Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router verteilt das Internet extrem ungerecht



Grappa's Hammer
19.09.2006, 18:38
Hallo...

Ich teile mir mit 5 anderen PCs eine DSL384-Leitung - das höchste der Gefühle. Als Router kommt ein Sinus 154 DSL SE (http://www.ciao.de/Sinus_154_DSL_Basic_SE__1834710) zum Einsatz.
Das Problem ist folgendes: Wenn man nur surfen will, ist eigentlich alles in Ordnung. Wenn sich allerdings bsp. bei youtube ein Video ansieht oder eine größere Datei runterlädt, bleibt für die anderen oft nur noch ein kleiner Rest von 5 KB/sekunde übrig (manchmal sogar rein garnichts).
Mein eigentliches Problem ist, dass ich rein garnichts wie DoDs oder sonstige Spiele bei denen es auf einen niedrigen Ping ankommt spielen kann, wenn die anderen PCs auch im inet sind - und nicht einfach nur ein paar Internetseiten laden, sondern sich Videos ansehen, Musik streamen oder sonst irgendeinen Driss - Pings von 3,4 Sekunden sind dann keine Seltenheit und ich werd schneller vom Server gekickt als ich bei meinen Mitbewohnern den Stecker ziehen kann ;-)

Kann ich irgendetwas dagegen tun? Bsp. dass der Router für eine feste IP wenigstens 10KB/sekunde "reserviert" oder dafür sorgt dass für alle wenigstens noch ein Ping von 80ms drin ist?

mfg!

Whiz-zarD
19.09.2006, 18:54
Entweder per Software (z.B. NetLimiter) die Bandbreiten der einzelnen Rechner einschränken oder halt größere Bandbreite bestellen.
Die zweite Lösung wäre natürlich die bessere ^^.

Grappa's Hammer
19.09.2006, 19:54
ja leider kann man die bandbreite bei FF nicht einstellen (wär ja halt wirklich angebracht bei nem großen youtube video an dem dsl384 lange knabbert) und mehr als DSL384 gibts hier nicht $ugly

mfg!

Aldinsys
19.09.2006, 19:55
Du kannst aber auch ehrlich nicht erwarten,dass du bei 5 Rechnern und so einer DSL Lite Leitung problemlos Videos anschauen kannst.
Der Router ist nicht schuld,du brauchst unbedingt ne höhere Bandbreite...
Falls das nicht geht,vereinbare mit deinen Mitbewohner bestimmte Zeiten(in denen du spielen kannst),wo nur ein Rechner online geht.

Grappa's Hammer
19.09.2006, 20:44
ja dass ich das eigentlich nicht erwarten kann ist mir schon klar ;-)

mir gehts nur rein technisch darum, ob ich das den router irgendwie beibringen kann ... das wird dann doch bei DSL2000 oder sonst was nicht anders sein. Einer lastet die Verbindung durch nen Download komplett aus, die anderen schauen in die Röhre.

mfg!

Whiz-zarD
19.09.2006, 20:51
So bald ich weiss, gibt es Router, die in der Firmware eine Bandbreitenlimitierung intergriert haben, wo man einstellen kann, welcher Rechner welche Bandbreite bekommen soll. Aber frag mich jetzt nicht welche Router dies können.
Ansonsten eben halt noch die Möglichkeit per Software.
Die Software muss dann jeder installieren. Dann kann man damit die Bandbreite des jeweiligen Rechners einstellen.
Oder man bastelt sich aus nen kleinen Rechner ein Router und man limitiert von dort aus die Bandbreite der jeweiligen Rechner.

Also technisch ist dies Möglich. Nur die Frage, wieviel Zeit und Geld du darin investieren willst ^^