PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit .exe Dateien - brauche DRINGEND Hilfe!



Ancient
09.06.2003, 01:57
hallo,
meine .exe Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. Sie funktionieren zwar noch und sind auch noch existent, lassen sich jedoch aus unerklärlichen Gründen nicht mehr ausführen. (wenn ich z.B. ein .exe Setup in eine .rar Datei umbenenne kann ich sie trotzdem entpacken...)

Eine Ursache dafür könnte sein, das zu dem Zeitpunkt auf meiner Festplatte eine Datei mit einem Virus gefunden wurde, den ich natürlich gleich mit dem Anti-Viren Programm gelöscht habe. Jedoch wurde dabei eine andere Datei gelöscht und nicht die, die den Virus auslöste! Ich vermute es ist die .dll (oder was auch immer) Datei die für das ausführen der .exe Dateien verantwortlich ist kann es aber nicht genau sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich muss nähmlich dringend am PC noch was erledigen. :/
Der Name des Viruses und die Datei fällt mir leider nicht mehr ein und mit Anti-Vir scannen bringt ja auch nix mehr wenn sich dieses selbst nicht öffnen lässt.

Zack
09.06.2003, 02:07
Moinsen
so wie es sich anhört, lassen sich aber doch noch explorer öffnen, sonst hätteste das wohl kaum schrieben können, oder ist es am anderen pc??

wenn du wenigstens den IE ausführen kannst, versuche doch bitte mal hier (http://www.jr-s.biz/online_virensuche.htm) den virus zu identifizieren, vielleicht kann man dir dann mehr helfen ;)

--
zack

Ancient
09.06.2003, 04:26
Original geschrieben von Zack
Moinsen
so wie es sich anhört, lassen sich aber doch noch explorer öffnen, sonst hätteste das wohl kaum schrieben können, oder ist es am anderen pc??

wenn du wenigstens den IE ausführen kannst, versuche doch bitte mal hier (http://www.jr-s.biz/online_virensuche.htm) den virus zu identifizieren, vielleicht kann man dir dann mehr helfen ;)

--
zack


Hm hat leider nicht viel gebracht... vorallem da der Virus ja schon beseitigt wurde. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich hab keine Ahnung wieso der Explorer trotzdem geöffnet wurde, vielleicht werden nur die Programme, die im Explorer ausgeführt werden, nicht geöffnet. (auch die Autostart Programme und der IE funzen nicht mehr, beim IE kann ich das Programm jedoch durch öffnen eines Verweises zu einer Page trotzdem ausführen)

Ancient
10.06.2003, 05:11
Sorry das ich pushen muss aber weiss denn niemand rat?
Oder zumindest wie die Datei heißt die für das Ausführen von .exe Dateien verantwortlich ist?

Oder sind das die Nebenwirkungen von dem Virus der eigentlich vorzeitig gelöscht wurde? (Viren scannen bringt allerdings nix mehr...)
Bitte sagt irgendwas, ich weiss einfach nicht mehr weiter... :( :\

The Wargod
11.06.2003, 00:42
Original geschrieben von Ancient
Sorry das ich pushen muss aber weiss denn niemand rat?
Oder zumindest wie die Datei heißt die für das Ausführen von .exe Dateien verantwortlich ist?

Oder sind das die Nebenwirkungen von dem Virus der eigentlich vorzeitig gelöscht wurde? (Viren scannen bringt allerdings nix mehr...)
Bitte sagt irgendwas, ich weiss einfach nicht mehr weiter... :( :\

Habe mir deine Post's nochmals durchgelesen, doch ein OS hattest du nirgends erwähnt, nicht?

Denn Tipp 1 würde sich jetzt auf WinME beziehen:

WinME legt bei aktivierter "ScanReg" Funktion im Autostartmenü von msconfig (quasi hinter deinem Rücken ^^) jeden Tag eine Sicherungskopie der wichtigsten Windowsdateien, wie die System.dat und User.dat, Classes.dat, System.ini, Win.ini etc. pp an und hält diese bis 5 Tage aktuell.
Das bedeutet, dass du durch diese Sicherung den Stand deines Rechners von vor 5 Tagen wiederherstellen kannst.

Dazu gehst du wie folgt vor:

- Starte deinen Rechner mit einer Boot-Diskette, um in den reinen DOS-Modus zu gelangen
- anschliessend wechselst zu deiner Boot-Partition, c
- nun wechselst du in das command Verzeichnis im Windows Ordner, durch den Befehl "cd windows\command"
- jetzt tippst du "scanreg /restore" ein und wählst nach Möglichkeit natürlich die älteste Sicherung, wer weiß, wie lange sich der Virus schon breit gemacht hat

Hat das nicht geholfen, dann versuch mal Tipp 2:

- Öffne über Start -> Ausführen die "command"-Konsole (einfach "command" bei Ausführen eintippen)
- Gebe jetzt nacheinander die drei folgenden Befehle ein:

scanreg /nop (knallt dir ungültige Einträge raus)
scanreg /fix (repariert die Registry)
scanreg /opt (optimiert die Registry)

Ancient
11.06.2003, 01:02
habe leider nur Windows XP :/
Trotzdem danke, gibts bei WinXP nicht auch irgendwie so ne Möglichkeit? ^^

Zack
11.06.2003, 01:11
hmm.... wenn ich mich nu net täusche sind das eigentlichalgemeine befehle die bei jedem ms-os funzen. daher brauchst du nur servicepack ??? (wargod???) installieren um freizuschalten, dass du von der eingabeaufforderung/dos ebene auf die win-nt / win-xp ebene zugreifen kannst und dann müsste das eigentlich soweit auch funzen...
allerdings bin ich widerum auch sooo müde :rolleyes:
und schwül ist es.... phui
also wargod: ur turn again :P

--
zack

The Wargod
11.06.2003, 01:41
Original geschrieben von Zack
hmm.... wenn ich mich nu net täusche sind das eigentlichalgemeine befehle die bei jedem ms-os funzen. daher brauchst du nur servicepack ??? (wargod???) installieren um freizuschalten, dass du von der eingabeaufforderung/dos ebene auf die win-nt / win-xp ebene zugreifen kannst und dann müsste das eigentlich soweit auch funzen...
allerdings bin ich widerum auch sooo müde :rolleyes:
und schwül ist es.... phui
also wargod: ur turn again :P

--
zack

Was fragst du mich? :D
Zu deiner Info, ancient: Wir sind beide keine XP (:A) - Freunde, vielleicht meldet sich jemand zu Wort, der's hat und konkretere Hinweise geben kann.

Das Servicepack 1 ist mir bisher nur für XP bekannt, das SP 2 soll angeblich bald kommen.
Wenn du das SP 1 drauf hast, müsstest du bei XP die DOS Eingabeaufforderung bzw. den "Ausführen" - Befehl irgendwo finden.

Tipp 2 sollte auch für XP funzen, wenn du die o.g. Konsole findest ;).

Heute auf der Arbeit habe ich zufällig erfahren, dass WinXP ebenfalls Sicherungen anlegt, nur kann ich dir nicht sagen wo diese zu finden sind und wie man sie nutzt (Tipp 1).

Ancient
11.06.2003, 02:00
ich hab' die Lösung! ^_^

Habe im PC-Welt Forum nachgefragt und bin auf folgendes hingewiesen worden:

----------------------------------------------------
Hallo ancient77

Offensichtlich ist bei dir folgender Registry-Schlüssel beschädigt oder nicht vorhanden, der für das Starten von exe-Dateien zuständig ist:

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command @=""%1\" %*"

Lad Dir das Programm Exefix08.com herunter und führe es aus, dann wird dieser "lebenswichtige" Registry-Zweig wieder repariert. Das Programm ist ein com-File, benötigt den Registry-Eintrag daher nicht.

http://home.earthlink.net/~rmbox/Reticulated/Only_IE.html

Gruß
Patrick
----------------------------------------------------


Das ist anscheinend auf den Virus "IWorm.BleBla.3 virus" zurückzuführen, der in meinem Anti-Vir Logfile gefunden wurde.
Also wenn ihr mal so ein Problem habt, hier ist die Lösung, ist eigentlich recht simpel! ^^


Trotzdem thx für eure Hilfe. :)

Goten2k
11.06.2003, 02:06
Original geschrieben von Ancient
ich hab' die Lösung! ^_^

Habe im PC-Welt Forum nachgefragt und bin auf folgendes hingewiesen worden:

----------------------------------------------------
Hallo ancient77

Offensichtlich ist bei dir folgender Registry-Schlüssel beschädigt oder nicht vorhanden, der für das Starten von exe-Dateien zuständig ist:

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command @=""%1\" %*"

Lad Dir das Programm Exefix08.com herunter und führe es aus, dann wird dieser "lebenswichtige" Registry-Zweig wieder repariert. Das Programm ist ein com-File, benötigt den Registry-Eintrag daher nicht.

http://home.earthlink.net/~rmbox/Reticulated/Only_IE.html

Gruß
Patrick
----------------------------------------------------


Das ist anscheinend auf den Virus "IWorm.BleBla.3 virus" zurückzuführen, der in meinem Anti-Vir Logfile gefunden wurde.
Also wenn ihr mal so ein Problem habt, hier ist die Lösung, ist eigentlich recht simpel! ^^


Trotzdem thx für eure Hilfe. :)
Lol. Damit dir das in Zukunft nit mehr passiert,würd ich dir "RegCleaner" empfehlen ,kriegst es auf chip.de!!
Du musst bei Tools->Registry Cleanup auf Do Them all klicken,dann haste alle registrations Fehler,das Programm is einfach nur genial^^

Nanatsusaya
11.06.2003, 17:20
Ich weiß zwar nicht ob es hier reinpasst, aber ich hatte auch immer ein prob mit ner exe-Datei. Es handelte sich dabei um die Ragnarok-Online-Installations-datei, nur diese hat bei mir nicht funktioniert. Sobald ich diese Datei runtergeladen habe, ausführen wollte, oder auch nur mit einem KLick ausgewählt hatte is bei mir der komplette Rechner abgeschmiert. Das hab ich bislang bei keiner anderen Datei erlebt.

Letztendlich will ich eh kein RO mehr spielen, da es ja kostet, aber interessieren würds mich schon warum das nie ging. Ich glaube zwar nicht dass ihr mir helfen könnt aber ich wollte das einfach mal in den Raum werfen. :)