Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamer nach Aufrüstung???

Shadowbeast
15.09.2006, 20:06
Hier mein Problem: Ich hab meine CPU von Athlon XP 2600+ auf Athlon 64 3800+ aufgerüstet, dazu noch zwangsweise nen Sockel 939 (endlich dual channel :D) Ansonsten ist das System bis auf eine neue Festplatte gleich geblieben.

Nur das Problem ist, Oblivion läuft nun gefühlsmäßig langsamer als vor der Aufrüstung. Alle paar Sekunden ruckelts, und in den Kämpfen im Freien hängts mehr als vorher. An was kann das liegen? Den neuesten Grakatreiber für meine 7800 GS hab ich installiert.

Gorkon
15.09.2006, 21:03
Neues Mainboard verlangt neue Treiber. Drauf?

Shadowbeast
15.09.2006, 21:57
Das Betriebssystem wurde sowieso komplett neu installiert...

Gorkon
16.09.2006, 09:58
Und? Das kennt die Treiber neurer Mainboards nicht. Welches MoBo isses denn?

Shadowbeast
16.09.2006, 23:05
ASRock 939A8X, ULi-Chipsatz. Treiber sind installiert, BIOS auf letztstand geflasht.

Aya Silberfuchs
20.09.2006, 11:59
Hab ein ähnliches Problem seit letzter Woche.Hab da auch mein Windows neu installiert (incl. Mainboard und Graka-treiber).Aber seit der Neuinstallation weigert sich mein Oblivionmenü ordentlich zu funktionieren.Es dauert mehrere Sekunden bis es sich öffnet,bzw.umschaltet, was natürlich das ganze Game versaut.
Ich hab viele Plugins drauf,die aber vor der Neuinstallation von Windwos wunderbar funktionierten.

Falls wer ne Idee hat (vielleicht liegts ja an der Reihenfolge wie ich die PIs installiert habe) wär ich euch sehr dankbar.

Gruß Aya

Gorkon
20.09.2006, 12:23
Hmm. Versuchs mal mit Umbenennen der Oblivion.ini (Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini). Dann wird eine neue erzeugt mit Einstellungen, die zur aktuellen Hard- und Software passen. Falsche Einstellungen hier verursachen alle möglichen und unmglichen schrägen Fehler.

(btw vl hilft die Methode auch beim ursprünglichen Problem, falls die alte Ini übernommen wurde.)

Aya Silberfuchs
20.09.2006, 13:53
Ok,werd ich probieren....soll cih die alte zur not kopieren?

Gorkon
20.09.2006, 14:07
Wozu? Wenn du die alte Ini umbennennst, wird die neue parallel erstellt. Die umbenannte ist dann ja schon quasi die Kopie.

Aya Silberfuchs
20.09.2006, 14:27
Ok,hat funktioniert - Menü läuft wieder normal!!

Danke nochmal !!

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich die Grassdichte verändern kann wär die glücklichste Aya überhaupt.Dann motzt mich meine Graka auch nicht immer so an....lol

Gruß Aya

Gorkon
20.09.2006, 14:48
Augen auf beim Eierkauf. ^.^

[Grass]
iMinGrassSize=80 / Bei Erhöhung des Wertes kann man die Dichte vom Gras verringern.
Ich finde einen Wert von 170 ganz gut. Bringt sehr viel Performance und ist eine bessere Alternative als die Darstellungsweite von Gras zu verringern.
fGrassEndDistance=8000.0000 / Hier kann man die Darstellungsweite vom Gras erhöhen.
fGrassStartFadeDistance=7000.0000 / Hier kann man Angeben ab wann das Gras eingeblendet wird. Sollte immer kleiner als „fGrassEndDistance=“ sein weil ansonsten das Gras in die Landschaft popt.
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt dann sieht das Gras nicht mehr so gut aus. Aber es gibt einen kleinen Performanceschub.
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000

Aya Silberfuchs
20.09.2006, 15:12
Habt Dank edler Gorkon ,habt dank !!

Ich hoffe ihr verzeiht einer einfäligen Maid das sie zu faul zum suchen war....gg :D

Edit : klappt wunderbar !!

Thorim
22.09.2006, 11:35
Kurz Info zu diesem Thema:

der Mod-Manager erkennt neue Hardware nicht automatisch. Ich hatte gerade erst die Sit, daß ich ne neue Graka habe und Obl schei*** lief. Dann habe ich, aus einem anderen Grund, Oblivion 'normal' gestartet.... alles OK, neue Hardware erkannt, Auflösung geil und schnell ....
(ist wahrscheilich fast das selbe, wie die ini umzubenennen, nur ohne suchen, falls man wenig Ahnung hat)

Aya Silberfuchs
22.09.2006, 12:08
Bei mir war die Situation das ich Windows neu drauftun musste und danach die PIs in der flaschen Reihenfolge waren (nehm ich jedenfalls an).
Mit der neuen .Ini gings dann aber direkt ohne Probleme...

Shadowbeast
05.10.2006, 14:58
Ich hab genau das selbe Problem wie du, ich hab zwar einen wenig schwächeren PC, aber er geht nach einer Aufrüstung des Prozessors viel langsamer als vorher. Und zwar in jedem Spiel, nicht nur in Oblivion.

Ich weiß auch nicht woran es liegt :(

Gorkon
05.10.2006, 15:49
Aufrüstung von was nach was? :p

Shadowbeast
05.10.2006, 17:04
Aufrüstung von was nach was? :p

Von Athlon XP 2600+ auf Athlon 64 3800+. Habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.

Gorkon
05.10.2006, 18:47
"Irgendwo" hattest du anscheinend ziemlich schnell das Interesse verloren. Ich verschieb mal die letzten Postings in deinen Thread.

*schubs*

Tja, hättest du hier weitergelesen, hättest du vl die Ini-Löschmethode schon probieren können.

P.S. was steht im Hardware-Manager unter "Computer": Single- oder Multiprozessor?

Shadowbeast
05.10.2006, 20:41
"Irgendwo" hattest du anscheinend ziemlich schnell das Interesse verloren. Ich verschieb mal die letzten Postings in deinen Thread.

*schubs*

Tja, hättest du hier weitergelesen, hättest du vl die Ini-Löschmethode schon probieren können.

P.S. was steht im Hardware-Manager unter "Computer": Single- oder Multiprozessor?

.ini hab ich schon gelöscht und neu machen lassen, hat nichts gebracht (Das Problem mit den wenigen fps ist ja in anderen Spielen auch, teilweise auch frisch installierten)

Er hat ihn als SIngle-Core erkannt.

Ich hab mein System einmal benchen lassen (mit BENCHONE III)

Der Prozessor allein (Der neue Bestandteil) liegt genau auf dem Sollwert. Wenn ich nun aber "System" teste, ist der PC 4500 Punkte langsamer als der Vergleichswert im Internet.

:\

Gorkon
05.10.2006, 20:58
Er hat ihn als SIngle-Core erkannt.
Das ist schonmal doof. Läßt sich da was ändern? (Rechtsklick, "Treiber aktualisieren", blabla...)

Shadowbeast
06.10.2006, 13:50
Das ist schonmal doof. Läßt sich da was ändern? (Rechtsklick, "Treiber aktualisieren", blabla...)

Aber mein Prozessor ist ja ein Single Core, da sollte das doch passen oder?

Gorkon
06.10.2006, 14:07
Äh. Ja. Sorry, hab mich verlesen.

Eichkatze01
08.10.2006, 00:46
soweit ich weis, laut meinen neuesten Recherchen bezüglich neuer Hardware giebts glaub ich auch noch kein Spiel was X2 Dual Core unterstützt.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Dann aber bitte, bitte, bitte, Info an mich weil ich dabei bin mir ein neues System zusammen zu stellen.

gruß E...

Edit: @Gorkan, Dual Channel bezieht sich auf die RAM´s, verlesen haste Dich nicht, wahrscheinlich nur verwechselt mit Dual Core!

Edit 2: sollte wirklich meine Brille aufsetzen, sorry, "GORKON", weis auch nicht wie ich immer auf "Gorkan" komme. Aber irgendwie hängt mir dieser Name in der CPU, ach ne, im Kopf (grins). abba nicht böse sein deshalb.

*edit 3* Besser für dich, daß du es selbst merkst. Die Konsequenz wäre nämlich gewesen, daß ich das Spielchen mit deinem Namen betreibe. Und du willst bestimmt nicht "Eichkotze" genannt werden. ^^ -Gorkon-