PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile von Gnafs Picture Patch

Noshire
27.09.2006, 19:40
Ich makere auf dem 2k und benutze - Wer hätts gedacht - Gnafs Picture Patch.
Ist wirklich nützlich und selbstverständlich hat sich Gnaf auch nen Creditseintrag verdient, trotzdem finde ich es übertrieben, dass dabei gleich das Starticon und die 3 Startbilder des Games ausgetauscht werden.
Ich habe also den RessHacker geöffnet und mich mal bissel in der sicherheitskopierten RPG_RT umgesehen. Ich kenn mich aber nicht so gut mit dem Hacker aus und habe nirgends eine gute Anleitung gefunden, wie man Icon und Startbilder auswechseln kann. Für die Startbilder steht zwar eine Erklärung im Ebook, doch das PicturePatch hat das ganze Verzeichnis irgendwie ein wenig umgeschrieben, deshalb habe ich die Übersicht verloren.
Ich wollte fragen, ob hier jemand weiss, wie man nach der Installation des Patches das Icon und die Startbilder sicher wieder austauschen kann.

Falls jemand das Patch nicht hat und trotzdem glaubt, eine Antwort zu wissen, hier noch einige Details: Das Standarticon wurde durch das Patch-Icon ausgetauscht, ausserdem erscheint nur ein Startbild anstelle der drei normalen. Das Patch möchte ich nicht deinstallieren, da mein Menü auf den 50 Pictures aufbaut.
mfg
Nosh

Crash-Override
27.09.2006, 19:52
Schick mir die Exe (RPG_RT.exe) und ich kann es für dich machen. Lad sie einfach irgendwo hoch.
edit: Ach ja, man kann im Übrigen nur noch EIN Startbild machen.

Noshire
28.09.2006, 06:50
Hier ist die RPG_RT (http://rapidshare.de/files/34714035/RPG_RT.exe.html). Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich kann heute Nachmittag noch kurz ein Patchwork aus den drei Startlogos als xyz machen, damit auf dem einen Startbild trotzdem alle drei Logos zu sehen sind... Muss aber in 5 Minuten ausm Haus, drum hab ich grad keine Zeit dazu..
Also, vielen Dank nochmal. Ich hab noch n Icon, aber das kann ich ebenfalls erst heut nachmittag raufladen :/
mfg
Nosh

EDIT: So, hab das Logo im xyz-Format und ein Icon im Ico-Format, beides in diesem Zipfile (http://rapidshare.de/files/34755226/ResHacker-Pics.zip.html) enthalten. Hoffe, dass das so in Ordnung ist, die Formate sollten passen, weiss halt nicht,
ob das Patch nichts am xyz-Format verändert.. Also, vielen Dank jedenfalls schonmal im Voraus :)

Corti
29.09.2006, 13:10
Beim Icon reichts nicht eine 32*32 als Ico zu saven, dazu ist ein Iconset nötig.
Ein Iconset kannst du mit diversen Icontools herstellen, die machen dir aus nem beliebigen Bildchen ein Set von Icons in den gängigen Größen ( von 64*64 bis 8*8 ).

Crash-Override
29.09.2006, 14:36
http://s24.simpleupload.de/f461a0d00/RPG_RT.rar.html

BDraw
29.09.2006, 16:56
Kein Wunder dass die .exe sich verändert hat, ist ja auch nu die 2k3-exe! o___O
Darum klappen Inelukis Patch und Gnafs Patch nicht zusammen, der 2k3 hat keine Harmony.dll mehr. Die wird wohl bei Gnafs Patch auch ausgemerzt.

Manuel
29.09.2006, 19:14
Kein Wunder dass die .exe sich verändert hat, ist ja auch nu die 2k3-exe! o___O
Darum klappen Inelukis Patch und Gnafs Patch nicht zusammen, der 2k3 hat keine Harmony.dll mehr. Die wird wohl bei Gnafs Patch auch ausgemerzt.Der RM2k3 hat AFAIK seit Version 1.05 keine Harmony.dll mehr, alle Versionen davor schon... Da funktioniert auch der Patch von Ineluki noch einwandfrei, der Tastenpatch miteingeschlossen. Der einzige Nachteil ist, dass der Maker dann "nur" 40 statt 50 Pictures verwalten kann, da die 10 Pictures mehr im RM2k3 erst in der Version integriert wurden, als die Harmony.dll schon rausgeflogen war... Gab AFAIK sogar ein kleines Tut oder einen Downloadlink hier im Forum...

BDraw
29.09.2006, 19:25
Der RM2k3 hat AFAIK seit Version 1.05 keine Harmony.dll mehr, alle Versionen davor schon... Da funktioniert auch der Patch von Ineluki noch einwandfrei, der Tastenpatch miteingeschlossen. Der einzige Nachteil ist, dass der Maker dann "nur" 40 statt 50 Pictures verwalten kann, da die 10 Pictures mehr im RM2k3 erst in der Version integriert wurden, als die Harmony.dll schon rausgeflogen war... Gab AFAIK sogar ein kleines Tut oder einen Downloadlink hier im Forum...

Und was soll mir das jetzt sagen? Dass ich zukünftig bei meinen Posts die Version des 2k3s dazuschreiben soll?
Ich weiß nicht 100% dass Ganfs Patch die 0.5er Version nutzt, aber zum einen wäre das eine sehr gute Erklärung warum sich Key- und Picturepatch in die Quere kommen, zum anderen habe ich bislang bei Ganfs Patch noch keine harmony.dll gesehen.
Den DL-Link hab ich noch nicht gesehen, aber ich gehe grundsätzlich von der neueren Version aus, da die einfach mehr Leute haben dürften. So treten bei Erklärungen dieser Art weniger Probleme und Versionsdiskussionen auf - in der Regel jedenfalls... xD

Crash-Override
29.09.2006, 21:24
http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=86490
hab ich die RPG_RT dazu geposted. Damit gehts wenn man sie beim 2k3 nutzt. Wie gesagt nur 40 Pics, nicht 50.

Manuel
30.09.2006, 15:49
Und was soll mir das jetzt sagen? Dass ich zukünftig bei meinen Posts die Version des 2k3s dazuschreiben soll?Spar dir Verarschungen, schonmal dran gedacht, dass der Post auch anderen nützen kann? :rolleyes: (nimms mir nicht übel, aber bei Verarschungen reagiere ich extrem empfindlich oder - nenn es meinetwegen so - eitel)
Darum klappen Inelukis Patch und Gnafs Patch nicht zusammen, der 2k3 hat keine Harmony.dll mehr. Die wird wohl bei Gnafs Patch auch ausgemerzt.DARAUF habe ich geantwortet; ich wollte damit sagen, dass es möglich ist, im RM2k mehr als 20 Pics anzeigen zu können, aber gleichzeitig nicht auf die Vorteile von Inelukis Patches verzichten zu müssen. As say: Der Post war auf die Allgemeinheit bezogen, nicht nur auf dich. Ansonsten hast du mit deiner Formulierung recht...
ch weiß nicht 100% dass Ganfs Patch die 0.5er Version nutzt, aber zum einen wäre das eine sehr gute Erklärung warum sich Key- und Picturepatch in die Quere kommen, zum anderen habe ich bislang bei Ganfs Patch noch keine harmony.dll gesehen.Gnaf nutzt lediglich die 2k3-RPG_RT.EXE, hat davon das Startbild ausgetauscht und es als "Patch" für den RM2k veröffentlicht (die .EXE ist kompatibel zum RM2k). Man kann auch die 2k3-EXE von V1.04 oder weniger nehmen, dann hat man zwar nur 40 statt 50 Pictures zur Verfügung, kann aber den Tastenpatch weiterhin voll nutzen. Und nochmal: Mein Post war generell, nicht nur auf dich bezogen. Wann wird ja wohl noch was Ergänzen dürfen, was andere schreiben, oder nicht?

Noshire
30.09.2006, 18:33
Vielen Dank Crash^^ ich werds nachher gleich ausprobieren.

Zu den Icons: Es ist normalerweise egal, ob man ein Iconset, ne Datenbank oder einfach ein einziges Icon macht. Ein Einzelicon wird einfach als Iconset mit einem Icon geöffnet. So ists jedenfalls beim normalen Windows. Falls der Maker da spezielle Voraussetzungen hat, dann sry, habsch net gewusst.

[Edit]: So, habs ausgetauscht, funktioniert, thx ;) Ich werd schaun, dass ich ma noch n Iconset dazu mach, aber das versuch ich dann gleich selbst einzubaun.