Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Votes
ich war mir nicht sicher, wo ich diesen thread erstellen sollte, daswegen habe ich es erstmal in die 'Oblivion: Hilfe' ecke gesteckt (zur not verschieben)
Also: Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Voteergebnisse auf http://www.theelderscrolls.info/ leider sehr leicht manipuliert werden können. Zuerst fiel mir das bei einem Vote vor ein paar Wochen auf, bei dem ich meine Stimme abgeben hatte und am nächsten tag erneut eine abgeben konnte, dann dieselbe Gewichtung wie die erste hatte. Nun wollte ich ausprobieren, ob das tatsächlich so stimmt und habe einmal kurz (war wirklich nur kurz!) mittels Vote + Aktualisieren (F5) getestet, was passiert. Und siehe da: Ich habe gleich zehn stimmen abgeben können.
Also ich weiß nicht wie das mit euch ist aber mich wurmt das schon irgendwie, da ich leider nicht viel von sowas verstehe, kann ich auch nicht viel dazu sagen, wie man das Problem beheben könnte. Aber auf anderen Websites funktioniert das ja auch.
Vielleicht kann man da ja doch was machen.
Schreibt auch mal eure Meinung dazu hier rein.
Das Thema gabs glaub ich schon mal, mir st auch aufgefallen dass ich abgestimmt habe und beim nächsten Besuch gleich nochmal abstimmen konnte, das könnte man wohl ändern indem man sich einloggen muss um abstimmen zu können, dann könnte man es auch hinkriegen dass jeder nur einmal abstimmen kann, wie genau das geht weiß ich aber nicht.
tja nur wie?... :confused:
Shiravuel
23.09.2006, 12:54
Hmm, in die Hilfe passt der Thread hier aber auch nicht richtig :D Ich werde ihn dann auch gleich mal in die Diskussion verschieben.
Ja, man kann mehrfach abstimmen. Da aber slche Umfragen eigentlich nicht wirklich relevant sind (ich bezweifle, dass Bethesda auf usnere Seite schaut und sich die Abstimmung zu Herzen nimmt ;) ) , ist sie eigentlich mehr oder weniger nur zum Spaß und interessehalber da. Weils halt interessiert, wo oder wa die TESler von diesem oder jenen halten. Insofern ist es eigentlich im Interesse eines jeden Einzelnen, nur einmal abzustimmen. Ich glaube auch nciht, dass ein Zwang zum Einloggen auf der Seite das "Mehrfach-Abstimmen" ändern würde. Denn ich bin immer eingeloggt und köntne trotzdem dauernd abstimmen.
Ich weiß nicht mal. ob es überhaupt machbar wäre, das zu ändern. Aber wenn ja, wäre es mit einem Aufwand verbunden, der sich letztlich nciht lohnt ^^
Allerdings hat mich schon überrascht, dass soviele Stimmen an Vvalenwood gegangen sind, wo doch alle immer über die Bosmer lästern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
schneida
23.09.2006, 13:02
Ich weiß nicht mal. ob es überhaupt machbar wäre, das zu ändern. Aber wenn ja, wäre es mit einem Aufwand verbunden, der sich letztlich nciht lohnt ^^
Ob es sich lohnt weiß ich nicht, machbar ja, aufwand, nicht sooo groß! Man müsste theoretisch nur die IP Adresse mitprotokolieren (z.b. in einer Datenbank oder wenns sein muss auch in einer Textdatei). Da sich IP adressen bekanntlich ändern, könnte man eine Toleranz von ca. 5 mal einbauen. Danach sperrt der php (ich würds mit php machen) einfach die jeweilige IP Adresse vom abstimmen.
So etwas ist ihmo nicht wirklich schwer und lernt man sogar in Büchern wie "php for dummies"
Doch, ich glaube es wäre machbar, aber wie du schon sagtest ist es eigentlich egal, wir wählen ja keinen Präsidenten o.ä.:D
Allerdings hat mich schon überrascht, dass soviele Stimmen an Vvalenwood gegangen sind, wo doch alle immer über die Bosmer lästern.
Das war wohl ein einziger dem es langweilig war und der hat einfach 100 Mal für Vvalenwood gestimmt.:D
PS: Ich bin für Skyrim
EDIT: Auf der Seite von Pc Games kann ich auch nur einmal abstimmen.
naja aber da es ja darum geht, sich ein bild davon zu machen, was die TESler so über dieses und jenes denken, ist es schon merkwürdig, wenn jetzt einer, der einfach 200mal abstimmt, praktisch noch zusätzlich 199 nicht existierende TESler repräsentiert...
und auch wenn es Bethesda vielleicht nicht interessiert, interessiert es, denke ich zumindest, die leute, die tag für tag auf die site schauen (wozu ich auch gehöre ;) )
aber wenn das den meisten egal zu sein scheint, kann man da wohl nichts machen...
ach und danke fürs verschieben :)