PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel startet nach Patch nicht



Doc Brown
24.09.2006, 16:32
Moin zusammen,

zunächste entschuldige ich mich für dieses banale Problem, dessen Lösung bestimmt ganz einfach ist, aber ich bin echt am Verzweifeln und hab nix passendes im Forum gefunden.

Wollte nach einem knappen halben Jahr endlich wieder Oblivion spielen, da ich jetzt mehr Zeit habe und dachte mir, ich installiere passenderweise auch gleich den Patch. Das Spiel habe ich komplett neu installiert, der Rechner wurde zwischendurch mal plattgemacht.

Jetzt ist es so, daß nur ein kleines Fenster erscheint, wenn ich Oblivion starte. Danach reagiert das Programm nicht mehr, ich kann es nichtmal aus den Tasks nehmen, sondern muss den Rechner neu starten.

Wenn ich hingegen das Kreuz an der Box in den Spieldateien entferne, also nur die ungepatchte Version starten will, läuft alles einwandfrei.

Wo liegt hier der Fehler?
Ich würde natürlich gerne MIT den Vorzügen des Patches spielen.

Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin PC-technisch nicht sonderlich bewandert. Das beste ist, es funktioniert alles reibungslos. ;)

Wär echt große klasse, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß, Oliver

Gorkon
25.09.2006, 00:46
Des ist eh komisch. Der offizielle Patch ändert direkt Spieldateien, da muß nichts im Launcher an- oder abgehakt werden. Oder geht es um einen Übersetzungs-Patch oder etwas ähnliches inoffizielles?

Doc Brown
25.09.2006, 09:03
Nein, ich habe nur den Patch installiert - der aber auch nicht gleich beim ersten Mal korrekt installiert wurde, weil er eine Datei angeblich nicht zum Überschreiben gefunden hat. :confused:

Bei nochmaligem Versuch gings dann.

Aber was hat es denn mit den "Datendateien" im Hauptmenü - also nach automatischem Start der CD auf sich? Dort ist diese Markierung gesetzt.

Gorkon
25.09.2006, 10:34
Die Datendateien sind an sich dazu da, um Plugins (Oblivion-Mods) zu aktivieren. Allerdings ist per Default auch immer die "Oblivion.esm" angehakt. Das ist das Hauptspiel selbst. Theoretisch sollte es ohne Haken hier gar nicht laufen, und wenn, dann sollte es keinen Unterschied machen. Praktisch...äh ja.

Bei Patchen hatte ich auch das Problem, daß ihm die Version des Oblivion-Launchers nicht gepaßt hat. Das wirkt sich im Spiel aber nicht aus, da der Launcher eh beendet wird, wenn das eigentliche Spiel startet. Stimmt deine Patch-Version? Es gibt nämlich verschiedene englische Patches, du brauchst vermutlich die europäisch-englische.
http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm

btw versuch mal den Oblivion.ini-Umbenennungs-Trick. Wo du die Ini findest, steht im FAQ-Thread. Findet das Spiel seine Ini nicht mehr, wird eine neue mit zum System passenden Einstellungen erzeugt. Sollten die nämlich nicht zum aktuellen System passen, können alle möglichen Dinge passieren, von Startproblemen bis zu Grafikfehlern.