Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fable mit Windows 2000?
shadowsayan2000
23.09.2006, 10:13
Hallo liebe Leutz.
Da viele irgendwie total von Fable schwärmen wollte ich mir Fable für den PC kaufen. Als ich aber auf die Systemvorraussetzungen geschaut habe, stand dort bei Betriebssystem dummerweise nur Windows XP. Das Problem ist jetzt aber, dass ich auf meinem Rechner immer noch Windows 2000 habe.
Jetzt befürchte ich, dass ich das Spiel nur aufgrund meines Betriebssystems nicht spielen kann.
Meine Frage ist nun: Sind die Angaben des Herstellers( vor allem in Sachen Betriebssystem) eigentlich zwingend richtig? Hat jemand auch Win2000 und ist in der Lage Fable zu spielen?Oder muss ich auf dieses großartige Spiel in meiner Sammlung verzichten?
Bitte um Hilfe.
~Der Shadow
Ich habe zumindest bei "Command & Conquer: Die ersten 10 Jahre" die Erfahrung gemacht, dass das Spiel auch auf Win2k läuft, obwohl explizit WinXP als Voraussetzung angegeben ist... Aber das Ganze ist halt immer Spielabhängig und kann man pauschal nicht auf jedes Spiel übertragen...
Falls es eine Demo vom Spiel gibt (ich konnte auf die Schnelle leider keine finden, aber vielleicht hast du mehr Glück als ich^^...), könntest du sie dir herunterladen und mal von dort ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, von dem 48-Stunden-Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenn du das Spiel kaufst. Dann kannst du es ja ausprobieren... Allerdings sollte man sowas sicherheitshalber vorher noch mit dem Verkäufer abklären...
Und natürlich könntest du dir auch WinXP zulegen^^. WinXP kann man parallel neben Win2k installieren, da kannst du dann beim Booten zwischen beiden OSsen auswählen... Und WinXP gibts ja auch bei jedem guten Laden/Freund *hust*^^
Ich glaube noch nie auf einer Spielverpackung gesehen zu haben, das dort auch als Voraussetzung "Windows 2000" steht. Ich schätze, was auf XP läuft (wenn auch nicht alles), müsste eventuell auch auf 2k laufen.
Ansonsten frag im Laden nach, sodass du es zurückbringen kannst, falls es nicht läuft.
Win2k hat wenig mit Win9x zu tun. WinXP und Win2k basieren auf NT. Gibt auch keinen Grund, wieso das Ding nur auf WinXP laufen sollte.
Whiz-zarD
23.09.2006, 21:33
Win2k hat wenig mit Win9x zu tun. WinXP und Win2k basieren auf NT. Gibt auch keinen Grund, wieso das Ding nur auf WinXP laufen sollte.
Es gibt allerdings Software, die WinXP-only sind.
Sie lassen sich nichtmal auf Win2k oder Win2k3 Server installieren.
z.b. die neuen Versionen von Adobe Premiere und After Effects.
Aber dies gilt nicht für Spiele. Die Industrie versucht ja möglichst viele Betriebssysteme bei geringen Budget abzufrühstücken.
Rein theoretisch müsste, wenn man den Kernel betrachtet, seit Service Pack 4 fast jede XP-Software auch auf Win2k laufen... Dumm nur, dass sich 2k und XP mit unterschiedlichen Werten melden, wenn man das OS nach dem Namen abfragt... (btw, bei meinem obigen C&C-Beispiel ist das anders, da wird nach Admin-Rechte gefragt, wo 2k und XP dieselben Werte zurückliefern, nicht aber Win9x/ME, weil die sowieso alles dürfen und gleich garnix zurückliefern^^)
Adobe PremiereHat Win2k3 Server nicht einen Kompatibilitätsmodus ähnlich XP und 2k ab SP3? Muss ich mal an meiner Arbeitsstelle ausprobieren, da haben wir Win2k3 nebst die Adobe-Software...
Maisaffe
23.09.2006, 21:57
Ich verwende FreePascal auf Windows XP, auf Win2000 Proffesional wird die Maus nicht unterstützt (generell die Maus, nicht spezifisch meine Maus ;)).
Also wird es da schon einen Unterschied geben, wobei ich schon denke das Fable laufen wird auf 2k. :o
Whiz-zarD
23.09.2006, 22:02
Hat Win2k3 Server nicht einen Kompatibilitätsmodus ähnlich XP und 2k ab SP3? Muss ich mal an meiner Arbeitsstelle ausprobieren, da haben wir Win2k3 nebst die Adobe-Software...
Das hat damit nichts zu tun.
Adobe Premiere schaut nach, welches Betriebssystem installiert wurde.
Falls dies nicht WinXP ist, verweigert er die Installation.
Beim Kompatibilitätsmodus wird zusätzlich noch ein Emulator gestartet, der dafür sorgt, dass die Software funktioniert.
Es gibt allerdings Software, die WinXP-only sind.
Sie lassen sich nichtmal auf Win2k oder Win2k3 Server installieren.
z.b. die neuen Versionen von Adobe Premiere und After Effects.
Aber dies gilt nicht für Spiele. Die Industrie versucht ja möglichst viele Betriebssysteme bei geringen Budget abzufrühstücken.
Welche tollen XP Only Features nutzen die denn schon? -.- Ich hasse sowas.
shadowsayan2000
24.09.2006, 13:50
Eine andere Möglichkeit wäre, von dem 48-Stunden-Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenn du das Spiel kaufst.
Leider schließen die meisten Läden dieses Rückgaberecht bei geöffneter Software aus.
Allerdings sollte man sowas sicherheitshalber vorher noch mit dem Verkäufer abklären...
Jup, werde ich wohl machen müssen.
Und natürlich könntest du dir auch WinXP zulegen^^.
Ne. Bin sehr zufrieden mit meinem 2000er Windoof äh Windows. Aber sollte Fable mit Win2k nicht funzen, werde ich da wohl noch mal drüber nachdenken. Obwohl ja so und so bald das neue Windows kommt und da könnte man sich das ja dann besorgen. Sobald die anfänglichen Bugs( die ja bei jedem neuen Windows in der Anfangsphase zuHauf vorhanden sind) beseitigt sind;)
Falls es eine Demo vom Spiel gibt (ich konnte auf die Schnelle leider keine finden, aber vielleicht hast du mehr Glück als ich^^...), könntest du sie dir herunterladen und mal von dort ausprobieren.
Sehr gute Idee. hätte ich auch selbst drauf kommen können. Allerdings scheint es keine Demo von Fable zu geben, denn ich war auf der Homepage von Microsoftgames und da hab ich nix entdeckt.:(
@all:
Danke für eure Antworten. Habt mir alle sehr geholfen.
~Der Shadow