PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Ordinatoren



Lord Bender
17.09.2006, 14:32
Hi,

mir ist neulich was seltsames passiert: ich hab in Molag Mar (glaub ich zumindest) einen Ordinator kaltgemacht (der war so unfreundlich...:rolleyes: ), mitten auf dem Platz, wo die Sklaven rumstehen. ich hab ihn angegriffen, ohne ihn zu provozieren, hab ihn am Ende ausgeraubt (die Rüstung ist gar nicht mal schlecht), jeder hats gesehen und - nichts! Kein "Euer Verbrechen wurde den Wachen gemeldet", keiner beschimpfte mich als "der berüchtigte Bandit" und wollte nicht mehr mit mir reden, handeln klappte auch noch ganz wunderbar und ich hab nur ein Kopfgeld von 40 (!). Nicht mal die Ordinatoren in Vivec greifen mich ungefragt an, die sind nur wie üblich sauer, wenn ich die in der Ordinatorenrüstung anquatsche, aber das kennt man ja. Hab ich da einen Bug entdeckt? Oder sind die Ordis einfach generell so unbeliebt in Vvardenfell (könnt ich gut verstehen), dass es keinen stört, wenn einer über die Klinge springt?

GreyWolf
17.09.2006, 16:30
Haben Dich außer den Sklaven noch irgendwelche anderen Personen beim Angriff auf den Ordinator beobachtet?
Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass es die Sklaven gelinde gesagt nicht juckt, wenn Du eine Wache tötest.
Hm, die 40 Draken Kopfgeld stammen wohl von einem Diebstahl. Vielleicht hat ja auch bei der Eröffnung des Kampfes gerade niemand hingeschaut, und Du wurdest erst beim Plündern der Leiche der Wache beobachtet?
Allerdings sollten Dich die Wachen alleine schon wegen des Kopfgelds für den Diebstahl ansprechen. Seltsam. Reagieren denn Ordinatoren/Wachen, wenn Du sie ansprichst und "erkennen" das Kopfgeld?
*grübel*

Hast Du irgendwelche PIs installiert, die das bewirken könnten?

Lord Bender
18.09.2006, 08:58
Nö, nicht, dass ich wüßte.
Ich hab Slof´s Goth Shop, Better Bodies, Window Glow, und die Mannequins (Armor & Weapon Wielding) aktiviert, also nichts, was irgendwie die Spielbalance ändern würde, AFAIK. Gesehen sollte mich eigentlich jeder haben, das war in Spuckweite zur Redoranischen Mission. Das Kopfgeld hat noch kein einziger NPC angesprochen oder erkannt, die Ordis mögen mich nur nicht, weil ich in ihren Klamotten rumlaufe, alle anderen Wachen haben sogar eher ne bessere Meinung von mir...:confused:
Scheinen nicht die beliebtesten zu sein, die Herren in Gold...:D

Diabolo93
18.09.2006, 14:15
mhh... ich glaube dass das ein bug ist, denn in vivec gibts so etwas ähnluiches als ich etwa vor einem jahr nach vivec kam brauchte cih geld, dann bin ich zu so einem schmied in die hütte gegenagen der viel geld hatte, in der hütte stad auch ein ordinator, welchen ich immer gekillt habe, dann die rüstung verkauft, dann gerastet bis er wieder darstand ... bis ich 73 K hatte und ich hatte acuh kein kopfgeld

Pitter
18.09.2006, 14:27
Habe ich auch mal gemacht,. aber eigentlich geht das nur mit provozieren, andernfalls sieht dich ja zumindest der Schmied. Oder hast Du den etwa einfach so angegriffen, müßte eigentlich Kopfgeld auslösen.

CU

Pitter

Lord Bender
18.09.2006, 15:22
Ich hab noch ne Idee: Ich hab in inzwischen Ruf 8, also knapp die Hälfte der Hauptstory hinter mir. Kanns sein, dass die NPC´s ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad ein Auge zudrücken? So ne Art Promibonus vielleicht? ;)

Andarieth
18.09.2006, 17:31
ne,eher net :D
werde mit ruf 100 immer noch "gejagt" sobald ich kopfgeld 100 hab :P

Diabolo93
18.09.2006, 18:57
@ pitter:

bin mir nicht sicher, ich weis nur dass ich den immer wieder killen konnte, villeicht habe ich ihn auch einmal provoziert, dann hat er mich so gehasst dass ich es nciht mehr musste

Trial
18.09.2006, 20:28
Lass mich raten, der Ordinator hat dich direkt nach deinem ersten Schlag in seine Richtung auf die 40 Draken angesprochen und du hast dich entschieden Widerstand zu leisten. :D

Des ganzen Rätsels Lösung liegt im ungeschriebenen Busgeldkatalog des Spiels und der mangelnden Auffassungsgabe der NPCs. Um das zu verdeutlichen, befassen wir uns kurz mit etwas vvardenfellscher Juristik

Töten aus Notwehr - Kein Verbrechen
Tätlicher Angriff, den das Opfer überlebt (Mordversuch) - 40 Draken
Ein vollstreckter Mord an einer Wache - 1000 Draken

Du hast die Wache angegriffen, macht 40 Draken. Und natürlich spricht dich der Ordnungshüter auch gleich darauf an und bekommt es irgendwie hin, dein Verbrechen binnen einer Sekunde an alle anderen auf Vvardenfell stationierten Wachen weiterzugeben (Ich schätze mal, dass die alle von einem einzigem großen Gehirn im Reich des Vergessens gesteuert werden, nennen wir es doch Mastermind oder Motherbrain). Allerdings begehst du ja auch kein anderes Verbrechen als besagten Mordversuch, so lange dein Opfer noch am Leben ist. Erst wenn du eine weitere Person angreifst oder dein Opfer endgültig umbringst, machst du dich eines weiteren Verbrechens schuldig

Wenn du es selbst testen willst: Eine einzelne Wache, wie sie zum Beispiel in Läden vorkommen, umzubringen ergibt im Idealfall stehts die seltsame Strafsumme von 1040 Draken.

Dieses Verbrechen wird dir jedoch nur dann angerechnet, wenn sich auch Zeugen finden, die dich bei der ganzen Sache beobachten. Nun gibt es aber in Morrowind Leute, die sich grundsätzlich aus solchen Sachen raushalten, weil sie keinen Ärger wollen. Sie melden kein einziges Verbrechen, dass man ihnen oder anderen gegenüber verübt oder aber die Wachen machen sich nichts aus ihren Aussagen. Gerade bei Bewohnern kleinerer Häuser, einfachen Bauern oder eben Sklaven scheint es niemanden zu stören, wenn man sie bis auf die blanke Haut ausraubt und anschließend mit seinem Schwert tracktiert.

Fassen wir's also zusammen:


Du greifst den Ordinator an
Der verlangt von dir 40 Draken, die gibst du ihm aber nicht
Es kommt zum Gefecht
Du erschlägst den Ordinator, der logischerweise nichts mehr den Wachen melden kann
Die anderen sehen gespannt zu und halten fein ihre Klappe


Ergebnis:
40 Draken Bußgeld und Ausrüstung im Wert von mehreren zehntausend Draken.:D

Es müsste nach dieser Logik eigentlich auch mit den einzelnen Wachen in gesetzlosen Dörfern wie Hla Oad und Gnaar Mok funktionieren. Danach kann man bequem den Rest des Dorfes 'ohne Aufpreis' zu Geschnetzeltem verarbeiten.
Ausnahmen bilden hierbei übrigens immer die Händler in den Städten, die anscheinend auch an das Motherbrain der Wachen Anschluss haben und jedes noch so kleine Verbrechen direkt und sofort melden können.

(PS: Wer 'ne einfachere Erklärung will, gibt sich einfach damit zufrieden das einige Metagötter, genannt Programmierer, bei der Erschaffung ihrer Schützlinge mächtig geschlampt haben...oder es ist lediglich ein Fehler in der Matrix! :p )

GreyWolf
18.09.2006, 20:44
Liebe Morrowindgemeinde, liebe Morrowindeln,

hört nicht auf Trial!
Wie schon an seinen schwarzen Sternchen und seinem schwarzen Ava zu erkennen ist, handelt es sich bei ihm um eine Inkarnation des Bösen, eine Erscheinungsform von Mehrunes Dagon höchstpersönlich.
Ganze Dörfer auf die beschriebene Weise auszurotten, und somit den verbleibenden Händlern ihre Existenzgrundlage zu rauben, ist ganz schlimm böse! (Hm, obwohl, die einzige Existenzgrundlage der Händler stellt ja der Spielerchar dar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... egal, es ist trotzdem böse! :D )

Im Ernst:
Hut ab, Trial. Das ist des Rätsels Lösung. Eigentlich vollkommen logisch, und trotzdem wäre ich ehrlich gesagt wohl nie darauf gekommen. :)

Lord Bender
19.09.2006, 09:58
Jepp, ich auch nicht. In diesem Sinne: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Trial! Und danke für die... Anregungen. Hab mir zwar inzwischen selbst ein Häusle gebaut, aber so n kleines Küstendorf als Feriendomizil... :D

Diabolo93
19.09.2006, 15:49
danke trial ! obwohl in normal keine solch langen beiträge lese hab ch es bei deinem gemacht !!!, ich wäre auch nie drauf gekommen

( bei der drenplantage ist es uch so )

Trial
19.09.2006, 17:43
Ist doch kein Problem. Das macht dann bitte 2500 Draken für den rechtlichen Ratgeberdienst, zu hinterlegen in einer gekennzeichneten Truhe in der Ratstaverne von Ald'ruhn. Stellen sie keine Fragen, ich stelle auch keine.


@ Greywolf - Sieh dir nochmal genau dieses fiese, geradezu manische Grinsen auf meinem Avatar an und du wirst erkennen, dass wir Rechtsanwälte durch das lange Studium von Rechtsbüchern alle Sheogorad, dem Herrn des Wahnsinns verfallen sind sind.:p

Crow
19.09.2006, 18:15
danke trial ! obwohl in normal keine solch langen beiträge lese hab ch es bei deinem gemacht !!!*hust* Das würde ich in nächster Zeit vielleicht mal ändern. Nicht, dass du jeden langen Beitrag lesen musst, aber grundsätzlich keine langen Beiträge zu lesen, halte ich irgendwie für ... öh... bedenklich. Aber das nur am Rande.

Und Trial: Du bist imho 'ne echte Bereicherung für dieses Forum, sieh dich als ersten in die TES-Familie aufgenommenen gebürtigen MMX'ler an *tauf* ;) :D

GreyWolf
19.09.2006, 18:37
@Trial:
Stimmt, Rechtsanwalt... da wäre eine Inkarnation von Molag Bal auch noch eine Möglichkeit. :p
Ach ja, und: ... in Mannheim die Fabrik, in Rastatt steht die Festung, und das ist Badens Glück. ;)

Diabolo93
19.09.2006, 21:09
@ crow:

das liegt daran, dass ich meistens die themen schon kenne, und wenn dann in einem thema schon ne ganze seite geschrieben wurde, und dass alles mit ewig langen beiträgen fehlt mir auch meistens die zeit.

Paracelsus
26.09.2006, 10:50
Soweit ich weiss ist es egal wer dich dabei beobachtet den als ich gestern die Bernefestung im zuge der suche nach den Plänen für meinen Telvanniturm war haben die Sklaven (warum haben Vampire eigentlich menschliche Sklaven) auch immer gekreischt schnappt das Diebesvolk oder so ähnlich aber Kopfgeld hatte ich trotzdem keins (wie auch wollen die Ordinatoren sich etwa für Vampire einsetzen)

Crow
26.09.2006, 23:40
(warum haben Vampire eigentlich menschliche Sklaven)Hm.... Könnte an deren Blut liegen, das die Vampire lecker finden ;)

Paracelsus
27.09.2006, 09:50
Aber dann wären es ja auch Vampire und keine Sklaven mehr mir is übrigens aufgefallen das das alles nord waren

Diabolo93
27.09.2006, 15:12
mhhh... vileicht gehören die zu ner quest oder haben eine bestimmte bedeutung die in irgend einem buch steht oder so

GreyWolf
27.09.2006, 15:20
Sie gehören nur insofern zu einer Questline, dass man eben nach dem Befreien einer bestimmten Anzahl von Sklaven (20 oder 25, weiß nicht mehr genau) ein Losungswort erhält, das einem Zutritt zu einer Geheimorganisation (Zwillingsfackel / Twin Lamps) verschafft, deren Ziel es ist, die Sklaverei abzuschaffen.
Für diese Organisation wird dann eine Mini-Questline freigeschaltet.

Ansonsten dienen diese Sklaven eben nur als Nahrungsquelle für die Vampire. Und Vampir wird man ja nur, wenn man sich infiziert, ohne dass einen der Blutsauger tötet, warum sollten also die Sklaven selbst Vampire sein?

Crowood
27.09.2006, 15:31
Ordinator Rüstungen zu bekommen ist wirklich eine Leichtigkeit:

-Ordinator beschimpfen bis der austickt und einen angreift, zuerst einen Schlag einstecken, dann den fiesen Kerl erledigen (weil es dann Notwehr war, der Typ hat schliesslich zu erst geschlagen).

-Oridantoren reagieren nur allergisch auf das Tragen einer Ordinatoren-Rüstung wenn man zuviele Teile davon Trägt, d.h:

-Tragen beider Schulterplatten -> keine Reaktion
-Tragen Harnisch und Schulterplatten -> man bekommt Ärger usw.

Also ich glaub man konnte 2 Rüstungsteile tragen und mit den Typen reden ohne das die sich aufgeregt haben.

Trial
27.09.2006, 16:35
Nein, sie reagieren lediglich auf das Tragen von Helm oder Kürass. Das Tragen anderer Rüstungsteile ignorieren sie (also Beinschienen, Schulterplatten, Handschuhe und Stiefel), wahrscheinlich weil diese Teile in Verbindungen mit anderen Rüstungen nicht so sehr hervorstechen (Oder weil die Metagötter mal wieder geschlampt haben...).

Ein indorilischer Kürass oder gar der unverkennbare indorilische Helm jedoch sind derart typische und unverwechselbare Markenzeichen der Ordinatoren, dass sie es nie ertragen würden diese Rüstung in der Hand eines 'Ungläubigen' zu sehen, der sich mit ihrer Hilfe als Wache ausgibt. Deswegen reagieren sie mit einem umgehenden Ausraster darauf, sobald sie jemand in dieser Montur anspricht.

Gleiches gilt bei der kaiserlichen Armee. Euren Vorgesetzten reicht es schon wenn ihr in dem vom kaiserlichen Gesetzgeber vorgeschriebenen Kürass antanzt, was für Rüstungsteile ihr sonst noch verwendet ist ihnen Jacke wie Hose.:p

Crow
27.09.2006, 18:15
Jepp, das Skript hängt nur an Helm und Kürass, um das ganze technisch auszudrücken. Beinschienen gibt's aber gar nicht für die Rüstung (nur bei der Hochordinatorenrüstung aus Tribunal), die normalen Ordis tragen immer nur blaue normale Hosen.

Paracelsus
28.09.2006, 07:58
Hmm mit den Imperialen hatte ich eigentlich nie Probleme und ich laufe (zumindest am Anfang) oft mit Helm und Cuirass rum und bis jetzt hat mich noch nimand angegriffen :confused:

Pitter
28.09.2006, 08:49
Ich wills mal so sagen: Sprich mal einen an und warte ab, was er dazu sagt. :D

CU

Pitter

Paracelsus
28.09.2006, 08:55
Ihr redet schon von denen die über ganz MW verteilt ihre Festungen stehen haben oder verwechsel ich da was?? :confused:

Pitter
28.09.2006, 09:14
Ihr redet schon von denen die über ganz MW verteilt ihre Festungen stehen haben oder verwechsel ich da was?? :confused:

Jau, so isses. Wir reden von den Ordinatoren in Vivec, das sind die Wächter mit den goldenen Rüstungen und den schönen Helmen, die haben keine Festungen in ganz Morrowind verteilt (kommen aber auch in anderen Städten vor).

CU

Pitter

Paracelsus
28.09.2006, 09:15
Häh aber Trial hat doch vorher von der Kaiselichen Armee geredet :confused: :confused:

Trial
28.09.2006, 09:27
Hmm mit den Imperialen hatte ich eigentlich nie Probleme und ich laufe (zumindest am Anfang) oft mit Helm und Cuirass rum und bis jetzt hat mich noch nimand angegriffen :confused:

Ja, die kaiserliche Armee hat in der Tat kein Problem damit, wenn sich ein "Zivilist" in ihren Uniformen rumtreibt. Die Ordinatoren (unsere Goldköpfchen) hingegen schon.

Aber wenn du Mitglied in der kaiserlichen Armee bist ist es für dich Pflicht so einen Kürass zu tragen, wenn du mit einem Vorgesetzten sprichst. Ansonsten wird der Vorgesetzte jedes Gespräch mit dir vermeiden. :p

Paracelsus
28.09.2006, 09:39
Ich wollt schon sagen, seit wann sind die Wachen so "unfreundlich" wie die Ordis?

Lord Bender
03.10.2006, 13:04
Och, das geht schon, musst dich nur schlecht genug benehmen... :D

Hm, nett waren die Wachen aber noch nie zu mir, und zwar von keiner Fraktion (außer inzwischen Redoran, aber für die mach ich ja auch den Klinkenputzer im Moment). Ich hab nie was besseres zu hören gekriegt als "Bewegung, Abschaum!" und dergleichen Nettigkeiten. Liegt das, wie so vieles andere, vielleicht an meinem Nord-Char?
Kann eigentlich irgendwer in Vvardenfell die Nord leiden?!

GreyWolf
03.10.2006, 16:33
[...]
Kann eigentlich irgendwer in Vvardenfell die Nord leiden?!
Also, den Gerüchten in Cyrodiil (--> Oblivion) zufolge ist das friedliebende Volk der Nord nach dem Tod Uriel Septims dabei, die Insel Solstheim zu erobern. Weiterhin sind die Nord in Morrowind eingefallen und machen dem Haus Redoran wohl das Leben zur Hölle.
Da demzufolge die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Vvardenfellern und Nord nicht die besten gewesen sein können, würde ich mal sagen "nein".
Und jetzt geh weiter, Abschaum! Im Namen des Imperiums! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
(Achtung, Humorattacke, letzen Satz bloß nicht ernstnehmen. ;) )

Lord Bender
05.10.2006, 10:16
Ach Mist, schon wieder Randgruppe! :D

Naja, immerhin haben die Nord nichts mit Uriels Ableben zu tun, ist doch schon mal was... 8)

Und wer außer den Nord will Solstheim auch schon haben? Kommt doch eh keiner mit dem Wetter da klar... Und die Nord haben halt ne natürliche Frostresitenz. Ist doch nett, dass die dann da für Ordnung (...) sorgen, oder?;) Mal abgesehen davon: Vvardenfell will ja auch keiner so richtig haben, außer den Dunmern, aber die hatten ja ihre Chance und haben vom Kaiservolk nen Einlauf gekriegt... Pech gehabt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Sieht ja auch nicht gerade wie eine blühende kleine Kaiserrreichkolonie aus, eher wie die Grünanlagen in meiner Heimatstadt - nur, dass unsere Ratten größer sind, aber das ist ne andere Geschichte...

Außerdem wären die Tavernen des gesamten Kaiserreiches ohne die Nord doch wohl völlig aufgeschmissen, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Soweit mein Plädoyer für die Nord, das in der Tat friedliebendste und obendrein am gröbsten missverstandene Völkchen des Kaiserreiches...


Ein <3 für Nord!