Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Science Fiction Spiele für die Old-School Systeme?
KiyataKiru
26.09.2006, 01:57
Was habt ihr für Tipps was SciFi anbegeht? Also ob nun über Zeitreisen, paralelle Welten oder versoftungen von SciFi Serien/Filme. Suche da noch gutes Material. Egal ob nun NES, SNES, PCE oder die Sega Systeme. Am meisten würde ich mich freuen über RPGs, Actionadventures/Adventures und Spiele mit einer sehr guten Story. Also zählt jetzt bitte nicht jeden x-beliebigen Space-Shooter auf. ;)
LastGunman
26.09.2006, 09:17
Hmm, da fallen mir die Metroid- und die Turrican-Serie ein. Allerdings darf man nicht zu viel Story erwarten, aber die Serien sind auf jeden Fall erwähnenswert.
Metroid gab es fürs NES, Metroid 2 für den GB, Super Metroid war für das SNES. Die Serie wurde dann auf GBA und NGC erweitert.
Tuurican gab es ursprünglich für den C64 von Manfred Trenz (der dann auch die NES-Version übernahm), Factor 5 brachte dann eine geniale Amiga-Version. Turrican erschien auch für Mega Drive, PC Engine und Gameboy. Teil 2 war wieder eine geniale Amiga-Version, erschien für nicht so viele Systeme. Teil 3 erschien dann auch als Mega Turrican für Mega Drive. 2 Super Turricans gab es dann noch für SNES.
Glaube Alien Breed (3 Teile und 2 3D-Teile) gabs nicht für Konsolen, diese Amiga-Serie ist aber auch nicht schlecht. Es sollte ein neuer Teil für PS2 erscheinen, der jedoch gecancelt wurde.
Von Alien 3 fällt mir die SNES/MD-Umsetzung an, die war glaub ich nciht schlecht. Bin mir aber da nicht mehr sicher.
Secret Of Evermore dürfte sehr gut passen, das Action-RPG für das SNES kann man als SF bezeichnen. Star Ocean für SNES kam leider nur in Japan raus.
R-Craven
26.09.2006, 17:45
Zeitreise + SNES + RPG = Chrono Trigger (http://rpg-reich.de/games.php?site=informations&game=ct) :)
Turtles in Time & ggf. Contra 3. Beide SNES. vllt. Contra generell. kA. Heisst in Deutschland Probotector. Irgendwas mit Probotector. Ja.
Es gab auf SNES richtige gute games zu Filmen aus diesem genere.
Terminator II - ist ein genialer Lihgt Gun shooter (gibt auch son scheiss action adventur davon das is aber echt mies).
Demolitonman - Ein wirklich gut gemachtes Action/adventure.
Das Ultra Scifi game ist z.b. auch Space Crusade auf Amiga 500 <- sollte jeder mal gespielt haben, alleine das titel bild wo der soldat laut schreit und den Imp wegpustet :D War damals der Grafik hit.
Auch nicht zu vergessen ist UFO - Enemy Unekown das auf vielen platformen erschien.
Oder auch X-Com ... Selbe sparte wie UFO
Dann gibts noch WingCommander das jeder kennen sollte eigentlich :D
man man, ich habe soviele Scifi games da des genau meine sparte ist... Mein lieblings genere... da gibts doch noch mehr *denk denk*
Ah da dämmert ein kleines bisschen was... Shadowruner auf SNES (wenn richtig geschrieben) Ultra schwer, ultra geil, ultra fettes game :D Ist ein ableger einer sehr bekannten bücher serie gibts auch nen film zu.
Syndicat und Syndicat Wars (an der reschtschreibung hengt es wohl wieder) sind richtig geile games in dem genere auf PC. Ist von Bullfrog eins ihrer meister werke... Und sau schwer.
Wenn mir mehr einfehlt schreibe noch mehr.
BTW: Richtig geile Scfi RPG´s gibt es nach meines wissens auser den oben genanten keine auser! Auser!
FALLOUT :D
@Kenji diese spiele (Contra) erschienen hier auch unter dem Namen (zumindest auf GameBoy) Als Operation C.
Ah da kommen schon die erinerungen hoch:
Blade Runner (PC, WIN)
Kult (Amiga, DOS)
Nightlong - Union City Conspiracy (PC, WIN)
Orion Conspiracy (PC, WIN)
Quantum Gate (DOS)
Space Quest 1-6 (DOS- WIN)
System Schock (PC)
Das sind fast alles Action Adventures... Und eigentlich alle zu empfehlen. Die liste wird imo länger wenn der rest mal durchsickert :D
Hmm, dann mal wieder zurück zu den Konsolen.
An RPGs gibt es da natürlich noch die Phantasy Star-Reihe. Teil 1 gibt es für das Master System und sieht für ein 8-Bit Spiel wirklich sehr gut aus. Die Teile 2-4 gibt es dann für den Mega Drive. Teil 2 war AFAIR ziemlich hart für ein RPG, Teil 3 ist Schrott (hat auch kein SciFi-Setting) und Teil 4 zählt IMO locker mit zu den besten 16-Bit RPGs.
Bei den Action-Adventures muss unbedingt auch Flashback erwähnt werden (gibt es für Mega Drive, SNES und PC). Das erinnert spieltechnisch an die alten Prince of Persia Teile und storytechnisch geht es die Richting von Blade Runner & Co. Der direkte Nachfolger Fade to Black erschien dann für PC und PSX. Der inoffizielle Vorgänger Another World bzw. Out of this World (MD, SNES und PC) und dessen direkter Nachfolger Heart of the Alien (AFAIK nur MegaCD) sind IMO nicht so toll gewesen (ziemlich hakelige Steuerung und auch ziemlich unfair), trotz der sehr eigenwilligen Präsentation.
Spielerisch ähnlich (eher fast identisch) zu Flashback ist dann auch Blackhawk bzw. Blackthorne (für SNES), welches in einem düsteren Endzeit-Setting angesiedelt ist und auch nicht gerade zimperlich mit Gewalt umgeht. Das Spiel wurde übrigens von Blizzard entwickelt.
Alien 3 für SNES war übrigens ein völlig anderes Spiel als die MD/MS-Version und auch ne ganze Ecke härter.
Don Cuan
26.09.2006, 22:43
Secret Of Evermore dürfte sehr gut passen, das Action-RPG für das SNES kann man als SF bezeichnen.
Gut, die Parallelwelt Evermore eckt mit ihren an verschiedene Epochen angelehnten Kontinenten an die Zeitreisen-Thematik an, aber der futuristische Part in Assitopia steht doch sehr stark im Hintergrund. Nichtsdestotrotz gut, aber nicht ganz im SciFi-Feld.
Ah da dämmert ein kleines bisschen was... Shadowruner auf SNES (wenn richtig geschrieben) Ultra schwer, ultra geil, ultra fettes game :D Ist ein ableger einer sehr bekannten bücher serie gibts auch nen film zu.
Shadowrun, nach der gleichnamigen P&P-Reihe? Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, wobei der SNES-Ableger nicht allzu regelkonform ist (Der Held kann etwa ohne Einschränkungen Magie und Cyberware gleichzeitig nutzen). Mit etwas Glück kommt man sogar an eine deutsche Fassung des Spiels.
Shadowrun auf Mega Drive/Genesis ist in der Richtung besser, außerdem sind die Matrix-Kämpfe wesentlich interessanter als auf dem SNES. Allerdings ist es AFAIK nur in den Staaten erschienen und schwerer zu bekommen, sofern du nicht nur mit Emu spielen willst.
Japan-only, aber mit einer brauchbaren Rom-Übersetzung kann ich noch Front Mission für SNES empfehlen, dessen dritter Teil für PSX auch in Europa erschienen ist. Darin befehligt man einen Trupp von individuell ausrüstbaren Kampfrobotern (Wanzer) in einem Strategie-RPG à la Tactics Ogre/FF Tactics. Für mich als Genre-Fan einer meiner Lieblings-Titel auf der Konsole.
LastGunman
27.09.2006, 10:12
Naja, ich denke schon, dass Evermore SciFi ist, schliesslich beginnt doch alles mit der Erfindung eines "verückten Professors".
Flashback, Another World und Heart Of The Alien hab ich doch glatt unterschlagen :-)
Hmm, Policenauts und Snatcher war später, oder?
Michael
Dee Liteyears
27.09.2006, 11:21
Also ich kann dir The Guardian Legend und Journey to Silius empfehlen. Grade letzeteres hat eine für NES-Verhältnisse geniale Grafik und ein schönes Intro. Und TGL ist ein klasse Genremix aus ActionAdventure ala Zelda und Vertikal-Shooter. Für mehr Infos schau mal beim NES-Center (http://www.famicom.de) inne Gamechecks.