Crow
29.09.2006, 17:49
Na, was wohl? Ok, könnt ihr nicht wissen :D
Gestern Abend habe ich Morrowind deinstalliert, da es teilweise schlechter lief als Oblivion mit den seit Jahren benutzten Saves und dem Plugin-Setting. Für immer deinstalliert? Natürlich nicht, ist schon wieder drauf und auch mit einem etwas kleineren, aber aktuellerem PI-Setting. Gestern Abend war ich zunächst total fertig, weil ich im Schnellverfahren auch alle Saves gelöscht habe, denn erst später fiel mir ein, dass ich mein toll eingerichtetes Alchemielabor in Yairun's Moon gar nicht verlieren wollte und wie ewig lange diese Einrichtung gedauert hat (hat Katan übrigens für mich eingerichtet). Die Waffenkammer mit all den gesammelten Waffen ist nun auch weg. Irgendwie war das doch ein Schnellschuss, obwohl ich einige Zeit darüber nachgedacht hatte. Hauptgrund war eben, dass das Spiel nicht mehr so gut lief, viele alte PIs dabei sein, die es schon längst in neuen Versionen gibt, und mir zudem die Bindung an das Spiel bzw. an meinen Charakter durch die lange Pause (u. a. Oblivion) fehlte. Ich wollte neu anfangen, aber dann auch mit "sauberem" Data Files-Ordner, der in der alten Version auch noch viele unbenutzte und daher unnötige Dateien beinhaltete.
Heute habe ich dann einen neuen Charakter erstellt und das Spiel hat mich gleich wieder relativ gefesselt. Dank der neuen Morrowind comes alive-Version habe ich bereits in Seyda Neen eine Gefährtin gefunden und wurde mitten im Dorf von Banditen angegriffen. Inzwischen habe ich dort die ersten Quests abgeschlossen und mit Mentor's Ring aus dem Grab in der Nähe geholt. So langsam werde ich wohl weiterziehen nach Pelagiad mit dem Endziel Balmora, um das Päckchen für Caius abzugeben. Auch Frustmomente gab es schon, beispielsweise gibt es nun mehr Gegner in der ersten Schmugglerhöhle (auch dank MW comes alive), so dass die für mich noch nicht zu schaffen ist. Die Wichtigkeit des Ausdauerbalkens wurde mir auch erst wieder bewusst, nachdem ich mit dem Schwert nicht mehr traf und Zauber ebenfalls nicht klappten. Dann traf ich ein Skellet aus Creatures 7, welches mich mit zwei Schlägen plättete, aber auch schon gegen diverse Schlammkrabben ging ich drauf, da ich meinen Level 59-Char gewohnt war, welchen ich am Vortag gelöscht habe.
Als kleinen Trost habe ich aber noch einen Save von November 2005 als Sicherheitskopie gefunden, der sich trotz des neuen Settings laden lässt (wenn auch evtl. nicht mehr richtig spielen). Und dort ist auch mein altes Heim voll funktionsfähig mitsamt Alchemielabor, das ich nun aus Nostalgiegründen jederzeit aufsuchen kann ^.^
In Oblivion wurde schon einiges verbessert, aber bei Morrowind fiel mir folgendes wieder positiv auf: Obwohl die Welt ebenfalls durch ein Baukastensystem entstanden ist, kommt mir bei Oblivion irgendwie alles gleich bzw. ähnlich vor, was bei MW anders ist. Die Welt in MW kommt mir zudem mystischer vor und hat deshalb auch eine andere (teilweise bessere) Atmosphäre, weniger "mainstreamig" halt. Und Morrowind erscheint mir durch die vielen Städte auch viel größer und vor allen Dingen abwechslungsreicher als Cyrodiil, wo es nur ganz kleine und meist uninteressante Dörfer sowie eine Hand voll großer Städte gibt, die ich inzwischen mehr oder weniger auswendig kenne.
Ich werde sicher in Zukunft beides spielen, weil mir auch Oblivion sehr gut gefällt. Aber es ist anders, so dass ich es nicht unbedingt als Nachfolger sehe, für den ich den Vorgänger liegenlasse. Auch wenn ich beides im Grunde genommen gerne spiele, kann ich die Leute gut verstehen, die sich mit Oblivion nicht so anfreunden können/konnten und etwas enttäuscht sind.
Na ja, danke an alle, die sich den ganzen Text bis hierhin angetan haben, ich wollte es einfach mal loswerden :D
Gestern Abend habe ich Morrowind deinstalliert, da es teilweise schlechter lief als Oblivion mit den seit Jahren benutzten Saves und dem Plugin-Setting. Für immer deinstalliert? Natürlich nicht, ist schon wieder drauf und auch mit einem etwas kleineren, aber aktuellerem PI-Setting. Gestern Abend war ich zunächst total fertig, weil ich im Schnellverfahren auch alle Saves gelöscht habe, denn erst später fiel mir ein, dass ich mein toll eingerichtetes Alchemielabor in Yairun's Moon gar nicht verlieren wollte und wie ewig lange diese Einrichtung gedauert hat (hat Katan übrigens für mich eingerichtet). Die Waffenkammer mit all den gesammelten Waffen ist nun auch weg. Irgendwie war das doch ein Schnellschuss, obwohl ich einige Zeit darüber nachgedacht hatte. Hauptgrund war eben, dass das Spiel nicht mehr so gut lief, viele alte PIs dabei sein, die es schon längst in neuen Versionen gibt, und mir zudem die Bindung an das Spiel bzw. an meinen Charakter durch die lange Pause (u. a. Oblivion) fehlte. Ich wollte neu anfangen, aber dann auch mit "sauberem" Data Files-Ordner, der in der alten Version auch noch viele unbenutzte und daher unnötige Dateien beinhaltete.
Heute habe ich dann einen neuen Charakter erstellt und das Spiel hat mich gleich wieder relativ gefesselt. Dank der neuen Morrowind comes alive-Version habe ich bereits in Seyda Neen eine Gefährtin gefunden und wurde mitten im Dorf von Banditen angegriffen. Inzwischen habe ich dort die ersten Quests abgeschlossen und mit Mentor's Ring aus dem Grab in der Nähe geholt. So langsam werde ich wohl weiterziehen nach Pelagiad mit dem Endziel Balmora, um das Päckchen für Caius abzugeben. Auch Frustmomente gab es schon, beispielsweise gibt es nun mehr Gegner in der ersten Schmugglerhöhle (auch dank MW comes alive), so dass die für mich noch nicht zu schaffen ist. Die Wichtigkeit des Ausdauerbalkens wurde mir auch erst wieder bewusst, nachdem ich mit dem Schwert nicht mehr traf und Zauber ebenfalls nicht klappten. Dann traf ich ein Skellet aus Creatures 7, welches mich mit zwei Schlägen plättete, aber auch schon gegen diverse Schlammkrabben ging ich drauf, da ich meinen Level 59-Char gewohnt war, welchen ich am Vortag gelöscht habe.
Als kleinen Trost habe ich aber noch einen Save von November 2005 als Sicherheitskopie gefunden, der sich trotz des neuen Settings laden lässt (wenn auch evtl. nicht mehr richtig spielen). Und dort ist auch mein altes Heim voll funktionsfähig mitsamt Alchemielabor, das ich nun aus Nostalgiegründen jederzeit aufsuchen kann ^.^
In Oblivion wurde schon einiges verbessert, aber bei Morrowind fiel mir folgendes wieder positiv auf: Obwohl die Welt ebenfalls durch ein Baukastensystem entstanden ist, kommt mir bei Oblivion irgendwie alles gleich bzw. ähnlich vor, was bei MW anders ist. Die Welt in MW kommt mir zudem mystischer vor und hat deshalb auch eine andere (teilweise bessere) Atmosphäre, weniger "mainstreamig" halt. Und Morrowind erscheint mir durch die vielen Städte auch viel größer und vor allen Dingen abwechslungsreicher als Cyrodiil, wo es nur ganz kleine und meist uninteressante Dörfer sowie eine Hand voll großer Städte gibt, die ich inzwischen mehr oder weniger auswendig kenne.
Ich werde sicher in Zukunft beides spielen, weil mir auch Oblivion sehr gut gefällt. Aber es ist anders, so dass ich es nicht unbedingt als Nachfolger sehe, für den ich den Vorgänger liegenlasse. Auch wenn ich beides im Grunde genommen gerne spiele, kann ich die Leute gut verstehen, die sich mit Oblivion nicht so anfreunden können/konnten und etwas enttäuscht sind.
Na ja, danke an alle, die sich den ganzen Text bis hierhin angetan haben, ich wollte es einfach mal loswerden :D