PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Suikoden 5 Thread #2 (Wer holt es sich als PAL?)

Evan
22.09.2006, 08:31
Ja ich bin mal wieder da und mit einem Thema der anderen art^^. Ich wollte von euch eigentlich mal wissen ob ihr euch das Spiel Suikoden V (5) holt. Für die Ps2 von Konami. Natürlich nur wenn ihr eine PS2 habt. Ich möchte euich noch was erzählen^^ über Suikoden V. In dem spiel ist es möglich insgesamt 108 Personen zu rekrutieren. Und davon sein individuelles Team zusammenstellen. Zudem kann mann auch nun 6 Leute ins Team nehmen und es gibt NATÜRLICH auch wieder Duelle und massenschlachten. Also ich habe es mir für 27,45€ bei Amazon.de bestellt und es kommt scvhon Morgen am 23.9.06 an wenn mann bedenkt das es erst seit gestern dem 21.9.06 draussen ist^^. Ich hoffe es wird viele antworten geben.

CT
22.09.2006, 08:59
RPG-Reich-Forum (http://www.multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=17) mit Suikoden-V-Thema (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=59469) *husthust*

Also ich habe es mir für 27,45€ bei Amazon.de bestellt und es kommt scvhon Morgen am 23.9.06 an wenn mann bedenkt das es erst seit gestern dem 21.9.06 draussen ist^^. Ich hoffe es wird viele antworten geben.
Jetzt weiß ich auch, warum Amazon so viel Erfolg hat. Wegen Leuten wie dir, die es auch noch toll finden, wenn ein Spiel mit einigen Tagen Verspätung geliefert wird. Bei anderen Online-Shops wäre das undenkbar, die versenden meist ein bis zwei Tage vor dem Release. Oder hast du das Spiel erst nach dem Release bestellt?

Ich habe es seit langer Zeit mal wieder mit Amazon probiert und bin natürlich prompt auf die Schnauze gefallen. Suikoden V wurde von mir bereits vor rund vier Wochen vorbestellt, aber bislang noch nicht verschickt. Was vermutlich daran liegt, dass ich mir das US-Lösungsbuch gleich mitbestellt habe (Kombi-Versand wegen der Versandkosten) und dieses eine Lieferzeit von 12 bis 14 Tagen hat(te) - und Amazon käme natürlich nicht auf die Idee, das Ding gleich zu ordern, sondern erst, wenn alles andere versandbereit ist. @_@

Evan
22.09.2006, 12:50
Oder hast du das Spiel erst nach dem Release bestellt?
Ja ich habe es mir erst gestern am 21.09.2006 Bestellt habe durch zufall davon erfahren deswegen kommt es erst am 23.09 hätte ich es eher gewusst hätte ich es vorher bestellt.

LastGunman
23.09.2006, 00:28
so günstig? Hmm, habe fast alle Teile bisher, aber nur den ersten durchgespielt. Durch einen Fehler meinerseits hab ich aber den letzten Schmied nicht bekommen, also nur 107 Chars.

Weapons-son
23.09.2006, 00:42
Ich habs grad auch bei Amazon gesehen.. es ist ja recht günstig..
Lohnt sichs überhaupt?

Holystar
23.09.2006, 07:25
Well, hab grad gesehen, dass der andere Suiko V Thread schon WEIT über 300 Posts ist und ich ihn bisher gar nicht geschlossen habe... also machen wir doch grad hier weiter, mit einem leicht angepassten Titel... ;)

Aber sagt mal, ist die PAL nicht schon längst draussen oder hab ich da was verpasst?

Und ja, posted auch weiterhin eure Held/HQ-Namen.... :)

Bei mir:

Name: Auron

Armee: Holy Shinobi

HQ: Holy Ninja Tower

thirty
23.09.2006, 07:41
Aber sagt mal, ist die PAL nicht schon längst draussen oder hab ich da was verpasst?

Jup, die PAL-Version ist offziell seit 21. September für billige 27-28 € im Handel.

Lohnt sichs überhaupt?
Ja, dass Spiel ist wirklich klasse! Die Charaktere sind unglaublich liebenswürdig und facettenreich!
Die Anpassung ist wirklich gut gelungen, auch wenn sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen haben.
Also ich kann das Game nur jedem RPG-Fan empfehlen, vorallem für den Preis!!

Held/HQ Namen:

Name: Junta

Armee: Freedom

HQ: Freedom Castle/Ship/Tower

Swordy
23.09.2006, 07:59
Held: Kira

Armee: Akatsuki

HQ: Mizuho

Evan
23.09.2006, 09:21
Hi, tja nun ist der Tag an dem ich Suikoden 5 bekommen sollte doch ... meine Mutter hatt nicht mit DHL Overnight express gekauft awww das heisst es dauert doch noch und ich habe solange nichs zu tuhen :( mann das ist ungerecht. Naja hoffentlich wird suikoden 5 vieeeel besser als suikoden 4.

ffstar
23.09.2006, 10:02
:( mann das ist ungerecht. Naja hoffentlich wird suikoden 5 vieeeel besser als suikoden 4.

Auch wenn es nicht so schwer ist besser als Suikoden IV zu sein, ist Suikoden V wirklich um weiten besser. Du kannst also beruhigt sein ;)

Paco
23.09.2006, 12:17
habe Suikoden 5 am 20.09.06 bestellt und 2 Tage später ist sie im Briefkasten gelandet.

Ich spiele aber Suikoden 4 nochmals durch um den Spielstand auf Suikoden Tactics zu übertragen. Man bekommt so der Held von Suikoden 4 und Snowe.

Ist das mit Suikoden 5 auch so?

Held: meist Paco oder Link

Armee: Dragon

Schloss: Dragon

^^

Bier
23.09.2006, 16:55
Werde mir Suikoden 5 holen, allerdings muss ich erst noch Atelier Iris: Eternal Mana durchspielen.

Besser als Suikoden 4? Well, es ist für beinahe jedes PS2 PAL-RPG keine Herausforderung besser als S4 zu sein. Spontan würde mir da nur Emphemeral Fantasia einfallen, dass schlechter als S4 sein könnte. Allerdings habe ich das nicht gespielt.

EDIT:
Dabei muss ich sagen, dass ich Suikoden 4 als wenigstens durchschnittlich im unteren Bereich erachte.

Sleip`
23.09.2006, 17:00
Hab das Spiel bereits seit Donnerstag, bin bisher aber überhaupt nicht zum zocken gekommen. Und leider wird es noch zwei bis drei Tage dauern, bis ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann. Ich hoff es lohnt sich dann!? Und wenn auch, bei 30 € ist's ja nur halb so schlimm... :p :)

108 Sterne
23.09.2006, 18:15
Hab´s auch bei Amazon vorbestellt, am 2.September schon, aber leider ist es immer noch nicht da. Also wahrscheinlich Montag...
Komisch, mein DragonQuest hab ich damals am Release-Tag erhalten...

Kadaj
23.09.2006, 20:23
Vor ca. 3 Wochen hab ich mir das Spiel vorbestellt und pünktlich am Erscheinungsdatum, Donnerstag, ist es auch bei mir eingetroffen. Zu mehr als 4 Stunden Spielzeit bin ich noch nicht gekommen, doch mein Ersteindruck ist vorläufig nicht sonderlich überwältigend. Die Charaktere sind zweifelsohne schön ausgearbeitet und sehr charismatisch, und auch das Kampfsystem ist klasse und weist hübsche Animationen auf, aber sonst ist der Funke noch nicht ganz rübergesprungen. Die Synchronisation will mir nicht so recht gefallen, und auch wirkt die Umgebung wieder ähnlich trist wie in Teil IV. Mir erscheint alles etwas ... leer. So schlimm wie im Vorgänger ist es zwar nicht, aber dennoch hätte man sicher ein paar mehr Details einbauen können. Auch die Kameraperspektive, in allen 3 Versionen, ist nicht das non-plus-ultra. Wenn man schon eine solche Variante wählt, sollte es zumindest eine frei drehbare Kamera geben (wovon ich aber prinzipiell auch nicht viel halte, nur hier hätte es sich angeboten). Die deutsche Übersetzung ist akzeptabel, kommt aber nicht ganz ohne Rechtschreibfehler aus, wie ein paar posts über mir schon jemand sagte. Joa, sonst fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein. Besser als Suikoden IV scheint es schonmal zu sein, aber wie bereits erwähnt, so richtig weiß es mich noch nicht zu begeistern, aber ich hoffe das kommt noch (sind schließlich erst 4 Stunden vergangen). :)

Gruß,
Kadaj

Evan
23.09.2006, 21:47
Hi,
Zu Kadaj
Ich habe gelesen das es in dem Spiel am Anfang die ersten stunden so sein wird wie dus beschreiben hast aber später nach mehr spielstunden und wenn mann weiter kommt soll es sehr gut sein. Was mir wichtig ist ist die handlungsfreiheit das antworten auf fragen was das spiel ja auch beeinflusst.Aber das es am anfang etwas schlicht ist ist normal (laut dem text den ich gelesen habe). Auserdem wirken viele spiele am anfang langweilig^^ fällt mir zwar gerade keins ein aber naja^^.

Holystar
23.09.2006, 22:10
Nun, technisch ändert sich nicht viel... aber die politische Story voller Intrigen und so ist IMO sehr fesselnd, auch wenn manchmal etwas langsam fortschreitend.

Entscheidungen beeinflussen den Spielverlauf kaum... es gibt einige Bad Endings und eine grosse Choice, aber ansonsten sind die Einflüsse gering. Wichtiger sind da die SoD... die entscheiden über 3 Sorten an Endings, wobei in einem nochmals ne wichtige Choice kommt.

Elex
25.09.2006, 08:11
Ich hab gestern die US Version durchgezockt.^^ Man, es ist immer arg, ein RPG durchzuspielen. Man ist zwar glücklich, aber irgendwie auch traurig. Naja, ich hatte soweit 71 Stunden Spass mit Suikoden V.

Chara: Tai
Armee: Dragon
Schloss: Avalon

108 Sterne
25.09.2006, 10:35
So, ich hab das Game am 2.9. bei Amazon vorbestellt, und diese Pfeifen haben es bis heute noch nichteinmal losgeschickt!
Jetzt hab ich die Bestellung storniert und mach mich trotz Grippe auf den Weg in die Stadt um es persönlich zu kaufen!>:(

Alchemist_Klein
25.09.2006, 17:51
Hab das Game seit Freitag und muß sagen, dass es wirklich total gut gemacht ist...der fünfte Teil ist mehr oder weniger meine erste echte Berührung mit der Suikoden-Serie und deswegen gleich mal ne Frage...von den berühmten 108 Stars of Destiny, die in jedem Teil vorkommen hab ich schon viel gehört, nur ist es möglich jeden einzelnen in seine Party aufzunehmen...wäre ja Wahnsinn! Oder sind die meisten passive Charaktere?

ffstar
25.09.2006, 17:57
Hab das Game seit Freitag und muß sagen, dass es wirklich total gut gemacht ist...der fünfte Teil ist mehr oder weniger meine erste echte Berührung mit der Suikoden-Serie und deswegen gleich mal ne Frage...von den berühmten 108 Stars of Destiny, die in jedem Teil vorkommen hab ich schon viel gehört, nur ist es möglich jeden einzelnen in seine Party aufzunehmen...wäre ja Wahnsinn! Oder sind die meisten passive Charaktere?

Normalerweise ist es immer so, dass du zwar einen großen Anteil schon mit ins Team nehmen kannt, aber zu den 108 Chars auch Sachen wie Strategen, Händler und sonstige passive oder support-Charaktere dazukommen.
Ich würde grob mal auf so ca. 60 - 70 wirklich spielbare Charaktere tippen. Kann aber auch ein bisschen daneben liegen.
Aber Wahnsinn wäre das nicht unbedingt. In Radiata Stories hast du 177 Charaktere und du kannst jeden einzelnen davon mit ins Team nehmen ^__^
Da ist es erst schwer sich zu entscheiden xD
Vor allem weil ich bisher gerade mal ein bisschen über 80 habe O.o

Alchemist_Klein
25.09.2006, 18:12
Wie ist das dann mit den EXP...bekommen die inaktiven Party-Members auch einen Teil? Ansonsten muß ich ja leveln als gebe es kein Morgen :-)

Valfaris
25.09.2006, 18:30
Doppel ne,
inaktive Member erhalten keine EXP, ein paar Storycharaktere verschwinden während des Storyverlaufs und kommen mit einem höheren Level wieder.
Die EXP in Suikoden hängt mit dem Levelunterschied zwischen Monster und Charaktere ab, deswegen ist es auch fast unmöglich über Level 62 zu kommen.
Dass heißt aber auch, dass schwache Charaktere nach ca. 10 Kämpfen fast das normale Gruppenlevel erreicht haben, von daher kann man viele Charaktere schnell leveln.

Alchemist_Klein
25.09.2006, 18:38
Klingt gut, hehe!

In unserem einzigen österreichischen Videospielmagazin ist der Releaseday von Suikoden V mit 16.Oktober angeschrieben...hab mich Freitags deswegen sehr gewundert, dass es das Spiel fast einen Monat zu früh gibt...seltsam!

Bin gespannt, ob es mit Wild Arms IV das Gleiche wird...wäre nett :-)

Rush
25.09.2006, 20:14
Man muss bloß darauf achten, das alle neu in die Truppe aufgenommenen Charaktere grundsätzlich mit einer Level 1 Waffe anfangen, die zu absolut nichts zu gebrauchen ist.
Also immer schön drauf achten;)

(und am besten immer noch genug aufgerüstete Charas für ein oder 2 Ersatzpartys haben...)

Valfaris
26.09.2006, 09:10
Man muss bloß darauf achten, das alle neu in die Truppe aufgenommenen Charaktere grundsätzlich mit einer Level 1 Waffe anfangen, die zu absolut nichts zu gebrauchen ist.
Also immer schön drauf achten;)

(und am besten immer noch genug aufgerüstete Charas für ein oder 2 Ersatzpartys haben...)

Man sollte schon darauf achten ca. 20 fähige Charaktere zu haben, am Ende muss man nämlich 3 Gruppen aufstellen, die alle gegen schwierige Bosse bestehen müssen.

Elex
26.09.2006, 14:20
Das fand ich ärgerlich am Spiel, dass wirklich alle Charas nur Level 1 Waffen haben.

CT
26.09.2006, 21:42
So, ich hab das Game am 2.9. bei Amazon vorbestellt, und diese Pfeifen haben es bis heute noch nichteinmal losgeschickt!
Jetzt hab ich die Bestellung storniert und mach mich trotz Grippe auf den Weg in die Stadt um es persönlich zu kaufen!>:(
Ich hatte es ja bereits im August zusammen mit dem US-Lösungsbuch bestellt und habe bislang noch nichts erhalten. Gestern Nacht um drei Uhr (o_O) kam dann eine Mail, in der darauf hingewiesen wurde, dass das Spiel(!) erst in ein bis zwei Wochen lieferbar sei. Nur um mir rund zehn Stunden später in einer weiteren Nachricht mitzuteilen, dass meine Bestellung heute verschickt worden sei. Mal sehen, ob die nächsten Tage was kommt... :rolleyes:

Zordan
26.09.2006, 23:52
Ich habe bei Amazon eine Bestellung beschleunigt (keine Ahnung mehr was es war, ist aber noch nicht sooo lang her), in dem ich sie storniert hab und sofort nochmal bestellt hab.
Ich hab damals ebenfalls vorher so ein e-mail bekommen.

Holystar
27.09.2006, 07:35
Allgemein ist Amazon dafür bekannt, dass ihre Game-Lieferanten ne mittlere Katastrophe sind, was Termine angeht. Hab früher bei denen oft US-Brady-Guides und so bestellt... oft bekamen die sie erst Wochen zu spät ins Sortiment.... oder gar nie. :(

Keine Ahnung, wieso... DVDs und so sind immer sehr pünktlich.

Sleip`
27.09.2006, 08:51
Mal ne ganz blöde Frage: In den Optionen hat man die Wahl zwischen der Heldenstimme A und B. Was hat zu bedeuten? Der Held sagt doch nix, oder?! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Mir ist dieser Punkt erst gestern Abend aufgefallen, hatte aber leider keine Zeit mehr zu testen was es damit auf sich hat. Nur irgendwie bin ich jetzt zu neugierig..... Kann einer meine Neugierde befriedigen?! :)

Rush
27.09.2006, 09:16
Die Stimme ist nur für die "Kampfgeräusche" da, ist also nur im Kampf zu hören...gabs schon in Suikoden 4.

Valfaris
27.09.2006, 09:18
Es geht um diverse Laute die der Held von sich gibt, während er in enem Kampf/Duel beteiligt ist, mehr aber auch nicht.

@Amazon
Games bestelle ich da auch nicht mehr, nur wenn sie schon im Lager sind, denn dann geht es meist sehr schnell. Bradyguides aber immer, spare ich zumindest Versandkosten.

Sleip`
27.09.2006, 09:27
Thx! Hatte bisher nur ein Duell, und im Kampf hab ich bisher noch kein Pieps von ihm zu hören bekommen. Sui 4 hab ich vornehmlich ausgelassen, war einfach nix für mich.

108 Sterne
27.09.2006, 15:30
Also technisch ist das Spiel ja mal wieder ne mittlere Katastrophe.
Die Charaktere sehen ganz gut aus, aber bei der Umgebung ist man sehr sparsam mit Details gewesen, da sah sogar das steinalte Legaia 2 besser aus, oder auch Arc-Twilight of the Spirits, das von der Perspektive her ähnlich war.
Die Kameraperspektive ist auch etwas ungünstig, oftmals versperren einem Häuserdächer die Sicht, und der Abstand zu den Figuren ist etwas groß. Gerade in vielen Story-Sequenzen hätte ich es besser gefunden, die Charaktere aus der Nähe zu sehen.
In den Kämpfen bewegt sich die Kamera leider noch viel weniger als in Teil 1 (!).
Der Sound ist okay, aber (nach dem zu urteilen, was ich bisher gehört habe) weit entfernt von Suikoden 1 oder 2 (oder dem Suikoden 4 Thema)

Trotzdem bleibt es eine meilenweite Steigerung zu Teil 4. Die Story fängt nach 15-20 Stunden erst richtig an, da war man bei Suikoden 4 ja schon fast fertig.
Die Strategie-Schlachten ähneln denen aus Teil 2, gut so!
Das Kampfsystem ist ja gottseidank auch wieder beim alten.
Die ersten Stunden waren etwas langatmig, aber ich glaube, das Spiel wird noch zur Höchstform auflaufen! Das grandiose Suikoden 2 wird es allerdings wegen der vielen kleinen Defizite nicht schlagen können.

Aber Jeane ist dabei, und ihre "Argumente" sind ja wohl fast schon allein ein Kaufgrund!:D

Evan
27.09.2006, 17:48
Hi,^^
@Amazon Ja meine Mutter hatt das spiel ja für mich bestellt und heute morgen eine Mail gehabt. Das spiel wurde heute Losgeschickt aber vor einer Woche habe ich es bestellt.

@Game
Also das es 15-20 Stunden langweilig ist finde ich nicht schlimm, den ich hoffe irgendwie das das game am Freitag kommt.Weil bei mir am freitag ein Langes wochenende anfängt habe erst Am Mittwoch schule.Bin ja noch im Praktikum.Also von daher wird am We sowieso durchgezockt^^ hoffen wir mal das ich am Mittwoch das game noch nicht durch habe^^.

Holystar
27.09.2006, 20:51
Aber Jeane ist dabei, und ihre "Argumente" sind ja wohl fast schon allein ein Kaufgrund!:D

Das schon... aber dafür sind ihre Szenen entweder absolut unverständlich und/oder viel zu kurz...

Checkt die Sun Rune... huh?
Talk mit Zerase... wtf?
Das "Ding" in der Truhe.... häh?

Einzig eine Badeszene von ihr lässt mindestens ein paar Schlüsse auf ihre Jugend zu, aber auch nur vage.

Irgendwie macht jede Szene mit ihr einfach zu wenig Sinn.... IMO sollte es verboten gehören, so schöne Polygon-Anordnungen (lol...) auf so undurchsichtige Szenen zu verschwenden....

PS: Ich fand übrigens genau den Anfang sehr spannend... von wegen langweiligen 15-20 Stunden....

Swordy
27.09.2006, 20:54
PS: Ich fand übrigens genau den Anfang sehr spannend... von wegen langweiligen 15-20 Stunden....

Dito, fand ich persönlich auch ehr schön inszeniert mit den Intrigen. :)

Elex
28.09.2006, 08:50
Die Story is super, auch wenn der Prolog sich ein wenig in die Länge zieht, ist er durch und durch unterhaltsam und zieht uns (mich zumindest) in den Bann.

Sagt mal, wie ist die deutsche Übersetzung geworden? Ein Bekannter meinte, es seien leider viele Fehler drin.

Kadaj
28.09.2006, 18:54
@Elex: Ein paar sind enthalten, definitiv, aber ich persönlich würde sagen, dass es sich eigentlich schon in Grenzen hält. Hier mal ein falscher Artikel, da ein vergessens Wort, oder auch eine verkehrte Endung ... mir sind bisher (15 Stunden gespielt) ca. 5-6 Fehler aufgefallen. Klar, man kann eine Übersetzung auch fehlerfrei hinbiegen, aber dafür kostet Suikoden V bei uns nur 28€. Sollte man von daher nicht alzu eng sehen :)

Was die Sache mit dem etwas trägen Anfang angeht: da kann ich auch nicht wirklich zustimmen. Storytechnisch haben mich die ersten 2-3 Stunden ebenfalls nicht unbedingt umgeworfen, aber danach wurde die Geschichte eigentlich wirklich sehr intressant. Ich mag diese politischen Auseinandersetzungen und Intrigen, auch wenn mich das Ganze irgendwie etwas ZU sehr an Suikoden II erinnert.

Hm..... Ich will endlich meine Burg :D

Ach übrigens: Würde irgendjemand hier eventuell die Güte besitzen, und mir mal sagen, wie die Suikoden Teile zeitlich angeordnet sein müssten? Im fünften Teil sind mir bisher eigentlich gar keine (auch wenn wohl Vicky und Jeane noch kommen) bekannten Chars aufgefallen. Heißt wahrscheinlich, es spielt wohl ganz am Anfang oder ganz weit hinten mit. Der vierte Teil dürfte mit dieser Piratengeschichte und so zeitlich theoretisch der jüngste Teil sein.

Gruß,
Kadaj

Valfaris
28.09.2006, 19:52
Timeline

4 - 5 - 1 - 2 - 3 (weiß nicht ob die 3 richtig steht).. auf alle Fälle spielt Suikoden 5 unmittelbar vor Suikoden 1 und es kommen noch 3 Charaktere, die in 1/2 auftauchen, wer es gar nicht mehr abwarten kann:
Lorelai, mit einer Peitschenumsetzung, die aber trotzdem nicht sonderlich stark ist. Killey, der man im rotem Dress, sieht man auch vorher in ner Sequenz, der wirklich stark ist und auch George Prime, der ist ja in Suikoden 2 vertreten. Außerdem natürlich Viki und Jeanne.

TheBoss
29.09.2006, 14:17
Das die Waffen auf Level 1 starten hat einen bestimmten Grund. Richtige Suikoden Fans hats immer interessiert wie die Waffen der Charaktere heißen und diese ändern halt den Namen je höher das Level steigt, deswegen hat man sie auf 1 gelassen. Dadurch kann man halt alle Waffennamen kennenlernen.

Holystar
29.09.2006, 16:37
Das die Waffen auf Level 1 starten hat einen bestimmten Grund. Richtige Suikoden Fans hats immer interessiert wie die Waffen der Charaktere heißen und diese ändern halt den Namen je höher das Level steigt, deswegen hat man sie auf 1 gelassen. Dadurch kann man halt alle Waffennamen kennenlernen.

Hehe... guter Punkt... wo wir grad dabei sind, heisst das Gewehr von Cathari auch in der PAL immer noch "Rotkäppchen", korrekt mit Umlaut wie in der US? :)

Shiravuel
29.09.2006, 16:46
Zum Spoiler von Valfaris:

es ist lange her, dass ich Suikoden II gespielt habe. Wer und wo war da nochmal Georg Prime *grübel* Ich hab den jedenfalls nicht so jung und gutaussehend in Erinnerung wie er jetzt in V ist ^^

Evan
29.09.2006, 18:04
Also das game wurde am Mittwoch abgeschickt und ist Gestern gekommen. Heute habe ich angefangen zu spielen und ich muss sagen das macht spass.Ich bin gerade in dieser Arena also noch weit am Anfang und dot komme ich schonmal nicht weiter habe schon mit diesem reichem Schnösel gesprochen der Lym heiraten will und nu? kann mit jemand helfen^^

Shiravuel
29.09.2006, 18:18
Erstes Mal Arena oder zweites Mal. Bei letzterem müsstest Du in die Südostecke gehen, um dort fünf verdächtige Männer zu beobachten. Denen folgen. Alles weitere ergibt sich dann.

TheBoss
29.09.2006, 18:55
Zum Spoiler von Valfaris:

es ist lange her, dass ich Suikoden II gespielt habe. Wer und wo war da nochmal Georg Prime *grübel* Ich hab den jedenfalls nicht so jung und gutaussehend in Erinnerung wie er jetzt in V ist ^^

Er ist einer der letzten 8 von den 108 Charakteren die du bekommst, man findet ihn auf dem Weg von dem Dorf Drakegard(??) auf den Weg nach Tinto.

Shiravuel
29.09.2006, 18:57
Ah. Danke ^.^ Jetzt erinnere ich mich wieder. Konnte ihn nicht so recht einordnen ...

108 Sterne
30.09.2006, 21:56

Er hat auch für die Story von Suikoden V so gut wie keine Bedeutung gehabt.

Ich fand, das die erste spannende Stelle die Nacht nach der Verlobungsfeier war. Vorher gab es für meinen Geschmack etwas zu viel hin und hergerenne und kaum Kämpfe, und die Kämpfe die es gab, waren zu leicht. Ab der Flucht ging´s für mich bergauf, und richtig gut fand ich es so in etwa nach der Problemlösung für Lordlake.
Ein Problem bleibt aber der zu geringe Schwierigkeitsgrad: Selbst Endgegner-Kämpfe sind nach zwei oder drei Runden zu Ende. Für die Strategie-Schlachten gilt dasselbe. Toll, das sie wieder sind, wie in Teil 2 (abgesehen davon, das sie in Echtzeit ablaufen).
Das neue Schloß gefällt mir auch gut, besonders die Idee, das es nach unten "wächst".

Was Jeane angeht, denke ich, das Konami selbst keinen genauen Plan hat und uns nur aus Spannungsgründen mit rätselhaften Hinweisen versorgt. Zumindest scheint es jetzt so, als gehöre sie einer Kultur noch älter als die Sindar an.
Für Vikis Auftauchen gibt es ja auch keine richtige Erklärung. Sie scheint sich nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit teleportieren zu können. Und die Sache mit der kleinen Viki hat Konami ja auch nicht weiter verfolgt...
Ich bin jetzt fast am Ende, und wenn sich nicht noch was aufklärt, haben wir mit Zerase gleich noch eine mysteriöse Gestalt, die scheinbar Leknaat ganz gut kennt...

Ach ja, zum Thema Übersetzung: Selbst die erinnert mich an Suikoden 2, mit den ganzen Grammatikfehlern. Außerdem konnte sich der Übersetzer wohl nicht zwischen den englischen Bezeichnungen Beaver, Beaverlodge und Hatred und den deutschen Übersetzungen Biber, Biberburg und Hass entscheiden...

Holystar
01.10.2006, 07:26
Die Boss-Kämpfe sind in der Tat ein Scherz... abgesehen von vielleicht den letzten 4 Kämpfen kann man fast alle in 1-2 Runden mit starker Magie beenden.... :(

Strategie-Schlachten werden aber gegen Ende ziemlich hart... v.a. weil man an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen muss.

Shiravuel
01.10.2006, 07:43
Zur Übersetzung: auch jeder männliche Adlige wird beim Gespräch als "Adlige" anstatt "Adliger" bezeichnet. Vor der Arena ist es besonders auffällig. Zwei Männer stehen da beisammen und wenn man mit jeweils einem spricht, erscheint die Antwort: Adlige: "blablabla.." Die Übersetzer hatten wohl Probleme mit "männlich" und "weiblich" :D

Starke Magie? Wo? Mit Level 16 können diejenigen Meiner Charas, die eine Rune tragen und die ich - wie z.B. Sialeeds, sogar in Magie trainiert habe, immer noch nicht den dritten Spruch. Bedeutet: Sialeeds kann Feinde einschläfern (was selten klappt) oder einen Char heilen. Ich meine in den früheren Suikoden konnten sie mit diesem Level schon mehr. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

TheBoss
01.10.2006, 07:59
Strategie-Schlachten werden aber gegen Ende ziemlich hart... v.a. weil man an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen muss.

Ich hab am Ende nie S-Rank bei den Schlachten geschafft, obwohl ich eigentlich immer alle besiegt habe bevor ich zu meinem bestimmten Punkt angekommen bin.

Holystar
01.10.2006, 08:18
Liegt daran, dass hohe Rankings nicht für die Anzahl getöteter Wiedersacher, sondern für deine Kampfzeit vergeben werden.

Wenn du in den letzten Schlachten S-Ranks haben willst, musst du sehr zügig durchgehen, die Feinde möglichst abdrängen und direkt zum gegnerischen Boss vorstossen..... :)

Evan
01.10.2006, 12:18
Ach Manno :(
Habe jetzt schon 22Stunden gespielt insgesamt und bräuchte mal wieder Hilfe.
Ich habe schon mein eigenes Schloss,Lordlacke hatt sich angeschlossen, und die Biber haben abgesagt.Nun sagt die Taktikerin:Das wir abwarten sollen und ich mich nicht ausruhen möchte.Nun komme ich nicht weiter Lyon sagt auch immer nur "Was machen wir jetzt Prinz?"
Und schlafen kann ich mich nicht legen.Bitte um Schnelle Antwort.

PS:Es hies ja die ersten 15-25 Stunden sollen langweilig gewesen sein? Finde ich nicht ich finde es Langweilig,wenn mann nicht weiterkommt.

Edit: Danke,schon gut bin weitergekommen.Musste das schloss nrmal verlassen,so das dieser tylor kommt ^^Trotzdem danke auchw enn noch niemand gepostet hatt^^.

Evan
01.10.2006, 20:25
Hallo,
ich habe im Interesse aller Suikoden5 Spieler dieses Thema eröffnet.
In diesem Thema, könnt ihr Tipps reinposten.Nicht etwa solche Tipps wie Tarinieren,Trainiere und nochmer Trainieren.Auserdem eröffne ich diesen Thread,weil ich selber nicht weiterkomme.Ich habe gegen die leibwache zarhak verloren.Als mann 3 Teams bilden musste.War wohl zu Schwach
Also alle Suikoden 5 neueinsteiger werden sich über Tipps und Tricks freuen.Ich Persöhnlich Fange ein Spiel immer neu an,wenn ich nicht weiterkomme und das werde ich Wohl oder übel JETZT auch bei Suikoden 5 machen.

Holystar
01.10.2006, 20:35
Hallo,
ich habe im Interesse aller Suikoden5 Spieler dieses Thema eröffnet.

Für so etwas haben wir doch die Sammelthreads.... ;)

Problemen wegen NEU beginnen? Was hat denn das für einen Sinn? Suiko V hat doch so ein nettes Level-System, bei dem unterlevelte Charas überdurchschnittlich viel EXP bekommen und so in wenigen Kämpfen gleich stark wie deine Haupttruppe sind.

Im Falle deines Problems: Im Voraus entscheiden, wen du in welches Team stellst. Diese Charas entsprechend ausrüsten und mindestens 1-2 Magier pro Team nehmen... Spells sorgen in S5 dafür, dass praktisch sämtliche Bosskämpfe bis auf die 4 letzten des Spiels in 1-2 Runden vorbei sind...

IMO gabs in letzter Zeit kaum ein RPG, dass einfacher war als S5.

TheBoss
01.10.2006, 20:42
5-10 Minuten draussen trainieren und dann mit genug Geld das Waffenlevel auf einen durschnitt bringen. Oder einfach wie ich die 2 Magier aus deinem Hauptteam nehmen und in 2-3 Runden alles Klarmachen.

LastGunman
02.10.2006, 03:35
Mal ne Frage: Kriegt man nen anderen Abspann, wenn man in Suikoden 1 alle 108 Chars hat? BTW ist mir einer mal weggestorben, hat das Einfluß auf irgendwas?

In welchen Suikodens kann man Soeixherstände vom Vorgänger laden?

TheBoss
02.10.2006, 09:36
Mal ne Frage: Kriegt man nen anderen Abspann, wenn man in Suikoden 1 alle 108 Chars hat? BTW ist mir einer mal weggestorben, hat das Einfluß auf irgendwas?

In welchen Suikodens kann man Soeixherstände vom Vorgänger laden?

Der letzte Charakter, den du einsammelst, sollte der letzte General sein (diese Frau), danach triffst du in deinem Schloss eine Entscheidung, wo sich alle sammeln. Wenn du da alle Charaktere hast wird Gremio von Leknaat wiederbelebt. Deine Speicherdaten kannst du in S2 laden und somit auch den Helden aus 1 bekommen in begleitung von Gremio(Gremio steht da nur rum, du kannst ihn nicht als Spielbaren Charakter kriegen)

Evan
04.10.2006, 20:46
Hehe, das mir nun ein bissel peinlich,aber der schnellste weg an geld zu kommen in Suikoden 5?^^ Hatte vorher immer nur Suikoden 4 Gespielt hatte 2-3 nie.Naja bald ist ja weinachten.Also der schnellste weg den es gibt? Muss nähmlich Waffen verbessern^^.

Gamma
04.10.2006, 21:46
Hehe, das mir nun ein bissel peinlich,aber der schnellste weg an geld zu kommen in Suikoden 5?^^ Hatte vorher immer nur Suikoden 4 Gespielt hatte 2-3 nie.Naja bald ist ja weinachten.Also der schnellste weg den es gibt? Muss nähmlich Waffen verbessern^^.

Öhm...
also
nachdem du Lordlake gerettet hast
kannst du Kisala in Raftfleet rekrutieren (musst sie beim Fishing Minigame besiegen). Danach kannst du auch in deinem HQ fischen....dort kannst du "? Bilder/Statuen/Whatever" angeln und sie zu nem Appraiser (in der dt. Version glaub ich "Schätzer") bringen. Nachdem du die Identität der Objekte kennst, kannst du sie je nach Wert verkaufen. Gibt teilweise bis zu 75 000 Potch.
Ich hab in ner halbstündigen Fishing Session dann immer so 100 000- 200 000 Potch zusammen gehabt. Kann man sehr gut zum Schmieden gebrauchen. ^^

Ansonsten kannste noch die Prosperity Rune benutzen. Die deutschen Begriffe bzw. den Fundort der Rune kann ich dir allerdings nicht sagen....jedenfalls verdoppelt die Rune das gewonnene Geld nach Kämpfen.

TheBoss
04.10.2006, 22:12
Es gibt auch support Charaktere, die dir mehr Geld verschaffen wenn du sie mitnimmst. Mir fallen nur die Namen immoment nicht ein.

Luffy
05.10.2006, 10:59
Es gibt auch support Charaktere, die dir mehr Geld verschaffen wenn du sie mitnimmst. Mir fallen nur die Namen immoment nicht ein.

Einer davon müsste Egbert sein, der Choleriker den man in den Abwässern von Stormfist das erste mal trifft.

Evan
05.10.2006, 17:17
Hi, Danke erstmal. Egbert war eine Gute Idee aber wo ist Kisala in Raftfleet? Ich finde die Nirgends oO

Valfaris
05.10.2006, 18:03
Damit die auftaucht musst du glaube ich Lun im Team haben (das Fischermädchen)

108 Sterne
05.10.2006, 22:38
kannst du Kisala in Raftfleet rekrutieren (musst sie beim Fishing Minigame besiegen). Danach kannst du auch in deinem HQ fischen....dort kannst du "? Bilder/Statuen/Whatever" angeln und sie zu nem Appraiser (in der dt. Version glaub ich "Schätzer") bringen. Nachdem du die Identität der Objekte kennst, kannst du sie je nach Wert verkaufen. Gibt teilweise bis zu 75 000 Potch.
Ich hab in ner halbstündigen Fishing Session dann immer so 100 000- 200 000 Potch zusammen gehabt. Kann man sehr gut zum Schmieden gebrauchen. ^^

Kisara ist die Mutter von Lun.
Du meinst Subala, das ist die Fischerin. Die müsste sobald man das Schloß hat in Raftfleet auftauchen, wenn du Lun dabei hast. Kann man nicht übersehen, es startet ne automatische Szene, wenn man ihr näherkommt.

TheBoss
05.10.2006, 23:01
Du musst mit Lun nach Raftfleet dort triffst du sie, dann diskutiert ihr erstmal. Soweit ich mich erinnern kann hab ich sie nicht dort bekommen sondern erst danach in meinem schloss am see getroffen und dort im minispiel besiegt.

Bartholomew
06.10.2006, 10:39
Du musst mit Lun nach Raftfleet dort triffst du sie, dann diskutiert ihr erstmal. Soweit ich mich erinnern kann hab ich sie nicht dort bekommen sondern erst danach in meinem schloss am see getroffen und dort im minispiel besiegt.

Ja, weil sie einen neutralen Platz für das Angel-Spiel haben will, geht sie zum HQ.

Evan
06.10.2006, 12:06
Okay thx.
Naja das passt vllt hier nicht rein aber naja.
Also,hattet ihr im Game auch stellen an denen ihr dachtet zb im Kampf "Ich will nicht gegen ihn kämpfen" oder sowas? ich hatte keine lust gegen ihn zu Kämpfen.Weil ich nicht gerne gtegen Gute kämpfe genau wie bei Miakis.Und dan noch die Musik bei Galleon.Ich hatte irgendwie voll viel Adrenalien.Lol

Kadaj
06.10.2006, 14:32
Hm... ich empfinde soetwas eigentlich nur, wenn ich diesen Charakter, gegen den ich kämpfen muss, von Anfang an selbst in meiner Party hatte, sehr viel über ihn erfahren hab, mich teils mit ihm identifzieren konnte und er mir ganz einfach ans Herz gewachsen ist.
In Suikoden ist das eigentlich nicht der Fall...

Gerade bei den beiden von dir genannten hat mich das wenig gekümmert, da ich ohnehin kaum Bezug zu denen hatte. Außerdem schließen sie sich ja hinterher deiner Gruppe an, statt zu sterben. Also ist es nur halb so dramatisch.

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht so recht, ob du überhaupt das meintest ....:p

Gruß,
Kadaj

Bartholomew
06.10.2006, 15:12
Bei diesen zwei hat es mir eigentlich auch nix ausgemacht. Denn zu diesem Zeitpunkt waren es ja eigentlich nur gewöhnliche Charaktere.

Viel emotionaler war da z.B. bei DDS 2 als man gegen Heat kämpfte. Das war wirklich ein ganz starker Moment des Spiels.

Kadaj
07.10.2006, 16:54
Scheinbar befinde ich mich direkt vor der letzten Schlacht in Sol-Falena, deswegen möchte ich mich jetzt dem Sammeln der Sterne widmen, auch wenn ich mir sicher bin, bereits einige verpasst zu haben. Jedenfalls will ich das ohne irgendwelche gamefaqs anstellen, nur brauche ich dafür einen ganz gewissen Char. Und zwar die Wahrsagerin, welche mir im Groben verrät, wo ich die jeweiligen Sterne finden kann.
Mein Frage laute also: Wo und wie bekomm ich die alte Dame?

Gruß,
Kadaj

Evan
08.10.2006, 02:46
Sorry für diese Frage aber ist das game(Sui 5) zu ende wenn
Mann den Sonnenrunen dingsda mit den Lichtschutzgeist und feuerschuzgeist besiegt hatt?

Holystar
08.10.2006, 08:38
Yup, danach ist es fertig. :)

Evan
08.10.2006, 15:44
Ist ja blöd, naja werde dan wohl NOCHMAL neu anfangen.Habe noch nicht alles eingesammelt bin auch zu schwach gegen den :( .
Ist STU 16 das höchste für die Waffen?

ffstar
08.10.2006, 15:48
Ist ja blöd, naja werde dan wohl NOCHMAL neu anfangen.Habe noch nicht alles eingesammelt bin auch zu schwach gegen den :( .
Ist STU 16 das höchste für die Waffen?

Soweit ich weiß schon -_- Bisher hab ich noch bei keinem Suikoden alle 108 Sterne gesammelt xD Ich spiel nur sehr ungern mit FAQs und ohne die kann man das ja garnich schaffen ^^

108 Sterne
08.10.2006, 20:41
Soweit ich weiß schon Bisher hab ich noch bei keinem Suikoden alle 108 Sterne gesammelt xD Ich spiel nur sehr ungern mit FAQs und ohne die kann man das ja garnich schaffen ^^

Also ich hatte bei allen Suikodens außer Teil 3 alle 108 Sterne, ohne FAQs.
Man sollte die Games halt mehrmals durchzocken, irgendwann hat man den Dreh raus.

Holystar
08.10.2006, 21:44
Man sollte die Games halt mehrmals durchzocken, irgendwann hat man den Dreh raus.

WENN man die Zeit hat und/oder nicht noch 10-20 andere RPGs pro Jahr zocken möchte, würde ich da noch anhängen.

Ist halt ne persönliche Frage... ich persönlich bevorzuge es, RPGs nur einmal durchzuspielen (also, je einmal JP und einmal US heisst das), dafür mit FAQ um nichts zu verpassen... denn permanent verpassbare Dinge zu übersehen ist für mich massiv spielspassdämpfend.

Kommt halt noch dazu, dass ich heute nicht mehr so viel Zeit zum Zocken habe wie früher. :(

Aber bei Suikoden V alle Charas ohne FAQ zu holen dürfte auch mit mehrmaligem Durchspielen nicht ganz einfach sein.

TheBoss
08.10.2006, 21:59
Ich habs geschafft 106 zu kriegen ohne FAQ, das Schema ist in allen Suikoden Spielen meistens dasselbe. Entweder du musst nach einem bestimmten Moment am richtigen Ort sein oder du musst mit einem bestimmten Charakter am richtigen Ort sein. Ich bin halt nach jedem wichtigen Story Moment alle Städte nochmal besuchen gegangen mit den Charakter mit denen ich dachte oder bei denen man sicher sein könnte die passen. Letztendlich hatte ich auch bei einige Glück, will jetzt keine Spoiler nennen, doch ganz so schwierig ist es nicht wie viele behaupten, vor allem die auf Gamefaqs.

KiyataKiru
09.10.2006, 03:12
Scheinbar befinde ich mich direkt vor der letzten Schlacht in Sol-Falena, deswegen möchte ich mich jetzt dem Sammeln der Sterne widmen, auch wenn ich mir sicher bin, bereits einige verpasst zu haben. Jedenfalls will ich das ohne irgendwelche gamefaqs anstellen, nur brauche ich dafür einen ganz gewissen Char. Und zwar die Wahrsagerin, welche mir im Groben verrät, wo ich die jeweiligen Sterne finden kann.
Mein Frage laute also: Wo und wie bekomm ich die alte Dame?

Gruß,
Kadaj

Da bist Du wohl schon viiieeel zu spät! Denn die meisten stars verschwinden nach der Schlacht um Stormfirst.

Der Charakter, der Dir in etwa weiterhilft ist der Detetiv Oboro. Diesen kann man relativ am Anfang in Raftfleet rekrutieren, wenn man mit ihn in Rainwall den kleinen Subquest absolviert hat.

Elex
09.10.2006, 08:04
Oboro verschwindet aber irgendwann und ich hab ihn leider nicht wiedergefunden. -_-

Zum Thema Charas, gegen die man nicht antreten will: Da hatte ich eigentlich auch keinen Chara in Suikoden V. Georg wäre hart gewesen, das ist halt ´ne coole Sau. Aber sonst. neeee

In Suikoden I fand ich es hart gegen Teo McDohl, sprich meinen Daddy zu kämpfen.

Wie fandet ihr eigentlich Ferid Egan? Auch ein großartiger Chara... Schade um ihn...

ffstar
09.10.2006, 13:42
Ferid hat auch nen ziemlich hohen coolness-Faktor. Immerhin mal einer, der sich seinen Platz als König selbst erkämpft hat.

Ein bisschen mehr Info zu seiner Person und was er bevor er König geworden ist gemacht hat wär coolgewesen, aber was solls ^^

Kadaj
09.10.2006, 15:22
Da bist Du wohl schon viiieeel zu spät! Denn die meisten stars verschwinden nach der Schlacht um Stormfirst.

Der Charakter, der Dir in etwa weiterhilft ist der Detetiv Oboro. Diesen kann man relativ am Anfang in Raftfleet rekrutieren, wenn man mit ihn in Rainwall den kleinen Subquest absolviert hat.

Und den hab ich selbstverständlich nicht. Scheinbar fehlen mir ohnehin um die 15 Chars, was absolut schrecklich ist (musste einen kurzen Blick in ein faq werfen). In keinem anderen Suikoden, haben mir am Ende mehr als 3 Leute gefehlt und jetzt sind es fünf mal so viele. Ich hasse sowas. Es freut mich zwar, wenn gerade das den Wiederspielwert steigert, aber im Grunde ist es für mich äußerst sinnfrei, da ich in der Regel nur sehr selten ein RPG neu beginne und wenn, dann oft nur für 2-3 Stunden (wie bei Baten Kaitos... obwohl ich selbst nicht versteh, weswegen ich dann wieder aufgehört habe, ist doch eigentlich ein Hammer Game...).
Hoffentlich wird es in Suikoden VI nicht noch schlimmer, aber da ich gerade davon anfange: Wann wird dieses eigentlich erscheinen? Theoretisch müsste die Suikoden-Saga mit diesem Teil dann auch ihren Abschluss finden, zumindest hab ich das irgendwo mal aufgeschnappt (oder waren es 8 Teile?...).

Achja, und was die Sache mit Ferid angeht: Dem kann ich mich nur anschließen, ein sehr interessanter Kerl, den ich eigentlich auch gern in meiner Truppe gehabt hätte. Und ein paar Informationen gab es ja.
Wenn ich mich recht erinnere war er ein Umherstreifender von den Inselnationen und hat dann am Turnier teilgenommen.
Okay, ist eine recht spärliche Ausbeute und wird auch zu Beginn gesagt, aber immerhin besser als nichts. ^^

Gruß,
Kadaj

108 Sterne
09.10.2006, 15:40
Achja, und was die Sache mit Ferid angeht: Dem kann ich mich nur anschließen, ein sehr interessanter Kerl, den ich eigentlich auch gern in meiner Truppe gehabt hätte. Und ein paar Informationen gab es ja.

Außerdem ist er der Sohn von Egan Skald oder wie er hieß, Bernadettes Vater...was Bernadette zur Tante des Prinzen macht!

Es freut mich zwar, wenn gerade das den Wiederspielwert steigert, aber im Grunde ist es für mich äußerst sinnfrei, da ich in der Regel nur sehr selten ein RPG neu beginne und wenn, dann oft nur für 2-3 Stunden (wie bei Baten Kaitos... obwohl ich selbst nicht versteh, weswegen ich dann wieder aufgehört habe, ist doch eigentlich ein Hammer Game...).

Ich spiele jedes RPG mehrmals (außer Breath of Fire V, zu grottig schlecht), allein schon, weil mir das Geld fehlt, ständig neue Spiele zu kaufen.

Ich habe jedes FF seit Teil 6 mindestens 4 mal durchgespielt, Suikoden 1 hab ich damals sogar auf Zeit am Stück durchgezockt. Bei Suikoden V bin ich bald mit dem zweiten Durchlauf fertig.

Evan
09.10.2006, 19:34
Zum Thema durchspielen, ich spiele ein rpg durch,und wenn ich es durch habe fange ich es sofort nochmal neu an. Oder enn ich halt irgendwo nicht weiter komme.Aber ich denke bei Suikoden 5 ist es nicht schlecht mehrmals durchzuspielen,den mann kann dan an manchen situationen anders antorten als sonst und das finde ich persönlch auch spassig.

Elex
10.10.2006, 07:19
Zu Kadaj Frage wegen der Suikoden Teile. Sie sollten mit dem 6. Teil Ihren Abschluss finden, da dann alle 27 True Runes Ihren Auftritt gehabt haben sollten.

ffstar
10.10.2006, 08:36
Na dann sollen sie mal lieber ein glorreiches Ende hinlegen :D

Baltha
10.10.2006, 15:41
Woher stammt eigentlich diese Info, dass Suikoden VI der letzte Teil sein sollte?
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass Konami 9 ( oder 10? Sun und Night waren ja einst eine Rune) True Runes in einen Teil packen wird.
Zudem gibt es meiner Meinung nach noch genug Länder die noch nicht genauer beleuchtet worden sind ~

Naja , wenn jemand ne Pressemitteilung von Konami zu diesem Thema hat, bitte hier posten. Ansonsten wär ne Quelle woher diese Gerüchte sind angenehm.

108 Sterne
10.10.2006, 16:03
Ich glaub, das war mal ne Aussage vom Schöpfer der Suikoden-Serie, aber der ist seit Teil 2 oder 3 schon nicht mehr dabei.
Letztendlich geht´s sowieso ums Geld, wenn Suikoden VI überhaupt jemals erscheint und sich verkauft wird es 100% auch Teil VII geben.
Hironobu Sakaguchi konnte ja schließlich auch nichts gegen die derzeitige Ausschlachtung von Final Fantasy tun, Hideo Kojima wollte MGS schon vor Jahren beenden und von der Onimusha-Trilogie gibt es jetzt auch schon 4 Teile + Spinoff.
Will sagen: Die kreativen Köpfe können sich noch so viel wünschen, ihr wirklicher Einfluß ist denkbar gering.
Ich finde es schon äußerst fraglich, ob jemals ein Suikoden VI erscheint, nachdem Teil V ein so gewaltiger kommerzieller Flop war...

Rai-Jin
10.10.2006, 18:41
Ich glaub, das war mal ne Aussage vom Schöpfer der Suikoden-Serie, aber der ist seit Teil 2 oder 3 schon nicht mehr dabei.
Letztendlich geht´s sowieso ums Geld, wenn Suikoden VI überhaupt jemals erscheint und sich verkauft wird es 100% auch Teil VII geben.

Man siehts ja an der Compilation of FF7 :-( FF:AC war ja noch geil aber der restliche schmarn ist echt ne dumme Idee

ffstar
10.10.2006, 19:39
Aber mal m Ernst, wer möchte denn ncht gerne noch ein Suikoden VI oder VII oder VIII sehen? :D Also ich hätte da echt nichts dagegen, selbst wenn sie dann eine Rune mehrmals aufgreifen müssen ;)

108 Sterne
10.10.2006, 21:01
Auf der einen Seite wünscht man sich natürlich immer eine Fortsetzung zu seinen Lieblingsspielen, auf der anderen Seite besteht die Gefahr, das die Story ausgelutscht und aufgesetzt wird.
Siehe Compilation of FFVII: Die Geschichte ist mit FFVII erzählt worden, die neu dazuerfundenen Stories machen mehr kaputt als sie mir Freude machen.

Bei Suikoden wäre die Frage, wie viele Kriege mit den 108 Sternen des schicksals noch glaubwürdig erscheinen? Es läuft im Grunde genommen immer nach Schema F, aber ohne 108 Sterne-Rekrutierung wärs halt kein Suikoden mehr...daher glaube ich, das zumindest diese Suikoden-Welt nur eine begrenzte Haltbarkeit hat.
Vielleicht sollte Konami eines Tages zum FF-Stil übergehen und für jeden Suikoden-Teil eine ganz neue Welt erschaffen.

Elex
11.10.2006, 07:11
Jepp, da hast du wohl recht, sonst verliert die Serie auf kurz oder lang ihren Reiz. Auch ich würde mich natürlich über mehr als 6 Teile freuen (wenn es denn soweit kommt).

Hauptsache, die Serie endet nicht vor dem 6. Teil. Dann würde ich wahrscheinlich wieder in einen Schockzustand wie bei Shenmue fallen.

Sleip`
22.10.2006, 16:06
Tach Zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit Sui 5, und zwar die fehlende Motivation. Heisst soviel wie das ich nach knapp über 40 Stunden einfach kein Bock mehr auf das Spiel hab. Irgendwie ist das ganz komisch. Kann nich sagen was faul is, aber ich hock an dem Spiel schon seit nem Monat. Aber anstatt das mal in einem Rutsch durchzuzocken, hab ich es extrem schleifen lassen. Naja - lange Rede kurzer Sinn - kann mir einer, der's durchhat, in nem schönen Spoiler-Kästchen so sagen was gegen Ende alles passiert. Hab bis zu der Stelle gespielt wo ich diese Drachenreiter aufsuchen soll, gleich bei den Zwiellichtruinen. Muss nich aussufernd sein, aber halt irgendwie das wichtigste, also interessante Wendungen ect., zusammengefasst. Wäre wirklich sehr nett, schliesslich sollen die 40 Stunden nicht ganz umsonst gewesen sein..... :)

yan
22.10.2006, 16:36
Ich bin jetzt bei ca 35 Stunden, gestern kam TALES OF THE ABYSS an, welches kurz angezockt wurde und mich schon nach´ner halben Stunde deutlich mehr in Bann zog als Konamis biedere Low Budget-RPG-Saga, die eigentlich nur als Notnagel in spielerischen Dürreperioden dienen kann. Klar, schlecht ist das Game beileibe nicht, aber weder Grafik (die unter der völlig unattraktiven Perspektive leidet), Musik oder Story wirken übermäßig liebevoll. Spielerisch schlägt sich SUIKODEN 5 wacker, reißt mich aber auch nicht vom Hocker. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand die Motivation besitzt, dieses Spiel nach allen 108 Charakteren durchzuforsten, ich bin eher froh, wenn´s endlich vorbei ist. Da war MAGNA CHARTA mit seinen deutlichen Schnitzern aber allemal noch aufregender.

Elex
26.10.2006, 14:25
Tach Zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit Sui 5, und zwar die fehlende Motivation. Heisst soviel wie das ich nach knapp über 40 Stunden einfach kein Bock mehr auf das Spiel hab. Irgendwie ist das ganz komisch. Kann nich sagen was faul is, aber ich hock an dem Spiel schon seit nem Monat. Aber anstatt das mal in einem Rutsch durchzuzocken, hab ich es extrem schleifen lassen. Naja - lange Rede kurzer Sinn - kann mir einer, der's durchhat, in nem schönen Spoiler-Kästchen so sagen was gegen Ende alles passiert. Hab bis zu der Stelle gespielt wo ich diese Drachenreiter aufsuchen soll, gleich bei den Zwiellichtruinen. Muss nich aussufernd sein, aber halt irgendwie das wichtigste, also interessante Wendungen ect., zusammengefasst. Wäre wirklich sehr nett, schliesslich sollen die 40 Stunden nicht ganz umsonst gewesen sein..... :)

Ich könnte dir ´ne PN schicken, wenn ich das alles noch auf die Reihe bekomme und es immer noch interessant für dich ist...

Sleip`
26.10.2006, 18:24
Ich könnte dir ´ne PN schicken, wenn ich das alles noch auf die Reihe bekomme und es immer noch interessant für dich ist...

Aber sicher doch! Bin ja echt froh das sich jemand dazu durchringen kann! ^_^ Wie aber schon erwähnt - nur nicht zuviel Mühe machen, kurz und knackig langt mir schon! :D

Kommissar Krempel
24.12.2006, 19:56
Hiho hallo!

Hab nun neben shadow Hearts und ToL auch Suikoden V bekommen und will nun eben wissen, wie schwer oder leicht es ist Charaktere zu verpassen!!!

Kann mir da jemand Tipps oder ähnliches geben?

Danke im voraus!

Rush
24.12.2006, 20:25
Es ist imo schon sehr leicht einige Charas zu verpassen...ich hab deshalb das Charakter FAQ von Gamesfaqs benutzt, das hatte ne ganz nützliche missable charakters section.
Da wird man auch größtenteils von Spoilern verschont, natürlich besteht da immer ein gewisses Restrisiko...

Rai-Jin
24.12.2006, 20:26
Name: Freyjadour (Offizieller Name aus dem Manga)
Army: Neo-Royal Army
HQ: Ceras Lake Castle

@Kommisar also die chars kannst du nur mit dem guide alle holen. es ist vollkommen unmöglich gewisse chars exakt in dem gewissen zeitpunkt anzutreffen und das alles zu wissen (zumal manche chars nur kurze zeit verfügbar sind wie z.b. Cathari). Lange dauert dies auch im gegensatz zu den vorgänger. Da gings immer "Want to join my army - sure" lol. hier muss man meist sidequets machen (bei manchen zumindest). Ist sehr gut alles gemacht

108 Sterne
24.12.2006, 22:03
Leicht war die Charakterrekrutierung eigentlich nur in Teil 4.

24.12.2006, 23:49
Leicht war die Charakterrekrutierung eigentlich nur in Teil 4.

Da sind einem die Leute ja fast schon in die Arme gelaufen... :D
Ich hab wie's aussieht Oboro & Co. und Nakula verpasst... Gibt's da noch 'ne zweite Möglichkeit? ;_;

Rai-Jin
25.12.2006, 10:45
also ich hab grad gelesen von wegegn gegen gute kämpfen also gegen miakis und galleon fällt zwar vielleicht leicht aber nacher gegen

Sialeeds

zu fighten fällt dann doch extremst schwer.

---

ach ja und in suikoden besteht die gefahr einer storyauslutschung nicht so sehr wie in anderen gmaes. suikoden ist eine riesen Welt und mit viiiielen Nationen die eine unerzählte Geschichte bei sich tragen. Man könnte auch ein Suikoden was z.b. in New Armes oder in Nagaera spielt machen. Suikoden MUSS sogar nachfolger kriegen um die Geschichte der 27 True Runes zu klären. Wär langweilig wen man jetzt alle auf einmal aufdecken würde.

Kadaj
25.12.2006, 10:58
aber nacher gegenSialeedszu fighten fällt dann doch extremst schwer.

Ging mir eigentlich eher weniger so. Ich hab die Gutste bereits von Anfang an - schon allein wegen ihrer dummen Frisur - gehasst. Ihr Tod war somit eine reine Genugtuung für mich. ;)

Und was die "True Runes" angeht: Wie viele von denen und welche gab es denn in den ersten fünf Teilen insgesamt? Wenn ich jetzt nicht vollkommen falsch liege - was jedoch wahrscheinlich der Fall ist - dürften doch in jedem Suikoden Teil (beim dritten muss ich Mutmaßen, habs nie gespielt) drei (ca.) dieser "True Runes" existieren, oder?

Gruß,
Kadaj

Rai-Jin
25.12.2006, 11:05
Nur die Sun Rune hat eine Rolle gespielt aber

Es wurde die Night Rune erwähnt. Zerase trägt auch eine Star Rune, welche die Child-Rune der Night Rune istund auch einmalig. Sie erwähnt auch das Star Dragon Sword welches die Night Rune beinhaltet. Rune of Punishment wird auch erwähnt. Man bekommt auch die Condemnation Rune ebenfalls eine Child-Rune derer, die man bei dem Alzhared Recruit Quest bekommt. Leknaat taucht auch auf die ein Teil der Gate Rune trägt, docht sie erwähnt nichts davon. Dawn und Twilight Rune sind nur Beschützer Runen der Sun Rune.

Und zu Sialeeds, du spinnst! Sie war einer der coolsten weiblichen Chars überhaupt, grad WEGEN der Frisur. Die is wenigstens net 0/8/15 mäßig drauf. Und ihre "Enthüllung" ist auch nich von schlechten Eltern.

Kommissar Krempel
25.12.2006, 11:26
Ich hab mich jetzt auf gamefaqs umgesehen...aber alle diese characterguides sind ziemlich unübersichtlich.....

Ich werd das nie schaffen alle zu bekommen.....aber am Anfang ist das ja noch nicht relevant, oder?
Ich kann ja erst später mich um meine Truppe kümmern.
Trotzdem bezweifle ich eher, dass ich geschaffen bin um die Charas zu finden.....
Wenn ihr sagt, dass Suikoden IV darin ein Kinderspiel war, war es ja kein Wunder, dass ich es da geschafft habe...

Kadaj
25.12.2006, 12:00
Es wurde die Night Rune erwähnt. Zerase trägt auch eine Star Rune, welche die Child-Rune der Night Rune istund auch einmalig. Sie erwähnt auch das Star Dragon Sword welches die Night Rune beinhaltet. Rune of Punishment wird auch erwähnt. Man bekommt auch die Condemnation Rune ebenfalls eine Child-Rune derer, die man bei dem Alzhared Recruit Quest bekommt. Leknaat taucht auch auf die ein Teil der Gate Rune trägt, docht sie erwähnt nichts davon. Dawn und Twilight Rune sind nur Beschützer Runen der Sun Rune.

Nagut, da blick ich nicht mehr durch. ^^
Mein Gedächtnis is schlecht, ich kann mir das ganze Zeug nich einprägen. Vielleicht kann mal jemand ne richtige Übersicht erstellen oder ergooglen.

nd zu Sialeeds, du spinnst! Sie war einer der coolsten weiblichen Chars überhaupt, grad WEGEN der Frisur. Die is wenigstens net 0/8/15 mäßig drauf. Und ihre "Enthüllung" ist auch nich von schlechten Eltern.

Wieso nicht 08/15 mäßig? Auf mich wirkt es, als sei sie auf eine Mischung aus "Sexbombe", fürsorgliche Person im Bezug auf den Hauptchar und jemand, der weiß was er tut und am Ende die Gruppe "verrät", konzipiert und somit im Grunde sehr viele Klischees in sich vereint. Und die Frisur... wems gefällt.

@Kommissar Krempel:
Eigentlich gibt es ganz akzptable Charguides, bei denen die Chars auch in der Reihenfolge aufgeführt sind, in der man sie bekommen kann. Ich selbst hab mich an keinen davon gehalten und um die 20 Leute verpasst. Im Vorgänger waren es zwei. Der Unterschied zwischen Teil vier und fünf ist in dieser Hinsicht also schon recht gravierend.

Gruß,
Kadaj

Rai-Jin
25.12.2006, 15:08
Es ensteht kein verrat sie hat dir nur das leben gerettet :D aber ich will nix spoilern

Nagut, da blick ich nicht mehr durch. ^^
Mein Gedächtnis is schlecht, ich kann mir das ganze Zeug nich einprägen. Vielleicht kann mal jemand ne richtige Übersicht erstellen oder ergooglen.

http://www.suikosource.com/history/truerunes/

unten bei often mistake runes steht auch welche runes KEINE sind. es wurden früher paar runes als true runes bezeichnet was aber auch übersetzungsfehler waren

108 Sterne
25.12.2006, 20:15
Ich war ziemlich enttäuscht von dem Game, gerade wegen der vielen Vorschußlorbeeren ("so gut wie Suikoden 2, vielleicht sogar besser!").
Mal von der blamablen Technik abgesehen, war manche Storywendung sehr gezwungen und kaum logisch nachvollziehbar.

Rai-Jin
25.12.2006, 21:00
was hättest du dir eher gewünscht?
und das mit besser als sui II hat konami selbst nicht gesagt also kannst da nicht enttäuscht sein wenn du dich auf andere ihre aussagen verlässt :D

mir gefällts ziemlich gut trotz allem

Illyrer
25.12.2006, 22:00
Ich finde Suikoden V ist wirklich ein tolles Game. Auf jeden Fall ist es viel besser als IV und es kann echt in meine Riege der LieblingsRPGs genommen werden. Die Story fand ich sehr gut, obwohl manche Sachen etwas durchschaubar waren (das die Godwins austicken war klar...). Allerdings war der Rest der Story wirklich genial gemacht. Schade nur, dass die Grafik nicht so extrem berauschend war, obwohl, die Zwischenfilme waren an sich schon ganz in Ordnung, sie können zwar nicht an die Zwischensequenzen von FF X anknüpfen, noch lange nicht, aber dafür hatte das Spiel an sich viel mehr Herz. Und es machte einen riesen Spass die ganzen Charaktere zu sammeln, auch wenn manche Aktionen mich doch arg stressten, wenn ich da nur an den alten Händler aus Raftfleet denke O.O Ich hasse ihn^^ Aber naja, ich hatte am Ende dann trotzdem alle Charaktere, durfte das tolle Ende sehen, von dem ich natürlich nichts verrate, und das Spiel an sich hat sich stark positiv bei mir ins Gedächtnis eingemeisselt. Ich freue mich auf einen neuen Teil.

Rai-Jin
26.12.2006, 00:04
Jo Suikoden VI ist schon in arbeit bin ma gespannt

Cast Cure
26.12.2006, 00:05
Ich finde Suikoden V ist wirklich ein tolles Game. Auf jeden Fall ist es viel besser als IV und es kann echt in meine Riege der LieblingsRPGs genommen werden. Die Story fand ich sehr gut, obwohl manche Sachen etwas durchschaubar waren (das die Godwins austicken war klar...). Allerdings war der Rest der Story wirklich genial gemacht. Schade nur, dass die Grafik nicht so extrem berauschend war, obwohl, die Zwischenfilme waren an sich schon ganz in Ordnung, sie können zwar nicht an die Zwischensequenzen von FF X anknüpfen, noch lange nicht, aber dafür hatte das Spiel an sich viel mehr Herz. Und es machte einen riesen Spass die ganzen Charaktere zu sammeln, auch wenn manche Aktionen mich doch arg stressten, wenn ich da nur an den alten Händler aus Raftfleet denke O.O Ich hasse ihn^^ Aber naja, ich hatte am Ende dann trotzdem alle Charaktere, durfte das tolle Ende sehen, von dem ich natürlich nichts verrate, und das Spiel an sich hat sich stark positiv bei mir ins Gedächtnis eingemeisselt. Ich freue mich auf einen neuen Teil.

*Einatmet und sich darauf vorbereitet zwei Stunden rumzumeckern*...Du vertrittst das Gegenteil meiner Meinung ^_^"

Illyrer
26.12.2006, 10:27
*Einatmet und sich darauf vorbereitet zwei Stunden rumzumeckern*...Du vertrittst das Gegenteil meiner Meinung ^_^"

Hm, soll natürlich vorkommen, dass jeder eine andere Meinung hat, auch wenn dieser blöde Individualismus manchmal schon stressen kann...^^
Denke aber gerade bei solchen Spielen ist es alles Ansichtssache. Manche fanden die Story irgendwie ausgelutscht, da kenn ich einige, andere hingegen (ich) fanden die Story genial, ist ja der selbe Streitpunkt bei FF seit Jahren, welches die beste Story hat (nicht vom Thema abweichen...). Und so denke ich, jeder wird immer ein anderes Spiel lieben, aber 100%ige Übereinstimung wird es nie geben. Ich kann nur von meinem Standpunkt aus sagen, dass ich das Game super finde und es noch öfter spielen würde.

Ich fand das Spiel auch gerade wegen dem grossen Schloss toll, also nicht das in Sol Falena, sondern sein eigenes. Manche Badsequenzen sind einfach nur zum rollen^^

Rai-Jin
26.12.2006, 11:26
Ich find wenn die das so gestalten kann man keine Story auslutschen. Jedes Game erzählt seine Story mit einer neuen True Rune. Auslutschen wär wenn
in 3 Teilen das SoulEater ne Story hätte z.b.

Und die Story fand ich sehr gut, weil dieses Thema "Georg tötet Königin" seit Teil II im Raum steht und man das ganze eben jetzt erzählt hat.

Illyrer
26.12.2006, 11:37
Ich find wenn die das so gestalten kann man keine Story auslutschen. Jedes Game erzählt seine Story mit einer neuen True Rune. Auslutschen wär wenn
in 3 Teilen das SoulEater ne Story hätte z.b.

Ich habe das jetzt aber nicht auf die alten Suikoden Teile bezogen, sondern eher auf die RPG-Storys an sich, da dieses Schema "gemeiner Heuchler rottet hinterrücks seine Meister aus" schon ziemlich oft verwendet wird, wenn sich die Handlanger gegen den vermeindlich guten Meister richten. Ich persönlich fand die Story auch toll und individuell abgehoben von den andern war sie auch, jedoch ist es auch schwer, immer wieder was neues hereinzubringen, denn irgendwann wird jede Storykonstellation irgendwo schonmal ähnlich vorhanden gewesen sein. Und gerade da bin ich über die Story von Suikoden V froh, denn diese hat wenigstens noch grosse Dreh- und Angelpunkte, die ausgenutzt werden. Ich bin Fan der Story, definitiv^^

Rai-Jin
26.12.2006, 11:47
achso meinst du das. ja du hast schon recht was glaubst du warum jetzt alle versuchen so außergewöhliche games zu machen. am krassesten fand ichs immernoch bei BoF V.

Kommissar Krempel
26.12.2006, 12:22
achso meinst du das. ja du hast schon recht was glaubst du warum jetzt alle versuchen so außergewöhliche games zu machen. am krassesten fand ichs immernoch bei BoF V.

Mochtest du BoF V nicht??

Egal...
Ich hätte nur gern bitte noch eine kleine Erklärung zu den Talenten..derweil finde ich die ziemlich unnütz, zumal man nur 2 gleichzeitig aktiviert haben kann und so kaum die Schwächen, geschweige denn die Stärken ausgebaut, beseitigt werden können und es viel Talentpunkte kostet.
Trotzdem, kann man die Talente auch irgendwie später richtig sinnvoll einsetzen?

PS: Benutze nun glaube eine gute Komplettlösung, wo, so laut des autors, alle charas, die man rekrutieren kann, gleich mit aufgelistet werden, wenn sie verfügbar sind. Hoffe der schwindelt nicht.

zur Story, könntet ihr gerne ein bisserl weniger spoilern;)

Kadaj
26.12.2006, 12:53
@Krempel: Im Grunde verbessern die Talente nur die jeweiligen Attribute (kommt drauf an, welches Talent du aktiviert hast), je nach deren aktueller Stufe A, B, C, etc.. Aber um ehrlich zu sein, kannst du dir das Zeugs schenken. Suikoden V ist dermaßen leicht, dass es schon fast wieder traurig ist. Selbst wenn du nur reine Kämpfer in deinem Team hast, ist das Spiel absolut einfach (Okay, die letzten 1-2 Endgegner stellen dann zumindest eine kleine Herausforderung dar). Und mit Runenmagie kannstes eigentlich komplett vergessen.

Aber nochmal zu den Talenten: Du brauchst ab einer bestimmten Stufe, glaub ich, gewisse Gegenstände, damit ein Meister deine Talente noch weiter ausbauen kann. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen, hab mich kaum damit beschäftigt.

Gruß,
Kadaj

Rai-Jin
26.12.2006, 13:21
Ja du kannst später in dungeons items finden die dein könnn steigern die skills auf einen höheren rang zu bringen. aber wie gesagt ist nicht so wichtig da suiko v leider viel zu leicht ist

und nein ich fand bof v grottenschlecht. das ist für mich kein bof ;)

Kommissar Krempel
28.12.2006, 17:04
BoF V is schon gut....

Naja, nun kommt sicher eine voll peinliche Frage, aber ich habe keine Ahnung, und finde dies auch nicht in der Beschreibung, wie man die "Skills" von den Gefolgsleuten wie Egbert oder Tomaku einsetzt......
Irgendwie krieg ich das nicht hin....

darkblue
28.12.2006, 18:29
Die Skills werden automatisch angewandt, sofern sie sich in der aktiven Partie befinden, will heißen, sie sind in den hinteren Rängen vertreten ;). Dort hast Du ja Platz, Leute mitzunehmen, quasi als Supporter, ähnlich auch schon in Teil 4 vorhanden.

Kommissar Krempel
29.12.2006, 08:01
Die Skills werden automatisch angewandt, sofern sie sich in der aktiven Partie befinden, will heißen, sie sind in den hinteren Rängen vertreten ;). Dort hast Du ja Platz, Leute mitzunehmen, quasi als Supporter, ähnlich auch schon in Teil 4 vorhanden.

also wird bei Marina auch automatisch geheilt?
Das ist mir gar nit aufgefallen....
Danke!

The Judge
30.12.2006, 09:14
also wird bei Marina auch automatisch geheilt?
Das ist mir gar nit aufgefallen....
Danke!

Ja, du musst mal während eines Kampfes darauf achten, dass deine Party zwischendurch einfach mal so 10 oder 20 HP geheilt bekommen. Dürfte am Ende jeder Runde passieren.

Kommissar Krempel
02.01.2007, 16:48
Habe ein Problem...

Ich finde die nette Zunda im Zwergencamp nicht, obwohl ich die ja jetzt rekrutieren soll......kann mir wer helfen?

Illyrer
02.01.2007, 18:19
Zunda ist sehr, naja, sagen wir, versteckt. Wenn man einmal quer durchs Zwergencamp stiefelt, kommt auf der anderen Seite (im Nord-Osten) einene Ausgang und dort in der Nähe steht sie, jedoch sehr nah am Rand und man sieht nur ihr Kopftuch, also muss man ganz genau hinsehen, sie steht auf jeden Fall in der Nähe des Ausganges dort.

Kommissar Krempel
02.01.2007, 22:27
Danke, also die ist wirklich fieß versteckt......

Naja, nun bin ich zufrieden, danke

One.Winged.Angel
02.03.2009, 18:36
Jo, ich kram mal den Thread aus... zock nämlich auch grad Suikoden V, aber wollte mal was fragen.
Lohnt es sich das Spiel durchzuspielen? Bin sowas von extrem gefrustet vom Gameplay. Nervt einfach nur. Hab ja vorher schon in Reviews (die unterschiedlicher nicht sein könnten) viel dazu gelesen, aber die positiven Berichte haben mich doch bestärkt das Game zu holen. Hatt auch nurn Zwanni gekostet ^^. Auf jeden Fall hat mich noch nie ein Spiel so aufgeregt von den Kämpfen her. So von der Story her und den Charakteren isses eigtl voll geil, aber zwischen den Storyfetzen krieg ich fats nen Kollaps. Alle paar Schritte ein Kampf, die so extrem langweilig sind... Immer dasselbe, nichtmal fordernd oder so. Ich spiels eigtl nur noch weil ich wissen will wies weitergeht, aber ist echt schwer dranzubleiben und die Dungeons etc dazwischen zu meistern! Ihr wisst doch was ich mein!?! Versuch die ganze Zeit schon einfach nur durchzurennen, unnötige Umwege/Sackgassen zu vermeiden...
Bin grad schon bei 30h, kurz vor Schloss Sindar. Also schon ziemlich weit und jetzt aufzugeben wäre auch assi, aber mir kommts irgendwie so vor, als solte ich die Zeit wirklich woanders (in ein anderes Game) investieren!
Was meint ihr? Lohnt sichs noch weiterzuspielen, werden die Kämpfe noch besser/abwechslungsreicher? Gehts überhaupt noch lang das Game?

Sabaku No Gaara
03.03.2009, 13:42
Also wenn du dein HQ hast geht das Game grade mal richtig los^^.Naja also mir hat Suikoden 5 sehr gut gefallen und ich wollte auch immer wissen wies weitergeht deswegen hat mich das eher langweilge Kampfsystem(weil die Gegner auch viel zu schwach sind) auch nicht weiter gestört.Naja aber ich lege in einem Rpg eh mehr wert auf Story als auf Gameplay.

Kynero
05.03.2009, 16:51
Joa Sabaku No Gaara hat Recht, ab dem HQ geht es wirklich erst los.
Der Rest davor ist sozusagen als spielbares und langes Ingame Intro zu verstehen. ;)
Die Kämpfe sind zwar nervig, gehen ja aber meistens schnell von der Hand.

Trotzdem solltest du Suikoden V unbedingt weiterspielen!
Storymäßig ist Suikoden V mMn nämlich das beste, was die PS2 zu bieten hat.
Es wurde sehr viel Wert auf eine politische und mystische Story gelegt und das ist einfach wunderbar gelungen, was bei FFXII ja nicht der Fall war. :p

Es wird später verdammt spannend und auch echt emotional.
Wenn du jetzt aufhörst, hast du eines der besten (für mich ist es das Beste) PS2 RPG verpasst.

Kiru
05.03.2009, 17:38
Es wird später verdammt spannend und auch echt emotional.
Wenn du jetzt aufhörst, hast du eines der besten (für mich ist es das Beste) PS2 RPG verpasst.

Oh je, ich hab das Spiel auch wegen dem grottigen Gameplay aufgehört... aber nicht wegen den Kämpfen, eher der Rest. (Da bauen sie schon einen Warp ein, lassen ihn einen aber nur auf der Weltkarte nutzen... kombiniert mit der hohen Encounter-Rate und langen Ladezeiten hab ichs dann mitten in einem Dungeon geschmissen, weil ich für die Rekrutierung auf einmal Chars benötigte, die ich nicht dabei hatte...)
Eventuell muss ich mir doch ma ne Faq schnappen und das Ding durchspielen, wodurch dann aber auch der letzte Rest Spaß wohl oder übel flöten geht.

TheBoss
05.03.2009, 18:34
Oh je, ich hab das Spiel auch wegen dem grottigen Gameplay aufgehört... aber nicht wegen den Kämpfen, eher der Rest. (Da bauen sie schon einen Warp ein, lassen ihn einen aber nur auf der Weltkarte nutzen... kombiniert mit der hohen Encounter-Rate und langen Ladezeiten hab ichs dann mitten in einem Dungeon geschmissen, weil ich für die Rekrutierung auf einmal Chars benötigte, die ich nicht dabei hatte...)
Eventuell muss ich mir doch ma ne Faq schnappen und das Ding durchspielen, wodurch dann aber auch der letzte Rest Spaß wohl oder übel flöten geht.

Oder du holst dir die Champion Rune und vermeidest alle Encounter.

Kiru
05.03.2009, 18:44
Oder du holst dir die Champion Rune und vermeidest alle Encounter.

Die es aber sicher erst relativ spät im Spiel gibt? :/

TheBoss
05.03.2009, 19:25
Die es aber sicher erst relativ spät im Spiel gibt? :/

Ich glaub sobald du Jeanne hast kannste sie beim grossen Loch holen.

Kynero
05.03.2009, 19:48
Ja, die langen Ladezeiten waren auch noch sehr nervig, trotzdem ist das Spiel storymäßig erste Sahne, weil es halt mal wirklich sehr politisch ist und die Spiewelt insgesamt sehr stimmig ist mit den ganzen Nationen und so.
Nervige Dungeons waren die Sinar Ruinen und der letzte Dungeon, ansonsten ging es einigermaßen...mehr oder weniger.

Naja selbst wem die Story trotzdem nicht zusagt, kann ja einfach Charas sammeln und sein HQ ausbauen. Nebenbei kann man immer in dem Briefkasten da gucken um zu schauen was die anderen Charas so schreiben, ist manchmal ganz lustig. Auch die Minispiele sind wirklich schön gemacht, manche Leute zocken Suikoden V eigentlich nur wegen dieses komische Kartenspiel da. :p

Ich kann Suikoden V Storyfans nur empfehlen durchzuspielen.
Für Technik und Grafikfreunde ist es aber eher der letzte Schund...^^

Gekiganger
01.03.2010, 00:33
Suikoden 5 – Die Kritik

Nachdem ich nun schon einige Zeit in das Spiel investiert und es schließlich beendet habe, möchte ich meine finalen Worte zu dem Spiel loswerden.

Vorweg muss ich sagen, dass ich bisher nur Suikoden 4 und nun 5 gespielt habe. Den vierten Teil fand ich, gemessen an anderen Vertretern des Genres schon unterdurchschnittlich, aber nicht schlecht. Das Meeressetting, das Piratenfeeling, die Atmosphäre, als kleiner Rebell gegen ein mächtig bewaffnetes Bündnis anzutreten, war schon sehr dicht. Hinzu kommen witzige Charaktere wie Lino en Kuldes oder clevere Charaktere wie die klasse in Szene gesetzte Taktikerin, die die Handlung, nach ihrem Auftreten, in die Höhe schnellen lässt. Nur das Gameplay war schon sehr nervenaufreibend, mit den ganzen Zufallskämpfen und gerade, als das Spiel in Fahrt kommt, ist es auch schon wieder vorbei.

Nun, Suikoden 5 ist Suikoden 4 logischerweise ziemlich ähnlich, allerdings in allem eine ganze Klasse schlechter.

Am auffälligsten wäre da die Grafik. Wie konnte man die, für Playstation 2 Verhältnisse, recht gute 3rd Person Grafik, die sogar eine klasse 1st Person Sicht bot, nur gegen diese biedere 3d Iso-Grafik auswechseln? Vor allem mit diesen drei bescheuerten Perspektiven. Entweder zu nah dran oder zu weit weg. Stufenloses Zoomen ist nicht drin. Nicht mal schwenkbar ist sie. Oft kommt es vor, dass der Held von bescheuert platzierten Objekten verdeckt wird. Noch schwerer wiegt aber, dass das „Mittendrin-Gefühl“ des vierten Teils durch die abgehobene Perspektive einfach fehlt. Auch wirkt die Grafik wesentlich detailloser, mit NPC Modellen mit Nintendo 64 Charme. Wenigstens bei der Weltkarte hätte man sich etwas Mühe geben können. Freies Drehen und Zoomen sind ein Mindeststandard, den ich hier in einem 3d Playstation 2 RPG erwarte. Andere Fortbewegungsmittel außer den eigenen Füßen oder automatisch ablaufenden Bootsfahrten gibt’s nicht. Später nutzt man zwar eh nur noch das Teleportsystem, aber das verkommt ab einer bestimmten Stelle im Spiel zur Glückssache. *schmoll*
Da fand ich die Bootsfahrten des vierten Teils wesentlich ansprechender, atmosphärischer und schön beruhigend.

Die Musik hat mich von Anfang an gequält. Besonders witzig ist ja das Intro Lied mit Credits. „Wind Of Phantom - Composed by Schießmichtot“. Toll, in anderen RPGs ginge eine solche Melodie gerade noch so als Stadt-Theme durch. Was man also an Ingame Musik präsentiert bekommt, kann man sich nun denken. Außer dem zweiten Theme der eigenen Basis gab es kein einziges Stück, welches mir zugesagt hätte. Und selbst das war weit von einem Ohrwurmcharakter entfernt. Auch hier hatte Suikoden 4 die wesentlich rhythmischeren Klänge, wenn auch dort keine Meisterwerke vorhanden waren.

Als nächster Kritikpunkt folgt das Kampfsystem. Es ist ja schön und gut, das jetzt sechs Charaktere gleichzeitig mithauen dürfen und Reservemitglieder passive Fähigkeiten ergänzen. Auch ist es toll, durch unterschiedliche Formationen unterschiedliche Statusattribute zu erhalten und diverse Spezialattacken ausführen zu können. Aber was nützt das alles, wenn ich 99% aller Kämpfe über die „Autokampf“ Option gewinnen kann? Oder die Bosskämpfe nach zwei Runden schon vorbei sind?
Ich meine, ich bin ja nicht gerade ein Fan von Kampfsystemen mit zu vielen künstlichen Schikanen (Wink an tri-Ace), aber ein gewisses Grundmaß an Niveau sollte schon vorhanden sein.
Außerdem ist die Rate der Zufallskämpfe viel zu hoch (Stichwort: Doraat). OK, das war sie im vierten Teil auch, aber hier kommt es mir so vor, als wäre sie noch mal verdoppelt worden. In Suikoden 4 gab es zumindest noch die Möglichkeit zu sprinten, die hier, natürlich, ebenfalls weggefallen ist.
Die Strategiekämpfe sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ihre Darstellungsweise ist schon sehr trist geraten, um nicht eher zu sagen „es sieht aus wie hingerotzt“. Durch den Echtzeitfaktor macht sich besonders bei den ersten paar Kämpfen eine gewisse wirre Hektik breit, da das System ungewohnt ist und man, sobald ein Scharmützel beginnt, vom einen Teil des Bildschirms an den anderen buchsiert wird und umgekehrt. Ohne exzessives Pausieren des Kampfgeschehens geht hier gar nichts. Hinzu kommt, dass eine angegriffene Einheit nach dem Kampf ziellos umherirrt. Da kann es schon passieren, dass sie mitten in eine gegnerische Einheit rennt, gegen die sie auch noch schwach ist und *plopp*, schon ist sie verloren. Hit and Run mit einzelnen Einheiten ist hier die beste Taktik, so dass es gar nicht erst zu einem Massenkampf mit mehreren Einheiten kommt. Später im Spiel, wenn man genügend Charaktere gesammelt hat, kann man den Gegner mit Spezialattacken zuspammen, so dass er gar nicht mehr zum Zug kommt. Das ganze System wirkt sehr unausgereift und schnell ins Spiel reingefriemelt.

Im Menü hätte es ein etwas weniger protektorisches Handling auch getan. „Wollen sie das wirklich tun? Ganz sicher? Sicher dass sie sicher sind?“ Und nächstes mal bitte entweder keine Itemgrenze einbauen oder gleich ein Lager zur Verfügung stellen, aber den Spieler nicht stundenlang durch die Story jagen und sein Inventar soweit aufblähen, dass er nimmer weis, wo er das Zeug hinstecken soll. Das war ja fast genauso schlimm wie bei .hack.

So, nächster Punkt auf der Liste… „Ladezeiten“… ähm ja, sind vorhanden. Mehr als genug, dürften eigentlich nicht ausgehen. Der Nächste…

Aber auch bei der Story/Atmosphäre bekleckert es sich nicht mit gerade Ruhm.

In Suikoden 4 bekam man ständig eine bedrohende Situation vermittelt, indem sich dieser Bund zu konspirativen Gesprächen traf und zudem eine mächtige Waffe zur Verfügung hatte.
Hier allerdings wirken die Gespräche zwischen Marscal und Gizel wie wehleidiges Gejammer zur Schadensbegrenzung. Bis ganz zum Schluss schaffen sie es ja nicht mal, die Sonnenrune als Trumpf vorzubereiten. Alles was bleibt, ist, eine Fraktion von Armes um Hilfe zu bitten, die dann auch gleich, fast ungehindert, ins Land einfallen kann, weil die super duper Spezialeinheit der Drachenkavallerie sich eher um ein paar Frühstückseier sorgt als um ihre eigentliche Aufgabe, das Land vor ausländischen Invasoren zu schützen.
Dann kam noch die völlig banale Storywendung bezüglich Sialeeds, die urplötzlich die Seiten wechselt, als der Krieg fast gewonnen war und ihn somit weiter in die Länge zieht. Angeblich, um den Adel auszudünnen, da der Prinz und die Prinzessin sonst dem Senat nicht Herr würden, hahaha! Ich meine, wie viel Prozent aller Adligen werden wohl als Generäle in der Armee dienen? Vor allem wie viele Adlige mit Senatssitz? Man muss sich ja nur mal anschauen, wie viele Adlige in Rainwall rumsitzen, welches sich gar nicht erst am Krieg beteiligt. Und wie viele unschuldige Zivilisten erst durch solch eine selten dämliche Aktion den Tod finden. Zudem hat der Prinz zu diesem Zeitpunkt eine riesige, multikulturelle Bürgerwehr aufgebaut, mit dem es ihm ein Leichtes gewesen wäre, den Senat zu stürzen und durch ein Parlament zu ersetzen. Alle Signale standen auf Neuanfang, aber anscheinend brauchte man dringend einen Plottwist um die Geschichte zu strecken. *kopfschüttel*

Besonders von der Taktikerin war ich schwer enttäuscht. Suikoden 4 nimmt mit ihrem Erscheinen richtig Fahrt auf. Sie ist ein toller, zwiegespaltener Charakter, die einerseits das Schicksal der Inselnationen auf ihren Schultern lasten muss, aber andererseits nicht mal ihre privaten Probleme schultern kann. In Suikoden 5 ist sie einfach nur eine seelenlose Ratgeberin mit guten geographischen und geschichtlichen Kenntnissen.

Im Enddungeon wird das Spiel dann noch mal richtig nervig.
Erst muss man das Team in drei Gruppen aufteilen, wobei jede ihrem eigenen Pfad folgt und der anderen Gruppe den Weg frei räumt. Dann muss jede dieser Gruppen einen Bosskampf bestehen, gefolgt von einem Duell und schließlich dem letzten Bosskampf. Alles ohne zwischendurch zu speichern. Wohl dem, der das riechen konnte und seine Geldsegenausrüstung durch eine Sonnenausrüstung ausgetauscht hat. >.>’
Naja, dann läuft alles ganz schnell. Die unerreichbare Sonnenrune, die angeblich nur die königliche Familie nutzen kann, wird urplötzlich und ohne Erläuterung von Marscal eingesetzt. Dieser macht eine Warp-Digitation zu Sonnen-Marscal-Mon und wenn man nicht gerade die Geldsegenausrüstung angelegt hat, gewinnt man den Kampf auch, um sich danach das Ende anzusehen. Angeblich soll es da verschiedene Enden geben, kann ich aber nichts dazu sagen, da ich alle 108 Sterne hatte und nicht die Muße habe, noch mal von einem früheren Spielstand anzufangen.

Also alles in allem empfand ich wie gesagt weder Suikoden 4 noch Suikoden 5 als besonders herausragend, den vierten Teil mochte ich aber wegen dem Setting, der Atmosphäre, der Charaktere und der grafischen Präsentation mehr als den Fünften, bei dem mir wie gesagt jeder Aspekt minderwertiger vorkam als beim Vorgänger.
Bevor ich mit Suikoden 5 anfing, wollte ich danach eigentlich die ersten beiden Titel spielen. Da ich jetzt aber schon öfter von Fans gelesen habe, dass sie Suikoden 5 besser finden oder zumindest so gut wie Teil 2, werde ich davon lieber absehen.

blutmetzger
01.03.2010, 06:32
Bevor ich mit Suikoden 5 anfing, wollte ich danach eigentlich die ersten beiden Titel spielen. Da ich jetzt aber schon öfter von Fans gelesen habe, dass sie Suikoden 5 besser finden oder zumindest so gut wie Teil 2, werde ich davon lieber absehen.was muss man geraucht haben ,um den fünften mehr zu mögen als teil zwei?

Kiru
01.03.2010, 06:40
was muss man geraucht haben ,um den fünften mehr zu mögen als teil zwei?

Denke mal, wer Teil5 hasst, wird auch am Rest keinen Spaß haben. (Oder wers sogar besser als den Haufen Shit von Teil4 fand)

Knuckles
01.03.2010, 06:41
was muss man geraucht haben ,um den fünften mehr zu mögen als teil zwei?

Das ging mir auch gerade durch den Kopf.
Aber es soll ja Leute mit Geschmacksverirrungen geben. Ich habe ja gehört, das es sogar Fans von Grandia geben soll.

thickstone
01.03.2010, 12:57
Das ging mir auch gerade durch den Kopf.
Aber es soll ja Leute mit Geschmacksverirrungen geben. Ich habe ja gehört, das es sogar Fans von Grandia geben soll.

Oh Backe, zum Glück gibt es Meinungsfreiheit....

@ Gekiganger

Ja, kann ich alles auch so bestätigen. Hatte Teil 5 fast durchgespielt und bei dem Enddungeon kam mir alles hoch. Bis heute habe ich es auch noch nicht durchgespielt.

Imo kranken die Suikoden-Spiel (jedenfalls 3-5) an dem gleichen Syndrom: Beliebigkeit. Alles in dem Spiel ist irgendwie 08/15, die Story habe ich gar nicht wahrgenommen, obwohl sie ja so hochpolitisch und kompliziert sei und die Charaktere....well...Es gibt bei Suikoden einfach nichts (imo), was irgendwie besonders heraussticht. Weder Grafik, noch Sound, Story und hallo, Gameplay?

Ist für mich eine sehr unterdurchschnittliche Serie, die imo zurecht nicht weitergeführt wird. Capcom hatte ab Teil 4 mit BoF ja immerhin die Kurve bekommen. Just my 2 cents..

Tyr
01.03.2010, 14:00
Es ist ein Fehler, die Serie nicht chronologisch anzugehen. Suikoden ist eine Serie die von Fans gespielt wird. Die Spiele leben von ihrer großen Spielwelt, von der man, wenn man sich nur auf einzelne Teile konzentriert, nicht viel mitbekommt.

Es ist übrigens ein noch viel größerer Fehler einfach nur Teil 2 zu spielen. Suikoden 1 bis 3 ist eine Trilogie, die sehr dicht ineinander verwoben ist. Einfach mittendrin anzufangen ist genauso debil wie Shadow Hearts 2 zu zocken ohne den Vorgänger zu kennen.

Knuckles
01.03.2010, 14:06
Oh Backe, zum Glück gibt es Meinungsfreiheit....

Ja, es gibt Leute die Anspruch haben und Leute die Grandia mögen. :D
Aber glaub mir, ich bin nicht allein mit der Meinung.
Wobei... das Kampfsystem ist genial. Aber sonst...

Tyr
01.03.2010, 14:30
Verallgemeiner das nicht so.
Ich fand Grandia 3 sehr toll, genau weil es so geiler Trash war :D

thickstone
01.03.2010, 14:43
Ich finde Grandia okay. Gibt imo viel vieeeel schlimmere RPGs - Suikoden z.B.

Und nein, ich gehe die Reihe in diesem Leben zumindest nicht mehr chronologisch an, weil ich bestimmt keine 100 Euro für alte, gammelige Spiele bezahlen will, die zumindest ICH in der heutigen Zeit unspielbar finde ;) Es geht einfach nicht mehr....

Sylverthas
01.03.2010, 14:48
Imo kranken die Suikoden-Spiel (jedenfalls 3-5) an dem gleichen Syndrom: Beliebigkeit. Alles in dem Spiel ist irgendwie 08/15, die Story habe ich gar nicht wahrgenommen, obwohl sie ja so hochpolitisch und kompliziert sei und die Charaktere....well...Es gibt bei Suikoden einfach nichts (imo), was irgendwie besonders heraussticht. Weder Grafik, noch Sound, Story und hallo, Gameplay?
Hmmm... nur auf Teil 4 und 5 basierend, kann ich mich da schon irgendwie anschließen.
Andererseits muss ich zugeben, dass mich das Prinzip von Suikoden schon bevor ich es gespielt habe nicht wirklich fasziniert hat - 108 Charaktere? Gut, die meisten sind tatsächlich nur absolute Nebencharkatere (die in vielen Fällen gerade so als NPCs durchkommen würden :D), aber selbst die Hauptcharaktere in den beiden Teilen waren nicht wirklich gut ausgebaut.
Teil 4 besticht hierbei durch nen richtig lahmen Hauptcharakter sowie "Antagonisten".
Teil 4 ergibt aber immerhin viel mehr Sinn, wenn man dazu das SRPG Suikoden Tactics gespielt hat.
Teil 5 hat mir dafür vom Gameplay her mehr zugesagt... naja, am Ende haben sie sich nicht *so* viel genommen, wie ich erwartet hätte.

Andererseits klingen Sachen, die ich von 1 und 2 höre eigentlich immer recht interessant, werde ich mir bestimmt noch mal geben.

Ist für mich eine sehr unterdurchschnittliche Serie, die imo zurecht nicht weitergeführt wird. Capcom hatte ab Teil 4 mit BoF ja immerhin die Kurve bekommen. Just my 2 cents..
:A

Es ist ein Fehler, die Serie nicht chronologisch anzugehen. Suikoden ist eine Serie die von Fans gespielt wird.
DAS wäre dann aber ein Problem der Serie an sich und keins von den Spielern.
Wenn ich einen späten Teil einer Reihe aufgreife, dann kann ich natürlich davon ausgehen, nicht alles zu verstehen, ist relativ klar.
Aber wenn das Wissen der Vorgänger unbedingt nötig ist, um aus einer mittelmäßigen Reihe eine gute - sehr gute zu machen, dann sollte das definitiv irgendwo Erwähnung finden.
Das "Fan Argument" unterstützt ja hierbei nur, dass mit der Reihe irgendwas nicht stimmt.
Ganz zu schweigen davon, dass man auf Fans von Reihen sowieso am Wenigsten hören sollte ^_^

Einfach mittendrin anzufangen ist genauso debil wie Shadow Hearts 2 zu zocken ohne den Vorgänger zu kennen.
Man, ich bin debil :creepy:
Hatte SH2 tatsächlich VOR 1 gezockt, und, was soll ich sagen: Die wichtigsten Elemente, die man wissen muss, werden einem vom Spiel vermittelt.
Natürlich sitzt man ne etwas längere Zeit da, und denkt sich "was labert ihr eigentlich", aber man kann sich alles auch gut zusammenfügen, da das Spiel, wie gesagt, genug wiederholt, was in Teil 1 vorgefallen ist und Relevanz für 2 hat. Dass ich Charaktere gegebenenfalls sympathischer gefunden hätte, wenn ich Teil 1 schon durch hätte, das will ich gar nicht abstreiten.

Andererseits: Hätte ich SH1 vor 2 gespielt, wäre ich vermutlich von 2 massiv enttäuscht gewesen, da 1 viel mehr Horroratmosphäre hatte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat, und Teil 2 das fast vollständig mit einem seeeehr... seltsamen Humor ersetzt hatte ^^°

I lol'd :D

Kynero
01.03.2010, 17:57
Wenn es irgendwo da oben einen RPG Gott gibt, dann hätte er bestimmt schon eine menge Leute in die Hölle geschickt. :D

Tyr
01.03.2010, 17:59
DAS wäre dann aber ein Problem der Serie an sich und keins von den Spielern.
Wenn ich einen späten Teil einer Reihe aufgreife, dann kann ich natürlich davon ausgehen, nicht alles zu verstehen, ist relativ klar.
Aber wenn das Wissen der Vorgänger unbedingt nötig ist, um aus einer mittelmäßigen Reihe eine gute - sehr gute zu machen, dann sollte das definitiv irgendwo Erwähnung finden.
Das "Fan Argument" unterstützt ja hierbei nur, dass mit der Reihe irgendwas nicht stimmt.
Ganz zu schweigen davon, dass man auf Fans von Reihen sowieso am Wenigsten hören sollte ^_^
Das ist kein Problem, das ist gut so. Wenn angefangen wird aus einem einzelnen Spiel eine Serie zu machen und Nummern hinter den Namen zu hängen, dann erwarte ich als Konsument, dass es irgendetwas mit den vorherigen Teilen zu tun hat. Und wenn die Spiele wie bei Suikoden dann wirklich so eng zusammengehören, dann ist das sehr guter Fanservice von dem sich andere Entwickler was abschauen können und kein Problem.

Teil 4 (mit Tactics) und 5 kann man auch für sich gut genießen, allerdings macht es einfach mehr Spaß, kennt man die geschichte der umliegenden Staaten. Teil 1 bis 3 ist wie gesagt eine Trilogie. Keine gute Idee da in der Mitte anzufangen. Ich guck ja auch nicht "Die Zwei Türme" und sag dann, dass "Der Herr der Ringe" doof ist. ;)

Btw hab ich alle meine 7 Suikoden Spiele für einen Preis zwischen 10 und 40 Euro gekauft. Das Gerücht, die ersten Teile wären so teuer, war schon damals unsinn.

Man, ich bin debil :creepy:
Hatte SH2 tatsächlich VOR 1 gezockt, und, was soll ich sagen: Die wichtigsten Elemente, die man wissen muss, werden einem vom Spiel vermittelt.
Jetzt wo du es sagst. Ich hätte mir doch wirklich die ersten beiden Teile von .hack//GU schenken können, schließlich gibt es am Anfang von Vol.3 eine Zusammenfassung! :A

Dass ich Charaktere gegebenenfalls sympathischer gefunden hätte, wenn ich Teil 1 schon durch hätte, das will ich gar nicht abstreiten.
Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert. Macht ja aber nichts, gibt schließlich genug geniale J-RPGs da draußen, die man noch vollständig genießen kann. :rolleyes:

thickstone
01.03.2010, 18:43
Btw hab ich alle meine 7 Suikoden Spiele für einen Preis zwischen 10 und 40 Euro gekauft. Das Gerücht, die ersten Teile wären so teuer, war schon damals unsinn.

Die _sind_ teuer. Nenne mir einen Shop, wo ich Teil 2 für einen vernünftigen Preis bekomme (Teil 1 gibts im US PSN, aber die Spiele würde ich eh nur für die Sammlung haben wollen, WENN überhaupt).

Jetzt wo du es sagst. Ich hätte mir doch wirklich die ersten beiden Teile von .hack//GU schenken können, schließlich gibt es am Anfang von Vol.3 eine Zusammenfassung! :A

Das ist nicht das selbe. GU bot keine eigenständige Storyline pro Teil, sondern baute wirklich immer auf den direkten Vorgänger auf. Sui 5 checkt man auch ohne die Vorgänger.

Shadow Hearts 2 bietet eine eigenständige Geschichte mit vielen Verweisen auf den Vorgänger, die ich aber nicht für essentiell halte, wenn man Teil 1 (übrigens auch ein perfektes Beispiel für ,,Sammlerpreise'') nicht kennt.

Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert.
Hier redet niemand von gut :D :P

Problematisch finde ich bei Suikoden eher, dass mir als Newbie immer suggeriert wurde, dass es sich um eigenständige Stories handelt. Und mal ehrlich - haben Teil 4 und 5 nun sooo von den Vorgängern profitiert, dass sie auf einmal megageil werden, nur weil diese Vicky auftaucht?

The Protagonist
01.03.2010, 18:55
Und mal ehrlich - haben Teil 4 und 5 nun sooo von den Vorgängern profitiert, dass sie auf einmal megageil werden, nur weil diese Vicky auftaucht?

Ne, aber George Prime in 5 :p

Und Ted in Teil 4. Aber der konnte das Spiel auch nicht mehr retten.

Sylverthas
01.03.2010, 18:59
Das ist kein Problem, das ist gut so. Wenn angefangen wird aus einem einzelnen Spiel eine Serie zu machen und Nummern hinter den Namen zu hängen, dann erwarte ich als Konsument, dass es irgendetwas mit den vorherigen Teilen zu tun hat. Und wenn die Spiele wie bei Suikoden dann wirklich so eng zusammengehören, dann ist das sehr guter Fanservice von dem sich andere Entwickler was abschauen können und kein Problem.
Doch, genau das ist es.
Wenn ich ein Spiel habe, was als Einzelexemplar (!) irgendwo steht, dann ERWARTE ich, dass ich es auch ohne große Kenntnisse eines Vorgängers spielen kann. Wenn das nicht so ist, soll es irgendwo groß auf dem Cover vermerkt werden. Oder, noch besser: gleich als ein Spiel rausgebracht werden.
Dass jedes Spiel, welches eine gewisse Chronologie hat, besser wird, wenn man sie zusammenfügen kann, ist klar. Dass ein Spiel ERST gut wird, wenn man diese Chronologie hat, das ist ein FAIL.

Teil 4 (mit Tactics) und 5 kann man auch für sich gut genießen, allerdings macht es einfach mehr Spaß, kennt man die geschichte der umliegenden Staaten. Teil 1 bis 3 ist wie gesagt eine Trilogie. Keine gute Idee da in der Mitte anzufangen. Ich guck ja auch nicht "Die Zwei Türme" und sag dann, dass "Der Herr der Ringe" doof ist. ;)Hmmm... ich find Filmvergleiche da immer interessant. Ein Film hat... ~2h (gut, HdR ist da mit 3-4h eine Ausnahme xD) um eine Story zu erzählen, da ist es viel sinniger, dass man Fortsetzungsgeschichten hat.
Ein Spiel hat VIEL Zeit, eine Geschichte zu erzählen. Für das restliche Argument dazu siehe oben.

Jetzt wo du es sagst. Ich hätte mir doch wirklich die ersten beiden Teile von .hack//GU schenken können, schließlich gibt es am Anfang von Vol.3 eine Zusammenfassung! :AWenn Du das so siehst ;)

Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert. Macht ja aber nichts, gibt schließlich genug geniale J-RPGs da draußen, die man noch vollständig genießen kann. :rolleyes:Potenziell genial ist dann objektiv, oder auch subjektiv? Ich kann Dir nämlich aus MEINER Sicht noch genug weitere Sachen sagen, die dieses Spiel massiv weit von Perfektion entfernen. Tatsächlich würde ich Teil 1 als ein sehr gutes, Teil 2 nur gerade als ein gutes Spiel ansehen ;)
Also, bitte nicht so großspurig rumlabern, danke ;)

Shadow Hearts 2 bietet eine eigenständige Geschichte mit vielen Verweisen auf den Vorgänger, die ich aber nicht für essentiell halte, wenn man Teil 1 (übrigens auch ein perfektes Beispiel für ,,Sammlerpreise'') nicht kennt.

Ach, einfach aus UK importieren, hab meine Version da für ~23€ (umgerechnet^^) gekauft.
Zwar keine deutschen Untertitel, aber hey ^^

thickstone
01.03.2010, 19:10
Ach, einfach aus UK importieren, hab meine Version da für ~23€ (umgerechnet^^) gekauft.
Zwar keine deutschen Untertitel, aber hey ^^

Ich auch, aber pssst.

blutmetzger
01.03.2010, 19:18
Wenn es irgendwo da oben einen RPG Gott gibt, dann hätte er bestimmt schon eine menge Leute in die Hölle geschickt. :Ddu überschätzt die anzahl derer, denen grandia spaß gemacht hat...

Tyr
01.03.2010, 19:28
Die _sind_ teuer. Nenne mir einen Shop, wo ich Teil 2 für einen vernünftigen Preis bekomme (Teil 1 gibts im US PSN, aber die Spiele würde ich eh nur für die Sammlung haben wollen, WENN überhaupt).Die alten Teile habe ich alle von eBay.com

Das ist nicht das selbe. GU bot keine eigenständige Storyline pro Teil, sondern baute wirklich immer auf den direkten Vorgänger auf. Sui 5 checkt man auch ohne die Vorgänger.
Ich rede von verschiedenen Dingen. Ich fasse nochmal zusammen:
Suikoden 1-3: Trilogie, die man chronologisch spielen sollte, weil sie aufeinander aufbauen.
Suikoden 4-5: Mittelmäßige bis gute Spiele, die aber mittels Vorkenntnisse der Trilogie mehr an Atmosphäre zu bieten haben

Das ist alles, was ich sagen wollte.

Shadow Hearts 2 bietet eine eigenständige Geschichte mit vielen Verweisen auf den Vorgänger, die ich aber nicht für essentiell halte, wenn man Teil 1 (übrigens auch ein perfektes Beispiel für ,,Sammlerpreise'') nicht kennt.Die Geschichte von Shadow Hearts 2 ist genauso eigenständig wie die von Chrono Cross.

Potenziell genial ist dann objektiv, oder auch subjektiv? Ich kann Dir nämlich aus MEINER Sicht noch genug weitere Sachen sagen, die dieses Spiel massiv weit von Perfektion entfernen. Tatsächlich würde ich Teil 1 als ein sehr gutes, Teil 2 nur gerade als ein gutes Spiel ansehen ;)
Also, bitte nicht so großspurig Mist labern, danke ;)Warum auf einmal so grob?

Ich sehe am zweiten Teil auch viele Schwächen, unter anderem auch der Mangel an Horror-Atmosphäre oder die Verschlimmbesserung des Gameplays. Allerdings besticht das Spiel durch tolle Charaktere, Inszenierung und Story. Es ist schade, dass du das nicht so sehen kannst.

Sylverthas
01.03.2010, 22:08
Warum auf einmal so grob?

Ich sehe am zweiten Teil auch viele Schwächen, unter anderem auch der Mangel an Horror-Atmosphäre oder die Verschlimmbesserung des Gameplays. Allerdings besticht das Spiel durch tolle Charaktere, Inszenierung und Story. Es ist schade, dass du das nicht so sehen kannst.Tut mir leid, dass war wirklich ein wenig hart.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute ernsthaft so tun, als wenn etwas objektiv etwas geniales, bzw. die subjektive Meinung anderer basiere nur auf einem Schein. Das Gefühl hatte ich bei Deinem Post.
Falls es nicht so gemeint war: Nochmal entschuldigung ^_^

Und was Deine Bemerkung betrifft: Ich persönliche finde schon, dass es genug gute RPGs gibt, sowohl im Westen als auch Osten.
SH2 gehört natürlich dazu ^^