste sind, jedoch erst ein Update durchleben müssen, welches auch nur 1mal im Monat erfolgt, verlieren kostbare Zeit in welcher sie zur Nominierung stehen können, zumal ich nun 3 Monate auf das mögliche Beifügen meines Spiels warten muss. Vielen Dank o_O

Ganz ehrlich? Ich blick mich da nicht durch!


Sollten die ersten beiden Punkte nicht gelten, was hier der Fall ist, so wird die Auswahl sich nur auf typische Titel wie Velsarbor, Vampires Dawn und Brian`s Adventure (welches übrigens nichtmal auf der Seite ist) und sonstige Konsorten sich beschränken und das ist einfach nur ermüdigend und hoffnungslos für mögliche Newcomer oder weniger bekannte Projekte.

Qualität setzt sich durch und zeichnet sich aus. Wenn man auch für die Promotion seines Projekts arbeitet dann ist das gut, denn das gehört auch dazu ein guter Maker zu sein wenn man mich fragt.


Sicherlich gibt es noch andere gelungene Projekte, wessen Ersteller evtl. nichts von diesem Award mitbekommen, seien sie anderssprachig oder verhindert, ihre Projekte sollten dennoch nominierbar sein. Sollte zusätzlich Punkt 2 eintreten, erschwert dies nur. Punkt 1 wäre vollkommen vonnöten gewesen, stellt sich nur die Frage ob nur der Ersteller die Erlaubnis zur Nominierung gehabt hätte.

Es ist gut das ganze auf etwas zu beschränken. Es gibt sicher nicht lustigeres sich dann erst alle Spiele von irgendwo zusammen suchen zu müssen zum Bewerten.
Selber schuld wenn man sein Spiel nicht zu einer der größten und besten Makerseiten schickt!!!


Dann würde der Award sein Ziel verfehlen. Wie Dennis schon gesagt hat geht es beim Deiji nicht um Fairness, sondern um die beliebtesten Spiele der Community.
@Kelven: Falsch formuliert. Es geht um die BESTEN.

.matze
10.10.2006, 16:17
@Canas, du wurdest anscheinend laut Sheep abgelehnt, also Xian jetzt.
Achja ich hab Xian gewählt, deswegen Sheep nochmal an dich nimmst auf sonst verfällt meine Innovativstes Spiel Nominierung^^


Ich halt sowieso wenig von diesem Award, viel zu wenige (außer mir nicht mal einen gesehen^^) nominieren VMuaD^^

Kelven
10.10.2006, 17:09
@Kelven: Falsch formuliert. Es geht um die BESTEN.

Naja, genau genommen sind es die Spiele, die die Mehrheit der Communitymitglieder in der Kategorie am besten findet. Ob die Spiele dann auch wirklich die besten sind ist eine andere Frage. ;)

Dhan
10.10.2006, 19:16
Ich halt sowieso wenig von diesem Award, viel zu wenige (außer mir nicht mal einen gesehen^^) nominieren VMuaD^^

echt nich? boah ich glaub ich muss doch auch ma nominieren ^^

Daos-Mandrak
10.10.2006, 21:07
Ich halt sowieso wenig von diesem Award, viel zu wenige (außer mir nicht mal einen gesehen^^) nominieren VMuaD^^

Thx für die Treue, aber dafür gibt es eine einfache Antwort: Aus den Augen aus dem Sinn^^ Die Werbung hat gefehlt und der letzte Thread ist zu alt. Aber vielleicht wird sich das im Laufe des Monats ändern...

Mir gefallen die kritisierten Anmerkungen zwar auch nicht, aber hey: es ist doch nur Just for Fun. Ich glaub nicht, dass diese Umfrage ein realistisches Ergebnis herausbringen wird, aber es ist ein Thema zu dem man posten kann und das viele Leute interessiert.

Grandy
10.10.2006, 21:15
Naja, genau genommen sind es die Spiele, die die Mehrheit der Communitymitglieder in der Kategorie am besten findet. Ob die Spiele dann auch wirklich die besten sind ist eine andere Frage. ;)

Mal davon abgesehen, dass "das Beste" jeder für sich persönlich finden muss, versuchen wir doch, dem Ganzen so nah wie möglich zu kommen - sonst könnte man sich die Jury (und das Ganze Gefummel mit den Spielständen) sparen, und die Community direkt wählen lassen.

Problematisch ist bei den Geheimtipps, dass sie nicht so viele Chancen haben, in die Nominierungslisten reinzukommen - dabei ist das so schwer überhaupt nicht. Meistens kabbeln sich pro Kategorie zwei bis drei Favoriten, ansonsten reichen ein paar Stimmen, um es zumindest in die Liste zu schaffen. In dem Fall geht das Spiel an die Jury, und die wird zum größtenTeil nicht nach Hype, gerade vorliegenden Threads etc. entscheiden. Dafür wird gesorgt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif

108 Sterne
12.10.2006, 15:35
Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von diesen Awards.
Ich denke, der 2000 / 2003ér Maker wird erst dann eingemottet, wenn irgendwer gezeigt hat, das der RPG Maker XP wirklich was taugt.
Die Anfängerfreundlichkeit ist geringer, viele Standard-Elemente lassen sich nicht mehr so einfach verwenden, zB die Facesets oder ein Sideview KS.
Warum wurden diese Features herausgenommen? Das neue KS sieht absolut schlecht aus, mit den Standbild-Battlrn. Es wäre wohl für Enterbrain kein Akt gewesen, verschiedene KS wählbar zu machen.
Die Grafik sieht von den Spezifikationen her zwar besser aus, aber leider haben alle bisherigen XP-Grafiken einen merkwürdig sterilen Stil. Nicht gut genug, um als aktuell zu gelten, aber zu hochauflösend für retro. Alle Chars sind im Stil der von Enterbrain gelieferten Standard-Charas gehalten.
Ich vermisse Spiele mit einem eigenen Stil a la Imdahl oder Final Fantasy 0.

Kelven
12.10.2006, 16:30
Edit: Grandy hat recht, ab in den anderen Thread mit meinem Posting.

Grandy
12.10.2006, 16:47
@108 Sterne: Für die XP vs. rm2k/3-Diskussion gibt's mittlerweile einen eigenen Thread (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=86751). Ich habe mich da zu deinem Beitrag geäußert, damit die Diskussion hier nicht wieder von vorne losgeht.

Zer0
19.10.2006, 08:51
Mhm...mal kurz was zu Brians Adventure..wurde ja oben mal erwähnt;
Das habe ich vor ca. einem Monat zusammen mit Ravenveil geuppt...es ist allerdings leider noch niemand dazu gekommen, es sich mal anzugucken und auf die Seite zu stellen.. :/

Das ist recht ärgerlich...vor Allem, da ich nächste Woche auch noch VDeaf² uppen wollte..doch wenn es dann nicht zum Award zugelassen wird, weil es zu spät auf der Seite erschienen ist, finde ich das auch etwas ärgerlich. :/

(Geht - nach obigen Posts - ja einigen anderen Leuten wohl auch so)

Mike
19.10.2006, 12:35
Mhm...mal kurz was zu Brians Adventure..wurde ja oben mal erwähnt;
Das habe ich vor ca. einem Monat zusammen mit Ravenveil geuppt...es ist allerdings leider noch niemand dazu gekommen, es sich mal anzugucken und auf die Seite zu stellen.. :/

Das ist recht ärgerlich...vor Allem, da ich nächste Woche auch noch VDeaf² uppen wollte..doch wenn es dann nicht zum Award zugelassen wird, weil es zu spät auf der Seite erschienen ist, finde ich das auch etwas ärgerlich. :/

(Geht - nach obigen Posts - ja einigen anderen Leuten wohl auch so)

Das ist allerdings ärgerlich. Aber allerdings hast du von allen diesen Spielen schon mal was hochgeladen, und wenn das nominiert wird, zählt das dann nicht eigentlich dazu?

Mike

Dennis
19.10.2006, 12:45
Das ist recht ärgerlich...vor Allem, da ich nächste Woche auch noch VDeaf² uppen wollte..doch wenn es dann nicht zum Award zugelassen wird, weil es zu spät auf der Seite erschienen ist, finde ich das auch etwas ärgerlich. :/

(Geht - nach obigen Posts - ja einigen anderen Leuten wohl auch so)

Sorry, aber der Award wird eben leider Jetzt gerade durchgeführt. Egal wann man ihn macht und wie lange man die Nominierungsphase laufen lässt - es wird immer ein paar Leute geben, die in Kürze etwas uppen wollen oder vor kurzem etwas geuppt haben. Soll heißen: Wird jetzt beschlossen, dass die Nominierungsphase weiterläuft, oder man die von dir noch zu uppenden Spiele zulässt, kann wiederum User xyz kommen und sagen, dass er das Spiel, das er Anfang 2007 uppen wird auch noch mit drin haben will.
Grundsätzlich KANN mans ja leider nicht allen gleichsam recht machen, jetzt steht der Award samt Nominierungsschlusstermin, der höchstens nach vorne gezogen wird und daran wird sich vollends auch nichts mehr ändern. Für dich ist das sicherlich ärgerlich, aber es wäre immer für irgendwen ein Ärgernis gewesen. Hier hats leider dich getroffen, rein zufällig, da steckt kein fieser Vorsatz und keine Provokation dahinter.

Zer0
19.10.2006, 13:34
@Dennis:
Schon, doch bei BA und RV habe ich mir was dabei gedacht, sie noch so früh wie möglich vor Beendigung des Awards zu uppen, damit sie rechtzeitig auf der Site sind...ist ja jetzt auch schon ein Weilchen her. :/

Und ich denke mal, dass man bei einem Spiel, dass man '07 uppen wird, nicht davon ausgehen kann, dass es noch rechtzeitig zum 30.10.'06 oben sein wird...^^"

Dhan
19.10.2006, 13:36
@Zer0: Müsste bald kommen, der derzeitige Bunch an Spielen ist fast fertig getestet, Brians Adventure ist drunter und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit angenommen

Flying Sheep
26.10.2006, 17:34
Ich wollte auch hier nur mal anmerken, dass die Spiele, die seit vorgestern neu auf der Seite sind auch noch in die Nominierungen fallen können!

http://www.rpg-atelier.net/

(Auch geplant für die nächste Testrunde!)

Underserial
31.10.2006, 08:22
Ne Frage zwischendurch.

Darf sich für nächstes Jahr einfach jeder sozusagen "aufstellen" lassen der ein Game gehostet hat?

mfg,

Dennis
31.10.2006, 08:55
Als aufgestellt gilt ohnehin jeder, der in den letzten Jahren ein Spiel gehostet hat.
Die bessere Frage ist also eher: Werden wir diesen Award nächstes Jahr wiederholen? Eigentlich ist dies eine einmalige Aktion, nächstes Jahr gibts dann wie gewohnt das Spiel des Jahres (die es dieses Jahr vermutlich trotz des Deiji auch wieder geben wird.)

Underserial
31.10.2006, 08:57
Als aufgestellt gilt ohnehin jeder, der in den letzten Jahren ein Spiel gehostet hat.
Die bessere Frage ist also eher: Werden wir diesen Award nächstes Jahr wiederholen? Eigentlich ist dies eine einmalige Aktion, nächstes Jahr gibts dann wie gewohnt das Spiel des Jahres (die es dieses Jahr vermutlich trotz des Deiji auch wieder geben wird.)

Ja ich verstehe, aber ich denke das wir es vll trotzdem vll nächstes Jahr wieder machten könnten.

Aber bis dahin werden wir sehen.

Die Deiji Awards sind die Oscars des Rpgs ... ;)

Dennis
31.10.2006, 09:04
Ja ich verstehe, aber ich denke das wir es vll trotzdem vll nächstes Jahr wieder machten könnten.
Welchen Sinn hätte das?
Lässt man wieder die komplette rpg-atelier.net-Database zu, bekommt man praktisch das gleiche Ergebnis.
Lässt man nur neue Spiele zu, käms dem Spiel des Jahres gleich. In beiden Fällen lässt sich kurzum sagen: Den Deiji überhaupt ein zweites Mal zu verleihen ist schon von mäßigem Sinn gezeichnet.
Den Deiji jährlich stattfinden zu lassen wäre gar gänzlich sinnlos!

Underserial
31.10.2006, 09:08
Die Betonung liegt auf jährlich, da hast du Recht.

Man könnte ihn alle 5 Jahre verleihen oder so.

Denke das dies der Sache gerecht wird. Weist weil ich habe beim Spiel des Jahres einige Kategorien immer vermisst. Die nun hier zum vorschein kamen.
Wenn man jedes Jahr einen Award verleiht, dann würde ich vorschlagen sollte man ein paar mehr nehmen. "Beste Nebenfigur" o.ä.

Zer0
31.10.2006, 17:47
Man könnte ihn alle 5 Jahre verleihen oder so.
Erm...mMn wird die Comm in 5 Jahren wohl höchstens noch aus Lachsen (Velsarbor braucht Zeit..), Kelven (Jedes Quartal was Neues!) und SDS (er hat's aufgebaut, er ist verantwortlich! xP) bestehen...X____x"

Suraki
31.10.2006, 17:55
Der Deji ist was besonderes, weil er einmalig ist. Alles andere würde im die Exklusivität nehmen.

Allerdings bin ich eigentlich der Meinung man hätte noch ein Jahr oder so mit der Verleihung warten sollen, da jetzt immer noch sehr viele mit dem 2k/3 proggen und die XPler immer noch in der Unterzahl sind ._.

Dark Beliar**
31.10.2006, 18:02
Der Deji ist was besonderes, weil er einmalig ist. Alles andere würde im die Exklusivität nehmen.

Allerdings bin ich eigentlich der Meinung man hätte noch ein Jahr oder so mit der Verleihung warten sollen, da jetzt immer noch sehr viele mit dem 2k/3 proggen und die XPler immer noch in der Unterzahl sind ._.

Word. :A
Außerdem bin ich ein XP´ler und das schon ziemlich Lange.
Aber wie gesagt,zu Früh.
Aber wie heißt es doch so Schön,lieber zu Früh kommen,als gar nicht kommen. :D
Dennoch etwas ungerecht,da Velsarbor und Co. sowieso immer abräumen,aber mir soll es egal sein,macht was ihr Wollt. xD

Bauzi
31.10.2006, 18:34
Dennoch etwas ungerecht,da Velsarbor und Co. sowieso immer abräumen,aber mir soll es egal sein,macht was ihr Wollt. xD
Die besten gewinnen mehr sage ich nicht.
Oh... doch! Wenn man sich nur auf ein einziges Thema fokusiert kann durch aus ein "Noname"-Projekt gewinnen.
Nominiert hallt auch die, von denen ihr der Meinung seid, dass sie es verdient hätten dabei zu sein.

Wischmop
01.11.2006, 09:50
Dennoch etwas ungerecht,da Velsarbor und Co. sowieso immer abräumen,aber mir soll es egal sein,macht was ihr Wollt. xD
Ja da musst du dich eben ein wenig mehr anstrengen, um so eine Qualität zu überbieten. ;)

Katii
04.11.2006, 16:12
kann mir mal jemand erklären was für ein award das ist

Bauzi
04.11.2006, 16:46
Mhmm... :/ Dachte das steht in diesem Thread auch. Wie dem auch sei, das ist vom Nominierungsthread an sich:



Seid gegrüßt und willkommen zu einer Veranstaltung der besonderen Art. Einer einmaligen Art.
Seit seinem Release findet der RPG-Maker XP immer mehr zulauf, worduch sich die Zeit des RPG-Maker 2000/2003 langsam aber sicher dem Ende neigt.

Worum gehts eigentlich?
http://upload.npcfighter.de/files/33/356deiji-3.png
Es geht um die Verleihung eines einmaligen 'Deiji-Awards' für Projekte, die mit dem RPG-Maker 2000/2003 erstellt wurden.

Welche Kategorien wird es geben?
Vorgesehen sind folgende:
Bestes Adventure
Bestes Horrorspiel
Bestes SciFi-Spiel
Bestes Fungame
Bestes Fanfiction
Bestes Spiel der Sonstiges-Kategorie
Bester/Beste Held/Heldin
Bester/Beste Gegenspieler/Gegenspielerin
Beste Nebenfigur
Beste Grafik
Beste Musikuntermalung
Beste Sounduntermalung
Beste Story
Bestes CBS
Bestes Gameplay
Innovativste Spielidee
Bestes Spiel
Welche Projekte dürfen teilnehmen?
Sämtliche Projekte, die sich auf rpg-atelier.net herunterladen lassen. Ob es sich um Demos oder Vollversionen handelt spielt dabei keine Rolle. Auch ist es egal, wann das Projekt erschienen ist (damit auch 'Don's Adventure' eine Chance hat^^)

Wie spielt sich das ganze ab?
Zunächst könnt ihr bis zum 30.11.2006 ein Projekt je Kategorie nominieren, das sich auf rpg-atelier.net herunterladen lässt.
Bitte beachtet, dass ihr nur ein Mal eine Nominierung vornehmen könnt. Nominiert ihr mehrmals, wird euer Vorschlag ignoriert.

Ist die Nominierungsphase abgelaufen, erfolgt die Auswertung, nach der dann eine Liste mit den 5 am häufigstem nominierten Projekten der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Abstimmung, welches dann in dieser Liste geführten Projekte zum Sieger der Kategorie bestimmt wird, nimmt eine Jury vor, die dafür einen Monat Zeit hat. Deren Ergebnisse werden ebenfalls veröffentlichts, wenn die Abstimmungsphase zu Ende ist.

Woher kommen die Leute für die Jury?
In der Jury sind namhafte Mitglieder folgender Communities:
rpg2000.de (Quartier) (http://rpg2000.4players.de/),
rpga.info (Kamikaze) (http://rpga.info/),
Atelier bzw. Multimediaxis.net (http://www.rpg-atelier.net/index.php),

rpg2k.de (http://rpg2k.de/),
maker2000.com (http://www.maker2000.com),
rm-source.de (http://www.rm-source.de),
rdn-online (http://web31.nsi29.miniserver.de/index.php),
RPG-Freakz (http://www.rpg-freakz.de.vu/),
vampiresdawn.de (http://vampiresdawn.de/),
rpg-generation.com (http://rpg-generation.com/)


Hinzu kommen noch weitere namhafte community-unabhänige Personen.

Hab ich sonst noch etwas zu beachten?
Ihr dürft nur ein einziges Mal insgesamt nominieren, auch wenn ihr in mehreren Communities aktiv seid. Wer mehrfach nominiert, dessen Stimmen fließen nicht in die Nominierungsergebnisse mit ein.
Beachtet bitte die Trennung zwischen Diskuss- und Nominierungsthread. Dies hat den Zweck, dass keine Stimme unter geht und eine saubere Auswertung möglich ist.

Nachtrag: Aus diesem Grund gilt auch: Signatur aus!
Da ich allein heute 5 Signaturen ausknippsen konnte, hab ich den Satz hierdrüber mal "etwas" vergrößert! ~Sheep

Nachwort
Wir wünschen euch viel Spaß bei der Nominierung der besten Spiele.

Edit:
Öhm jo hier ist auch sig aus, bitte.

Flying Sheep
04.11.2006, 19:01
Öhm... wenn ich mich nicht schwer verlesen hab gilt die Sig-aus-Regel nur für den Nominierungsthread :)
(Falls ich mich geirrt haben sollte haben sich jedenfalls auch sehr sehr viele Leute nicht dran gehalten :D)

Flying Sheep
20.11.2006, 21:20
Doppelpost \o/


So, ich wollte nur mal kurz angemerkt haben, dass auch die Spiele, die seit vorgestern auf der Seite sind auch noch mitnominiert werden dürfen!

Welche das genau sind, erfahrt ihr hier:

http://www.rpg-atelier.net/

(die letzten beiden News)

Flying Sheep
29.11.2006, 19:27
Tripplepost \o/


Einen Tag habt ihr noch :)

Morgen läuft die Nominierungsphase für den Deiji-Award ab!

Wer noch nicht nominiert hat sollte sich besser beeilen :D

Bauzi
29.11.2006, 19:29
hehehe... ich hab mir schön Zeit gelasen ;) Aber das hat sich auch ausgezahlt.

*eigentlich schreib ich das nur damit Sheep dann kein Quartet an Posts beim nächsten mal zusammenbekommt, aber pssst! Nicht den Mods sagen!!!*

Flying Sheep
01.12.2006, 14:50
SO, die Nominierungsphase ist vorüber und der Nominierungsthread zu.

Jetzt heißt es "auszählen"

Hier in dem Thread könnt ihr allerdings weiter diskutiern :)


@Bauzi:
gnah <3

Naruto2K
10.12.2006, 10:00
Erm...mMn wird die Comm in 5 Jahren wohl höchstens noch aus Lachsen (Velsarbor braucht Zeit..), Kelven (Jedes Quartal was Neues!) und SDS (er hat's aufgebaut, er ist verantwortlich! xP) bestehen...X____x"

Das haben User vor 5 Jahren auch gemeint xDD

Bin mal gespannt wer gewinnt, hoffentlich mal ein paar Newcomer anstatt immer nur dieselben.. ;)

Zer0
10.12.2006, 10:47
Gibt's eigentlich irgendeinen Termin für den Abschluss der Auswertungen? :/

Kelven
03.01.2007, 10:28
Auf der ersten Seite wurden nun endlich die Ergebnisse der Nominierungn veröffentlicht.

Naruto2K
03.01.2007, 11:26
Endlich, jetzt gehts bestimmt viel zügiger vorran............oder nicht?

BDraw
03.01.2007, 13:46
Irre ich oder feht da die Kategorie "bestes CBS"? o___Ô
Zumindest war sie im Nominierungsthread enthalten...

EDIT:
Ups. xD

Ringlord
03.01.2007, 13:57
Irre ich oder feht da die Kategorie "bestes CBS"? o___Ô
Zumindest war sie im Nominierungsthread enthalten...
Hast du auch mal die letzte Zeile des Posts auf der 1. Seite gelesen?

real Troll
08.04.2007, 17:00
Hat schon irgend jemand gewonnen oder habe ich bereits alles verpasst? Oder ist das hier am Ende sang- und klanglos gestorben? :(

Kelven
08.04.2007, 18:43
Totgesagte leben bekanntlich länger, also ist noch nicht alles verloren. ;)