PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln trotz vernünftiger fps



IlGrandeJo
26.09.2006, 16:36
Hi,
also mein Problem ist Folgendes. Während ich Oblivion spiele, habe ich z.B. in einer Höhle ca. 50-70 fps. HDR ist an, aber auch irrelevant, da ich ja 50-70 fps habe. Wenn mich dann aber 2 Zombies auf einmal angreifen sinkt die fps Zahl auf ca. 30-40 und klettert dann wieder sporadisch auf 50 fps. Der Witz dabei ist, dass es dabei ruckelt, ich will nicht sagen, dass es unspielbar ist, aber es nervt. Jetzt frage ich mich, wie kann ein Spiel ruckeln, wenn genügend Bilder (fps) zur Darstellung vorhanden sind?
Desweiteren ruckelt es auch beim Reiten ziemlich stark, da ist es viel angenehmer zu Fuß zu gehen.

Hier meine Daten:

Geforce 7900 GS 256MB von EVGA
2 GB Ram (800MHz) von OCZ
Intel Core 2 Duo 6400 2,13 GHz
Asus P5B Deluxe Wifi AP SOLO

Ich bin für jegliche Hilfe und Lösungsvorschläge dankbar.

Gorkon
26.09.2006, 18:57
Erstens, Olivion bricht bei Kämpfen ziemlich ein. Je mehr Gegner, desto extremer. Das ist leider normal und nicht zu ändern.

Zwotens, das komische Rumgeruckel. Das könnte mit dem Dualcore zusammenhängen. Es gibt bei WinXP SP2 das Problem, daß die beiden Cores unter bestimmten Bedingungen mit verschiedenen Taktfrequenzen betrieben werden. Wenn dann z.B. ein Game zwischen den Cores wechselt, kommt es zu Geruckel.

Das Problem wird bei Heise beschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65035
Die Mircosoft Knowledge Base hat dazu folgendes:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;896256

Dort wird von einem Fix gequatscht, der aber nur auf Anfrage verschickt werden soll. Wenn dir das zu nervig ist, einfach ein bissi nach "hotfix 896256" googeln. Das Teil wird an verschiedenen Stellen auch so angeboten, allerdings würde ich bei einer unoffiziellen DL-Quelle einen Virenscan anraten.

Frigo
26.09.2006, 20:06
Glückwunsch zu Dual Core 2!:D

Stell vielleicht einmal in der Oblivion.ini Datei unter /Eigene Dateien/My Games/Oblivion bei

iThreads=
iOpenMPLevel=

beides auf 10. Vielleicht hilft das. Diese Werte findest du ganz unten in der Oblivion.ini Datei.

Sonst wurde ich dir noch vorschlagen Internet aus und Virenschutz! aus. Internet deshalb aus, damit sich nicht nebenbei Viren heimlich einschleichen, wenn du den Virenschutz ausschaltest.


Erstens, Olivion bricht bei Kämpfen ziemlich ein. Je mehr Gegner, desto extremer. Das ist leider normal und nicht zu ändern.

Dann würden doch auch die fps sinken:rolleyes:

Das mit den Prozessorwechsel-Problem muss aber auch nicht das Problem sein. Wieso sollte es dann ausgerechnet beim Reiten und Kämpfen ruckeln und nicht wenn er durch den Wald oder die Stadt maschiert. Außerdem würden dann auch die fps gesenkt werden.

Noch ein Tipp: Prüfe einmal das Kabel von der Festplatte. Bei mir passiert soetwas ähnliches wenn das Kabel locker ist.

mfg Frigo

Gorkon
26.09.2006, 22:47
Die FPS sinken im Kampf. Steht erstens da oben. Kann ich zweitens aus eigener Erfahrung sagen. Werden dir drittens viele aus dem Forum hier bestätigen. Viertens gibt es sogar ein OBSE-Plugin, daß Grafikdetails im Kampf runterregelt, um die FPS stabil zu halten (EV only). So daß ich fünftens zu Recht behaupten darf, daß die FPS kampfbedingt sinken. Wenn es dir sechstens nicht auffällt, hast du entweder eine Terraflop-Maschine, oder du achtest nicht wirklich drauf. :p

Ich habe nicht behauptet, daß es ausschließlich an dem Frequenzbug liegt, es paßt aber grad zum Dualcore. Wann, wie und wo der Fehler die Grafikleistung beeinflußt, hängt primär davon ab, wie Bethesda einzelne Programmteile auf wie viele Threads verteilt. Ich kann dir auch nicht sagen, in welchen Situationen die Aufteilung wie genau vorgenommen wird. Aber ich behaupte, du hast in der Hinsicht noch weniger Ahnung als ich. Insofern sehe ich grad nicht, warum du mein Posting mehr oder weniger als Schwachsinn abstempelst.

(So nebenbei, ein loses Festplattenkabel läßt die FPS stottern...hääää? :p)

Grappa's Hammer
26.09.2006, 23:34
(EV only).

naja wobei man nur einmal eine kurze textmeldung zu sehen bekommt wenn man Alt+U drückt um das manuell einzustellen :-p
also damit kommt es ja wohl sicherlich nicht zu einem Denglisch

und ... naja ... an einem losen plattenkabel liegt es sicher nicht ^_^

mfg!

IlGrandeJo
27.09.2006, 12:49
Also, erst einmal Danke, dass ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen!!!!:)

Es ist richtig, meine fps sinken, wenn Gegner mich angreifen. Aber die fps bleiben doch über der magischen Grenze von 24 fps, welche (meines Wissens nach) das ganze als fließend darstellen. War doch so, dass das Auge nur 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, oder?

Eure Lösungsvorschläge probiere ich in den nächsten Stunden gleich mal aus. Hoffentlich liegt es an einem der von euch genannten Sachen.

Achso, was meint ihr, sollte ich das HD Caching ausstellen oder anlassen?

PS.: Dual Core is schon klasse (wenns mal fehlerlos funktionieren würde:D ). Wollte eigentlich zuerst nen X2, aber zum Glück hat mich ein Freund überredet noch auf Core 2 Duo zu warten.

mfG IlGrandeJo

Gorkon
27.09.2006, 14:23
Joar...das mit den 24 FPS ist keine absolute Grenze, das kommt immer auf die Person an. Ich spiele z.B. seit Jahren 3D-Shooter, und da brauhe ich mindestens 40 FPS, sonst seh ich es zuckeln.

Ich weiß jetzt nicht, wer/wo dir was zum HD-Caching erzählt hat, bzw. wo diese Einstellung überhaupt steckt. Generell dient Caching aber dazu, Vorgänge zu beschleunigen. Insofern würde ich es anlassen.

Und jupp, Core2Duo bietet sich an, wenn man sich eh einen komplett neuen Rechner baut. Sind ein Stück besser als die AMD-Prozis.

IlGrandeJo
27.09.2006, 18:51
Hi, also meine Festplatte ist ganz sicher fest dran, und die ini Einstellungen haben auch keine merkliche Veränderung gebracht, zumal der zweite Wert schon auf 10 stand (hab schon ne getweakte ini).
Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, dass man das HD Caching (Hard Disc Caching) bei einer Ramgröße von ab 1,5-2 GB ruhig ausstellen kann. Das HD Caching, ist eigentlich nichts weiter als die Nutzung gewisser Festplattenanteile als zusätzlichen Arbeitspeicher (so wie ichs verstanden habe). Da aber der Ram viel schneller als die Festplatte ist, soll das mehr Leistung bringen. Einzustellen bei: Systemsteuerung-->System-->Systemleistung-->Erweitert-->virtueller Arbeitsspeicher

Das mit den fps versteh ich jetzt gar nich mehr.:confused:. Wenn das Auge bloß 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, und alles drüber als flüssig erscheint, wie kann es dann ruckeln? Eigentlich physikalisch nicht möglich, oder?

Zhanior
27.09.2006, 18:57
Ich habe teilweise das Gefühl, dass die fps-Anzeige bei Rucklern "mithängt" (bzw. sich so schnell wieder auf einen hohen Wert ändert, dass man den Unterschied nicht bemerkt?).
Vielleicht kann das ja eine Erklärung liefern.
Es gibt doch sicher irgendein Programm, dass fps-Werte im Hintergrund mitprotokollieren kann? Das würde sicher Klarheit schaffen.

Gorkon
28.09.2006, 10:20
Axo, es geht um die Auslagerungsdatei (Swap). Die dient dazu, Inhalte des Arbeitsspeichers aufzunehmen, wenn der "echte" Speicher knapp wird. Das passiert aber erst dann in spürbaren Ausmaßen, wenn der RAM eh vollgelaufen ist. Und wenn du dann dem System keine Ausweichmöglichkeit läßt, kann es durchaus zu Abstürzen kommen wegen "out of memory". Würde ich daher anlassen, auch wenn es nicht leicht ist, 2GB vollzuknallen. ;)

Physik, Physiologie...möglicherweise paßt sich das Hirn an und kann nach und nach mehr Bilder erfassen. Oder es ist alles Einbildung meinerseits. :p

ruben86
30.09.2006, 17:43
Dann würden doch auch die fps sinken:rolleyes:


Nope, ruckeln und die fps liegen nicht immer bei einander. Wenn das spielt von der platte nachlädt weils nicht genug ram gibt, dann ruckelt es, aber die fps bricht nicht deswegen ein. Es gibt dann schlicht und ergreifend aussetzer ;)