PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein neues Thema: Gastrollen



Suraki
29.09.2006, 19:06
In der Szene ist schon seit längerem der Trend zu beobachten, dass (vorwiegend Neulinge aber manchmal sogar Foren-Veteranen) in Threads Gastrollen für ihre Rpgs vergeben wollen. Mal abgesehen davon, dass häufig von diesen Spielen nicht mehr steht als der Titel, so drängt sich bei mir doch immer wieder die Frage auf: Was ist der eigentlich Sinn von Gastrollen?

Wenn man mich nach einer Definition des Begriffes "Gastrolle" fragen würde, würde ich wohl irgendsowas spontan von mir geben: Gastrollen sind kleine Auftritte von berühmten oder irgendwie mit dem Werk (sei es nun ein Film, ein Rpg, oder sonstwas sein) verbunden Personen. Eine Gastrolle ist immerzu ein Insider, entweder für die Macher und/oder für die Fans. Manchmal sind die Gastrollen aber auch nicht freiwillig und der Ersteller macht sich nur über eine bestimmte Person lustig.

Dies würde aber dem Trend in der Szene wiedersprechen: Hier bekommt jeder Mr.X eine Gastrolle, von dem die Welt noch nie gehört hat. Somit ist es ein Insider, der sich manchmal sogar nur auf zwei Personen beschränkt: dem Programmierer und dem Auftretendem.

Deshalb bin ich der Meinung, Gastrollen sollten immer wohl überlegt vergeben werden und der Scripter sollte auf speziell von ihm ausgewählten Personen zu gehen und die Fragen, ob sich nicht eine Gastrolle wollen. Dies sind natürlich vorteilhaft Personen, die die ganze Community kennt, oder die (wie schon oben gesagt) an der Entwicklung der Projektes Teil hatte.

K.L.R.G.
29.09.2006, 19:28
Dito!
hab mir zwar auch schon rollen gesichert, aber bei meinem spiel kommen nur leute rein, die es verdient haben ... und ne menge freunde und bekannte, die leicht vereimert werden ...;)

Evan
29.09.2006, 19:41
Hi,
jap aber ich denke das einige gastrollen vergeben, qweil ihnen keine npc`s einfallen.Und die Neulinge vergeben warscheinlich gastrollen um Anerkennugn zu bekommen^^.Ich weiss nicht ob das so stimmt nur mal so ne Theorie.

Corti
29.09.2006, 19:43
Mir kommen keine Gastrollen in die Tüte, never.
Das zerstört komplett die Atmo wenn da auf einmal irgend sonn Nickname statt nem zur Welt passendem Namen steht.

Diese Suchthreads sind übrigens nicht nur bescheuert sondern auch völlige Zeitverschwendung, ja besonders solche wo man sich als Bewerber auch gleich Grafiken, Dialoge und Quest etc. aussuchen darf, wer so einen Scheiss einbaun würde hat eh nicht mehr alle Töpfe aufm Regel und kriegt deshalb eh nix fertig.
Scha~de~drum.

WoOdY49
29.09.2006, 20:06
ich find auch, gastrollen sollten etwas besonderes sein und nicht von jedem x-beliebigen ergattert werden können. so bekommt man sie zB für besondere verdienste, wie zB wenn man dem ersteller in einigen sachen behilflich war
von diesen suchthreads halte ich auch nicht sonderlich viel, gelegentlich bewerb ich mich trotzdem; allerdings nur, wenn ich weiss (bzw eben vermute) dass der ersteller das gut einbauen kann (das war bisher 1mal der fall)

Ralph
29.09.2006, 20:32
Wenn man mich nach einer Definition des Begriffes "Gastrolle" fragen würde, würde ich wohl irgendsowas spontan von mir geben: Gastrollen sind kleine Auftritte von berühmten oder irgendwie mit dem Werk (sei es nun ein Film, ein Rpg, oder sonstwas sein) verbunden Personen. Eine Gastrolle ist immerzu ein Insider, entweder für die Macher und/oder für die Fans. Manchmal sind die Gastrollen aber auch nicht freiwillig und der Ersteller macht sich nur über eine bestimmte Person lustig.Genauso würde ich das auch definieren. Meiner Meinung nach sollten Gastrollen auch wirklich nur für bekannte Personen sein. Z.B. Community-Insider, allgemeine Stars (obwohl die mMn keine echten Gastrollen sind) oder Leute, die bei der Entwicklung beteiligt waren.

Natürlich findet man ein paar mehr User, die sich für das Projekt interessieren wenn man Gastrollen vergibt und als NPCs sind sie auch noch gut einsetzbar. Dennoch halte ich nicht viel von solchen Gastrollen-Suchen, diese Anspielungen versteht meist nur die, die in dieser Gastrolle dargestellt werden, für die anderen ist es verwirrend oder sie verstehen den Witz nicht.

Decus
29.09.2006, 20:55
Tzz, von Gastrollen halte ich nichts.Habe auch ehrlich gesagt keine Zeit und Lust mir sowas auszudenken.Da, wie ich schon oft gesehen habe die Spiele nicht mal veröffentlich werden.

Flying Sheep
29.09.2006, 21:16
Es ist scheinbar irgendein Trend, dass man unbedingt so viele Leute wie möglich aus dem Forum in seinem Game als Gastrolle hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Ich persönlich werde auch Gastrollen in mein Spiel einbauen, diese werden sich aber jedoch auf spezielle Leute beschränken.

Es gibt halt Leute die gerne viele haben, manch anderer hat dann dafür lieber wieder 5 weniger. Das ist imo genauso wie:
Ich mag M&B Sets, du findest die scheiße. Na und, trotzdem bau ich die ein,
weils eben _mein_ Spiel ist und nicht deines!

Da kann man nichts dran machen. Der eine mag haufenweise LEs, am besten so viele wie möglich und natürlich in den schönsten Augenkrebsfarben, der andere hasst sie wie die Pest.

Princess Aiu
29.09.2006, 21:22
Ich glaube,dass ich niemals soetwas wie Gastrollen für meine Spiele vergeben werde.
Passt glaube ich auch nicht rein.

Die Sache ist aber die,dass Gastrollen ziemlich Spieler anlocken,da besonders Neulinge meistens eine Gastrolle haben wollen und im Nachhinein auch das jeweilige Spiel spielen wollen.
Es ist irgendwie eine Art Anlockungsmittel und Werbung,da man sich dann auch die Vorstellungen des Spiels anschaut,die dann erst später rauskommen.

Das ist eigentlich ziemlich klug. Was ich dann aber umso schrecklicher finde,ist die Tatsache,dass viele die solche Gastrollen in ihre Spiele einbauen möchten eine VV nicht rausbringen,geschweige denn überhaupt eine Demo.
Man sollte daher vollkommen sicher sein,dass man dieses Spiel fertig machen will.
Als ich hier neu war,habe ich mich auch für eine Gastrolle beworben,dass Spiel wurde aber nie fertig und damit war meine Beteiligung an solchen Sachen auch weg.
Habe es vor kurzem aber wieder versucht,bei einer Person,der ich mal traue.
Bekannte Personen,die auch gute Spiele rausgebracht haben,werden bei mir in Zukunft aber wenn überhaupt die Einzigen sein,bei denen ich so etwas wie eien Gastrolle haben möchte.

Dakira
29.09.2006, 23:29
Ich glaube, inwiefern Gastrollen gut ankommen, liegt auch ein bisserl daran, wo und wie sie ins Spiel eingebaut werden. Jeder mag doch humorvolle Sachen und wenn beispielsweise ein Friedhof ist mit Grabsteinen, wo zum Beispiel draufsteht "XXX - Ich ruh mich nur ne Weile aus" oder so, da hat man eben diesen Aha-Effekt, von wegen "Hey, den Namen kenn ich doch woher". Es ist auch witzig, wenn man jemandes Namen einem NPC gibt, der vom Charakter dann ähnlich redet und handelt wie der Mensch, den alle unter diesem Namen kennen.
In gewissem Maß kann das die Spielatmosphäre schon ein bisschen aufheitern, man sollte es damit aber nicht übertreiben. ;)

Grandy
30.09.2006, 02:19
Pöh... Ich hab' kein Problem mit Gastrollen - in UiD gab's jede Menge und in London Gothic wird's auch jede Menge geben. Man muss halt zusehen wie man die Gastrollen ins Spiel integriert, damit sie den Non-Insider nicht stören. Das bedeutet, dass man von vorneherein Einschränkungen machen muss.

Bei UiD fand ich die Gastrollen sogar sehr erfrischend: Die Leute gaben mir eine kurze Charakterbeschreibung und manchmal eine Quest-Skizze. Die Questen habe fröhlich durcheinandergeschmissen und zusammengefasst - und mit den Charakteren bin ich teilweise auch ziemlich unverschämt umgesprungen.
Am meisten Spaß hatte ich mit der Gastrolle von The_Question. Ihr müsst wissen, dass TQ tatsächlich auch mal ein Newbie war, und sein erster Thread im Forum war eine direkt an mich adressierte Frage. Ich weiß nicht wie oft er "Grandy, schau mal hier rein!" Threads eröffnet hat - irgendwann kam er dann mal auf den Trichter, dass es mit PMs besser geht - die PM mit der Frage nach einer Gastrolle, hat er mit "Das Frägelschö" unterschrieben - also wurde er eingebaut, als kleine Nervensäge, der dauernd fragt und was haben will - und wenn man so doof ist, ihm einen Gefallen nach dem anderen zu tun, wird man auch noch bestraft. :p So macht Makern Laune!
Das war aber trotzdem nett gemeint, ein anderer Typ ist mir ziemlich auf den Keks gegangen und wollte unbedingt einer dieser coolen bösen TYpen mit 'nem riesigen Schw...ert sein. Den Gefallen hab' ich ihm dann getan und so ein riesiges Arschloch kreiert, dass SDS mich förmlich angefleht hat, ihn am Schluss umzubringen - was ich dann auch getan habe. (Der Typ selbst war mit seiner Gastrolle übrigens sehr zufrieden.)

Ihr wisst ja gar nicht, was euch für ein Spaß entgeht, wenn ihr auf Gastrollen verzichtet. :hehe:

Pincky
30.09.2006, 08:49
ich finde Gastrollen auch genial:D

Dann kommt auch etwas Mitarbeit von ausserhalb und andere Ideen in das Projekt, euh JA:D


c yah

Masgan
30.09.2006, 14:41
Ich finde Gastrollen auch super. Aber wenns zuviele werden nervts wieder . Ich werde auch welche einbauen, aber schauen, dass ich die Übersicht behalte. Wegen der Sache mit den Namen: Das ist doch kein Problem, der, von dem der Name nicht passt soll sich einfach nen anderen ausdenken, oder auf die Gastrolle verzichten. So einfach ist das:D

Aldinsys
30.09.2006, 14:50
Gastrollen sind immer so eine Sache.
Einerseits empfinde ich das Übermaß an Gastrollenthreads(es gibt ja jetzt sogar einen Gastrollen Sammelthread) ein wenig erdrückend,aber die Idee von Gastrollen in RPGs finde ich nicht schlecht.
Wenn mir ein Spiel besonders gut gefällt wie etwa The Longest Journey,dann bin ich sehr stolz eine Gastrolle dort zu haben. (Ringlord darf sich freuen ;)). Werden einem allerdings Gastrollen von irgendwelchen Neulingen hinterhergeschmissen,hat man das Gefühl,dass es nur deren Profilierung gilt und das Spiel letztendlich wohl nie erscheinen wird. Deshalb bin ich in solcher Hinsicht eher skeptisch.

Tiro&Millet
30.09.2006, 15:46
In der Szene ist schon seit längerem der Trend zu beobachten, dass (vorwiegend Neulinge aber manchmal sogar Foren-Veteranen) in Threads Gastrollen für ihre Rpgs vergeben wollen. Mal abgesehen davon, dass häufig von diesen Spielen nicht mehr steht als der Titel, so drängt sich bei mir doch immer wieder die Frage auf: Was ist der eigentlich Sinn von Gastrollen?

Ich finde es allerdings auch etwas unüberlegt, ich habe schon gesehen, dass erst Gastrollen gesucht wurden und DANN die Story ausgetüftelt wurde...
Mal ganz abgesehen vom restlichen Projektfortschritt, der sich auch gegen 0 bewegte, wobei das jetzt kein Einzelfall war.

Ich schließ mich Corti voll und ganz an.
OK, wenn die Gastrolle stilistisch ins Spiel integriert wurde (wie es bei Grandy's Spielen beispielsweise der Fall ist), geht das wohl in Ordnung, aber in einem mittelalterlichen Spiel jetzt einer Person gegenüberzustehen, die heißt, keine Ahnung, ich pick mir mal zwei Namen aus dem Thread hier raus, roter Zahn oder Woody 49 (sprech hier nur die Namen ein, sie sind zugegebenermaßen in dieser Form nicht sehr mittelalterlich ;) ), das stört mich als Spieler doch irgendwie...
Naja, bei meinem Spiel kommen auf jeden Fall keine Gastrollen rein und ich will auch keine (an die Leute, denen ich was pixelte;) ), was die Neulinge oder wer auch immer in ihr Spiel reinpacken, sei ihnen selbst überlassen.

Der positive Aspekt von Gastrollen bleibt auch mir verborgen...

bluedragon05
30.09.2006, 17:20
Ich hab mir das eigentlich immer so vorgestellt mit den Gastrollen, das diese entweder Leute bekommen, die unbedingt darauf bestehen oder ich biete Leuten welche an, die mir mit meinem Spiel besonders geholfen haben.
Sozusagen als kleines Dankeschön, mit dem sie etwas mehr als einen Crediteintrag haben.

Aber jetzt Gastrollen so öffentlich zu vergeben, weil mir evtl. keine NPCs einfallen, finde ich eigentlich übertrieben.
Da mache ich mir lieber die Mühe und überlege mit besondere NPCs, die zur Atmo der Spielwelt passen und an denen man sich sogar erinnert.
Man kann das natürlich auch so wie Grandy machen mit den Gastrollen, finde ich auch gut, aber da besteht ja auch immer noch ein Unterschied zwischen den Gastrollen-Threads.
Grandy wurde von Leuten gefragt, ob sie eine Gastrolle haben könnten.
Aber zu UiD wurde doch nicht ein solcher Suchethread eröffnet, oder?

Auf jeden Fall sollten Gastrollen eigentlich nur vergeben werden, wenn man wenigstens eine Demo rausbringt und wenn man es hinbekommt diese dem Spiel anzupassen.

Daen vom Clan
01.10.2006, 10:54
Da viele Spieler VON der Gemeinschaft FÜR die Gemeinschaft gemacht werden, bin ich eigentlich defintiv ein Fan von Gastrollen, jedoch muss wie oben erwähnt sorgsam damit umgegangen werden.

Mit Gastrollen in Sternenkind-Saga ehren wir Leute die uns geholfen haben oder die wir seit Jahren kennen und mögen und die Gastrollen sind beileibe nicht für jeden sofort ersichtlich, wohingegen diejenigen die für die Gastrolle Pate standen, das schnell erkennen werden und sich hoffentlich geehrt fühlen ;)

Gastrollen gehören also meiner Meinung nach unbedingt in diese Gemeinschaft.

Wer allerdings jeden Nicknamen unbesehen übernimmt und seine Geschichte runterzieht, indem der Endboss CloudStrife89 heisst, der ist auch wirklich selber Schuld ;)

rgb
01.10.2006, 13:32
Prinzipiell finde ich Gastrollen nicht schlecht.
Man sollte natürlich drauf achten, dass sie die Athmosphäre nicht zerstören.
Also sollte sich derjenige für den die Gastrolle bestimmt ist, einen Namen für seinen Charakter ausdenken, der in die Welt passt, wenn dies nicht auf den Nick zutrifft.
Gastrollen können erstmal dazu dienen, um die Community mit einzubringen, und wenn einem keine Geschichten für Chars mehr einfallen kann dies auch praktisch sein. Aber diesem Grund für Gastrollen stehe ich eher skeptisch gegenüber.
IMO sollte man sein Spiel auch nicht mit Gastrollen überladen, sondern sie geschickt mit in das Spiel einbringen.

Bauzi
01.10.2006, 13:42
Bei Gastrollen nimm ich doch keine Wildfremden nur weil es sich "cool" macht irgendwelche Leute aufzulisten in der Rubrik Gastrollen. Überhaupt glaube ich ist mir schonmal eine Spielevorstellung unter die Augen gekommen mit dem Feature "Gastrollen". Da denk ich mir nur mehr :o "Aha..."

Aus Prinzip baue ich Gastrollen nur ein wenn ich die Person auch kenne. In kleineren Foren in denen sich alle gut kennen kann man schon ruhig einen Thread aufmachen deswegen, aber hier? Nein sicher nicht!
Ich freue mich immer wieder über Gastrollen aber sie sollen wiederrum nicht trashig wirken, wenn sie nicht ersteckt sind.
Mit trashig meine ich: Ich baue einen sprechenend Eisbär ein, weil ich Eisbaer als Gastrolle einbaue in einem ernsten RPG. Na: Hahahaha...
Da gebe ich ihm lieber eine Rolle in einem Sidequest und gebe ihm dem NPC den Spitznamen Eisbaer, weil er das das und das... oder ich gebe ihm den Vornamen des Users.

Was ich aber interessant finde ist das Projekt "Bruderherz" von Archeo, weil es wiederrum fast nur aus Gastrollen besteht oder so...

MagicMagor
01.10.2006, 14:50
Sofern man Gastrollen so versteht und verwendet wie Grandy es in UiD getan hat, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden.

Was bei den vielen Gastrollenthreads aber eher das Problem ist, daß hier im Grunde genommen nur von anderen Leuten NPCs erstellt werden die der Ersteller dann in sein Spiel einbaut und das ganze dann "Gastrolle" nennt. Was ist denn von der Person nachher im Spiel wiederzufinden?
Der Nickname kann nicht genommen werden, da er eventuell nicht ins Ambiente passt, also Fantasyname. Charakter und Aussehen werden zwar vom Gastrollengeber bestimmt haben nicht zwingend etwas mit seinem realem Charakter oder seinem realen Aussehen (oder auch nur mit seinem Aussehen/Avatar im Forum) zu tun. Eine eventuelle Quest ist genauso "willkürlich" gewählt. Vom "Gast" bleibt in der Rolle letztendlich nichts mehr übrig. Natürlich ist das eine schöne Art halbwegs ausgearbeitete NPCs samt Grafik zu kriegen ohne viel tun zu müssen, aber eventuell sollte man den Thread dann auch entsprechend benennen.

Ich persönlich werde, sollte ich jemals ein Spiel fertig kriegen, sicher nur ausgewählten Personen eine Gastrolle widmen und diese so gut es geht auch in das Spiel einbinden ohne, daß es als Bruch auffällt.

Im übrigen, auch ein schönes Beispiel für gelungene Gastrollen ist Zodiac Towers. Selten hat Luki als Gastrolle so gut gepasst wie dort =).

Sakow
01.10.2006, 17:25
Gastrollen find ich immer so schwer zu integrieren, so einfach wie beschrieben find ichs nämlich gar net, vor allem dass mit dem " es darf den Outsider nicht stören" :D

Ansonsten haben die Gastrollen im Makerbereich so ihren eigenen WErt bekommen und dürfen eigentlich in keinem Spiel fehlen.

Sir Wolfsword
02.10.2006, 10:50
Also ich finde Gastrollen eigentlich auch super nur kommt es echt Schei*** jede Gastrolle, die andere in deinem Gastrollen-Thread machen, zu wählen also würde ich persönlich immer überlegt Gastrollen wählen!^^

Mike
02.10.2006, 12:36
In der ersten Diebe Demo wird nur eine einzige GR vorkommen, diese wird Zer0 vertreten. In den weiteren Demos wird sich da allerdings einiges ändern. Die Gastrolle bekommt er ja durch den Sieg beim Mapping Contest mit dem Thema Hoffnung. Er wird allerdings das arme Opfer sein das die Ehre hat als erstes im ganzen Spiel ausgeraubt zu werden.

Gastrollen ansich finde ich eine ganz nette Einlage in Spielen um schnell mal ein paar Queste einbauen zu können damit das Spiel länger wird.

Wer auch immer eine Gastrolle bekommen wird ist mir eigentlich egal.

LG Henry