PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls 4 ?



Yasha
27.09.2006, 17:13
Hey,ich hab mir nun ungewollt ne Xbox360 zugelegt,wollte mir jetzt vielleicht Elder Scroll IV: Oblivion kaufen,kann mir jemand seine erfahrungen dazu sagen? Ist das Spiel gut oder nicht gut?
Und sollte ich vielleicht mir vorher noch Elder Scroll III:Morrorwind kaufen um etwas in das Spiel zu kommen/bzw teil IV verstehen zu können?

Tonberi
27.09.2006, 18:26
hm... kann nicht wirklich viel darüber erzählen, da ich es nie gespielt habe aber
hab ansonsten nur gutes über dieses game gehört.
man kann auch ewig zeit mit dem game verbringen indem man die hauptquest außer acht lässt und einfach die vielen nebenquests zu machen und die welt zu erforschen.

vielleicht haben die jungs im west-rpg-forum mehr erfahrung damit.

Shiravuel
27.09.2006, 18:34
Wir haben ein offizielles The ElderScrolls.Info (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=205)-Forum.
Ich könnte den Thread ja jetzt zu uns verschieben, aber das überlass ich mal faul grinsend Knuckles ;)

akira62
27.09.2006, 18:44
Der hat den letzten Thread vor Jahren verschoben.

Ich mach das mal ganz frech.

GreyWolf
27.09.2006, 18:59
@Yasha:

Wie gut Oblivion ist, ist natürlich eine Sache der subjektiven Einschätzung.
Es gibt sicherlich Leute, denen das Game nicht zusagt, und andere, die dem Spiel regelrecht verfallen sind.

Was man bestimmt objektiv sagen kann:
Es ist derzeit bei allen gängigen Spielemagazinen die Genrereferenz unter den Singleplayer-RPGs, und so eine Einschätzung und Bewertung seitens aller Tester bekommt man sicher nicht umsonst.
Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob es den Platz als Genrekönig zurecht inne hat, aber es handelt sich auf jeden Fall um ein gutes Game, welches man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. :)

Du musst Morrowind nicht unbedingt vor Oblivion gespielt haben. Es gibt in Oblivion zwar einige kleine Anspielungen auf Morrowind, aber die Geschichten der Games sind voneinander unabhängig, und TES4 setzt nicht direkt die Handlung von TES3 fort.

EDIT:
Auf unserer Website findest Du übrigens eine kleine Einführung (http://theelderscrolls.info/?go=4previewinfo) zu TES4-Oblivion. Sie stammt zwar noch aus der Zeit vor Veröffentlichung des Games, stellt aber eine informative kleine Übersicht über das Spiel dar, anhand deren Du abschätzen kannst, ob Oblivion was für Dich wäre.
Wenn Du Dich ein bisschen eingehender auf der Seite umguckst (linke Menüleiste), findest Du eine Menge Infos zum Spiel, die eine Meinungsbildung erleichtern.

Whiz-zarD
27.09.2006, 20:37
Was man bestimmt objektiv sagen kann:
Es ist derzeit bei allen gängigen Spielemagazinen die Genrereferenz unter den Singleplayer-RPGs, und so eine Einschätzung und Bewertung seitens aller Tester bekommt man sicher nicht umsonst.

Ich frage mich, wieso das Spiel so hoch bewertet wurde?
Ich hab auch Oblivion ne längere Zeit gespielt.
Aber ich für mein Teil kann nur sagen, dass das Spiel absolut nicht lohnt.
Das einzig gute an diesem Spiel ist die Grafik.
Die Story ist IMO lahm, das gesamte Spiel basiert nur auf ein Laufburschen-Prinzip.
Hole/bringe/töte abc und du bekommst dafür xyz. abc findest du in der Stadt/Höhle/Landschaft/Schrein xxx.
Und so geht das gesamte Spiel so.
Die Obliviontore zu schliessen wird nach dem fünften Tor auch langweilig, weil in der Welt von Oblivion immer das selbe zu finden ist.
Monster kommen (fast) ausschliesslich in Höhlen oder Schreine vor, die auch was identisch aufgebaut sind
Man kann Meister der Gilden werden. Aber was hat man davon? nichts.
Ausser ein höheres Ansehen bei den Bewohnern.

Shiravuel
27.09.2006, 20:45
An diesem Spiel muss eben doch einiges dran sein, da es auch von vielen Leuten gern und mehr als einmal gespielt wird. Und letztlich ist das in fast jedem(!) RPG so, dass man holen, bringen, Sidequests erledigen muss und die Welt retten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif Und lahm finde ich die story nicht, nur das Ende etwas unbefriedigend.

~Ryan~
28.09.2006, 05:54
Es gibt einen unschlagbaren Punkt an Oblivion kontra jedem anderen Spiel... <- für manche ist es "zu viel" andere aber lieben genau diesen:

"Was ist das Spielprinzip von Oblivion/MW etc.?"

"Tu was DU willst!"

Das setzt Fantasie und Eigenkreativität voraus.... oder vielmehr erwartet diese.... das kann man mögen oder hassen.... man kann sagen, dass man bei diesem Design nicht in der Welt ist oder darüber hinweg sehen....

Für mich ist das Oblivions absolutes Zugpferd und ich liebe diese virtuelle Scheinrealität...

Gruß
Ryan

Thorr
28.09.2006, 08:11
Man kann unheimlich viel Zeit mit Oblivion vertröteln.

Ich hab alleine 40 h in den Windgeschossen, um das Levelsystem zu begreifen. Das ist so ziehmlich das größte Manko am Spiel. Da heißt es nicht einfach wie in anderen Games darauf los und Leveln, sondern erstmal richtig trainieren, sonst überholen einen die gegner und man Mutiert vom Superhelden zum Schwächling.

Insgeamt kann man locker 200 h mit dem Spiel verbringen. Die meisten Quests sind recht einfach gestrickt. Lauf in die Höhle, töte die Monster rette jenen oder bring mir den Schatz...

Die Grafik ist derzeit das Beste was es in dem Genre auf dem Markt gibt und auf jedenfall sehenswert.

Fazit: Auf jeden Fall muß man es mal gesehen haben, ich möchte es nicht missen ;)

bg2408
28.09.2006, 10:22
Mein Review (http://theelderscrolls.info/?go=4reviewoblivion)

(ja, das bringe ich in solchen Threads immer gerne - aber warum Sachen 2x schreiben ;)?)

~Ryan~
28.09.2006, 18:10
Gutes Review... viel mir was zu ein... Punkto Level-Scaling....

man darf nicht vergessen... und die meisten vergessen es... fragt mal mein Gehirn..das Oblivion sowie MW einen eigen-justirbaren Schwierigkeits-Balkan haben... sind dir die Gegner zu stark ab LEvel X stell die Schwierigkeit runter.... sind sie dir zu schwach...stell die Schwierigkeit rauf.... <- ist kein Scherz... spiel mal B&M -Bloodscripts mit "mittlerer" oder "niederer" im ersten Dungeon.... du wirst glauben dein Schweinchen pfeift (heut hab ichs irgendwie mit Schweinchen...vielleicht wegen der tollen Marzipan-Sau, die mir Septic ausgeben muss...*schwärm Marzipan!) oder dich fragen wieso einige da rückwärts wieder raus sind.... ;)

Leev Gruß
Ryan