PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2, 3 Tipps für nen KS Anfänger

Olympic
23.09.2006, 23:00
Soooo, erstmal als aller aller erstes: Guten Tag, ich bin der Neue :rolleyes:

Und schwuuuups hab ich doch auch gleich nen Problem
Ich versuche jetzt schooon seit ewigen Zeiten (ungefähr 3 - 4 Tage)
mein eigenes KS zu basteln . . . AAAAAber es scheitert schon daran das meine Gegner einfach nich sterben wollen ick hab da schon rum geklickt und rum versucht aba irgendwie haut das nich hin . . . also wenn ick die gegner HP auf 100 setze sollte der Freak doch eigentlich auf der zweiten seite sterben wenn ick da als Startbedingung "above 0" habe oder seh ich das Falsch . . . ick raff dit irgendwie nich . . . aber ich bin ja auch noch Neu aber so 2 - 3 - 4 Einsteigertips zum Anfang wären ja nic sooo verkehrt neee :D

Ick würd ma freun wenna da nen bissl wat für mich tun könntet, bis dahin gehabt euch wohl. Und danke schon ma im Vorraus

Dhan
24.09.2006, 00:04
"above 0" heißt "über (größergleich) 0", d.h. die Seite wird dann benutzt wenn die HP über null ist (es sei denn eine höhere Seite hat ebenfalls eine zutreffende Bedingung)

100 ist über 0. D.h. eine HP von 100 aktiviert HP above 0.

Ansonsten, in einem KS ist es immer hilfreich, eine stramme Hierachie der einzelnen Codesegmente zu haben: höhere Segmente rufen niedrigere auf und sind nach bestimmten Aufgaben sortiert

Mr. Becknacktoman
24.09.2006, 01:29
Also, ich würde erstmal das Standart KS nehmen, dann hinterher, wenn man sich mit dem Maker auskennt, dann kann man das so und muss nicht immer fragen.

S!r !ronh@nd
24.09.2006, 08:48
Wie Dahn schon gesagt hat - Struktur ist sehr wichtig. Überleg dir, welche Skriptteile häufig während des Kampfes gebraucht werden. Diese solltest du in einem Common- Oder Mapevent vereinzeln und immer dann aufrufen, wenn du sie brauchst - es gibt nichts Nervigeres als ständig denselben Code zu kopieren... Außerdem solltest du dir die indirekte Variablenzuweisung nochmal genau anschauen, da kann man sich jede Menge Arbeit mit sparen, wenn man viele Variablen kopieren muss.
Dann ist es ganz wichtig, sich vorher mal klarzumachen, welche Prozesse von welchen Gegebenheiten während des Kampfes abhängen. So wird z.B. eine Zustandsänderung "Schlaf" natürlich in dem Code für die Zeitleisten (im ATB-KS) bzw. Aktionsreihenfolge (Rundenbasiert) berücksichtigt werden müssen - wohingegen "Verwirrung" in dem Event der Zielerfassung eine Rolle spielen sollte. So etwas sollte man sich im Voraus genau überlegen (und möglichst notieren) - da vergisst man leicht mal etwas - vorallem, wenn man mit vielen Zustandsveränderungen arbeitet.
Und noch ein Tipp: Versuch die Events so allgemein wie möglich zu halten. Das erspart viel Arbeit. Als Beispiel - etwas, dass alle Kampfteilnehmer gebrauchen können, wie z.B. einen Zauber, solltest du wenn möglich Personenunabhängig skripten.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.