PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Weltkriegs RPG auf dem Maker ?

Yunoki
15.09.2006, 22:37
Ich habe mir im Urlaub einige Gedanken gemacht, wie es nach meinem derzeitigen Projekt weiter gehen sollte und da fiel mir eine Story ein, die es glaube ich noch nicht als RPG-Makerspiel gab: Die Invasion auf die Normandie.

Jetzt meine Frage: Glaubt ihr, dass es möglich ist ein Zweite Weltkriegs-RPG auf dem RPG-Maker zu bauen, in dem auch die Atmospäre und die dramatik des Krieges rüberkommt oder sagt ihr, das geht nicht ?

CapSeb
15.09.2006, 22:43
Bei Kriegsspielen heißt es immer typische Szenarien zu vermeiden und hier wird die Klischee-Lücke freiwillig gestopft.
Aber egal...
Ich denke, die Frage ist von jedem anders zu bentwortet. Denn umsetzen "können" hängt eben von den Fähigkeiten des Erbauers ab. Und was in anderen Spielen funktioniert, dürfte unter Unständen auch auf den RPG-Maker übertragen werden können.

MouseChaser
15.09.2006, 22:43
Nein.

Held-Onyx
15.09.2006, 22:45
Hmm ... denk mal das wär möglich, obwohl ich nicht grad ein Fan bin vom 2. Weltkrieg und eigentlich der Meinung bin das es schon zu viele Spiele davon gibt, versuchen kannst du es ja mal.
Aber ich denk mal mit RPG wird da nicht viel, vielleicht eher ein Aktion-Game ;)

So neben bei: Hallp Folkz, bin wieder da xD

Jonas-Desirer
15.09.2006, 22:47
Ich will jetzt kein Pessimist sein oder an deine Makerkünste als schlecht darstellen aber ich glaube sowas ist zwar möglich,aber man könnte IMO niemals die Dramatik und den Schmerz dieses Szenarios einfangen.
Es ist einfach zu Schwer,den Tod Realistisch und Traurig darzustellen,es würde allenfalls Witzig aussehen,wenn die kleinen RPG Chars sich bekriegen und das sollte es wohl nicht oder?
Aber wenn du es versuchen willst,ich hindere dich sicher nicht daran.
gruß
~Des

WoOdY49
15.09.2006, 22:52
ne passende atmosphäre lässt sich sicher erzeugen, wenn man die fertigkeiten dazu hat. warum auch nicht?
man sollte allerdings aufpassen, dass man das ganze nicht ins lächerliche zieht; kann aufgrund der vielen gewalt ect. relativ schnell geschehen denk ich
interessiert bin ich, auch wenn mir 2.-weltkriegs-spiele langsam aufn sack gehn ^^

Stoep
15.09.2006, 22:56
Es gab mal ein 2.Weltkriegsspiel im Quartier, das spielte jedoch in Stalingrad
und nicht in Frankreich.

Hier (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=66251&highlight=stalingrad) ist ein Link aber leider gehen weder die Bilder noch die Downloads.

Ich selbst habe es damals angezockt. Die Athmo fand ich echt geil aber das
Gameplay war nicht so mein Ding.

Trotzdem denke ich, anhand dieses Games, dass es möglich ist die Athmo des
2.Weltkrieges einzufangen. Nur das mit der Dramatik schafft bissher nur
Flame of Rebellion aber das spielt ja eher in 'nem 3. Weltkrieg^^

Wischmop
15.09.2006, 23:07
Als obs nicht bessere Themen zur Verarbeitung gäbe. :rolleyes:

Squale
15.09.2006, 23:09
nein,das was damals passiert ist lässt sich aufkeinen Fall auf ein RPG übertragen.

[KoA-Dani]
16.09.2006, 00:31
Die Frage ist eher, ob du es kannst, nicht "ob es geht". Theoretisch kannst du alles aus atemberaubenden, unheimlich atmosphärischen Pics bauen, unheimlich tolle Dialoge reinkleistern + sie professionell sync. lassen. Oder du drehst einen oscarreifen Film und lässt ihn im Maker ablaufen o__Ô. Wenn du beeindrucken willst, musst du etwas schaffen, von dem die anderen nicht zu träumen wagen.

Masgan
16.09.2006, 07:31
Ich glaube zwar, dass es möglic ist, aber ich glaube auch, dass man dafür Jahre, und damit meine ich auch Jahre, lange Kenntnisse für den Maker brauch, um eine Wirklich gute KI hinzubekommen. Zudem würde das Projekt auch Jahre dauern, denn die ganzen Charsets, die ganzen Events für Bomben... In so einem Spiel würde man echt alles aus dem Maker rausholen, allein es zu schaffen, dass irgendwo einfach Bomben hochgehen ist doch sichre schon total schwer. Aso wenn du wirklich so ein Spiel machen willlst, dann bräuchtest du Jahre lange Kenntnisse.

Desmond
16.09.2006, 08:34
Das ist sicherlich möglich, soweit man auch genügend Kreativität zur Darstellung hat. Jedoch finde ich die Stürmung auf der Normandie wurde schon genug von kommerziellen Spielen ausgelutscht :rolleyes:. Diese Krieg's Ego-Shooter wie Call of Duty fangen gewaltig an, mich zu nerven, da es bis jetzt kein Entwickler es wirklich geschafft hat, vom versteckten Patriotismus abzukommen x_X.

Jedoch wäre ein Adventure sicherlich interessant, in dem man nicht unbedingt Soldaten spielt, sondern z.b. unbeteiligte, die versuchen zu überleben.

Yunoki
16.09.2006, 08:40
Es soll kein Ego-Shooter werden!! Man wird anfangs auf jedenfall überhaupt keine Waffe haben, weil man ein Hilfssanitäter ist und die durften keine Waffen tragen.

@Masgan: 3-4 Jahre makere ich schon, also daran könnte es nicht liegen.

Desmond
16.09.2006, 09:19
Aber ich verstehe nicht, warum du hier fragst. Denn - wenn du wirklich Lust dazu hast - wirst du es doch eh machen, egal was wir hier sagen, oder ^^" ?

Princess Aiu
16.09.2006, 09:53
Nein.

Lass es sein,man muss nicht übertreiben.

Wolfsrudel
16.09.2006, 10:18
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein Projekt - von-wem-auch-immer - welches sich mit dem Film "Der Soldat James Ryan" auseinandersetzte... es wurde nie etwas released und afair wurde es gecanselt, aber Du kannst ja mal die Boardsuche (;)) benutzen.

Ansonsten: Warum nicht?! :A

Xered
16.09.2006, 10:44
Ich denke es ist duchaus möglich.
Und es würde mich aus reizen soetwas zu spielen.
Wobei man soetwas mMn natürlich gut darstellen muss.
Soll heißen man sollte es nicht auf eine Sichtweise fixieren.
Spielt man beispielsweise aus der Sicht der Nazis, ist das
spiel zu rechtsradikal.
Das soll nicht heißen dass man das Spiel unbedigt so rüberbringen muss
das Juden super toll sind, aber mann mus halt vorsichtig sein.
Das gilt aber eben insbesonders beim 2. Weltkrieg.

Kazama
16.09.2006, 10:46
ich denke auch nicht das das mit dem maker möglich ist , dafür hat er einfach zu wenig möglichkeiten
mal ganz abgesehen davon , das der 2 WW einfach kein guter rpg hintergrund ist .

der erste WW wurde zwar schon für ein spiel verwendet ( Shadow Hearts 2 ) , doch das kann man mit rpg maker spielen nicht vergleichen.

Bauzi
16.09.2006, 10:52
Es geht fast alles im Maker und seine genauen Grenzen sind uns bis heute nicht bekannt und natürlich kann man die Invasion der Normandie machen:
1. Man nehme viele schöne Grafiken und benutzt vlt noch den neun... Emu/ Patch (was in letzter Zeit kam)
2. Tallcharas, damit man viele schönen Posen machen kann.
3. Lightmaps
4. Bombastischen (fufufu... Wortspiel ^^) Sound für die Kulisse
5. Eine riesige Map damit man einen schöne Kamerarundfahrt machen kann.

Interessant sicher, aber zu anstrengend auf die Dauer...

Sakow
16.09.2006, 11:48
Denkbar wäre es, allerdings stell ich es mir extrem vor die KRiegathmosphäre zu übermitteln. Also Jein.

Spongie *W*
16.09.2006, 11:58
Das Thema an sich ist wirklich reizvoll und ich fände ein RPG davon auf jeden Fall klasse, aber:

Du hast dir ein wirklich komplexes Thema ausgesucht, es ist so viel damals geschehen, das rüberzubringen, in seiner ganzen Bandbreite - Das wird unglaublich schwer, vorallem, wenn man dann noch zuviel Klischee und Pathos vermeiden will.

Ich drücke dir die Daumen, und hoffe das Beste - Auch wenn es schwer wird.

Ziek
16.09.2006, 12:04
Ich habe mich letztes Jahr einmal an ein solches Projekt gesetzt, sitze immer noch daran und habe keine Probleme ein zufriedenstellendes Weltkriegsszenario im Maker zu erschaffen. Hier Bilder dazu:

http://upload.npcfighter.de/files/32/232AIRBORNE_Screenshot04_160906.jpg

http://home.arcor.de./rpgmaker_ziek/diverses/AIRBORNE/AIRBORNE_Screenshot02_160906.jpg

http://home.arcor.de./rpgmaker_ziek/diverses/AIRBORNE/AIRBORNE_Screenshot03_160906.jpg

http://home.arcor.de./rpgmaker_ziek/diverses/AIRBORNE/AIRBORNE_Screenshot_160906.jpg

http://home.arcor.de./rpgmaker_ziek/diverses/Airborne_160806.jpg

Zur Thematik:
Erstmal sollte man sich vor Augen führen, dass ausser der kommerziell nicht erfolgreichen BROTHERS IN ARMS Reihe kein herkömmliches WW2 Spiel sich mit den emotionalen Schreckensseiten des Krieges auseinandersetzt. MEDAL OF HONOR und CALL OF DUTY gelten als vorzeige Titel im WW2 Genre und verharmlosen den Krieg auf ein hirnloses abschlachten von Fleisch herunter, in dem der Held immer siegreich ist und keine Zeit ist um die Toten zu trauern. Stellt sich mir die Frage WER bitte ein Spiel haben möchte, dass die volle Tragweite eines Krieges auf den Bildschirm bannt. WER möchte bitte mit eigenem Leib miterleben wie man stundenlang geshelled wird um danach in sinnlosen Scharmützeln aufgerieben zu werden. WER möchte Freunde und Kameraden zerfetzt am Boden liegen sehen .. in einem SPIEL. In dem Wort Spiel steckt, dass man Unterhalten wird und wer jetzt schon nach einem nahezu dokumentarischen Ansatz schreit, also Schmerz, Leid etc., der ist vielleicht im Medium VIDEOSPIEL, welches ja 90% der User einfach nur stumpf unterhält und nicht zu denken anregt, einfach falsch.

Um nochmal auf den Maker zurück zu kommen:
Man kann so ein Spiel durchaus auf dem Maker machen, muss jedoch abstriche machen. Gerade was SOUND angeht kann der Maker nicht besonders viel. Um eine ordentliche Geräuschkulisse zu schaffen braucht man mehrere Sounds gleichzeitig und ich bin mit SPRACHAUSGABE, HINTERGRUND GERÄUSCHEN, MUSIK und SOUND EFFEKTEN locker an die Grenze gekommen was alles gleichzeitig möglich ist OHNE Dinge zu einzelnen WAVs oder MP3s zusammen zu fassen. Da sind also schonmal Abstriche zu machen. DENNOCH ist es durchaus möglich tolle bedrückende Atmo auf dem Maker zu erzeugen. Wie euch auch sicherlich Tester bestätigen können.

Ich schreibe Charakterentwicklung ganz groß und es ist für mich eh das interessanteste in "solchen" Geschichten. Wie geht jemand mit dem Krieg um? Wie erträgt man es, dass seine Freunde sterben und jemand der gerade noch lachend neben dir stand auf einmal tot neben dir liegt. Ich würde auch bei einem Makerspiel mit begrenzten Mitteln eher auf sowas wert legen als auf bombast schlachten mit hunderten von Events. Man kann sehr viele Stilmittel nutzen um eine gute Geschichte zu erzählen auf dem Maker auch wenn sie im eher kontrovers betrachteten Kriegsszenario spielt.

Clean_Boy
16.09.2006, 14:24
Denkbar wäre es, allerdings stell ich es mir extrem vor die KRiegathmosphäre zu übermitteln. Also Jein.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ;)

Sir Wolfsword
16.09.2006, 20:24
Na ja! Ich glaube kaum dass das umsetzbar ist da es doch zu viel Aufwand machen würde und außerdem wie soll man die Dramatik zum Vorschein bringen wen es winzige Figürchen zu sehen sind? Also ich finde es geht nicht!

CapSeb
17.09.2006, 15:34
Na ja! Ich glaube kaum dass das umsetzbar ist da es doch zu viel Aufwand machen würde und außerdem wie soll man die Dramatik zum Vorschein bringen wen es winzige Figürchen zu sehen sind? Also ich finde es geht nicht!
Was soll denn an einem bestimmten Szenario mehr Aufwand machen als einem anderen? Oder gibts es etwa bestimmes Szenarien in Spielen nicht, weil sie "zu viel Auwand machen"? Wohl kaum...
Zweitens zu den "Figürchen": In einem Buch gibts garkeine "Figürchen" und dort kann mMn die Dramatik stärker dargestellt werden als in einem Film, weil die Rahmenbedingungen durch eigene Gedanken klarer werden. Das heißt Dramatik ist nicht gleich detailierte Grafik.
...sag ich.

Vale
17.09.2006, 16:04
Advance Wars anyone? ;)

Sir Wolfsword
18.09.2006, 11:39
Was soll denn an einem bestimmten Szenario mehr Aufwand machen als einem anderen? Oder gibts es etwa bestimmes Szenarien in Spielen nicht, weil sie "zu viel Auwand machen"? Wohl kaum...
Zweitens zu den "Figürchen": In einem Buch gibts garkeine "Figürchen" und dort kann mMn die Dramatik stärker dargestellt werden als in einem Film, weil die Rahmenbedingungen durch eigene Gedanken klarer werden. Das heißt Dramatik ist nicht gleich detailierte Grafik.
...sag ich.

Ja klar da setzt du ja auch deine Fantasie ein und stellst dir vor wie das war aber bei so einem RPG Spiel kannst du dir ja nichts anderes vorstellen als kleine SNES-mäßige Figuren die sich gegenseitig abmurksen oder traurige Dinge über den Krieg labern!
Also meiner Meinung nach ist das nicht richtig umsetzbar oder es ist vielleicht umsetzbar aber es wird keiner denken, " Oh ja so muss es im 2.Weltkrieg gewesen sein!"

Metro
18.09.2006, 18:46
Denkbar Denkbar ... Ich habe mal ein Scharfschützenspiel im 2. Weltkriegsstil gemacht worrauf ich jetzt mal sagen will das sich das blöd macht.Da mache ich lieber FuN Games oder Abenteuer Games ... ;)

Das Schwirigste ist immer noch die Atmo, du musst da schon ein wenig erfahrung mit bringen wenn du so etwas starten willst ... also auch Jein !

@Ziek

Ich finde die Bilder stimmungsvoll aber dennoch scheiße ! Denn der Soldat im 4. Bild sieht nicht gerade wie ein abgekühlter Soldat aus der für sein Vaterland kämpft,sondern wie ein kleiner Skater (siehe Basecape) und das 2. Bild hat eindeutig zu wenig details !Obwohl ich zur Strahlebacke vom 3. Bild noch was sagen könnte ... ach ich lass das mal sein.

-Gruß Robert-

Ziek
18.09.2006, 22:06
Ich finde die Bilder stimmungsvoll aber dennoch scheiße ! Denn der Soldat im 4. Bild sieht nicht gerade wie ein abgekühlter Soldat aus der für sein Vaterland kämpft,sondern wie ein kleiner Skater (siehe Basecape) und das 2. Bild hat eindeutig zu wenig details !Obwohl ich zur Strahlebacke vom 3. Bild noch was sagen könnte ... ach ich lass das mal sein.
Du hast eine sehr sehr seltsame Vorstellung von Soldaten und wie diese aussehen sollten. Dir ist bewust, dass Soldaten zu 90% ganz normale Jungs von nebenan sind und nicht Clint Eastwood oder Steve McQueen. Filme und Videospiele sind nicht unbedingt die besten Zeitzeugen, weisst du.

Außerdem kämpfen DIESE Soldaten sicher NICHT für das Vaterland :rolleyes:

Metro
19.09.2006, 15:11
@Ziek

Das ist mir schon bewusst, ich finde ja nur das sie auf deinen Bilder ein wenig "blöd" aussehen sonst nichts.Ich habe mir schon soviel Kriegsreportagen über den 1.WK,2WK oder Vietnam gesehen und da weiß man langsam wie man sich so Soldaten vorstellt und die waren nicht gerade verweichlicht.Denn wenn du siehst wie dein Freund abgeschossen hast und seine Teile liegen auf dem Feld würdest du sicher auch nicht so verschämt gucken wie es die Typen da tun.Alos am besten schnell ändern ... ;)

Das erste Bild des Soldaten sieht cool aus !Dennoch würde ich auch die Textfarbe ändern denn das sieht doof aus, ambesten kommst du mit einer dunklen Farbe ...

-Gruß Robert-

CapSeb
20.09.2006, 15:47
Denn wenn du siehst wie dein Freund abgeschossen hast und seine Teile liegen auf dem Feld würdest du sicher auch nicht so verschämt gucken wie es die Typen da tun. Also am besten schnell ändern ...
...womit wir wieder bei der Frage wären, wie viel Realität man überhaupt braucht. Und ändern würd ich die Bilder nicht. Sie sind tatsächlich nicht gerade das Abbild der momentane Situation, aber sie kommen mir eher vor wie kleine Bilder aus der Zeit vor dem eigentlichen Krieg, in denen sie sich noch stolz als Soldaten präsentieren und diese jetzt mit sich rumschleppen. Sozusagen ein eigener Teil, wie sie gerne jetzt wären. :D Diese kontrapunktieren macht den Reiz aus, der allerdings dadurch gewahrt werden muss, dass die Soldaten eben gerade nicht die großen Helden sind sondern sich nur mit Problemen rumschlagen müssen. Eben eine dramatische schon fast ironische Überspitzung.

Skorp
20.09.2006, 19:07
Wieso sollte es nicht möglich sein? Wenn du nicht nur auf Ballerei, sondern auch viel auf die wahre und unveränderte Geschichte wert legst und sie rüberbringst, kann das Spiel eine tolle Sache sein, welches sogar Wissenslücken schließen kann. Dafür solltest du dich aber wirklich verdammt gut über die damalige Zeit informieren

Daen vom Clan
21.09.2006, 07:13

Kommt drauf an, der zweite Weltkrieg war ja mehr als nur Panzergerassel und kämpfende Soldaten.
Es gibt beispielsweise genug Szenarien die im zweiten Weltkrieg angesiedelt sein können und ohne Massenschlachten auskommen, so kann das Spiel wie ein normales Adventure aufgebaut sein und man spielt eine jüdische Familie auf der Flucht, einen Deutschen der Juden bei sich versteckt, Wissenschaftler die an einer Geheimwaffe bauen und dann moralische Bedenken bekommen (dann gerne auch auf amerikanischer Seite, Manhattan-Projekt) usw.

Die Zeit gibt unglaublich viel her und mit erzählerischem Können kann sehr viel aus dem Szenario herausgeholt werden.

Yunoki
21.09.2006, 14:54
@Skorp: Wie gesagt hatte ich nicht vor, sonderlich viele Ballerein zu machen, da die meisten die groß im zweiten Weltkrieg geballert haben, danach oft (oder besser meistens) selbst erschossen wurden.
Informationen zu der Zeit suche ich im Moment alle zusammen: aus dem I-Net, Bibliotheken, und meinem Vater(ein wandelndes Lexikon was Geschichte angeht^^)

@all: Vll eröffne ich irgendwann mal im Entwicklerforum dazu einen Thread und stelle mal ein wenig davon vor, wann das allerdings passieren wird weiß ich jetzt nicht.