Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Schrift im RPG Maker xP
Hi Leute
Ich hab ein riesen Problem!
Im Rpg maker xp sind keine schriften wenn man ein test von einem gemaken spiel machen will erscheinen keine schrift wo zumbeispiel "Spiel Laden Neues spiel und Ende" stehen müste die Boutten sind leer genau wie im Spiele menü wo zb "Status Item usw stehn müste iss kein Text vorhaden !!
für eine rettende Andwort danke ich schon mal im vorraus
Werte grüße Axioum
Hmm... ich kenne den xp nicht, aber ich glaube ich hatte das Problem bei einem game. Du hast ja unter Systemsteuerung/Anzeige/Schriften da müsste eine schrift Rmkxp sein die musst du in den ordner des projekts einfügen. Bin mir da aber nicht Wirklich sicher also von daher.
Kommt mir bekannt vor. Soweit ich weiß, kommt dies vor, wenn man auf die Trial-Version vom XP den "Deutschpatch" draufmacht.
Also... Das Problem hatte ich auch schon mal :)
Du hast bestimmt im Skript etwas an der Schrift verändert, oder?
Oder vielleicht sogar ohne es zu merken??
Hast du überhaupt etwas im Skript verändert?
Wenn du nichts im Skript verändert hast, dann starte ein neues Projekt, öffne die beiden Projektordner (deines aktuellen Projektes und den des Projektes, das du gerade gespeichert hast) und kopiere aus dem 2. Ordner die Skripts in den 1. Ordner. Problem gelöst ;)
MagicMagor
26.09.2006, 11:04
Font.default_name = "Verdana"
Font.default_size = 16
Das im Script "main" direkt unter "begin" einfügen. Sollte das Problem beheben.
b0n3_h3ad
26.09.2006, 15:32
danke hat mir auch geholfen:D
Chris906
04.08.2007, 12:38
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage.
Beantwortet sie bitte so das es auch dumme kapieren.
Die Frage wurde zwar schon beantwortet aber ich kapiere die Antwort nicht.
Frage: Wenn ich im RPG Maker XP mein spiel teste steht kein text da(beispiel: wo Starte Game steht oder stehen sollte steht nichts).
Engel der Furcht
04.08.2007, 13:00
Ist euch Members mal aufgefallen,dass neuerdings immer mehr neue kommen?
finde ich ein wenig verdächtig^^
naja,zurück um thema:
also soweit ich wess,kann man die einträg per skript ändern,vllt hassu da was geändert O.o
@Chris906
Du mußt den von MagicMagor angegebenen Code in dein Spiel einbauen. Über Tools -> Script Editor kommst du zu den Rubyscripten. Dort scrollst du links ganz nach unten, klickst auf das Script Main und fügst den Code direkt unter dem begin ein. Allerdings hast du dann natürlich die Schriftart Verdana, das mußt du je nachdem welche du benutzen willst evtl. anpassen.
Chris906
04.08.2007, 18:27
Hey danke für deine Anwort, jetzt hab`s auch ich endlich kapiert.
Bei mir gibts Schrift nur nicht wenn ich bei "Main" Nicht "Arial" Angebe also die Schrift Art. Somanch eine Schrift Art funktioniert, paar aber auch nicht. Du kannst sie zwar ändern aber wenn du das Game rausbringst, musst man natürlich die Schrift ham. Also: Vielleicht hast du nur nicht die Rechte Schrift zurhand, oder was noch sein könnte ist das vielleicht etwas mit Main ned stimmt.
;)
Galgamos
28.01.2011, 01:50
Ich weiß, ich betreibe hier Thread-Nekromantie. Aber:
Ich habe auch das problem mi der Schrift und habe mich an die Anweisungen gehalten die hier gegeben wurden. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert.
Falls du eine Demo oder ein Spiel spielst, die Fonts anderer Sprachen benutzt (z.B. eine japanische Game Demo), musst du die verwendete Sprache über die Betriebssystem CD installieren, und über AppLocale dessen Sprache auswählen, damit es korrekt angezeigt wird.
Wenn es sich um Deutsch oder Englisch handelt, müsstest du den verwendeten Standart Font im Script Editior unter Main anpassen/definieren, wie es hier jedoch schon mehrfach beschrieben wurde.
Galgamos
28.01.2011, 13:30
@ Scha
Das Game ist mein eigenes Projekt. Ich habe es gestern gestartet und erst bei den ersten Tests gemerkt, dass keine Schrift kam. Nun hab ich mich noch weiter in diversen Foren umgesehen aber alle beschreiben nur den Prozess der bei mir nicht funzt. Kann mir denn jemand sonst mal sagen wie das Main Script sonst aufgebaut sein muss? Mir also eine Kopie schicken o.Ä.? Dann kann ich mich mal nach dem Problem umsehen.
:3