Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 bugverseucht
James Bond
21.09.2006, 15:46
Auf dem Cover der PcPowerplay:
Im Test durchgefallen: Warum Gothic 3 eine Riesen-Enttäuschung ist!
Bug-Skandal: Wir decken die Fehler auf - und sagen, wie es weitergeht
Cover (http://www.hostvantage.de/scan0001.jpg)
Es gibt keine abschliessende Wertung für Gothic 3.
Je grösser der Hype im Vorfeld, desto grösser die Enttäuschung im Nachhinein. Dass es gleich so dick zu kommen scheint, hätte ich nicht erwartet. Klar war mir, dass Gothic 3 genau wie Oblivion seine Fehler und Macken haben wird, die Entwickler sind ja auch nur Menschen. Dass Piranha Bytes aber aus den verbuggten Vorgängern nichts gelernt hat, ist sehr, sehr schade.
schneida
21.09.2006, 15:51
Naja, ich glaub ein Bild sagt nicht soviel aus, und sehr sehr viele PC Zeitschriften machen aus ein paar Bugs eine rießen Story, also ich würde sagen, so lange ich nicht selbst die Bugs entdeckt habe, würde ich nicht zu sehr herumschreien! Aber, als Gothic 2 rauskam, war ich noch kein wirklicher Rollenspiel 'Fan, kam der Patch bald oder erst nach langem zögern!
Ach die Bugs gehören doch zu Gothic. Teil 1 und 2 waren auch schon Bugverseucht und joa sobald der Patch schnell kommt ist das nicht so Schlimm. Okay wäre schon besser, wenn sie evtl. nicht so gestresst hätten und deshalb ein verbuggtes Spiel rausgebracht hätten, aber evtl. wird der Patch ja schon vor dem Release erscheinen. Und schliesslich hat PC Powerplay evtl. noch nicht die finale Version bekommen, schliesslich ists bis zum Release noch 3 Wochen hin und vom Zocken bis zum Artikel verfassen, das ist sicher nochmal ne Woche her. Naja mal schauen wenn es dann draussen ist...
Ich schaffe ganz einfach mit folgenden 2 Links einmal Klarheit
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1821902&postcount=54
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=67737
es gibt auch 2 große Themen
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138148
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=122121
Schlachtvieh
21.09.2006, 16:11
Ein Spiel in der Größenordnung wie G3 ohne Bugs zu entwicklen ist imo unmöglich. Die Test-Phase würde die Kosten sprengen und niemand würde das Spiel für 70 Euro kaufen wollen.
Wichtig ist, dass nach Release entdeckte Bugs schnell per Patch beseitigt werden, was bei G3 ja sicher der Fall sein wird(erster Patch zum Release). Der Support ist neben der Entwicklung der wichtigste Faktor für ein gutes, lauffähiges Game.
Und was niemanden interessieren wir: Ich werde mir G3 nicht kaufen!
Shiravuel
21.09.2006, 16:13
Uff ;_; das ist wirklich sehr sehr schade. Ich hatte den Pblern so sehr einen großen internationalen Erfolg gewünscht. Wir hier werden auf die kommenden Patches warten, international gesehen aber dürfte dann leider das Spiel erneut "durchfallen".
Scheint, dass unsere Befürchtungen, dass der Publisher die Entwickler entschieden zu früh zum Release gedrängt hat, leider wahr geworden sind.
@meine beiden Vorposter
Ich denke, da hilft auch "Schönrederei" langsam nichts mehr, da ich stark bezweifle, dass es eine deutschlandweite Verschwörung aller Tester gegen Gothic 3 gibt ;) Im Gegenteil: sehr viele haben sich auf das Spiel gefreut und es mit Hoffnung erwartet.
Edit: ich meinte mit den beiden Vorpostern schneida und qed. Kaum stürzt einem der Rechner zwischendurch ab, schon finden sich zwei Schnellflieger, die dazwischen kommen :D
Naja abgerechnet wird zum Release und mach auf Klammeräffchen und werde weiter an Gothic 3 glauben ^^
Ich wiederhole mich, ich weiß. Egal! Ein Spiel braucht heute eine Betaphase von mindestens 6 Monaten, um mit akzeptabler Fehlerzahl auf den Markt zu kommen. Gothic 3 hatte, selbst wenn man es ganz optimistisch sieht, 2. Heißt: Entweder sind die PBs geniale Zauberer, und haben ein Wunder geschafft, oder es ist das eingetreten, was schon seit Monaten abzusehen war.
Denn: Alles bisher veröffentlichte Material zeigte noch nicht einmal den Entwicklungsstand, den Oblivion auf der E3 2005 hatte. Von da vergingen nochmal 9 Monate bis zum Release. Und die Oblivion-E3-Version war ihrerseits wiederum wenige Monate alt. Riesige, von PB inszenierte Verschwörung, um alle hinter das Licht zu führen? Oder absehbarer Reinfall?
Und: Wenn jetzt ein Jowood-Moderator sagt, ja ja, "erster Goldmaster" (lol :D) oder sonst nicht finale Version... sagt mal, wie überraschend ist denn das 0_o?
Naja ohne jetzt das alles bewerten zu wollen (gewissen skepsis muss aufkommen)
finde ich schon das allein wegen den Rahmenbedingungen ein Vergleich der Entwicklung von Oblivion und Gothic 3 etwas hinkt
Aber ich finde die Aufmerksamkeit die Gothic 3 gewidmet wird schon überraschend
edit:
nicht das jetzt noch negativ Marketing in Mode kommt ^^
Shiravuel
21.09.2006, 17:00
Aber ich finde die Aufmerksamkeit die Gothic 3 gewidmet wird schon überraschend
Die Aufmerksamkeit finde ich gar nicht überraschend. Immerhin zählt Gothic 3 zu den meist erwartesten Spielen des Jahres ^^
an gothic 3 wird eh noch gerade "entwickelt" hoffentlich beheben sie dadurch noch ein paar bugs.
quelle: gothic3.de
Elektroplankton
21.09.2006, 17:27
Die geteste Version von der PC Powerplay war eine Doommaster, die zum Presswerk geschickte Version wurde zurück gezogen! Also hat momentan keine PC Zeitschrift eine finale Version, die Entwickler arbeiten zurzeit weiterhin am Spiel. Der Realese Termin am 13.10.06 ist laut PB nicht gefährdet und wird eingehalten. Das sind meiner Meinung nach gute Nachrichten, allerdings finde ich die Marketing Strategien von PB und Jowood schleierhaft.
Die Quelle wurde von Molox genannt.
Das ist halt das Problem der deutschen Entwickler. Siehe Ascaron, Sylver Style usw. Irgendwie schafft es ein deutscher Entwickler nie ein völlig oder wenigstens ein Spiel mit wenigen bugs auszuliefern.
GreyWolf
21.09.2006, 20:49
Uff ;_; das ist wirklich sehr sehr schade. Ich hatte den Pblern so sehr einen großen internationalen Erfolg gewünscht. Wir hier werden auf die kommenden Patches warten, international gesehen aber dürfte dann leider das Spiel erneut "durchfallen".
[...]
Diesbezüglich bin ich mir sogar sehr sicher. Gegen die Kunden auf dem US-Markt sind die Leute hier in Deutschland sehr gemäßigt, was Kundenservice und Qualität eines Produkts angeht.
Hat einer die Vorgänge in den US-Fanforen rund um Dungeon Lords verfolgt? Die US-Spieler haben regelrecht getobt.
Um noch mal Orakel zu spielen: G3 wird auf dem US-Markt floppen, was zum endgültigen Bankrott von Jowood und vielleicht sogar zum Untergang von PB führen wird.
Ich wünsche es PB nicht, habe G1 und G2 sehr gerne gespielt und finde diese Entwicklung sehr traurig, aber wie bg schreibt: All dies ist und war absehbar, wenn man nicht Vogelstrauß spielt und aus Nibelungentreue den Kopf in den Sand steckt.
an gothic 3 wird eh noch gerade "entwickelt" hoffentlich beheben sie dadurch noch ein paar bugs.
Ich finde das nicht nur traurig, sondern fast schon unverschämt von Entwickler und Publisher. Die fadenscheinige Ausrede betreffs einer Doommaster-Version, die also offiziell zum Testen an eine Spielezeitschrift ausgehändigt worden sein soll, um das Produkt im Hinblick auf Kaufempfehlungen für die Kundschaft zu testen, ist ja wohl der Hammer. Und die Version für's Presswerk wurde wieder "zurückgezogen"... :rolleyes:
Da wird ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen, von dem die PCPowerplay, welche durchaus einige Redakteurveteranen in ihrem Team hat, sagt, dass es bugverseucht sei. Da ist nicht die Rede von vereinzelten Bugs auf dem Cover.
Dazu noch das abschreckende Video 1 Tag vor Goldmeldung...
Nein, meine Damen und Herren von PB und Jowood. G3 ist hiermit bei mir auf der Roten Liste. Verkaufen sie, falls Sie dazu künftig noch Gelegenheit haben, fertige Produkte.
Die_Nachtigall
21.09.2006, 20:51
Das ist halt das Problem der deutschen Entwickler. Siehe Ascaron, Sylver Style usw. Irgendwie schafft es ein deutscher Entwickler nie ein völlig oder wenigstens ein Spiel mit wenigen bugs auszuliefern.
Das habe ich auch gerade gedacht. Stimmt aber nicht ganz, Crytek hat bisher gute Arbeit geleistet. Ist allerdings auch ein anderer Maßstab, da es ein Shooter ist. Trotzdem oder besser genau deshalb ist Farcry international sehr erfolgreich.
Die 'typisch deutschen' Spiele sind ja mehr die geistig anstrengenden BWL-Lernprogramme mit komplexen Wirtschaftskreisläufen wie Siedler, Anno xy und alle möglichen 'Tycoons' o.ä.
Da kann viel mehr daneben gehen, als wenn man eine Engine lizensiert, ein paar Texturen für Gegner und Waffen macht und alles in eine Map reinschmeisst...
@Greywolf:
Wahrscheinlich hast du sogar verdammt recht, obwohl ich deine Schwarzmalerei bzgl. Bankrott nicht teile. Auch wenn dass Programm nicht hält was es verspricht, werden die Verkäufe nach dem Release sehr hoch sein --> 'Nibelungentreue'. Wenn man dann nach einem 'öffentlichen' Betatets eine funktionierende Version hat, gibt es so was wie eine Neuauflage o.ä. mit allen Patches.
GreyWolf
21.09.2006, 21:11
@Nachtigall:
Betreffs des deutschen Marktes stimme ich Dir sofort zu. G3 wird hier hervorragend verkauft werden. Wie sagte Skar nicht gleich in einem anderen Thread... Die dt. Fans sind so scharf auf das Spiel, dass Jowood / Koch Media sogar eine leere Pappschachtel mit Gutschein zum Download des Games auf den Markt werfen könnten.
Und genau das macht mich mit am wütendsten. So wird der Lerneffekt bei den Entwicklern im Germanenland nie eintreten.
Andererseits könnte sich dieses Mal aber wirklich jemand zu viel geleistet haben. Ich denke, dass die Entwicklung von G3 so viel Zeit, Ressourcen und Aufwand benötigt hat, dass Entwickler/Publisher diesmal auf den US-Markt wirklich angewiesen sind. Und dort wird sie auch keine nachgeschobene Neuauflage "Luxus Gold Superh0xx0r - Version", die dann weitgehend bugfrei und spielbar sein wird, retten können. Amis sind meist nicht besonders geduldig (vollkommen zurecht in so einem Fall) und haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
Und an alle Gothic-Fans (nicht an Dich, Nachtigall, ich weiß, dass Du diesbezüglich kein Nibelunge bist ;) ) :
Ich ärgere mich so, weil ich mich ursprünglich sehr (!) auf das Spiel gefreut hatte, nicht, weil ich ein voreingenommener TES'ler bin, der G3 schlechtreden will. :(
Die_Nachtigall
21.09.2006, 21:30
@Greywolf:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man wegen des unterschiedlichen Kaufverhaltens die internationale Version erst nach dem deutschsprachigen 'Betatest' ausliefert.
Wenn man mal in diverse G3-Foren schaut, dann liest man allerlei über 'nicht die finale Version', 'Doommaster', 'Goldmaster', 'es wird schon gut gehen', 'die paar Bugs stören mich nicht' ... etc
Ich nenne so etwas auch Realitätsverlust. Klar, es haben sich so viele Leute G3 herbeigesehnt. Jetzt, wo sich Defizite abzeichnen, versucht man sich die widersprüchlichen Nachrichten irgendwie hinzubiegen, auch weil man leider nicht offiziell über den Stand der Dinge aufgeklärt wird. Der Hype der letzten Jahre um das Projekt hat die Erwartungen (und den Druck) noch mal enorm gesteigert.
Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht wird alles gut, und die paar Bugs stören nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
P.S.: Was ist überhaupt eine 'Doommaster'?
GreyWolf
21.09.2006, 21:59
P.S.: Was ist überhaupt eine 'Doommaster'?
Gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich den Begriff im Zusammenhang mit oben verlinkter Quelle und Molox' / Elektroplanktons Posts auch zum ersten Mal gesehen.
Scheint sich, wenn ich's richtig verstehe, um eine "fast" fertige Goldmaster-Version zu handeln. Sozusagen eine "Low Quality Version" der Goldmaster für's Presswerk.
So etwas zum Testen an Spielezeitschriften auszuliefern, halte ich zumindest für bedenklich.
Die PBs hätten's ja auch Silvermaster nennen können. :D
Escalbryt
21.09.2006, 22:01
Nennt mich nibelungentreu...
Ich finde diese Spekulationen etwas unsinnig(nicht komplett), da sie am Ende nicht wirklich etwas ändern werden... Ich muss gestehen, dass ich ein verspäteter Gothic-Fan bin und daher nichts von den Releases von Gothic 1 und 2 mitbekommen habe. Allerdings hält mich das nicht davon ab(oder gerade deswegen), bis ich selber eine total verbuggte version von Gothic 3 in den Händen halte, daran zu glauben bzw. darauf zu hoffen, das G3 spielbar sein wird. Wenn ich allerdings am 13. 10. ne total verbuggte Version in den Händen halte, werde ich in den Foren Zeter und Mordio schreien(vll nen bissl übertrieben).
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass es für g3 nen besseren Support gibt als für Oblivion.
MfG Fetter Hobbit
Der Hype der letzten Jahre um das Projekt hat die Erwartungen (und den Druck) noch mal enorm gesteigert.
Wobei man sich fragen sollte, worauf beruht dieser Hype?
1. Die Vorgänger.
2. Renderbilder (extrem viele veröffentlichte "Screenshots" vor der GC entstammten Renderprogrammen).
3. Versprechungen.
Sämtliche Videos, bis einschließlich E3 2006 waren einfach nur katastrophal. Die diesjährige Games Convention ging dann so - bloß stürzte die Version im Minutentakt ab. Das Countdownvideo konnte die Schwächen halbwegs verbergen, trotzdem schauten sie an allen Ecken und Enden hervor.
Vergleichen wir die Situation mit Oblivion: Es gab nie als Screenshots gekennzeichnete Renderbilder, und es gab massig Videos aus dem Spiel - und das schon von 2005 an, wo sich (natürlich auf High End-Rechnern) ein von der Technik her nahezu fertiges Spiel zeigte. Bei G3 sah ich zuletzt (ein Tag vor der "Gold"-Meldung) ein Video, wo G3 auf einem Highendrechner etwa die Grafikqualität bot, die Oblivion auf meiner 3 Jahre alten Kiste bringt - auf der laut Gamestar [aka G3-Hypemagazin] Gothic3 unspielbar schlecht selbst mit minimalsten Details laufen wird. Grandios. Bei G3 existiert so ein seltsamer Hype, der nur auf den Vorgängern und auf Versprechungen beruht, und bisher zumindest meiner Meinung nach durch nichts real vorhandenes untermauert wurde. Das gibt mir doch arg zu denken. Und ich finde es extrem traurig, weil G3 eine meiner Rollenspielhoffnungen war - aber ich bereits seit der GC05 predigen muß, daß PB einfach mehr Zeit braucht.
Ich muss es nochmal sagen
EIne vergleich zwischen Gothic 3 und Oblivion ist utopisch
Jowood hat sicher nicht das Geld hunderte Programmierer zu beschäftigen und unmengen Geld in das Projekt zu pumpen
wenn das so wäre hätten wir auch 2005 schon G3 Vidos mit hervorragender Qualität
Aber wir sehen ja an den Bezahlplugins was passiert wenn wirklich umengen Geld in die Entwicklung fließen -,-
Und das muss ich nochmal ganz speziell sagen
ich kritisiere eindeutig den Ständigen vergleich zwischen Oblivion und Gothic 3
ausführungen dazu spar ich mir (vorerst)!
Die_Nachtigall
22.09.2006, 08:49
Wobei man sich fragen sollte, worauf beruht dieser Hype?
1. Die Vorgänger.
2. Renderbilder (extrem viele veröffentlichte "Screenshots" vor der GC entstammten Renderprogrammen).
3. Versprechungen.
...
Eine interessante Frage, die man umfassend wahrscheinlich nur mit einer psychologisch - soziologischen Studie beantworten kann. Am veröffentlichten Material kann es, wie du schon sagst nicht liegen. Ich denke mal, ein besonderer Aspekt ist die deutsche Herkunft ... die Gamemags schreien dann alle: 'Hier kommt die deutsche Konkurrenz zu Oblivion!' 'Jetzt kommt der Aufschwung...' oder ähnlichen Kram. Was auch interessant ist, ist die relativ kleine Gothic - Community (im internationalen Vergleich mit TES), die aber um so fanatischer ist...so eine kleine verschworende Gemeinschaft ;) , die den Vergleich und die Realitäten nicht so interessieren.
EIne vergleich zwischen Gothic 3 und Oblivion ist utopisch
...
Und das muss ich nochmal ganz speziell sagen
ich kritisiere eindeutig den Ständigen vergleich zwischen Oblivion und Gothic 3
ausführungen dazu spar ich mir (vorerst)!
Ach komm schon, wofür ist ein Forum da? Hier sind eine Menge TES - Spieler, die zufällig auch Gothic gutfinden oder sich dafür interessieren. Da kommt es automatisch zu Vergleichen. Man kann natürlich nicht die unterschiedlichen Spielprinzipe gegenüberstellen.,.. wie etwa Erfahrungspunkte vs. 'skill - by - use' ...
ABer was jeder Spieler vergleichen kann und sollte sind die Qualität und die Veröffentlichungspolizik des Publishers
Und da lief bei Bethesda auch nicht alles zufriedenstellend (bei mir schon, ich habe die EV :p ), aber im großen und ganzen haben sie gute Arbeit geleistet...
Oder willst du uns etwa verbieten, über Gothic zu reden ... nach dem Motto: 'Nehmt mir nicht meine schönen Illusionen, ich hab nichts Anderes!'
Aber wir sehen ja an den Bezahlplugins was passiert wenn wirklich umengen Geld in die Entwicklung fließen -,-
jaja ... immer wieder die gleiche Leier...als ob BS aus Geldgier ... ach egal , dieses Thema nervt
Vielmehr hätten die Piranyas es jetzt nötig, die zuerwartenden Verluste mit Bezahl-PIs und Addons wieder rein zu holen - Denk mal drüber nach!
Ich denke drüber nach kann aber argumentations Kette aufgrund fehlender Fakten (Zahlen) noch nicht ganz abschließen
Ich will auch nicht die Diskussion verbieten (daher verstehe ich nicht warum meine aussagen immer wieder angegriffen werden) aber ich will nebenaspeckte der sachen nahe bringen da ich der meinung bin das man in diesem Board teilweise dazu neigt bestimmte sachen etwas zu einseitig zu sehen bzw überspitzt
Ob das der Tatssache entspricht kann ich nicht sagen
aber mein selbst persönlicher eindruck an dem niemand was auszusetzen haben darf ist so!
Acaltair
22.09.2006, 12:50
Ich denke mal, ein besonderer Aspekt ist die deutsche Herkunft ... die Gamemags schreien dann alle: 'Hier kommt die deutsche Konkurrenz zu Oblivion!' 'Jetzt kommt der Aufschwung...' oder ähnlichen Kram.
Was ist dagegen einzuwenden?
Was auch interessant ist, ist die relativ kleine Gothic - Community (im internationalen Vergleich mit TES), die aber um so fanatischer ist...so eine kleine verschworende Gemeinschaft ;) , die den Vergleich und die Realitäten nicht so interessieren.
Tja, was denkst du, was hier vor dem Release von Oblivion los war. Genau der gleiche Hype, genau die gleiche Hoffnung, dass es möglichst ohne Bugs erscheint und die Realität, dass Bethesda genauso geldgierig wie EA, Ubi und Co. ist, hat euch auch nicht interessiert.
Oder willst du uns etwa verbieten, über Gothic zu reden ... nach dem Motto: 'Nehmt mir nicht meine schönen Illusionen, ich hab nichts Anderes!'
Du wirkst aber auch wie eine verbissene TES Fan, die es nicht wahrhaben will, dass Gothic 3 besser als Oblivion werden könnte. ;)
jaja ... immer wieder die gleiche Leier...als ob BS aus Geldgier ... ach egal , dieses Thema nervt
Ja, wenn es so ist! Jowood ist genauso "geldgierig". Sie müssen ja schließlich alle Kosten, die in diesen drei Jahren angefallen sind, finanzieren und wenn möglich einen Gewinn erwirtschaften. Das nennt man Marktwirtschaft. ;)
Vielmehr hätten die Piranyas es jetzt nötig, die zuerwartenden Verluste mit Bezahl-PIs und Addons wieder rein zu holen - Denk mal drüber nach!
Warte doch erst einmal ab, wie Gothic 3 sich verkauft! Dann kannst du weiter über ihre Existenz spekulieren.
Shiravuel
22.09.2006, 13:39
Du wirkst aber auch wie eine verbissene TES Fan, die es nicht wahrhaben will, dass Gothic 3 besser als Oblivion werden könnte.
Sorry, das sehe ich anders. Ich sehe hier leider einige wenige verbissene Gothic-Fans, die bei der kleinsten Äußerung gegen Gothic hier gleich rumjammern, dass man als TES-Fan doch nur eins wünscht: offenbar ein schlechtes Gothic. Und alles, was Zeitschriften schreiben, ist auch nur eine gigantische Verschwörung gegen Gothic. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Die Tatsache, dass TESler sich ier zur überwiegenden Mehrzahl ein großartiges Gothic gewünscht haben so wie wir uns ein geniales NwN 2 wünschen, wird dabei gleich mal unter den Tisch gekehrt.
Es geht auch gar nicht darum, ob G 3 besser als Oblivion werden könnte, denn in dem Sinne kann man die beiden Spiele gar nciht vergleichen und das tut hier auch niemand. Es geht lediglich um ein relativ bugfreies, flüssig laufendes Spiel (und ich sage absichtlich: realtiv bugfrei, weil die gigantischen Spiele von heute nicht mehr gänzlich ohne Bugs sein können).
Allein diese Argumentation zeigt eigentlich schon wieder einen Gothic-Fantatiker.
Zitat von Die_Nachtigall
Ich denke mal, ein besonderer Aspekt ist die deutsche Herkunft ... die Gamemags schreien dann alle: 'Hier kommt die deutsche Konkurrenz zu Oblivion!' 'Jetzt kommt der Aufschwung...' oder ähnlichen Kram.
Was ist dagegen einzuwenden?
Eine Menge, denn dieses idiotische Konkurenzdenken findet man wirklich nur in Deutschland. Es entbehrt jeder Sachlichkeit und bringt eben genau das hervor: Fanboys, die sich gar nicht mehr über viele verschiedene RPGs freuen können, sondern für die es nur ein wirkliches RPG gibt und die - wie ich gestern in der WoG mal wiederlesen musste, sich nicht entblöden, von TESlern als "seelenlosen Tes-Zockern" zu sprechen.
Überhaupt schon die Annahme, dass wir hoffen könnten, dass G 3 schlecht wird, ist unsachlich. Ich habe das Spiel seit Monaten vorbestellt. Mich drauf gefreut. Und absolut keine Lust, zig Euronen sozusagen in den Sand zu setzen.
Nein, Jowood ist nicht geldgierig sondern pleite. Und es ist nicht dass erste Mal, dass ein Publisher einen Entwickler zwingt, das Spiel viel zu früh auf den Markt zu werfen. Was dabei herauskommt, hat man bei Dungeon Lords gesehen.
Und ich fürchte, dass den PBlern jetzt das gleiche widerfahren ist. Was eben nicht zum internationalen Erfolg, den ich ihnen gewünscht hätte, führen wird. Denn Amerika wird sich nicht mit einem total verbuggten Spiel abfinden und geduldig auf Patches warten wie wir hier.
Zu den Bezahl-Plugins, an denen angeblich Bethesda schuld sein soll: Wenn ich noch zehnmal wiederholen muss, dass dier die Ursache Microsoft ist, die das für die Xbox gefordert hat und dass Bethesda nicht von den Konsolen-Spielern Geld verlangen kann, während sie den PClern den gleichen Content kostenlos liefert, dann schreie ich. ....
Und in Anbetracht dessen, was die Entwicklung eines Spiels heute kostet und die Zeit, die diese Entwicklung versschlingt, sind Verkaufszahlen allein in Deutschland, mögen sie auch noch so hoch sein, nicht einmal relevant .... Die heutigen RPGs müssen international reinhauen, ob wirklich gewinnbringend zu sein.
Waffenmeister
22.09.2006, 13:50
Ich unterbreche dann mal die heiße Diskussion, nur um zu sagen, dass ein treuer Gothic-Fan erschüttert und heulend vor seinem Rechner sitzt *snief*
Ich habe mich sehr auf G3 gefreut, aber die Fakten sehen mittlerweile anders aus.
Ans Presswerk sollte eine GOLD-Version gehen, von der klar war, daß wir hier ein BUG-versifftes Spiel haben werden, dass durch einen Patch spielbar gemacht wird.
Wenn jetzt sogar die Gold-Version zurückgezogen wird, so heißt das nichts anderes, dass selbst der Patch nichts mehr bringt.
Desweiteren ist es wirklich eine Frechheit, ein Spiel auf dem Markt anbieten zu wollen, bei dem man schon weiß, dass Bugs vorhanden und ein grösserer Patch vonnöten ist. Ich bezahle 50 Öre für ein fertiges Produkt!
Wenn ich mir diesen Patch nicht downloade und auf einer CD brenne wird das gekaufte Spiel nie vollständig sein, und wer denkt hier an die User von ISDN oder MODEMS???
Die können keine 200MB Dateien runterziehen, das sprengt alle Möglichkeiten.
Ich empfinde mittlerweile auch keine Euphorie mehr (wie noch vor zwei Wochen), wenn ich an den 13.10. denke. Auch wenn ich sehr stark an dem Spiel interessiert bin, werde ich leider doch nicht am Erscheinungstag den Laden stürmen, um das Game zu kaufen.
Acaltair
22.09.2006, 14:15
Dir ist schon klar, dass die Produktion noch gar nicht angefangen hat. Zur Zeit wird Gothic 3 noch immer optimiert und gefixt.
Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2373424&#post2373424
Die Produktion hätte aber bereits angefangen, wenn man die alte Goldversion nicht zurückgezogen hätte.
Es gab ja bereits am 12./13.09. eine Gold-Meldung, man musste aber offenbar feststellen, dass diese Version unzumutbar war, so dass sie erst gar nicht in die Massenfertigung gegeben wurde.
Meine Meinung: Die Tatsache, dass die Version nochmal zurückgezogen wurde, ist ja an sich für das Spiel keine schlechte. Dass das nicht gerade von großer Professionalität zeugt (siehe auch das Preview-Versions-Chaos), darüber braucht man nicht zu diskutieren, aber immerhin hat man nicht den Fehler gemacht, die fehlerhafte Version wirklich zu produzieren.
Das viel größere Problem sehe ich darin, dass am Release-Datum nicht gerüttelt werden soll. Sollte so weit ich das beurteilen kann aber. D.h. es wurde zwar mehr Zeit gegeben, aber ich befürchte, das wird bei weitem nicht genug sein. Ein vernünftiger Beta-Test für ein Spiel der Größenordnung von Gothic 3 sollte eigentlich etwa ein halbes Jahr dauern...
Ich rechne jedenfalls mit allem...
Ich rechne jedenfalls mit allem...
Mir gehts genauso...
Na, am Release-Tag werden mich die Läden wohl noch nicht sehen... Ich werd noch etwas abwarten, aber haben will ich das Dingens schon!!! ABer ich will für 50 Mäuse auch spielen können!
Acaltair
22.09.2006, 23:37
Ups, ich habe deinen Post zu spät bemerkt.
Sorry, das sehe ich anders. Ich sehe hier leider einige wenige verbissene Gothic-Fans, die bei der kleinsten Äußerung gegen Gothic hier gleich rumjammern, dass man als TES-Fan doch nur eins wünscht: offenbar ein schlechtes Gothic. Und alles, was Zeitschriften schreiben, ist auch nur eine gigantische Verschwörung gegen Gothic. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Also jetzt tust du mir unrecht. So etwas habe ich nie behauptet. Ich habe Oblivion und Morrowind gespielt und ich finde beide Teile fantastisch.
Allein diese Argumentation zeigt eigentlich schon wieder einen Gothic-Fantatiker.
Was ist dagegen einzuwenden?
Tut mir Leid, aber der Hype der Spielemagazine ist nichts besonderes und ich sehe nicht ein, warum Gothic 3 nach dem ganzen Tohuwabou um Oblivion auch nicht gelobt werden kann.
Eine Menge, denn dieses idiotische Konkurenzdenken findet man wirklich nur in Deutschland. Es entbehrt jeder Sachlichkeit und bringt eben genau das hervor: Fanboys, die sich gar nicht mehr über viele verschiedene RPGs freuen können, sondern für die es nur ein wirkliches RPG gibt und die - wie ich gestern in der WoG mal wiederlesen musste, sich nicht entblöden, von TESlern als "seelenlosen Tes-Zockern" zu sprechen.
Ich finde es auch nicht schön, was gerade in WoG abgeht. Es werden ständig neue Threads über jede einzelne Kleinigkeit erstellt, übertrieben kritisiert und maßlos gehyped.
Überhaupt schon die Annahme, dass wir hoffen könnten, dass G 3 schlecht wird, ist unsachlich. Ich habe das Spiel seit Monaten vorbestellt. Mich drauf gefreut. Und absolut keine Lust, zig Euronen sozusagen in den Sand zu setzen.
Wie schon erwähnt, habe ich nie auch nur ähnliches behauptet.
Nein, Jowood ist nicht geldgierig sondern pleite. Und es ist nicht dass erste Mal, dass ein Publisher einen Entwickler zwingt, das Spiel viel zu früh auf den Markt zu werfen. Was dabei herauskommt, hat man bei Dungeon Lords gesehen.
Und ich fürchte, dass den PBlern jetzt das gleiche widerfahren ist. Was eben nicht zum internationalen Erfolg, den ich ihnen gewünscht hätte, führen wird. Denn Amerika wird sich nicht mit einem total verbuggten Spiel abfinden und geduldig auf Patches warten wie wir hier.
Warte doch wenigstens das Release ab, bevor du voreilige Schlüsse ziehst. Schau dir einmal die deutsche Version von Oblivion an. Da gibt es Quests, die man teilweise oder gar nicht schaffen kann und mit der Übersetzung fang ich erst gar nicht an. Aber so weit ich weiß hast du die englische Version, die fast fehlerfrei ist. Hätte ich auch gerne. ^^
Zu den Bezahl-Plugins, an denen angeblich Bethesda schuld sein soll: Wenn ich noch zehnmal wiederholen muss, dass dier die Ursache Microsoft ist, die das für die Xbox gefordert hat und dass Bethesda nicht von den Konsolen-Spielern Geld verlangen kann, während sie den PClern den gleichen Content kostenlos liefert, dann schreie ich. ....
Sorry, aber das wusste ich leider nicht. In einem Interview hatte einmal ein Entwickler von Oblivion gesagt, das sie das mit den Bezahlplugs schon immer einmal machen wollten.
Und in Anbetracht dessen, was die Entwicklung eines Spiels heute kostet und die Zeit, die diese Entwicklung versschlingt, sind Verkaufszahlen allein in Deutschland, mögen sie auch noch so hoch sein, nicht einmal relevant .... Die heutigen RPGs müssen international reinhauen, ob wirklich gewinnbringend zu sein.
Wir werden sehen, wie Gothic 3 sich auf den amerikanischen Markt beweisen wird.
Shiravuel
23.09.2006, 04:35
Also jetzt tust du mir unrecht. So etwas habe ich nie behauptet. Ich habe Oblivion und Morrowind gespielt und ich finde beide Teile fantastisch.
Sorry, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden gehabt vorher.
Tut mir Leid, aber der Hype der Spielemagazine ist nichts besonderes und ich sehe nicht ein, warum Gothic 3 nach dem ganzen Tohuwabou um Oblivion auch nicht gelobt werden kann.
Nichts würd eich lieber tun und ich denke, dass Gothic 3 von der Geschichte und den spielerischen Freiheiten, die es diesmal biten soll, durchaus ein großartiges Spiel ist. Hier gehts aber um die Bugs, die das Problem darstellen, nicht das Spiel an sich ;)
Warte doch wenigstens das Release ab, bevor du voreilige Schlüsse ziehst. Schau dir einmal die deutsche Version von Oblivion an. Da gibt es Quests, die man teilweise oder gar nicht schaffen kann und mit der Übersetzung fang ich erst gar nicht an. Aber so weit ich weiß hast du die englische Version, die fast fehlerfrei ist. Hätte ich auch gerne. ^^
Den Release warte ich sicherlich ab. Wie gesagt: ich habs vorbestellt ;)
Jep, habe glücklicherweise die EV, die fast gänzlich bugfrei ist. Wäre die DV in dieser Form als einzige Version in den Staaten zum Verkauf angeboten worden, hätte Oblivion sicherlich auch gefloppt.
Wir werden sehen, wie Gothic 3 sich auf den amerikanischen Markt beweisen wird.
Ist ja nicht so, als hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben ^^ Ich wünschte nur, der Release würde jetzt herausgezögert, so dass das Spiel fertiger auf den Markt käme anstatt gleich mit Patch und möglicherweise Zusatz-CD. Aber die Aussage von dem Jowood-Manager lässt keinen Zweifel daran, dass die PBs unter Druks tehen.
Ich muß mich an dieser Stelle mal wieder einschalten. Im OT-Geplauder schrieb ich
Hört sich gut an! ... Trotzdem werd ich die Demo spielen!
Auch etwas interessantes zum Thema (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=86216)
Das Problem an der WoG ist, daß natürlich - wie sollte es anders sein - sich alle extrem auf G3 freuen. In der Freude wird oftmals Negatives unter- und Positives überschätzt, dazu die Quellen nicht kritisch betrachtet. War bei Oblivion ja auch ähnlich. Aber bei G3 sollten da die Alarmglocken um einiges mehr läuten - ein Spiel braucht heute einfach eine Betaphase von mindestens einem halben Jahr, und G3 hatte eine von unter 2 Monaten, wenn überhaupt eine stattgefunden hat. Das rächt sich jetzt natürlich, entsprechend auch die negativen Schlagzeilen. Wer tritt dagegen an? Jowoodmitarbeiter (kein großes Wunder), und nur zu einem gewissen Grad die Gamestar. Und der Gamestar kann imho in Sachen unfertiger Spiele nicht vertraut werden - letztes Jahr erschien z.B. eine unfertige Alpha, die angesehene Magazine international mit Wertungen zwischen 30% und 0% (!!!) abwatschten - Gamestar vergab trotz einer Mängelliste von hier bis Antarktika 70%.
Nichts gegen unfertige Spiele, Vampire Bloodlines und Gothic 1 waren auch Weltklassetitel, man sollte sie bloß nicht notwendigerweise zum Erscheinungstermin kaufen. Soviel meine Meinung dazu... Diskussionen bitte im gelinkten Thread :).
Und siehe da, ich hatte recht! Die angeblich ach so bugfreie und super laufende G3-Version bei der Gamestar konnte ja dort von Lesern angespielt werden. Einer hat sein Feedback (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138472) geschrieben - und spricht von massiven technischen Mängeln. Es ist nicht so, daß er Gothic schlecht machen will, denn er fands klasse - aber dauernde Abstürze, Ruckeln schon auf sehr modernen Rechnern, diverse Bugs - so stürzt das Spiel immer während des Intros ab, wenn man nicht schnell genug ESC drückt. Nochmal: Das ist die angeblich so bugfreie Version, von der der Gamestarredakteur gesprochen hat. Klingt für mich doch sehr nach der PCPP-Version. Im Grunde bestätigt er praktisch alle Kritiken der PCPP.
Und die PCPP hat sich auch nochmals geäußert (http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs/62146/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs.html).
Tja, man sieht, wohin die Richtung geht. Und wißt ihr, was das tragische ist? Ich habe das schon vor einem Jahr gesagt. Warum? Damals hieß es noch "Release Frühjahr 2006", und anhand des Videomaterials konnte ich nur sagen "das braucht noch allermindestens ein Jahr."
Leider hat wohl bis heute niemand verstanden, daß das keine Bösartigkeit war, sondern auf Erfahrungen beruhte, da G3 bei weitem nicht das erste Spiel war, dessen Entwicklung ich verfolgte.
Zitat von bg2408
Bei G3 existiert so ein seltsamer Hype, der nur auf den Vorgängern und auf Versprechungen beruht, und bisher zumindest meiner Meinung nach durch nichts real vorhandenes untermauert wurde.
Gerade auch bei "Die Gilde 2" wurden Versprechungen abgegeben, die sich jetzt bei der Veröffentlichung als Lügen entpuppten....... Ihr solltet mal ins Forum von JooWood gehen und euch mal da die Threads bei "Die Gilde 2" (DG2) zu gemüte ziehen....... Da merkt man richtig, das sich die Kunden verarscht vorkommen....... Auch muß ich sagen, das dort die Mods nicht gerade das sind was man unter Mods versteht...... (man könnte sie auch höhergestellte Fanboys nennen)
Egal, ich kann nur hoffen das JooWood nicht das gleiche mit den G3 Fans abzieht wie mit den jetzt aufgebrachten DG2 Fans......
Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird.......
lg mike
123abc456def
23.09.2006, 11:59
Also ich würde mir keine Sorgen machen die Entwickler beheben den größten teil der Bugs und die kleineren werden per Patch besitigt also kein grund zur Sorge.:D
GreyWolf
23.09.2006, 12:14
Also ich würde mir keine Sorgen machen die Entwickler beheben den größten teil der Bugs und die kleineren werden per Patch besitigt also kein grund zur Sorge.:D
So?
Die PCGames, die gerade auf meinem Schreibtisch liegt, sagt ebenso wie die PCPowerplay und die Gamestar da andere Dinge.
Zitat aus dem Fazit des Redakteurs:
"Doch die Bugs, liebe Entwickler, die haben mich genervt. Kleine Probleme wie Clipping-Fehler verzeihe ich ja gern, doch Abstürze beim Speichervorgang und eine teilweise völlig aussetzende KI sind echte Spielspaßkiller."
Eine kleine Zusammenfassung der Bugs, die der PCGames auffielen:
- häufige Abstürze, auch beim Speichern
- KI-Aussetzer
- unlösbare Quests durch Fehlverhalten der NPCs
- herumspringender, teils fehlerhafter Mouse-Cursor
- Truhen, Betten usw. fehlen Markierungen/Hotspots als benutzbare Gegenstände
- teils umständliche Umwege bei der Wegfindung zum Ziel
Und zum Thema Hardware:
Angaben, PCGames, Ausgabe 11/06
Für ein ruckelfreies Spielvergnügen mindestens erforderlich:
CPU 3,5 GHz
Geforce 7900 GT oder Radeon X1900 XT
2 GB RAM
Um Himmels Willen! :eek:
Bei Shader 2 - Karten: Keine Figurenschatten (und natürlich kein Bloom)
Aber ist ja alles kein Problem! Es sind ja noch unglaublich lange 3 Wochen bis zur Auslieferung des Games, und wer braucht schon eine Beta vor Release? >_<
123abc456def
23.09.2006, 23:04
Es ist richtig das es noch Bugs hat aber der Publisher wird das Spiel nicht so raus geben(hoffe ich) den wenn das wirklich so"verseucht" ist dann würden die Leute einen aufstand machen und Karstadt oder die Elektromärkte wären bloss am Geld zurückgeben und das wird Jowood sicher nicht zulassen also ich bin optimistisch das Gothic 3 ohne Bugs oder nur mit sehr wenig Bugs rauskommt. Außerdem wie meine anderen Kollegen schon geschrieben haben war das ja nicht mal die fertige Version(fast fertige Version ich meine die letzten groben Bugs beheben und so.)Also keine Sorge auch Gothic 3 wird ein kracher.8)
Wie GreyWolf schon sagte sind es "noch unglaubliche lange 3 Wochen" bis zum Release.
Das heißt vermutlich noch höchstens eine Woche für die Entwicklung - Du glaubst doch nicht wirklich, dass man in der Zeit ein Spiel von der Komplexität eines Gothic 3 generalüberholen kann?
Irgendwie fehlt mir nämlich der Glaube daran, dass man die in der "1. Goldversion" aufgetretenen Bugs innerhalb von je 5 Minuten beheben kann...
123abc456def
23.09.2006, 23:18
das stimmt allerdings aber die Entwickler haben es hoffentlich im Griff die arbeiten ja nicht seit gestern an dem entfernen der Bugs wenn es wirklich so schlimm ist dann würden sie den Termin jetzt schon verschieben oder es mindestens ankündigen.
Shiravuel
23.09.2006, 23:23
Sag mal, wirst Du eigentlich von Jowood fürs "Hoffnung und Gute Laune verbreiten"" bezahlt? :D
Naja, es ist ja heutzutage leider Usus, ein Spiel ungeachtet dessen Status herauszubringen, weil der Publisher es so will und danach einen Patch rauszubringen. Die Entwickler haben es bestimmt im Griff, jedoch werden die paar Wochen, die noch bleiben, kaum ausreichen. Mich kümmert das aber eigentlich nicht, denn (nachdem ich die Hardwareanforderungen gesehen habe und da ich meinen PC frühestens für Bioshock aufrüsten will) ich könnte das Spiel sowieso nicht vernünftig zum Laufen bringen. Schade.
123abc456def
24.09.2006, 12:04
@ Dragonlady
:D nein aber ich bin optimistisch das es irgendwie gut geht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.