PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kauf - Rat gefragt



Gala
24.09.2006, 00:41
Ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen PC zulegen, nun hat er sich im Internet ein wenig umgeguckt und ist auf folgende PCs gestoßen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=spfi93&showTechData=true

und

http://www2.atelco.de/7Avi_CkjkYIEwa/1/articledetail.jsp?aid=7701&agid=189&adp=1

Da weder er noch ich sonderlich ahnung von dem ganzen Technikkram haben, stellt sich nun die Frage womit er langfristig besser fährt, also ob in einem der Rechner irgendwelche Auslaufteile gibt oder so die man so oder so in nächster Zeit auswechseln müsste.

Anregungen und Verbesserungen wären auch nicht schlecht, sollte sich halt nur in seinem Budget von ca 1.200 bewegen +- 100 Euro sind nicht weiter tragisch.

darkmasta
24.09.2006, 18:35
wie ich den komponenten entnehmen kann willst du nen game-pc?!

ich würd ein paar euro in eine pc-spiele zeitschrift investieren, die testen oft gute game-pcs

Gala
25.09.2006, 15:00
wie ich den komponenten entnehmen kann willst du nen game-pc?!

ich würd ein paar euro in eine pc-spiele zeitschrift investieren, die testen oft gute game-pcs

Schön und gut, aber du gehst mit deinem Post überhaupt nicht auf die Fragen ein.

FF
25.09.2006, 15:23
ganz abgesehen davon sind die tests in diesen zeitschriften meistes viel zu knapp und auch in anderern hinsicht kaum zu gebrauchen.

Imo sind beide Rechner von den jeweiligen Komponenten mehr oder weniger Gleich gut, und du solltest Erfahrungsbericht zu den jeweiligen Einzelkomponenten sammeln.
Außerdem hängt das z.T. auch von den Persönlichen Vorlieben ab, der eine ist ein AMD, der andere ein Intel rechner. Wobei letzterer nen Nforce chipssatz hat, der in dem Ruf steht, schlecht mit Linux auszukommen. Jeez müsste davon n Lied singen können ;)



edit:
iirc gelten intels als stabiler, und amds als heizöfen and cpu all in one :P

darkmasta
25.09.2006, 19:00
ich finde die tests nicht so schlecht...

ich würde AMD nehmen, weil ich nur gute erfahrungen gemacht habe, obwohl die neuen intel schneller sein sollen...

bei diesen beiden eh nicht der fall aber:
wenn du linux benutzt kauf keine ati-karten.

mfg

Aldinsys
25.09.2006, 20:07
Also wenn du dir schon in einem solchen Onlineshop einen PC besorgst,dann würde ich mir lieber einen PC (etwa bei Alternate) selbst konfigurieren.
Diese Komplettangebote sind meistens suboptimal.

Die von dir rausgesuchten PCs sind aber generell in Ordnung und unterscheiden sich nur duch Mainboardchipset und Prozessor großartig. Ich würde dir zum Dual Core empfehlen,da diese meines Erachtens schneller sind als X2 Prozessoren gleicher Klasse.
Du kannst eigenltich bei der Entscheidung nichts falsch machen.

Ich würde aber an deiner Stelle beachten,dass diese PCs ohne Betriebssystem,Tastatur,Boxensystem etc. auskommen.
Für einen Spielerechner würde ich nochmal 150€ in dieses Zubehör investieren.
Beachte zudem,dass der Atelco PC keine ordentliche Soundkarte enthällt.
OnBoard Sound ist eigentlich nichts für anspruchsvolle Gamer.

Gala
25.09.2006, 20:11
Danke dir Aldi :) Das mit Maus etc ist nicht das Problem, ist bei meinem Kumpel alles vorhanden. Ihm gehts wie gesagt nur um nen neuen Rechner, da sein alter ziemlich...alt ist :D

Das mit dem Selbstkonfigurieren ist so ne Sache, da wie im Eingangspost geschrieben, wir nicht sonderlich viel Ahnung von dem Bezeichnungskram haben und uns da wahrscheinlich nicht immer das optimalste aussuchen würden.

Wär lieb wenn jemand mal n PC bei Alternate z.B. im Rahmen 1.200 Euro zusammenstellen würd der in Richtung Gamer PC geht.

Tonberi
26.09.2006, 22:17
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 ~310,-
"schlägt den AMD FX-62 in ALLEN Tests und ist die dritt stärkste CPU derzeit."

GPU: Sapphire Hybrit X1900 XT ~ 320,-

MAIN: ASUS P5W DH Deluxe, i975X ~210,-

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12(DDR2-800) ~120,-

Strom: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ~95,-

€ 1055,-

ich habe bis auf eine ausnahme das selbe system.
einziger unterschied zu meinem system ist die graka.
da hab ich eine ASUS X1900XTX 512MBRAM, GDDR3-Speicher ~400,-
festplatten nehm ich atm noch die aktuelle s-ata aber es folgen noch 2, die in raid-0 gesetzt.

und wenn ihr richtig ordentliche test, reviews lesen wollt von leuten die echt ahnung haben und auch
sachen in die hände kriegen die noch nicht mal offiziell vorgestellt wurden (siehe 4-kern-cpu von intel ;) )
dann geht auf tomshardware.de
keine kurzen tests sondern sehr ausfürliche tests die stets an den konsumenten denken und sich nicht von
großen zahlen blenden lassen :P


hiermit nochmal big thx an meinen guten kollegen ~GoTT_L0dup~ ohne den ich mir sicher ein total gayes system zugelegt hätte :D

NeM
26.09.2006, 22:34
edit:
iirc gelten intels als stabiler, und amds als heizöfen and cpu all in one :P

Die AMDs gelten als Heizöfen? Ist mir neu.... Mein Thunderbird (900 MHz) wurde sehr heiß, an die 70°C hat der Sensor manchmal angezeigt. Aber den A64 3800+ hab ich noch nicht über 55°C gebracht (Freezer 64 Pro Kühler), dafür hab ich aber gelesen dass die Intel CPUs sehr heiß werden, was durch den höheren Takt eigentlich verständlich wäre.


GPU: Sapphire Hybrit X1900 XT ~ 320,-

*edit* Zumindest die Karte hat Alternate.de nicht, wo hast du das zusammengestellt? ;) Dafür hat Alternate ne X1900 XTX um 30€ mehr. Die X1900 XT müsste es noch ein bisschen billiger geben.

Die Lautstärke der Karte halte ich aber für inakzeptabel (spiel mal ne Stunde Prey oder HL2: E1 und du wirst mir zustimmen). Entweder einen Zalman VF900 oder einen Accelero (empfohlen) dazunehmen oder nach einer Alternative umsehen. X1900 XT + seperater Kühler ist aber was Preis / Leistung / Lautstärke angeht ziemlich gut. Beim Kühler tauschen geht allerdings die Garantie flöten, drum lässt man die Karte eine Weile mit dem normalen Lüfter laufen (oder kauft teuer bei mad-moxx ne Karte mit vorinstalliertem Lüfter UND Garantie).

Tonberi
26.09.2006, 23:36
ne hab nicht bei alternat zusammengestellt.
so viel kosten die sachen hier bei unseren kleinhändlern die ohnhin die besten preise haben.
ich dachte es wäre nicht so viel unterschied hab e bei jedem preis ein "~" davor gemacht :D

Aldinsys
27.09.2006, 16:39
Tonberi hat auf jeden Fall Recht mit www.tomshardware.com.
Die Seite benutze ich meistens neben Magazinen um mich auf den Laufenden zu halten.

Hab dort nochmal wegen der Grafikkarte nachgeschaut.
Eine 1900XT ist in ihrer Preisklasse auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich hab mal aus Spaß ein System bei Alternate gebaut.
Es ähnelt sehr der Konfiguration von Tonberi,da seine Komponenten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und so sehr zu empfehlen sind.

http://upload.npcfighter.de/files/33/875builder.JPG

Das ist sehr suboptimal konfiguriert,merk ich grad..^^

Denn hier gibts einige Fakten,die total Geschmackssache sind.
Etwa beim Gehäuse und Netzteil. Je nach Geschmack solltet ihr euch da für eins entscheiden. Ich habe einfach mal das billigste genommen. Beim Netzteil müsst ihr überlegen,ob er eine solche Leistung wirklich braucht.
Der Rechner wäre insgesamt teurer,aber man kann etwa beim Arbeitspeicher nur 1GB wählen(vielleicht eine 2x512MB Kombi) und sich statt 2x250GB Festplatten eine einzelne kleinere(etwa 300GB) anschaffen.

NeM
27.09.2006, 20:05
Ein Qualitätsnetzteil ist immer ratsam, ich wiederhol aber nochmal dass die X1900 XT extrem laut wird beim Spielen...