PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der J-Horror/Thriller/etc.-Thread



Froschvampir
23.09.2006, 18:00
Abend Community... Bin ich wirklich so blöd oder gibt es hier wirklich noch keinen Thread zu dem Thema? Wenn ja, von mir aus schliessen, aber bitte Link zum Thread geben. Wenn nein: Hier ist er.

Ich will einfach einen Thread für alle J-Horror-Freaks wie ich haben, um über japanische Horrorfilme, Thriller oder alles in dieser Richtung zu reden. Es gibt ja ein immer grösseres Sortiment in Japan und auch hier kommt seit Ring und Ju-on immer mehr raus.

Noch schnell Regeln, sind keine richtigen Regeln, die man befolgen MUSS, aber ich wäre dankbar, wenn...

...hier nicht über die gottlosen, amerikanischen Remakes geredet wird. Nur gelästert.
...nicht nur über Ring und andere besonders bekannte Horrorfilme geredet wird.
...hier nicht gespoilert wird. Bitte nur mit Spoiler-Tag.
...nicht über japanische Filme im Allgemeinen gelästert wird. Der Thread ist für uns Fans.

Ausserdem sind hier auch koreanische Filme "erlaubt", aber Hauptpunkt ist eher Japan. Aber Korea hat auch einige gute Filme und ist ja nahe bei Japan bzw. hat viel von Japan abgeschaut und zum Teil auch gut umgesetzt.

Kennt jemand den Film "Izo" von Takashi Miike ("Ichi the Killer", "The Great Yôkai War", "Full Metal Yakuza", sollte ja bekannt sein)? Ich habe mir den gestern auf DVD gekauft. Laut Internet soll es ja nicht sehr gut sein, aber ich bilde mir immer eine andere Meinung und die ist meistens anders als die der anderen. Leider sollte ich laut Mutter mit dem Schauen auf meinen Vater warten, der erst nächstes Wochenende wieder kommt, aber das werde ich schon durchhalten. Ich jedenfalls bin gespannt, "Story" klingt interessant.

Sceddar
23.09.2006, 18:07
izo war tot langweilig und schlecht :(

Jon Snow
23.09.2006, 18:35
Mir hat "Izo" ehrlich gesagt sehr gut gefallen, vor allem von der Optik her. Wahrscheinlich bin auch der Einzige, der die Musikeinlagen von dem Gitarristen gut fand. Sicherlich, es gibt im Grunde keine Story, aber ich glaube mich zu erinnern, das eine gewisse Kritik am Militarismus enthalten war, die sie nach meinem Empfinden gut eingewoben haben.
Außerdem: Miike + Kitano= http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif


Könnten wir koreanische Filme mit einbeziehen? Von dort kommen ja auch noch ein paar interessante Filme.

Froschvampir
23.09.2006, 19:58
Mir hat "Izo" ehrlich gesagt sehr gut gefallen, vor allem von der Optik her. Wahrscheinlich bin auch der Einzige, der die Musikeinlagen von dem Gitarristen gut fand. Sicherlich, es gibt im Grunde keine Story, aber ich glaube mich zu erinnern, das eine gewisse Kritik am Militarismus enthalten war, die sie nach meinem Empfinden gut eingewoben haben.
Außerdem: Miike + Kitano= http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif


Könnten wir koreanische Filme mit einbeziehen? Von dort kommen ja auch noch ein paar interessante Filme.
Okay, da ich ein weiches Herz habe... Korea hat wirklich recht gute Filme.

Jon Snow
23.09.2006, 21:54
Super, dann starte ich mal mit einer Frage:

Hat jemand hier schon den Film "Into the Mirror" gesehen? Hab letztens nur einen (mies synchronisierten) Trailer auf einer anderen DVD gesehen und bin noch etwas skeptisch, ob ich mir den übehaupt angucken/kaufen sollte.
Btw. wird 2007 von dem Film ein Remake rauskommen:rolleyes:

Rush
24.09.2006, 01:08
Ich hab den Film ungefähr zur Hälfte gesehen...hatte einfach keine Motivation ihn weiterzugucken:(
Die Story kam nicht voran, Atmosphäre kam nur im Ansatz auf und allgemein wirkte die Inszenierung zu klinisch, zu unpersöhnlich...

Gibt zwar viele gute Kritiken zum Film, aber meiner wars nich;)

csg
24.09.2006, 13:05
Kennt jemand den film "Audition" ?
Der einzige J-Horrorfilm den ich bis jetzt gesehen habe, aber ich fand ihn Grandios.
Dieser Übergang von kleiner Romanze bis zum skurilen Horror, einfach super gemacht.
("Man hat seine Leiche am nächsten Tag zerstückelt in seiner Wohnung gefunden, da das Gebäude etwas schräg gebaut ist, ist das Blut durch die Tür geflossen. Aber weißt du, dort lagen ein Finger und ein Ohr zuviel")
Ich hoffe er kommt bald nochmal im Fernsehn, ich möchte ihn zu gerne aufnehmen...

Jon Snow
24.09.2006, 13:25
Ja, ich kenne "Audition" und der Übergang war wirklich klasse inszeniert. Hab mich beim ersten Mal schauen zuerst gewundert, warum der als so brutal eingestuft wurde. Vor "Audition" hatte ich noch nie einen Film gesehen, bei dem ich den "physischen" Schmerz" schon beinahe selbst spüren konnte. Wie die Frau da am Ende abgeht, ist schon echt derbe(und wie ich später erfahren musste, für einen Miike-Film noch recht harmlos^^)

Froschvampir
25.11.2006, 17:36
Hi! Zuerst wusste ich nicht, wohin ich das posten sollte, da es sich um keinen Horrorfilm oder einen Thriller handelt, sondern einen Fantasyfilm, aber letztendlich wollte ich es doch hier posten.

Ich habe heute den Film "Ashura" gesehen! Und ich muss sagen, der beste Film seit langem! Irgendwie passt einfach alles. Die Story ist nicht irgendwie sinnlos und nur Nebensache, endlich mal wieder eine Story, die echt zu überzeugen weiss. Die Effekte waren zwar am Anfang eher spärlich gemacht (mit dem Kampf mit den Onis am Anfang), hatten aber durchaus ihren Charme. Doch gegen Ende wird der Film eine echte Granate in Sachen Effekte. Die Zerstörung Edos war einfach nur geil gemacht. Die Charaktere wurden überzeugend gespielt und endlich sah ich einmal einen Film mit Rie Miyazawa, die ich zuvor nur aus Crayon Shin-chan kannte. Ich mochte die gleich von Anfang an. Nur die Szene mit dem lüsternen Autor, der auf dem Dach alles niederschrieb (wer den Film gesehen hat, weiss, wovon ich spreche), fand ich ein wenig dämlich. Auch war der Film nicht so übertrieben ernst, wie in den meisten Filmen über Japan im Mittelalter, sondern hatte eine schöne, lockere Atmosphäre, ohne dabei übertrieben zu wirken. Alles in einem ein hervorragender Film, den müsst ihr euch unbedingt ansehen, wenn ihr das nicht schon getan habt!

Squall2k
06.12.2006, 17:39
Also neben the ring 1/2 , habe ich eigentlich nur einen einzigen J-Horror Film gesehen und zwar "Shutter", hieß der. Fing ziemlich klischeehaft an, entwickelte sich aber ziemlich gut, muss ich sagen. Obwohl das Ende auf mich erst ein wenig unfreiwillig komisch gewirkt hat, aber egal.

Ich wollte mir schon seit längerem "Tales of two sister" holen. Hat den jemand schon gesehen / ist er zu empfehlen?

Rush
06.12.2006, 18:42
Ich wollte mir schon seit längerem "Tales of two sister" holen. Hat den jemand schon gesehen / ist er zu empfehlen?

Ich hab ihn und finde es ist der beste J-Horror/Mysterie Film den man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte.
Klasse Atmosphäre, super Soundtrack und auch ne ziemlich gute Story.
Allerdings ist der Film ein halbes Familiendrama, also erwarte keine Schocks am laufenden Band, wie z.b. bei The Grudge...dafür sind sie hier umso effektiver:eek:

Froschvampir
06.12.2006, 19:53
Hab am WE Battle Royale 2 gesehen... Fand den viel besser als den ersten Teil, viel sinnloser, brutaler und Lehrer Riki rockt einfach alles mit seinen "Posen" 8) Der Film wurde gegen Ende ja sowas von Sinnlos, als da die Erwachsenen auf die Insel stürmten und die am Schluss irgendetwas von "Freundschaft" laberten :D Herrlicher Film.

Laguna
10.12.2006, 17:53
Die Ju-on Reihe ist ganz gut, die solltet ihr nicht vergessen^^

Zumindest die Japanischen Remakes der beiden Erstlinge wissen mit einem tollen Soundtrack und einer Kameraführung zu überzeugen die mich damals wirklich das gruseln gelernt hat.

Ansonsten gibt es auch noch eine ganze Reihe guter A-Horror Filme. A Tale of two Sisters ist sehr gut, Phone ist auch ein toller Film, oder Marebito von Takashi Shimizu, das sind alles sehr nette Filme die mich gut unterhalten haben.

Shutter hab ich leider noch nicht gesehen, weil ich den bisher nicht untertitelt in die Finger bekommen habe. Ich habe aber gehört er soll recht gut sein.

Abraten kann ich allerdings von Arang. Der Film ist nicht halb so gut wie er im Trailer aussieht. Ein etwas melancholisches Werk, mit wenig Tiefgang, und den seit langen plattesten Charakteren die ich in letzter Zeit sehen dürfte.


Wenn ihr euch nach einem etwas anderen Horror Tripp sehnt, solltet ihr euch mal Noroi the Curse ansehen. Das ist eine Art Blair Witch Project für Japan, fängt die Atmosphäre aber unglaublich beängstigend ein.

Richtig mies ist auch Forbidden Floor, den sollte man angucken, wenn man kann. Er erinnert mich irgendwie daran wie ich mir Dark Water gewünscht hätte - nicht das ich von DW dann entäuscht gewesen wäre aber... naja. man lasse sich überraschen :)