PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Vitrinen einbauen



Sumbriva
15.09.2006, 18:45
kann man im cs einem kaufbaren haus, z.B. das von choroll, im nachinein noch vitrinen einfügen? da es mich nervt dass es nur in skingrad vitrinen hat, würde ich gerne auch in choroll vitrinen haben. geht das? oder ist nachher das haus "kapputt"?
gruss
vampy

edit: mist haben vergessen den titel zu schreiben, könnte ein netter mod einen sinnvollen titel für den thread machen? DANKE


Ja, dann denke dir mal einen sinnvollen Titel aus und schreibe ihn oben hin. - Ein netter Mod.

Hummelmann
15.09.2006, 19:37
Ja das geht alles ganz ohne Probleme. Einfach Haupt-esp laden und dan die Vitrienen rein. Dann als extra esp (z.B Vitrinen in Chorrol) abspeichern. Du kannst sogar alle gegenstände drinn lassen die werden nicht gegebeamt (so weit meine erfahrung ich weis nicht ob es bei dir so is)

Sumbriva
15.09.2006, 23:03
was meinst du mit haupt esp? ich kenn nur die oblivion esm oder so, der rest ist ja von plugins.

real_nevar
15.09.2006, 23:19
was meinst du mit haupt esp? ich kenn nur die oblivion esm oder so, der rest ist ja von plugins.

also, du lädst die oblivion.esm, fügst ein paar vitrinen ein und speicherst dann als
vitrinen in ... .esp
verstanden?

DWS
16.09.2006, 08:24
edit: mist haben vergessen den titel zu schreiben, könnte ein netter mod einen sinnvollen titel für den thread machen? DANKE

Bitte. Für's nächste mal (gilt für alle), ändere bitte selbst den Titel (die Überschrift) deines Eingangsposts, das kann jeder mit eigenen Beiträgen über den Edit-Button erledigen. Das spart uns einen Schritt (Titel ausdenken :rolleyes: )...

Sumbriva
16.09.2006, 10:02
@real_nevar
ja danke habs kapiert

@DWS
man kann durch editieren beim eingangspost den titel ned mehr ändern. das können wahrscheinlich nur mod's. wenn ich edit drücke, bleibt der titel fest geschrieben, nur der post ist editierbar!!!

Sumbriva
16.09.2006, 11:05
neue frage:

was muss ich machen/anklicken/deaktivieren damit kisten, vitrinen, schränke etc. nicht respawnen? sorry, ich kann ned gut englisch und versteh eben ned all die begriffe dort.

edit: und wenn ich gegenstände drehe mit der rechten maustaste ist das sehr ungenau, wie kann ich das genauer machen damit es parallel zu wand ist?

Gorkon
16.09.2006, 11:23
Wenn du mit Vitrinen die aufklappbaren Glaskästen meinst, die respawnen gar nicht.

Was nicht respawnende Behälter angeht, nimm welche, deren Name mit PC beginnt. Die sind von Haus aus sicher zum Aufbewahren, weil sie extra für den Player Character erstellt wurden.

Andere Container: Wenn jetzt einer mit dem Tip "Haken bei Respawns rausnehmen" kommt, gibt es Haue. Das beeinflußt nämlich nebenbei Kisten in ganz Tamriel und ist deswegen ein blöder Tip. Wenn es den entsprechenden Container schon nicht in der PC-Fassung gibt, mach dir einen. Dazu in der Liste doppelklicken, die ID ändern, OK klicken und die Frage nach "New Form?" mit einem "Yes" beantworten. Dann hast du einen komplett neuen Container-Typen, der nirgendwo sonst vorkommt und bei dem du auch beruhigt "Respawns" abschalten kannst.

Rotation: Du kannst Gegenstände im Render-Fenster doppelklicken, dann bekommst du Zahlenwerte für Position und Rotation. Dort kannst du die Drehung aufs Grad genau einstellen. Für dich dürfte die Z-Achse interessant sein.

Sumbriva
16.09.2006, 11:31
ok das mit der z achse auf das grad genau hat geklappt aber das mit dem PC hab ich ned gecheckt, und die neue truhe erstellen was meinst du mit ID ändern, wie soll sie nacher heissen und wo ist das respawn kästchen? und was ist (nach einem doppelklick auf ne truhe) das kästchen "Initially Disabled"? das ist nämlich bei allen kisten im kaufbaren haus aktiviert.

achja: ich würde gerne meine vitrinen unmöglich abschliessen, doch wie "baue" ich mir den schlüssel dazu?
sorry für die umstände, aber ich bin n blutiger anfänger.

DWS
16.09.2006, 12:52
@DWS
man kann durch editieren beim eingangspost den titel ned mehr ändern. das können wahrscheinlich nur mod's. wenn ich edit drücke, bleibt der titel fest geschrieben, nur der post ist editierbar!!!

Guck mal nach oben in diesem Beitrag. Den Titel kann dann ein Mod in den Threadtitel kopieren.

Gorkon
17.09.2006, 12:13
das mit dem PC hab ich ned gecheckt
Kuck die Container-Liste durch. Augen auf beim Eierkauf.

was meinst du mit ID ändern, wie soll sie nacher heissen und wo ist das respawn kästchen?
Liste oben meint die Container-Liste unter "World Objects". Rest steht da schon. Neuer Name frei Nase, sollte aber was sein, das du wiedererkennst. Viele Modder wählen sowas wie "aaaMeinekiste", weil sie dann ganz oben in der Liste steht.

was ist (nach einem doppelklick auf ne truhe) das kästchen "Initially Disabled"?
Die sind am Anfang in einem Art "Ghost-Mode", sprich unsichtbar und unfühlbar. Sie werden erst aktiv geschaltet, wenn du sie per Skript auf "enabled" setzt. (Wie es beim Kaufen der entsprechenden Haus-Erweiterung passiert.)

ich würde gerne meine vitrinen unmöglich abschliessen, doch wie "baue" ich mir den schlüssel dazu?
Nach der Doppelklick-ID-Änderungs-Methode. Einfach ausprobieren. Einstellen dann dort, wo du auch die Z-Achse manipuliert hast, dort gibt es einen Tabellenreiter "Lock".

Sumbriva
17.09.2006, 12:24
achso, süpöör jetzt ist eigentlich alles klar vor allem das disabled zeug hat mich iritiert, aber jetzt kann ich mich getrost wieder dem "mod" zuwenden.

würde sich eigentlich jemand für diese erweiterung interessieren? Ich könnte sie hochladen, is ja nix grosses aber es erspart trotzdem 30sek aufwand :D
ich könnte ja also als mod in allen kaufbaren VILLEN noch vitrinen einfügen, wenn es jemand interessiert, mach ichs, sonst ned.

gruss
vampy

edit: wegen dem lock, is mir schon klar wie ich sie verschliesse, doch wie mache ich mir einen schlüssel dazu? einfach einen bestehenden nehmen ID ändern und den auswählen? ich habs im moment so eingestellt dass man sie mit dem schlüssel vom haus hainwacht (choroll) selber öffnen kann, ist dort wahrscheinlich auch die bessete lösung, allerdings möchte ich dann in dungeons und eigenen häusern auch eigene schlüssel. kann man da einfach neue ID und dann nei erstellen JA drücken? funzt das und bleibt der alte schlüssel bestehen? sorry dass ichs ned selber ausprobiere, aber ich bin für ne zeit weg und habe hier kein cs (nicht mein PC, also download verbot :D )

gruss
vampy

real_nevar
17.09.2006, 13:44
hmm, afaik muss ein script drauf das die vitrine abschließt, etwa wenn du das haus (raum) verlässt und mit dem schlüssel kannste es dann wieder aufschließen ;)

Bonefinger
17.09.2006, 13:53
Script? Ne das kannste in den Objekt Eigenschaften einstellen. Dazu doppelklick auf die Tür (in deinem Fall halt die Vitrine) und switche dann zu dem "lock" Reiter. Dann setzt du einen haken bei "locked" und stellst anschließend die Schlossstärke ein. unter dem Feld mit der Schlossstärke ist dann ein anderes Auswahlfeld namens "Key" da werden sämtliche Schlüssel aufgelistet. Da musst du dann deinen gewünschten Schlüssel auswählen. In diesem Fall erstellst du natürlich vorher einen neuen ;)

Sumbriva
17.09.2006, 14:09
@bonefinger
ich glaube er meinte es so dass immer wenn ich ds haus verlasse die vitrine sich abschliesst (wie es ein normaler mensch tun würde wenn er das haus verlässt).
da müsste ein script her, allerdings lerne ich das scripten ein andermal ;)

aber meine frage bezog sich auf das schlüsselerstellen; einfach einen bestehenden nehmen und ID ändern damit ein neuer erstellt wird? (dann bei lock diesen auswählen ist mir schon klar)

Gorkon
17.09.2006, 18:58
Mal so nebenbei...wenn du einfach mal selbst ausprobieren würdest, hättest du die Antwort deutlich schneller, als wenn du hier auf eine Antwort wartest. (Und die Antwort steht eh schon weiter oben.)

Sumbriva
17.09.2006, 20:41
ja gut sorry das habe ich übersehen; aber wegen dem ausprobieren hab ich ja geschrieben dass ich kein cs zur verfügung habe eine zeit

also wegen den vitrinen interessiert das jemand?