PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der NPC?



Paracelsus
28.09.2006, 16:28
Ich hab ma wieder ein Problem! Ich löse gerade die Quests von Ahanis (oder wie die heisst, der Khajit in der Taverne in Pelagiad) und nun hat sie mich nach Vivec geschickt um dort irgend so ein Gewand von einem Telvanni zu stehlen, doch bevor ich aufgebrochen bin lies ich mich von ihr ausbilden. Schwuppdiwupp weg war sie und ich kann sie nicht mehr finden. In ihrem Haus ist sie auch nicht. Ich hab auch schon in der Konsole Reset Actors eingegeben, aber sie ist nicht wieder aufgetaucht. Gehört das zur Quest?

Crow
28.09.2006, 17:40
Ahnassi heißt die Dame, und eigentlich sollte sie in der Taverne oder aber ihrem Haus zu finden sein. Alles andere ist vermutlich ein Bug, denke ich. Wenn sie nicht wieder auftaucht, müsste man sie per Konsolenbefehl (player->placeatpc"Name",1,1,1) wieder ins Spiel einfügen.

Caldewych
28.09.2006, 17:48
eigentlich nicht...

hast du denn überall in der Taverne nachgesehen? Gewöhnlich variiert die Postion von NPC´s, da sie nach script nicht immer an einer Stelle stehen, sondern sich auch mal ein paar Schritte bewegen. Das führt dazu, dass nach einer Trainingseinheit aufgrund der dabei vertrichenen Zeit der Trainer nicht mehr dem Char gegenüber steht, sondern gelegentlich ein paar Schritte weiter.

Ich meine Ahnassi würde vor einer Treppe stehen... Bist du mal die Treppe rauf?

Aber halt, du hast ja schon die nächste Aufgabe bekommen, davor sagt ja Ahnassi, dass du sie künftig zu Hause besuchen sollst

Wie stehts denn mit dem Gewand, dass du klauen sollst? Hast du das schon erledigt bzw. ihr schon gegeben? Ist ja auch Ihre letzte Quest...

Ansonsten hilft wohl bloss ein alter Spielstand.

Wenn du nur auf die Trainingseinheiten Wert legst...

Ahnassi gibt Stunden in Akrobatik, Schleichen und Ohne Waffen, allerdings keine Meisterfähigkeiten

Jedoch gibt sie einem, nachdem man ihren Ex von seiner Scooma-Sucht geheilt hat, den Tip für die Meistertrainerin in der Vivec-Arena in ihrer Disziplin.

DWS
28.09.2006, 20:21
Benutzt du viele Plugins? Je mehr, desto wahrscheinlicher kommt es zu sog. Referenzkonflikten, bei denen beliebige Objekte (auch NPC's zählen hier zu Objekten) in einer game session verschwinden und in einer anderen session wieder auftauchen. Die Objekte sind alle durchnummeriert (hier ist nicht die ID gemeint). Je mehr Plugins man nutzt, desto mehr Objektnummern können sich kreuzen. Morrowind geht mit diesen Konflikten unterschiedlich um: Objekte verschwinden mal und tauchen in einer anderen session wieder auf, Objekte mit gleicher Hausnr. werden einfach vertauscht (NPC wird zu Blumentopf). Das ist Vvardenfell's Bermuda Dreieck.

Trial
28.09.2006, 23:35
Im Extremsten aller Fälle kann es sogar passieren, dass sich ein NPC zu früh deaktiviert. Dann hilft nur noch eines, ID-Name des NPCs im TCS suchen (meistens reicht es aber auch schon den Namen des NPCs so einzugeben) und anschließend den Enable-Befehl über die Konsole verwenden. Das sieht dann so aus:

"Ahnasi"->enable

Paracelsus
29.09.2006, 07:54
Haus und Taverne hab ich auch schon abgesucht und sie dort nicht gefunden, das gewand hab ich auch schon geklaut, aber da Ahnasi verschwunden ist kann ich die Quest auch nicht abschließen und PI verwende ich keine da ich auf meinem MW-PC sowieso kein Internet habe.

Andarieth
29.09.2006, 08:29
so wars bei mir und nem kumpel auch.
sie sagt glaub einmal, dass man sie in ihrem haus aufsuchen soll..
ab dem zeitpunkt war sie weg.

DWS
29.09.2006, 09:08
Falls es sich um einen o.a. Referenzkonflikt handelt, dann wird es nur für eine Sitzung helfen (sie kann beim nächsten mal wieder verschwunden sein) :

Zuerst würde ich mal gucken, ob sie (für Morrowind gesehen) noch "lebt", das geht so:

1) Konsole: ra [reset actors], wenn das nicht hilft:

2) http://multimediaxis.de/showpost.php?p=1431474&postcount=9

Erst wenn sie dann nicht auftaucht, würde ich wie Crow weiter oben schon geschrieben hat, eine neue "Kopie" von ihr einfügen:
placeatpc "NPC_ID" 1 ,1 ,1

PS: Der Befehl ra wirkt nicht immer. Z.B. wenn der NPC sich außerhalb des "Spielplans" im rosafarbenen Nichts aufhalten sollte (weil er durch die Zellmaschen gefallen ist), dann funktioniert ra (reset actors) manchmal nur, wenn man hinterhertaucht (vorher die collisions abschalten mit tcl...).