PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathehausaufgabe :(

Omega
16.09.2006, 16:59
Ok also es geht um Mathe Hausaufgaben die ich wie immer natürlich nicht verstehe, es ist kein neues Thema sondern ein altes (also von meinem Lehrplan).

Extremwertprobleme:

Also

1)Für einen Betrieb gilt die Preis-Absatz-Beziehung p=100-2x mit x= Anzahl der abgesetzen (verkauften) Mengeneinheiten, p= Preis pro Mengeneinheit.
Für welchen Preis und welche Absatzmenge ist der Umsatz maximal?
Tipp: Der Umsatz errechnet sich als Produkt aus der Anzahl der abgesetzen Mengeneinheiten und dem Stückpreis.

2)Ein Betrieb hat die Kostenfunktion K mit K(x) = x³+8x, wobei x die Anzahl der hergestellten Mengeneinheiten bezeichnet. Der Verkaufspreis betrage pro Mengeneinheit p=200. Nimm an, dass sich zu diesem Stückpreis stets alle produzierten Mengeneinheiten verkaufen lassen.
Für welche Produktionsmenge wird der Gewinn maximal?

Ok also ich versteh so ziemlich garnicht was man von mir verlangt und ich weiß dass man hier am besten Ableitungen der Funktionen macht um eben Hochpunkt oder sowas der Funktion zu finden, beim Hochpunkt wär ja der Gewinn max. oder :S ? Aber welche Ableitung und was mach ich mit den Ableitungen? Soll ich die Funktionen zeichnen ?

Mir wärs am liebsten wenn mir dass jemand per PN erklären könnte weil ich eine absolute Niete in Mathe bin und sicher mehr als 10 Fragen stellen werde beim nachrechnen.

Wild Croco
16.09.2006, 20:17
Das ist nicht Mathe, das ist Rechnungswesen. Haben wir letzes Jahr gemacht, damals hab ichs noch verstanden, aber jetzt hab ich im Moment kp mehr. Wenn ichs wieder weiß, editier ichs hier rein.:D

Duke Earthrunner
16.09.2006, 20:38
zu 2)

G(x)=E(x)-K(x)
Erlös = p * x = 200x
Kosten = x³ + 8x

abgeleitet
---> 200 - (3x² +8) = 0
200 = 3x² + 8
192= 3x² | / 3
64 = x² | V
8 = x und x = - 8 ( Unsinn )

Das ist denke ich mal die Lösung, aber man muss auch sagen die Aufgabenstellung ist recht schwammig.... zeichnen musst du da nichts, wenns nicht gefordert ist.

1) würde ich ähnlich machen
Erlös = p * x
E = (100-2x)* x
E' = 100 - 4x ( E' = 0 setzen )
100 - 4x = 0
x = 25

P = 100 - 2* 25 -----> p = 50