PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WIP] Quests ohne Ende



schneida
17.09.2006, 17:36
Welche Quests fehlen euch in Oblivion?? Eher Gildenquests, richtig Knifflige Quest, Dedektivische Quests, Stinknormale "Hol mir das ich geb dir das Quests??".

Bitte schreibt nicht einfach: "Gildenquest gehen ab", sondern, schreibt eventuell gleich auch Ideen! Was könnte man in Oblivion einbauen!

Grund warum ich frage ist, mein Freund und ich arbeiten gerade an einem Quest PI. Es sollten vorallem Quests vorkommen, die irgendwie in Oblivion abgehen, und da es noch nicht für einen [WiP] Thread reicht, und man eigentlich auch darüber diskutieren kann, frage ich hier!

Da wir gerade hier sind, mods haben ihn ja verschoben, noch eine Frage!

Wie könnte man diese PI nennen. Also es wird vermutlich mehrer Teil geben, der erste spielt nur in Cheydinhal und Umgebung. Nun hätte ich gerne einen Titel, der sowohl den Inhalt des PI's als auch den Ort wiedergibt!

Paladin of Light
17.09.2006, 17:54
Ich würde mich über einen Quest freuen, bei dem wenn z.b. Daedrische Handschuhe bringt bekommt man als gegentausch z.b. einen Verzauberten dolch! Dass man Gegenstände suchen muss, und dafür eine Gute Belohnung bekommt! (würde wahrscheinlich nicht jedem gefallen, aber mir schon!)

Paladin of Light

schneida
17.09.2006, 18:07
Also wir haben bisher sowas in der Art geplant:

1. Quest der eigentlich unlösbar ist, nur eine menge mysterien aufwirft,
2. Man muss einen Dieb ausfindig machen.
3. Ein Einsiedler ist bessesn, und man muss seine Seele befreien (ist ein richtig cooler dungeon!)
4. Man kann ein paar Aufträge für die Totenbeschwörer machen.

Aber ich spiel Oblivion in letzter Zeit nur noch sehr selten, und weiß deswegen nicht mehr wirklich was richtig gefehlt hat!

Wedan
17.09.2006, 18:15
Wenn ihr schon dabei seid: Was haltet ihr von Vamprquests, ich weiß dass das wohl vielen nicht gefallen wird, wenn man so liest wie viele sich schon davon heilen wollten/wollen (und den dazugehörigen Problemen die bei der Quest wohl fast Standard sind), aber ich wünsch mir doch mehr für Vampire, und damt die Nicht-Vampire nicht zu kurz kommen noch ein paar Vampirjäger-quests, aber es ist euer PI, nicht meins.;)

schneida
17.09.2006, 18:26
Wenn ihr schon dabei seid: Was haltet ihr von Vamprquests, ich weiß dass das wohl vielen nicht gefallen wird, wenn man so liest wie viele sich schon davon heilen wollten/wollen (und den dazugehörigen Problemen die bei der Quest wohl fast Standard sind), aber ich wünsch mir doch mehr für Vampire, und damt die Nicht-Vampire nicht zu kurz kommen noch ein paar Vampirjäger-quests, aber es ist euer PI, nicht meins.;)


coole Idee, aber hast du spezielle Ideen?? Aber wirklich cool, also aufgenommen in die Liste! Vampirjägerquests wären auch nicht schlecht! Hätte da eine Idee für eine kurze Questline, man sollte einen Vampir jagen, und dann bringt man ihn auch wirklich um, aber der Kerl hat zu einem Clan gehört, und nun wird man in der Nacht von Vampiren heimgesucht und gebissen. Wenn man dann Vampir wird, kann man dann dem Clan beitreten und 1-2 Quest machen!

Talbot
17.09.2006, 20:19
es gibt ja den vampierhallen mod bei dem jeder vamp ein problem hat
sowas ähnlichen fänd ich cool :
man muss eine vampierjäger töten und in einem gasthaus schlafen(oder an einem 'sicheren ' ort) dann wird man von einem vampier geweckt (wie bei DB) muss ne q lösen und wird in die gilde aufgenommen.in der vamp. gilde bekommt man aufträge und bei irgendeinem muss man eine gruppe vampierjäger killen die einen verfolgen.
fänd ich ganz gut

mfg Talbot

Die_Nachtigall
17.09.2006, 21:59
ICh fand die Pilgerreisen in MW immer ganz gut, die man für den Tempel machen musste. So ist man im gesamten Vvardenfell herumgekommen und es gab an jeder Stelle einen kleinen Quest. In Cyrodiil gibt es ja diese Wegschreine - vielleicht kann man damit was machen. Je nach Gott kleine Opfergaben bringen und/oder kleine Quests, so wie bei den Daedra-Schreinen.

schneida
18.09.2006, 14:18
ICh fand die Pilgerreisen in MW immer ganz gut, die man für den Tempel machen musste. So ist man im gesamten Vvardenfell herumgekommen und es gab an jeder Stelle einen kleinen Quest. In Cyrodiil gibt es ja diese Wegschreine - vielleicht kann man damit was machen. Je nach Gott kleine Opfergaben bringen und/oder kleine Quests, so wie bei den Daedra-Schreinen.

Also die Idee find ich auch nicht schlecht. Einen besonderen Segen den man einmal am Tag ausführen kann als Belohnung!

Naja, mein Freund (Xyrin) ist eher gegen Vamps Quest, da wie er sagt:


Es gibt schon soviele Leute die solche Gilden und Quests machen, wieso wir auch noch!

Mal sehen!

Titanim
18.09.2006, 15:55
Nochmal zu dem Thema Vampirquests:

Ich fände es auch mal ganz lustig wenn man um in so ne Vampirgilde/clan,... reinzukommen net unbedingt Vampir sein muss, dass man da (wie oben schon angesprochen) einfach nen Vampirjäger killen muss und dann von den Vamps rekrutiert wird, aber eben nicht selbst zum vamp wird.


Auserdem fände ich so ne Art Monsterfarm aus Final Fantasy 10 gut (für alle die's net wissen: Da ist eine "Farm" wo man spezielle Waffen kaufen kann um monster zu fangen (der teil dürfte glaub ich kaum umzusetzen sein) und jetzt der eher interessante teil: da konnte man dann gegen die bereits gefangenen moster (im fall oblivion alle?) gegen eine Gebühr kämpfen, und wenn man spezialle bedingungen erfüllt hat kam so ein super-monster das extra stark war. Das mim fangen könnte man ja evtl. so machen, dass man einfach stastt die viecher zu fangen die Sachen abdrücken muss, die die an sich haben (Knochenmehl bei skeletten, Löwenpelz bei Löwen,...)


Vielleicht auch ne art Jahrmarkt (wie in VD(Vampires Dawn)) wo es dann diverse stände gibt, bei denen mann dann gegen geld nen Minispiel machen kann und wenn man erfolg hat kriegt man bonuspunkte duie man in (Einzigartige-) Gegenstände tauschen kann. (Mit minispiele sowas wie Hau den Lukas, Dart, Wo ist die Perle,... VD Macht ideen.


So das wars erstmal von mir


MfG,
Titanim

schneida
18.09.2006, 18:56
naja, das erste wär ja zu realisieren, aber die anderen beiden nicht wirklich (das letzte so gut wie gar nicht).

@Mods, villeicht wärs nicht so schlecht das Thema doch in die Pluginschmiede mit dem Titel [WIP] Quest ohne Ende zu verschieben!

~Ryan~
18.09.2006, 19:42
ICh fand die Pilgerreisen in MW immer ganz gut, die man für den Tempel machen musste.

Du willst reisen? B&M II Bloodscripts -- Reise-Sequenz bis zum Umfallen....

Wo wir beim Thema sind: ich höre immer wieder es gäbe nur 6 bis 5 Questverläufe bisher in jedem RPG könnte man die mir mal bitte jemand auflisten....
Ich verstehe diese Aussage nämlich nicht.... die ich immer mal wieder lese....


Gruß
Ryan

Lazarus
18.09.2006, 20:25
Quests die es in Oblivion nicht gibt? Das wären wohl Quests, bei denen man auch mal als Spieler nachdenken muss. Die Aufgaben im Originalspiel sind zwar gut inszeniert, aber total öde weil man kein Stück mehr selbst machen muss. Alles wird einem gesagt und jedes Questziel mit einem Wegweiser makiert. Das finde ich persönich einfach nur anspruchslos, wo bleibt denn da die Spannung.

Bei dieser Magiergilde-Quest mit der Säule, die man mit verschiedenen Zaubern treffen muss, dachte ich im ersten Moment 'Na, endlich muss ich auch mal selbst nachdenken und mit den Hinweisen aus dem Buch herausfinden welche Zauber ich benutzen soll.'...naja, hat soweit alles wunderbarfunktioniert, beim letzten Zauber musste ich dann aber feststellen dass es dafür keinen Hinweis mehr in dem Buch gab, weiß der Teufel warum nicht. Dann hab ich gemerkt dass man das Buch diesem NPC geben muss - der das 'Rätsel' dann quasi selbst löst und man nichts anderes mehr machen muss als das was man gesagt bekommt.

Die letzte Diebesgilde-Quest hat mir am besten gefallen. Da war man wenigstens mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Auch wenn ich permanent das Gefühl hatte, in Funkkontakt mit dem Graufuchs zu stehen.

Fazit: eine gute Quest muss den Spieler auch mal herausfordern, zum Nachdenken anregen. Wenn alles vorgekaut wird kann man sich die Arbeit sparen.

Thorim
19.09.2006, 19:05
Je schneller 'Adloril' fertig wird, desto schneller kannst du deinen Grips ins rotieren bringen :D 8)

schneida
19.09.2006, 19:12
Je schneller 'Adloril' fertig wird, desto schneller kannst du deinen Grips ins rotieren bringen :D 8)

Sry, aber ich hab nicht kapiert, was das mit dem Thema zu tun hat!

@Lazarus, wir werden natürlich keine Quests einbauen, wo man stur hinter dem Questkompass herrennt, aber man muss verstehen, das man auf die meisten ideen erst drafukommt, wenn es jemand anderer sagt! :D

Hummelmann
19.09.2006, 19:15
Wie wärs den mit ein Paar Rätseln.
So wie die in MW bei der Pilgerreise wo man mit den 3 deadra sprechen muss.
Mach sie aber ein bisschen Stärker damit man sie einfach so umhaun kann sonst kann man die auch gleich weg lassen.


Alles wird einem gesagt und jedes Questziel mit einem Wegweiser makiert.

kann man ausmachen:p

Lazarus
19.09.2006, 19:52
kann man ausmachen:p
Dann findet man aber nichts mehr, weil man außer dem Kompass in der Regel keine Wegbeschreibung bekommt.

Hummelmann
19.09.2006, 20:59
Ich hätt noch ne Idee

Wie wärs mit nem Bösewicht der in jeder Quest einem über den weg läuft. Und man aber erst am ende alles erfährt und dan gibts natürlich noch nen endkampf (richtiger Endkampf nich so ne Mancor Camoran entäuschung). Das würde aber ne dicke Story benötigen und das ist vielleicht etwas zu groß und würde den Rahmen sprengen.


Alles wird einem gesagt und jedes Questziel mit einem Wegweiser makiert.

Wenn du ins Tagebuch schaust dan siehst du manchmal wage wegbeschreibungen. Bessere gabs in MW auch nich:p

Escalbryt
19.09.2006, 21:17
Ich arbeite atm ja an ner übersetzung des PIs Myth and Legends...
Dort bekommt man in verschiedenen Büchern Hinweise, die einen zu legendären Waffen führen...
Ich habe heute für zwei Waffen 4 Stunden gebraucht... Es war zwar viel suchen aber die Wegbeschreibung war nicht schlecht...(Ich spiele ein PI meistens bevor ich es Übersetze...)

Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut obwohl es noch unterhaltsamer gewesen wäre, wenn etwas mehr monster in der gegend rumgelaufen wären.

Vll könnte ihr ja ähnliche Archäologen-quests machen... Ich überlege sogar ob ich das PI noch ein wenig erweitere, damit das Feeling besser rüberkommt...

MfG Fetter Hobbit

PS: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif Juppie endlich habe ich den Ritterschlag erhalten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

DWS
19.09.2006, 21:55
Wer kann das lesen...

http://i5.photobucket.com/albums/y196/nopesayer/daedric2.jpg

Ein Rätsel aus Visceral Discernment (ok, TES3), ein plugin mit härteren Rätseln ist mir bislang nicht untergekommen (das obige ist noch eins von den ersten leichteren).

Lazarus
19.09.2006, 22:38
Nur die Allerwenigsten werden die Runenschrift auswendig kennen. Ich selbst kannte mal ein paar Buchstaben, hab sie aber schnell wieder vergessen. Wobei dieses Rätsel wohl eher Fleiß- als Denkarbeit erfordert, es hat sich noch niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen weil er das daedrische Alphabet ausgedruckt hat. :p

Es sei denn hinter dem Text verbergen sich noch andere Rätsel, keine Ahnung, ich habe mir weder die Mühe gemacht den Text zu entziffern, noch kenne ich das PI.

Ein Rätsel sollte nicht zu einfach und die Lösung zu offensichtlich sein. Das perfekte Rätsel sollte den Spieler ins Grübeln bringen, und ihn veranlassen das ein- oder andere auszuprobieren. Die Lösung könnte einem dann viel später einfallen, vielleicht nach dem Spielen.

Aber ein Rätsel darf auch nicht zu schwer sein. Ich erinnere mal an das Feuermagier-Rätsel in Gothic 2. Da kann man unmöglich drauf kommen, ich erkenne einfach keinen Zusammenhang zwischen der Aufgabenstellung und der letztendlichen Lösung.

Leider findet man kleinere Rätsel oder Knobeleien, die mehr erfordern als ein paar Mausklicks, immer seltener in modernen Spielen. In Oblivion gibt es sowas eigentlich gar nicht. Die Spiele werden immer anspruchsloser und scheinbar immer mehr auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten: Spieler, die a) zum ersten mal spielen, b) so schnell wie möglich so viel wie möglich erreichen und c) ein möglichst benutzerfrendliches Spiel haben wollen.

Oblivion ist im Vergleich zu MW extrem anspruchslos geworden. Quests, die kein selbstständiges Denken erfordern. Man ist niemals auf sich alleingestellt, alles wird einem vorgesetzt, man muss nur zugreifen. Nach einer Stunde warten wieder aufgefülltes Leben, man wird nicht mehr beim Rasten angegriffen. Zu wenige Skills und Level-Scaling geben dem ganzen den Rest. Man trifft keinen einzigen Gegner, den man nicht auch besiegen kann. Gute Gegenstände muss man nicht aus den entlegensten Winkeln des Landes zusammensuchen, nein, man bekommt sie vor die Füße geschmissen. Das schlimme daran ist aber, dass viele Spieler, die, die zum 1. Mal TES spielen sowieso, diese Art der extrem übertriebenen Benutzerfreundlichkeit auch noch begrüßen. Ich erinnere da an manche Spieler, die Mods haben wollten, die die Items mitleveln lassen. Wo soll das noch hinführen? Ich hoffe da auf gute Questmods und Gothic 3.

Rätsel à la Arcanum würden mir sehr gefallen. Die waren immer gut.

DWS
20.09.2006, 00:00
Welches von den FM-Rätseln meinst du?

Lösung zu oben (bevor es jemanden frustriert) :
Der Text lautet "The Devil is in the Detail" und man muß eine einzige Münze anfassen, die im letzten "L" steckt (und im Winkel etwas anders gedreht liegt als die anderen), um ein script auszulösen.

In dieser Mod wurde es danach noch mehr übertrieben in einer frustrierenden Weise. Ohne in den readme spoilern und halbspoilern bzw. im CS zu suchen, war es kaum zu lösen. Ein anderer Spieler hat sich richtig aufgeregt darüber: "Jedes einzelne Rätsel musste ich im CS lösen. So was macht keinen Spaß mehr, übertrieben."


Ein Rätsel sollte nicht zu einfach und die Lösung zu offensichtlich sein. Das perfekte Rätsel sollte den Spieler ins Grübeln bringen, und ihn veranlassen das ein- oder andere auszuprobieren. Die Lösung könnte einem dann viel später einfallen, vielleicht nach dem Spielen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif