PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vampirmythos



Shadow Snake
20.09.2006, 17:26
Sie zählen zu den coolsten, den abgebrühtesten, den verehrtesten Charakteren und auch zu den gefürchtetsten Gegnern in jeder Art von Spielen, seien es Computerspiele, Spiele für die PS, Rollenspiele oder Shooter.

Vampire.

Vampire zählen definitiv zu den beliebtesten Fantasiewesen, die es gibt. Manche Menschen gehen sogar so weit und verehren sie, man findet sie in verschiedenster Form. Sei es in Spielen, Filmen oder auf Kleidung. Und jeder, der das Wort "Fledermaus" hört oder selber eine sieht, denkt sofort an Vampire.
Aber was macht diese Wesen so faszinierend? Sie sind von ihrem Aussehen menschenähnlich, nur wesentlich stärker und mächtiger. Wesen der Nacht, die unterlegenen Menschen, und die meisten Menschen sind nunmal der allgemeinen Vorstellung von Vampiren nach unterlegen, das Blut aussaugen um selber zu leben. Dabei sind sie eigentlich untot. Des Weiteren scheuen sie die Sonne, bzw. Sonnenlicht bringt sie um, je nach Mythos, Spiel und eigener Vorstellung.
Bram Stoker definierte, dass sie nur mit einer einzigen, komplizierten Methode zu töten sind, heute gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten in all den Spielen.

Im Durchschnitt sind sie also weder total übermächtig, wirklich unsterblich oder sonstig zu bewundern. Was macht also diese Faszination aus?
Und jetzt seid ihr dran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meine Erklärung folgt noch, aber sie wird wohl recht lang und geht ins Psychologische... deswegen will ich mit meinem Geschwafel den Thread nicht schon töten, bevor er überhaupt begonnen hat zu leben. :D

Achja, nur damit das klar ist: Steckt euch eure Sig hin, wo ihr wollt.

Princess Aiu
20.09.2006, 17:55
Ich kann jetzt nur von mir selbst ausgehen,vielleicht trifft es aber auch bei anderen zu.

Mich fasziniert einfach die gewisse Eleganz des Vampires und seiner ganzen Figur.
Ich glaube,dass ist irgendwie fast das Wichtigste,außer dem geheimnisvollen wahrscheinlich.

Bei den meisten Vampiren oder deren Geschichten,spielt eine gewisse Erotik auch mit.
Das habe ich mal gelesen.
Ich denke,dass dies irgendwo auch stimmt.
Denn Vampire werden ja in einer Art Menschengestalt dargestellt und sind uns somit auch nahe. Durch diesen unmittelbaren Kontakt des Blutaussaugens,wird dies verdeutlicht. Dieser Zustand der vollkommenen Ergebenheit trägt dazu bei.

Ich denke zumindestens das es so ist.
Ansonsten sind Vampire so faszinierend,weil sie die Nacht und Dunkelheit lieben,vor der sich die meisten Menschen sehr fürchten. Das ist vielleicht so eine kleine Bewunderung dafür. Und außerdem sind sie genau das Gegenteil von uns Menschen,obwohl sie uns irgendwo doch ziemlich ähnlich sind,sowohl äußerlich,als auch innerlich vielleicht.

Nunja,dass aus meiner Sicht.^^

Dreammaster
20.09.2006, 18:53
Um erst mal allen gehörig auf den Schlips zu treten, sind Vampire im herkömmlichen Sinne weder erhaben, noch sonderlich schön.
Insgesamt existieren 4 Vampir-Unterarten, davon ist lediglich nur noch eine einzige Art in unserer heutigen Zeit (durch Medien) vertreten.
Namentlich kann ich diese nicht nennen, aber zählt diese zu der dritten Art, wobei die vierte Art auh die mächtigste/tödlichste ist.
Außer der dritten Art sind alle Arten abscheulich anzusehen und nur blutrünstige Jäger, die sich ihre Opfer eigentlich wahllos aussuchen.
Art drei hingegen bevorzugt es, Adlige zu ihresgleichen zu machen.
Dazu kann man auf folgenden Link alles nachsehen.
Klick mich, ich bin ein Link der zu weiteren Informationen führt. (http://timeforfantasy.de/Vampire/index.htm)

Tja, die hier obligatorische Frage, was Vampire für viele so reizend macht, ist wohl nicht einfach zu nennen.
Ich persönlich tendiere zu den Medien, seien es Manga, Anime oder Videospiele, denn dort haben Vampire eines: Verdammt gutes Aussehen und überflüssige schwul... äh... coolness.
Das beste Beispiel wäre für viele eventuell Vincent Valentine aus FF7 (der jedoch kein Vampir ist, aber ironischerweise doch für einen gehalten wird... warum auch immer... er hat halt gewisse Ähnlichkeiten.)
Durch den vergleich mit "jüngeren" Medienvampiren fällt meist die eine oder andere Ähnlichkeit auf.
An sich genommen haben es Vampire auch sehr schwer. Nach heutiger Sicht gibt es viel, was Vampire verletzen und töten kann.
Sollte der Vampir ein Christ gewesen sein hat er eine Heidenangst und eien Anfälligkeit gegen Kreuze (und nur dann, jüdische Vampire hätten keine Angst, das Teil zu berühren).
Weitere Verletzungsmöglichkeit wäre auch das Silber, gegen das nicht nur der Werwolf anfällig ist. Silber steht für Reinheit, das Licht, wie Gott oder auch die Sonne. Eien Silberkugel durchs Herz kann/wird daher eine sofortige Todesfolge haben oder eine lebensgefährliche verletzung.
Schließlich noch Weihwasser, es ist ja geweiht und das alseitsbekannt Pfählen.

Einen Vampir "verdursten" zu lassen ist leider keine Option. Da diese Wesen ja untot sind brauchen sie keine Nahrung mehr.

Wie aber kommt man auf die Idee, Vampire müssen Blut trinken? *rhetorische Frage, denn ich beantworte sie ich*
Früher als die Menschen noch abergläubischer waren, als heute hatte man eine Heidenangst vor der Auferstehung der Toten und dem jüngsten Gericht. Sollte nach dem Tod einer Person, gleich wer, gestorben sein und eine Epidemie brach aus, so hob man den frisch verstorbenen aus. Dieser hatte ein blutiges Gesicht udn aus allen Körperöffnungen trat Blut oder andere Flüssigkeiten. Heute wissen wir, dass dieses Phänomen dem Verwesungsprozess zuzuschreiben ist. (Und da sagt jemand, Fernsehen bildet nicht. Ein hoch auf den Discovery Channel! xD)

Hm... habe ich etwas vergessen? Genau...
Ein weiterer Vampir-Aberglaube war der klassische, aber nicht selten lebensgefährliche (wenn man Pech hatte) Scheintod.
Nach dem scheintod des Opfers und der Aufbahrung dessen sahen Familienangehörige dieses Opfer noch atmen. Da man es für einen Vampir hielt wurde es gefählt. Autsch! >_<

Zurück zum Thema Blut. Warum trinken Vampire Blut? *erneut rhetorisch*
Okay, die Frage hatten wir gerade eben schon, aber sagt euch die "Blutgräfin" etwas?
Diese Gräfin, sie lebte zu früherer Zeit in oder in unmittelbarer Umgebung von Transylvanien, hatte Angst vor dem Alter. Sie stellte viele junge Dienstmägde ein, tötete sie und nutzte deren Blut für Verjüngungszwecke. Bevorzugt nutzte sie das Blut als Badezusatz (wird so gesagt).
Trinken Vampire Blut, um ewig jung udn schön auszusehen?
Jedenfalls wurde die Blutgräfin durch einen Aufstand gefangen genommen und in einem Turm eingemauert, wo sie nach Jahren der Haft verstarb.

So, ich könnte noch mehr sagen, aber mir ist nicht mehr danach. Für Fragen verwendet den Link weiter oben und wenn euch meine Aussagen nicht passen ist es mir gleich. ^^
Eventuell werde ich irgendwann noch etwas hinzufügen.
Jedenfalls, nach meinen Informationen möchte ich nichts mit einer blutrünstigen Bestie zu tun zu haben.

Phoenix
20.09.2006, 19:45
Vampirmänner werden immer als blasse, langhaare Typen mit leicht homosexueller Neigung dargestellt, das macht schonmal die weibliche Fangemeinde aus. Paradebeispiele sind Vamp aus "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" und so ziemlich jeder männliche Charakter in "Interview mit einem Vampir". Vampirfrauen sind großbrüstige, leicht bekleidete Bordsteinschwalben mit Halsband und Nietenarmbändern, die sich an Männer ranschmeißen, egal wie sie aussehen. Das ist dann wie männliche Fangemeinde. Paradebeispiele Vampirella oder Lady Death (jaah, kein Vampir im eigentlich Sinne, aber gut zur Untermauerung meiner Theorie). Vampire jedenfalls sind Trendtierchen, die sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr den Fans angepasst haben.

Die einzigen coolen Vampire sind ohnehin nur Dracula, Orlok, Kain, Vorador, Morbius und Rufus Scrimgeour. Danach ist weitestgehend Sense, und Werwölfe sind ohnehin viel cooler.

Red Demon
21.09.2006, 22:14
Seit doch mal Ehrlich der absolut coolste Vampir ist doch mit abstand Alucard. 8)
Dracula ist zwar wesentlich bekannter aber egal wann man einen Vampir mit dem Namen Alucard findet ist er das Beispiel Nr.1 für einen krassen Vampir (zb. Anime Hellsing oder Computerspiele Castlevania Symphonie of the Night), zugegeben es gehört sich auch so.
Alucard ist ja nicht umsonst der Sohn vom Grafen Dracula. Bis auf die tatsache das er seinen eigenen Vater bekämpfte weil dieser seine Mutter auf dem gewissen hat, (welche ein Mensch war) ist er meiner Meinung nach ein wahrer Vampir (abgesehen davon das er ein Halbblut ist).
Weis einer von euch wer der erste Vampir war und wie er zu jenem geworden ist?:confused:

Princess Aiu
22.09.2006, 19:13
@Red Moon

Der erste bekannte Vampir stammte aus Kroatien , aus dem kleinen Dorf Kringa und soll dort im jahre 1652 gestorben sein. Er war ein Bauer und trug den Namen Jure Grando. Im Jahre 1672 soll er aus seinen Grab gestiegen sein und öfters das Dorf terrorisiert haben.

Das ist,was ich in Wiki Pedia gefunden habe. Habe dies aber auch öfters gehört,weil ich aus der Nähe von Kroation stamme.^^

Mehr kannst du sicherlich auch erfahren,indem du einige Bücher dazu liest oder auch das Internet durchstöberst. Ich persönlich finde Vampire auch sehr interessant und die ganzen Geschichten über diese,dass es sie aber wirklich gab oder gibt,bezweifle ich jedoch.