PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsaufentalt in Japan



csg
20.09.2006, 14:30
Hallo Freunde!
Ich bin schon länger am Überlegen ob ich nicht einen Auslandsaufentalt nach dem Abitur machen sollte. Soetwas bietet sich ja an, ist nicht nur gut im Lebenslauf, ist ebenso klasse zum entspannen zwischen abi und Studium ;)
Wohin ist wohl klar, Japan. (sonst würd ichs ja nicht hier posten)
Jetzt bin ich erstmal dabei ein paar Informationen einzuholen.
Ich selbst habe so gar keine Ahnung was es so für Typen von solchen Aufentalten gibt, und hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Mir geht es jetzt nicht nur um Internetseiten mit informationen wie Preis und co, auch interessieren mich persönliche Erfahrungen. Es gibt sicher einige die so einen Aufentalt in Japan hinter sich haben und vielleicht etwas darüber erzählen können. (Probleme/Bemerkungen/Hinweise....)

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfreiche Informatione :A

akira62
20.09.2006, 15:27
Gebe ich dir mal einen Tip wende dich mal an den User Basti, der macht es momentan. Da er aber eigentlich nur im Berliner Stammtisch Thread (im FF-Forum) reinschaut wird er das hier normalerweise nicht lesen.

[KC]Cunner
20.09.2006, 18:22
Nur btw: wo ist basti im Moment genau?

csg
20.09.2006, 18:31
Cunner']Nur btw: wo ist basti im Moment genau?

Laut seinem Blog in chiba (vorort von Tokyo).
http://das-basti.blog.de/

baumlentin
23.09.2006, 11:34
ich habe auch überlegt nach Japan zu fliegen net für Studium abitur oder so sondern zum Urlaub und so ganz interessantes Land und so! Wie teuer sind da ca. 2 Wochen in Tokyo oder vor tokyo?

Holystar
23.09.2006, 12:50
ich habe auch überlegt nach Japan zu fliegen net für Studium abitur oder so sondern zum Urlaub und so ganz interessantes Land und so! Wie teuer sind da ca. 2 Wochen in Tokyo oder vor tokyo?

Kommt etwas auf deine Ausgaben und deine Ansprüche bzgl. Unterkunft an. Sowohl dieses wie auch letztes Jahr war ich etwa 2.5 Wochen in Japan, reiste aber recht viel rum (dank Railpass extrem billig) und übernachtete in zentralen Hotels. Essen ist meist billig, Sightseeing-Touren (v.a. mit Sunrise Tours) schlagen aber recht heftig zu Buche, sind aber immer super-interessant IMO....

Mit allem drin waren es jeweils so CHF 5000.- bis 6000.-, das wären etwa EUR 3100.- bis 3600.-. Der Flug war IIRC etwa 1/3 davon.

Wie gesagt, geht aber auch deutlich billiger....

TheBoss
23.09.2006, 20:45
Ich hab genau dasselbe vor mit Freunden nach dem Abi. Leider sind wir knapp bei Kasse und verdienen nicht gerade viel, deshalb möcht ich wissen ob ihr vielleicht billige Fluggesellschafften kennt, die für nicht so viel Geld nach Tokyo fliegen und ob ihr vielleicht in dem Gebiet um Japan Leute bzw. kleine Wohnungen kennt bei denen man für 2 Wochen leben könnte. Danke schonmal im voraus für jede Information

Holystar
23.09.2006, 23:06
Die günstigste Übernachtungsmöglichkeit abgesehen von Privatpersonen sind Jugendherbergen. Soweit ich weiss, gibt in Tokyo mehrere davon, eine liegt glaubs in der Nähe von Iidabashi... dort war ich vor nem Jahr in nem Hotel. Die Iidabashi Metro-Station ist recht zentral....

Fluggesellschaften... hab mal gehört, Alitalia bietet sehr günstige Flüge nach Japan anbietet.

chinmoku
23.09.2006, 23:40
Die günstigste Übernachtungsmöglichkeit abgesehen von Privatpersonen sind Jugendherbergen. Soweit ich weiss, gibt in Tokyo mehrere davon, eine liegt glaubs in der Nähe von Iidabashi... dort war ich vor nem Jahr in nem Hotel. Die Iidabashi Metro-Station ist recht zentral....

Fluggesellschaften... hab mal gehört, Alitalia bietet sehr günstige Flüge nach Japan anbietet.


Noja ^^

Dann fang ich mal an xD

Als ich damals nach Japan geflogen bin, habe ich monatelang Preisvergleiche gemacht. Damals bin ich mit knapp 670 € geflogen. Das kannst du aber mittlerweile vergessen, vorallem wenn du nächstes Jahr fliegen willst. Aus reiner Neugier habe ich sporadisch mal für nächstes Jahr April geschaut. Da kostet der günstigste Flug knapp 850 €. Der Preis hängt aber auch davon ab, wann und wo du buchst. Ich schlage dir auf jeden Fall vor online zu buchen. Damals hab ich bei www.opodo.de gebucht. Bei den "Schnäppchen" von www.jet-travel.de sind auch öfters mal ganz gute Angebote.

Übernachten würde ich wohl wieder (wenn ich nicht nächstes Jahr nach Neuseeland fliegen wollen würde) in New Koyo, das günstigste Hotel Tokyos und auch günstiger als die Jugendherbergen. Du darfst allerdings nicht sehr viel komfort erwarten XD

http://img169.imageshack.us/img169/1362/dscn2473yo2.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=dscn2473yo2.jpg)

Es gibt aber nen TV xD

http://img136.imageshack.us/img136/6385/dscn2048ig2.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=dscn2048ig2.jpg)

Dafür gibt es dort aber "japanese style showers" ^^
Es war allerdings so schwül, das man kurz danach so oder so wieder verschwitzt war.

Die Zimmer sind allerdings wirklich so klein, wie sie auf dem Bild aussehen. Das Zimmer wäre einem Huhn in einer Legebatterie noch zu klein.

Aber warum sollte man auch in Japan schlafen? (nicht falsch verstehen, ich hab wunderbar geschlafen)

Der Link zum Hotel (http://www.newkoyo.com/)

Manche halten die Entfernung des Hotels zum Zentrum für etwas weit. Ich fand es passend. Näher gelegen und auch recht günstig ist das Juyoh Hotel (http://www.juyoh.co.jp/).

Ich fand Japan auch garnicht so teuer. Ausgenommen sind da: CDs, Obst, Merchandise

Bento, Spiele etc. sind um einiges günstiger als bei uns.

Falls noch Fragebedarf besteht: Ich bin in gut einer Woche mal wieder öfters im I-Net.

basti-kun
28.09.2006, 17:11
so also erstmal zur revidierung wohne ich jetzt in tokyo...higashikoganei um genau zu sein. das is 20 minuten westlich von shinjuku. :D

ich wohn in nem guesthouse, was heisst, dass ich ca. 25quadratmeter mein eigen nenne. mit fernseher, kuehlschrank und bett, ein paar schraenken und aircondition (wahnsinnig wichtig). das ganze fuer 370euro im monat.
ich teile mir kueche, dusche und wc mit anderen leuten, aber wegen hygiene brauch man sich da keine sorgen machen, wird staendig geputzt und die leute wollen ja auch alle selber nicht, dass es ranzig aussieht.

was hier teuer ist, ist die ubahn. wenn du pech hast musst du staendig monstroese umwege fahren, um geld zu sparen oder aber eben fuer jede bahnfirma extra blechen. wenn du laenger bleibst geht das aber wieder, wenn du dir einfach nen pendler-ausweis kaufst. ich brauche eine stunde zur arbeit und bezahl im monat ungefaehr 90euro.

ja an sich....essen is jetzt auch nicht soo teuer wuerd ich meinen..mit 1200yen am tag kommt man denke ich gut aus.

worauf du dich gefasst machen solltest, wenn du laenger bleibst...(sofern es tokyo ist)
du bist ein auslaender und wirst immer einer bleiben. die oberflaechlichkeit in tokyo ist meiner meinung nach kaum noch zu messen...dementsprechend wird man dich anstarren und ueber dich in deinem beisein auf japanisch sprechen. vielleicht wird man dich aus einem cafe schicken und sagen, dass es voll ist. dann kommen 2 japanerinnen...und ihnen wird ein platz angeboten...all das kann passieren, denn das ist tokyo.

TheBoss
28.09.2006, 22:15
Hört sich ziemlich rassistisch an.

[KC]Cunner
29.09.2006, 02:05
Mensch basti, ich wohne in Musashi Koganei.
Ansonsten alles ähnlich wie bei dir, nur dass wir Kantine mit Frühstück und Abendessen haben.

Und bisher habe ich nicht solch negative Erfahrungen gemacht. Klar wird man immer angestarrt und stets auf Japanisch angesprochen. Aber als ich zB mit meinen Japanischbrocken einen Mann nach einem Ort gefragt habe (und er lief im Anzug zum Bahnhof) hat er mich direkt dorthin gebracht. Oder ich habe eine erstklassige Beratung für Bosekopfhörer bekommen, obwohl offensichtlich sein sollte, dass ich sie mir niemals leisten könnte. Inclusive vergessenes Buch hinterherbringen. Und wenn man dumm guckend in der Gegend rumsteht wird man auch schonmal nett agesprochen (teils gar auf Englisch) ob man Hilfe bräuchte.
Gibt immer beide Seiten.
Man sieht sich in der Bahn basti ;).

basti-kun
12.10.2006, 15:34
Cunner;1591088']Mensch basti, ich wohne in Musashi Koganei.
Ansonsten alles ähnlich wie bei dir, nur dass wir Kantine mit Frühstück und Abendessen haben.

Und bisher habe ich nicht solch negative Erfahrungen gemacht. Klar wird man immer angestarrt und stets auf Japanisch angesprochen. Aber als ich zB mit meinen Japanischbrocken einen Mann nach einem Ort gefragt habe (und er lief im Anzug zum Bahnhof) hat er mich direkt dorthin gebracht. Oder ich habe eine erstklassige Beratung für Bosekopfhörer bekommen, obwohl offensichtlich sein sollte, dass ich sie mir niemals leisten könnte. Inclusive vergessenes Buch hinterherbringen. Und wenn man dumm guckend in der Gegend rumsteht wird man auch schonmal nett agesprochen (teils gar auf Englisch) ob man Hilfe bräuchte.
Gibt immer beide Seiten.
Man sieht sich in der Bahn basti ;).

ich mache diese erfahrungen recht oft... das mit dem cafe ist wirklich passiert! in der bahn setzt man sich weg oder gar nicht erst hin...und diese erlebnisse die du hattest, hatte ich auch aber mittlerweile kotzt mich tokyo so an, dass ich froh bin bald wegzukoennen.

war jetz kurz in nagoya und ich liebe nagoya alles sehr viel angenehmer in tokyo...werd mich um einen studienplatz an der nanzan bemuehen.

silverdragon
15.10.2006, 23:24
mal von den geishas abgesehn wenn ihr in tokio seit soltet ihr ins colluseum of music gehn ne bessere disco gibts in der ganzen stadt nicht

ich werd meinen lebensabend mit meiner klinge da unten verbringen meinen adjudanten hab ich schon

sp
16.10.2006, 16:17
und diese erlebnisse die du hattest, hatte ich auch aber mittlerweile kotzt mich tokyo so an, dass ich froh bin bald wegzukoennen.

war jetz kurz in nagoya und ich liebe nagoya alles sehr viel angenehmer in tokyo...werd mich um einen studienplatz an der nanzan bemuehen.


dito, bin auch kein Freund von Tokyo... war hier schon so oft waehrend meiner Studienzeit in Kyoto und nun mache ich in Akaska, Tokyo ein Praktikum. Fuer eine Urlaubsreise ist die Stadt echt super aber hier zu Leben suckt!


@csg:
Ansich gibt es viele moeglichkeiten sich hier fuer eine weile zu etablieren. Studieren ist sicher nur eine Moeglichkeit. Viele sind auch als Englisch- oder in unserem Falle wohl eher Deutschlehrer hier. Wobei das eh keine Rolle spielt bei den schlechten Englischkenntnissen der (Durchschnitts-)Japaner.

Ich persoenlich werde wohl ab Januar noch ein wenig per Work and Travel durchs Land ziehen, da Tokyo nach einer gewissen Zeit echt kein Spass mehr macht. Teuer ist es auch.
Kann ja mal kurz vorrechnen.

Wohnung 10quadratmeter mit shared kueche und bad (dusche extra 100 yen fuer 5 minuten) pro monat rund 50.000 Yen (333 Euro)

Ticket um zur Arbeit zu fahren: 30.000 Yen (200 Euro!!!) fuer einen Monat und nur fuer eine bestimmte Strecke, heisst wenn du mal sightseeing machen willst zahlst du extra.

generell brauch man schon so rund 700~800 euro um hier im Monat einigermassen, um noch nebenbei ein wenig Spass zu haben, zurechtzukommen

Flug kam bei mir 650 Euro, Studententarif, 1 Year open Rueckflug mit Emirates, die sind die guenstigsten die ich damals gefunden habe, fliegen aber glaube nicht nach Narita sondern nur zum Kansai International airport.

falls du hier studieren willst empfehle ich dir eine Uni irgendwo auf dem Lande, Nagasaki ist sehr schoen oder Kumamoto (generell Kyushu ^^), Kansai ist auch nett und nicht ganz so wie Kanto. In der Kansai Gegend kann man auch vielmehr machen als von Tokyo aus.