PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patches für den RM2k



Crash-Override
25.09.2006, 20:45
So, da ich in letzter Zeit mal wieder zu viel Freizeit habe und einige Leute mich per PN wegen einiger alter RM-Patches angesprochen hatten dachte ich mir ich mach sie noch mal in ner Neuauflage.

PicturePatch mit Keypatch
Man kann 40 Pictures nutzen und dazu den Keypatch. Aber leider geht das Standard-Menü nicht mehr, ws mit der RM2k3-Exe zusammnhängt.
Download (http://s24.simpleupload.de/fdc9ef1cf/RPG_RT.rar.html)

bHarmony
Ein Ersatz für die Orginal Harmony.dll und zwar kann man meine Version mit Plugins erweitern. Sie selbst kann gar nichts, aber z.B. mein MP3-Plugi lässt sie in .mp3.wav umbenannte mp3-Dateien abspielen. Delphi Beispiel-Plugins liegen mit Source bei.
Download (http://s24.simpleupload.de/f63472f00/Harmony.rar.html)
Download MemDLL (ins Projekt-Dir kopieren) (http://s24.simpleupload.de/f2479dd2b/borlndmm.dll.html)

Und zuletzt die Demo die das ganze in der Endanwendung zeigt (coole Map, ne ;) )
Download (http://s24.simpleupload.de/fc406bad9/Project1.rar.html)

Plugins für bHarmony
MP3Plugin: Liegt im Standard-Pack bei.
Mit diesem Plugin kann man auf einfache Weise MP3s einbauen. Einfach in *.mp3.wav umbenennen und importieren.

KeyPlugin (1.1): Download (http://s24.simpleupload.de/fc0bfd73b/bHarmonyKeyPatch.rar.html)
Es liest Tasten aus. Ist nur ein Beispiel und nicht ganz so mächtig wie der KeyPatch aber nutzbar. Der Aufbau ist aber im Gegensatz zu Inis Patch etwas einfacher.


[keyb]
A=17
B=16
#16=18


und als *.key.wav ins Musik-Verzeichnis. Dann absielen lassen (wenn schon musik läuft sollte sie auch nicht ausgehen, theoretisch, habs aber net getestet).
Wenn man nun GetMidiTick abruft und A gedrückt ist wird 17 zurückgegeben, bei B 16. Beim Scancode 16 (Shift-Taste) kommt die 18. Easy. Man sollte aber unbedingt Plugins die auch auf GetMidiTick angewiesen sind deaktivieren da es sonst etwas durcheinander geben dürfte. Man kann es sich auch im Maker ansehen wenn es dann klarer wird.

Demo, Patch und Delphi-Code liegt bei.

RunMePlugin (1.1): Download (http://s23.simpleupload.de/fba9462ab/bHarmonyRunMePatch.rar.html)
Führt externe Programme oder Internet-Adressen aus, hierfür lediglich eine *.run.wav ins Musik-Verzeichnis kopieren und mit dem Maker "abspielen" lassen. Das auszuführende Programm muss natürlich in der Datei stehen. Hier kann man
a) System-programme nutzen z.B. "notepad", "winmine"
b) Eigene Programme (ausgehend von der Verzeichnis-Struktur des Spiel-Verzeichnisses)
oder c) Internet-Adressen oder Dokumente. (z.B. auch Word-Dateien öffnen etc.)

Will man Parameter übergebn schreibt man diese einfach (alle) in die 2. Zeile der Datei. Einfach, nicht?

Demo, Patch und Delphi-Code liegt bei.

TimePlugin: Download (http://s24.simpleupload.de/f681f9b99/bHarmonyTimePatch.rar.html)
Hiermit kann man die Zeit der System Uhr in den Maker übertragen. einfach eine *.time.wav Datei ins Musik-Verzeichnis und in der Datei angeben was übergeben werden soll.

hh - Stunde
nn - Minute
ss - Sekunde
dd - Tag
mm - Monat
yy(yy) - jahr
Auch kominierbar, dann aber mit rumrechnen. Wers nicht versteht kann sich ja mal die Demo im Maker ansehen...

Demo, Patch und Delphi-Code liegt bei.

Tylerandy
26.09.2006, 14:08
@ Crash:
Kleine Frage
Im Demoprojekt: Was heisst No-GEMA? (Der eine Typ, der die MP3 abspielt)

Ansonsten:
Sehr gute Patches! Ich muss sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif !!!

@all:

Und was ich noch sagen wollte:

Für die, die sich damit nicht so richtig auskennen bzw. für Anfänger:
Wenn ihr den Patch in älteren Projekten verwenden wollt, also Projekte die ihr schon angefangen habt, benennt einfach die Datei RPG_RT.exe.dat in RPG_RT.exe um und kopiert sie in das Stammverzeichnis des jeweiligen Projektes.

Und:
Da die EXE auf dem RM2k3 basiert und man im RM2k3 die Menüoptionen in der Database festlegen kann, kann man folglich, wie Crash-Override bereits gesagt hat, das Standartmeü nicht mehr benutzen, da in der Database des RM2k jegliche Angaben über das Menü fehlen.
Außerdem hat der Held auf einmal nur noch 1 HP und 0 MP...
Wenn man das Projekt allerdings im RM2k3 öffnet und in der Datenbank die Menüoptionen und die Heldeneinstellungen ändert, dann geht es wieder, was aber dann zur Folge hat, dass die komplette Datenbank vom RM2k3 wieder umgeschrieben wird.
Das selbe passiert dann aber natürlich wieder, wenn man das Projekt mit dem RM2k öffnet und an der Database wieder Einstellungen vornimmt und wieder abspeichert...

Das stellt zwar ein Problem dar, welches aber nicht unüberwundbar ist.
Dann muss man eben ein bisschen nachdenken.

Noch eine Annormalie ist, dass bei bestimmten Änderungen am Projekt, wenn man es im RM2k3 geöffnet hat (besonders an der Database), dass die EXE-Datei des Projekts dann wieder umgeschrieben wird und der Keypatch so wieder nicht mehr funktioniert...

Ist zwar alles ein bisschen komisch, aber im Grunde mit ein bisschen Nachdenken leicht zu überwinden.

Desweiteren können zusätzliche Plug-ins zur von Crash-Override entwickelter Harmony.dll hier reingepostet und vorgestellt werden, also bitte keine anderen Threads deshalb aufmachen...;)

So,
soweit zu meinen Ideen und meiner Analyse.
Natürlich kann alles hierzu einfach reingepostet werden.
Viel Spaß mit dem Patch! ;)

Gruß Tylerandy

Crash-Override
26.09.2006, 16:33
@ Crash:
Kleine Frage
Im Demoprojekt: Was heisst No-GEMA? (Der eine Typ, der die MP3 abspielt)

nicht von der GEMA (Musik Schutz Typen) lizensiert.


Außerdem:
Alle Patches sind mit Inelukis Keypatch kompatibel. Ja, nicht nur der KeyPic-Patch, sondern auch die Harmony.dll die Plugin Erweiterungen zulässt!!!

Inis Patch replaced die Makerfunktionen vollständig, mein Patch nimm grad das Zeug was eh schon dabei ist (aus der oldharmony.dll) schaltet aber Plugins dazwischen. Die Patches sind also 100% unkompatibel. ;)

Aber theoretisch könnte man Plugins schreiben um die erwünschte Funktionalität zu erreichen. Hier habe ich mal als weiteres Beispiel eine KeyPlugin gemacht. Es liest Tasten aus. Ist nur ein Beispiel und nicht ganz so mächtig wie der KeyPatch aber nutzbar. Der Aufbau ist aber im Gegensatz zu Inis Patch etwas einfacher.


[keyb]
A=17
B=16


und als *.key.wav ins Musik-Verzeichnis. Dann absielen lassen (wenn schon musik läuft sollte sie auch nicht ausgehen, theoretisch, habs aber net getestet).
Wenn man nun GetMidiTick abruft und A gedrückt ist wird 17 zurückgegeben, bei B 16. Easy. Man sollte aber unbedingt Plugins die auch auf GetMidiTick angewiesen sind deaktivieren da es sonst etwas durcheinander geben dürfte. Man kann es sich auch im Maker ansehen wenn es dann klarer wird.

Demo, Patch und Delphi-Code liegt bei.
Download (http://s24.simpleupload.de/f4758d694/bHarmony%20KeyPatch.rar.html)
Ist also nicht ma so schwer mit den eigenen Plugins. Der hier hat mich inc. debugging ca. 30 Minuten gebraucht.

DR_Zeph
26.09.2006, 17:22
yay, wollte dich schon nochmal anschreiben^^" Thx.

Nur eine Frage, was muss ich machen, damit ein Wert an die Outputliste angehängt wird, wenn ich ein eigenes Plugin entwickeln wollte?

Crash-Override
26.09.2006, 18:10
yay, wollte dich schon nochmal anschreiben^^" Thx.

Nur eine Frage, was muss ich machen, damit ein Wert an die Outputliste angehängt wird, wenn ich ein eigenes Plugin entwickeln wollte?

Ganz einfach. Schau im EventHandler nach dem MidiTick-Event nach, das bedeutet so viel wie "Der Maker fordert einen Wert für MidiTick an. Möchtest du was dazu sagen, liebes Plugin?" wenn du ihm den Wert Abbort lieferst heißt das "Jab, brich die Standard-Routine ab und frag mich.". Dann ruft er deine GetMidiTick Methode auf. Schau es dir einfach beim Template oder dem KeyPlugin an.

Tylerandy
26.09.2006, 18:15
nicht von der GEMA (Musik Schutz Typen) lizensiert.
Achso. Cool! :)



Inis Patch replaced die Makerfunktionen vollständig, mein Patch nimm grad das Zeug was eh schon dabei ist (aus der oldharmony.dll) schaltet aber Plugins dazwischen. Die Patches sind also 100% unkompatibel. ;)
Verdammt! Egal, ich lösch es aus meinem Beitrag. ;)


Hier habe ich mal als weiteres Beispiel eine KeyPlugin gemacht. Es liest Tasten aus. Ist nur ein Beispiel und nicht ganz so mächtig wie der KeyPatch aber nutzbar.
Nicht schlecht. Werden die Sondertasten, wie 123#+ etc. auch unterstützt?
Kannste ja evtl. noch machen.
Kannst du auch machen, dass die Shift-Taste benutzbar ist?
Und auch so was, das gedrückte und losgelassene Tasten unterscheidet?

Ömmm...
Aber beide Patches von dir, also der KeyPic-Patch und der Harmony-PlugIn-Patch, sind miteinander kompatibel, oder?

Crash-Override
26.09.2006, 18:19
Ömmm...
Aber beide Patches von dir, also der KeyPic-Patch und der Harmony-PlugIn-Patch, sind miteinander kompatibel, oder?

Ja, genau wie alle anderen Harmony.dll-Ersätze (also MP3-Patch und KeyPatch von Luki).

Den KeyPatch verbessere ich noch, nP.

Tylerandy
27.09.2006, 13:54
Au ja, das wäre cool!!!
Dann haben wir ein Keypatch ohne lästigen Splash-Screen von Ineluki und man kann zudem noch andere, evtl. folgende Patches miteinbauen.

Cool! 8)

Ynnus
28.09.2006, 00:01
Au ja, das wäre cool!!!
Dann haben wir ein Keypatch ohne lästigen Splash-Screen von Ineluki und man kann zudem noch andere, evtl. folgende Patches miteinbauen.

Cool! 8)

Was heißt hier ohne lästigen Splash-Screen von Ineluki? Ich an eurer Stelle wäre dankbar, dass es überhaupt einen Keypatch für den rm2k gibt. Erst damit wurden einige wunderbare Dinge möglich wie komplexere Steuerungen und sogar Mausunterstützung. Da ist so ein kleiner Splashscreen zum Programmstart wohl echt mal keine große Sache. ;)

Tylerandy
28.09.2006, 16:08
Nunja...
Also mich zumindest (und noch andere, bei den ich es gelesen habe) nervt der Splash-Screen gewaltig.
Und deshalb freue ich mich eben, dass es jetzt einen Patch gibt, bei dem er entfällt.

Sir Wolfsword
28.09.2006, 17:33
Scheint ja echt interessant zu sein diese Patches wär möglich das ich die mal teste! Werde es dann auch bewerten! Bin mal echt gespannt!

Dr.Brain
28.09.2006, 17:37
Moin!
coole sache, kann jemand so ne zusammenfassung auch für den rm2k3 machen?

Crash-Override
28.09.2006, 17:40
Moin!
coole sache, kann jemand so ne zusammenfassung auch für den rm2k3 machen?

nicht möglich, da der rm2k3 keine harmony.dll mehr braucht. AUßER du benutzt die Version 1.04 (oder niedriger), dann kannst du ohne Probleme meine Patches nehmen.

Venoran
28.09.2006, 19:31
Also den Tastenpatch hab ich jetzt mal getestet.
An sich ne tolle Sache, aber leider unterbricht das Plugin das akt. BGM.
D. h. wann immer ich die Tastenabfrage mache, hört die Musik auf, und das stört ein wenig.

Kann man das nicht in den Sound-Effekte-Ordner verschieben, wie bei Lukis Patch?

Edit: Hab noch ein wenig rumprobiert, und in manchen Fällen wird das BGM zwar nicht beendet aber neugestartet und das ist leider auch sehr störend, aber trotzdem Klasse, dass du dir die Arbeit machst :)

Crash-Override
28.09.2006, 19:47
Also den Tastenpatch hab ich jetzt mal getestet.
An sich ne tolle Sache, aber leider unterbricht das Plugin das akt. BGM.
D. h. wann immer ich die Tastenabfrage mache, hört die Musik auf, und das stört ein wenig.

Kann man das nicht in den Sound-Effekte-Ordner verschieben, wie bei Lukis Patch?

Edit: Hab noch ein wenig rumprobiert, und in manchen Fällen wird das BGM zwar nicht beendet aber neugestartet und das ist leider auch sehr störend, aber trotzdem Klasse, dass du dir die Arbeit machst :)

fixed. Im Soundordner ist nun auch möglich, einfach die neue Version des Plugins laden (1.1)

Venoran
28.09.2006, 19:49
fixed. Im Soundordner ist nun auch möglich, einfach die neue Version des Plugins laden (1.1)

Hey, das ging aber fix :D

Muss ich gleich antesten^^
Ich editier dann den Post, wenn ichs angetestet habe.

Edit: Ich hab den Patch als Sound importiert und wie im Demo-Projekt abgefragt, aber es funzt nicht. Muss ich irgendwas anders machen, als beim BGM-Key-Patch?

Nisa
28.09.2006, 21:03
Finde es echt super, das immer noch an Patches/Programme für den RM2k oder RM2k3 gearbeitet wird, obwohl der RMXP wohl bald die Zukunft sein wird. Hoffe es kommen noch einige, der Maker Ultimative interessiert mich dabei noch am meisten, hoffe da wird noch dran gearbeitet.:D

Crash-Override
28.09.2006, 21:16
Hey, das ging aber fix :D

Muss ich gleich antesten^^
Ich editier dann den Post, wenn ichs angetestet habe.

Edit: Ich hab den Patch als Sound importiert und wie im Demo-Projekt abgefragt, aber es funzt nicht. Muss ich irgendwas anders machen, als beim BGM-Key-Patch?
Mhm seltsam. Bei meinem Test hat es noch funktioniert, beim Demo-Projekt weiß ich auch nicht genau wieso es nicht geht. Ich schau es mir nochmal an. Aber eigentlich muss man die Datei auch nur ein Mal ganz am Anfang "abspielen", sie bleibt ja aktiviert. Also Autostart-Event mit abspielen und dann durch Switch deaktivieren.


Finde es echt super, das immer noch an Patches/Programme für den RM2k oder RM2k3 gearbeitet wird, obwohl der RMXP wohl bald die Zukunft sein wird. Hoffe es kommen noch einige, der Maker Ultimative interessiert mich dabei noch am meisten, hoffe da wird noch dran gearbeitet.:D

Ich halte den RM2k noch in VIELEN Punkten besser als den RMXP. Den RM2k3 ist nicht so mein Ding, weil er vergleichsweise nicht wirklich neue Sachen reinbringt und auch nicht mehr so einfach zu patchen ist wie der RM2k.

Venoran
28.09.2006, 22:41
Also ich weiß nicht, obs dir hilft, aber immer wenn ich im Demo-Projekt mit der Sound-Version des Keypatches abfrage, kriege ich den Wert 2968, egal welche Taste gedrückt wurde.
Aber nur wenn eine Taste gedrückt wurde, sonst bleibt der Wert 0.

V-King
30.09.2006, 20:01
Jo, ich habe einen sehr schlimmen Fehler zu berichten:
Die untere Hälfte eines Pictures bleibt immer komplett sichtbar, egal wie hoch der Transparenz-Wert ist.

WIESO??? ;__;

40 Pictures wären sowas von brauchbar für mich >_<

Wäre es vielleicht machbar, die Maker-EXE so zu editieren, dass man für die Show Picture- und Move Picture-Befehle einen weiteren Auswahlpunkt für die Transparenz der unteren Hälfte des Pictures einbauen kann?
Dafür könnte man evtl. ein paar Zeilen Code aus der 2k3er-EXE übernehmen, auf der die neue Maker-EXE ja wohl basiert, nehm ich an.

Wäre toll, wenn das machbar wäre...(werd ich morgen mal für mich selbst ausprobieren)

~ V-King

DR_Zeph
30.09.2006, 20:46
nimm doch einfach direkt den 2k3?

Bei dieser exe hättest du ohnehin probleme mit der Database, wenn du mit dem 2k arbeitest.

Manuel
30.09.2006, 20:47
o, ich habe einen sehr schlimmen Fehler zu berichten:
Die untere Hälfte eines Pictures bleibt immer komplett sichtbar, egal wie hoch der Transparenz-Wert ist.

WIESO??? ;__;AFAIK gabs mal so einen Bug im Maker. Eine Möglichkeit wäre, die maximalen Höhe der Bildpunkte zu verdoppeln und mit der Transparents-Farbe zu füllen, während das eigentliche Bild unangetastet bleibt.

bluedragon05
01.10.2006, 00:20
Gute Sache das mit dem Patch.
Cool, wäre es aber, wenn man die ganzen Patchs in einem Tool hat, so wie bei dem Maker Ultimate, passend zum 2000er oder 2003er.
Also KeyPatch, Picture Patch(der auch Variabeln und Switchs erhöht), MP3-Patch, Schriftpatch (für rm2k3) usw., die dann alle Kompatible zu einander sind. Und mit dem man auch Patchs wieder entfernen kann, oder so.

So komme ich irgendwie durcheinander.
Ich blick da kaum noch durch, was mit was kompatible ist. :confused:

Crash-Override
01.10.2006, 00:23
Gute Sache das mit dem Patch.
Cool, wäre es aber, wenn man die ganzen Patchs in einem Tool hat, so wie bei dem Maker Ultimate, passend zum 2000er oder 2003er.
Also KeyPatch, Picture Patch(der auch Variabeln und Switchs erhöht), MP3-Patch, Schriftpatch (für rm2k3) usw., die dann alle Kompatible zu einander sind. Und mit dem man auch Patchs wieder entfernen kann, oder so.

So komme ich irgendwie durcheinander.
Ich blick da kaum noch durch, was mit was kompatible ist. :confused:

Ganz einfach. Mein bHarmony und Inis Patches sind Harmony-Patches. Sie sind mit RM2k und allen RM2k3 bis 1.04 kompatibel. Was darüber ist geht nicht mehr.

bluedragon05
01.10.2006, 00:27
Ist da auch ein Picture Patch dabei?
Geht das auch mit dem rm2k 1.07?

Und was ist mit diesem Fehler, bei dem die untere Hälfte eines Pics trotz Transperenz zu sehen ist?

DR_Zeph
01.10.2006, 00:55
Der Picture"Patch" von Gnaf ist mit garnix kompatibel, da er auf der 2k3 rpg_rt.exe über version 1.04 aufgebaut ist und somit keine harmony.dll unterstützt.

Der Fehler mit den transparenten Picturen tritt deshalb auf, da der 2k3 bekanntlich die Funktion besitzt, den oberen und den unteren Teil eines Bildes transparent zu setzen. Der 2k besitzt diese Funktion nichtmehr, womit ein parameter fehlt, wodurch das Bild nun scheinbar oben normal und unten transparent angezeigt wird. Das nutzen des 2k3 bei der 40Picexe von Crash sollte abhilfe schaffen.

V-King
01.10.2006, 08:50
Ich hab mal in meinem Problem weiter geforscht, was das fehlerhafte Anzeigen von Pictures angeht:

Ich hab gemerkt, dass das nur mit dem Move Picture-Befehl zusammenhängt. Denn wenn ich per "Show Picture" ein Bild transparent anzeige, ist es auch komplett transparent. Kommt jedoch danach ein Move Picture-Befehl dazu, wird die untere Hälfte des Pictures undurchsichtig.
Was natürlich doof ist.
Ich hoffe, das wird noch irgendwann behoben ._.

EDIT:
HA! War doch falsch!
Das Phänomen tritt nur bei den Bilder auf, bei denen angegeben ist, die Transparenzfarbe transparent zu schalten.
Bei Bildern, deren Transparenzfarbe nicht transparent geschalten ist, funktioniert das komischerweise einwandfrei.

Venoran
02.10.2006, 11:06
Also ich hab nach meinem Kurzurlaub nochmal mehrere Tests mit dem Tastenpatch gemacht und krieg ihn in nur als BGM-Version zum laufen, die SE-Version zeigt keinerlei wirkung. :(

Auf die Musik kann ich leider nicht verzichten, deswegen kommt die BGM-Variante für mich nicht in Frage.
Besteht noch Hoffnung aufn Fix? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Crash-Override
02.10.2006, 22:17
Also ich hab nach meinem Kurzurlaub nochmal mehrere Tests mit dem Tastenpatch gemacht und krieg ihn in nur als BGM-Version zum laufen, die SE-Version zeigt keinerlei wirkung. :(

Auf die Musik kann ich leider nicht verzichten, deswegen kommt die BGM-Variante für mich nicht in Frage.
Besteht noch Hoffnung aufn Fix? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich arbeite daran, aber wie bereits gesagt. Spiel das BGM direkt nach dem Titelscreen ab, dann sollte es aktiviert bleiben und kein Problem machen mit BGM stop.

Tylerandy
03.10.2006, 11:06
@Crash-Override
Mach doch noch so 'ne Option, wie bei Inelukis Patch, das der Keypatch noch vor dem Start des Spiels geladen werden kann.

Bei Ineluki war das dann so:
Eine Datei "autorun.script" in den Stammordner des Projektes schieben und in diese Datei den Pfad mit Dateinamen der Datei(en) die abgespielt werden sollen, reinschreiben, z.B.
Sound\Keylist.script.wav
oder so.

PS:
Wie sieht's mit den Sachen aus, die ich vorgeschlagen habe, also Sondertasten, losgelassene Tasten erkennen etc.?

Crash-Override
03.10.2006, 11:36
@Crash-Override
Mach doch noch so 'ne Option, wie bei Inelukis Patch, das der Keypatch noch vor dem Start des Spiels geladen werden kann.

mm gute idee.



PS:
Wie sieht's mit den Sachen aus, die ich vorgeschlagen habe, also Sondertasten, losgelassene Tasten erkennen etc.?

Sondertasten funktionieren einwandfrei. Einfach den entsprechenden Scan-Code der Taste kennen und dann mit #%scan%=x machen.
ScanCodes gibts z.B. hier: http://dsdt.info/grundlagen/codes/vks.php
Das was unter Hex. steht. Einfach im Windows-Taschenrechner auf Wissenschaftlich stellen, "Hex" anwählen, eingeben und dann auf "Dez" dann rechnet ers um. Dann in der Key-Datei z.B.

#16=5
Für die Shift-Taste (Rückgabe 5).
Das loslassen von Keys ist schwierig, weil ich eigentlich keinen Hoak (Ins System einhacken) nutzen wollte, also "Windows-Nachrichten abfangen", weil das evt. Probleme beim entladen geben könnte. Da muss ich mich noch etwas reinlesen. Aber mein Patch sagt ja: "Die Taste ist gedrückt", also wenn du das 5x abfragst und der User lässt nach dem 3. mal los, bekommst du als Rückgabe "5 5 5 0 0", und nicht wie bei Inis Patch "5 0 x 0 0" (wo x jetzt mal für loslassen steht).

Tylerandy
03.10.2006, 12:17
Sondertasten funktionieren einwandfrei. Einfach den entsprechenden Scan-Code der Taste kennen und dann mit #%scan%=x machen.
ScanCodes gibts z.B. hier: http://dsdt.info/grundlagen/codes/vks.php
Das was unter Hex. steht. Einfach im Windows-Taschenrechner auf Wissenschaftlich stellen, "Hex" anwählen, eingeben und dann auf "Dez" dann rechnet ers um. Dann in der Key-Datei z.B.

#16=5
Für die Shift-Taste (Rückgabe 5).


Ah, ja, das klappt. :D



Aber mein Patch sagt ja: "Die Taste ist gedrückt", also wenn du das 5x abfragst und der User lässt nach dem 3. mal los, bekommst du als Rückgabe "5 5 5 0 0", und nicht wie bei Inis Patch "5 0 x 0 0" (wo x jetzt mal für loslassen steht).

äähh... ja.:D
Also ich hab's jetzt verstanden.
Gut soweit, aber es sollte nun mal ein anderer Wert, als 0 ausgegeben werden. (5 5 5 x 0).

Und was passiert, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Ansonsten:
NICHT SCHLECHT, DER PATCH!

EDIT:
Ich hab mir mal die Tastencodes angeguckt.
Unten bei "TShiftState" steht auch sowas, wie man bei Ineluki eingeben kann (onKeyUp/Down).
Was lässt sich daraus machen? (Ich hab wirklich keine Ahnung, also wenn ich jetzt sche*sse geschrieben habe, dann bitte nicht böse sein.)

Venoran
06.10.2006, 21:59
Jetzt läuft auch alles bei mir :) :)

Sehr gut dieser Patch.

Was vllt. noch helfen könnte, wäre die Möglichkeit, externe Progs ausführen zu können (wie z. b. den Screenshot-Patch).
Oder geht das bereits?

Ynnus
06.10.2006, 23:51
Und was passiert, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Ohne nun zu wissen wie genau der Patch arbeitet würd ich mal sagen, dass Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig ist garnicht möglich. Windows registriert immer eine gewisse Reihnfolge da du die Tasten nie hunderprozentig gleichzeitig drückst sondern immer versetzt, und sei es nur um eine millisekunde. Und dann speichert die Tastatur die Reihnfolge im Buffer und leitet es so weiter. Und dann werden die Tasten wohl der Reihe nach abgefragt.
Und selbst wenn man die Tasten durch simulation total gleichzeitig treffen würde, dann würde die Elektronik der Tastatur das irgendwie entscheiden, welche Taste nun vor der Anderen gedrückt wurde und speichert sich die Reihnfolge im Buffer ab.

Tylerandy
07.10.2006, 13:55
Ah, ja... OK.
Klinkt einleuchtend.

Crash-Override
07.10.2006, 14:54
Jetzt läuft auch alles bei mir :) :)

Sehr gut dieser Patch.

Was vllt. noch helfen könnte, wäre die Möglichkeit, externe Progs ausführen zu können (wie z. b. den Screenshot-Patch).
Oder geht das bereits?

done. siehe erster Post. Sry das es etwas länger gedauert hat, hatte gestern nicht so viel Zeit.

Venoran
07.10.2006, 16:17
Ich hab ihn sofort angetestet, und nachdem ich die Patch.ini verändert hab gings :D

Ich finds einfach Klasse, wenn was funktioniert^^

Btw. gibts auch ne Möglichkeit von Übergabeparameter?
Z. B. beim Screenshot-Patch übergibt man "2", wenn man hohe Bildqualität haben möchte. Bei einigen anderen Spielen gibts Übergabeparamete wie z. B. "-nosplash" oder "-debugmode".

Ich weiß, ich bin schlimm ;)

Tylerandy
07.10.2006, 16:31
Ich würd mal sagen, das geht jetzt schon.

Hab's noch nicht ausprobiert, denk aber mal, dass es funtzt.
Einfach den Pfad in "" verpacken und nach den "" dann der Parameter:
z.B. "Notepad.exe" -prefetch:1

Oder hast du das schon ausprobiert?

Venoran
07.10.2006, 16:43
Ich würd mal sagen, das geht jetzt schon.

Hab's noch nicht ausprobiert, denk aber mal, dass es funtzt.
Einfach den Pfad in "" verpacken und nach den "" dann der Parameter:
z.B. "Notepad.exe" -prefetch:1

Oder hast du das schon ausprobiert?

Also ich habs mit Leerzeichen, Minus, (Back-)Slash uvm. ausprobiert, aber prefetch noch nicht... mal sehen

Edit: Geht leider nicht, vllt. unterstützt der Patch keine Übergabeparameter, oder ich hab einfach noch nicht das richtige Zeichen gefunden

Crash-Override
07.10.2006, 17:36
Also ich habs mit Leerzeichen, Minus, (Back-)Slash uvm. ausprobiert, aber prefetch noch nicht... mal sehen

Edit: Geht leider nicht, vllt. unterstützt der Patch keine Übergabeparameter, oder ich hab einfach noch nicht das richtige Zeichen gefunden


ok, ist nun eingebaut (nein, es ging vorher nicht, hab nicht dran gedacht ;))
ist ziemlich einfach. Einfach ALLE Parameter in die 2. Zeile der Datei schreiben. Der Dateiname bleibt in der ersten. Einfach Version 1.1 nutzen.

V-King
07.10.2006, 21:21
Ich wollte hier immernoch darauf hinweisen, dass in der 40 Pictures-Exe die unteren Hälften der Pictures nicht transparent sind, wenn ein Move Picture-Befehl darauf angewendet wird.
Beim Show Picture sind sie transparent.

Könnte man die Problematik mit dem Move Picture vielleicht noch irgendwie...beheben? ;_;

Tylerandy
08.10.2006, 10:24
ok, ist nun eingebaut (nein, es ging vorher nicht, hab nicht dran gedacht ;))

OK, ich sag nie wieder was.:D

@Venoran

-Prefetch:1 hat auch keine richtig sichtbare Wirkung. Es ist nur dazu da, das Programm beim Booten zu optimieren, wodurch das Programm dann schneller gestartet wird, was bei so kleinen Progrämmchen, die man mit dem Patch hier startet warscheinlich nicht allzugroße Wirkung hat. :D

Venoran
08.10.2006, 10:51
Hey! Es läuft alles :)

Vielen Dank, für die geilen Patches http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Und da diese auch mit anderen Skripts kompatible sind, kann ich jetzt noch mehr aus dem Maker rausholen.

Nochmals: Klasse Arbeit

Crash-Override
08.10.2006, 11:02
Ich wollte hier immernoch darauf hinweisen, dass in der 40 Pictures-Exe die unteren Hälften der Pictures nicht transparent sind, wenn ein Move Picture-Befehl darauf angewendet wird.
Beim Show Picture sind sie transparent.

Könnte man die Problematik mit dem Move Picture vielleicht noch irgendwie...beheben? ;_;

das Problem ist leider bei der RM2k3-Exe gegeben weil der Database-Abschnitt fehlt und ich nicht weiß wie man das ohne Quellcode oder RM2k3 öffnen fixen könnte.

============
@Topic: Ich habe noch einen TimePatch gemacht der für RealTime im Maker sorgt. Wenn es nocj weitere Ideen für Patches gibt könnt ihr euch ja melden.

Tylerandy
08.10.2006, 11:05
Wofür ist denn die Harmony.dll alles zuständig?
Könnte man einen Startmenüpatch damit machen?

Crash-Override
08.10.2006, 11:15
Wofür ist denn die Harmony.dll alles zuständig?
Könnte man einen Startmenüpatch damit machen?

Alles was mit Sound und Musik zu tun hat (natürlich nur ursprümglich, man kann viel mehr damit machen wie ich ja bewiesen habe ;)).
Und man könnte evt. einen Startmenüpatch damit machen, weil beim Titelscreen ja Musik kommt, so könnte man schnell rausfinden wann man die Befehle an den Maker senden müsste.
Eine kleine Beschreibung dazu habe ich mal im Progger-Forum geschrieben wie das ablaufen kann.
http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=86152

Tylerandy
08.10.2006, 11:51
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif o_O Ja...
Also ich hab jetzt kein Delphi oder sowas.
Ich beherrsche gerade mal ein bisschen Quick Basic :D
Deshalb versteh ich kaum was. Naja, ich kann damit nix anfangen.

(Vielleicht sollte ich mich doch mal zu einer neueren Programmsprache wechseln, die mehr als nur MS-DOS kann...)

DR_Zeph
15.10.2006, 11:32
wie wärs eigentlich mal mit einen Mauspatch?

Ringlord
15.10.2006, 11:39
wie wärs eigentlich mal mit einen Mauspatch?
Der war schon in Inelukis Tastwenpatch enthalten :rolleyes:

DR_Zeph
15.10.2006, 12:43
genauso wie sein Startsplash, und wenn ich die Patche von Crash nutzen will, kann ich schlecht den von Luki nutzen.

Ineluki
16.10.2006, 22:53
Crash-Override ... Ich wuensch dir jedenfalls viel Erfolg und Glueck mit deinen Patches. Wenn du mal ne Frage hast, oder was wissen willst, du weisst, wo du mich findest ...

Crash-Override
16.10.2006, 23:53
wie wärs eigentlich mal mit einen Mauspatch?

Ah, kein Problem ich arbeite dran, evt. morgen mittag oder so stell ichs dir online, sollte kein Problem sein.


Crash-Override ... Ich wuensch dir jedenfalls viel Erfolg und Glueck mit deinen Patches. Wenn du mal ne Frage hast, oder was wissen willst, du weisst, wo du mich findest ...

ok, danke, wobei ich sagen wollte das ich deinen Patch nicht ersetzen will sondern eine Alternative dazu entwickle, weil ich nix besseres zu tun hab bzw. gerade daran arbeite RM2k-Projekte "besser" unter Linux (wine) laufen zu lassen. Das einzige was da nicht funktioniert bei mir ist der Sound, der Rest läuft so halbwegs. Das ist aber an sich keine größere Sache da man soweit ich weiß mittels wine und der emulierten WinAPI direkt Linux-Programme laufen lassen kann (also mittels ShellExecute z.B. gedit oder so starten kann). Muss also nur noch ne gescheites Linux-Programm schreiben.

Leanny
05.01.2007, 16:27
kannst du die sachen pls nochmal neu hochladen? Die sind leider down

Caine Luveno
05.01.2007, 20:18
Ok, steinigt mich für diesen Post, aber Thema Multiplayer Patch. (zum X-Ten Mal).

Irgendwie meint ja jeder zu glauben das sei nicht möglich, zumindest höre ich das immer wieder.

Können unsere Patch-Experten dazu vielleicht was sagen? Denn mein Möchtegern-Multiplayer-Patch läuft. Zumindest mit extrem viel Aufwand bezüglich Synchronisation und Datenübertragung (was unter anderem auch dadurch resultiert das ich jede Zustandsänderung sei es nun ein Switch oder die Heldenposition per Harmony.dll an den Server senden muss.)

Soweit ich weiß fängt Mirokus Menüpatch die Variable Nr 1 ab und reagiert dementsprechend welchen Wert man darin speichert und schreibt z.B. die Anzahl Savegames in die Variable Nr. 2.

Ich habs versucht aber kriege eine solche, im Endeffekt ist es ja nur eine Speicherüberwachung, einfach nicht hin. Ließe sich das Problem lösen, wäre ein Multiplayer Patch meines Erachtens nach kein Problem mehr.

DR_Zeph
06.01.2007, 01:43
längst in Jans OnlinePatch benutzt. Dieser befindet sich laut seiner letzen Aussage im Betastatus, ob noch was kommt ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Simon benutzt ebenso diese Methode in seinem OnlinePatch, der afaik auch völlig funktionstüchtig ist, jedoch nochnicht öffentlich. Also abwarten ob sich da noch was tut.

Beril
06.01.2007, 10:41
Die Uploads sind leider down. Könnte jemand nochmal alles zusammen in einer rar datei uppen?
Ansonsten saubere arbeit Crash-Override :)

Satyras
07.01.2007, 00:03
längst in Jans OnlinePatch benutzt. Dieser befindet sich laut seiner letzen Aussage im Betastatus, ob noch was kommt ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Simon benutzt ebenso diese Methode in seinem OnlinePatch, der afaik auch völlig funktionstüchtig ist, jedoch nochnicht öffentlich. Also abwarten ob sich da noch was tut.
Kriegt man troz Beta-Status schon einen dieser Patches?
Ich hab nämlich echt kein Bock mir alles selbst zu schreiben!

DR_Zeph
09.01.2007, 18:14
Wenn es so währe, gäbe es sicherlich einige Projekte, also leider nein^^

-Crash-
14.01.2007, 20:19
Könnte vielleicht nochmal jemand den Picture patch reinstellen, weil die downloadzeit abgelaufen ist und ich den patch wirklich gut gebrauchen könnte!

K-Teclis
16.01.2007, 15:55
Simon wird seinen Online/Multiplayer-Patch nicht veröffentlichen. Er will ihn, wenn überhaupt, nur an Vertraute weitergeben, die ihn aber selbst keinem anderen zukommen lassen werden. Dieser Patch wird soweit bekannt, bei Sonic Party 2 verwendet.

Satyras
16.01.2007, 16:29
Ich hab Simon gefragt, und wenn der Patch stabil genug läuft wird er ihn auch veröffentlichen.