PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore anschliessen & SLI - Problem?!



Stardriver
27.09.2006, 15:18
Hallo Leute..

Ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs (2-3 Monate) und bin echt begeistert, wie einem hier geholfen wird! Und das nicht nur hier im technischem Bereich.

Bisher habe ich auf fast all meine Fragen auch eine geeignete Antwort gefunden, ohne dass ich selber viel schreiben mußte - SuFu langte meist..

..doch nun habe ich ein Anliegen, wo ich bisher noch nirgends eine Lösung für gefunden habe. Irgendwann ist ja bekanntlich immer das 1. Mal! :D

Zur Sache:

Ich möchte an meinen Rechner einen 2. Monitor anschliessen. Auf dem primärem Bildschirm soll (z.B.) Oblivion laufen. Auf dem 2. möchte ich dann andere Anwendungen wie Opera, ICQ, IRC und sonstige Anwendungen am laufen haben. Ich weiß schon, dass es mit der Richtigen GraKa und dem richtigem Treiber machbar ist.

Nur wie verhält sich das denn in der Praxis, wenn ich nun am zocken bin und dann mal schnell pausieren muss, um auf dem 2. Monitor z.B. eine Nachricht zu schreiben, oder im Internet eine Seite nachschlagen will? Wie wechsel ich denn dann den Monitor? Bzw. kann es passieren, dass ich mitten im Gefecht "aus dem Spiel fliege" weil ich die Maus zu weit nach Rechts oder Links bewegt habe? :confused:

Mein Rechner hat zur Zeit folgende Konfiguration:
- AMD Athlon™ X2 4200+
- 2 GB DDR2-RAM PC533 Dual Channel
- 1x PCI-E 256MB NVIDIA GF-7900GT T2xD

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht noch mal die selbe GraKa zulege, um auch SLI nutzen zu können, mein Mainboard unterstützt SLI. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich das denn wirklich? Würde das etwas an meinem Problem bzw. der Lösung meines Problems ändern? :confused:

EIne andere Überlegung von mir war, für den 2. Monitor eine "einfache" PCI-Karte einzubauen! Geht das denn überhaupt und würde das vielleicht Sinn machen? Hätte das dann Auswirkungen auf die Leistung? :confused:

Der 1. Monitor soll die möglichst beste Leistung wiedergeben, der 2. ist eher Nebensache und würde auch nicht täglich genutzt werden.

Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr versteht was ich überhaupt will! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen, bzw. mir einen Rat/Tipp geben könnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Freundliche Grüße,

euer verwirrter Stardriver! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Sasha_Vykos
27.09.2006, 15:29
hallo,
in wie weit ein multimonitorbetrieb mit einem spiel, gerade mit dem hardware-fresser oblivion, machbar ist, ist mir nicht bekannt... auch wenn deine karte das beherrscht wird es eher so sein das du mehr probs hast, als irgendein sinniges ergebnis...

ich kenne multimonitoring nur mit den quadro-fx-karten von nvidia, aber schau mal unter
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19852252.html
vielleicht hilft dir das weiter

schneida
27.09.2006, 15:33
Also falls ich das richtig verstanden habe, hier meine Erfahrungen!

Ich habe eine Laptop und hänge vorallem zum modden im CS den 2. Monitor an. Auf dem einen hab ich das Render window und auf dem anderen die Liste! Funts einwandfrei. Auch ist es praktisch, wenn man in einige höhlen springen möchte, sich die ID's aber nicht merkt! Dann schieb ich einfach das Zellen Window auf den 2. Monitor und tipps von dort ab! Im Spiel kann ich jedoch mit meiner Maus nicht auf den 2. Monitor. In anderen Spielen (Civilication 4) gehts. Doch beim ersten klick, wird das Spiel minimiert! Von daher bei mir funts net!

Stardriver
27.09.2006, 16:17
Echt unglaublich wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ein ganz dickes Danke dafür! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

@Sasha_Vykos
Danke für den Link! Hat mir tatsächlich sehr weiter geholfen! Laut dem Artikel ist es für viele Anwendungen sehr nützlich, aber bei Spielen halt nicht immer kompatibel, bzw. nicht so machbar wie ich es gerne hätte.

@schneida
Genau das habe ich befürchtet, dass es bei den meisten Spielen nicht funzen wird! Es gibt lt. dem Artikel der Chip einige Spiele, die auch extra Multimonitoring unterstützen. Oblivion gehört wohl nicht dazu!

Da ich ja nicht zwingend drauf angewiesen bin und es ja nur bei sehr langen Spiele-Sessions (der bequemlichkeit wegen) vor kommt, dass ich da gerne 2 Monitore mit unterschiedlichen Inhalten vor mir hätte, ist diese Idee (so wie ich es gerne hätte) so nicht umsetzbar.

Meine Lösung also: Meinen 2. Rechner dann doch weiterhin nebenbei laufen lassen, auch wenn es dann mehr Strom frisst und nicht ganz so komfortabel ist, da der 2. PC nicht gleich neben dran steht. Und damit mein Frauchen auch in Ruhe zocken kann, ohne dass ich immer dazwischen Funke, muss über kurz oder lang ein Laptop her! ^^

Nochmals Danke und euch allen einen schönen Tag noch!

schneida
27.09.2006, 16:34
naja, was schon geht ist, das man Opera oder icq benutzt aufmacht und auf den 2. Monitor schiebt. Wenn dann die jeweilige Person die man braucht online kommt sieht man es gleich und kann das spiel beenden. Genause kann man beim Opera einstellen wie oft die Seite aktualisiert werden soll. Und wenn etwas neues da ist, kannst du Oblivion beenden!

Anders gehts leider nicht!

Stardriver
27.09.2006, 17:38
Schade eigentlich! Denn ich würde am liebsten nebenbei den Chat und/oder icq laufen lassen und dann die Möglichkeit haben Olivion zu pausieren, um gleich am anderem Bildschirm reagieren zu können. Das Spiel dann jedes mal zu beenden finde ich etwas lästig.

Manchmal komme ich zum Beispiel auch nicht weiter oder würde gerne etwas hier aus dem Forum raus suchen, oder in der Online-Karte etwas Nachschlagen. Und das möglichst gleich wärend des Spiels.

Zudem Spiele ich noch ein Browser-Game (OGame), welches ich auch gerne "nebenbei" im Auge behalten möchte - ohne Oblivion schliessen zu müssen. Klar kann Opera autom. aktuallisieren, aber dann lande ich in meinem Beispiel auf der Startseite - fliege also aus OGame raus.

Wie gesagt, da Hilft also nur ein 2. Rechner vernünftig weiter. Zu Weihnachten muss also ein Lapi her.. ^^

Gorkon
27.09.2006, 19:17
Du könntest natürlich auch Oblivion im Fenstermodus laufen lassen. Es läuft dann aber deutlich langsamer als im Fullscreen, oder es können merkwürdige Effekte auftreten. (Bei mir ist die Maussteuerung dann furchtbar verzögert.)

Stardriver
28.09.2006, 12:36
Danke für den Tip Gorkon, aber wenn es langsamer laufen könnte, bzw. unerwünschte Effekte auftreten könnten, verzichte ich lieber drauf!

Meine oberste Priorität ist, dass Oblivion schnell & ordentlich, als auch in voller Pracht & Schönheit läuft. Alles andere dient nur der Bequemlichkeit, ist daher also Nebensache!

Aber Danke nochmal an alle die mal wieder mit Rat und Tat geholfen haben.

Arvan
28.09.2006, 18:24
Sobald ich weiß, ist ein ein Mehrmonitor-Betrieb mit SLI nicht möglich. Auch wenn man 4x DVI-Anschlüsse hat, es geht nur einer.