Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Xenosaga: Episode III - Thread #4 (bitte keine Spoiler!!)

Holystar
25.09.2006, 07:46
Fortsetzung von dem hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71133&page=16

Nicht vergessen: Spoiler-Diskussionen bitte in den Story-Thread hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52558

Und wenn es hier kritisch ist, besser zuviel Spoiler-Rahmen als zu wenig....

Zeuge Jenovas
25.09.2006, 16:50
Okay gleich mal eine Heavens Door Frage :D
Hab Den Hund gefunden + eingesammelt. Hab als Special Item Heavens Door und in der Dusche Momo's stärkste Waffe erhalten. Doch Valenzia in der A.G.W.S. Halle, der/die mir ja Heavens Door fertigstellen soll, sagt mir immer das dies nicht umsonst sei, das man skill braucht für eine Special Weapon.. die ja versteckt ist... und ich soll Kamikaze aus der Dusche fragen. Doch der sagt mir ja nur das er jmd. kennt der mit Heavens Door etwas anfangen kann.

Das ist doch wiedersprüchlich.. nichtmal mein offiz. Lösungsbuch hilft mir da weiter.. :confused:

blutmetzger
25.09.2006, 17:35
musst erde kaiser sigma sigma killen und dann zu dem androiden im hangar gehen.

ffstar
25.09.2006, 18:04
Okay gleich mal eine Heavens Door Frage :D
Hab Den Hund gefunden + eingesammelt. Hab als Special Item Heavens Door und in der Dusche Momo's stärkste Waffe erhalten. Doch Valenzia in der A.G.W.S. Halle, der/die mir ja Heavens Door fertigstellen soll, sagt mir immer das dies nicht umsonst sei, das man skill braucht für eine Special Weapon.. die ja versteckt ist... und ich soll Kamikaze aus der Dusche fragen. Doch der sagt mir ja nur das er jmd. kennt der mit Heavens Door etwas anfangen kann.

Das ist doch wiedersprüchlich.. nichtmal mein offiz. Lösungsbuch hilft mir da weiter.. :confused:

Ich hab das Spiel zwar schon seit ein paar Tagen durch, aber an der Sache bin ich auch gescheitert. Kamikaze schickt dich zum Hangar und der am Hangar schickt dich wieder zurück, aber keiner von beiden will dir helfen. O_o

Um was genau handelt es sich dabei eigentlich? Ne Rüstung?

Achja. Wie zum Geier kann man chaos' zweite Special Attack aufleveln?!? Es heisst ja Soul-up, aber selbst wenn ich haufenweise G oder B Type Enemies damit plätte tut sich am Level 1 der Attacke nichts!

Edit: Huch, hat Blutmetzger ja schon beantwortet. Danke, aber den schaff ich so schnell nicht xD

blutmetzger
25.09.2006, 18:07
Achja. Wie zum Geier kann man chaos' zweite Special Attack aufleveln?!? Es heisst ja Soul-up, aber selbst wenn ich haufenweise G oder B Type Enemies damit plätte tut sich am Level 1 der Attacke nichts!die zweite special attack von chaos steigt im level, wenn man mit der ersten special attack von ihm gnosis killt.

ffstar
25.09.2006, 18:11
die zweite special attack von chaos steigt im level, wenn man mit der ersten special attack von ihm gnosis killt.

Boah, darauf muss man von alleine ja erstmal kommen -___-;
Danke für die fixe Antwort, auch wenn ich jetzt wo ich das Spiel durchhab die Attaxke wohl eh nicht mehr so.... oft brauchen werde :D

Zeuge Jenovas
25.09.2006, 22:56
So mitlerweile hab ich mal schnell für alle Chars "Best Ally" besorgt.
Außerdem hab ich mir diesen Ring angelegt den man bei Momo's Endwaffe bekommt, der ist ganz nett.
Bin jetzt kurz vor Heavens Door. Muß nur noch den letzten Kaiser legen, bei nem Spaß versuch eben hab ich ihn schon die hälfte abgezogen also werd ich den morgen legen, meine 7 Sachen packen und wieder zum Vor~Endboss aufbrechen :D

aber mich würde mal interessieren wieso meine Shops keine Skill upgrades zum verkauf haben, auch keine Ether Packs.. dabei müßte es die doch schon lange geben laut sämtlichen FAQs ?

Holystar
26.09.2006, 13:14
Hast du den Sidequests mit den Seven Moons oder so gemacht, bevor die Stadt... naja, du weisst schon?

Sonst gibts die nicht.

blutmetzger
26.09.2006, 18:57
Hast du den Sidequests mit den Seven Moons oder so gemacht, bevor die Stadt... naja, du weisst schon?

Sonst gibts die nicht.hab ich nie gemacht, aber ich hatte es auch nie nötig, naja ich werds sicher irgendwann ein zweites mal durchspielen, dann mach ich mal alle unnötigen sidequests auf die keine sau von selbst kommt.

Zeuge Jenovas
26.09.2006, 20:03
Whatever... ich bin nun endlich durch. Da mach ich mir die mühe um mir Heavens Door zu besorgen und am Ende leg ich also den Vor~Endboss mit einem einzigen Hit :D

Fand es war von vorne bis hinten ein reinstes Vergnügen.
Danke Namco, Monolith etc. für eine Saga die mir mehr als nur Spaß gemacht hat. Niemand würde sich über eine Episode 4 beschweren... inseiden sie kommt nicht ;)

BlackOmen
27.09.2006, 01:42
Fand es war von vorne bis hinten ein reinstes Vergnügen.
Danke Namco, Monolith etc. für eine Saga die mir mehr als nur Spaß gemacht hat. Niemand würde sich über eine Episode 4 beschweren... inseiden sie kommt nicht ;)
Bei Episode III kann ich dir nur zustimmen...aber was Monolith dei den anderen beiden Episoden abegeliefert hat war schlichtweg eine Schweinerei und kann auch nicht wieder gut machen, was die anderen beiden versaut haben...
Keine Frage, dieses Spiel hält mit vielem mit, aber es hält noch lange nicht, was die SAGA ansich verspricht...
Ein Meilenstein in Sachen XenoSaga, ein Mit-Halteversuch in Sachen RPG-Technik auf PS2-Niveau und ein netter Versuch der Widergutmachung für die Geschädigten (vor allem die erzwungenen Bogenschläge in hinsicht auf XG).
Mag sein, dass viele, auch ich, positiv überrascht wurden, dennoch muss man (wie ich finde) alle drei Teile als Ganzes sehen...und das heißt für mich nur:

(Ep I) befriedigend
+
(Ep II) befriedigend
+
(Ep III) sehr gut
=
(Ges.) noch Gut (und das ist IMHO für dieses Potential zu wenig)

Shinjo
27.09.2006, 02:37
Ja stimmt schon alles, nur wenn ich alle drei teile als ganzes sehe... muss ich sagen das kein game (bis auf Xenogears) mich so extrem mitgenommen hat wie Xenosaga.
Es is was völlig anderes ein game wie aus der FF reihe zu haben, es gut zu finden mitzufiebern... als eine Story über 3 games mit den selben charakteren.
Und das hat Xenosaga definitiv geschafft in meinen Augen und zwar in allen belangen.
Kein Story hat mich wirklich so mitgenommen wie diese hier *Die ganzen szenen mit Febronia und Virgil waren unerreicht in der gesamten saga und haben mich mächtig schlucken lassen... dabei fand ich das ende von Pellegri lahm* und ich bezweifel das ein game kommen wird das es schafft.
Wiederum gab es szenen wo ich mir viel mehr Emotionen gewünscht hätte... man konte sehen das die Story vorgeprescht wurde... leider *siehe spoiler*.
Ich habs zwar noch immer net geschafft und will erstma alles lernen und alle auf lvl99 bringen.... was wohl noch ein ganzes stück arbeit wird.
Hatte nichtmal jemand von den machern gesagt das es von den verkaufszahlen abhängt ob es einen eventuellen vierten teil geben wird?
Man weiss ja nicht... nur weil es das ende von Xenosaga ist muss es ja nicht gleich das gesamte ende der Xeno reihe sein... auch wenns vieleicht nur eine wunschvorstellung ist.
W

Zeuge Jenovas
27.09.2006, 06:23
Bei Episode III kann ich dir nur zustimmen...aber was Monolith dei den anderen beiden Episoden abegeliefert hat war schlichtweg eine Schweinerei und kann auch nicht wieder gut machen, was die anderen beiden versaut haben...
Keine Frage, dieses Spiel hält mit vielem mit, aber es hält noch lange nicht, was die SAGA ansich verspricht...
Ein Meilenstein in Sachen XenoSaga, ein Mit-Halteversuch in Sachen RPG-Technik auf PS2-Niveau und ein netter Versuch der Widergutmachung für die Geschädigten (vor allem die erzwungenen Bogenschläge in hinsicht auf XG).
Mag sein, dass viele, auch ich, positiv überrascht wurden, dennoch muss man (wie ich finde) alle drei Teile als Ganzes sehen...und das heißt für mich nur:

(Ep I) befriedigend
+
(Ep II) befriedigend
+
(Ep III) sehr gut
=
(Ges.) noch Gut (und das ist IMHO für dieses Potential zu wenig)

Also in einer Sache hast du recht.. man muß es als ganzes sehen. Doch bei mir schaut das dann so aus:

Episode I: Gut
Episode II: Gut- (mit nem Minus)
Episode III: Sehr Gut
Schulnote: Zwischen 1 und 2 ^^

... Wie Shin gut formuliert hat. Es war ein tolles Erlebnis. Wenn ich bedenke das ich die Story seit 2001 verfolgt habe war das schon ein ähnliches Erlebnis wie wenn man sich alle 2 Jahre im Kino HDR angeschaut hat.

Als ganzes gesehen gehört XS für mich ganz klar zur Elite ^^

Rush
27.09.2006, 06:40
Was habt ihr bloß alle gegen Teil 1?^^

In meinen Augen hat das Spiel keine Schwächen und funktioniert als einleitender Teil einer Trilogie hervorragend.
Toller Soundtrack, gute Charaktere,die beste Syncro der Saga und ne tolle Story die Lust auf die nächsten Teile macht...was kann man mehr verlangen...
Das Episode 2 dieses Niveau nicht halten konnte ist natürlich bedauerlich...

Lacht ruhig, aber vor Episode 3 war Episode 1 mein Lieblings PS2 Rpg:)
Teil 3 war dann insgesamt noch ne Spur stärker, emotionaler und konnte sich deshalb diesen Platz erobern...

BlackOmen
27.09.2006, 16:05
Klar, alle drei Episoden sind von der Story her einfach erstklassig, das kann man nicht abstreiten. Fakt ist für mich aber, dass in Sachen Gameplay/Spielspass zwischen den ersten beiden und der dritten Episode einfach Welten liegen...da frag ich mich halt "WARUM NICHT GLEICH SO??" Konnte man aus den Fehlern, die leider schon bei XenoGears gemacht wurden nichts lernen? Die gesamte Serie hätte sich wahrscheinlich viel öfters verkauft, hätte man auf solche Aspekte zu Beginn schon mehr Wert gelegt!
Klar das wir "Hardcore-RPGler" alles fressen, was uns vor die Nase gestellt wird (Hauptsache die Story passt), aber mit uns alleine als Zielgruppe kann man kein Geld verdienen, das wird mit den Otto-Normal-Zockern gemacht. Und eben genau die legen auf Dinge wie Gameplay enorm viel Wert...passt ihnen dieses nicht, ist das Spiel auch Mist (egal wie toll die Musik oder Story sein mag).

Kurzes Beispiel:
Ein Otto-Normal-RPG-Zocker aus dem benachbarten FF-Forum, nennen wir ihn mal Sephiroth0815 (wahrscheinlich gibt´s den auch schon...:rolleyes: ) ist auf der Suche nach Futter, da das nächste FF erst im nächsten Jahr rauskommt und SNES-FFs über den Emulator zu zocken doof ist und die Grafik ja sowieso totaaaaal veraltet ist. Dabei stolpert er zufällig in ein Forum, in dem es nicht nur um die zwei großen F´s geht. Dabei stößt er immer wieder auf den Namen XenoSaga, er ließt sich ein paar Threads dazu durch und ist letztendlich dazu bereit dem Spiel eine Chance zu geben, trotz das kein Square-Enix Logo auf der Verpackung zu sehen ist und es obendrein noch auf Englisch (wo er doch im Halbjahreszeugnis nur gerade so an der 5 vorbei geschliddert ist).
Wie dem auch sei, er hat das Spiel und beginnt sofort loszulegen. Die Story fängt ganz nett an, aber irgendwie passt ihm das Gameplay nicht so wirklich, es ist nämlich kein Materia-System, die MP heißen EP und ohnehin ist das ganze Kampfsystem viel zu kompliziert und dazu die Kämpfe unfair schwer und dauern ewig...Naja, nach zwei Tagen landet das Spiel in der Ecke oder im Ebay...warte ich lieber aufs nächste FF, denkt sich unser Bürschchen.
Logisch kauft er sich ein Jahr später nicht den zweiten Teil der Saga und schon garnicht den Dritten (der wird ja noch schlimmer sein!)...

Wenn dieser erste Teil schon so User-Freundlich gewesen wäre wie der dritte Teil der Saga, wäre die Geschichte etwas anders ausgegangen:
Der Junge Mann hätte den Verlust seines heiß-geliebten Materia-Systems verkraftet, hätte EP statt MP einfach hingenommen und er wäre bei den Kämpfen nicht dauernd eingeschlafen. Vielleicht hätte er sogar ansatzweise die Story verstanden und sich dadurch sein Englisch ein wenig aufpolliert...aber das ist nicht so wichtig, coole Mecha-Kämpfe, dadrauf kommts an!
Ergo hätte er sich ziemlich sicher den zweiten und auch den dritten Teil besorgt!

Kann uns doch egal sein, werden vielleicht einige von euch sagen...EBEN NICHT! Denn wir würden höchstwahrscheinlich unseren vierten Teil erhalten!

Ich hoffe, dass ich mit diesem netten kleinen Märchen euch die Situation, wie ich sie sehe, verdeutlicht habe...

PS: Falls jetzt jemand kommt und meint in meinem Beitrag irgendwie zu lesen, dass ich gerne ein XenoSaga mit FF-System hätte...der soll sich auf direktem Weg in´s Gefängnis begeben und nicht über Los ziehen!
PPS: Vorweg eine Entschuldigung an Sephiroth0815 (wenn es ihn denn tatsächlich gibt) und an alle die diesem oben beschriebenen Stereotypen entsprechen!

Aie
27.09.2006, 18:52
kann mir jemand vllt tipps zum letzten boss geben :(
ich bekomm den nochnichtmals auf 50% down, der macht zu schnell dieses trans blabla was jedem schaden macht, und gute items sind auf den kampf gegen kevin drauf gegangen :8
irgendwelche strategien?

Zeuge Jenovas
27.09.2006, 21:24
kann mir jemand vllt tipps zum letzten boss geben :(
ich bekomm den nochnichtmals auf 50% down, der macht zu schnell dieses trans blabla was jedem schaden macht, und gute items sind auf den kampf gegen kevin drauf gegangen :8
irgendwelche strategien?

Erde Kaiser Sigma ist ein sehr leichter optionaler Boss (Blood Dance + XBuster, Xmal Dark Erde Kaiser) ... der Kampf dauert 5 Minuten.
Dann bekommste den Ether Move Erde Kaiser Sigma der 30k beim Endboss verursacht. Gib einem den Heavens Door ring (den man eh bekommt wenn man Erde Kaiser Sigma gebasht hat) und dann ksotet jeder Zauber nur 1 EP. aktivierste 2-3x Erde Kaiser Sigma am Stück und er ist Down ohne dich je getroffen zu haben.
Ich zocke ja eh nur wegen Story... scheiß auf Kämpfe. Das KS ist eh viel langweiliger als das aus Episode II :D

Den Boss wo du alles verbraucht hast.. hab ich so in Einem Zug gelegt. 1 Hit XDD

quo
12.10.2006, 19:02
Ist es möglich das man was gutes/nettes verpasst im Spiel oder kann man alles später nachholen?

Naphtali
12.10.2006, 20:30
Es ist später nicht mehr möglich 5th Jerusalem zu besuchen, wo man 2 gute Rüstungen für MOMO und Shion finden kann.

Holystar
12.10.2006, 21:55
Ist es möglich das man was gutes/nettes verpasst im Spiel oder kann man alles später nachholen?

Asserdem haben fast alle Bosse entweder SEHR wertvolle und/oder einmalige Steal-Items.

Dann noch ein paar Quests in Miltia... verpasst du die, kannst du diverse High-End Items später nicht kaufen.

Geh einfach nach Koulis FAQ und und du verpasst nichts... nutz ja nicht den offiziellen Brady Guide... IMO äusserst miserabel.... sowieso frage ich mich manchmal, warum ich mir immer der Vollständigkeit halber Brady Guides kaufe... denn in letzter Zeit sind die qualitativ äusserst fragwürdig. :(

Gamma
13.10.2006, 10:32
Hier sind (ungenaue) Angaben zu den Verkaufszahlen von XS3 in den USA:
XENOSAGA EPISODE III (Namco Bandai) über 50.000

Nicht gerade berauschend...Valkyrie Profile 2 hat sich in den ersten 5 Tagen 32 000 mal verkauft. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das gut oder schlecht ist. Zumindest in Japan wäre das ja schlecht, da sich in den ersten Tagen die meisten Exemlare eines Spiels verkaufen...

Wenigstens boomen die x-ten Aufgüsse von Sportspielen in den USA!
MADDEN NFL 07 (EA) 506.000

Ich sehe schwarz für Tales of the Abyss...

Swordy
13.10.2006, 11:37
Ich kenne auch kaum ein Rollenspiel, dass sich dort wirklich gut verkauft hat mit Ausnahme von den Final Fantasy Teilen. Ost-Rpgler in Europa und USA sind nun mal ein sehr kleiner Teil der Zocker, auch wenn es nicht immer den Anschein hat, sollte man realistisch bleiben.

Rush
13.10.2006, 11:45
Komisch,wenn man sich die VGP Verkaufscharts anguckt, könnte man meinen RPGs wären eigentlich recht erfolgreich:

01. Okami - PS2
02. Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra - PS2
03. Valkyrie Profile 2: Silmeria - PS2
04. Star Fox Command - DS
05. Disgaea 2: Cursed Memories - PS2

Naja der Shop macht seinen größten Umsatz wohl wirklich durch RPG Impoteure wie uns^^

Swordy
13.10.2006, 12:59
Fragt sich eben nur, wie hoch die Verkaufszahlen eben insgesamt sind, Okami oder Xenosaga können ja auch mit einer niedrigen Zahl relativ weit oben sein, solange der Absatz der anderen Games niedriger ist^^.

Tyr
14.10.2006, 10:16
sowieso frage ich mich manchmal, warum ich mir immer der Vollständigkeit halber Brady Guides kaufe... denn in letzter Zeit sind die qualitativ äusserst fragwürdig. :(

Eben wegen der Vollständigkeit... und der hübschen Bilder! Sind bei mir zumindest die Hauptgründe ^^

(Und außerdem lässt es sich mit einem Buch viel edler zocken als mit dutzenden ausgedruckten FAQ Seiten)

Holystar
19.10.2006, 16:22
Dürfte daran liegen, dass RPGler generell "bewusster" einkaufen... soll heissen, sich eben die Teils bei guten Online-Shops kaufen/reservieren während Sportspiele das Massenpublikum ansprechen, welche diese wohl eher in Kaufhäusern wie Walmart und so holen.

Ein Ranking von dort sähe bestimmt anders aus... wohl auch schon eines von EB.

Crono
20.10.2006, 03:40
ja, sehr schade das ganze 8(
ich werde mir aber trotzdem weiter einreden, dass irgendwann auf der ps3 ne weitere episode erscheint :(

quo
14.01.2007, 11:05
Kurz ausgraben^^: Ist es möglich alle Skills der Skilline A und B zu lernen? Oder muss ich abstriche machen?

Zeuge Jenovas
14.01.2007, 11:19
Kurz ausgraben^^: Ist es möglich alle Skills der Skilline A und B zu lernen? Oder muss ich abstriche machen?

Am Ende warten halt Master SKills... man sollte erst mal eine durchziehen und später hat man noch immer viele Punkte (auch kaufbare dank sidequest) die man dann wo andes reinstecken kann (kommen ja noch 2 zusätzliche Leisten die recht wichtig sind)

Holystar
15.01.2007, 11:04

Möglich ja, aber nach dem Durchspielen wirst du von den SPs nur eine Linie auf MAX haben, die andere so bei LV4.

Abgesehen davon, die Master Skills sind eh nicht so der Bringer... 99 MP für 3-5 Runden Unverwundbarkeit, Break Boost oder Perma-Critical... selbst mit diesem 1 MP Cost Accessory wenig nützlich.

Zu der Zeit kann man auch gleich Erde Kaiser Sigma spammen...

Swordy
15.01.2007, 12:56
Möglich ja, aber nach dem Durchspielen wirst du von den SPs nur eine Linie auf MAX haben, die andere so bei LV4.

Abgesehen davon, die Master Skills sind eh nicht so der Bringer... 99 MP für 3-5 Runden Unverwundbarkeit, Break Boost oder Perma-Critical... selbst mit diesem 1 MP Cost Accessory wenig nützlich.

Zu der Zeit kann man auch gleich Erde Kaiser Sigma spammen...

Falls man alle Sidequests macht inklusive der Extrabosse ist es mir nicht schwergefallen, bei meinen 3 Hauptcharakteren beide Skill Lines zu vollenden und dabei noch Punkte bei den Extra Linien zu investieren.

BigGhost
15.01.2007, 18:50

Würd ich so nicht sagen... gerade mit Attack Boost von KOS-MOS hatte ich das Gefühl, ERHEBLICH mehr Schaden anzurichten. Da waren 4000-5000 Schadenspunkte an der Tagesordnung, normalerweise hab ich vielleicht gerade mal über 1000 HP abgezogen. Sehr, sehr schwacher Endgegner. Aber allgemein war XS3 recht einfach.

Ansonsten aber wirklich sehr geiles Spiel (ich hab´s erst dieses Wochenende durchgespielt) und das hab ich nach XS1 so nicht erwartet (XS2 hab ich mir erst gar nicht angetan). Vor allem die Szenen am Ende haben mich schon tief berührt. Ich sag nur Allen...

blutmetzger
15.01.2007, 19:02
Würd ich so nicht sagen... gerade mit Attack Boost von KOS-MOS hatte ich das Gefühl, ERHEBLICH mehr Schaden anzurichten. Da waren 4000-5000 Schadenspunkte an der Tagesordnung, normalerweise hab ich vielleicht gerade mal über 1000 HP abgezogen.yoar, blood dancer rockt schon derb die scheisse

The Judge
15.01.2007, 20:28
Ah, ich finde es immernoch so schade an XS3, dass man einem so wenig Spielraum für eine hochgezüchtete Party lässt. Da gibts eigentlich nur Erde Kaiser Sigma, welcher eine einigermaßen große Herausforderung ist.

Man bekommt soviele übermächtige Items und Equipments und die sind praktisch bei nur einem Gegner wirklich von Nutzen.^^

Swordy
15.01.2007, 20:28
Mit Blood Dancer und D-Teneritas von KOS-MOS machst du dem letzten Boss 30000+ Schaden auf einen Schlag^^.

Tonkra
15.01.2007, 20:48

Nicht gerade berauschend...Valkyrie Profile 2 hat sich in den ersten 5 Tagen 32 000 mal verkauft. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das gut oder schlecht ist. Zumindest in Japan wäre das ja schlecht, da sich in den ersten Tagen die meisten Exemlare eines Spiels verkaufen...

Naja ganz ehrlich bin ich da net so traurig drüber... bin zwar wohlgemerkt ein einsteiger der EU version Xenosaga Episode II und hab mich durch die DvD "gequält" und bin dabei echt fast eingeschlafen *snarch*
die ganzen zwischensequenzen an einem band anzuschaun war nich grad aufregend...

soweit so gut , das spiel hat mir dann auch nicht wirklich gefallen , beim KS angefangen und über die langatmigen und -vielen- zwischensequenzen... aber echt , manchmal wäre weniger (dafür bessere) zwischensequenzen wirklich mehr... für mich spielte sich das wie ein eingeschlafener hasenfuß..

ich für meinen teil konnte mit dieser reihe nichts anfangen... auch wenn sie von einiegen so hochgepriesen wurde , ich kann es nicht nachvollziehen.. monotonie in zwischensequenzen.
mir war es zu "großklotzig" und pseudo bombastmäßig.. so ein brocken , dass man schnell die motivation verliert.

naja geschmäcker sind verschieden..

Naphtali
15.01.2007, 20:55
Wie du selbst sagtest hast du ja mit dem miesen 2. Teil angefangen. Der hat schon einige hartgesottene XG und XS Fans vergrault.

Swordy
15.01.2007, 21:30

Apropos, Tales of the Abyss hat sich mit 25000 Exemplaren noch schlechter verkauft als Tales of Legendia mit 50000........ist wirklich schade, dass japanische Rollenspiele mit Ausnahme von Final Fantasy in den USA floppen, Valkyrie Profile 2 wurde zu einem großen Teil nur als Sammlerstück gekauft, wobei dieses ohnehin eine weitaus größere Auflage hat als der erste Teil und somit nie einen ähnlich hohen Preis haben wird.

Hyuga
16.01.2007, 14:39
Wie du selbst sagtest hast du ja mit dem miesen 2. Teil angefangen. Der hat schon einige hartgesottene XG und XS Fans vergrault.

kann ich verstehen. War ein richtiger schuss in den ofen

Dee Liteyears
16.01.2007, 15:40
Teil 2 hab ich auch nur soweit gespielt, wie ich musste. Nachdem der Storyteil fertig war, isses ins Regal gewandert. Ich muss mir jedenfalls endlich mal Episode 3 zulegen.

Rina
16.01.2007, 17:05
ist wirklich schade, dass japanische Rollenspiele mit Ausnahme von Final Fantasy in den USA floppen,
Stimmt. Eigentlich müsste endlich mal begriffen werden dass man alle RPGs in Europa releasen muss weil man in den USA höchstens noch Verluste macht. Englisch-sprachige Versionen alleine für den US Markt lohnen sich ja irgendwann nicht mehr. Und die Hälfte geht sowieso nach Kanada :rolleyes:

Teil 2 hab ich auch nur soweit gespielt, wie ich musste.
Wäre es Ende von Epi 1 und Anfang von Epi 3 (bzw dann 2...) wäre es imo richtig gut. Fand einige Charaktere gingen in Epi 1 fast unter bei dem ganzen Story-Gewusel. Denke da an Junior oder Ziggy die ihre "Storyeinleitung" ja so richitg erst in Epi 2 hatten.

quo
20.01.2007, 16:39
So, nach 38 Stunden und bei allen alle Skills gelernt, mit Level 72 endlich den Endgegner besiegt. Das Spiel ist verdammt einfach (ohne Sigma benutzt), im Vergleich zum zweiten Teil ein 180 Grad Kehrtwende.

Aber das KS finde ich im Vergleich zum zweiten Teil besser, die Skills und Techs sind automatisch equipiert, man musst nicht mühselig mit 2-4 Slots rumschlagen.

Hab aber noch mühe mit der Geschichte. Werd das mal im Spoiler Thread reinschreiben^^

Enkidu
25.08.2007, 06:56
Bin jetzt fast am Ende von Disc 1 und das Spiel gefällt mir bisher sehr gut ^^
Das Kampfsystem ist schön schnell, ganz ohne die nervigen Ladezeiten (die 10 Sekunden Wartezeit vor jedem Kampf im Vorgänger waren aber auch extrem!). Überhaupt ein himmelweiter Unterschied zu Episode II. Grafik und Charakterdesign war nie besser in der Serie. Und die häufig "vereinfachten" Zwischensequenzen stören überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: nicht viele RPGs werden es sein, die in vergleichbarem Ausmaß mit angenehmer Sprachausgabe unterlegt worden sind.

Über die Story mache ich mir ein paar Sorgen. Ich hasse Zeitreisen, weil sie viel kaputt machen und die Geschichte unlogisch erscheinen lassen können, wenn man es ganz genau nimmt. Meistens werden die Folgen von Eingriffen in die Vergangenheit nämlich völlig verfehlt und untertrieben dargestellt. Schon jetzt komme ich nicht mehr ganz mit, was beispielsweise die entwendeten Vessels of Anima betrifft. Aber noch ist das ja nicht gesagt, nichtmal, ob es sich überhaupt um eine "echte" Zeitreise handelt und was sie ggf. verursacht hat. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die ganzen großen Szenen der zweiten Disc.
Wobei schon jetzt viel nettes dabei war. Überhaupt war es klasse, wieder auf Old Miltia zu sein und plötzlich Orte aus Episode I wiederzusehen! Ist euch eigentlich der Spielplatz in der Stadt aufgefallen, den man von Weitem sehen kann und an dem man damals wenn ich mich recht erinnere vorbeigekommen ist ^^ ? Oder auch die coole Anspielung auf den Anfang von Episode II, als sie fast von einem gewissen Teil von einem gewissen E.S. getroffen werden - Jr. sagt "Dammit! Try thinkin’ about what’s below when you’re fighting!" und chaos nur antwortet "Sorry." *g* Das ist einer dieser Gründe, warum es keinen Sinn macht, das Spiel ohne Kenntnis der ersten beiden Teile zu zocken.

So, nach 38 Stunden und bei allen alle Skills gelernt, mit Level 72 endlich den Endgegner besiegt.
WTF?! Okay, ist ja nicht neu, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin, aber SO langsam? Meine bisherige Spielzeit nenne ich mal lieber nicht, aber die 38 Stunden habe ich vor einem Weilchen hinter mir gelassen. Wobei ich allerdings auch viel Zeit damit verbracht habe, die wunderbare Database zu lesen, die ich in Episode II so sehr vermisst habe.

Swordy
25.08.2007, 09:10
Keine Angst, ich habe damals knapp 50 Stunden gebraucht, um alle Sidequests/Spezialbosse zu besiegen und Spiel durchzuspielen. Der Grund dafür ist auch bei mir die Database. ;)

Bartalome
25.08.2007, 11:26
Und die häufig "vereinfachten" Zwischensequenzen stören überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: nicht viele RPGs werden es sein, die in vergleichbarem Ausmaß mit angenehmer Sprachausgabe unterlegt worden sind.

Naja, der Punkt ist einfach, dass Ep1 einen vergleichbaren Anteil an Storyszenen besaß (etwas mehr als 8 Stunden), diese aber konsequent über hochwertige cutscenes präsentiert wurden, was glaube ich bis heute fast einmalig ist. Insofern ist diese Entwicklung schon ein wenig traurig, aber was soll man machen, es ging halt nicht anders. Ansonsten ist XS3 aber absolut gelungen - als Xeno Fan solltest du noch sehr viel Spass mit dem Teil haben. :)

Sifo Dyas
25.08.2007, 19:08
@quo
Echt? Ist Xenosaga Episode III wirklich um so vieles leichter als Teil 2? Ich hab eigentlich von vielen Fans das Gegenteil gehört, aber mich soll es nicht stören. ^^
Teil 2 war ja auch nicht unbedingt schwer, sondern eher langatmig. Für den letzten Boss hab ich da zum Beispiel 45 minuten gebraucht, und das lag nicht hauptsächlich an seiner Stärke, sondern eher an den schwachen Angriffen der chars und dem Kampfsystem an sich...ich hoffe mal, dass das KS in Teil 3 wirklich besser funktioniert und man nicht für jeden Standardgegner mehrere Minuten braucht.

Tja, und ich warte immer noch auf mein Episode III Exemplar....ist echt ein Krampf, an das Spiel ranzukommen. Videogamesplus.ca hatte es wochenlang gar nicht (und mittlerweile nur als preplayed version...sorry, aber das lass ich mir nicht andrehen...wenn schon Xenosaga III, dann neu. ^^), und die deutschsprachigen Online Importhändler sind ja bekanntlich Halsabschneider allererster Güte (*hust* ACME *hust*)...jetzt warte ich schon seit zwei Wochen darauf, dass es mein Stamm-Händler endlich hat, und die Wartezeit killt mich. ^^ Denn nach dem Grandia III Debakel brauche ich erstmal ein RPG mit einer richtig geilen Story, um meine Laune wieder zu heben nach dieser billigen Müllstory aus GIII (ihr seht, der weltgrößte Grandia Fan ist immer noch zutiefst enttäuscht...:D )...und was wäre das besser als Xenosaga III zusammen mit Persona 3 und Tales of the Abyss? ^^

Kiru
25.08.2007, 20:31
Muha, also Tales of the Abyss find ich storymäßig echt fürn Arsch (vor allem die beiden Hauptchars sind... naja^^) und in Xenosaga III sah ich die Story ehrlich gesagt auch mehr als ein etwas an, was zwischen einem genialen Gameplay rumlungerte...

z.B.: Hat jr. eigentlich in teil1+2 auch so verdammt genervt wie in III? Is mir nie so wirklich aufgefallen...

XenoIII is vom Gameplay her auf jedenfall eins der besten Rpgs die es momentan zu kaufen gibt. Kaum Ladezeiten, sehr geile Animationen in den Kämpfen (vor allem ES), haufenweise Zeug, was man optional finden kann und sich auch lohnt auszurüsten... ein Skilltree zum erlernen verschiedener Sachen. Rundum gelungen find ich.
Storymäßig gibt es jedoch dann doch Probleme, dass mich Xenosaga einfach nicht fesseln kann... die chars sind mir dazu nicht sympatisch genug. (will jetzt nicht näher drauf eingehen, da spoilerfrei^^)

Nun trotzdem, ich denke wenn man die Story liebt ist das wohl eines der besten Rpg´s überhaupt, ein ziemlich krasses Gegenteil zu Episode 2...

p.s.: Schwierigkeit... nun mit dem richtigen Zeug ist das Game wirklich sehr leicht *g. Sagen wirs so, Level sind recht egal, da hat man meißt eh n ausreichendes, was man eventuell mal mehr braucht ist Geld.

Xeno2 seh ich nicht als schwerer an, da es dort ne technik gibt, die broken ist... (die, wo beim Befehl Vorrat die Ausweichsrate drastisch ansteigt) Ohne diese wärs sicher herausfordernder^^

quo
26.08.2007, 10:28
Also ich fand Teil 3 wesentlich einfacher, liegt eventuell auch daran, dass das KS wesentlich flüssiger und schneller ablauft. Was ich toll fand, ist das endlich diese dämliche Skill Slots abgeschafft wurde. Jeder Skill den man lernt, ist jetzt automatisch im Kampf verfügbar. Und die ES Kämpfe haben mir diesmal richtig Spass gemacht. Aber zugegeben, das Spiel war diesmal effektiv viel zu einfach, selbst die Special Bosses waren zu einfach.

Die letzten 10h von Episode III war ich übrigens eh nur am aufleveln und Geld sammeln, damit ich in den Shops die Sourcen (Seeds?) kaufen konnte, um meine Stats zu erhöhen. Das Spiel ist für mich sicher einer der Top RPG aus dem letzten Jahr.

Sifo Dyas
26.08.2007, 16:02
@Sir Swordy
Stimmt nicht ganz, dass alle RPGs außer Final Fantasy in den USA floppen.
Nimm zum Beispiel mal Xenosaga Episode I: das Spiel ist in den USA in Sony´s Greatest Hits Serie, was bedeutet, dass es sich ziemlich gut verkauft haben muss (wohl über 100 000 Exemplare). Das gleiche gilt für Star Ocean - T.t.E.o.T., das sich sogar an die 400 000 - 500 000 mal verkaufen konnte und auch Teil der Greatest Hits Reihe. Auch Dragon Quest VIII war ein Überraschungserfolg im Vergleich zu den miesen VKZ der letzten US Dragon Quest Teile und hat es auch in die Greatest Hits geschafft. Nicht zu vergessen Tales of Symphonia (zwar dank der RPG Knappheit auf dem Cube, aber das mindert nicht die sehr guten Verkaufszahlen).

Und das Wort floppen würde ich da eher vorsichtig benutzen. Klar, nicht jedes RPG verkauft sich so gut wie die oben genannten Ausnahmen, aber die meisten "guten" RPGs verkaufen sich wohl zumindest ordentlich. Warum sonst kommen wohl so viele exotische RPGs überhaupt in die USA? Wenn Spiele wie Atelier Iris oder das ganze Atlus Portfolio wirklich Flops gewesen wären, dann würden wir heute wohl nicht "Exoten" wie Odin Sphere oder Persona 3 als englischsprachige Fassung zocken. Also: Firmen wie Xseed oder Atlus müssen wohl Gewinn mit ihren RPG Veröffentlichungen machen, ansonsten gäbe es keine so gewaltige RPG Flut in den USA, wie wir sie heute haben (schaut euch nur mal an, was so dieses Jahr bislang in den Staaten an Highlights und Exoten so erschienen ist, und was alleine im August/September kam bzw. noch kommt).

Swordy
26.08.2007, 16:15
Vielleicht ist "Flop" wirklich etwas unpassend gewählt, dennoch gibt es sehr wenge Käufer von anderen Rollenspielen in dne USA, wobei es immer Ausnahmen gibt. Mag sein, dass die Firmen noch Gewinn machen, dennoch sind die Verkaufszahlen wohlmöglich nicht einmal 10-20 % von den z.B. ganzen Rennspielen oder Ego Shooter. RPGler sind immer noch eher rar im Westen gesäht und deine genannten Spiele sind doch auch ein ganz kleiner Teil der sonstigen Rollenspiele, die erschienen sind.

Ich denke, dass teilweise auch Gewinn durch Sammler gemacht wird, ich bin ziemlich sicher, dass ein durchaus nennenswerter Teil die Spiele nicht zocken und nur im Schrank verstauben lassen.

Rina
26.08.2007, 18:14
Ego Shooter kaufen irgendwelche Scheichs millionenfach und stellen sie dann in die Garage ^w^ !

Nee das sind doch Äpfel und Birnen, aber FF und KH haben sich halt einen Bonus erarbeitet. Wundere mich aber immer noch wie z.B. N1, auch und vor allem in den USA, eine Fanbase aufgebaut hat.

die chars sind mir dazu nicht sympatisch genug. (will jetzt nicht näher drauf eingehen, da spoilerfrei^^)
Klar, sollen sie auch nicht. Hab mir auch erst vor ein paar Wochen sagen lassen dass Shion der Mainchara ist. Fand ich ne seeeehr komische Ansicht, aber naja, stimmt natürlich dass das Spiel zum Teil aus ihrer "Sicht" präsentiert wird. Symphatische Charas, dafür sind ja KOS-MOS und Ziggy da ^_^

Enkidu
26.08.2007, 18:40
Yay!
Es war keine echte Zeitreise!
Ich bin erleichtert ^^ Wäre auch blöd gewesen, wenn sie sich mit solchen Handlungselementen die Story zum Schluss noch versaut hätten. Jetzt bin ich wieder viel begeisterter bei der Sache *g*

Naja, der Punkt ist einfach, dass Ep1 einen vergleichbaren Anteil an Storyszenen besaß (etwas mehr als 8 Stunden), diese aber konsequent über hochwertige cutscenes präsentiert wurden, was glaube ich bis heute fast einmalig ist. Insofern ist diese Entwicklung schon ein wenig traurig, aber was soll man machen, es ging halt nicht anders.
Das war sicher etwas besonderes, was sie damals zustande gebracht haben. Wenn man allerdings einen Kosten/Nutzen-Vergleich zieht, war es das imho einfach nicht wert, wenn du verstehst was ich meine. Wie gesagt finde ich diese Sequenzen in XS3 überhaupt nicht störend, wenn auch etwas weniger spektakulär. Die Story lässt sich damit dennoch hervorragend herüberbringen und ehrlich gesagt fühle ich mich dabei ein wenig in alte Zeiten zurückversetzt ... diese Dialoge mit den Textboxen erinnern doch an Xenogears und viele andere RPGs vergangener Tage ^^
So gesehen - hätten sie es von Anfang an auf diese Weise gelöst und ähnlich wie Final Fantasy nur für die wichtigen Schlüsselszenen so großartige Videosequenzen eingebaut, hätten wir am Ende vielleicht eine längere Serie gehabt. Nicht umsonst gilt, wenn ich das richtig sehe, Episode III unter den meisten Fans als bester Teil der Reihe.

Ansonsten ist XS3 aber absolut gelungen - als Xeno Fan solltest du noch sehr viel Spass mit dem Teil haben.
Ich merks schon, hehe ^_^ Bin jetzt in Merkabah und genieße die derbe rockenden E.S.-Kämpfe!

Ist Xenosaga Episode III wirklich um so vieles leichter als Teil 2? Ich hab eigentlich von vielen Fans das Gegenteil gehört, aber mich soll es nicht stören. ^^
Ich finde es bisher auch einfacher als Teil 2. Das hat aber wohl tatsächlich damit zu tun, dass das Kampfsystem so unglaublich träge war, sodass sich alles ewig lang hinzog, ohne wirklich richtig schwer zu sein. Wobei mir in Episode II schon ein paar Bosse Probleme gemacht haben. Jetzt in XS3 aber nicht mehr, man hat das Gefühl, dass sich alles ganz dynamisch zu seinen eigenen Gunsten entwickelt. Level steigen nach Bosskämpfen fast immer, wenn ich das richtig gesehen habe manchmal sogar mehrfach bei einem Chara. Und Punkte für die Skill Lines bekommt man auch massig. Habe einen Riesenhaufen angesammelt, weil ich auch so keine Probleme hatte und freue mich nun darauf, das alles auszugeben. Nur das Geld wird manchmal knapp, ja. Aber wenn man bei der Lotterie gewinnt, immer schön alle Schätze und Sidequests mitmacht und seine ganzen Barter-Items verkauft, bekommt man schon viel am Rande -_^
Ein Game Over musste ich allerdings gegen Omega Universitas hinnehmen. Das lag aber nur daran, dass ich zu faul war, meine E.S. aufzurüsten, da ich mich für unverwundbar hielt und nicht davon ausging, dass im Shop so viel neues Equipment vorhanden wäre. War es aber, was zum Teil ganz spezifisch gegen die Fähigkeiten von diesem Boss schützen kann. Egal, ich hatte ihn fast. Er nur noch einen Hauch HP, meine Dinah als einzige Überlebende nur noch einen Hauch HP, ich setzte Anima Awakening ein weil ich auf einen Finish Strike hoffe, er überlebt es um Haaresbreite und haut mich platt. Najo, aber ich wusste sofort woran es lag und beim zweiten Anlauf hatte das Ding keine Chance mehr ^_^

ich hoffe mal, dass das KS in Teil 3 wirklich besser funktioniert und man nicht für jeden Standardgegner mehrere Minuten braucht.
Oh ja, das tut es. Es ist wirklich verdammt schnell und die Kämpfe machen wieder Spaß, insbesondere mit den E.S. und ihren verrückten Kombos. Auch die Effekte sehen im Vergleich zu XS2 wieder gut aus.

Überhaupt war das Gameplay von Episode II imho sehr schwach. Das Kampfsystem selbst war ja schon bockig genug, aber es gehört mehr dazu als nur das. Und was hatte das Spiel denn zu bieten, außer einem eintönigen Abilitysystem in dem jeder alles lernen kann und das man nur Stück für Stück abzuarbeiten hat? Geld und Shops und Ausrüstung hat man ja komplett eliminiert, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Gewissermaßen hat man auf diese Weise auch Items effektiv aus dem Spiel gelöscht, denn die wenigen wertvollen, die man bekommt, möchte man ja bis zum Ende behalten, da man sie in keinem Laden nachkaufen kann >_>
Episode III ist da schon abwechslungsreicher. Skilltrees für jeden Charakter, die man später auch noch erweitern kann, normales klassisches Learning-by-Level, Spezialattacken, die bei mehrfacher Benutzung wie in Episode I mit der Zeit immer stärker werden, das hier viel besser implementierte Breaksystem, auf das man seine Taktik ggf. auslegen kann, E.S. Battles mit eigenen Gesetzmäßigkeiten, umfangreiches Ausrüstungsarsenal usw.. Und das Beste: trotz alledem bleibt es im Grunde durchweg recht simpel und übersichtlich.

Aya
27.08.2007, 13:41
Ich habe gestern endlich Xenosaga 2 beendet (ja das Game war geil aber das Kampfsystem und das man keine Item kaufen konnte war einfach naja scheisse :D)

Und bin erstmal platt. WOW lädt das schnell, wow läuft das flüssig im Vergleich zu Xeno 2 PAL und WOW ist da alles einfach nur geil, die Grafik, der Stil bis jetzt, wie geil die Level aussehen, bombastisch, das gefällt mir so super gut, da hat sich die Vorfreude ja richtig gelohnt! :D

WOW WOW WOW sorry das hab ich schon mal geschrieben aber ich bin begeistert! ^^

Bin erst im allerersten Abschnitt gerade oben auf der Glasplatte angekommen, wo überall Himmel oder so ist, wow sieht das geil aus. :D Und alles davor war auch schon super, ich liebe diesen futuristischen Stil, diese Farbstriche, die sich bewegt haben waren cool, einfach alles bis jetzt ist super.

Und auch das gute alte Fähigkeiten lernen mit aufleveln, JUHUUUU! Ich liebe das Game! :) :D

Das Game hab ich schon seit Release hab dann aber erstmal Teil 1 und 2 geholt und die durchgezockt wegen der Story. :)

Kommissar Krempel
27.08.2007, 13:52
Ich habe gestern endlich Xenosaga 2 beendet (ja das Game war geil aber das Kampfsystem und das man keine Item kaufen konnte war einfach naja scheisse :D)

Und bin erstmal platt. WOW lädt das schnell, wow läuft das flüssig im Vergleich zu Xeno 2 PAL und WOW ist da alles einfach nur geil, die Grafik, der Stil bis jetzt, wie geil die Level aussehen, bombastisch, das gefällt mir so super gut, da hat sich die Vorfreude ja richtig gelohnt! :D

WOW WOW WOW sorry das hab ich schon mal geschrieben aber ich bin begeistert! ^^

Bin erst im allerersten Abschnitt gerade oben auf der Glasplatte angekommen, wo überall Himmel oder so ist, wow sieht das geil aus. :D Und alles davor war auch schon super, ich liebe diesen futuristischen Stil, diese Farbstriche, die sich bewegt haben waren cool, einfach alles bis jetzt ist super.

Und auch das gute alte Fähigkeiten lernen mit aufleveln, JUHUUUU! Ich liebe das Game! :) :D

Das Game hab ich schon seit Release hab dann aber erstmal Teil 1 und 2 geholt und die durchgezockt wegen der Story. :)

Huhu, genau so euphorisch war ich auch, als ich die ersten Stunden von Xenosaga gezockt habe.
Zwar legt sich das ganze imo ein wenig, aber trotzdem bleibt diese Euphorie eigentlich bis zum Ende, das sich imo etwas zieht, erhalten!
Du wirst sehr viel Spaß mit diesem grandiosen Spiel haben!

CycloneFox
28.08.2007, 15:00
Habe eben so euphorisch reagiert. Episode III ist für mich einfach nur das beste Spiel überhaupt. Ich hoffe einfach nur, dass es irgendwann nochmal Episode IV,V und VI geben wird...
Ich muss dieses Spiel einfach immer wieder mit freunden von mir, die auch Fans von sowas sind aber keine PS2 haben durchspielen.^^;

Ein wenig sehr schade war das mit den schwierigkeitsgrad, da es besonders in Episode III sehr viel spass macht, mal ne zeit nur aufzuleveln, da ladezeiten so kurz sind, Kampfsystem super gelungen ist, Atmosphäre, Effeckte und so weiter einfach nur genial gelungen sind und die Kämpfe einfach nur Spass machen, nicht so wie bei Suikoden V oder XS Episode II "Oh, noch ein Kampf... ~_~ Jetzt darf ich wieder ne halbe Minute warten, bis der ganze Mist geladen ist... >.<"
Ist leider echt schade, wenn man dann in Endbosskämpfe reinkommt, die nach Sequenz sehr bedrohlich ankündigen und dann tatsächlich ein Witz sind, wo man noch in aller Ruhe Partymember rumtauschen kann, den bestehlen und analysieren kann und das alles ohne viel Stress, da man eh noch 5 Boosts über hat und auf allen membern BestAlly und Safety liegen... x.x" x3

Kiru
28.08.2007, 21:39
Stimmt schon, Xeno 3 is eigentlich n schönes Chill-Spiel und auch ich hätte sehr gerne noch einige Herausforderungen gehabt, wo ich meine Kräfte auch nutzen hätte können, aber egal, die 50h waren gut investiert *g
Viel besser als die 40h in Xeno2 -.-

Aber wirklich erstaunlich, was die mit dem Game an der Performance gedreht haben. Das is ja n Sprung von -50 auf 100... Lahmes Gameplay, ewige Wartezeiten, ellenlange Kämpfe... dann auf einmal ein grafisch noch besseres Game mit geilen Kämpfen, ohne Ladezeiten und dazu noch super Es-Kämpfe... ich war fasziniert... hätte ehrlich nicht gedacht, dass sich der verfrühte kauf von Xeno3 sich noch richtig rechnen würde^^

Ich hätte gerne mehr Spiele von denen, die den dritten Teil entwickelt haben (gameplaymäßig). Würde man das mit ner Story etc von dem Tales of Legendia team verbinden, hätte man wohl DAS rpg überhaupt... (Aber im Falle von Tales of is natürlich das alte Team wieder dran gewesen und haben mit Tales of the Abyss doch tatsächlich noch schlimmere Ladezeiten als in Suikoden5 oder Dragon Quest8 hinbekommen... +die Story war auch noch bescheiden)

Zeuge Jenovas
28.08.2007, 22:27
Muß hier eigtl. jeder in wirklich jedem Posting das selbe schreiben?
Leute wir wissen ja nun das ihr alle Xeno 2 nicht mochtet (und das KS einfach nicht beherrscht habt:) ).

Das ist ja ein Episode 3 Thread eigentlich ... ^^"

Sifo Dyas
28.08.2007, 22:58
@Kiru
Story von Tales of Legendia?! Bitte nicht...ich will kein spielerisch gutes RPG von den Xenosaga III Machern mit lächerlichen Schurken. ^^ (mal im Ernst...Vaclav, anyone?)
Wenn man schon ein Tales als Vorbild für ein 3D RPG herziehen sollte, dann (tut mir leid, das zu sagen, Kiru :D ) Tales of the Abyss (und ja, ich finde es war eine gute Idee, für das Jubiläums Tales nicht Team MelFes heranzuziehen...).

Aber wenn ich etwas von den Xenosaga III Entwicklern sehen möchte, dann entweder ein neues Xeno (man darf ja träumen...) oder was ganz neues mit eigenem Touch ( a là Baten Kaitos, ebenfalls von Monolith).
Aber da Monolith nun quasi Nintendo gehört, schwant mir da böses...denn ein Monolith RPG mit vermurkster Wii-Fuchtelsteuerung will ich nicht. :(

Enkidu
29.08.2007, 03:19
Also der Anfang von Abel's Arc sieht ja mal sehr krass aus imho. Diese gelben Irrlichter, alles in so ein schauriges Plasma gehüllt, und am Hrizont erscheint das
Wrack der zerrissenen und deformierten Durandal.
Da möchte man fast heulen ;_; Dazu diese Musik ...

Ma gucken wies weitergeht, bin grade im Kern angekommen.

Muß hier eigtl. jeder in wirklich jedem Posting das selbe schreiben?
Leute wir wissen ja nun das ihr alle Xeno 2 nicht mochtet
Das sagst du doch nur, weil du auf XS2 stehst und es nicht ertragen kannst, wenn alle drüber herziehn :P

(und das KS einfach nicht beherrscht habt).
Ich hab das Kampfsystem mit allen Raffinessen sehr wohl beherrscht. Schlecht erdacht war es nicht, aber was will ich mit einem System, das sich erst in den Post-Game-Dungeons so richtig entfalten kann, da das eigentliche Spiel viel zu kurz dafür ist?
Und wie gesagt, das Gameplay definiert sich nicht alleine über das KS. Kein Geld, keine Shops, ultrasimples und wenig motivierendes Abilitysystem ... mal ehrlich, insgesamt war der Gameplayaspekt von Episode II miserabel. Hinzu kommen ja noch die unverschämten 10 (!) Sekunden Ladezeit vor jedem einzelnen Kampf, die einem den Spaß daran kontinuierlich rauben, da könnten die Kämpfe noch so ausgeklügelt sein.

Da lob ich mir doch mein XS3. Die Kämpfe mögen dort zwar spieltechnisch und auch vom Schwierigkeitsgrad her gesehen tatsächlich etwas einfacher gehalten sein, dafür bringen sie jede Menge Fun, sehen cool aus und sind verdammt schnell. Der Boost bleibt uns erhalten und auf den Event-Slot, dessen Potential die Entwickler in den ersten beiden Teilen ohnehin nicht ausgenutzt haben (wow, was für eine Abwechslung), kann ich gerne verzichten ^^

Rina
29.08.2007, 17:24
Aber wenn ich etwas von den Xenosaga III Entwicklern sehen möchte, dann entweder ein neues Xeno (man darf ja träumen...) oder was ganz neues mit eigenem Touch ( a là Baten Kaitos, ebenfalls von Monolith).
Aber da Monolith nun quasi Nintendo gehört, schwant mir da böses...denn ein Monolith RPG mit vermurkster Wii-Fuchtelsteuerung will ich nicht. :(
Xenosaga ist ein zeitloses Meisterwerk welches sich nicht so einfach wiederholen lässt. Punkt ^_^

Nintendo kann aber nichts dafür was mit Monolith passiert ist... was Xeno angeht hoffe ich auch dass sich Namco irgendwie erbarmt und das selbst in die Hand (nicht die Wiimote :hehe:nton: ) nimmt.

Und, das Kampfsystem wurde eigentlich kontinuierlich verbessert. Auch wenn man den Schwierigkeitsgrad ohne Geld und Waffen besser ausbalancieren konnte. Wobei "besser ausbalancieren" bei Monolith echt nicht immer ein Vorteil ist :D

Bartalome
29.08.2007, 18:05

Wobei das Xeno Team, von Honne mal abgesehen, nicht viel mit BK zu tun hatte. Ich bin aber auch gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Durch irgendwas muss Takahashi in Zukunft ja seine Gehaltschecks rechtfertigen. Ich hoffe immer noch, dass er Monolith hinter sich lässt und zusammen mit seiner Frau ein neues Projekt startet.

Ich hab das Kampfsystem mit allen Raffinessen sehr wohl beherrscht.

Und dazu gehört ja auch nicht allzu viel. Das System ist keineswegs komplex, sondern nur unnötig aufwändig und repitiv. Aber lasst uns in diesen schnuckeligen Thread nicht verunstalten, in dem wir diesen Mülltitel weiter thematisieren. :)

The Judge
29.08.2007, 18:53
Bei Xenosaga 2 musste ich immer unfreiwillig grinsen, wenn diese göttliche In-Game Musik in Second Militia oder der Kukai Foundation gespielt wurde.
Ich frage mich wirklich bis heute, wieso man DAS hat durchgehen lassen.

Gut, Teil 1 hatte zum Großteil gar keine Musik in den Locations, aber das hatte bei weitem mehr Stimmung als zum Beispiel dieser Last Christmas-Verschnitt auf Second Miltia...*lach*

Wie ich sowieso meine, ist XS3 das perfekte Mittelmaß. Das Charakterdesign ist nicht zu realistisch aber auch nicht ZU kitschig, die In-Game Musik ist atmosphärisch immer passend (ganz zu schweigen von den diversen Boss-Themes, welche aber ruhig etwas lauter hätten gespielt weden können) und auch das Gameplay geht flott und flüssig über die Bühne. Sicher, das Storytelling war in Teil 1 besser, aber wenn man schon Abstriche in Kauf nehmen muss, dann doch lieber in Form von mit Sprachausgabe unterlegten Textboxen. Auch die Rückkehr der Datenbank ist für einen Freak wie mich eine echte Freude gewesen....ich wette 3 der Gameplaystunden sind allein für das Lesen draufgegangen.

Tja, man kann über Xenosaga denken und sagen was man will, für mich bleibt es die wohl am meisten polarisierende Rollenspielserie auf der PS2. Ich finde es traurig, dass es genau diese Reihe getroffen hat ein so unfertiges Schicksal zu erleiden.

Edit: Aye Fox.

CycloneFox
29.08.2007, 19:03
Huhu judge^^ Ich bin's fox aus dem Suikoden-board x3

Also ersteinmal finde ich, dass Xenosaga Episode III ein gelungendes Ende für die erste Trilogie der Reihe ist... Aber ich sehe es genauso, dass es mehr als eine Schande ist, dass Namco vorerst die Serie nicht vortsetzen will... Für mich waren die drei Spiele die beste Spiele-Serie überhaupt.

Was die BGMs in Episode II angeht: Ich finde die mitlerweile echt cool xD haben schon nen kultfaktor bei mir, aber nunja.. Das war wirklich eine Billigproduktion und wir können froh sein, dass Episode III einen kompletten Yuki Kajiura OST hatte (mit BGMs^^;)

Zeuge Jenovas
29.08.2007, 19:54
Das ganze ist doch irgendwie garkeine Diskussion. Eigentlich schreibt jeder das selbe.
Boah Leute :D

Kiru
29.08.2007, 20:25
Naja Baten Kaitos kam ja nach Xenosaga? (erinner mich da an den Gegner "gnosis" und die Karte "actionfigur", die KOSMOS zeigte^^) Hat mir persönlich weniger gefallen. Üble Syncro, keine guten chars etc. Dazu war das Spiel viel zu 0815 aufgebaut. (juhu findet die x Dinger da, damit ihr die Welt rettet...) Der letzte Teil kann dann auch nixmehr retten, auch wenn das Spiel eine wirklich nette Storywendung enthält, die leider auch viel zu wenig ausgenutzt wurde.

Und klar, Xenosaga 3 ist nunmal Klasse, da müssen wir alle das gleiche schreiben. :D Den Vorgänger werd ich wohl kaum noch einmal spielen, mit Xeno 3 siehts aber ganz anders aus. Glücklicherweise is mir die Story eh egal, somit fehlt dann nix, wenn man nur Episode 3 spielt *g.

p.s.: Ich meinte eher die Char-gruppe aus Tol (und auch einige npc´s), dazu z.B. die sehr gelungene Synopse oder einige Titelbeschreibungen. Näher mag ich nun nicht drauf eingehen, da dass hier der falsche Ort wäre. Könnte wohl seitenlange Beschwerden über TotA liefern :D (Hauptchar, Ladezeiten, unsinnige Hauptbosswiederholung... blubb^^)

Enkidu
30.08.2007, 02:50
Hm, ist das ein Fehler oder Bug im Spiel? Ich habe meinen Asher mit einer zweihändigen Waffe ausgerüstet, darum wurde natürlich seine linke Waffe unequipped. Wir erinnern uns: Das erste Ausrüstungsslot ist für rechtshändige oder zweihändige Waffen, das zweite nur für linkshändige.

Nun ist ein Weilchen vergangen und ich würde gerne wieder beide Hände mit einzelnen Waffen ausrüsten, die ich mir vor Kurzem gekauft habe. Geht aber nicht! Wenn ich links eine ausrüsten möchte, ist mein Arsenal grau unterlegt. Zwar verständlich, da rechts ja noch die doppelhändige Waffe ist, aber das hätte man doch auch einfach so machen können, dass diese dadurch automatisch abgelegt wird. Kein Problem dachte ich, gehe in die Liste für die rechte Seite und versuche die zweihändige Waffe durch eine nur für rechts auszutauschen. Geht auch soweit. Doch wenn ich dann das Menü verlassen möchte, erscheint plötzlich die Fehlermeldung bzw. der Warnhinweis "Unable to launch! Equip a left-hand or a two-handed weapon" ... Ähm, ist das ein schlechter Scherz oder was? Das würde ich ja gerne, wenn mich das Spiel lassen würde. Wobei sich dieser Hinweis so anhört, als beziehe er sich lediglich auf das aktuelle Menü. Und in dem kann man gar keine left-hand weapon ausrüsten, sondern logischerweise nur die für rechts oder für beide.

Das ist echt zum Kotzen. Weiß jemand was da los ist? Wäre schon derbe mies, wenn ich nun für den Rest des Spiels gezwungen bin, nur noch beidhändige Waffen für Asher zu benutzen.

quo
30.08.2007, 09:29
Ist glaub so. Du solltest jedoch nach dem unequipieren mit L-R Tasten auf die Rechte Hand wechseln können und dann dort die einhändige Waffe equipieren können. Das Menu musst du glaub gar nicht dazu verlasssen.

Enkidu
30.08.2007, 21:16
Ist glaub so. Du solltest jedoch nach dem unequipieren mit L-R Tasten auf die Rechte Hand wechseln können und dann dort die einhändige Waffe equipieren können. Das Menu musst du glaub gar nicht dazu verlasssen.
Hab ich schon alles versucht, geht aber auch nicht. Da kommt ebenfalls direkt die Fehlermeldung. Und abgesehen davon: unequippieren kann man ja im Gegensatz zu den Charakteren bei den E.S.s gar nicht! Dort fehlt der "Remove"-Button. Man muss Waffen immerzu austauschen.

Echt eine seltsame Geschichte. Ich kann mir hier ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das an meiner eigenen Inkompetenz liegt, denn ich bin wirklich alle Optionen durchgegangen.
Wenn sich jetzt nicht per Zufall noch etwas ändert, werde ich es eben so durchspielen. Geht ja auch nicht mehr lange und ich habe auch schon eine neue beidhändige Waffe für Asher im Shop entdeckt, die mit zu den stärksten gehört. Aber dennoch ... sowas darf eigentlich nicht vorkommen ^^

Kiru
31.08.2007, 19:12
Es geht, 100%, ich habs ja selbst gemacht... Hab kp mehr wie man das genau machen konnte, aber man kann bei jedem Char/ES durch alle Ausrüstungsslots (also waffe, rüstung etc) mit ich meine doch der l1 und der r1 Taste durchblättern, ohne das Menu zu verlassen.

Ich weiß das noch so gut, da ich die Meldung auchmal bekommen habe und erst "wtf?" dachte, aber man konnte das doch leicht ändern...

Sifo Dyas
31.08.2007, 20:18
@Kiru
Ja, die Hauptcharaktere in ToL sind wirklich ganz gut (bis auf Shirley, und wir alle wissen warum...), und die Interaktionen sind teilweise herrlich witzig, aber trotzdem: Colonel Jade Curtiss tritt ihnen allen in den Arsch. :D Der beste RPG Charakter ever. ^^

Anyway, in Sachen Xeno könnte es in Zukunft recht düster aussehen, trotz des Erfolges von Xenosaga III (zumindest bei Fans und den meisten Kritikern). Die Saga ist beendet, und wer weiß, ob Nintendo unbedingt eine neue Xeno Reihe auf dem Wii haben möchte (also ich möchte sie nicht auf dieser Konsole. Mal ehrlich, wenn schon eine neue Xeno Reihe kommen sollte, dann bitte auf der 360 oder der PS3. In kaum einem anderen RPG ist die Präsentation so wichtig wie bei Xenosaga, und mit der durchschnittlichen Wii Grafik wäre das ein Graus...ich weiß nicht mal, ob man damit Xenosaga Episode III erreichen könnte).
Und für ein Xenogears Remake (was wohl ein logischer Schritt wäre, wenn man eine neue Serie einweihen möchte und diese dann auch nocht mit Gears zusammenhängen sollte) stehen die Chancen aufgrund der Rechtslage wohl auch eher schlecht...weiß nicht, ob Square Enix da irgendwas erlauben würde ohne FETTE Gewinnbeteiligung...

Enkidu
01.09.2007, 07:22
So, habe jetzt soziemlich alle Sidequests erledigt. Alles bis auf Ziggys ultimative Waffe, die ich nicht haben möchte, weil zu viel Aufwand, und bis auf Jr. ultimative Waffe und HaKox, das man dafür weit genug spielen müsste. Ich fand das Minigame ja ganz nett, aber so auf die Dauer habe ich keine Lust, mir so den Kopf zu zerbrechen und es immer wieder zu versuchen. Da passiert mir in den höheren Levels zu viel gleichzeitig ^^ Bis Welt 3 habe ich aber alles geschafft, also gut die Hälfte und das reicht mir.
Wie auch immer.

Der Bonus-Bosskampf gegen Omega Id zog sich sehr in die Länge. Der hatte ein paar fiese Attacken drauf, mit denen er einem gefährlich werden konnte. War dann aber mit der richtigen Ausrüstung kein großes Problem. Dann folgte Erde Kaiser Sigma und ich rechnete mit dem Kampf meines Lebens - und dann dauerte es keine fünf Minuten und das Teil war besiegt ^^ Hatte schon die Masterskills für meine kämpfende Party und KOS-MOS hat ihn mit Valkyrie und ständigem G-Shot ziemlich schnell geplättet. Shion wurde nie getroffen, weil sie so gut ausweichen kann, hehe, und KOS-MOS absorbiert direkten physischen Schaden und wurde nur geheilt.

Oh, und KOS-MOS' Swimsuit sieht wirklich heiß aus *g* Viel besser als in Episode II ^_^

Naja, ich bin froh, dass das alles so überschaubar und schnell ging. Ich hasse es, wie in Star Ocean 3 lange vor irgendwelchen Bossgegnern zu hängen und nicht stark genug zu sein. Oder unausgewogen lange Extradungeons zu machen, die man am Ende haufenweise vor sich hat, weil man sie vorher nicht betreten konnte oder einfach nicht bemerkt hat.

Jetzt gehts als nächstes zur Erkundungstour auf Michtam!

Es geht, 100%, ich habs ja selbst gemacht... Hab kp mehr wie man das genau machen konnte, aber man kann bei jedem Char/ES durch alle Ausrüstungsslots (also waffe, rüstung etc) mit ich meine doch der l1 und der r1 Taste durchblättern, ohne das Menu zu verlassen.

Ich weiß das noch so gut, da ich die Meldung auchmal bekommen habe und erst "wtf?" dachte, aber man konnte das doch leicht ändern...
Es geht, da hast du recht. Aber nicht mit L1 / R1 oder so, denn das habe ich ja wie gesagt vergeblich versucht. Habs inzwischen hinbekommen, und es war tatsächlich dämlichst einfach. Man konnte auch noch nach rechts und links klicken und kam so in die anderen Menüs. Trotzdem bescheuert, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn man im Prinzip doch genau das gleiche machen will, eben nur auf anderem und vergleichbar leichtem Wege.

Damien
01.09.2007, 23:30
Ich habe das Spiel auch seit kurzem durch und bin wirklich begeistert. Ep. I war schon klasse, auch wenn man bei dem Spiel irgendwie einen Kompromiss eingehen musste, erhielt man im Gegenzug jedoch eine Handlung der Extraklasse und einen echt genialen Soundtrack. Nach Ep. II sank meine Euphorie allerdings etwas. Mit einer gewissen Skepsis und einer langen Wartezeit habe ich mich letztendlich aber dennoch an das Spiel herangewagt und wurde auch belohnt. Schon nach den ersten 8 Spielstunden wusste ich, dass dieser Teil wortwörtlich der krönende Abschluss der Saga sein wird. Auf einer Art und Weise aber auch schade, dass es jetzt schon vorbei ist.

Yay!
Es war keine echte Zeitreise!
Ich bin erleichtert ^^ Wäre auch blöd gewesen, wenn sie sich mit solchen Handlungselementen die Story zum Schluss noch versaut hätten. Jetzt bin ich wieder viel begeisterter bei der Sache *g*

Ging mir exakt genau so. Ich hasse solche Handlungselemente wie die Pest und befürchtete zu deisem Zeitpunkt, dass alles, was das die Handlung bis zu diesem Zeitpunkt aufgebaut hat, nun für 'n Ar*** sei. Für mich war die Auflösung daher auch eine große Erleichterung.

Knuckles
01.09.2007, 23:50
Ich glaub ich spinne, das ist ja wirklich DER Damien.^^
Nach all den Jahren taucht er auf einmal wieder hier auf. :D
Ich hoffe doch du bleibst uns wieder länger erhalten.

Damien
02.09.2007, 00:02
Ich glaub ich spinne, das ist ja wirklich DER Damien.^^
Nach all den Jahren taucht er auf einmal wieder hier auf. :D
Ich hoffe doch du bleibst uns wieder länger erhalten.
Hi,
danke für die nette Begrüßung!
Ich glaube schon, dass ich mich hier in Zukunft mal öffters blicken lassen werde. ;)

Enkidu
03.09.2007, 07:24
Der Kampf gegen Margulis hat derbe gerockt :D !
(Hey, das ist kein Spoiler! War doch unausweichlich klar, dass das noch irgendwann kommen musste *g*)

Besonders cool wegen der sagen wir mal passenden Musik, die dem ein oder anderen noch bekannt vorkommen dürfte ;)

Und etwas, das es in jedem RPG geben sollte: Man kann sich spät im Spiel für Geld teure Items kaufen, die HP, EP und Statuswerte wie Stärke oder Verteidigung erhöhen. Das ist doch mal sinnvoll. Ich weiß nicht mehr, in wie vielen Final Fantasys ich am Ende Multigillionär war, aber mit der ganzen Kohle nichts anzufangen wusste.

Uh-oh, ich befürchte, das Spiel geht nicht mehr besonders lange ^^ Dabei fehlen mir noch so einige Erklärungen, damit die Story auch wirklich richtig toll ist. Unbeantwortete Fragen, die in diesem Fall wahrscheinlich ewig unbeantwortet bleiben würden, wären doch sehr doof.

Also einfach mal dem roten E.S. folgen, hehe.

Kommissar Krempel
03.09.2007, 08:00
Der Kampf gegen Margulis hat derbe gerockt :D !
(Hey, das ist kein Spoiler! War doch unausweichlich klar, dass das noch irgendwann kommen musste *g*)

Besonders cool wegen der sagen wir mal passenden Musik, die dem ein oder anderen noch bekannt vorkommen dürfte ;)

Und etwas, das es in jedem RPG geben sollte: Man kann sich spät im Spiel für Geld teure Items kaufen, die HP, EP und Statuswerte wie Stärke oder Verteidigung erhöhen. Das ist doch mal sinnvoll. Ich weiß nicht mehr, in wie vielen Final Fantasys ich am Ende Multigillionär war, aber mit der ganzen Kohle nichts anzufangen wusste.

Uh-oh, ich befürchte, das Spiel geht nicht mehr besonders lange ^^ Dabei fehlen mir noch so einige Erklärungen, damit die Story auch wirklich richtig toll ist. Unbeantwortete Fragen, die in diesem Fall wahrscheinlich ewig unbeantwortet bleiben würden, wären doch sehr doof.

Also einfach mal dem roten E.S. folgen, hehe.

Es wird noch alles geklärt, keine Sorge und die besten Cutscenes hast du noch vor dir(Ich sag nur Allen)

Was ich aber schade fand war, das Voyager eher unwichtig blieb, obwohl auch da alles geklärt wurde.

Achja, bei der Kampfmusik von Margulis....wie recht du doch hast, da war ich richtig froh, dass der Kampf solange gedauert hat

CycloneFox
03.09.2007, 10:42
Joa... die ganze Story um Ziggy, Voyager und Lactis wurde in der Pied Piper (Übersetzungsprojekt) (http://zarathustra.kaisho.org/) (Handyspiel, nur in Japan erschienen) behandelt und in Episode III nur nochmal angeschnitten.

Die Sequenzen am Ende des Spiels sind wirklich allesammt hammer... Aber ich fand das Ende des Spiels insgesammt sehr depri, wegen der bedrückenden Musik und dem Gedanken, dass in einigen Stunden Videos schon alles zuende sein wird... Ich spiele das Spiel immer wieder durch mit freunden und schaue mir immer wieder Sequzen an. Es gibt kein anderes Spiel, was mich so sehr in den Bann gezgen hat xD
Bitte mal alle mit die unterschrift geben: Xenosaga MUST continue petition (http://www.thepetitionsite.com/takeaction/448346788) x3
Gibt auch auf Youtube dazu ein erinnerungsvideo.

Musik bei Kampf gegen Margulis: Mich hats ehrlich gesagt generft, dass der Track viel zu kurz gehalten wurde und sich jede Minute wiederholt hat. x.x Im orginalen OST ist der Track viel länger und besser, aber im Spiel ist diese verkümmerte Version. Aber es war kein so großes wunder, da ja die OSTs von Episode II und von Episode III beide von Yuki Kajiura stammen. ^^ Wenn der von Episode II auch eher ... naja... sehr technisch und in nem sehr typischen Yuki Kajiura style war (sogar mit ihrer yukischen Sprache: "Yapa zapi. yami yami. yapa zami. kami yami yay!" ) und der OST von Episode III eher orchester und meiner Meinung nach schöner. Ich denke, dass man den Spielen anmerkt, wie sich Kajiura's fähigkeiten mit der Zeit verändert haben.

quo
03.09.2007, 11:22

Hehe, das fand ich auch ganz toll. Hab hier etwa 15-20h verbracht, Geld gesammelt und meine Charas hochgepusht. Scheisse ist nur, dass die Monster mit den teuren Items relativ gering vorhanden sind. Entweder verkloppt man dauernd die letzten paar Gegner vor dem Endgegner und läuft jedesmal ne lange Strecke retour, oder man macht die E.S Kämpfe.

CycloneFox
03.09.2007, 11:36
Man braucht in Episode III am ende sehr viel Geld und man kann auch dauernd in gebiete gehen, in denen Rare-Drops Upgrades für Statuswerte sind... Also da brauchste dir keine sorgen machen, am ende reich sein und nichts mit der Kohle anfangen, sowas gibts in Xenosaga nicht. (Und wenn wohl, kannst ja Matthews schulden bezahlen xP)

Nunja, wenn man den Dialogen von Episode III gut folgt und auch alles versteht, (Oftmals hilft da der data modus, database und mehrfach anschauen der Videos) werden alle Fragen, die man von Episode I und II hatte gut beantwortet, nur das Ende von Episode III wirft selber dummer weise nochmal viele Fragen auf, bzw. gibt ne menge Anzeichen auf Vortsetzungen der Sage, wobei aber der Plot der Trilogie, die hiernach auch eindeutig als Trilogie erkennbar ist, abgeschlossen wird.
Es werden sogar Fragen für kleinigkeiten geklärt, wie zB. "Warum gibt Kevin da commander Corenkov die Fernbedienung um Kos-Mos zu aktivieren?" aus Episode I, woran man schon bei Episode III gar nciht mehr denkt.

mitaki
15.09.2007, 15:23
Entschuldigt die Frage, aber nachdem mir Play-Asia keine Episode III verkaufen möchte steh ich vor drei großen Fragezeichen.
Gibt es noch einen Importshop, der Ep. III anbietet und den ich mit PayPal bezahlen kann?

Gestahl
15.09.2007, 17:38
Entschuldigt die Frage, aber nachdem mir Play-Asia keine Episode III verkaufen möchte steh ich vor drei großen Fragezeichen.
Gibt es noch einen Importshop, der Ep. III anbietet und den ich mit PayPal bezahlen kann?

VGP (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?products_id=12031) ist dein Freund. ;)
Beachte bei den Preisen btw, dass es kanadische Dollar sind. Die Anzeige lässt sich allerdings auch auf Euro einstellen.

Aber apropos XS3, hab' mich momentan total in HaKoX verliebt. Anfangs dachte ich noch, das wär Mist, aber verdammt, macht es Laune. :D
Die ersten 2-3 Welten sind noch recht öde, mit Welt 4 kommt dann langsam Spaß auf.
Welt 5 und 6 hab' ich dann mehr oder weniger in einem Rutsch durchgespielt (Raucherpausen ausgenommen), und dafür ein paar Stunden gebraucht, aber es war richtig toll ^_^
Wie sieht's in der Hinsicht bei euch aus?

mitaki
15.09.2007, 17:42
VGP (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?products_id=12031) ist dein Freund. ;)
Beachte bei den Preisen btw, dass es kanadische Dollar sind. Die Anzeige lässt sich allerdings auch auf Euro einstellen.
Das ist leider nur das Lösungsbuch. Das Spiel selbst gibts bei VGP leider nicht ;_;

quo
15.09.2007, 17:53
Aber apropos XS3, hab' mich momentan total in HaKoX verliebt. Anfangs dachte ich noch, das wär Mist, aber verdammt, macht es Laune. :D
Die ersten 2-3 Welten sind noch recht öde, mit Welt 4 kommt dann langsam Spaß auf.
Welt 5 und 6 hab' ich dann mehr oder weniger in einem Rutsch durchgespielt (Raucherpausen ausgenommen), und dafür ein paar Stunden gebraucht, aber es war richtig toll ^_^
Wie sieht's in der Hinsicht bei euch aus?

Hab ich nicht richtig angefasst. Die erste Welt kurz angespielt und gleich sein gelassen, gefiel mir überhaupt nicht.

Kiru
15.09.2007, 18:12
Habs durch. *g War auf jedenfall eines der besten Minigames in Rpg´s allgemein. Die aus Episode2 z.B. warn ja wohl n schlechter Witz... Ein Level aus Hakox war jedoch sauschwer, der rest war alles gut, zwar herausfordernd, aber nicht unfair. Mit 2 Personen wärs vllt noch leichter, aber glaub kaum, dass man irgendwen für den Job gewinnen könnte xD

Und wegen kaufen: Schau mal bei ebay... dort gibts das *g

Gestahl
15.09.2007, 18:40
Das ist leider nur das Lösungsbuch. Das Spiel selbst gibts bei VGP leider nicht ;_;

Ups. Hab nur das Cover angeklickt und dann gleich verlinkt, ohne drauf zu schauen. Ich hab' meins vor einer Weile auch bei VGP gekauft. Seltsam o_O

Hab ich nicht richtig angefasst. Die erste Welt kurz angespielt und gleich sein gelassen, gefiel mir überhaupt nicht.
So ging's mir anfangs auch, aber nachdem ich es nach einer Weile wieder angefasst hab' und mal etwas weitergespielt hab', fand ich es toll. Give it another try ;)

in Level aus Hakox war jedoch sauschwer, der rest war alles gut, zwar herausfordernd, aber nicht unfair.
Richtig, wenn man das Prinzip hinter dem jeweiligen Level gefunden hat, hat man ihn relativ schnell geschafft.
Manchmal hat auch einfach ein Wechsel der Kamera Wunder getan. Ich hab' z.B. bei der einen Welt mit dem ganzen Rumgehüpfe (Jumping? Jumping Tiles? Irgendsowas^^) ewig bei dem zweiten und vor allem dem dritten Sprung versagt. Irgendwann einmal die Kameraperspektive geändert, und auf Anhieb geschafft^^
Richtig toll war auch Pinball, also das letzte Level. Hat Spaß gemacht, die Charas durch die Gegend zu kicken ^___^

Klasse auch Albedos Kommentar, wenn er zerquetscht wird: "Ohhh, what _beautiful_ pain!" :D

Sifo Dyas
15.09.2007, 19:46
@Gestahl
Ich wollte meins auch bei vgplus bestellen, aber leider haben die Xenosaga III dort schon seit Mitte Juli nicht mehr...und zwischendurch hatten sie es mal gebraucht, aber ich finde, ein Spiel wie Xenosaga III muss man sich neu kaufen...so viel hat das Spiel verdient. Habs dann zum Glück auf ebay zum fairen Preis gekriegt, noch verschweißt und brandneu.

@mitaki
importfun.de sollte das Spiel noch im Sortiment haben, und eigentlich auch acme, auch wenn sie es gerade nicht auf Lager haben und die Lieferung noch ne Weile dauern könnte.
Über ebay kann man auch hin und wieder ein paar gute Angebote finden, also würde ich mich da auch mal umsehen.

Ach ja, und Xenosaga Episode III? Nach 20 Spielstunden bin ich restlos begeistert. Ich meine, nach Xenosaga Episode II ist es doch echt verblüffend diese Mischung zu sehen: die Story ist der absolute Hammer und das gameplay...macht...Spaß. Nach dem verkomplizierten System aus Teil 2 hatte ich so meine Bedenken wegen des Kampfsystems, aber es ist wirklich sehr flott gehalten und ist weder zu eintönig und ausgelutscht (wie viele andere Rundenkampfsysteme...) noch zu überfrachtet. Das Boost und Break System funktioniert auch tadellos, und was fast noch besser ist: die Lokalitäten sind diesmal auch gelungen. Bei Teil 2 war ja noch das Gegenteil der Fall: besonders auf Disc 1 verbringt man die meiste Zeit im Subconscious Domain oder in Second Miltia, und viel besser wurde es später leider auch nicht.
Also, ich bin wirklich heilfroh, dass Monolith es geschafft hat, ein nahezu perfektes Xenosaga auf die Beine zu stellen - schade, dass die Serie genau jetzt aufhören musste, wo Monlith gerade die richtige Mischung gefunden hat.

Gestahl
15.09.2007, 20:33
@Gestahl
Ich wollte meins auch bei vgplus bestellen, aber leider haben die Xenosaga III dort schon seit Mitte Juli nicht mehr...und zwischendurch hatten sie es mal gebraucht, aber ich finde, ein Spiel wie Xenosaga III muss man sich neu kaufen...so viel hat das Spiel verdient. Habs dann zum Glück auf ebay zum fairen Preis gekriegt, noch verschweißt und brandneu.
Hm, dann habe ich wohl nochmal Glück gehabt, hab's dort Ende Juni bestellt.

Ach ja, und Xenosaga Episode III? Nach 20 Spielstunden bin ich restlos begeistert. Ich meine, nach Xenosaga Episode II ist es doch echt verblüffend diese Mischung zu sehen: die Story ist der absolute Hammer und das gameplay...macht...Spaß. Nach dem verkomplizierten System aus Teil 2 hatte ich so meine Bedenken wegen des Kampfsystems, aber es ist wirklich sehr flott gehalten und ist weder zu eintönig und ausgelutscht (wie viele andere Rundenkampfsysteme...) noch zu überfrachtet. Das Boost und Break System funktioniert auch tadellos, und was fast noch besser ist: die Lokalitäten sind diesmal auch gelungen. Bei Teil 2 war ja noch das Gegenteil der Fall: besonders auf Disc 1 verbringt man die meiste Zeit im Subconscious Domain oder in Second Miltia, und viel besser wurde es später leider auch nicht.
Also, ich bin wirklich heilfroh, dass Monolith es geschafft hat, ein nahezu perfektes Xenosaga auf die Beine zu stellen - schade, dass die Serie genau jetzt aufhören musste, wo Monlith gerade die richtige Mischung gefunden hat.

:/
Meine Meinung zu XS3 habe ich bereits in dem anderen Xenosaga-Thread hinterlassen. Ich bin mal so frei, und kopiere das ;) (_ohne_ Spoiler natürlich^^)

Hab' Episode III nun auch seit ein paar Tagen durch, und muss sagen, ich kann mich der allgemeinen Stimmung hier im Thread dazu nicht ganz anschließen.

Positiv zu vermerken ist auf jeden Fall das dynamischere und flottere KS, das sich sehr angenehm spielen ließ, was nach dem zähen KS in XS II eine reine Wohltat war. Gerade die E.S. Kämpfe waren toll gemacht.
Etwas schade fande ich allerdings die erneute Herabsenkung des Schwierigkeitsgrades, aber gut, damit kann man leben.

Größtenteils gut gelungen war auch die musikalische Untermalung, obwohl ich immer noch Mitsuda den Vorzug gebe, seine Stücke gehen irgendwie mehr unter die Haut.

Auch sehr nett fand ich die zahlreichen Anspielungen zu Xenogears, empfand ich durchweg als positiv.

Sehr negativ aufgefallen ist mir jedoch die Rückentwicklung in der Präsentation. Die Face-Events waren, auf gut deutsch, einfach nur kacke. Sie wirkten einfach nur leblos, die Charaktere standen selbst bei dramatischeren Szenen größtenteils wie angewurzelt da und fuchtelten vielleicht mal ein wenig in schwachen Animationen mit den Armen herum. Das haben wir auch schon mal besser gesehen, vernünftige Kameraperspektiven und -wechsel sowie ausgearbeite Mimik und Gestik und ein guter Schuss Dynamik hätten dem Ganzen überhaupt nicht schaden können. Episode I und II haben gezeigt, wie man's macht.
So hatte man vom Prinzip Dialoge, die eigentlich nur richtig in einer abwechslungsreicheren bzw. filmartigeren Präsentation funktionieren bzw. erst richtig zur Geltung kommen, hier aber in den starren Perspektiven älterer RPGs dargeboten worden. Wären die Szenen entsprechend darauf abgestimmt gewesen, hätte ich damit weniger Probleme, obwohl ich gerade diese aufwendige Inszenierung bei Xenosaga sehr geschätzt habe.
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass diese Einsparung eher auf Namcos Mist gewachsen ist, ändert es nichts daran, dass ich das ziemlich enttäuschend fand.

An der Story selbst kann ich jetzt nicht wirklich etwas aussetzen, dennoch konnte sie mich zum Ende hin kaum noch begeistern, und im letzten Kapitel hab' ich eigentlich nur noch darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Das eigentliche Ending fand ich dann auch nicht gerade stark. Spoiler entfernt
Warum ich das Ende nun so schwach fand, kann ich irgendwie auch nicht erklären. Nja.

Sidequest-technisch, nunja, bin noch nicht ganz fertig mit allem, aber viel ist es ja auch nicht. Erde Kaiser Sigma und Omega Id waren ganz nett, aber eigentlich auch nicht besonders schwer (nachdem man je einmal kalt gestellt wurde und das zweite Mal etwas besser vorbereitet heranging *hust*).

Insgesamt gesehen stehe ich dem Spiel also eher gespalten gegenüber, was schade ist, denn IMO hätte man da noch eine ganze Menge herausholen können. Nunja. So ist das halt ^^
Nachdem ich es nun ein weiteres Mal durchgespielt habe, würde ich dem noch ein paar Dinge hinzufügen: Zuerst, wie bereits erwähnt: HaKoX rockt!
Das hebt zumindest die Sidequest-Sektion noch mal ordentlich an.

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen, ist die tolle und umfangreiche Datenbank, inkl. Kreuzverweisen und dergleichen. Hut ab! So muss das aussehen.
Selbiges gilt auch für den Data-Bereich, vor allem natürlich dem Memory Code.

An die Face-Events habe ich mich auch ein wenig gewöhnt, mag sie aber immer noch nicht, vor allem, wenn sie dann von andersformatigen Videosequenzen mit merklicher Ladezeit unterbrochen werden, das hinterlässt einen sehr abgehackten Eindruck und holt einen wieder ein wenig raus aus dem Spiel.

Aber insgesamt bleibe ich dabei, dass ich mir mehr erhofft hatte ;_;
Vielleicht ist mein Problem auch, dass ich noch zu sehr Xenogears zum Vergleich heranziehe, gerade die vielen Anspielungen in Episode III bringen Xenogears ja immer wieder ins Gedächtnis.

Gekiganger
15.09.2007, 23:26
@mitaki
Vor dem Problem stand ich auch als ich es mir kaufen wollte, auf ebay.com gab es weit und breit keine OVP-Versionen mehr und in den Shops wars ausverkauft.
Nach langem Googeln hab ichs dann in dem Shop hier gefunden: Gamestore USA (http://stores.channeladvisor.com/gamestoreusa/Items/ad722674100557?)

Das Boost und Break System funktioniert auch tadellos,
Irgendwie hab ich außer im Vector-Tutorial am Anfang des Spiels niemehr den Boost benutzt, sondern die Gegner nurnoch mit Techniken erledigt, um die Extraerfahrung abzusahnen.^^
Aber ansonsten gebe ich dir meine volle Zustimmung.

@HaKoX
Naja meiner Meinung nach nur was für Xbox Live Arcade Freaks.^^

blutmetzger
16.09.2007, 10:51
Irgendwie hab ich außer im Vector-Tutorial am Anfang des Spiels niemehr den Boost benutzt, sondern die Gegner nurnoch mit Techniken erledigt, um die Extraerfahrung abzusahnen.^^
Aber ansonsten gebe ich dir meine volle Zustimmung.yop, boost ist in teil 3 so unnötig wie ein loch im kopf (was vielleicht auch am schwierigkeitsgrad liegt. höchstens zum heilen im notfall wärs brauchbar, aber solche Notfälle gibbet ja nicht)

@ hakox
hab mich nur durchgequält bis ich ziggys swimsuit hatte (glaube jrs ultimative waffe hab ich mir nicht angetan, den benutzt eh niemand mit verstand und menschenkenntnis)

mitaki
16.09.2007, 11:14
@mitaki
Vor dem Problem stand ich auch als ich es mir kaufen wollte, auf ebay.com gab es weit und breit keine OVP-Versionen mehr und in den Shops wars ausverkauft.
Nach langem Googeln hab ichs dann in dem Shop hier gefunden: Gamestore USA (http://stores.channeladvisor.com/gamestoreusa/Items/ad722674100557?)
Miau. Vielen Dank!

Hm, jetzt bin ichs chon wieder sehr aufgeregt und freu mich drauf das Spiel endlich in den Händen zu halten. Das wird eine Spaß ;)

Kiru
16.09.2007, 18:26
Nujo, wenn man echt erwartet nur Dialoge zu haben, die in "Filmen" wiedergegeben werden, dann sollte man doch eher zu nem Film/Anime greifen. Das Xenosaga1 vllt so viele Filme hatte, is ma ne starke Ausnahme. Normalerweise werden Rpg´s ohne jeglichen "Boxen"Kommunikation storymäßig übel. (ff12, vp2...) Ich bin mit der Präsentation ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Tolle Cutszenen reichen meißt in Szenen, wo auch Action rein muss.

Andererseits fand ich persönlich die Story ja auch nicht sooo überragend... die Chars warn nicht gut genug dafür. Gameplay war genial. Mit nem höheren Schwierigkeitsgrad sicherlich perfekt *g

Sifo Dyas
16.09.2007, 23:13
@Gekiganger
Na ja, ich benutze das Boost-System eigentlich recht häufig in den Standardkämpfen, weil man die meisten (humanoiden) Gegner mit 2 - 3 Hits ausschalten kann...so kann man ziemlich leicht ohne Schaden aus einem Kampf herausgehen, ohne allzu viele EP zu verbrauchen.
Und bei den Ether Spells benutze ich meistens entweder die obligatorischen Heil spells oder Erde Kaiser. ^^ Sehr schön, dass man den Spell schon so früh im Spiel kriegen kann, ist sehr hilfreich, wenn man mehrere Gegner vor sich hat und keine Lust auf einen langen Kampf hat.

Aber wirklich gebraucht habe ich den Boost nur einmal, nämlich bei meinem einzigen Game Over im Spiel. Beim Kampf gegen Virgil hatte ich das Pech, dass er seine Spezialattacke sowie 2 weitere attacken hintereinander gecastet hat, und ich war leider beim ersten mal zu blöd, gleich nach seiner Spezialattacke zu boosten, um meine Charas zu heilen...ansonsten wäre der Kampf wie die meisten anderen eher einfach gewesen.

Gekiganger
17.09.2007, 01:03
Vor Schaden in den Kämpfen fürchte ich mich jetzt weniger. In den Standardkämpfen hau ich alle Gegner etwas an, bis ich meine 2 (oder 3) Boosts zusammen hab, um sie dann mit einer Attacke gegen alle umzufegen. Klar bekomm ich dann während des Kampfs etwas aufn Deckel, aber das heile ich hinterher mit MOMO und ihrem Medica S wieder weg. Die Kleine bekommt ja schon recht früh über 300 Etherpunkte mit der richtigen Ausrüstung und Skillung zusammen. Und mit der hohen Wirkung ihres Medica S würden die sogar für 2 Dungeons reichen.^^

CycloneFox
17.09.2007, 17:23
Wenn man Traps in nem Dungeon geschickt bis zum nächsten Shop einsetzt, kann man immer genug finishing striken mit Special Attacks. Besonders toll wenn man in nem E.S. Dungeon ist und Anima Stufe 2 hat...^^ Normaler weise muss man sobald man Anima 2 hat, nicht mehr mit ESes kämpfen, außer in Bosskämpfen. xD

Habe jetzt zum vierten mal Xenosaga III durch. dieses mal wieder mit einem Kollegen und er fands recht cool mit mir auf zu leveln, anstatt nur der Story zu folgen. Und wir haben auch HaKox wie bekloppt gezockt, weil das zu zweit schon irgendwie echt bockt xD (Champion habe ich aber allein gemacht, da war er gerade nciht da^^)
Unsere Billanz ist ein ziemlich gutes Savegame:
-Alle Swimsuits
-Alle Segmentdoors bevor wir Planet Michtam betreten haben
-Komplette Database, sobald wir Kevin begegnet waren
-Charas sind alle zwischen lvl 75 und lvl 78
-Erde Kaise Sigma ohne einmal zu sterben besiegt (haben Best ally gar nciht gebraucht x3) und mit 50k DMG von MOMO abgeschlossen
-Alle Charas haben alle Skills plus extra Skills schon vor Planet Michtam gehabt
-...und haben nun im Cleared Data mit mehreren tausend SP über, die nicht benutzt werden können q,q
-Alle HaKox Stages durch
-Alle besten Waffen
-So viele DEX Upgrades und EVA Upgrades, dass 5 Charas 99 DEX und 99 EVA haben und dazu kommen viele Eather Attack Upgrades, wo es kein MAX gibt. MOMO hat aber etwa 247 EatherATK
-Alle Equipteile und sondersuits geklaut und gefunden, die es im Spiel gibt
-Charakter Special Attacks sind fast alle lvl 3 bis 5
-ES Special Attacks sind teilweise sogar lvl 10

Habe nur Spoiler gemacht, weil in der Auflistung der name einer der Letzten Gebiete im Spiel gesagt wird. Wir haben für den Save 54 Stunden gebraucht und uns fällt nichts mehr ein, was man da noch verbessern könnte... Das beste war ja, dass wir das alles vor Michtam hatten mit ausnahme der letzten Equipteile und Database natürlich.

Ich finde das irgendwie ziemlcih cool an xenosaga III: es macht einfach nur lust irgendwo mal ne runde auf zu leveln, wenn man ne gute Stelle gefunden hat, da die Ladezeiten einfach so kurz sind und es sich sehr angenehm spielt. Leider ist dafür der Schwierigkeitsgrad so lächerlich, dass man gar nicht aufleveln muss... Gerademal die beiden alternativen Bosse sind etwas riskant und wenn man in den letzten ES kämpfen nicht auf die Idee kommt, die passenden Elemente zu equippen...

Edit: Achja Boost kann man gut im letzten Endbosskampf benutzen um MOMO zu boosten, ihr Blood Dancer zu geben, andere Charas boosten, die Offensive und Mind Down können und dann wieder MOMO um den letzten Boss mit einem Erde Kaiser Sigma zu killen...~_~ Ich finde das irgendwie bescheuert, der hat 80 000 HP... und naja, MOMO macht bis zu 300 000 DMG. >.< Wo ist da der Spass?

Enkidu
17.09.2007, 19:35
Ich habe es nun ja auch seit einer Weile durch, und bin im Nachhinein nicht mehr ganz so begeistert davon wie zuvor. Das soll jetzt nicht viel heißen, ich halte es immernoch für ein sehr gutes und insgesamt für das beste Spiel der Reihe. Aber es hätte noch so viel besser werden können.

Besonders was die Story angeht: Ich hatte mich auf einen würdigen und endgültigen Abschluss gefreut, und dann machen sie da doch ein so offenes Ende hin, das völlig vergebliche Hoffnungen auf weitere RPGs aus dem Xenosaga-Universum weckt. Die Geschichte, und das war die ganze Zeit doch die Hauptsache der Serie, wirkt hiernach irgendwie so unfertig und das gefällt mir nicht, weil doch im Vorfeld die ganze Zeit vom großen Finale die Rede war.

Hinzu kommt auch, dass es mich eher enttäuscht hat, so viel über das zu erfahren, was hätte werden können: Ziggys Vergangenheit, die man nach wie vor nur im Pied Piper Handyspiel zu Gesicht bekommt (kann doch soo schwer nicht sein, da mal wieder ECHTE Rückblenden einzubauen), obwohl Unmengen Hintergrundinformationen dazu in der Database stehen. Und nicht nur darüber - hätte sich mehr von den Database-Infos auch im tatsächlichen Spiel befunden, das wäre ein bombastisches Hammergame geworden.
So wie es ist würde ich der Story von Episode III auch vor dem Hintergrund der Vorgänger immernoch gute 4/5 Punkte geben. Aber es wäre ganz sicher mehr drin gewesen.
Sicher hängt das alles mit dem Budget zusammen und die unglückliche Entwicklung von Monolith Soft und ihrer Reihe hinter dem Vorhang mit diversen Umstrukturierungen usw., aber letztenendes zählt nur das Ergebnis.

Und alle meine Fragen habe ich darin auch nicht genau beantwortet bekommen ...

Naja. Andererseits war es schon sehr geil, dass auch wirklich jeder Charakter im Spiel seinen eigenen Moment hatte - im Gegensatz zu Episode II, wo es die ganze Zeit nur um Jr. ging.

Aber auch, wenn mich die Story nicht so überzeugen konnte, wie ich es lange gehofft hatte, so machen viele andere Bereiche im Spiel das wieder wett. Vor allem das Gameplay war in einem Xenosaga nie besser. Auch die Grafik hat ein paar bedeutende Schritte nach vorn gemacht.
Nur die Musik blieb überraschend gleichwertig zum zweiten Teil, obwohl ich da deutliche Verbesserungen erwartet hatte, jetzt, wo Kajiura den Soundtrack alleine komponiert hat. Liegt wohl hauptsächlich wieder daran, dass ihre Stücke nicht richtig zur Geltung kommen können, weil sie VIEL zu leise gespielt werden. Aber das kennen wir ja. Immerhin auf keinen Fall schlechter als Shinji Hosoes Fahrstuhlmusik, das alleine ist jedoch auch kein Verdienst. Wären immernoch 3/5 Punkte für den Sound von mir.

Alles in allem würde ich also sagen, dass Episode III zwar ein rundum spielenswertes RPG ist, das unter den gegebenen Umständen eine Menge richtig macht, auf der anderen Seite jedoch auch symptomatisch steht für die nicht unwesentlichen Probleme der ganzen Serie.

blutmetzger
17.09.2007, 19:39
Nur die Musik blieb überraschend gleichwertig zum zweiten Teil, obwohl ich da deutliche Verbesserungen erwartet hatte, jetzt, wo Kajiura den Soundtrack alleine komponiert hat.o_O

Enkidu
17.09.2007, 19:51
o_O
Jop. So richtig vom Hocker gerissen hat mich da kaum ein Stück, einzig das Thema vom letzten Boss, welches man ja (leider) schon aus diversen Trailern kannte, war richtig krass geil. Aber viel blieb mir sonst nicht im Gedächtnis hängen, und das war in unzähligen Spielen mit eingängigeren Melodien ganz anders.
Und wie gesagt bewerte ich nicht nur die Musik an sich, sondern auch das Drumherum, so z.B. auch die Art und Weise, wie sie in das Spiel integriert wurde. Und da haben sie entgegen meiner Hoffnungen noch immer nicht aus ihren Fehlern der ersten beiden Episoden gelernt: Ich habe nun wirklich keinen Bock, mir während jeder Zwischensequenz etc. die Lautstärke an meinem TV hochzustellen, nur um dann die zu laute Sprachausgabe zu haben und trotzdem nicht diese zum Teil recht guten Themen in angemessener Intensität zu hören. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Optionen dazu auch keine Einstellungsmöglichkeiten wie immer, oder irre ich mich da etwa? Könnte ja nochmal jemad nachschauen, falls er so nett wäre.

Tjaa, und was ich nicht oder nur kaum hören kann, das lässt sich auch nicht hervorragend bewerten. Zumal mir doch tatsächlich, ganz egal wie furchtbar Hosoes Part war, manches vom Episode II OST besser gefallen hat. Alleine "Communication Breakdown" ist für mich so etwas wie die Xenosaga Hymne schlechthin, einfach grandios. Vergleichbares wurde in Episode III nicht wiederholt.

Aber mal sehen, ob nicht doch mehr als 3/5 draus wird, weil die Sprachausgabe verdammt gelungen - und umfangreich - gewesen ist.

Rush
17.09.2007, 20:02
Tjaa, und was ich nicht oder nur kaum hören kann, das lässt sich auch nicht hervorragend bewerten. Zumal mir doch tatsächlich, ganz egal wie furchtbar Hosoes Part war, manches vom Episode II OST besser gefallen hat. Alleine "Communication Breakdown" ist für mich so etwas wie die Xenosaga Hymne schlechthin, einfach grandios. Vergleichbares wurde in Episode III nicht wiederholt.

Klar, wenn man nur den OST hört kommt auch der von EpisodeII richtig geil. Communication Breakdown ist sicherlich eines der absoluten top Stücke der Reihe. Aber ehrlich gesagt, waren die Ingame Stücke von Shinji Hose dermaßen schrecklich, das ich das nicht einfach ignorieren kann, schließlich gehört es genauso zum Soundtrack-Gesamtbild dazu. Und leider hört man seine Musik viel häufiger und länger als alles andere^^
Mal ehrlich, ich hab nie so schreckliche Town Themes gehört, wie auf Second Miltiahttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

blutmetzger
17.09.2007, 20:08
weiss nicht obs an meinen ohren lag, aber ich hatte an keiner stelle das gefühl, dass die musikuntermalung zu leise ausgefallen ist, sinn und zweck eines soundtracks die dialoge zu übertönen sondern sie zu untermalen. ich glaube dir lastet da noch der "makel" der psx und snes era an, bei denen es keine sprachausgabe gab und folglich die musik im vordergrund stand. der einzige kritikpunkt beim sound sind die elefanten getrampel

ich persönlich finde den soundtrack aus teil 3 besser als den aus teil 2 (was nicht schwierig ist) und auch besser als den vom ersten (mitsuda gut und schön, aber der ost war für mitsuda verhältnisse fürn ausguss)

http://youtube.com/watch?v=ljgAtY-13ac <<< imo genau richtig in präsentation lautstärke und atmosphäre. wer da behauptet die lautstärke der musik wär zu gering, hat entweder ein schlechtes gehör oder ausser snes/psx rpgs noch nie eine form von medien verfolgt.

oder als beispiel mal eine musikalische unterstützung wie auf miltia, wenn im hintergrund die variation vom assault theme aus teil 2 läuft, hat man weder in teil 1 noch in teil 2. also da teil 3 auf die selbe stufe wie die fahrstuhlmucke von teil 2 zu stellen trifft bei mir auf bloßes unverständnis.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Sifo Dyas
17.09.2007, 20:30
Klar, der Soundtrack aus Teil 1 gehört mit zum besten, was es je in einem Videospiel zu hören gab (ich sage nur Albedo´s Theme, The Miracle, Kokoro, Pain, Proto Merkabah - also in der Szene, in der Albedo Proto Merkabah heraufbeschwört - da hat man sich teilweise an einen bombastischen Sci-Fi Film von Star Wars Ausmaßen erinnert gefühlt...), aber auch Teil 3 hat einige Highlights zu bieten, wie ich finde. Besonders Promised Pain hat es mir angetan, das Stück hat auch schon einen der Trailer zum Spiel zum Gänsehaut Erlebnis gemacht (sagt, kommt Promised Pain mal als Boss Theme vor? Wenn ja, bitte nicht sagen gegen wen. ^^ Ich hoffe nur, dass solch ein geniales Stück gebührend Verwendung findet...also entweder in einer wichtigen, epischen Cutscene oder in einem...epischen Boss Kampf.).
Auch die Stücke "Testament" (fand ich sehr genial als Boss Battle Theme für den einen Kampf) und Hepatica sind wirklich wunderbar...und das beste: sogar die Gameplay Musik fand ich richtig gut, besonders das main battle theme, die boss battle musik und das musikalische Thema, das man hört, wenn man auf Old Miltia die Third Descent Operation miterlebt...also das Thema, dass da die ganze Zeit über zu hören ist. Schade nur, dass es kein Victory Theme gibt. :(

The Judge
17.09.2007, 20:38
Also in Zwischensequenzen hat mir der Sound eigentlich immer gut gepasst, hier und da wurde aber die wirklich total edle Bossmusik zu sehr von den Soundeffekten im Kampf übertönt. ^^

Aber ich halte auch einfach mal das Pro-Xenosaga III-Soundtrack Schild ganz weit nach oben. Es hatte...

- sehr atmosphärische Stücke (das auf Fifth Jerusalem, die Ruinen in Flashback-Miltia, Abels Ark...),

- viele wirklich unglaublich emotionale Tracks (das Maintheme, das Openingtheme, "Mother, I miss you" und viele mehr)

- und selbstverständlich einige sehr geniale dramatische Tracks (Testament, Endkampf, "Godsibb", Battle of your Soul...etc.).

Nur der Final-Dungeon war musikalisch etwas ernüchternd.

Ich war mehr als zufrieden, dass Episode 3 die ganze Bandbreite qualitativ hochwertig abgedeckt hat.

sagt, kommt Promised Pain mal als Boss Theme vor? Wenn ja, bitte nicht sagen gegen wen.

Oh ja, das tut es. ;D

CycloneFox
17.09.2007, 20:42
jop. kann Sifo Dyas nur zustimmen... aber es gibt acuh genug leute, sei es weil einige nicht so die mega soundsysteme hatten und nur die stereoboxen vom fernseher nehmen oder kA, aber es gibt einige, die sagen, dass die musik einfach so leise ist, dass wenn man beim bloßen durchspielen nichtmal merkt, dass xenosaga III nen guten soundrack hat. Ich kann dem an einer stelle recht geben:
Godsibb wure im Kampf gegen Omega's letzte Stufe zu leise eingesetzt. Und an der stelle mit dem Dialog mit Dimitri Yuriev vorher lief auch Godsibb, aber Kumpel fragte mich nachher bei ner autofahrt, wo ich das dran gemacht habe, als ich meinte, das kommt aus Xenosaga III, wo ads gekommen ist, ich so, ja an der in und der stelle. und sofort,"au ja... kann es sein, dass das sehr leise lief?" Klar, BGMs sind zum untermalen da... und an so stellen wie oben gepostet oder in der Kirche und so, da wurde die Musik einfach nur genial angepasst, beosnders wenn man das Spiel mit nem guten Soundsystem spielt, aber manchmal merkt man ncihtmal was von diesem schönen soundsystem, während man bei Episode II ja sogar manchmal untertitel lesen musste um zu verstehen, was da gerade von der Musik übertönt wird...

Musik

Zu Episode II:
Naja... Techno-Trance-Mix ist zwar nciht so mein Fall, aber von Yuki Kajiura ist das kult und passt auch zum futuristischen setting. In den Movie scenes sehr Dramatisch mit Tracks wie Communication Breakdown oder wunderschön mit Sakura's Theme. Aber leider nur in den gerenderten Sequenzen!
Die BGMs gehören auch zum Soundtrack dazu (der nie veröffentlicht wurde... stattdessen nur halt ein miener meinung nach unvollständiger Movie Scenes soundtrack. >.<) und diese waren in Xenosaga II einfach unter aller sau... Zwar so im nachinein auch irgendwie lustig, aber erschwerend zu den Ladezeiten wurden Dungeons damit irgendwann nerfig.

Zu Episode III:
So ähnlich wie in Episode I diesesmal sehr viele Orchester-Sachen. Kein Trance-Zeug mehr, dafür dramatische und wehmütige, depressive und manchmal auch hoffnungsvoll klingende Tracks und diesmal auch mit hochkarätigen BGMs. Also ganz klar, ist der Soundtrack von Xenosaga III sehr rund, hat auch seine höhepunkte wie Episode II und ist meiner meinung nach insgesammt einfach besser. Aber mal wieder sehr bescheuert! Es gab keinen OST, der released wurde. Es gab nur ein 2CD Pack mit Selected Tracks, in denen gerademal ein Bruchteil der BGMs enthalten ist und nichtmal die hälfte der Film-Sequenz Musik. Verdammt ärgerlich... Der Soundtrack knnte locker 4 bis 5 CDs füllen. Ich würde mich freuen und suche immernoch Leute die das rippen können...

Edit: Hi, Judge :D und *zustimm* ^^

blutmetzger
17.09.2007, 20:46
Ich würde mich freuen und suche immernoch Leute die das rippen können... es gibt nen guten rip :o
bin mal so gütig und lade es hoch...

CycloneFox
17.09.2007, 20:52
zomg omg h4x BBQ O.o

Ich wollte sagen, das wäre cool. ^-^ Aber ist das hier in nem öffentlichen forum überhaupt okay so?^^;

Damien
17.09.2007, 21:33
Also was die soundtechnische Umsetzung von Xenosaga 3 angeht, bin ich auch etwas enttäuscht. Das erste (wirklich das erste!), was mir auffiel, als ich das Spiel anfing, war, dass die Schritte der Spielfiguren 10 mal lauter warenals die Musik. Und wie Enkidu richtig behauptet hat, gibt es auch keine Regler im Optionsmenü (what were they thinking?!).
Die Soundeffekte waren dafür umso geboosteter, dass es oftmals sogar in den Ohren schmerzte, weil ich die Anlage, um wenigstens etwas von der Musik mitzubekommen, extra weit aufdrehen musste.
Auch ist es schade, dass sie keinen Mehrkanalton mehr integriert haben. Muss ja nicht gleich wie in XS II Dolby Digital sein, aber Pro Logic hätts auch getan.
So kam der wirklich gute Soundtrack, wenn man als erfahrener Spieler nicht gerade explizit hinhört, wirklich kaum zur Geltung.

ich persönlich finde den soundtrack aus teil 3 besser als den aus teil 2 (was nicht schwierig ist) und auch besser als den vom ersten (mitsuda gut und schön, aber der ost war für mitsuda verhältnisse fürn ausguss)
3 über 2 zu stellen, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auch besser als der von 1?!
Ich halte den OST von Xenosaga 1 für sehr genial. Er ist vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber die Lieder sind in Qualität und Tiefgründigkeit einfach ungeschlagen.

es gibt nen guten rip :o
bin mal so gütig und lade es hoch...
Kannst du mir diesbezüglich auch eine PN schicken?

blutmetzger
17.09.2007, 21:50
So kam der wirklich gute Soundtrack, wenn man als erfahrener Spieler nicht gerade explizit hinhört, wirklich kaum zur Geltung.liegt vielelicht wirklich wie schon angesprochen an den jeweiligen soundanlagen...
denn ich kanns wie gesagt wirklich nicht nachvollziehen ^^

3 über 2 zu stellen, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auch besser als der von 1?!
Ich halte den OST von Xenosaga 1 für sehr genial. Er ist vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber die Lieder sind in Qualität und Tiefgründigkeit einfach ungeschlagen.mag sein, aber ich bin jemand der eher auf schöne melodien und weniger auf bombast steht, und xs1 is mir eben einfach zu viel bombast und zu wenig melodie (anders als frühere mitsuda werke)

Kannst du mir diesbezüglich auch eine PN schicken?gut ding will weile haben

CycloneFox
17.09.2007, 22:19
Er muss wohl erst hochladen... ~_~
Ich kann nicht warten *-,*

Naja ob nun Yuki Soundtrack oder alter Xeno1 Soundtrack... darüber kann man wohl streiten^^; Ich denke, Xeno1 hatte auch schöne Melodien... Der shion's Theme und so weiter und dazu auch noch das bekannte Stück Greensleeves... Das hatte echt tiefe, was zur serie passt. Aber die Yuki Stücke waren halt auch wie oben schon beschrieben sehr genial. Ich finde, dass die letzteren Teile mehr qualität im Soundtrack haben als der erste Teil dessen soundtrack eher RPG-typisch ist. Auf jeden Fall heben sich alle drei Soundtracks ohne Frage von der Masse ab.

Gekiganger
17.09.2007, 23:05
*hust hust* Will einfach mal in den Raum werfen, dass alle drei Spiele einen bombastischen Soundtrack haben, der weit über dem anderer Genrekollegen liegt.
(das Midigefiepse aus den Gameplaysektionen des zweiten Teils mal außen vor gelassen, dann lieber garkeine Musik wie im ersten Teil)

Für einen der Teile könnte ich mich jetzt nicht entscheiden, alle haben geile Stücke die ich immer wieder gerne hören.
(aber warum wird hier Communication Breakdown so sehr gehypt, gibt doch so viel bessere Stücke als das^^')

Enkidu
17.09.2007, 23:10
weiss nicht obs an meinen ohren lag, aber ich hatte an keiner stelle das gefühl, dass die musikuntermalung zu leise ausgefallen ist, sinn und zweck eines soundtracks die dialoge zu übertönen sondern sie zu untermalen. ich glaube dir lastet da noch der "makel" der psx und snes era an, bei denen es keine sprachausgabe gab und folglich die musik im vordergrund stand. der einzige kritikpunkt beim sound sind die elefanten getrampel
Das hat nichts mit Makel vergangener Zeiten zu tun. Klar, damals gabs noch keine Sprachausgabe, aber das Vorhandensein dieser ist es imho nicht wert, dass man den Soundtrack auf die Ersatzbank verweist. Ich habe in einem RPG immernoch lieber richtig gute Musik als übermäßig viel Sprachausgabe.
Mag sein, dass die Musik die Szenen zum Teil nur unterstützen sollen, aber selbst Hollywood-Filme haben oft genug sehr laute Musik, die dann eben nur für die Dialoge etwas leiser wird. Ansonsten können die meisten Szenen auch mit richtig lauter Mucke untermalt werden. Man schau sich nur mal Fluch der Karibik an: ohne die schon geradezu aufdringlichen Soundtracks von Klaus Badelt und Hans Zimmer wärs nur halb so geil.
Und dann sollten wir nicht vergessen, dass es hier immernoch um Spiele geht. Da wird mir schnell langweilig, wenn ich nichts zu hören bekomme. Der Punkt aber ist, dass sich meine Kritik an der Lautstärke nicht nur auf Szenen mit Sprachausgabe bezieht und beschränkt. Nein, das gilt auch für diverse Orte und gerade auch die Battlethemes, die dadurch kaum zur Geltung kommen können. Und um Kämpfe musikalisch zu unterstreichen, da soll es nunmal nicht seicht und heimlich still und leise sein, denn da steckt die ganze Action des Spiels! Und trotzdem wird man von überlauten Soundeffekten genervt, die unerträglich werden, wenn man die Lautstärke aufdreht, weil man mehr von den durchaus gelungenen Kampfmusiken haben will. Besonders beim letzten Boss war das geradezu eine Schande!
Ähnliches gilt für die normale Erforschung der Orte. In einem Spiel, gerade an den Stellen, wo die Handlung überhaupt nicht voran getrieben wird, da ist es kein sehr positiver Aspekt eines Soundtracks, überhaupt nicht aufzufallen.

Oder nimm die Szene aus Episode I, in der KOS-MOS mit ihrer gigantischen Wumme die Gnosis plättet. Tolle Musik, kaum Sprachausgabe, viel zu leise.

Oder Episode II, als Communication Breakdown gespielt wird - genau das gleiche. Krasserweise haben die Trailer zu Episode II und III gezeigt, wie phantastisch man diese guten Stücke einsetzen kann und was für eine Wirkung sie erzeugen, wenn die Musik mal in den Vordergrund gerückt wird. Für mich ist das verschwendetes Potential.

Hinzu kommen ja noch viele Abschnitte, in denen die musikalische Untermalung wieder komplett fehlt und dann wären da noch die von dir genannten nervenden Schrittgeräusche.

http://youtube.com/watch?v=ljgAtY-13ac <<< imo genau richtig in präsentation lautstärke und atmosphäre. wer da behauptet die lautstärke der musik wär zu gering, hat entweder ein schlechtes gehör oder ausser snes/psx rpgs noch nie eine form von medien verfolgt.
Ich höre sehr gut und das da ist für meinen Geschmack durchaus zu leise. Es könnte ohne irgendwie störend zu wirken oder die Sprecher zu übertrumpfen noch eine ganze Ecke lauter im Hintergrund sein. Andere Spiele bekommen das doch auch hin.

Habe grade auf YouTube ein Video mit Godsibb gesehen und kann mich auch dabei gar nicht mehr genau erinnern, wo es nochmal vorkam, nur noch daran, dass ich es gerne lauter gehabt hätte. Denn es ist ein klasse Musikstück, aber wird an Episode III mehr oder weniger verschwendet, weil es niemals in den Vordergrund darf.

Klar, der Soundtrack aus Teil 1 gehört mit zum besten, was es je in einem Videospiel zu hören gab
Ähm, das sehe ich anders. Gerade Mitsuda hat schon weit besseres zustande gebracht als den Episode I Soundtrack, der tatsächlich ein wenig so wirkt, als sei er aus anderen Werken zusammengestückelt worden. Viele Themen waren schon noch wunderschön, aber was hab ich davon, wenn sie im Spiel nur einmal gespielt werden und dafür zu 90% der Spielzeit entweder nichts oder das immergleiche Battletheme zu hören ist?

Kannst du mir diesbezüglich auch eine PN schicken?
Da möchte ich mich auf jeden Fall anschließen wenn es keine Umstände macht ^^

Sifo Dyas
17.09.2007, 23:24
@Enkidu
Also, wenn man den Xenosaga Episode I Soundtrack mal so mit manch anderem Video Game Soundtrack vergleicht, dann muss man schon sagen, dass Xenosaga zu den weitaus besseren gehört. Mag zwar sein, dass manche Stücke zu selten vorkommen, aber wenn sie in einer Cutscene vorkommen, dann ist es perfekt eingesetzt und klingt auch noch fantastisch.
Aber hast Recht, mein Lieblingssoundtrack von Yasunori Mitsuda ist Xenosaga Episode I auch nicht. Mein Favorit von Mitsuda-san ist - bitte nicht schlagen ^^ - Chrono Cross. Wenn ich da so an Kompositionen wie Star-stealing Girl, Time´s Scar, People Seized with Life und einige andere denke, kommen mir immer noch die Tränen...einfach wunderschön zum Teil, und für ein PSOne Spiel mit genialer Soundqualität. Chrono Trigger ist da eigentlich auch auf dem selben level, aber chrono Cross hat mir da ein kleines bisschen besser gefallen.

@Gekiganger
Communication Breakdown halte ich auch nicht so für den Überhammer. Wenn schon ein Musikstück aus Episode II Erwähnung finde sollte, dann ist es IMO das Image Theme...das leider völlig unterrepräsentiert war, aus welchen Gründen auch immer. Das Stück hatte das gewisse etwas.

Aber DAS Musikstück schlechthin aus der Xenosaga Serie? Da könnten wir stundenlang drüber streiten. Heiße Kandidaten für mich wären jedenfalls The Miracle und Albedo´s Theme aus Episode I (wenn es je ein Character Theme gab, dass den Charakter perfekt musikalisch beschrieb, dann dieses hier...und vielleicht noch Kefka´s Theme, ähem. ^^). Tja, und halt noch Promised Pain, auch wenn ich es noch mal im Story Zusammenhang sehen (oder besser hören) müsste.

CycloneFox
18.09.2007, 09:24
Nunja, Communication Breakdown ist halt ein Lied, was einfach nur hammer dramatisch in den Videosequenzen wirkt und sich super anhört. (Kommt glaube ich im Spiel nur in der Szene vor, in der MOMO eigentlich im UMN Center "eingelesen" werden soll und dann noch im langen Trailer, der mich damals zwei Monate vor dem Release so fasziniert hatte, dass ich mir Episode I zulegen musste^^ Gehört halso unbedingt zu den Tracks, die mir am wichtigsten sind und kommt auch in mein AMV rein x3)
Und was den Image Theme angeht, davon ziehen sich ja Teile durch den kompletten Soundtrack und finden sich zB in Fatal Fight unter anderem wieder.
Am meisten verbinde ich mit Episode II eigentlich Sakura's Theme der auch viele Varianten hat und sich auch im Ending Track wiederfindet. ("I'm still singing your sweet song for long~~") War schon ein wunederschöner Soundtrack.^^ Glaube da sind wir uns einig, dass alle OSTs schön waren. Ärgere mich halt nur wie gesagt, dass keiner komplett als OST released wurde^^;

Damien
18.09.2007, 12:42
Mein Favorit von Mitsuda-san ist - bitte nicht schlagen ^^ - Chrono Cross. Wenn ich da so an Kompositionen wie Star-stealing Girl, Time´s Scar, People Seized with Life und einige andere denke, kommen mir immer noch die Tränen...einfach wunderschön zum Teil, und für ein PSOne Spiel mit genialer Soundqualität. Chrono Trigger ist da eigentlich auch auf dem selben level, aber chrono Cross hat mir da ein kleines bisschen besser gefallen.

Wieso schlagen? Chrono Cross ist bekanntlichermaßen nunmal einen der besten Soundtracks überhaupt.

@Gekiganger
Communication Breakdown halte ich auch nicht so für den Überhammer. Wenn schon ein Musikstück aus Episode II Erwähnung finde sollte, dann ist es IMO das Image Theme...das leider völlig unterrepräsentiert war, aus welchen Gründen auch immer. Das Stück hatte das gewisse etwas.

Finde ich auch. Vorallem weil es zum Teil diesen keltischen Stil hatte, was bei mir irgendwie eine Assoziation zu Xenogears herstellte.

Aber DAS Musikstück schlechthin aus der Xenosaga Serie? Da könnten wir stundenlang drüber streiten. Heiße Kandidaten für mich wären jedenfalls The Miracle und Albedo´s Theme aus Episode I (wenn es je ein Character Theme gab, dass den Charakter perfekt musikalisch beschrieb, dann dieses hier...und vielleicht noch Kefka´s Theme, ähem. ^^). Tja, und halt noch Promised Pain, auch wenn ich es noch mal im Story Zusammenhang sehen (oder besser hören) müsste.
Bei mir auf jeden Fall "Gnosis", "Prologue" und "The Miracle"!:)

Tyr
18.09.2007, 12:45
AAuch ist es schade, dass sie keinen Mehrkanalton mehr integriert haben. Muss ja nicht gleich wie in XS II Dolby Digital sein, aber Pro Logic hätts auch getan.

Wah? Wo gabs in XS 2 Dolby Digital?

Egal ob mit oder ohne Anlage, die Musik der Xenosaga-reihe war immer zu leise eingespielt... _viel_ zu leise.

Dass die Hintergrundmusik nur begleiten soll, war für mich schon immer eine doofe Regel gewesen und ist wohl schon längst überholt. Das Fluch der Karibik Beispiel was angeführt wurde, war gut ^^

Ich will die Musik laut und bombastisch haben, wenns Action gibt und laut und eindringlich, wenns emotional wird. hauptsache laut, wenns geht von allen Seiten. ^^

Hab mir für XS2 ne Anlage gekauft, klang aber mit Anlage immer noch doof. Dann lieber den OST über Anlage hören ^^

Andere epische Spiele zeigen, wie man es besser macht, .hack//GU zum Beispiel. Stimmen und Musik sind in den Cutscenes schön laut und eindringlich, kam mir nie der gedanke, dass eins von beiden zu leise wäre. Soundeffekte waren eher nebenbei und nicht aufdringlich. Xenosaga hat sich genau für den falschen weg entschieden imho, halt Soundeffekte laut und musik leise.

Damien
18.09.2007, 13:05
Wah? Wo gabs in XS 2 Dolby Digital?

Kannst es im Optionsmenü einstellen. Gilt jedoch nur für die Cutscenes. Kommt zum Teil aber wirklich gut rüber.

Ich will die Musik laut und bombastisch haben, wenns Action gibt und laut und eindringlich, wenns emotional wird. hauptsache laut, wenns geht von allen Seiten. ^^
Genau so soll es sein! Musik und Soundeffekt sind in guten Spielen einfach so was von wichtig. Da kann die Grafik meiner Meinung nach ruhig so ihre Makel haben, aber hauptsache der Ton stimmt. Ich würde heutzutage wohl jeglichen Spaß an einem Spiel verlieren, wenn ich nur auf die TV-Lautsprecher angewiesen wäre. Ich stell' mir da nur Survival Horror Spiele wie Silent Hill, Fatal Frame usw. vor; ohne Anlage würde ich da wahrscheinlich bei einschlafen.^^

Mal etwas OT, aber was haltet ihr von diesem Musikvideo zu Xenogears? http://www.youtube.com/watch?v=sjjmlNlwaLE
Hatte den Link gerade gefunden und dachte, der passt hier eventuell mit rein. Ich bin auf jeden Fall total begeistert. Das Stück passt meiner meinung nach einfach perfekt zu Xenogears - besonders der zuvor von mir angesprochen keltische Stil kommt hier voll zu Geltung.
Oh, ich fange dabei schon wieder an in Errinnerung an XG zu schwelgen... es gibt einfach nichts vergleichbares. :)

blutmetzger
18.09.2007, 13:36
Das Fluch der Karibik Beispiel was angeführt wurde, war gut ^^bei fluch der karibik werden auch keine dialoge mit musik übertönt...

The Judge
18.09.2007, 16:05
Nunja, Communication Breakdown ist halt ein Lied, was einfach nur hammer dramatisch in den Videosequenzen wirkt und sich super anhört. (Kommt glaube ich im Spiel nur in der Szene vor, in der MOMO eigentlich im UMN Center "eingelesen" werden soll und dann noch im langen Trailer, der mich damals zwei Monate vor dem Release so fasziniert hatte, dass ich mir Episode I zulegen musste^^)

Im Abspann von Episode II wurde das Lied auch eingesetzt. Jedoch genau wie in bereits genanntem Beispiel seltsamerweise instrumental, also ohne den Chor, welcher im Trailer bzw. in der Soundtrackvariante noch zu hören war.

Man hätte Xenosaga vielleicht einfach eine (in vielen Spielen ja Standard) Konfigurationsmöglichkeit geben sollen, die Lautstärke der Soundeffekte, Musik und von mir aus auch Voices separat voneinander zu regulieren.^^

Enkidu
18.09.2007, 16:26
Wo wir gerade schon so ganz abweichlerisch von den Soundtracks der Serie insgesamt sprechen, möchte ich hier mal anmerken, dass ich es unendlich schade finde, dass mitten in der Entstehung der Reihe der Komponist gewechselt wurde.
Ich mein, ich mag sowohl den Yasunori als auch die Yuki, aber wer genau auch immer für diese Entscheidung verantwortlich war (ich weiß nur, dass es nicht an Mitsuda selbst lag, der hätte schon noch weitermachen wollen), weiß echt nicht, was er damit angerichtet hat. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Gerade in einer Serie, die storymäßig so eng zusammenhängt, ist es eigentlich unerlässlich, wiederkehrende musikalische Themen zu haben. Es lässt sich kaum aufwiegen, was das einer Spielereihe oder auch Filmen geben kann. Siehe beispielsweise Star Wars. Oder was wäre Final Fantasy ohne Victory Fanfare, Chocobo-Thema, Prelude und Prologue?
Xenosaga hat dadurch die Chance verpasst, wirklich eingängige, wiederkehrende Motive zu verwenden, die hinterher echt jeder sofort erkennt. Durandal oder KOS-MOS Thema aus Episode I beispielsweise. Egal wie toll ich einzelne Stücke aus Episode III fand, aber was hätt ich drum gegeben, diese Lieder an entsprechenden Stellen noch einmal oder eben in neuen Variationen zu hören.

Das fand ich echt bedauerlich.

Wieso schlagen? Chrono Cross ist bekanntlichermaßen nunmal einen der besten Soundtracks überhaupt.
Allerdings. Richtig. Dito.

Tyr
18.09.2007, 17:32
Kannst es im Optionsmenü einstellen. Gilt jedoch nur für die Cutscenes. Kommt zum Teil aber wirklich gut rüber.

Soweit ich mich erinnere war das höchste der Gefühle doch bloß billiges Pro Logic II.

Als einziges RPG, was echtes Dolby Digital in seinen Zwischensequenz hatte, fällt mir nur Shadow Hearts 2 ein, und dort auch nur in den Vorgerenderten (und leider nicht im Ending). Dann noch ein paar Intros wie Atelier Iris 1 (das kommt in Dolby Digital richtig gut ^^), aber Xenosaga II hatte glaub ich nur Pro Logic II, und das fand ich auch mal gar nciht soo gut. Hatte damals noch keine Anlage, aber habe später wichtige Szenen wie Communication breakdown nochmal angeschaut, war aber dann doch enttäuscht weil ich mir mehr erwartet hätte :-/

Bartalome
18.09.2007, 18:39
Habe grade auf YouTube ein Video mit Godsibb gesehen und kann mich auch dabei gar nicht mehr genau erinnern, wo es nochmal vorkam, nur noch daran, dass ich es gerne lauter gehabt hätte. Denn es ist ein klasse Musikstück, aber wird an Episode III mehr oder weniger verschwendet, weil es niemals in den Vordergrund darf.

Hm? Der gesamte Bosskampf gegen Deu...äh...Omega Dingensbumens wird von diesem Stück untermalt. Und das auf ziemlich perfekte Arte und Weise - unheimlich epischer Kampf. Testament ist ein weiteres Stück, welches im Spiel ganz hervorragend zur Geltung kommt. Ich kann deine Kritik diesbezüglich auch absolut nicht nachvollziehen. Der Soundtrack war nicht nur sehr gut, er wurde diesmal im Vergleich zu Ep1+2 auch wirklich passend eingesetzt, woran wohl Takahashi himself seinen Anteil hatte, wenn man den Credits glauben schenken darf.

Aber mal sehen, ob nicht doch mehr als 3/5 draus wird, weil die Sprachausgabe verdammt gelungen - und umfangreich - gewesen ist.

Die Sprachausgabe war vieles, sicherlich aber nicht verdammt gelungen. Wilhelm, Heinlein (*schauder*), Merry+Shelly, Abel und sogar Jr. und Albedo wurden alles andere als gut vertont. Hier ist EP3 um klassen schlechter als die famose Ep1 Sprachausgabe, wenn man sich auch sicherlich kein Debakel geleistet hat, wie in der Episode, die wir alle verdrängen sollten...

Kiru
18.09.2007, 19:07
Hehe, ich find das irgendwie lustig. Ich erinner mich so garnicht an den Soundtrack von Ep3. In Ep2 gabs ein Lied was ich recht nett fand, das wurd allerdings nur einmal gespielt.
Irgend ne E.S. Szene mein ich. Kosmos hat Shion oder so gerettet... keine Ahnung mehr^^

Muss wohl beim nächsten Durchspielen mehr drauf achten, aber normal fällt mir gute Bgm etc immer sofort auf, vor allem, da ich scho von irgendwo gehört hab, dass Ep2 und 3 teilweise super Lieder haben sollten... tja, kam nich wirklich an Xenogears ran.

edit: ja, die Sprachausgabe von z.B. Jr. fand ich z.B. auch recht mies. Hab mich echt gefragt, ob der Typ schon immer so genervt hat... aber eigentlich hatte ich den doch anders in Erinnerung *g

CycloneFox
18.09.2007, 20:30
Vorsicht, ich spoile ohne vorwarnung Xenosaga Episode II

Godsibb lief im Dialog mit Dimitri Yuriev
Auf der infiltrierten Durandal im Quarantene Hangar, da wo die Zohar Emulatoren stehen. das ist die Szene in der er die Konsolen mit seiner Pistole zerschossen hat (Das amcht er ja so gerne)
Und der Kampf war gegen Omega Res Novae's erwachte Stufe, mit der Dimitri quasi die macht von Gott haben wollte.

Die Szene in Episode II mit Rettung, war tatsächlich Rettung von Shion, durchgeführt von KOS-MOS. Shion hatte sich ES Dinah von der Dämmerung geklaut, weil sie sich erinnerte, dass Kevin ihr davon erzählte, Dinah zu KOS-MOSes Battleframe gehört und Dinah im Stande ist selbstständig dem Hyperraum zu betreten und sie so nach Miltia kommen könnte. Achja, sie nahm bei der Aktion Allen mit und kam auf die Idee durch Nephilim.
Das Lied ist (passender Weise) KOS-MOSes Theme (glaube here she comes (KOS-MOS)), was übrigens auch in Xenosaga Episode III vorkommt: die Szene in der KOS-MOS mit dem neuen Kostüm wiedermal KOS-MOS rettet, diesesmal aus den klauen von Voyager, dem schwarzen Testament im Hangar der Elza.

Achja, ich kann mich wenn ich einen Film gesehen habe nachher auch nie an die Hintergrund Musik genau erinnern...~_~ Vielleicht an den Haupttheme der am Ende nochmal ganz laut gespielt wird und das wars schon. An den rest erinner ich mich erst wieder, wenn ich nachher mal den Soundtrack höre. (Jetzt mal ganz übertrieben ausgedrückt... Aber in Xenosaga konnte ich mich nachher genauso an die Msuik erinnern wie nach nem Kinofilm, ob das nun gut oder schlecht zu bewerten ist, weiß ich nicht, aber es wird wohl so gedacht sein)

@Kiru: Wirklich nicht böse gemeint, aber nur weil du anscheinend ein riesen Xenogears Fan warst und erwartungen an Xenosaga hattest, die nicht erfüllt wurden, da Namco nunmal etwas ganz anderes geplant hatte, musst du die spiele nicht ständig mit dem klaren ergebnis dass Xenogears besser ist, gegeneinander aufwiegen. Das ist echt nciht böse gemeint, mich würde jeder wohl als Xenosaga-Fanboy bezeichnen. xP Aber nur weil ich ein RPG gut finde, muss ich jetzt Xenosaga zB gut finde, muss ich deswegen nicht ein anderes RPG in den boden stampfen und nur die Punkte sehen, die an anderen spielen schlechter sind. Ich finde ja auch, dass Xenogears unwiederbringliche Momente hatte und einen rührenden Soundtrack mit einer Melodie, die immer wieder Tränen aus einem herauskitzelt, was Xenosaga nicht unbedingt hat. Aber es ist doch nciht so, als ob die entwickler versuchen um jeden Preis den Vorgänger nachzumachen um die gleichen Effeckte wieder zu erzielen, besonders wenn eine andere Firma das ganze übernimmt.
Ich finde, dass Xenosaga einfach gut als eigenes Projekt gelungen ist und verdammt gute Aspekte vertritt und den ganzen eigene Stoff den Xenosaga hat, fand ich sogar so gut, dass Xensoaga meine alten Favouriten bei weitem übertroffen hat und die Serie für mich die beste Spieleserie überhaupt. das ist meine Meinung und die konnte nur entstehen, weil ich ohne vorurteile und erwartungen an die Serie gegangen bin.
Aber wenigstens zählst du nciht zu den zig tausenden Amerikanischen Xenogears-Fanboys, die Xenosaga erwartungsvoll gespielt haben, festgestellt haben, dass das was anderes ist, was so ähnlich versucht zu sein, das spiel in die ecke geworfen haben und hassen und nie Teil II und III gespielt haben... ^^; Naja, die meisten Amis hassen das spiel, weil sie es nicht verstehen, ewig lange sequenzen sie nerfen, sie wahrscheinlich am liebsten eh nur zocken um was tot zu ballern und sie denken das Spiel ist scheiße, weil es was mit Kirche zu tun hat. :/

So wie gesagt, nicht böse gemeint, Xenogears war ein geniales spiel und ich kann es verstehen, wenn Xenosaga da entteuschend war, wenn man es durch den Titel eigentlich als nachfolger angesehen hat, was jetzt auch wiederum nicht heißt, dass Xenosaga schelchter ist als Xenogears. Sondern eher, dass Xenosaga nicht den erwartungen von Xenogears entspricht, genauso wenig wie Xenogears meine erwartungen für einen nachfolger von Xenosaga erfüllen würde. Wenn Namco Bandai jemals Xenogears geremaket hätte/remaken würde, als "Xenosaga Episode V" dann kann man damit wetten, dass es ein sehr anderes Spiel wäre, die Story wäre so ca noch die alte, aber es gäbe andere Charaktere, hintergrund wäre anders, es wäre kaum wieder zu erkennen, das könnt ihr mir glauben.

Wha, ich schreibe wieder zu viel... ~_~

Edit: @Synchro. Fand dass alle Cahraktere sehr gut und glaubwürdig synchronisiert wurden. Wenn ich da zum Beispiel an Episode II denke, wo einige der Ingame Sequeznen sich wie vorgelsen anhörten, war Xenosaga III da schon sehr qualitativ. Alles war immer sehr emotional gesprochen. Und Jr fand ich eigentlich vom Charakter her wegen dem zweiten teil noch sehr cool... und in Episode III wieder charaktertypisch so lebensfroh gut gesprochen, auch wenn da eine Frau geredet hat. Aber sonst ist es auch nichtmöglich Kinderstimmen zu synchronisiern.^^;; Das sollte ja immerhin nicht amateurhaft sein.

Damien
18.09.2007, 22:44
^^; Naja, die meisten Amis hassen das spiel, weil sie es nicht verstehen, ewig lange sequenzen sie nerfen, sie wahrscheinlich am liebsten eh nur zocken um was tot zu ballern und sie denken das Spiel ist scheiße, weil es was mit Kirche zu tun hat. :/

Naja, das würde ich nicht so sagen. Ich glaube Deutschland ist da umso einiges schlimmer. In den USA scheint die Randgruppe, die sich für Spiele solcher Art interessiert, ja immerhin noch groß genug zu sein, um sie dort überhaupt anzubieten. Und wer spielt solche Spiele hier? Die Wenigsten. Ich persönlich kenne keinen, der mal über ein Final Fantasy hinaus gekommen ist. Und wenn man dann von solchen Leuten hört, was denn deren Meinung nach Spiele mit guter Handlung seien, kommt meist so was wie Half Life oder Mafia...

Um noch mal auf die Unterschiede von Xenosaga und Xenogears zu sprechen zu kommen. Mir war ja von Anfang an klar, dass Xenosaga nie ein hundertprozentiges Prequel darstellen soll, aber gerade wegen der ganzen Anspielungen und Similaritäten zu Xenogears konnte mich Episode 3 umso mehr fesseln, als die Vorgänger. Beim Fortschreiten der Handlung hoffte ich immer mehr auf ein episches Ende, das so gut es geht an Xenogears anknüpft, aber stattdessen haben die da irgendwas hingewurschtelt, das nicht wirklich was mit einem interstellarem Waffensystem, das außer Kontrolle gerät, zutun hatte, wie es auch in den Perfect Works steht. Bis zum Ende hatte ich auch auf so was gehofft, gerade weil man zu Beginn des Spiels in eine Ausstellungshalle kommt, wo man nämlich etwas über jenes Waffensystem erfährt. Der einzige Wermutstropfen für mich.

Tyr
19.09.2007, 06:16
Beim Fortschreiten der Handlung hoffte ich immer mehr auf ein episches Ende, das so gut es geht an Xenogears anknüpft, aber stattdessen haben die da irgendwas hingewurschtelt, das nicht wirklich was mit einem interstellarem Waffensystem, das außer Kontrolle gerät, zutun hatte, wie es auch in den Perfect Works steht. Bis zum Ende hatte ich auch auf so was gehofft, gerade weil man zu Beginn des Spiels in eine Ausstellungshalle kommt, wo man nämlich etwas über jenes Waffensystem erfährt. Der einzige Wermutstropfen für mich.
Ja, aber Elly!!1
Allein deswegen fand ich das Ende schon toll ^^

Kiru
19.09.2007, 16:18
Klar ist Xenosaga kein Xenogears und ich bin sicher kein Xenogears Fanboy^^. Musste das Spiel dreimal anfangen um mal bis zum Ende durchzuhalten. Lag wohl daran, dass das Gameplay recht mies war. Der Anfang von Xenogears war auf jedenfall bombastisch.

Beim Angriff auf Lahan, wo Alice gestorben ist (die 1Sekunde wo man das im Anime sieht^^) ist mir richtig unter die Haut gegangen. Hatte im Endeffekt aber dann doch garnix mehr mit der Story zu tun, was ich etwas schade fand...

Hab nun den Soundtrack von Xenosaga nur mit Xenogears verglichen, weil nunmal wirklich überall irgendwelche Zusammenhänge zwischen den beiden Werken gesucht werden. Aber offensichtlich durften die Entwickler nunmal nichts von Xenogears einbauen. (jaja, immer diese Lizenzen ;) ) Ist vllt auch besser so, nun hat man immerhin ne eigenständige Geschichte. (auch wenn sie imo nicht wirklich an die Xenogears Geschichte dran kommt... naja liegt an den Chars)

Rush
19.09.2007, 17:23
Hab nun den Soundtrack von Xenosaga nur mit Xenogears verglichen, weil nunmal wirklich überall irgendwelche Zusammenhänge zwischen den beiden Werken gesucht werden. Aber offensichtlich durften die Entwickler nunmal nichts von Xenogears einbauen.

Also laut Wikipedia gabs in Episode III eine Reihe von Anspielungen auf Tracks aus Xenogears:

# The song that is played in one of the Japanese trailers that is an extended version of the Dimitri and Omega Res Novae fight has a similar tune to the Deus/Omen music in Xenogears. The Opening to Xenogears "light from the netherworlds" is also very similar to the Japanese trailer music extension of the Dimitri Omega Res Novae fight.
# The song heard in the background on the game's title screen sounds vaguely familiar to "Faraway Promise"; the song that is played in Xenogears when Fei and Citan look upon the rotating statue that rotates and emits pinkish energy.
# The background track played while exploring Abel's Ark contains several leitmotifs from Yasunori Mitsuda's "One Who Bares Fangs at God," the theme of Xenogears' final boss

Muss gestehen , das mir selbst aber nichts davon aufgefallen ist^^

Die Songs aus Xenosaga Episode I werden übrigens auch von der selben Sängerin gesungen, die schon Small of two Pieces gesungen hat;)

Justy
27.09.2007, 11:35
Irgendwer ne Ahnung wo man noch den offiziellen Guide bekommt? Mir wird gesagt es sei vergriffen, dort wo ichs bestellen wollte. Egal wo oder wie, hab Visa + Pay Pal.

Zeuge Jenovas
27.09.2007, 18:38
Irgendwer ne Ahnung wo man noch den offiziellen Guide bekommt? Mir wird gesagt es sei vergriffen, dort wo ichs bestellen wollte. Egal wo oder wie, hab Visa + Pay Pal.

http://www.amazon.de/Xenosaga-Episode-III-Zarathustra-Bradygames/dp/0744008301/ref=pd_bbs_sr_2/028-6633449-6882129?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1190914655&sr=8-2

Vorrätig ;)

Justy
28.09.2007, 16:32
Und das Game? Denn nach nur einem Jahr scheint es auch out of stock zu sein, nahezu überall. Ich meine, klar ist das im Game-Buisness viel, dort wo alles extrem kurzlebig ist, aber dennoch sollte es doch mindestens fürn Jahr irgendwie noch lieferbar sein. Und gute Games sind nie veraltet und diese Mentalität hasse ich dass sie meinen es sei veraltet und keiner möchte es noch haben (jedenfalls denken sie dass oder so) und haben nix mehr auf Lager.:rolleyes: Und ich meine, wenn ich irgend ein Movie bestellen will dann krieg ich auch uralte Schinken nahezu überall, sofern es ein besseres Movie war und das würde ich selbst in 10 Jahren noch kriegen, selbst Movies die 50 Jahre alt sind werden ständig in neue Auflagen angeboten (z.B. Ben Hur) aber im Gamebuisness da musst du zack zack sofort bei erscheinen kaufen, und Releasedatum kennen... oder die Ware ist vielleicht für immer vergriffen und wird nicht mehr produziert.

Aber Amazon versendet auch Europaweit? Oder ist das nur für Deutschland?

Knuckles
28.09.2007, 17:07
Aber Amazon versendet auch Europaweit? Oder ist das nur für Deutschland?

Ja, Amazon Deutschland versendet europaweit, jedoch weiß ich nicht wie das genau bei der Schweiz aussieht.
Was das Game angeht, würde ich einfach mal immer wieder bei VGP vorbeischauen, die bekommen viele alte Games auch immer wieder rein.

Kiru
28.09.2007, 18:00
Rpg´s wird man kaum noch Jahre später bekommen. Teilweise gibts die ja schon nach ein paar Monaten schon nichtmehr. Sie gelten im Westen nunmal als Nieschenprodukt, was ja auch stimmt... teilweise^^, und solange das Ding nun keinen super berühmten Namen hat (ffx z.B.^^), dann gibts das irgendwann nichtmehr. (da die Nieschen-gamer das meißt wissen und es somit sofort bei release kaufen... die Games werden zudem auch nie billiger) Da kann man als Beispiel Atelier Iris in EU nennen.. oder auch Xenosaga 2 :D

Justy
28.09.2007, 23:16
Ja, Amazon Deutschland versendet europaweit, jedoch weiß ich nicht wie das genau bei der Schweiz aussieht.
Was das Game angeht, würde ich einfach mal immer wieder bei VGP vorbeischauen, die bekommen viele alte Games auch immer wieder rein.

Ja.. wir sind ja nicht in Europa lol :D :p
Well... sagen wirs mal so: Aufgrund dessen dass wir nicht zur EU (was aber nix mit dem Kontinent Europa ansich zu tun hatt ausser dass die EU auch dort ist) gehören werden wir bischen diskriminiert und das mit voller Absicht.

Ich weiss dass die RPGs fast nie billiger werden, im Gegenteil, meistens sogar noch teurer da sie in kurzer Zeit nicht mehr erhältlich sind und da sie derart rar sind kann sie dann irgendwo teuer ersteigern... leider. Sehr oft kaufe ich auch 2 Games zusammen direkt am Launch (z.B. Bei Growlanser Deluxe hab ich das getan) obwohl ich nur eine Version brauche aber ich weiss dass es in kurzer Zeit vergriffen sein wird und die einzigen die noch eines verkaufen könnten oder anzubieten hätten (für oftmals viel Kohle) sind Private Leute. Die Shops werden sehr schnell nicht mehr beliefert.

Justy
02.11.2007, 14:19
........... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif :hehe:nton: -_-

Keine Chance XS3 bei nem normalen US Shop noch zu bekommen.... denke nur Ebay oder so kann noch helfen. Das Strategy Buch habe ich übrigens mittlerweile erhalten. Nun hab ich das Buch aber nicht das Game... XD Ist irgendwie blöd, die könnten echt bischen mehr auf Lager kaufen, wird doch immer noch irgendwenn geben der es nach Jahren noch kaufen will, für den vollen Preis.

Wie schonmal erwähnt: Teil 1+2 wäre jederzeit bei nem normalen Shop erhältlich... es rockt echt. Ist ne irre Mentalität.

Rush
08.12.2007, 16:36
Kleiner Hinweis: Videogamesplus hat Xenosaga III grad mal wieder im Angebot. Scheint ja wirklich kaum noch neu zu bekommen sein;)

Darkspirit
27.12.2007, 08:29
Hi!

@Rush: Und was kostet das dann?

lg

Dark

Rush
27.12.2007, 09:45
Naja, abgesehen davon das es schon wieder ausverkauft ist, hätte es afaik so um die 40 € gekostet...

Bier
23.02.2009, 15:45
Hallo.

Habe nun endlich über ebay Episode 1 und 3 ergattern können und wollte mal wissen, ob sich der Kauf von Episode 2 in der NTSC-Version lohnt. Besitze Episode 2 zwar schon in der PAL-Version, aber vielleicht gibt's in Ep.3 lohnendes Bonusmaterial das nur mit einem Ep.2 Spielstand freigeschalten werden kann.

blutmetzger
23.02.2009, 16:03
Hallo.

Habe nun endlich über ebay Episode 1 und 3 ergattern können und wollte mal wissen, ob sich der Kauf von Episode 2 in der NTSC-Version lohnt. Besitze Episode 2 zwar schon in der PAL-Version, aber vielleicht gibt's in Ep.3 lohnendes Bonusmaterial das nur mit einem Ep.2 Spielstand freigeschalten werden kann.lohnt nicht wirklich. gibt afair nur zwei swimsuits extra...

Shieru
23.02.2009, 16:35
Sämmtliches Bonusmaterial wird in der PAL im Laufe des Spiels automatisch freigeschaltet.

Swordy
23.02.2009, 16:36
Hab auch die PAL Box beim zweiten Teil, Bonuscontent ist aber überall eher mager, lohnt sich nicht, nochmal US zu kaufen.

Bier
23.02.2009, 17:30
Sämmtliches Bonusmaterial wird in der PAL im Laufe des Spiels automatisch freigeschaltet.
Jo, meinte aber Episode 3, ob es da lohnenden Bonuscontent gibt, der nur über einen (notwendigerweise NTSC-)Spielstand von Episode 2 freischaltbar ist.

Hab auch die PAL Box beim zweiten Teil, Bonuscontent ist aber überall eher mager, lohnt sich nicht, nochmal US zu kaufen.
Okay... ich denke mal, ich belasse es bei Ep.1+3.

Na dann, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ciao.

Shieru
23.02.2009, 19:09
Du kannst dir auch einen Spielstand runterladen. Der einzige Bonus ist Shions Kostüm aus Xenosaga 1

Bier
23.02.2009, 20:37
Du kannst dir auch einen Spielstand runterladen. Der einzige Bonus ist Shions Kostüm aus Xenosaga 1
Okay, wenn's in Ep.3 nur ein Bonuskostüm gibt, dann hat sich's jetzt auf jeden Fall erledigt mit der NTSC-Version des Zweiers. Danke, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen :)

Bier
24.03.2009, 18:02
Hallo allerseits.

Bin heute endlich durch Episode 2 durch und wollte auch gleich mit Episode 3 starten, allerdings will meine PS2 das Spiel einfach nicht lesen. Episode 1 wird aber problemlos erkannt (hab gelesen, dass ja gerade bei DVD9 Probleme mit den Modchips auftreten können), von daher weiß ich nicht weiter.

Ist da was bekannt, warum gerade Episode 3 nicht läuft? Ist ein Chip bekannt, bei dem Xenosaga3 nicht läuft (hab meine umgebaute PS2 gebraucht erstanden und weiß nicht welcher Chip drinnen steckt) oder kann's mal wieder der Laser sein? Aber wie gesagt, Episode 1 wird erkannt und auch PAL Spiele laufen (wenngleich die Konsole auch hin und wieder meherere Anläufe braucht, bis sie die Spiele erkannt hat).

EDIT: So, mittlerweile läuft gar nichts mehr, weder PAL, noch NTSC. Einzige Ausnahme: Xenosaga 1 wird problemlos gestartet... weird

Na das Problem scheint tiefer zu liegen, hat wohl nichts mehr mit Episode 3 zu tun.

CarnageA
05.04.2009, 14:03
Gibt es bei Xenosaga 2 eigentlich ein Ende mit dem man leben kann wenn man Teil 3 nicht besitzt? Oder muss man Teil3 unbedingt spielen?

Rush
05.04.2009, 14:07
Gibt es bei Xenosaga 2 eigentlich ein Ende mit dem man leben kann wenn man Teil 3 nicht besitzt? Oder muss man Teil3 unbedingt spielen?

Ja, unbedingthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ist so als würde man mit Herr der Ringe nach Die zwei Türme aufhören:D

Nicht ganz natürlich, da Episode III erst 1 Jahr nach Episode II beginnt, aber am Ende von Episode II bleiben fast alle wichtigen Storystränge unbeendet und es gibt noch einen Ausblick auf kommende...

Bier
05.04.2009, 14:48
Das Ende von Xenosaga 2 ist ähnlich wie bei Digital Devil Saga 1 ein toller Anheizer, man WILL einfach wissen wie es weiter- und ausgeht und wie Rush schon sagte sind viele Storystränge noch unbeendet. Man hat halt wie beim Ende von Episode 1 einfach eine Etappe der Story hinter sich gebracht.

Tja, wenn meine PS2 laufen würde, könnte ich ja auch endlich mit Episode 3 anfangen, aber die hat's wohl hinter sich... ... Albedos Arme sind taub:D

Kiru
05.04.2009, 14:55
Das Ende von Xenosaga 2 ist ähnlich wie bei Digital Devil Saga 1 ein toller Anheizer, man WILL einfach wissen wie es weiter- und ausgeht und wie Rush schon sagte sind viele Storystränge noch unbeendet. Man hat halt wie beim Ende von Episode 1 einfach eine Etappe der Story hinter sich gebracht.

Tja, wenn meine PS2 laufen würde, könnte ich ja auch endlich mit Episode 3 anfangen, aber die hat's wohl hinter sich... ... Albedos Arme sind taub:D

Ich fand das Ende eigentlich ok, Teil3 hab ich mir eigentlich nur per Zufall hier inner Stadt gekauft. *g (Welches dann überraschenderweise ein tolles Gameplay hatte)
Rein durch die Story von Teil2 hätte ichs mir garantiert nicht importiert. Durch das tolle Gameplay von Teil3 würd ich das Spiel aber trotzdem empfehlen, die Story kann man zur Not ja auch ignorieren. :)

SheepyOo
21.08.2010, 09:46
Hi

*Thread ausgrab* hrhrhr :D

Ich habe jetzt endlich nach nur 1 ½ Jahren alle Xenosaga Teile durchgespielt. Den 3 habe ich vor einem halben Jahr angefangen und gestern zu Ende gespielt.

Allerdings gibt es einige Dinge die ich einfach nicht verstehe. Einerseits sind meine Englisch Kenntnisse bei weitem nicht so gut wie ich es erwartet habe , und andererseits habe ich das Gefühl wenn man ein solch „Großes“ Spiel über einen solch langen Zeitraum spielt das es nicht sehr förderlich ist für den Storyverlauf und das Verständnis für eben diese.

Da wie bereits erwähnt mein Englisch leider nicht ausreichend ist und ich nur die Hälfte des
Textes aus dem Kompendium verstehe, hoffe ich dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Damit ich auch wieder ruhig schlafen kann (Ja das Spiel hat mich am Ende unheimlich in seinen Bann gezogen)^^

Wer oder was soll bitte Chaos genau sein? Wieso soll er so mächtig sein? Wieso kennt er Willhelm? Wieso benutzt er _nie_ seine riesige Macht? Hauptsächlich will ich wissen wieso Willhelm, Chaos kennt und woher?

Was bitte ist Willhelms Ziel? Er will irgendwie einen unendlichen Kreislauf schaffen in dem sich das „Universum dreht“? Es wurde immer davon gesprochen dass er das Universum RETTEN will. Was bitte war noch mal die Bedrohung welche die Galaxis verwüstet hat? Hab ich irgendwas verpasst? Waren es die Gnosis? Am Ende ist ja klar das die Bedrohung noch nicht gänzlich vorüber ist! Wird es ein Xenosaga 4 geben? Gibt es in Xenoblade irgendwelche Andeutungen zu Xenosaga?

Was genau sind denn die Gnosis? Irgendein??!!übrig gebliebener Wille verstorbener Menschen???

Wieso musste das UMN Network plötzlich ausgelöscht werden und war ganz PHÖSE?

Und was genau ist denn mit Abel? Er ist soweit ich verstanden habe die Augen U-Dos!
Richtig? Aber wieso ist Udo sonst nicht irgendwie aufgetaucht oder erwähnt worden? Das U-DO nur eine Wellenform ist weiß ich, aber ich habe ehrlich gesagt erwartet dass irgendjemand (Z.b. Abel) auftaucht und quasi als „Medium“ für U-Do spricht und meiner Truppe die Hölle heiß macht.

Das halbe Spiel über ist Shion umgekippt und hat mit U-DO kommuniziert und am Ende war nix mehr von ihm? Habe ich nicht wirklich verstanden.

Wieso war Willhelm so naja „unspektakulär“? Er ist am Ende kurz aufgetaucht, ist sofort gestorben und hat halt noch 1-2 Sätze gesagt. Hätte man denn Willhelm denn nicht durch jeden beliebigen anderen NPC ersetzen können? Hatte er doch noch eine tiefere Bedeutung die mir entgangen ist?

Ihr seht ich habe das Spiel überhaupt nicht verstanden! Wenn ich _JEMALS_ Urlaub bekomme werde ich mal alle 3 Teile am Stück spielen, aber selbst dann habe ich das Gefühl als sei das Spiel nicht komplett. Stichwort: „Gnosis Terrorism“ (Gibt es zu dieser „Episode“ irgendwo genauere Infos?)

Danke für die Mühe und sry für den schlechten Text. Kann nur besser werden, da ich zurzeit viele Posts von Enkidu, Hollystar und diomedes lese und diese mir mal als Forums Vorbild nehme hrhrhrh :O