PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Informations- und Telekommunikationstechnik

RPG-Man
22.09.2006, 15:32
Hallo Leutz,
mein Ausbilder hat mir heute eine Aufgabe für zuhause gegeben. Wir sollen sagen was wir bisher von der Informations- und telekommunikationstechnik so kennen und was wir da noch machen wollen. Informationstechnik war leicht aber bei Telekommunikationstechnik bin ich am verzweifeln weil keinen besonderen Unterschied zur Informationstechnik gibt. Ich habe schon bei Google und Wikipedia geschaut aber nichts besonderes gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin nämlich ein IT-Systemelektroniker im ersten Ausbildungsjahr.

Zerwas
22.09.2006, 16:49
Also, der Wesentlich Unterschied ist, denke ich, dass sich die Informtionstechnik in erster Linie mit Computern und Datenverarbeitung is allen Spielarten beschäftigt und die Telekommunikationstechnik beschäftigt sich mit Sachen wie Telefonen, Telefonnetzen, aber auch dem Internet und Funk, also mit allem, was zum Kommunizieren gehört. Z.B. Telegraphie gehört auch dazu, auch wenn die heutzutage nicht mehr so benutzt wird. Teilweise gibt es da halt auch Überschneidungen, z.B. beim Internet. Damit beschäftigen sich sowohl die von der Telekommunikation, aber auch die von der Informatik.

Weapons-son
22.09.2006, 22:28
Es gibt eigentlich keine Unterschiede. Es ist das gleiche und gehört unwiederruflich zusammen.
Wenn wir von IT reden, dann reden wir nicht von Informatik, sonder von Informatik und Telekommunikation..

RPG-Man
23.09.2006, 00:32
Es gibt eigentlich keine Unterschiede. Es ist das gleiche und gehört unwiederruflich zusammen.
Wenn wir von IT reden, dann reden wir nicht von Informatik, sonder von Informatik und Telekommunikation..

ja mein Ausbilder meinte auch, dass diese beiden Bereiche immer mehr zusammenwaschsen werden. Daher ist es schwierig viele unterschiede zu diesen beiden Themen zu beschreiben.

Weapons-son
23.09.2006, 00:39
ja mein Ausbilder meinte auch, dass diese beiden Bereiche immer mehr zusammenwaschsen werden. Daher ist es schwierig viele unterschiede zu diesen beiden Themen zu beschreiben.

Gegenfrage:
Frag ihn doch mal, wo die beiden Bereiche noch nicht zusammen gewachsen sind und dann kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Jesus_666
23.09.2006, 21:10
Nun, es gibt schon noch Unterschiede. Beispielsweise sind Dinge wie Signaltechnik und der ganze physikalische Kram (Verlegen und Warten von Glasfaserkabeln beispielsweise) nicht unbedingt Teil der IT. Signalkompression schon, aber die genaue Art, wie ein Signal in der Leitung unterwegs ist wäre eine Sache, die näher an der TK als an der IT dran ist.