Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbruch von zwei Divs verhindern
Nanatsusaya
15.09.2006, 14:31
Hi
ich hab wieder ein Problem mit div-tags. Und zwar habe ich ein div-tag mit variabler breite. In diesem div-tag ist ein div linksbündig angebracht und eins rechtsbündig. Wenn ich das browserfenster nun So weit verkleinere dass die zwei divs sich berühren bricht das rechte div um. Bislang hab ich die zwei über float:left und float:right angeordnet, overflow-attribute bringen nichts und die anordnung über margin auch nicht.
Wie krieg ich es so hin dass das rechte div einfach stoppt wenn es das linke erreicht hat und vom browser dann einfach abgeschnitten wird?
Gruß
Natse
Niji-chan
15.09.2006, 15:31
hat denn das umschließende Div eine feste Höhe?
oder gib dem noch ein "overflow: auto;"
Nanatsusaya
15.09.2006, 15:42
hat denn das umschließende Div eine feste Höhe?
oder gib dem noch ein "overflow: auto;"
Das div hat ne feste Höhe und overflow=auto bringt auch leider gar nichts, wie alle anderen overflow werte. ;__;
drunken monkey
15.09.2006, 19:51
Wenn du meinst, was ich glaube, dass du meinst, nämlich, dass du den automatischen Zeilenumbruch im rechten div verhindern willst, nimm "white-space: nowrap;". Wenn nicht, dann nicht. ^^'
Hast du es mit Overflow auch schon im folgenden Sinne versucht?
<div style="width: (div1 + div2); overflow: hidden;">
Die Divs
</div>
Nanatsusaya
18.09.2006, 07:52
Wenn du meinst, was ich glaube, dass du meinst, nämlich, dass du den automatischen Zeilenumbruch im rechten div verhindern willst, nimm "white-space: nowrap;". Wenn nicht, dann nicht. ^^'
Hm ich will nicht den Zeilenumbruch IM rechten div verhindern, sondern den VOM rechten div. Naja mit whitespace scheint es jedenfalls auch nicht zu funktionieren. :(
Hast du es mit Overflow auch schon im folgenden Sinne versucht?
<div style="width: (div1 + div2); overflow: hidden;">
Die Divs
</div>
Das funktioniert isofern nicht weil ich keine absolute Breite des divs angeben will. Naja aber mit overflow:hidden bricht das rechte div zumindest nicht mehr um, allerdings wird es nicht abgescnitten sondern verschwindet komplett wenn ich das Broserfenster zu klein mache. :(
Da deine Divs laut deiner Aussage variabel sind, könnte folgender Code klappen:
<div style="width: <?= $div1 + $div2 ?>; overflow: hidden;"> Die Divs </div>
Maisaffe
18.09.2006, 21:24
Da deine Divs laut deiner Aussage variabel sind, könnte folgender Code klappen:
<div style="width: <?= $div1 + $div2 ?>; overflow: hidden;"> Die Divs </div>
Erklär mal den Code bitte. :confused:
Startet dann nicht der PHP Parser und vertilgt den <? ?> Bereich?
Erklär mal den Code bitte. :confused:
Startet dann nicht der PHP Parser und vertilgt den <? ?> Bereich?
Eigentlich wurde nur eine Variable per Shorttag in den Html Code eingefügt. Sofern die Datei eine PHP Datei ist, sollte nichts schief gehen.