PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist passiert...



Crow
29.09.2006, 18:49
Na, was wohl? Ok, könnt ihr nicht wissen :D
Gestern Abend habe ich Morrowind deinstalliert, da es teilweise schlechter lief als Oblivion mit den seit Jahren benutzten Saves und dem Plugin-Setting. Für immer deinstalliert? Natürlich nicht, ist schon wieder drauf und auch mit einem etwas kleineren, aber aktuellerem PI-Setting. Gestern Abend war ich zunächst total fertig, weil ich im Schnellverfahren auch alle Saves gelöscht habe, denn erst später fiel mir ein, dass ich mein toll eingerichtetes Alchemielabor in Yairun's Moon gar nicht verlieren wollte und wie ewig lange diese Einrichtung gedauert hat (hat Katan übrigens für mich eingerichtet). Die Waffenkammer mit all den gesammelten Waffen ist nun auch weg. Irgendwie war das doch ein Schnellschuss, obwohl ich einige Zeit darüber nachgedacht hatte. Hauptgrund war eben, dass das Spiel nicht mehr so gut lief, viele alte PIs dabei sein, die es schon längst in neuen Versionen gibt, und mir zudem die Bindung an das Spiel bzw. an meinen Charakter durch die lange Pause (u. a. Oblivion) fehlte. Ich wollte neu anfangen, aber dann auch mit "sauberem" Data Files-Ordner, der in der alten Version auch noch viele unbenutzte und daher unnötige Dateien beinhaltete.

Heute habe ich dann einen neuen Charakter erstellt und das Spiel hat mich gleich wieder relativ gefesselt. Dank der neuen Morrowind comes alive-Version habe ich bereits in Seyda Neen eine Gefährtin gefunden und wurde mitten im Dorf von Banditen angegriffen. Inzwischen habe ich dort die ersten Quests abgeschlossen und mit Mentor's Ring aus dem Grab in der Nähe geholt. So langsam werde ich wohl weiterziehen nach Pelagiad mit dem Endziel Balmora, um das Päckchen für Caius abzugeben. Auch Frustmomente gab es schon, beispielsweise gibt es nun mehr Gegner in der ersten Schmugglerhöhle (auch dank MW comes alive), so dass die für mich noch nicht zu schaffen ist. Die Wichtigkeit des Ausdauerbalkens wurde mir auch erst wieder bewusst, nachdem ich mit dem Schwert nicht mehr traf und Zauber ebenfalls nicht klappten. Dann traf ich ein Skellet aus Creatures 7, welches mich mit zwei Schlägen plättete, aber auch schon gegen diverse Schlammkrabben ging ich drauf, da ich meinen Level 59-Char gewohnt war, welchen ich am Vortag gelöscht habe.

Als kleinen Trost habe ich aber noch einen Save von November 2005 als Sicherheitskopie gefunden, der sich trotz des neuen Settings laden lässt (wenn auch evtl. nicht mehr richtig spielen). Und dort ist auch mein altes Heim voll funktionsfähig mitsamt Alchemielabor, das ich nun aus Nostalgiegründen jederzeit aufsuchen kann ^.^

In Oblivion wurde schon einiges verbessert, aber bei Morrowind fiel mir folgendes wieder positiv auf: Obwohl die Welt ebenfalls durch ein Baukastensystem entstanden ist, kommt mir bei Oblivion irgendwie alles gleich bzw. ähnlich vor, was bei MW anders ist. Die Welt in MW kommt mir zudem mystischer vor und hat deshalb auch eine andere (teilweise bessere) Atmosphäre, weniger "mainstreamig" halt. Und Morrowind erscheint mir durch die vielen Städte auch viel größer und vor allen Dingen abwechslungsreicher als Cyrodiil, wo es nur ganz kleine und meist uninteressante Dörfer sowie eine Hand voll großer Städte gibt, die ich inzwischen mehr oder weniger auswendig kenne.

Ich werde sicher in Zukunft beides spielen, weil mir auch Oblivion sehr gut gefällt. Aber es ist anders, so dass ich es nicht unbedingt als Nachfolger sehe, für den ich den Vorgänger liegenlasse. Auch wenn ich beides im Grunde genommen gerne spiele, kann ich die Leute gut verstehen, die sich mit Oblivion nicht so anfreunden können/konnten und etwas enttäuscht sind.

Na ja, danke an alle, die sich den ganzen Text bis hierhin angetan haben, ich wollte es einfach mal loswerden :D

Muecke49
29.09.2006, 19:18
Also ich habe mir den ganzen Text angetan und kann nur kräftig nicken. :p

So langsam werde ich Oblivion müde und mein nächstes Projekt wird wohl einen längeren Aufenthalt in Morrowind nach sich ziehen.......;)

Grüsse Mücke

Majed
29.09.2006, 19:24
Ein neuer Anfang in Morrowind ist immer etwas schönes, gerade da sind die Herausforderungen noch so richtig greifbar. Mal was anderes als mit einem schlagkräftigen, ausgereizten Charakter geradewegs ohne nennenswerte Bedrohungen durch die Welt zu rennen, ohne das der Ausdauerbalken erkennbar nachlässt.

Technisch ist ein neuer Anfang auch etwas knifflig, aber ein neues PI Setting bringt noch zusätzliche Änderungen in das Spiel mit ein, so dass sich jedes Spiel trotz gleicher Welt auch immer ein wenig anders anfühlt. Das Dein alter Charakter bis auf die Sicherheitskopie "verloren" ist mag vielleicht ärgerlich sein, aber mit Wrye Mash sollte es möglich sein das Save weitgehend fehlerfrei in das neue Setting einzubinden?

Zu den Vergleichen mit Oblivion kann ich leider gar nichts sagen, aber eine Werbung ist der Beitrag nicht grade ...jedenfalls schön zu lesen das Morrowind durchaus konkurieren kann :)

Viel Erfolg noch bei den ersten Schritten in die alte, neue Welt von Vvardenfell.

Trial
29.09.2006, 19:49
Jay, dass endgültige Vvardenfell-Retro-Revival-Feeling kehrt zurück. Verlasst eure oblivionische Einöde und kehrt zurück in unser gelobtes Land! ^_^
(Und das sage ich hier obwohl ich demnächst wohl auch einen Blick nach Oblivion wagen werde :D ).

Aber ich muss ehrlich zugeben dass ich doch ehrlich überrascht war als ich in den TES Foren trotz dem Oblivion-Hype so viele Liebhaber von Morrowind treffen konnte, die von Dingen wussten die ich noch nie gesehen habe.

Ich glaube es ist die Vielschichtigkeit und die Anzahl der Möglichkeiten die dieses Spiel so faszininerend machen dass man doch immer wieder damit weitermachen möchte. Vielleicht wird es ja einstweilen einen Platz mit Monkey Island in der Geschichte der Computerspiele teilen können.

Aber da gerät man jetzt schon in's Schwärmen, hach ja...
Was sind wir doch alle für seltsame Leute dass wir so lange an einem einzigem Spiel sitzen können. :D

Muecke49
29.09.2006, 19:51
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Oblivion mindestens so toll wie MW. Allerdings hat jedes Spiel seine eigene Atmosphäre und Dinge die ich gut finde und auch welche die ich schlecht finde.
Nur nach 6 Monaten Oblivion und noch längerer MW Pause bekomme ich nun wieder richtig Lust auf MW. Halb blind in einem Aschesturm rumlaufen, die Lavabedekten Ebenen der Telvanni`s achja....:rolleyes:

Gruss Mücke

Reaper
29.09.2006, 19:59
Ich habe schon ewig nicht mehr Morrowind gezockt (z.Z. Oblivion), aber ich vermisse auch irgendwie die Atmosphäre in Oblivion. Es ist zwar ein geiles Spiel, aber irgendetwas fehlt halt. Damals z.B. hatte ich mich in Morrowind wegen der Vegetation aufgeregt (Riesenpilze etc.), aber jetzt fehlt mir das. Zumal die Vegetation von Oblivion auch nicht so der Bringer ist (zu normal).
Um einen Teil von Morrowind zu übernehmen, habe ich das Morrowind-theme (kann man auf der offiziellen Seite irgendwo downloaden) in meinen Oblivion\music Ordner gesteckt. Wenigstens ein Fünkchen MW ;) !

Vielleicht kommt irgendwann ein Riesenplugin für Oblivion raus, in dem man quasi Morrowind spielen kann, dann würde es mich auch nochmal reizen Dagoth Ur zu ärgern.

Crow
29.09.2006, 20:31
@Majed:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Oblivion mindestens so toll wie MW. Allerdings hat jedes Spiel seine eigene Atmosphäre und Dinge die ich gut finde und auch welche die ich schlecht finde.Ich denke da ähnlich. Mein Beitrag soll keineswegs Oblivion schlechter machen als es ist, denn die erste Zeit habe ich begeistert gespielt. Aber es ist nun mal nicht ganz von der Hand zu weisen, dass irgendwas anders ist, womöglich auch irgendwas fehlt. Dafür gibt's z. B. ein imho besseres Kampfsystem (ein wenig zu vergleichen mit Combat Enhanced, aber mit schöneren Animationen), allgemein schönere Grafik und einiges mehr. Ich kann Oblivion schon empfehlen, aber nach längerer Zeit Oblivion kommt auch bei mir das *kopier* Vvardenfell-Retro-Revival-Feeling. Wenn du dir also in nächster Zeit Oblivion besorgen möchtest (weiß nicht, wie das mit deinem Rechner aussieht), dann mach es ruhig ;)

PS: Doch wieder einen Computer daheim oder warum bist du hier? :)

Edit: Was mich auch zum Neuanfang veranlasst hat, waren die tollen Stories, also die Mainquests von MW, Tribunal und Bloodmoon, dazu die unzähligen Nebenquests und tollen großen Questplugins wie Moon's Spawn, White Wolf of Lokken Mountain und The Black Mill. So viel hatte mein alter Charakter erlebt und so viel unterschiedliche Ausrüstung gesammelt, wie es bei Oblivion zur Zeit einfach nicht möglich ist. Evtl. kommen da ja auch noch mal ähnlich tolle PIs raus, aber ein MW-Charakter kann bei mir soooo viel mehr erleben als ein Oblivion-Char.

Clavicius
29.09.2006, 22:29
Daserinnert mich an ein Dummes Missgeschick von mir:

Ich hatte seit längerem an einem PI-Projekt gearbeitet und parallel dazu natürlich MW gezoggt. Irgentwie hatte ich Probleme mit MW PIs haben nicht funktioniert usw. Also kam ich auf die Idee: MW deinstallieren, hat auch geklappt Spiel lief hervoragend und Speicherstände hatte ich gesichert. Aber das PI hatte ich vergessen :( Ich hab es mitgelöscht :( Ich hab es natürlich noch fertig gekriegt, aber ich konnte den Editor Wochenlang nicht mehr sehen, weil ich so lange dran gearbeitet hatte und irgentwann hatte ich keine Lust mehr. Aber ich hab mir immerwieder gesagt: Los mach weiter, dann bist du fertig, dann musst du nichts mehr machen....

DWS
30.09.2006, 08:25
Technisch ist ein neuer Anfang auch etwas knifflig, aber ein neues PI Setting bringt noch zusätzliche Änderungen in das Spiel mit ein, so dass sich jedes Spiel trotz gleicher Welt auch immer ein wenig anders anfühlt. Das Dein alter Charakter bis auf die Sicherheitskopie "verloren" ist mag vielleicht ärgerlich sein, aber mit Wrye Mash sollte es möglich sein das Save weitgehend fehlerfrei in das neue Setting einzubinden?

Ja, und du solltest Wrye Mash deine Ausnahmezellen mitteilen, z.B. alle Yairun's Moon interiors, damit es nicht dort "aufräumt" wenn du "repair all" ausführst. Wenn allerdings Plugins mit Extra-Items inaktiv sein sollten, dann kann MW nicht anders als sie verschwinden zu lassen; das ist dann aber net Wrye Mash's fault. Es gab vor 1-2 Tagen gerade eine neue Version, in der jetzt nicht mehr hellblau die "gesündeste" Save-Farbe ist, sondern violett.