PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um welchen Maker geht es gerade?

CapSeb
17.09.2006, 14:44
Hi Leutz,
in letzter Zeit ist es mir immer öfters aufgefallen, dass im Technikforum Fragen zum RPG Maker XP kommen. Nur ist diese Information meistens nicht im Titel erkennbar, sondern versteckt sich irgendwo im Text zwischen Einleitung und Fragestellung. Da heißt es dann "lesen, lesen, lesen..." und schließlich merken, dass es um einen Maker geht, mit dem man sich garnicht auskennt. Manchen ist es nun schon in den Sinn gekommen ein [XP] vor den Titel zu setzten. Aber die meisten ignorieren solche selbstständigen Hilfen vollständig. Deswegen fände ich es reizend, wenn JEDER soewas macht. Also einfach [95], [2k], [2k3] oder [XP] davor und fertig. Die Frage ist jetzt nur, wie man soetwas durchsetzt. Der erste Schritt ist natürlich, bei eigenen Fragen selbst dafür zu sorgen. Wenn man dann ganz strikt vorginge, könnte man ein Missachten bestrafen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Denn Informationen sind eine Hilfe und kein Zwang. Daher heißt es kollegiale Lösungen zu finden.
Wer hat also Ideen? Oder andersrum gefragt: Wem gehts genauso wie mir?

Meine Idee wäre, nebenbei beim Antworten denjenigen darauf hinzuweisen, dem Titel ein ["Maker"] hinzuzufügen. Das Prinzip würde aber nur funktionieren, wenn man weiß ob es im Sinne der Allgemeinheit ist - man sich also vorher über den Sinn abgesprochen hat und mehrere das dann auch konsequent durchführen. Und dazu ist dieser Thread ja gedacht... :rolleyes:

Sgt. Pepper
17.09.2006, 14:49
Auf alle Fälle keine schlechte Idee, scheint mir auch ganz logisch.

Kommt halt nur noch drauf an, ob man die Mods soetwas durchsetzen wuerden. Ich mein, wer jetzt meint, das wäre eine Lapalie, der schaut einfach mal auf die Signaturregeln in der WG ;).

Lukas
17.09.2006, 15:02
Gute Idee. Das vB hat afaik die Moeglichkeit eingebaut, solche Praefixe zu setzen, vllt. sollte man SDS mal bitten, welche fuer das Technik-Forum zu aktivieren.

Macros
17.09.2006, 15:04
Ist denke ich durchaus sinnvoll diese Regel einzuführen.
Im Prinzip steht ja schon in der Netikette, dass man einen Aussagekräftigen Titel nehmen soll, schadet aber nicht wenn man deinen Vorschlag noch in die FAQ von GSandSDS aufnimmt um es nochmal für alle verständlich zu machen.

Jonas-Desirer
17.09.2006, 15:04
Wäre sicher keine schlechte Idde.
Aber sowas wird sicher keine feste Regel oder sowas,stell dir mal vor
es vergessen am Tag 5 Leute dass dazu zu schreiben,dann hätten die Mods viel zu tun.
Ich denke einfach,es wäre gut und nett,wenn jeder selber daran denken würde die kürzel anzufügen,aber eine Regel wäre wünschenswert aber schwer durchsetzbar.
Mal abwarten was die Mods und der Rest des Staffs dazu sagt,vllt. geht es ja doch,irgendwie. ^^
gruß
~Des

Princess Aiu
17.09.2006, 15:06
Das fände ich auch sehr gut.

Jeder könnte auch selbst drauf kommen,so etwas in den Titel mit zu verfassen,aber die meisten denken im Endeffekt gar nicht daran.

Die Texte für Hilfen sind meistens auch nicht so lang,daher nicht sooo ein großes Problem,aber an sich wäre es wirklich praktischer.

Mal sehen,was sich die Mods dafür ausdenken,aber es wird schwierig sein,denn besonders Neulinge und Einmalposter wissen da nicht genau bescheid und würden wahrscheinlich dann immernoch die selben "Fehler" machen.

Saoru
17.09.2006, 15:28
die frag is nur noch ob die jenigen das auch tun

du kannst in eine klasse gehen und sagen seid jezt alle ruig

der lehrer geht kann in die klasse gehen und sagen seid jezt alle ruig

was wird passieren ;)

LoniLin
17.09.2006, 15:33
In einem anderen vBulletin Forum kann man das aussuchen wenn man einen Post erstellt ob, vor dem Thread namen ein "XP", "2000" oder "2003" steht, vllt. kann man das mit hilfe eines Mods (NICHT Forenbetreuer) hier auch ein bauen?
Bevor man das nicht angegeben hat, kann man halt kein Thema eroeffnen und fertig. SO wuerde man dazu gezwungen, ohne Strafe.

Ich sehe das uebrigens nicht nur im Technik bereich als Praktisch! Sondern auch im EntwicklerForum wo oft nach Resourcen gefragt wird, koennte man dann angeben fuer was man eigentlich Resourcen aussucht.

Ansonsten vllt. das ganze mit Hilfe eines Icons anzeigen? Das waere eine aehnliche moeglichkeit.

Mike
17.09.2006, 15:38
Die Idee ansich ist gut, hab auch schon drüber nachgedacht. Mir geht es oft ähnlich wie dir, CapSeb.

Aber für so eine Sache Bestrafungen durchzuführen halte ich für sehr hart. Immerhin kann es jedem einmal passieren. Man bräuchte den den Ersteller eigentlich nur darauf hinweisen das er die jeweilige "Beschilderung" vergessen hat, so das dieser selbige hinzufügt.

LG Henry

PS.: Tag der gehobenen Sprache...

Yunoki
17.09.2006, 16:23
Hijo,
ich bin ganz LoniLin Meinung. So etwas müsste es geben.

@Henry: In den Namen des Threads könnte man es als normaler Benutzer wohl nicht hinterher einfügen, denn meines Wissens nach können nur Mods oder Admins Namen ändern und ich glaube das würde diese ziemlich nerven wenn ständig welche kommen würden und fragen, ob sie mal dem Threadnamen ein XP, 2k, oder 2k3 hinzufügen könnte.

Ich finde in solchen Fällen sollte gleich zu Beginn eines Threads stehen:

Maker: XP (oder 2k, oder 2k3, zu welchem man eben etwas fragen möchte)

Mike
17.09.2006, 16:48
@Henry: In den Namen des Threads könnte man es als normaler Benutzer wohl nicht hinterher einfügen, denn meines Wissens nach können nur Mods oder Admins Namen ändern und ich glaube das würde diese ziemlich nerven wenn ständig welche kommen würden und fragen, ob sie mal dem Threadnamen ein XP, 2k, oder 2k3 hinzufügen könnte.
Natürlich kann man im Nachhinein den Titel eines Tread ändern wenn man diesen auch selbst erstellt hat. Sieht man ja auch manchmal wenn zB. ein Screenupdate oder so stattgefunden hat. :rolleyes:

Henry

Jonas-Desirer
17.09.2006, 17:06
Natürlich kann man im Nachhinein den Titel eines Tread ändern wenn man diesen auch selbst erstellt hat. Sieht man ja auch manchmal wenn zB. ein Screenupdate oder so stattgefunden hat. :rolleyes:

Henry

Jein!
Der Titel ändert sich zwar im ersten Post,aber nicht in der Forum/Thread Gesamt Ansicht,dort bleibt er immer noch gleich,das können nur Admins und Mods ändern.
Wie gesagt,nur in dem Ersten Post wird es geändert.
gruß
~Des

Mike
17.09.2006, 17:40
Jein!
Der Titel ändert sich zwar im ersten Post,aber nicht in der Forum/Thread Gesamt Ansicht,dort bleibt er immer noch gleich,das können nur Admins und Mods ändern.
Da ist auch wieder was dran. Naja. Was man da machen könnte wäre interessant. Ich weiss auch nicht ob ich als Mod. jedem dieser Tread nachlaufen würde. Aber so viele würden es sicher nicht werden. Oder liege ich da falsch?

Henry

Ralph
17.09.2006, 18:01
Mit der Zeit würden sich die meisten nicht-Neulinge vermutlich daran halten, jemand der sich neu anmeldet, achtet aber oft nicht so darauf bzw. weiß vielleicht gar nicht, dass es mehrere Maker gibt.
Jedenfalls finde ich die Idee gut, es hat mich schon oft gestört, dass man nicht sofort (wenn überhaupt) erkennt, um welchen Maker es sich handelt. Wenn sowas eingeführt wird, wäre es aber am besten, es auch auf das Entwickler-Forum auszudehnen. In den Quartier-Foren kann man z.B. wenn man ein Thema erstellt, oben wählen um was es sich handelt : also z.B. generell, RM2k oder RMXP.

PS : Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die Unterteilung des Technik-Forums in 4 Teile (generell, 2k, 2k3 und XP), aber das würde ich nicht machen.

WoOdY49
17.09.2006, 18:30
auf jeden fall ne gute idee
als feste regel (also dass man dafür verwarnt werden kann) jedoch keine so gute idee. in vielen fällen ist der maker ja auch egal.
ich würde sagen, alle die diesen thread gelesen haben machen es ab jetzt, und die die noch "unwissend" sind, machen das dann mit der zeit auch; könnte funktionieren ^^

Aldinsys
17.09.2006, 18:38
Ich persönlich finde die Idee interessant,aber denke nicht,dass man sowas braucht.
Das würde doch nur dazu führen,dass sich User,die nur mit dem 2k arbeiten, die Probleme und Ansätze von XP Benutzern nicht einmal anschauen und ihnen vielleicht ein interessanter Punkt entgeht. Für die XP Benutzer würde dies dann wiederum bedeuten,dass ihnen weniger potentielle Helfer zur Verfügung stehen würden.
Wer sich einige Sekunden Zeit nimmt den Anfangspost zu lesen,weiß doch meistens sofort,um welchen Maker es geht.

LoniLin
17.09.2006, 19:40
Ich persönlich finde die Idee interessant,aber denke nicht,dass man sowas braucht.
Das würde doch nur dazu führen,dass sich User,die nur mit dem 2k arbeiten, die Probleme und Ansätze von XP Benutzern nicht einmal anschauen und ihnen vielleicht ein interessanter Punkt entgeht. Für die XP Benutzer würde dies dann wiederum bedeuten,dass ihnen weniger potentielle Helfer zur Verfügung stehen würden.
Wer sich einige Sekunden Zeit nimmt den Anfangspost zu lesen,weiß doch meistens sofort,um welchen Maker es geht.
Es ist aber besser als solche noob anworten, von leuten die vom jeweiligen Maker ueberhaupt keine Ahnung haben, oder? ^^"

Aldinsys
17.09.2006, 19:43
Es ist aber besser als solche noob anworten, von leuten die vom jeweiligen Maker ueberhaupt keine Ahnung haben, oder? ^^"

Was verstehst du denn unter Noob Antworten?
Wenn jemand von der Materie überhaupt keine Ahnung hat,wird er wohl nicht posten. Und falls doch,dann würde diese Person ein [XP] im Titel nicht sonderlich beeinflussen.

Ralph
17.09.2006, 19:50
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber du meinst, dass Leute, die nur den 2k benutzen eine echte Hilfe für XP-Probleme sind? Das sehe ich etwas anders, ich glaube nicht, dass die so gut helfen können und besser eine gute Antwort von einem Kenner als 4 schlechte von Leuten, die glauben, das könnte vielleicht und eventuell so und so, da das bei einem anderen Maker so ähnlich läuft usw.

PS : Manche vergessen auch, reinzuschreiben, um was für einen Maker es sich handelt, wenn das aber bei vielen Threads bereits im Titel steht, denken sie vielleicht eher daran.

haZZ
17.09.2006, 19:56
Zitat von Aldinsys
Wenn jemand von der Materie überhaupt keine Ahnung hat,wird er wohl nicht posten. Und falls doch,dann würde diese Person ein [XP] im Titel nicht sonderlich beeinflussen.
Solche Leute gibt es immer wieder.

@Thema
Das ist meiner Meinung nach eine gute Idee, so kann man ein bisschen mehr klarheit und Ordnung schaffen.

Daen vom Clan
18.09.2006, 08:41
Joa, da ist die Selbstdisziplin der Leute gefragt, im Notfall kann man das ja immer noch per Mod-Eingreifen nacheditieren, wenn ein Thread vollkommen falsch betitelt ist.

LoniLin
18.09.2006, 08:58

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber du meinst, dass Leute, die nur den 2k benutzen eine echte Hilfe für XP-Probleme sind? Das sehe ich etwas anders, ich glaube nicht, dass die so gut helfen können und besser eine gute Antwort von einem Kenner als 4 schlechte von Leuten, die glauben, das könnte vielleicht und eventuell so und so, da das bei einem anderen Maker so ähnlich läuft usw.

PS : Manche vergessen auch, reinzuschreiben, um was für einen Maker es sich handelt, wenn das aber bei vielen Threads bereits im Titel steht, denken sie vielleicht eher daran.
Das meinte ich. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, oder?

@DvC
Das wird, denke ich, nicht klappen. Ich waere wirklich dafuer das einfach mal ein Admin gefragt wird, ob es nicht moeglich waere sowas fuers RPG-Atelier-Technikforum einzubauen/zu aktivieren.
Das dauert vllt. 15 - 30 Mins und erspart sowohl Mods als auch User ne menge Arbeit/aerger.
Im uebrogen Schadet fragen nie ^^

Aldinsys
18.09.2006, 16:04
Joa, da ist die Selbstdisziplin der Leute gefragt, im Notfall kann man das ja immer noch per Mod-Eingreifen nacheditieren, wenn ein Thread vollkommen falsch betitelt ist.

Das ist die beste Lösung.

@LoniLin:

Am Ende sehen dann alle Hilfsthread so aus:

[XP English 1.02][Hilfe][Technisch][Bitte nur Profis][Noobs nicht lesen][Nur Skripter]Ich brauch Hilfe!!!!

Wer braucht sowas?

Sir Wolfsword
19.09.2006, 10:36
Ich finde das ist eine gute Idee! Vor allem müsste man nie mehr raten um welchen Maker es sich eigentlich handelt! Dann könnte man gleich helfen und müsste nicht als erstes fragen " Welchen Maker meinst du? " .

CapSeb
24.09.2006, 16:06
Joah,
Schön und gut... der Thread ist ja jetzt schon seit Längerem vohanden. Aber wie ich befürchtet habe, tendiert das Interesse gegen null. Es sind einige Bestätigungen ausgesprochen worden, aber effektive Veränderungen habe ich bisher noch nicht wahrnehmen können. Bin ich jetzt einfach zu ungeduldig - man also noch zwei Monate warten muss bis etwas passiert... - oder verschwindet diese Idee wie viele andere auch in den Tiefen des Forums ohne beachtet zu werden?!
Fordert zur Veränderung auf oder zeigt das es nichts bringen würde! :D

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
Es geht darum ein [95], [2k], [2k3] oder [xp] dem jeweiligen Maker entsprechend vor den Thread-Titel setzen zu müssen.

Veyrne
25.09.2006, 01:29
Kann etwas bringen wenn die Übersicht wirklich ernsthaft gefährdet ist. Themen lassen sich nämlich nach Präfix durchsuchen und sortieren.

[XP English 1.02][Hilfe][Technisch][Bitte nur Profis][Noobs nicht lesen][Nur Skripter]Ich brauch Hilfe!!!!

Die Präfixe werden durch die Moderatoren erstellt, bzw. können durch sie erstellt werden. Aber auch dann kann man dem Thema nur einen Präfix zuweisen.

Obwohl Präfixe durchaus nützlich sind - besonders für jemanden wie mich, der einfach nur schnell die wichtigsten und interessantesten Themen sucht- halte ich eine Integration für eher unwichtig. Je nachdem wie die Frage gestellt ist, ergibt sich die Antwort auf die Frage nach dem Maker von allein.