PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiformat bei Videodateien ändern

OmeganX
17.09.2006, 15:20
Hallo zusammen, mir wurde neulich die Aufgabe zugeteilt, ein Jahrgangsvideo zusammen mit Musik etwas kleiner zusammen zu schneiden.
Ein Programm dafür hab ich zwar, allerdings ist das Video, das mir gegeben wurde im Format "DAT-Datei" und wird nicht unterstützt.

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich das Format in AVI, oder ähnliches changen könnte?

Vincent D. Vanderol
17.09.2006, 15:30
Änder die Dateiendung einfach mal in .mpg um, dann müßtest dus abspielen können, zumindest klappt das bei den Filmdateien von Video-CDs :p

OmeganX
17.09.2006, 15:49
Änder die Dateiendung einfach mal in .mpg um, dann müßtest dus abspielen können, zumindest klappt das bei den Filmdateien von Video-CDs :p
Klappt irgendwie nicht.>__<
Wenn ich auf der CD versuche, den Namen zu ändern, sagt der mir, die Datei wäre Schreibgeschützt und bei Aufhebung verweigert der mir den Zugriff.
Und wenn ich das Video auf die Festplatte speicher und dann änder, kommt sobald ich das ganze in den WMM laden will wieder die Meldung "Video1.mpg.DAT ist kein unterstütztes Format".
Irgendwie kriegt man das .DAT am Ende trotzdem nicht weg.

Whiz-zarD
17.09.2006, 16:21
oh mann ...
1. Kann man den Namen auf einer CD nicht ändern.
2. Hast du nicht die Endung geändert, sondern den Datenamen.

Im Explorer:
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
"Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

Dann die Datei auf die Festplatte kopieren.
Dann änderst du den Namen der Datei und schreibst z.b. "bla.mpg"
Dann wird auch die Endung geändert.

Welches Programm hast du denn verwendet?
Und ja, es gibt ein Programm, was das Video in avi Speichern kann.
Nennt sich VirtualDubMod.
Allerdings ohne Videoencoding Erfahrung (was ich mal denke, dass du sie nicht hast) würde ich es sein lassen.
Videos sind ein wenig komplizierter als kleine Bildchen, die man kurz als jpg speichern kann.

Vincent D. Vanderol
17.09.2006, 16:29
Hihi, hätte ich vielleicht etwas ausführlicher antworten sollen ^^

Klappts denn jetzt, OmeganX? :)

OmeganX
17.09.2006, 16:53
oh mann ...
Ganz recht!:p
Ich hab 'Extras' sogar im Explorer unter dem Ordnerregister gesucht, bis ich bemerkt hab, dass es oben in der Leiste steht,
gut ne?^_~

Welches Programm hast du denn verwendet?
Welchen MovieMaker ich verwände?
Ich könnts dir jetzt sagen, dann würdest du allerdings wieder Depressionen kriegen und mir nen zwei Seiten Bericht abliefern, wie schlecht das Programm ist.>__>
Nein, danke!:)

Allerdings ohne Videoencoding Erfahrung (was ich mal denke, dass du sie nicht hast)
Vollkommen richtig und da ich ohnehin, was PCs anbelangt kaum Ahnung habe, ist der Windows Movie Maker wohl genau das richtige für mich.;)

Klappts denn jetzt, OmeganX?:)
Klappt wunderbar.^_^
Vielen dank nochmal, ihr zwei.^_^

Whiz-zarD
17.09.2006, 17:18
Vollkommen richtig und da ich ohnehin, was PCs anbelangt kaum Ahnung habe, ist der Windows Movie Maker wohl genau das richtige für mich.;)

Der Movie Maker ist für keinen das Richtige.
Es ist ein Programm, was verboten gehört.