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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario PC Challenge 7



Ralph
23.09.2006, 16:33
Vorwort
Vor kurzem gab es ein paar Diskussionen über das "FanFic"-Genre, daher bin ich gespannt, wie dieses Mario-Fanspiel aufgenommen wird. :D
Es handelt sich um ein RM2k-Projekt, das zur SM PC-Games - Spieleserie (http://www.supermariogames.de.vu) gehört. Es ist ein Jump'n run ohne viele Rahmenhandlungen, allerdings mit ein paar Extras (z.B. Minispielen). Das Spiel orientiert sich an Super Mario Bros. 3 und SM (Super Mario ;)) World, die Grafiken und Sounds stammen größtenteils aus diesen Klassikern, kombiniert mit eigenen in ähnlichem Stil.

Story
Es gibt wie gesagt nur wenig Rahmenhandlungen, es ist also ein klassisches Jump'n run. Daher ist die Story auch eher nebensächlich, aber hier ist sie trotzdem : Bowser sorgt in Daisys Sarasaland (auch Schwammerl-Land genannt) für Terror, seine Truppen ziehen verwüstend immer weiter ins Landesinnere da Bowser die Macht über ein fruchtbareres Land übernehmen will. Daisys Leute sind zahlenmäßig und von der Stärke her seiner Armee weit unterlegen, so dass sie sie nicht zurückdrängen können. Daisy bittet daher Peach um Hilfe. Diese schickt Mario und Toad (er gibt Tipps usw.) los, um Bowser zu besiegen.

Inhalt/Features
- viele bunte Jump'n run-Levels (mit besserem Spungsystem als zuletzt)
- mehrere Levelarten (auch z.B. Unterwasserlevels, Burgen, Nachtlevels mit schlechter Sicht ...)
- aufgelockert durch Minispiele
- Powerupsystem (also mit Superpilz und Feuerblume)
- Gesamtpunktestand kann per beiliegendem Formular abgeschickt werden und so online mit anderen verglichen werden
- Textmenü, mit dem man auch diverse Sachen einstellen kann (z.B. Sprungsounds und Sprache (Deutsch/Englisch))


Screenshots

http://img82.imageshack.us/img82/885/challenge7titel2nl.th.png (http://img82.imageshack.us/my.php?image=challenge7titel2nl.png)
Der Titelscreen, mit einer normalen Levelszene im Hintergrund.

http://img221.imageshack.us/img221/4655/challenge7level32ox2.th.png (http://img221.imageshack.us/my.php?image=challenge7level32ox2.png)
Noch ein "normaler" Level-Shot.

http://img209.imageshack.us/img209/2272/challenge7level1nq4.th.png (http://img209.imageshack.us/my.php?image=challenge7level1nq4.png)
Mit einer Feuerblume kann Mario Gegner abschießen.

http://img236.imageshack.us/img236/5886/challenge7burgwf6.th.png (http://img236.imageshack.us/my.php?image=challenge7burgwf6.png)
Die erste Burg.

http://img221.imageshack.us/img221/1065/challenge7unterwassergh6.th.png (http://img221.imageshack.us/my.php?image=challenge7unterwassergh6.png)
Hier haben wir eine Unterwasserszene.

http://img205.imageshack.us/img205/1912/challenge7wueste6kb.th.png (http://img205.imageshack.us/my.php?image=challenge7wueste6kb.png)
Ein Wüstenscreenshot, hier ist man langsamer, eine weitere Herausforderung. Zudem die Anzeige "Die Zeit wird knapp", die 15 Sekunden vor Ende erscheint (ab dann kann man das Level nicht mehr über das Menü verlassen).


Das Spiel ist bereits fast fertig und wird wohl bald veröffentlicht. :)

Evan
23.09.2006, 16:37
Hi,
Cool ich freue michs chon drauf klingt vielversprechend. Hoffentlich ghet es nicht zu schnell zu ende. Gibt es auch Feder? Zum fliuegen oder nur die feuerblume? aber sonst klingt es cool.

Froschvampir
23.09.2006, 16:38
Bisher bin ich als grosser Mario-Fan von deinen Spielen nicht sehr begeistert, ich hoffe, dass es dieses Mal etwas besser wird. Nette Screens, aber wo ist die Mario-Font? Comic Sans suckt doch.

Ralph
23.09.2006, 17:42
Seit den letzten Spielen hat sich viel getan. Ich habe die Hauptkritikpunkte der vergangenen Games ausgemerzt, u.a. bietet dadurch das Sprungsystem diesmal viel mehr Sprungvarianten und -animationen, man kann über die 'A'-Taste auch automatische, kurze Sprünge machen, mit 'D' kann man schneller laufen, man kann Sprungsounds wahlweise ein- oder ausstellen, die Worldmapgrafiken und viele Levelelemente sind originaler, es gibt ein paar auto-scroll-Levels usw.
Eigentlich kann man die Spiele von der Technik nicht mehr miteinander vergleichen und auch grafisch gibt es große Fortschritte. Die Minidemo stieß auf positives Feedback und erbrachte eine weitere Verbesserung am Sprungsystem.

@ Evan : Fliegen kann man nicht. Das Spiel endet sicher nicht zu schnell, denn es gibt fast 50 Levels, 8 Minispiele u.v.m.

Dee Liteyears
23.09.2006, 17:46
Ich finde du solltest einen einheitlicheren Stil verwenden, der Chara aus SMB3 Chips aus SMW... Und dieses Paint-Hud, neee... Das müsste man viel mehr Mario-Like gestalten. Ich kann zwar nicht sagen wies sich spielt(kay, dass kann bisher noch keiner^^) aber vom designerischen gefällts mir noch nicht wirklich.
Bin aber mal aufs spielbare gespannt.
EDIT: http://mitglied.lycos.de/DerZocker1/beispielhud.png Das hatte ich z.B. für Seju's Yoshi's Island2k3 gemacht. Dies passt halt zum YI Stil

Decus
24.09.2006, 10:39
Auch wenn es nicht die Mario Schriftart ist, finde ich es sehr passend.Die bisherigen Marios von dir waren vielleicht technisch nicht so gut, trotzdem haben sie mir Spaß gemacht.Hab die Demo von PC Challenge 7 angespielt leider ohne Erfolg.Ich hoffe das du noch am Sprungsystem feilst.

~Axti

Princess Aiu
24.09.2006, 10:54
Ich mag keine nachgemachten Spiele,aber eine Bewertung deines Spiels mache ich trotzdem.

Die Story ist ganz süß. Hast Daisy noch reingebracht.
Die Screens sind nett,aber da hätte man auch etwas besser mappen können.
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Fazit: Ich liebe Mario Spiele und mag es nicht,wenn man solche guten Spiele nachmacht,aber soweit ist es bei dir in Ordnung. Es werden sich sicherlich welche finden lassen,die es spielen wollen. Weiterhin viel Glück.;)

Sir Wolfsword
24.09.2006, 10:57
Hey hey scheint gut gemacht zu sein! Und da ich ein kleiner SuperMario-Fan bin könnte es interessant für mich sein! Tolle Screens übrigens und die Features sind auch nicht übel! Freue mich schon auf demo!

qed
24.09.2006, 11:07
Ja sieht ganz nett aus. Freue mich schon auf die Demo. Naja, die Story war ja in den Mario Spielen eh nie wirklich ausgeprägt, von dem her... ^^ Die unterschiedlichen Zonen sehen jedenfalls schon recht gut aus. Ich bleib am Ball ;)

Ralph
24.09.2006, 14:37
Demo kommt keine mehr, es wird gleich die Vollversion ;).


Ich mag keine nachgemachten Spiele,aber eine Bewertung deines Spiels mache ich trotzdem.Nachgemacht sind nur die Grafiken und Sounds, der Rest ist ja anders, FanFic halt. ;)


Auch wenn es nicht die Mario Schriftart ist, finde ich es sehr passend.Die bisherigen Marios von dir waren vielleicht technisch nicht so gut, trotzdem haben sie mir Spaß gemacht.Hab die Demo von PC Challenge 7 angespielt leider ohne Erfolg.Ich hoffe das du noch am Sprungsystem feilst.Ich fand auch, dass die Comic-Font recht gut passen würde, habe mir nicht wirklich die Mühe gemacht, etwas bessereres zu finde, da die Font imo ziemlich nebensächlich ist. Nach der Demo kam viel Feedback zum Sprungsystem, daher habe ich das überarbeitet und verbessert.


Ich finde du solltest einen einheitlicheren Stil verwenden, der Chara aus SMB3 Chips aus SMW... Und dieses Paint-Hud, neee... Das müsste man viel mehr Mario-Like gestalten. Ich mische gerne Stile, es hat mich erstaunt, dass so viele in den FanFic-Diskussionen das nicht mochten. Ich finde, dass es dadurch erst interessant wird, denn wenn ich Super Mario World spielen will, dann nehme ich den Super Nintendo vom Speicher und downloade nicht eine RM2k-Umsetzung davon.


Feedback ist weiterhin willkommen. :)

Animal Chin
24.09.2006, 16:08
Ich hab mal SMPCC 1 angezockt, und weil das zu anstrengend wurde, gleich SMPCC 6, was aber auch nicht gerade viel angenehmer war zu spielen ^^"

Dass das Sprung Script überarbeitet wird, freut mich zu hören!

Die Features sind typisch Jump 'n Run, zwar nett, aber daweil noch nichts, was mich wirklich vom Hocker reißt!

Die Screens sehen ganz gut aus.... zumindestens die mit den Super Mario Rips! Einiges wirkt dann doch sehr MS Paint, und daher eher störend (zb die Menüleiste, oder der Hintergrund bei der Wüste)

aber nya, bring das spiel raus, dann schaun wir weiter x)

Talas
24.09.2006, 22:49
Tach erstmal

Mal ne Frage ist die Sprungkurve selbstberrechnet?
Also ist der Held ein Picture mit eigener Kurve oder
ein Charset mit dem standard Sprung-Movement?

Zweiteres finde ich persönlich garnicht spielbar,
einfach nur nervig im Auge, ich hoffe es ist bei
deinem Spiel nicht so... denn wenn nicht freue ich mich darauf...

Viel erfolg bis zur VV.

Mr. Becknacktoman
25.09.2006, 00:51
Also, ich will erstmal eine Technikdemo.
Die Sprungsysteme aus den vorgängern sind voll scheisse.
Hoffentlich hast du das jetzt mal richtig überarbeitet und nicht wie beim letzten mal.

Dee Liteyears
25.09.2006, 15:26
Das Problem is mit den Stilen find ich, is halt das SMB3 (SNES) halt eher so Pastelfarben verwendet, während die Farbtöne aus SMW ziemlich knallig sind. Gibt halt einen Sehr kruden Kontrast. Eventuell kann man ja die Paletten optimieren, das die Farben besser harmonieren. Aber das HUD is dennoch sehr grell. Wenne willst, kann ich mal versuchen dir eins zu basteln, das mehr nach Konsole anstatt nach Shareware ausschaut.;)
BTW
Kennst du den ROM-Hack Super Mario World - Second Reality?
Der zweite Teil hat eigentlich noch vieeel größere Stilmixe (u. A. Grafik aus Sonic und Alfred Chicken:D )
Schau mal hier (http://www.fpi-productions.de/sr1.htm).
Und Nein, der Link führt zu keiner Rom-Seite!! Also der erste der mir deswegen was erzählen will, wird georked!! *g

Ralph
25.09.2006, 17:14
Super Mario World - Second Reality kannte ich bislang nicht, habe aber viele Freegames mit gemixten Grafikstilen gespielt.

Ich geh dann mal wieder Zitat für Zitat durch :

Einiges wirkt dann doch sehr MS Paint, und daher eher störend (zb die Menüleiste, oder der Hintergrund bei der Wüste)In der Wüste gibt es 2 Hintergründe, diesen und den originalen. Vielleicht lasse ich den hier dann doch weg.


Mal ne Frage ist die Sprungkurve selbstberrechnet?
Also ist der Held ein Picture mit eigener Kurve oder
ein Charset mit dem standard Sprung-Movement?Weder noch, es ist ein Charset mit variabler Sprunglänge, die durch Tastenabfragen erstellt wird. Es gibt dabei eine Menge Möglichkeiten.


Also, ich will erstmal eine Technikdemo.
Die Sprungsysteme aus den vorgängern sind voll scheisse.
Hoffentlich hast du das jetzt mal richtig überarbeitet und nicht wie beim letzten mal.Technikdemo gab es schon, die half, das Sprungsystem auf die Wünsche der User abzustimmen. Da sich dadurch wieder viel verändert hat, sagt die Demo aber nichts mehr aus.


Da euch das HUD/Statusbar (so nenn' ich das :D) offenbar am meisten stört, würde ich gerne wissen, was genau daran schlecht ist. Dass es zu grell/knallig ist, wie DerZocker findet, habe ich auch schon von anderen gehört. Was stört euch noch?

Dee Liteyears
25.09.2006, 17:57
Nun, das hat halt dieses Paint-Aussehen. Auch der halbe SM-RPG Mario passt net so ganz. Wenne mir nen Screen ohne HUD gibts und sachst, welche Parameter das Teil beinhalten soll, mach ich gern mal nen Beispiel.
Aber ich sehr auffe Spielmechanik gespannt^^

Yunoki
25.09.2006, 18:07
Hijo,
ich finde die Storys von Jump'n run immer genial!! Nur der blaue Hintergrund beim Titelscreen find ich net so doll, ansonsten sehen die Screens ziemlich gut aus.

Wünsch dir auf jedenfall noch viel Erfolg!

Ralph
26.09.2006, 17:11
Danke und naja, der Himmel ist nunmal meistens blau :D, finde das auch eigentlich ganz passend.

@ DerZocker : Danke für das Angebot, hier (http://img54.imageshack.us/my.php?image=level32ohnestatusbarencm9.png) ist ein Screenshot ohne Statusbaren. :) Von Parametern werden die gleichen gebraucht, wie bislang, also Level, Status (Feuerblume usw.), Leben, Münzen, Gegner und Timer.

Dee Liteyears
26.09.2006, 21:23
Ich werd mal sehn was sich machen lässt^^ Könnt aber eventuell ein bisserl dauern. Übrigens wenn es schon kein Cape gibt, dann könnte es doch wenigstens Hammer-Mario geben. müsste eigentlich zu machen sein, (also vom technischen her) oder?

Topp
26.09.2006, 22:29
Und kommt Luigi gar nicht vor?
Ich vertrete ja die Auffassung, dass Luigi der Coolste von allen ist... mal ernsthaft, Luigi ist voll klasse.
Er sollte wenigstens eine kleineRolle haben. Das es schwierig wird, ihn als spielbaren Charakter einzubauen, ist klar, aber der Typ ist einfach zu toll.

Ich bin ziemlich gespannt auf die Wasserlevels, also von der Technik her...

Naja, viel Erfolg

Topp

Dee Liteyears
27.09.2006, 10:45
Konnt ich heut doch noch hochladen ^.^
So hier schon mal nen Beispiel, wie ich meine.
http://mitglied.lycos.de/DerZocker1/Sprites/hudscreen.png
Und falls du dich von der Paintschrift lossagen willst, hier mal nen Schriftbeispiel fürn Titel. Ich kann den aber auch gern im SuperMarioBros. Stil machen.
http://mitglied.lycos.de/DerZocker1/Sprites/pcchallengetitelschrift.png
Ich bin im Mom noch dabei, nen kompletten Font in diesem Stil zu zeichnen, da ich aber erst wieder Freitag abend zuhaus bin, kommt der Rest erst am WE:)
BTW Ich weiss das Mario nicht Feuer-Mario ist, aber ich hatte grad die Feuerblume zur Hand *g

Ralph
27.09.2006, 16:19
Und kommt Luigi gar nicht vor?
Ich vertrete ja die Auffassung, dass Luigi der Coolste von allen ist... mal ernsthaft, Luigi ist voll klasse.
Er sollte wenigstens eine kleineRolle haben. Das es schwierig wird, ihn als spielbaren Charakter einzubauen, ist klar, aber der Typ ist einfach zu toll.

Ich bin ziemlich gespannt auf die Wasserlevels, also von der Technik her...Nein, Luigi ist diesmal nicht dabei (das wäre zwar eigentlich nicht viel Aufwand gewesen, allerdings spielt nur etwa jeder 15. lieber mit Luigi als mit Mario, daher habe ich ihn diesmal ganz weggelassen), in älteren Spielen (SM PC Challenge I, 3, 5, 6 sowie SM PC Fun und Fun 2) ist er aber dabei.
In den Unterwasserlevels sinkt man mit der Zeit ab, je länger man keine Taste drückt, desto schneller geht's nach unten. Ansonsten kann man mit Enter und den Pfeiltasten friedlich (naja, nicht ganz, Gegner gibt es genug :D) umherschwimmen. Durch die Schwimmanimationen und die passende BGMusik kommt die richtige Stimmung auf :D.

@ DerZocker : :eek: HUD sieht genial aus! Welche Schrift hast du da benutzt? Das Problem ist nur, dass es etwas in die Länge gezogen werden müsste, da die Levels auf eine große Statusbar abgestimmt sind. Wenn du Zeit hast, würde ich mich darüber freuen. :D

Die Schriftart finde ich dagegen eher unwichtig, ich denke eher nicht, dass ich da noch viel ändern werde. Trotzdem danke für das Beispiel, werde es vielleicht doch noch etwas anpassen. :)


PS : Technisch wäre Hammer-Mario zwar wahrscheinlich möglich, doch viel ändern würde sich gegenüber der Feuerblume nicht. Ich finde Hammer-Mario auch nicht so toll.

Klunky
27.09.2006, 16:40
Nunja ich habe dir ja auf auf deinen Forum meine Meinung geschildert und ich muss sagen das ich die Grafik überzeugend finde.Nur das Paint Panorama in der Wüste könntest du gegen eins aus SMW3 austauschen!Kann dir auch eins schicken wenn du willst aber das ist warscheinlich nicht schwer eins herzukriegen.Ansonsten könntest du am Mapping etwas feilen besonders der Sreen von 1. Schloss sieht etwas Leer aus du könntest auch mal Wände an der Decke machen!

Übringens: Der Screen von einen Scroll level der letzten Welt auf deinen Forum sieht am besten aus tu ihn doch mal hier vorstellen!:)

Mr. Becknacktoman
27.09.2006, 21:04
Mach doch, dass man zu zweit spielen kann, und der zweite ist dann luigi

Dee Liteyears
29.09.2006, 17:34
Die Schrift is selbst gepixelt. Ich will noch das komplette ABC machen. Is der Timer eigentlich Standard-Makerbasierend, oder selbstgescriptet? Dann würd ich nämlich noch ein Systemset basteln.
Was meinste mit abgestimmt? kann das auch gern inne Breite anordnen. Sollte kein Problem sein. Würd eventuell ein bisserl strange auschauen, wenn das Item (z.B. Feuerblume) unten raushängt. Deshalb hatte ich das auch untereinander gemacht.
Brauchst sonst noch was?^^

Isgar
29.09.2006, 17:52
Yeah ^^

Super Mario PC Challenge war eins der ersten Maker Spiele, die ich in die Finger bekam, und ich habe es wirklich gerne gespielt. Aber auch die anderen Teile habe ich geliebt. Das neue SMPCC sieht doch schon recht schick aus ^^
Aber wie gesagt, die Paint Schrift und die Paint Anzeigen sind schrecklich, da könnte man wie der Zocker schon gesagt hat, etwas mehr daraus machen. Außerdem bin ich ja mal gespannt wie das überarbeitete neue Sprungsystem ist, ich persönlich fand die Techdemo ja grauselig >_>

Ralph
29.09.2006, 17:56
Nur das Paint Panorama in der Wüste könntest du gegen eins aus SMW3 austauschen!Kann dir auch eins schicken wenn du willst aber das ist warscheinlich nicht schwer eins herzukriegen.Ansonsten könntest du am Mapping etwas feilen besonders der Sreen von 1. Schloss sieht etwas Leer aus du könntest auch mal Wände an der Decke machen!Danke für das Angebot, aber ein original Wüstenpanorama habe ich bereits, ich werde das andere (wäre eh nur in 2 Levels eingesetzt) vermutlich durch das originale ersetzen. Die Screens sehen jetzt vielleicht nicht so voll aus wie bei Rollenspielen, aber in J&Rs braucht man nun mal mehr Sprungfreiheiten.


Mach doch, dass man zu zweit spielen kann, und der zweite ist dann luigiMeinetwegen könnt ihr auch zu 50 spielen, ihr müsst euch nur abwechseln ;), die Möglichkeit, einen 2-Spieler-Modus zu machen, bei dem man nicht gegeneinader in speziellen Levels spielt ist mMn Zeitverschwendung.

@ DerZocker : Der Timer ist selbstgescriptet. Ich meinte eigentlich, die Parameter in der Breite anordnen, allerdings etwas größer machen. :)

@ Isgar : Thx :D, du warst übrigens nicht der einzige, der die Technikdemo nicht gut fand. ;)


PS : Auf Klunkys Wunsch :) :

http://img230.imageshack.us/img230/3354/autoscrollxy6.th.png (http://img230.imageshack.us/my.php?image=autoscrollxy6.png)
Ein weiterer Screen aus einem Auto-scroll-Level.

Kate
29.09.2006, 22:48
Ich freu mich schon richtig drauf :rolleyes:
Wie ist die Spielgeschwindigkeit denn so, in etwa wie das "große" Original, oder eher langsamer oder eher wie Marios größter Konkurrent Sonic the hedgehog??? Ein Bisschen Speed würde dem Ganzen echt gut tun ^^°

Dee Liteyears
01.10.2006, 15:49
Größer machen is eher schlecht, müsst ich nämlich noch ma alles neu pixeln:rolleyes: Vorallem haben die Buchstaben so die perfekte Größe. (Standard 5*7 ohne Rand)
http://mitglied.lycos.de/DerZocker1/Sprites/mariofont.png
Wie man damit schreibt, sollte ja aus dem "Mario" und dem "Time" ersichtlich werden.
Mit der Anordnung müsstest du erstmal selbst schauen, da ich die nächsten Tage im Umzugsstress bin, und ich auch keine Ahnung hab, wann ich dort INet hab. Man kann ja den Timer ansonsten auch nach oben packen, um das ganze ein wenig zu füllen.

Ralph
03.10.2006, 17:10
@ Animagladius : Es ist eher so wie in SM World, nicht so sehr wie bei Sonic (obwohl man per Tastendruck auch schneller laufen kann).

@ DerZocker : Ui, danke für das Set, ich werde sehen, was ich daraus basteln kann. :) Das Problem liegt mMn aber eher im HUD-Hintergrund, an dem ich noch arbeiten werde. Weglassen geht nicht, das sieht bei manchen Panormas ziemlich doof aus.

Edit : Ja, die Statusbar von SM Bros. 3 ist nicht schlecht, hatte die auch als Basis genommen, nur halt anders gemacht. :D

Dee Liteyears
03.10.2006, 18:41
Wenns nur daran liegt, bei sowas könnt ich wohl nen oberen Rand anfügen. Und damit mein ich nich, die auf 240Px Höhe zustrecken.^^ Sollt also auch kein Problem sein. Eventuell könnt man das ja so ähnlich wie bei SMB3 ausschauen lassen. Nur oben halt

Ralph
14.10.2006, 16:54
Wäre dieses HUD besser (ich habe die Farben etwas verändert)?

http://img145.imageshack.us/img145/4398/challenge7anderestatusbarbt8.th.png (http://img145.imageshack.us/my.php?image=challenge7anderestatusbarbt8.png)

Edit : Weitere Variante :
http://img73.imageshack.us/img73/5561/challenge7statusbar2mx8.th.png (http://img73.imageshack.us/my.php?image=challenge7statusbar2mx8.png)

Isgar
14.10.2006, 17:27
Wäre dieses HUD besser (ich habe die Farben etwas verändert)?

http://img212.imageshack.us/img212/1607/challenge7anderestatusbarhh7.th.png (http://img212.imageshack.us/my.php?image=challenge7anderestatusbarhh7.png)

1. Ich würde den HUD transparent machen, wenn du es aber unbedingt so haben willst, würde ich wenigstens ein Muster oder einen Farbverlauf als Hintergrund nehmen.

2. Marios Gesicht stört. Nimm doch einen Kopf vom Charset, würde besser aussehen.

3. Der HUD Rahmen ist noch sehr schlicht. Du könnest vielleicht drei Farben benutzen, also so: |||

4. Die Zahlen sind schonmal ganz nett, aber du solltest sie noch umranden, oder Zockers Font nehmen.

Das wars ^^

Viel erfolg noch :D

Ralph
20.10.2006, 17:20
1. Einen Farbverlauf im Hintergrund finde ich auch besser als einen einfarbigen. Das werde ich berücksichtigen. :)
2. Geändert. So besser?
3. Hm, habe das probiert, aber das sah zu dick aus im Vergleich zum Rest des HUDs.
4. Umrandungen mag ich nicht, ich habe mich aber an Zockers Font inspiriert.

Herausgekommen sind zunächst mal diese beiden Beispiele :
http://img145.imageshack.us/img145/4398/challenge7anderestatusbarbt8.th.png (http://img145.imageshack.us/my.php?image=challenge7anderestatusbarbt8.png) http://img73.imageshack.us/img73/5561/challenge7statusbar2mx8.th.png (http://img73.imageshack.us/my.php?image=challenge7statusbar2mx8.png)

Welches gefällt euch besser? Ist ein heller Hintergrund besser oder eher ein neutraler? Sollten die Zahlen dunkler sein? Gefallen euch die Icons? Gibt es weitere Vorschläge?

RPG Hacker
25.11.2006, 21:36
Hi,
ich habe schon oft gelesen, das du gesagt hast
"Titelbild ist nicht so wichtig" oder "World Map ist eher unwichtig"
und deswegen nicht so auf das Design geachtet hast. Aber dfndest du das wirklich? Ich meine, wenn dein Spiel mal ein Hit werden würde und es einen Rm2k Game Wettbewerb geben würde (sprich der Deeji Award 2006), und Kritiker sollten es bewerten, und es gäbe viele Konkurenten, meinst du nicht das ein schlechter Titelbildschirm oder eine schlechte Map die Wertung extrem runterziehen würden? Ich hab mir zwar *hust* jetzt net den ganzen Thread durchgelesen, du hast das Spiel bestimmt schon sehr verändert. Aber ich wollte nur mal gesagt haben, das es in einem Spiel keine unwichtigen Fakten gibt (was wäre nur Super Mario World geworden wenn man so etwas gesagt hätte^^). Falls du immer noch die selbe Schriftart wie am Anfang verwendest (welche du wahrscheinlich mal eben mit Paint eingetippt hast) würde ich doch vorschlagen DerZockers Schriftstil zu wählen. Auch die Map würde ich eher etwas verändern fals das nicht schon getan ist. So ein großer Aufwand ist es ja letztendlich nicht^^.

Ansonsten aber denke ich mal (von allem was ich gehört habe) das das Spiel ganz OK werden könnte. Die PC Fun 2 hat mich auf Grund des Sprungsystems (so wie des Titelbildes und der Map :rolleyes: [deswegen können die wohl kaum so unwichtig sein]) total abgeschreckt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif ! Wenn allerdings das Sprungsystem gut wird, dann wird wohl das Spiel auch nicht all zu verabscheungswürdig werden :) .

Und sorry fals ich nicht aktuell bin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !

Ralph
27.11.2006, 18:04
Ich verstehe nicht, was an dem Titelscreen nicht gut sein soll (und nein, ich habe ihn nicht verändert), die Schriftart ist doch mMn egal.
Unwichtig finde ich Titel und Weltkarte übrigens nicht, es ist nur, dass ich Weltkarten nur als bessere Zwischenstation zwischen den Levels ansehe und ich das Weltkartenmappe überhaupt nicht mag bzw. besonders gut kann.

Ich habe mich derweil für dieses HUD entschieden :
http://img232.imageshack.us/img232/1311/challenge7statusbaryv9.th.png (http://img232.imageshack.us/my.php?image=challenge7statusbaryv9.png)

PS : Das Spiel steht kurz vor dem Release. :)

Cloud der Ex-Soldat
28.11.2006, 12:11
Kann es sein, dass du früher Ralf92 gehießen hast?

Edit: Mario-Fan ist natürlich gemeint^^

Magoth Tiaz
28.11.2006, 14:21
Ich muss sagen bis jetzt sieht das ganze einfach großartig aus!
Freu mich shon drauf!:D

RPG Hacker
28.11.2006, 16:44
Ich verstehe nicht, was an dem Titelscreen nicht gut sein soll (und nein, ich habe ihn nicht verändert), die Schriftart ist doch mMn egal.
Unwichtig finde ich Titel und Weltkarte übrigens nicht, es ist nur, dass ich Weltkarten nur als bessere Zwischenstation zwischen den Levels ansehe und ich das Weltkartenmappe überhaupt nicht mag bzw. besonders gut kann.

Ich habe mich derweil für dieses HUD entschieden :
http://img232.imageshack.us/img232/1311/challenge7statusbaryv9.th.png (http://img232.imageshack.us/my.php?image=challenge7statusbaryv9.png)

PS : Das Spiel steht kurz vor dem Release. :)


Naja, wenn du meinst. Die Schriftart ist einfach zu simpel gemacht, sieht aus wie mal eben schnell mit Paint gezeichnet. Und der erste Eindruck ist für Neulinge ganz wichtig. Niemand will gerne ein Spiel spielen bei dem schon das Titelbild nur Mittelmäßig ist. Aber egal, ich ziehe mal keine voreiligen Schlüsse, ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Release!

Ralph
28.11.2006, 17:32
Ich denke eher, dass es gerade Neulingen egal ist, ob die Schrift jetzt in Comic Sans MS geschrieben ist oder selbst gemacht ist. Die Levels werden jedenfalls überzeugender als die Weltkarten und Titelscreen. :)


Kann es sein, dass du früher Ralf92 gehießen hast?

Edit: Mario-Fan ist natürlich gemeint^^
Öhm nein, da mein Name mit ph geschrieben wird und ich '89 geboren bin. :D

RPG Hacker
28.11.2006, 18:54
Tut mir leid das ich dich schon wieder nerven muss, und sorry das ich mir die Frechheit genommen habe an deinen Sachen rumzubasteln, aber

findest du wirklich das es Schaden könnte diesen Titlescreen
http://img292.imageshack.us/img292/755/neuertitlescreentv4.png
zu holen an Stelle von diesem hier
http://img69.imageshack.us/img69/8451/challenge7titel2nljn4.png
?

Letzendlich könnte ich damit leben das du Standard Schrift benutzt, aber wenn DerZocker sich schon die Mühe macht und einen Schriftstil für dich anfertigt, warum benutzt ihn dann nicht auch, wenn du genau wießt das er den meißten wohl besser zusagen würde ;) . Und ich bin mir da ziemlich sicher das er das würde, kannst ja mal eine Umfrage darüber machen. Man sollte halt IMMER das höchstmögliche aus seinem Spiel rausholen, letztendlich war das ja nicht so schwer. Alles was du jetzt noch machen musst ist zu entscheiden, ob du dein altes oder das neue benutzt. Tja, mehr als das zu sagen kann ich nun auch nicht mehr tun. Wenn du dich dagegen entscheidest, tja dann ist es halt so! Ich hab zumindest versucht dich zu überzeugen :) !


EDIT: Achso, ja, noch eine wichtige Frage: Läuft das Spiel eigentlich über Picture Events ab?

Cloud der Ex-Soldat
29.11.2006, 12:43
Ups, äh sorry^^ Ich meinte natürlich: Ralph89
Weil ich hab das erste Challenge bei rpg2000 gesaugt...
das war echt...scheiße xD
Aber wenn ich die Screens von "7" sehe, bin ich
gezwungen es zu testen^^

Ralph
29.11.2006, 17:50
(...) wenn du genau wießt das er den meißten wohl besser zusagen würde ;) .
Das glaube ich halt gerade nicht, mir gefällt die alte Variante noch immer besser. Verbesserungsvorschläge sind aber natürlich immer willkommen, auch wenn ich nicht alle erfülle. ;)

PS : Das Spiel wird per normales Hero-Movement gesteuert.


Edit : Ralph89 bin ich in den meisten Foren, stimmt. :D

RPG Hacker
29.11.2006, 18:05
Gut, dann gibt es zumindest eine geringe Chance das das Spiel auch bei mir läuft.

Wirklich schade das mit dem Titelscreen, aber ist ja dein Projekt. Von da her!

Mr. Becknacktoman
01.12.2006, 15:53
Also, ich glaub, weil das immer noch durch Movement läuft, und das Leveldesign immer noch kacke ist, und du dir nochnichtmals die Mühe machst einen guten Titelscreen zu machen, wird das Spiel genauso schlecht wie seine Vorgänger.
Aber egal...

Ralph
01.12.2006, 20:39
Am Titelscreen wurde lange genug gearbeitet, Leveldesign hat sich gegenüber dem Vorgänger verbessert, aber Geschmack ist halt Geschmack. Es ist niemand gezwungen, das Spiel zu downloaden. ;)

PS : Konstruktive Kritik ist willkommen, die andere interessiert mich nicht so. ;)

Byder
01.12.2006, 21:02
Also, ich glaub, weil das immer noch durch Movement läuft, und das Leveldesign immer noch kacke ist, und du dir nochnichtmals die Mühe machst einen guten Titelscreen zu machen, wird das Spiel genauso schlecht wie seine Vorgänger.
Aber egal...

Halt du mal deinen Mund,idiot!

Metro
01.12.2006, 21:19
Cooles Spiel + Klasse Umsetzung = Scheiß Titelbild ^^"

Das würde ich schnell ma ändern denn das sieht doof aus aber die bilder sind alle recht gut gelungen.Ich freue mich schon mal auf das Spiel ! War früher auch begeisteter Mario Fan ...

-Gruß Metro-

RPG Hacker
01.12.2006, 21:20
Hey Ral... Äääh Mario-Fan, wie ist es denn eigentlich mit der Linientechnik auf den Weltkarten, hast du die auch eingebaut? Ich hab gesehen das das Thema auf deiner Website angesprochen wurde. Sich auf einer Weltkarte (allerdings nur in Jump 'n' Runs) gibt irgendwie einen komischen Eindruck. Es hat zwar letztendlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun, aber wäre trotzdem nicht verkehrt. Ist ja auch nicht viel Aufwand. Hier und da ein paar Events.

Jetzt hab ich doch glatt vergessen was ich noch sagen wollt >:( ...

Ach ja, wie ich gesehen hab hast du den Style deiner World Maps schon verändert, ich finde die sehen jetzt viel besser aus.

Und noch eine Frage: Welche Tasten benutzt man eigentlich? Standard oder Tastenpatch?

Ich denke wohl das war es erst mal. Ich will dich ja nicht überfordern ;)

EDIT: Siehst du, bis jetzt noch nichts positives über deinen Titlescreen. Frag die mal, welche Variante die besser finden: Deine oder die mit DerZockers Schriftart?

Klunky
01.12.2006, 21:42
Wow!! Die zwingen dich ja regelrecht ein anderes Titelbild zu benutzen.....
Mir ist es eigentlich egal man beurteilt das spiel nicht nach seinem äusseren! Und schon garnicht vom Titelbild aus....Naja die Schriftart würde wirklich besser passen doch das andere ist auch nicht so schlimm....

Apro"poo": (ich hasse die Werbung) Linientechnik geh nicht mehr so oft auf deiner Seite da sie übelst meine verbindung angreift zumindest das Forum! Hasst du echt die Linien auf die World map gemacht? Dann binn ich nämlich echt froh denn die World Maps habe ich schon immer an den spielen bemängelt!:)

Mr. Becknacktoman
02.12.2006, 13:50
Ich hab mal eine Frage, geht der Sprung immer noch so:
Hoch-links hochlinks und dann runter rechts runterrechts, weil wenn ja, dann spiel ich das nicht!
So schwer kann das doch garnicht sein das besser zu machen!

RPG Hacker
02.12.2006, 14:10
Es wurde doch schon tausend mal genannt das das Sprungsystem erneuert wurde! Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wenn schon so viele das Sprungsystem gut bewertet haben, wird das schon nicht so schlecht sein!

Ralph
02.12.2006, 14:12
Okay, beantworten wir mal die Fragen mithilfe von Zitaten :D :


Hey Ral... Äääh Mario-Fan, wie ist es denn eigentlich mit der Linientechnik auf den Weltkarten, hast du die auch eingebaut? Ich hab gesehen das das Thema auf deiner Website angesprochen wurde. Sich auf einer Weltkarte (allerdings nur in Jump 'n' Runs) gibt irgendwie einen komischen Eindruck. Es hat zwar letztendlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun, aber wäre trotzdem nicht verkehrt. Ist ja auch nicht viel Aufwand. Hier und da ein paar Events.Man kann sich weiterhin auf den Weltkarten frei bewegen. Am Aufwand liegt es nicht, aber so kommt man einfacher von Level 6 zu Level 1, zu Toad und zu den anderen Weltkarten als mit Linientechnik.


Und noch eine Frage: Welche Tasten benutzt man eigentlich? Standard oder Tastenpatch?Beides :D, Springen und Bewegen natürlich mit den Standarttasten, Sondertasten für kleine Sprünge, Feuerbälle und Schnellerlaufen.


Ich hab mal eine Frage, geht der Sprung immer noch so:
Hoch-links hochlinks und dann runter rechts runterrechts, weil wenn ja, dann spiel ich das nicht!Nein, das Sprungsystem wurde ganz geändert, es gibt jetzt mehr Sprungvariante, sieht besser aus usw.

RPG Hacker
02.12.2006, 16:36
@Sprungsystem: Springt man jetzt für die Zeit, in der man die Taste gedrückt hält? Ich meine wie in den originalen Mario Spielen (drücken = Sprung, loslassen = fallen)!

@Linietechnik: Ich fände es dennoch besser wenn du eine eingeabaut hast, selbst wenn der Weg dann etwas länger dauert (wenn es zu schwer ist zu den einzelnen Objekten/Welten zu kommen, dann hättest du doch ein Menü machen können in dem man sich die Welten ausuchen kann?!? Wäre zwar ein bisschen mehr Aufwand, würde dein Spiel aber auch ein ganzen Level höher bringen).

@Tasten: Könntest du mal eine Anleitung posten? Nur damit ich mich schonmal auf das Spiel einstellen kann ;) !

Klunky
02.12.2006, 20:56
Jup, der gleichen Meinung!

"Come on" das bisschen linientechnik ist doch nicht so schwer! am besten wenn man die Linien noch sieht. ausserdem würde ich ein Chipset von Super mario bros. 3 verwenden das mit dem RTP sieht ja hässlich aus! Ausserdem sieht die World Map von Welt 9 irgendwie nicht Düster aus.... Du könntest ja so eine Unterwelt wie bei Super mario World machen oder super mario bros. 3 die Vulkan Insel! Wenn du endlich mehr Aufwand in die World Maps stecken würdest z.b besseres Chipset würde ich und auch sicher viele andere auch endlich die Klappe halten.

Screenshot Wunsch: Die World map von Welt 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, und 9.....
Vieleicht können dann die anderen die Kritik geben und vieleicht bessere Chipsets schicken! Auch wenn das Spiel dann auf sich warten liesse ist doch nicht so schlimm das bischen Rumgetüftle macht auch in einem gewissen masse Spass!

Ist nicht böse gemeint:)

bye,
Klunky

Mr. Becknacktoman
03.12.2006, 22:30
Also, ich würde das Spiel spielen, aber nur wenn du dir endlich mühe bei dem Spiel gibst!!!!
Bei den ersten hatte ich das gefühl, du hast das einfach schnell gemacht, damit das schnell fertig wird!

Ralph
06.12.2006, 20:23
Um hier mal nicht zu viele Quoten einzufügen, mache ich die Zitate kursiv. :D


RPG Hacker : @Sprungsystem: Springt man jetzt für die Zeit, in der man die Taste gedrückt hält? Ich meine wie in den originalen Mario Spielen (drücken = Sprung, loslassen = fallen)!
Jo, genau. :)

@Linietechnik: Ich fände es dennoch besser wenn du eine eingeabaut hast, selbst wenn der Weg dann etwas länger dauert (wenn es zu schwer ist zu den einzelnen Objekten/Welten zu kommen, dann hättest du doch ein Menü machen können in dem man sich die Welten ausuchen kann?!? Wäre zwar ein bisschen mehr Aufwand, würde dein Spiel aber auch ein ganzen Level höher bringen).
Über das Menü kommt man ohnehin zu den Weltkarten, das Problem ist nur, dass die Weltkarten auf das freie Bewegung-System aufgebaut sind was ich auch eigentlich besser finde.

@Tasten: Könntest du mal eine Anleitung posten? Nur damit ich mich schonmal auf das Spiel einstellen kann ;) !
Die Tastenbelegung siehst du auf diesem Screenshot (http://img464.imageshack.us/my.php?image=steuerunghm5.png) (sie kann in jedem Level über das Menü angezeigt werden).


Klunky : Screenshot Wunsch: Die World map von Welt 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, und 9..... Vieleicht können dann die anderen die Kritik geben und vieleicht bessere Chipsets schicken!
Hier gibt es sie. (http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=ralph89&a=show&forum=1&show=49&start=220#223)
Für Material bin ich immer dankbar. :D


Mr. Becknacktoman : Also, ich würde das Spiel spielen, aber nur wenn du dir endlich mühe bei dem Spiel gibst!!!! Bei den ersten hatte ich das gefühl, du hast das einfach schnell gemacht, damit das schnell fertig wird!
Ich denke schon, dass ich mir ausreichend Mühe gegeben habe, jedenfalls dauert die Entwicklung schon ewig und die diversen Systeme (Sprung-, Schwimm- und Feuerball-) mussten auch erst mal gemacht werden.

Phantom of Kami
07.12.2006, 07:34
Welchen Sinn hat denn der "kurze Sprung"?
V.a. da du die Sprung-Höhe ja von der Dauer des Tastendrcuks abhängig machst könnte ein kurzer sprung doch auch Resultat eins Antippens der Entertaste sein...

und wird der kurze Sprung spieltechnisch relevant sein?

Klunky
07.12.2006, 09:59
Das hat Ralph mal bei seiner Minidemo eingebaut damit endstand nur ein Bug der auch aus dem Früheren SM PC Games bekannt ist!

RPG Hacker
07.12.2006, 15:31
Ich erinnere mich gerade an Inelukis KeyPatchDemo. Da war ja auch ein Jump 'n' Run dabei. Das war zwar an sich keine schlechte Sache, dadurch das es durch HeroMovement gesteuert wurde, waren Sprünge allerdings oft sehr schwer zu timen. In so fern ist PictureMovement sicherlich günstiger. Das HeroMovment hat nur den Vorteil, dass es auch auf langsamen Computern läuft. Letztendlich hängt es eigentlich gar nicht von den Pictures ab, sondern (so weit ich weiß) davon wie viele parallele/automatisch Prozesse man auf der Karte hat.

Begründung:
Ich habe vor kurzem die TechDemo zu BioHazards Zelda SideScrolling Game gezockt. Das lief meiner Meinung nach komplett mit Pictures, hatte aber auf meinem Computer (400 Mhz) nicht einen einzigen Ruckler (außer wenn man das Menü geöffnet hat). Und dabei war das Spiel sehr komplex. In Inelukis KeyPatch Demo hingegen > AKS > HeroMovement > ruckelt!

Ein weiterer Vorteil von Pictures ist Pixelmovement wodurch Sprünge viel genauer werden. Allerdings ist das alles ziemlich schwer, ich persönlich hätte keinen Plan wie man z.B. (wenn man Pictures benutzt) eine simple Trefferabfrage gestallten könnte!

Dee Liteyears
07.12.2006, 15:55
Das Zelda Game ist mit Tile Movement. Es wird lediglich ein Picture über den Hero gelegt. Habs grad selber nochmal ausgetestet. Außerdem basierts ja afaik auch auf Simons JnR Tutorial.
Zu SMPCC: Naja, ich wart ab wie sichs spielt. So schnell wie Teil 6, hab ich noch nie vorher nen Makerspiel deinsstalliert. Also hoffentlich spielts sich im Gegensatz dazu wie ein richtiges Jump n Run.
Und zur Grafik u.Ä. sag ich einfach mal nichts mehr:rolleyes:
Gibts eigentlich schon nen Termin?

Ralph
09.12.2006, 20:10
Nochmal ein paar Antworten :D :


Phantom of Kami : Welchen Sinn hat denn der "kurze Sprung"?
V.a. da du die Sprung-Höhe ja von der Dauer des Tastendrcuks abhängig machst könnte ein kurzer sprung doch auch Resultat eins Antippens der Entertaste sein... und wird der kurze Sprung spieltechnisch relevant sein?
Ja, mit Enter geht es natürlich auch. Der kurze Sprung ist auch eher unwichtig, er soll Einsteigern den Anfang erleichtern, da hier die Höhe nicht variabel ist.

Klunky : Das hat Ralph mal bei seiner Minidemo eingebaut damit endstand nur ein Bug der auch aus dem Früheren SM PC Games bekannt ist!
... und somit mittlerweile natürlich behoben ist. ;)

DerZocker : Gibts eigentlich schon nen Termin?
Kommt noch im Dezember raus. :)

RPG Hacker
29.12.2006, 14:27
Sorry das ich den Thread jetzt pushe. Wollte mal fragen ob das mit Dezember noch was wird?

Ralph
29.12.2006, 17:35
Jep, das Spiel ist endlich fertig, aber bislang nur bei einem Filesharer hochgeladen :D. Für alle Ungeduldigen :

Hier ist der Download-Link (2,74 MB) (http://upload2.net/page/download/lqFDajqHBCDE2I6/installsupermariopcchallenge7.exe.html)

Dee Liteyears
30.12.2006, 14:37
Oooohhhhhhh.....
Titelmusik..... ich sag da mal nichts
Weltkarte wurde genug drüber diskutiert, also gleichmal Welt1-1.
Als ich im ersten Moment gehofft hatte das wenigstens die Level einheitlich designt wären, traf es einen gleich um so härter als man auf diese abgeschnittenen BoF Klippen stieß. Und das "Verlorene Wälder" Midi treibt einen bereits nach kurzer Zeit in den Wahnsinn. Nach Welt 1-3 hab ichs beendet da einen dieses Sprungsystem ständig umbringt. Zudem ist das Leveldesign alles andre als besonders spaßig. Schau dir mal das J n R Script von Simon das spielt sich mit einer Sprungtaste um einiges besser und man muss nicht erst "hoch" drücken, um gerade nach oben zu springen.
IMO ist's wie Teil 6 nur mit ner andren Zahl dahinter.
Nice try, but you failed

Isgar
30.12.2006, 16:20
Bäh.... ;_;
Das Spiel hat wirklich in allen Punkten versagt. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft. Das du stur auf diese Grafik bestehst...ich hätte lieber auf den Zocker gehört. Und diese vielen Grafiken, die nicht zu Mario gehören, z.B das aus den Teilen 1-6 bekannte Levelchipset, oder die Textboxen. Aber wa smich am meisten gestört hat war das neue Sprungsystem...fast so grauenhaft wie das aus der Techdemo. Man kann siene Sprünge nie genau koordinieren. Bitte nimm dir das zu Herzen, und mach dann einen Teil 8 mit Pixelmovement =)

Ralph
31.12.2006, 13:53
Was habt ihr gegen andere Grafiken und Sounds? Wenn ich ein Originalspiel will, kaufe ich mir eines von Nintendo, Computer-Umsetzungen sind doch nur gut in anderer Umgebung (mMn).
Okay, Kritik am Sprungsystem kann ich verstehen, das hängt aber zum Teil auch an der Tastatur. Ich habe es getestet, auf manchen PCs läuft es ganz flüssig, auf anderen gar nicht :(. Naja, ich werde mir die anderen Sprungsysteme mal ansehen und dann vielleicht einbauen.
Welche Sprungsysteme (mit Hero-Movement) könnt ihr empfehlen?

Dee Liteyears
31.12.2006, 14:26
Andere Grafik hat aber nichts mit unpassender Grafik zu tun.
Es ist einfach nicht "Mario" genug
http://supermariogames.pytalhost.de/data/smpcchallenge1-shot.png
Ugly! Solche Sachen immer noch zu sehen, muss nun wirklich nicht sein.
Ich weiss dass der Screen aus Teil1 ist, aber genau so sieht von mir genannter Level in Teil 7 nunmal immernoch aus.

Klunky
31.12.2006, 15:08
Naja wollte auf deiner Seite ein Feedback schreiben aber diese verbindung.....:(

Das Sprungsystem ist immerhin besser als in den anderen Teilen aber du könntest doch mal probieren so ein Sprungsystem wie in Duckworld hinzukriegen. Ausserdem gefallen mir die Levels immer noch nicht so richtig. Es leigt an der Gestaltung warscheinlich du könntest ruhig mal ein parr Elemente in den Levels einbringen fast jedes Level spielt in freien und sieht auch gleich aus.... Da reichen ein parr Sprüge und ein parr; *hust* ähm VIELE Gegner nicht um Abwechslung zu schaffen die einzigsten level die mir gefielen waren die Schlösser weil es da mal ein parr andere Gegner varianten gab. z.b die großen und die kleinen Wumps oder wie die heißen doof ist es aber das in jeder 3. Welt erst ein schloss kommtn ausserdem sind die Minispiele am Ende jeder Welt viel zu schwierig mansches macht aber mehr oder weniger Spass. wenigstens gibt es ein parr Röhren passagen und Blöcke aber davon hätte ich viel mehr gesehn. Das einzigste was mir noch gefällt sind die Unterwasserlevel aber wie gesagt was bringen ein tausende von unterschiedlichen Gegnern wenn sie alle nur dumm herumlaufen!? Naja du könntest die level wirklich inoativer gestalten, Trampoline wie in den älteren teilen wären doch schonmal passend ausserdem würde ich dir raten mal die älteren Teile von Super Mario World anzusehen und mal zu gucken was die levels von deinem Leveln abweichen lässt, Krolls spiel Duckworld 3 würde ich dir auch emphelen es war in der Comunity sehr beleibt und hatte trotz dem schlichten Elementen die er in seinem Spiel eingebaut hatte sehr viel abwechslung; unter anderem Schatler die was bewirken wa sich auch schon für deinem spiel geraten habe!

Das war doch Konstruktive Kritik oder?^^



Achja noch was letztes: Ich würde den Namen "Super mario PC Challenge 8" für den Nachfolger (falls einer kommt) nicht verwenden das klingt wie eine Trash Games Serie! Joao hat den Namen für den Nachfolger von Super Mario PC Fun auch geändert weil das einfach hässlich klingt, also denk ich mal...Lass dir einfach mehr Zeit für einen Teil und tu ein parr veränderungen einbringen denn dieser Teil hebt sich nicht grade von den anderen ab.

Mfg
Klunky

Nazira
31.12.2006, 16:57
Das Interface ist grauenhaft und die Levelgestaltung ist auch nicht Mario-Like. Das Sprungsystem ist auch nich grad das wahre. imo sollte ein fanfic schon ein wenig ans original herankommen. Dieses Spiel ist unter keinen umständen mario-like.

~Naz

Isgar
31.12.2006, 17:49
Welche Sprungsysteme (mit Hero-Movement) könnt ihr empfehlen?

Wenn du Pixelmovement meinst^^ :

Super Simons Sonic Skript (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=64684)
Lachsens Pixelmovement Demo (http://isgar.is.funpic.de/VP-Fanfic.rar)

RPG Hacker
31.12.2006, 19:00
Bandwidth Limit Exceeded

The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later.

Geht net :( ...

Nazira
01.01.2007, 16:44
Bandwidth Limit Exceeded

The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later.

Geht net :( ...

Warten?

~Naz

Isgar
01.01.2007, 16:44
Please try again later

:rolleyes:

Also das VP-Fanfic klappt atm bei mir. Musste aber feststellen das das Skript von SuperSimon nicht mehr verfügbar ist. Deswegen hab ichs nochmal hochgeladen.
>>Download<< (http://isgar.is.funpic.de/SonicScript.rar)

RPG Hacker
02.01.2007, 15:56
Ich hab's runtergeladen bekommen. Und jetzt das nächste Problem: Wenn ich das öffne kommt da eine Fehlermeldung das irgendeine Datei fehlen würde und das Spiel kackt ab. Danach habe ich versucht das Spiel im Maker zu öffnen. Und schon erscheint die Fehlermeldung: "Die Mapstruktur ist fehlerhaft" oder etwas in der Art. Danach wollte ich es deinstallieren, und siehe da: Das Programm zur Deinstallation funktioniert nicht. Danach wollte ich es löschen, und siehe da: "Der Ordner kann nicht gelöscht werden da er gerade verwendet wird" was natürlich totaler Schwachsinn war, denn im Ordner waren gar keine Dateien mehr, und der Maker war auch geschlossen. Danach habe ich das Spiel einfach noch einmal installiert, ohne es deinstalliert haben zu können. Und wieder das selbe Problem. Vorschläge?

Dee Liteyears
02.01.2007, 16:01
Schonmal mit neustart versucht?
Dass man das Spiel nicht im Maker öffnen kann, hab ich auch. Allerdings konnte ich's ansonsten starten, spielen, deinsstallieren und alles. Keine Ahnung worans liegt

1(!)5(!)1
02.01.2007, 17:13
Ich kenne alle deine Mario-Spiele, fand sie aber bis jetzt nicht so besonders. Die kamen mir alle ziemlich lieblos und schnell gemacht vor, nur Super Mario Challenge 6 fand ich ganz lustig, auch wenn er mit der Zeit ziemlich langweilig wurde, da die Levels kaum abwechslungsreich waren.

Ich habe jetzt bis zur fünften Welt gespielt. Das neue Sprungsystem kommt mir eher wie ein Rückschritt vor, der Sprung ist immer sehr ungenau, ruckelig und schwammig,man kann die Sprünge kaum abschätzen. Schon beim ersten Level beim ersten Rohr (das, das aus der Schlucht hervorsteht) brauchte ich 7 Versuche, um zur nächsten Plattform zu kommen. Auch auf die Gegner zu springen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Musik und die Menüleiste, sowie das Titelbild hat mir jedoch sehr gut gefallen;) (mann, drück ich mich wieder geschwollen aus).

Aber die Level finde ich immer noch furchtbar. Ich finde, die sind alle nur eine lieblose Aneinanderreihung von Plattformen und sind daher ziemlich langweilig. Kein einziges Level hat bisher irgendwelche Besonderheiten, alles sieht einfach nur wie gesagt lieblos aus. Im Spiel "Rayman 1" z.B (welches auch 2D war) hatte fast jedes Level eine Besonderheit, mal jagte ein Monster einen quer durch ein Gebirge, mal gab es Männlein, die Kugeln herzauberten, auf denen man zur nächsten Plattform springen konnte, mal pusteten Rayman Trompeten durch die Gegend...sowas fehlt mir in deinem Spiel. Klar, umfangreichere Sachen wie bei Rayman sind schwer mit dem Rpg Maker umzusetzen, aber so kleine Besonderheiten, die immer mal für Abwechslung sorgen, wären möglich.

Auch könntest du vielleicht einmal Levels einbauen, die zur Seite UND nach oben scrollen. Das fände ich klasse. So muss man vielleicht, bevor man eine Burg betreten kann, erst außen an der Burgmauer nach oben klettern (evtl. von Schloßbalkon zu Schloßbalkon immer weiter nach oben springen) und sich dabei vor den Wachen in Acht nehmen. Sowas ist zwar für Mario untypisch, aber den Spielern vielleicht hundertmal lieber als das tausendste, immer wieder gleiche Plattformlevel.

Vielleicht könntest du auch mal kleine Besonderheiten während der Story einbauen. So ist eine Burg mal verschloßen, und Mario bekommt die Idee, sich mit einer Art trojanischem Pferd einzuschleußen (Trojanischer Yoshi?^^). So muss man sich dann in der nächsten Welt vielleicht Holz für das Gestell besorgen und schließlich zur Burg zurückkehren. Sowas fände ich auch mal toll, also immer wieder kleine Wendungen. ;)

Ich hoffe, dass du vielleicht so etwas in deinem nächsten Mario-Spiel einbaust. ;)

Ralph
04.01.2007, 17:32
Ja, deine Ideen gefallen mir ganz gut, allerdings sind manche Ideen schwer umsetzbar und es dürfen ja auch nicht zuviele nicht-Mariohafte Dinge reinkommen :rolleyes:.
Im Allgemeinen verstehe ich alle Kritikpunkte mehr oder weniger (bis auf den mit den nicht-Mario-Grafiken), ich werde noch am Sprungsystem feilen und mir vielleicht ein paar Level-Besonderheiten für eventuelle Updates o.ä. einfallen lassen. :)
Pixel-Movement wird es in diesem Spiel aber nicht geben, also bitte nur Hero-Movement-Skripte/Spiele. :)


PS : @ RPG Hacker : Meinst du bei SM PC Challenge 7? Jene Version ist nicht mit dem Maker zu öffnen (so eine kommt später nach), das Desinstallieren sollte aber problemlos gehen, ansonsten manuell den Ordner löschen (wenn er dann sagt, dass der gebraucht wird, neu starten ; das kommt mir auch manchmal bei irgendwelchen Dateien vor).

Isgar
04.01.2007, 18:02
Pixel-Movement wird es in diesem Spiel aber nicht geben, also bitte nur Hero-Movement-Skripte/Spiele. :)

Was ist Hero-Movement? o.O

Dee Liteyears
04.01.2007, 18:08
Das selbe wie Tile-Movement. 16x16 Pixel pro Schritt

Isgar
04.01.2007, 18:11
Das selbe wie Tile-Movement. 16x16 Pixel pro Schritt

Wofür braucht er dann ein Skript? Ist doch Standart.
Pixelmovement wäre doch viel besser für ein JnR ._.

Dee Liteyears
04.01.2007, 19:07
Der braucht ein gescheites Sprungscript das mit Tilemovement funzt (und ein Tutorial in Leveldesign)*g
Und es gibt nunmal Jump n' Run Scripts die Pixelmovemnet benutzen und welche die Tilemovement benutzen. z.B. MegaMan Reborn oder Sonic RM. Got it?
@Mario-Fan: Schau mal in SuperSimons Sig. Da is der Link zu seinen Tutorials.
Die sind soooooo simpel, aber soooooo genial.

Ralph
05.01.2007, 14:18
Danke, werde ich tun. :)

PS : Ich meinte Tilemovement, wusste aber nicht mehr, dass man das so nennt. :D

RPG Hacker
05.01.2007, 21:12
1. ...Im Allgemeinen verstehe ich alle Kritikpunkte mehr oder weniger (bis auf den mit den nicht-Mario-Grafiken),...


2. PS : @ RPG Hacker : Meinst du bei SM PC Challenge 7? Jene Version ist nicht mit dem Maker zu öffnen (so eine kommt später nach), das Desinstallieren sollte aber problemlos gehen, ansonsten manuell den Ordner löschen (wenn er dann sagt, dass der gebraucht wird, neu starten ; das kommt mir auch manchmal bei irgendwelchen Dateien vor).

1. Ist doch einfach: Man spielt ein Fangame, weil man das Original mag. Und wenn in einem Mario Fangame keine Mario-like Grafik drinvorkommt, dann geht das ganze Mario-feeling verloren.

2. Werde ich mal probieren. Bzw. ich lade es mir noch einmal runter und probiere ob es dann geht.


Ach ja: Der Zocker hat recht, ich habe das Sonic-Skript (welches in Wirklichkeit die Delta Demo von Sonic Party 2 war) getestet. Alles Sonic-typische war drin: Schneller werden beim laufen, Top Spin (oder wie das heißt), Sonics Igelmäßiger Sprung etc. Und das Spiel hat selbst auf meiner lahmen Kist kaum geruckelt. Das müsstest du hinbekommen.

Auch wenn ich dein Spiel noch net gespielt habe: Lass es beim nächsten Versuch (wenn den überhaupt noch einer kommt) lieber mal etwas länger dauern dafür aber mit einem guten Sprung-system).

Ach und noch ein Kritikpunkt: Sei beim nächsten mal doch etwas fantasievoller mit dem Titel des Spiels ;) . "Super Mario PC Challenge 8" würde mich ziemlich abschrecken. Klingt ziemlich ausgelutscht. Wie wäre es denn z.B. mal mit "Marios Dingenskirschen Adventure".

Nüjoah, das war es erst mal von mir. Ich versuche es jetzt noch einmal runterzuladen!

EDIT: So, ich hab das Spiel jetzt gespielt. Und ich kann mich den Meinungen der Anderen leider nur anschließen:
Grausame Musik
Grausames Sprungsystem (meinstens konnte ich noch nicht einmals springen).
Be******ene WorldMaps (sorry)
Titelbild und Story waren auch nicht ganz so der Hammer.

Sorry das sagen zu müssen, aber wenn der nächste Teil nicht besser wird, dann sehe ich echt schwarz!

Mr. Becknacktoman
07.01.2007, 21:42
Also, das Spiel ist echt Schrott.
Ich hab mal ein Video davon gemacht, damit ihr das nicht runterladen müsst:
http://youtube.com/watch?v=dUV1WOmN7VI&mode=user&search=

Die Musik ist die hier: http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/n64/Zelda3.mid
Also, die Musik ist in den Levels, auf der Weltkarte nicht, da ist eine andere.

Byder
10.01.2007, 16:06
Also, das Spiel ist echt Schrott.
Ich hab mal ein Video davon gemacht, damit ihr das nicht runterladen müsst:
http://youtube.com/watch?v=dUV1WOmN7VI&mode=user&search=

Die Musik ist die hier: http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/n64/Zelda3.mid
Also, die Musik ist in den Levels, auf der Weltkarte nicht, da ist eine andere.

Nur weil du zu blöde bist das Spiel zu spielen,heißt das nicht das des spiel so schlecht ist -,-.

Phantom of Kami
10.01.2007, 16:48
Ich finde das Sprungsystem sieht eigentlich ganz passabel aus.

Aber der Stilmischmasch innerhalb eines Levels bereitet mir arge Augenschmerzen. (Diese pseudo-3d felsen passen sowas von ÜBERHAUPT nicht zu den restlichen Mario-Graphiken...)

also nichts gegen nicht-Mario-Graphiken, aber das Resultat sollte schon irgendwie zusammenpassen ;)

Btw: dass die Gegner ohne jegliche Animation verschwinden wenn sie besprungen wurden find ich auch eher unschön....

Ralph
10.01.2007, 17:15
Öhm, warum sind denn da ein paar Beiträge verschwunden? Wurden die gelöscht oder wie? :confused:

Ich bin jedenfalls gerade dabei, ein anderes Sprungsystem einzubauen, was alle Probleme löst, von denen ihr mir berichtet habt. Wie ich in den verschwundenen Beiträgen geschrieben habe, finde ich die Kritk an den Sprite-Mixen vollkomen übertrieben und es ist keineswegs so, dass ich das Sprungsystem schnell zusammengesetzt habe und das Spiel innerhalb eines Monats ganz gemacht hätte. Je nach Tastatur-Empfindlichkeit und PC-Einstellungen funktioniert das Sprungsystem besser oder schlechter, da kann ich nicht zaubern. Mit dem neuen Skript (das ich z.T. von SuperSimon übernommen habe) funktioniert das wie gesagt besser.

@ Becknacktoman : Sieht so aus als ob du das Spiel 5 Minuten gespielt hast, alles Schlechte gesucht zusammengesetzt hättest und dieses nochmal schön mit schlechtem (absichtlich? :rolleyes:) Tastendruck aufgenommen hast. Dass das Sprungsystem nicht perfekt ist, weiß ich selbst, daher arbeite ich daran, auf solche konstruktive und freundlich dagebrachte Kommentare kann ich recht gut verzichten. :rolleyes:

Mr. Becknacktoman
10.01.2007, 18:14
@ Becknacktoman : Sieht so aus als ob du das Spiel 5 Minuten gespielt hast, alles Schlechte gesucht zusammengesetzt hättest und dieses nochmal schön mit schlechtem (absichtlich? :rolleyes:) Tastendruck aufgenommen hast. Dass das Sprungsystem nicht perfekt ist, weiß ich selbst, daher arbeite ich daran, auf solche konstruktive und freundlich dagebrachte Kommentare kann ich recht gut verzichten. :rolleyes:

Ich musste garnicht suchen.
Aber was ich meine ist, dass du sagst:
"Ach brauch ich nicht will ich nicht das Spiel ist gut so wie es ist"
"Jetzt auch mit tollem neuen Sprungsystem"
"(Das Spiel ist zwar total unfertig aber fertig genung, um rausgebracht zu werden. Ich will lieber tausend schlechte Spiele als ein gutes Spiel rausgebracht haben.)"

Also lass dir beim nächsten mal Zeit und versuch auch, das so gut wie möglich zu machen.

Ralph
10.01.2007, 19:29
Es war anderthalb Jahren im Projektstatus, monatelang im Bugtest, von schnell rausbringen kann somit keine Rede sein.
Ich habe gesagt, dass das Sprungsystem viel besser ist (zumindest im Vergleich zu den Vorgängern), da ich es selbst so oft getestet habe, dass ich es auswendig steuern kann, außerdem war bei mir die Tastatur genau richtig eingestellt, so dass es problemlos und flüssig lief. Auf einem anderen PC ging es dann nicht so gut, daher arbeite ich ja wieder daran. Ich habe das Spiel dennoch vorher online gestellt, um zu sehen, wie das erste Feedback zum Sprungsystem ausfallen würde (wobei auch postives dabei war - es hängt wohl wirklich stark vom PC ab, außerdem muss man sich erst daran gewöhnen).



Aber was ich meine ist, dass du sagst:
"Ach brauch ich nicht will ich nicht das Spiel ist gut so wie es ist"
Ich verteidige lediglich ein paar Sachen, von denen ich überzeugt bin, dass sie so besser sind. Bei manchen habe ich mich ja auch umstimmen lassen, wo ich gesehen habe, dass die Vorschläge besser waren. Außerdme habe ich noch keinen gesehen, der in einem Vorstellungsthread geschrieben hat : "Das Spiel ist Schrott, das gefällt euch sicher nicht, aber ich stelle es trotzdem mal vor." ;)

Byder
11.01.2007, 05:23
Ich musste garnicht suchen.
Aber was ich meine ist, dass du sagst:
"Ach brauch ich nicht will ich nicht das Spiel ist gut so wie es ist"
"Jetzt auch mit tollem neuen Sprungsystem"
"(Das Spiel ist zwar total unfertig aber fertig genung, um rausgebracht zu werden. Ich will lieber tausend schlechte Spiele als ein gutes Spiel rausgebracht haben.)"

Also lass dir beim nächsten mal Zeit und versuch auch, das so gut wie möglich zu machen.

Da fragt man sich echt manchmal,wie ausgerechnet du auf die Idee kommst,das zu sagen.
Außerdem ist das Spiel cool.Ich spiels gerne:D

RPG Hacker
11.01.2007, 16:45
Yo, Mr. BeKACKtoman übertreibt es echt manchmal, mir persönlich mag das Spiel trotzdem nicht so ganz gefallen :( . Es gab auch noch mehr das mir nicht gefallen hat, das ich nicht erwähnt habe. Soll ich das auch noch aufzählen? Ich will dich nicht runtermachen, ich will dir beim Spiel helfen. Darum zähle ich es einfach mal auf:



1. Intro:
a) Das Gespräch von Daisy und Peach pass eher in ein Mario RPG als in ein Jump and Run. Überhaupt würde ich in Mario Spielen auf Dialoge verzichten, höchstens Info-Dialoge. Wie wäre es z.B., wenn du es wie bei verschieden andere Mario Spielen mit einem Video machst (komplett ohne Text).
Ein Beispiel:
Es ist ein friedlicher Tag in Daisys Dingsdabumsland (Daisy geht frölich draußen spatzieren). Plötzlich kommen Bowsers Abkömmlinge und richten großen Schaden an.
Danach kommt eine neue Szene in der Peach einen Brief bekommt (wie im Super Mario Advance 4 Intro). Hier könnte man evtl. ein Picture des Briefes zeigen. Das wäre dann aber auch der einzige "Dialog" im Intro. Peach ist erschrocken und bittet Mario um Hilfe (es ist besser wenn Daisy Peach NICHT fragt, ob Mario helfen kann. Sie sollte entweder Mario direkt fragen, oder Mario überhaupt nicht erwähnen. Sonst wäre es genau so, als ob ich deine Mutter fragen würde, ob DU mir mal einen Euro leihen kannst). Dann sieht man noch eine Szene wie Mario und Toad sich auf den Weg machen. Danach geht das Spiel los.

Übrigens: Ich würde Toad ganz weglassen, passt irgendwie so komisch. Wichtige Infos könnte man genau so ohne ein Face machen.


2. Start des Spiels:
a) RPG Maker Standard Intro Musik... Zum Heulen!!!


3. Levelende:
a) Die Yoshi-Münze am Levelende passt so überhaupt gar nicht als Ziel.

b) Und du solltest hinter dem Ziel noch etwas Platz lassen, etwa einen Bildschirm breit. Bei keinem Mario-Spiel ist das Ziel direkt am Rand der Map (wenn du verstehst was ich meine).

c) Und nach passieren der Ziellinie evtl. noch eine kurze Laufanimation von Mario.

d) Den Dialog von Toad am Ende eines Levels kann man sich echt sparen, der versaut das Spiel total. Ohne Witz, den sollstest du komplett streichen.

e) Du könntest evtl. Münzen für die übrig gebliebene Zeit vergeben, und diese stattdessen Anzeigen. Oder du vergibst Punkte für alles Mögliche: Gesammlte Münzen, Items, besiegte Gegner, Zeit die am Ende des Levels übrig ist. Du weißt schon, in jedem 2D Mario game wirst du am Ende des Levels mit Punkten belohnt, abhänging von der Zeit.
Wichtig: Wenn du es so machst wie vorgeschlagen, benutze Pictures, auf keinen fall Dialogboxen!


4. Map:
a) Ohne Straßen UND Linientechnik werde ich irgendwie agressiv. Mal ganz davon abgesehen das Toads Infos total unwichtig sind, sieht die Map mit Straßen auch viel schöner aus. Mal im Ernst jetzt!

b) Mir ist auch noch ein Bug aufgefallen: Wenn man stirbt und auf die World Map zurückgelangt, mach Mario meistens (automatisch) einen Schritt in irgendeine Richtung.

c) Ach ja: Die Textboxen die "Level 1-1" sagen sind auch irgendwie... "unschön". Enteweder solltest du es so machen wie in Super Mario Brothes 1 (Mario x 5, darunter 1-1, darunter ein Bild von der Art des Levels). Oder du machst es wie in Super Mario World (Mario Start).
In beiden Fällen benutzt du Pictures, und KEINE Dialogboxen!!!


5. OMG, DIE MUSIK:
a) Du ließt es schon in der Überschrift und es wurde schon oft angesprochen. OMG, Velorene Wälder? Und das auch noch in so gut wie jedem Level? Vielleicht ist genau DAS auch der Grund, warum du mehrere Leveltypen machen solltest (Höhlenlevel, Level über den Wolken etc.) Dann könntest du die selbe Musik für die selbe Art von Level verwenden. ABER KEINE VERLORENEN WÄLDER!!!


6. Sonst noch was?:
a) Generell solltest du Textboxen vermeiden und wo es nur geht mir Pictures arbeiten. In New Super Mario Bros. kommt z.B. nicht ein einziger Dialog vor. Es kommen lediglich Information zum Speichern etc. wenn man auf der World Map ist (selbst diese würde ich mit Pictures machen).

b) Es wurde ja schon sooooo oft darüber diskutiert und ich kenne deine Meinung. Deswegen spreche ich es auch nicht lange an: Du brauchst unbedingt Mariomäßige Fonts (Schriftzüge) für Titelbild, GameOver-Bild etc. Hier empfehle ich "DerZocker's" Beispiel (nur für den Titelscreen, für den GameOverscreen solltest du dir die GameOverscreens von anderen Mariospielen noch einmal ansehen).

c) Typisch für Mario Spiele sind die Kopfweh Blöcke. Du weißt schon was ich meine, die ?-Blöcke bei denen du von unten gegenspringen musst und aus denen etwas rauskommt. Von denen sollte es viel, viel, viel mehr geben. Mit Münzen drin z.B..

d) Der Pilz war ein Griff ins Klo! Du brauchst noch eine kleinere Grafik von Mario. Und wenn du den Pilz holst, wirst du größer! Das kennt man doch so, oder? Außerdem sollte sich der Pilz bewegen, was er ja so weit ich weiß nicht tut. Er bleibt auf dem Block stehen.

e) Zur Feuerblume kann ich noch nichts sagen, hab noch keine gesehen.

f) Wie schon so oft erwähnt (unter anderem von mir selbst) solltest du AUF GAR KEINSTEN FALL RTP-ChipSets verwenden, noch weniger in den Levels. Und wenn du Original Mariografiken zu langweilig findest, dann pixel doch selber etwas, und frage jemand sowas zu machen. Aber Mario-ähnilch sollte es schon sein. Und keine Billig 3D-Effekte.
g) Dringend Effekte bei besiegten der Gegner einbauen. Und auch mehr Fantasie bei Gestaltung der Gegner. Koopas z.B. lassen einen Panzer zurück den man wegkicken kann, und der als Waffe dient (unter anderem gegen sich selbst). Die blauen Dinos, wie auch immer sie auch gleich hießen, gehen erst nach zwei Sprüngen kaputt. Nach einem Treffer wird er kleiner und schneller (wütender). Goombas sind immer verschieden. In den NES-Teilen werden die beim Sprung zerquetscht, in Super Mario World drehen die sich nach dem Sprung um und lassen sich hochheben und werfen. Aber da letzteres zu schwer ist (schätze ich mal) würde ich die erst Variante mit dem Zerquetschen empfehlen.



So, jetzt sitze ich ja schon ganz schön lange hier dran. Darum bitte ich dir die Tipps zumindest einmal durchzulesen und wenn möglich danach zu handeln. Und wenn du meinst, das deine Version besser ist, dann mach eine Umfrage und frag Spieler was besser ist.
Und ich weiß auch das das alles für ein edit des Spiels ziemlich viel ist. Aber wenn du mal wieder an einem neuen Projekt arbeitest, dann sieh dir auf jeden Fall diesen Thread an.
So, das wars dann (muss mal gerade sicken gehen).

Kopp
11.01.2007, 17:33
Hmmm.. Also ich muss ehrlich sagen, dass ichs gerne mögen würde aber... es geht nicht.. Also. Naja, was soll ich noch groß anfügen? Rpg Hacker hat alles wunderschön zusammengetragen.
Ich meine du hast doch Grafikvorschläge bekommen und.. die sahen so gut aus. Aber wenn es dir nich zusagt, dann rate ich dir, lass Mario aus dem Spiel (Es erinnert sowieso nich mehr viel an Mario außer ein paar Chars), denn der hat einfach eine andere Art. Das mit den Linien is sowieso logischer, und viel besser. Es gibt doch sicherlich genug Rips von Mario Ressourcen, die kann man dann auch ruhig verwenden. Auch die Sache mit dem Reden. Das PASST nich zu Mario, das IST nich Mario... und das is traurig
Ich fühle mich immer mehr dazu gedrängt, auch ein Mario Spiel zu machen. einfach um MICH davon zu überzeugen, dass es geht...

Hat vielleicht einer Lust :)

Kopp

P.S.: Kommt vielleicht alles gemein rüber. Aber. Das is das 7te Spiel deiner Serie...

Ralph
11.01.2007, 17:54
Verbesserungsvorschläge sind immer gut, danke für die ausführliche Auflistung :). Aaalso ...

Intro : Du hast recht, ohne Dialoge wäre es vermutlich besser, aber ich dachte, dass es so besser rüberkäme. Eine gewisse RPG-Stimmung ist aber durchaus gewollt. Der kleine Logikfehler, dass Daisy Peach um Marios Hilfe bittet, musste halt sein, da ihr Gespräch sonst eh sinnlos ist, vielleicht weiß sie ja nicht, wo Mario wohnt, und lässt so Peach das lieber regeln ;).
Toad ist mMn recht wichtig als eine Art "Spielleiter", es wirkt imo besser als wenn die Info einfach so erscheint.
Start : Der Standart-Sound wurde in der neuen Version bereits durch das Intro-Midi von SMBros : Lost Levels ersetzt.
Levelende : Warum keine Yoshi-Münze? Ist genauso logisch wie ein Flaggenmast, oder? ;) Mal sehen ... wenn sich da was ändert à la Flaggenmast, dann geht der Bildschirm auch noch etwas weiter und Mario macht seine Siegesposen usw. Toads Hinweise sind manchmal wichtig, als Hilfe oder zusätliche Information, aber okay, das würde ich dann auch ändern. Was mit der übrig gebliebenen Zeit passiert, bleibt offen.
Map : Ich mag es eher, wenn man sich frei bewegen kann. Wenn ich sie aber in Zukunft eher im SM World/New SM Bros. - Stil machen würde (was ich vorhabe), wird es auch nur noch Linientechnik geben. Der Minibug ist mMn absolut nebensächlich, er verschwindet mit dem neuen Sprungsystem aber vermutlich sowieso. Der Level-Text zu Beginn verschwindet wohl auch in Zukunft.
Musik : Die Zelda-Musik kam nur in der ersten Welt ;), ich habe sie jetzt aber ganz weggelassen.
Sonstiges : - Okay, wenn ich das in Zukunft so mache, wie ich jetzt geschrieben habe, werden die Textboxen und Dialoge stark reduziert.
- Vielleicht wird sich da was ändern, aber die Schrift aus SM World gefällt mir nicht.
- Dass mehr Blöcke kommen, wurde oft gefordert ... das geht aber nicht so gut, naja, ein paar mehr werden es in Zukunft schon sein.
- Normalerweise kommt der Pilz runtergefallen, mit dem Bewegen sieht es doof aus ... eine andere Grafik für den kleinen Mario wird es in Zukunft geben.
- Zur Feuerblume sage ich dann auch nichts :D.
- Was ist denn an den Grafiken 3dimensional? Da ist mir nichts so direkt aufgefallen ... Die RTP-Grafiken werde ich vielleicht ersetzen (die kommen aber eigentlich nur auf den Weltkarten zum Einsatz).
- Effekte beim Beseitigen der Gegner sind auch geplant.


Die meisten dieser Sachen kommen aber wohl kaum in der neuen Version des Spiels, ich habe sie daher als Vorschläge für eventuelle Fortsetzungen aufgenommen. :D Zu einigen Sachen habe ich übrigens Umfragen auf meiner Website gemacht und dann nach deren Resultat gehandelt (z.B. beim frei bewegen auf der Weltkarte, bei "auch nicht-Mario-Sounds hinzufügen" und bei den Kommentaren vor und nach dem Level), du siehst also, dass die Meinungen manchmal weit auseinander gehen ;).



(Es erinnert sowieso nich mehr viel an Mario außer ein paar Chars)
Wie bitte? O_o Alle Panoramas, Sounds, Chars fast alle Chip-Elemente und Midis sind nur aus original Mariospielen.

Deine anderen Vorschläge habe ich oben beantwortet, aber wie gesagt, manchmal gehen die Meinungen durchaus auseinander, man kann es nicht allen recht machen.

Cloud der Ex-Soldat
11.01.2007, 20:03
Ich kannte dich und dein Spiel schon, da war ich noch ein dummer kleiner
N00b der nichtmal wusste, was Switches und Variablen sind xD.
Deswegen entäuscht es mich jetzt umso mehr, dass du immer noch mit
diesem "Standard-Sprungsystem" kommst...ich kannte nur das 1.PC Challenge,
und wenn das jetzt schon das 8. ist......ganz ehrlich, ich bin entäuscht...
Schau dir am besten mal die hübschen Skripte von Simon an.
Also wenn du ein Jump'n'Run durch Picturebewegung aufbaust wie in
Sonic RM und Sonic Party 2, würde ich mir überlegen dein Spiel mal anzutasten. Es ist sicher nicht schlecht, macht auf kurze Dauer spaß, aber
für mich nicht wirklich lohnenswert. Erweitere bitte UNBEDINGT das SPRUNGSYSTEM! Bitte!!!

Coolboyrulez
11.01.2007, 22:52
Hey Ralph,

Yo,wie schon gesagt ich persoenlich denke das spiel is das beste SMPCC game ever.Wenn du dann noch die updates machst die du oben erwaent hattest dann waere das spiel !Top!.

greetz,
CBR

PS:Ich wuerde/koennte dir gerne helfen wenn du willst ;).Ich bin gut mit pictures & music und ok mit mapping.Technix = 6- ^^.Schreib mir ne mail...

Phantom of Kami
12.01.2007, 02:03
Die meisten dieser Sachen kommen aber wohl kaum in der neuen Version des Spiels, ich habe sie daher als Vorschläge für eventuelle Fortsetzungen aufgenommen.
Ich versteh deine Fließband-Produktions-Mentalität nicht....
Wieso perfektionierst du SMPCC8 nicht im Rahmen des Möglichen, bevor du zum Nächsten schreitest...

Dafür dass das bereits der achte Anlauf ist sind nämlich noch einige derbe Patzer drin :(
(vgl. RPG-Hackers Liste)
btw: mit 3dimensionalen Graphiken sind glaub ich Tiles im folgenden Stil gemeint (welche zu den 2d-mario graphiken des restlichen chipsets sowie zu den 2d-Charsets nicht die Bohne passen...):

http://supermariogames.pytalhost.de/data/smpcchallenge1-shot.png

Dee Liteyears
12.01.2007, 02:35
Ich hab mich echt nocheinmal an das Spiel gewagt und habe es tatsächlich bis zu Level 1-4 geschafft bis mich das Sprungsystem getötet hat.
Erzähl nichts von irgend ner Tasteverzögerung. Es wär mir neu das meine Tastatur eine Latenzzeit hätte. Hat man ja sonst auch nicht. Zudem habe ich mir nun auch mal das Intro angesehn. Hab mich selten so sehr amüsiert.
Willst du wirklich einen 8ten Teil rausbringen??? Wenn ja, dann lern vorher mit dem Maker umzugehen. Bitte!

RPG Hacker
12.01.2007, 17:08
Was, ein achter Teil? Wieso habe ich das eigentlich nicht mitgekriegt? Naja, wie immer. Wenn du dabei bist, denk daran dir einen neuen Namen auszudenenken. Das würde auch die Hasser der PC Challenges dazu verleiten wenigstens mal in deinen Thread zu gucken.

Was mit den 3D Effekt gemeint war, war das du ein Tile RTP Wiese eingebaut hast, und daraunter Felsen. Dadurch entsteht eine Art 3D Effekt. Mario World allerdings sieht man von der Seite.

"Warum keine Yoshi-Münze? Ist genauso logisch wie ein Flaggenmast, oder?"

Die Yoshi-Münzen sind aber aus SMW als Sammelgegenstände bekannt. Und deswegen wirkt das komisch. Außerdem war das auch nur das Anspiel darauf das du dein Ziel generell überarbeiten musst. Ich weiß nicht, ob du eine Zielmelodie benutzt hast, ich kam selber nicht bis zum Ziel. Und das Video hatte keinen Sound. Aber wenn du keine Zielmelodie hattest, dann solltest du das auf jeden Fall auch nachholen. Naja, und Siegesmelodie ohne Laufanimation passt auch irgendwie gar nicht, es sei denn du holst die Melodie aus SMB.

"Zu einigen Sachen habe ich übrigens Umfragen auf meiner Website gemacht und..."

Aber die Community auf deiner Seite ist nicht gerade sehr groß (ich war schon mal da drauf). Und wer sich auf deiner Seite anmeldet, ist sowieso ein Fan deiner Spiele. Das heißt, dass sich am Spiel möglichst wenig ändern soll.
Was ich damit andeuten will: Stelle umfragen künftig besser im Atelier oder zumindest doch im Quartier. Sonst kannst du nicht auf ernst zu nehmende Meinungen hoffen.

Zum Schluss:
Ich finde es übrigens gut das du dich noch einmal ransetzt, vielleicht wird das ganze ja doch noch was. Viel Glück noch!

Ralph
12.01.2007, 17:39
Diesmal wieder mit Zitationen :D :

Cloud der Ex-Solda : Deswegen entäuscht es mich jetzt umso mehr, dass du immer noch mit diesem "Standard-Sprungsystem" kommst...ich kannte nur das 1.PC Challenge, und wenn das jetzt schon das 8. ist......ganz ehrlich, ich bin entäuscht... Schau dir am besten mal die hübschen Skripte von Simon an. Erweitere bitte UNBEDINGT das SPRUNGSYSTEM! Bitte!!!
Mach(te) ich, allerdings ist es der 7. Teil und das Sprungsystem hat sich seit SM PC Challenge 1 verändert ;).

Phantom of Kami : Ich versteh deine Fließband-Produktions-Mentalität nicht....
Wieso perfektionierst du SMPCC8 nicht im Rahmen des Möglichen, bevor du zum Nächsten schreitest...
Dafür dass das bereits der achte Anlauf ist sind nämlich noch einige derbe Patzer drin :(
Es ist SM PC Challenge 7 O_o, Fließband-Eindruck kommt hauptsächlich wegen der Zahl im Titel. Ich habe übrigens bislang (wie vermutlich jeder andere auch) immer versucht, meine Spiele so gut wie möglich zu machen und keineswegs voreilig online gestellt.

btw: mit 3dimensionalen Graphiken sind glaub ich Tiles im folgenden Stil gemeint (welche zu den 2d-mario graphiken des restlichen chipsets sowie zu den 2d-Charsets nicht die Bohne passen...): http://supermariogames.pytalhost.de/data/smpcchallenge1-shot.png
Ach so, die. Die sind nur in 2 Levels kurz dabei, als eine Art Erinnerung an die alten SM PC-Games. Werde es mir überlegen, auch mit dem Stein in der Wiese, die RPG Hacker angesprochen hat.

DerZocker : Erzähl nichts von irgend ner Tasteverzögerung. Es wär mir neu das meine Tastatur eine Latenzzeit hätte. Hat man ja sonst auch nicht.
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass auf manchen PCs der Enter-Druck während des Sprungs nicht mehr "da" ist, obwohl man die Taste gedrückt hällt.

RPG Hacker : Die Yoshi-Münzen sind aber aus SMW als Sammelgegenstände bekannt. Und deswegen wirkt das komisch. Außerdem war das auch nur das Anspiel darauf das du dein Ziel generell überarbeiten musst. Ich weiß nicht, ob du eine Zielmelodie benutzt hast, ich kam selber nicht bis zum Ziel. Und das Video hatte keinen Sound. Aber wenn du keine Zielmelodie hattest, dann solltest du das auf jeden Fall auch nachholen. Naja, und Siegesmelodie ohne Laufanimation passt auch irgendwie gar nicht, es sei denn du holst die Melodie aus SMB.
Nein, es gab keine Schlussmelodie. Aber mit einer zukünftigen Zielverbesserung wird diese natürlich auch kommen. :)

Aber die Community auf deiner Seite ist nicht gerade sehr groß (ich war schon mal da drauf). Und wer sich auf deiner Seite anmeldet, ist sowieso ein Fan deiner Spiele. Das heißt, dass sich am Spiel möglichst wenig ändern soll.
Was ich damit andeuten will: Stelle umfragen künftig besser im Atelier oder zumindest doch im Quartier. Sonst kannst du nicht auf ernst zu nehmende Meinungen hoffen.
Vielleicht, allerdings stelle ich meine Spiel hauptsächlich in Mario-Fancommunities vor (deshalb auch die englische Sprachwahl) und die haben nicht immer dieselben Vorstellungen wie RPG-Entwickler. Wer 50 Gamemaker-Remakes gezockt hat, ist nicht traurig über etwas Abwechslung mit einem RM2k-Mario und stellt andere Ansprüche.

Phantom of Kami
12.01.2007, 18:28
Es ist SM PC Challenge 7 O_o, Fließband-Eindruck kommt hauptsächlich wegen der Zahl im Titel. Ich habe übrigens bislang (wie vermutlich jeder andere auch) immer versucht, meine Spiele so gut wie möglich zu machen und keineswegs voreilig online gestellt.
Nein, der Fließband-Eindruck kommt nicht allein von der Zahl im Titel sondern hat stark damit zu tun dass du die als sinnvoll anerkannten Änderungen erst im nächsten Spiel einbauen willst -wenn du smpcc7 so gut wie möglich machen willst solltest du vor der Fertigstellung zumindest die gröbsten Kritikpunkte ausmerzen statt es mangelhaft für fertig zu erklären.

Btw sehe ich generell wenig Sinn darin 7 Mario-Games nacheinander zu machen von denen jedes eklatante Mängel aufweist -also in gewisser Weise unvollständig ist- statt eines zu machen das rundum gelungen ist oder sich der Perfektion zumindest zu nähern versucht.

Ralph
12.01.2007, 20:00
Jedes Spiel wird technisch wie grafisch besser, also ist durchaus eine Steigerung vorhanden. Ich habe nicht die Motivation 3 Jahre an einem Spiel zu arbeiten, da mache ich lieber mehrere, es kommt ja aufs selbe heraus, nur dass mir das mehr Spaß macht. Außerdem gibt es mehr Feedback bei einer Veröffentlichung und es ist leichter sich das Ganze vorzustellen im Vergleich zu einer normalen Vorstellung.
Bei SM PC Challenge 7 merze ich ja auch die gröbsten Kritikpunkte aus (Sprungsystem, Anfangssound, Midis, Powerups), aber ich kann jetzt nicht jedes Level neu mappen, da kann ich ja gleich wieder von vorne anfangen (wobei hier angemerkt sei, dass man, wenn ich das täte und es dann SM PC Challenge 8 nennen würde, wieder sagen würde, das wäre nur Fließbandarbeit O_o).

Mr. Becknacktoman
13.01.2007, 00:01
Ja, aber lass dir wenigstens mal ein Jahr oder so Zeit und streng dich mal mehr an und bring das Spiel dann erst raus, wenn das fertig ist!!!
Also ganz fertig.

Und das Mapping ist grauenvoll, guck dir mal normale Super Mariospiele an.

Phantom of Kami
13.01.2007, 00:10
Bei SM PC Challenge 7 merze ich ja auch die gröbsten Kritikpunkte aus (Sprungsystem, Anfangssound, Midis, Powerups), aber ich kann jetzt nicht jedes Level neu mappen, da kann ich ja gleich wieder von vorne anfangen (wobei hier angemerkt sei, dass man, wenn ich das täte und es dann SM PC Challenge 8 nennen würde, wieder sagen würde, das wäre nur Fließbandarbeit O_o).
Wieso solltest du das Resultat einer ordentlichen Umgestalltung denn smcc8 nennen???? Es ist schlicht und einfach smcc7 mit weniger optischen Schnitzern.
Sozusagen eine bugfixed-version ;)

aber gut,
schaun wir mal wie das Spiel nach den o.g. Änderungen aussieht die klingen doch schon sehr Fortschritt-verheißend.

Btw: Wieso änderst du nicht einfach das Chipset, damit könntest du dir ein aufwendiges Re-mapping sparen und könntest trotzdem den Stilmischmasch reduzieren...

RPG Hacker
13.01.2007, 13:58
Ich bin immer noch dafür das Super Mario PC Challenge allmählich langweilig klingt. Wenn du ein neues Spiel machen willst, dann sei so nett und nenne es nicht "Super Mario PC Challenge 8" ;) !