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Squall2k
15.09.2006, 00:38
Solyela und Aboles - Spielevorstellung



Vorwort:
Hallo, ich möchte hier ganz kurz mein erstes Makerprojekt vorstellen. Es ist gleichzeitig das Projekt, bei dem ich die Funktionen des Makers kennen gelernt habe, es ist also in gewisser Weise auch ein „Alex RPG“^^
Das Spiel steht noch ganz, ganz am Anfang, wobei ich mir eigentlich von vorn herein nicht viel vorgenommen habe. Die letztendliche Spielzeit wird vorraussichtlich nicht vier Stunden überrschreiten. Momentan ist nur das Intros fertig (unter anderem auch, weil ich einmal ganz von neu anfangen musste, wegen dem Umstieg auf den 2003er), welches allerdings, bis auf einige Zwischenszenen, spielbar ist.
Was bereits feststeht, ist die Story (mal abgesehen von den Sidequests und den „kleineren“ Abenteuern, die die Helden auf ihrer Reise bestehen sollen), aber das wars dann auch schon.
Das Setting ist, klassische Fantasy.
Jetzt fang ich aber mal mit der eigentlichen Vorstellung an.



Story:
Mensariu lebte in einer alten Hütte im großen Wald auf der Halbinsel Okkid. Jener Wald befand sich nicht weit von Saloe, seiner ehemaligen Heimatstadt. Lange ist es her, seit er dieser Stadt mit einem stolzen Lächeln und den Menschen darin mit wohlgesinntem Herzen begegnet ist. Denn seit mehreren Jahren begann eine Bewegung ihren Lauf zu nehmen, die an Grausamkeit und Sinnlosigkeit über das Maß seiner Vorstellungskraft hinausging.

Die Anhänger des polytheistischen Glaubens der Elementargötter, von vielen einfach nur „Elementare“ genannt wurde in jener Zeit Opfer einer Verfolgung, kurz nachdem der Glaube an den Seelengott Pectoris als der „einzig wahre Glaube“ proklamiert wurde. Von der Regierung Okkids wurde insgeheim eine militante Organisation der sogenannten Grenzkämpfer gebildet. Sie warteten an jenen Stellen der Stadtgrenzen, an denen die Elementaren von den Schreinen ihrer Götter zurückkamen und entführten sie. Was aus ihnen geschah, wurde nicht bekannt.
Nachdem allerdings die ersten öffentlichen Hinrichtungen stattfanden, war das Geschehene selbst für die Bürger Saloes unverkennbar. Sie taten nichts und die Verfolgung der Gläubigern, ging weiter...

Mensariu lebte für sich allein, bis auf einmal Crik, ein meist gut gelaunter, freundlicher, ab und zu ein wenig oberflächlich erscheinender Bursche nach Okkid kam. Mit ihm kam auch Leon, der seither mit seinem Boot am kleinen Hafen von Okkid wartete und nur in den frühen Morgenstunden vom Steg ablegte um durch den Aqueres Kanal auf Solis, das nah gelegende Festland zu gelagen. Bald wurden Crik und Mensariu gute Freunde und letzten Endes verdiente Mensariu Criks Vertrauen soweit, dass dieser ihn in die Existenz der Ingenias einweihte. Es handelte dabei sich um eine Hilfsorganisation, die verfolgten Elementaren dabei half, in Sicherheit zu gelangen und ein neues Leben zu beginnen. Mensariu war sofort begeistert und willigte ein. In den darauffolgenden zweieinhalb Jahren, retteten sie vielen Menschen das Leben und wuchsen zu engen Freunden zusammen. Zusammen bestellen sie ein paar kleine Felder, zwischen denen sich Crik, sein kleines Versteck baute.

Doch eines Tages sollte eine Flüchtige namens Tiara, ihr gesamtes Leben verändern, denn plötzlich gelangen sie, trotz aller Vorsicht, selbst in das Visier der Grenzkämpfer. Die Flucht nach Solis schien unausweichlich und eine dramatische Reise erwartete sie.

Während Mensariu sich immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert fühlt und Tiara, aus Angst, erneut ihre Freunde und Lieben zu verlieren, sich stetig weiter in einer Art Traumwelt zurückzieht, beginnen Crik, Fragen über seine verehrte Organisation, die Ingenias, zu quälen, da es doch einiges zu geben scheint, dass ihm verschwiegen wurde. Auch Leon trägt ein düsteres Geheimnis mit sich, doch das rätselhafteste Ereignis ist wohl das Auftauchen eines Lichtwesens und kurz darauf...das Erscheinen von Mensarius Jugendliebe Melina...

Was hat es mit den MAE Runen auf sich?! Stehen sie in einer Verbindung mit dem Krieg zwischen Pectoris und den Elementaren?!
...Und wer ist Solyela?





Spielercharaktere:

Mensariu:
Mit siebzehn Jahren verließ Mensariu, seine Stadt Saloe, nachdem sein jugendlicher Idealismus, durch die Ignoranz und Resignation seiner Mitmenschen erschüttert wurde. Er entschied sich für ein Leben, vollkommen neutral von den Geschehnissen innerhalb der Stadtmauern Saloes zu führen, um somit eventuell, die eigene Schuld zu vergessen. Das erste halbe Jahr, ernährte er sich von dem, was er im Wald fand und baute sich, mehr oder weniger zügig ein nettes, kleines Zuhause.
Nachdem Crik, und mit ihm, die Ingenias nach Okkid kam, begann ein Teil in Mensarius Herzen aufzuglühen, der kurz vor seinem Ausstieg gestorben war. In der Flüchtlingshilfe, fand er sich wieder.
Mensariu ist ein eher nachdenklicher, ernsthafter Mensch. Fremden gegenüber, ist er häufig sehr distanziert gegenüber, was sich auch in einer scheinbaren Höflichkeit widerspiegelt. Bei seinen Freunden, schlägt er ab und zu auch mal einen rauheren Ton an, aber sie alle wissen, dass er es nicht so meint.


Crik:
Einundzwanzig Jahre alt und kein bisschen reif. Oftmals verhält sich Crik wie ein Kind und in gewisser Weise, ist er das auch noch. Er wuchs in einem kleinen Dorf in Solis auf und entschied sich schließlich „in die große, freie Stadt“ zu ziehen. In jener Stadt namens Klesbach erwartete ihn allerdings das genaue Gegenteil. Er sah das Elend auf den Straßen und hörte die leeren Worte der Privilegierten. Der Tropf der das Fass zum Überlaufen brachte, war die Nachricht über den ersten Einsatz der Grenzkämpfereinheit auf der Halbinsel Okkid, die sich wie ein Laubfeuer, auch über Solis verbreitete. Crik kam durch Leon, einem alten Kameraden zu Ingenias und erfuhr das Glück, etwas bewirken zu können.
Er hat bei den Ingenias gelernt, Runenmagie anzuwenden und ist mittlerweile auch schon ziemlich geübt darin. Rohe Gewalt ist ihm allerdings zuwieder.
Auch wenn er ab und an ein wenig oberflächlich erscheint, so ist er mit Sicherheit, einer der liebsten Menschen, den man auf Terray finden kann.


Tiara:
Eine zwanzigjährige Elementare mit heilenden Kräften. Über ihre Vergangenheit möchte sie nicht gerne reden, doch sowohl Crik, als auch Mensariu verstehen, dass sie viel Übles durchgemacht haben muss.
Die Begegnung mit Crik, Mensariu und Leon, war nicht nur wegen der Flucht ein freudiges Ereignis für sie, denn nach den jetzten Jahren im Untergrund, fürchtete sie nichts mehr als Einsamkeit. Sie füchtet anderen, mit ihrer Anhänglichkeit auf die Nerven zu gehen und sieht sich nicht selten in eben jener Zwickmühle, gegen was sie ankämpfen sollte - gegen ihre Selbstzweifel oder gegen ihre Angst vor Einsamkeit.
Daraus folgte ihre zurückhaltende, schweigsame Natur, die sie jedoch von Zeit zu Zeit ablegt, wenn sie das Gefühl, wahren Glücks, im Zusammensein mit ihren Freunden erfährt.


Leon:
Er ist ein Frauenheld und Meister mit dem Kampfstab. Während er bereits in Criks altem Heimatdorf, eine Art „Held“ war, so zieht sich sein Gewinnerlächeln auch über seiner Karriere bei Ingenias weiter hin. Er ist nicht aus der Ruhe zu bringen, wobei er des Häufigeren, jedoch Andere, mit professioneller Leichtigkeit auf die Palme bringt. Er sieht sich gerne in der Rolle des unnerreichbaren, umworbenen Frauenschwarms und die meiste Zeit, entspricht das auch der Realität. Ob er bei Tiara genauso leicht landen kann, wird man sehen...




Features/Gameplay:

Solyela und Aboles ist eigentlich gar kein RPG. Man könnte es eventuell als MiniRPG bezeichnen, wenn überhaupt. Ich hab alles so einfach wie möglich gemacht. (Damit meine ich so einfach wie möglich für mich, nicht für den Spieler^^). Da mir das KS vom 200er zu umständlich war, hab ich ein eigenes gemacht und so ziemlich alles gestrichen, was irgendwie schwierig werden könnte (und damit meine ich, schwierig für mich, nicht für den Spieler^^) xD

Das heisst im Klartext:

Es gibt keine Items
Es gibt keine Rüstungen
Es gibt keine Waffen (im Ausrüstrechnischen Sinne, natürlich <.<)
Es gibt keine Levels.

Es gibt lediglich drei Kampfwerte für jeden Character: LE (Lebenspunkte), AP (Angriffs/Aktionspunkte), TP (Technikpunkte).

Was die LE bedeuten sollen ist denk ich klar. Die AP geben bei Mensariu und Leon an, wieviel Schaden sie bei einem Gegner machen. Bei Crik bedeutet das, das gleiche, allerdings auch, wieviel Schaden er an sich selbt anrichten würde, wenn seine TP bei 0 ist und er trotzdem weiter Runenmagie anwendet. Bei Tiara geben die AP an, wieviel LE sie pro Zug heilen kann.
Die TP geben kann, wie oft der Character bestimmte Techniken verwenden kann. Criks Runen- und Tiaras Heilungsmagie sind ebenfalls auf TP angewiesen. Es gibt nur Bosskämpfe, wobei es bei einigen, die Möglichkeit gibt, durch Questitems, den Kampf schneller zu beenden und damit einen XP Boni zu bekommen.
Egal wieviel Xp man dann bekommen hat, man kann sie, wenn man noch ein wenig Gold dazulegt (sollte kein Problem sein, schließlich muss man keines für Items/waffen oder rüstunen ausgeben^^), bei bestimmten Trainern, gegen Erhöhungen des gewünschten Characterwertes eintauschen.

Ich hab eben nicht viel Wert auf KS gelegt, weil mir das schlichtweg keinen Spaß macht. Es ist in Solyela und Aboles, nur ne Möglichkeit die Bosskämpfe zu inszenieren, die für die Geschichte halt mehr oder weniger wichtig sind. Man kann es als eine Art Minispiel sehen (das einzige, btw. ^^)



Screens:

http://img133.imageshack.us/img133/3672/screenshot1th0.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=screenshot1th0.jpg)

(Hab ich schonmal im Entwicklerforum gepostet. Resonanz war gemischt. Ich denk' aber ich lass die Textbox so...es sei denn, ich hab die Muse mich nochmal dranzusetzen <.<

http://img152.imageshack.us/img152/6273/screenshot2za5.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=screenshot2za5.jpg)

(Hmmm...das rechts soll eigentlich eine Kirche sein...naja, es heisst ja nicht umsonst FANTASYrpg ...strengt also eure phantasie an^^)

http://img146.imageshack.us/img146/3518/screenshot3lm6.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=screenshot3lm6.jpg)

(Ein Bild aus dem Inneren, besagter Kirche...)

http://img146.imageshack.us/img146/1607/screenshot4gl1.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=screenshot4gl1.jpg)

(Ich nenne das KS TripleS: spartanisch, schmucklos, simpel. Das S kann man auch leicht durch andere Ausdrucke ersetzten ;) )

http://img221.imageshack.us/img221/9579/screenshot6bt5.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=screenshot6bt5.jpg)

(Tjo...eine ruhige Szene zwischen Mensariu und Tiara...)


http://img221.imageshack.us/img221/9310/screenshot7qf9.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=screenshot7qf9.jpg)

(Eine Höhle, die im Intro nicht vorkommt <.<)

http://img171.imageshack.us/img171/5648/screenshot8fn9.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=screenshot8fn9.jpg)

(Auch wenns im Intro nicht vorkommt, hier ein kleines Bild von Mensarius Hütte.)



Intro:



Solyela und Aboles - Intro (http://rapidshare.de/files/33147484/Solyela_und_Aboles.rar)

Hier könnt ihr euch das Intro runterladen. Ich weiss es ist sehr groß, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach, eh keine MidiVersion geben.
1. Hören sich schon die Mp3s nich besonders an und die Midis sind noch um Welten schlechter.
2. Besitze ich einige Lieder nicht als Midis, da ich viele mitm Keyboard improvisiert hab und somit keine Noten dazu gemacht hab.



Nachwort:
Ich weiss, sowohl die Features, als auch die Screens sind eher unterdurchschnittlich. Der Soundtrack ist ebenfalls mein erster Versuch, was selbst zu „komponieren“. Vielleicht gefällt das Gesamtpaket aber ja doch ein paar.^^


Jede Kritik ist erwünscht. (egal ob konstruktiv oder destruktiv)


EDIT: Das war mein 777ster Beitrag. Hehe...vll wird das Spiel ja doch was xD

Daen vom Clan
15.09.2006, 09:17
Wow, die Geschichte gefällt mir ausnehmend gut, Respekt :)
Die Idee mit dem Religionskrieg, den Flüchtlingen und dem Helden der sich ihrer annimmt lässt große Sympathie entstehen und auch dein Kampfsystem klingt mehr als interessant, wobei man unter Umständen argwöhnen könnte, das es auf Dauer sehr langweilig wird, aber ich denke das es dann sowieso nicht allzuviele Kämpfe geben wird.

Jedenfalls muss man das KS im Einsatz sehen, vielleicht ist ja weniger auch diesmal mehr? :)

Eine wirklich gelungene Vorstellung eines interessanten Spiels und interessanterweise klingen auch alle Namen wie aus einem Guß, das wollte ich nur mal erwähnt haben weil es mir beim Lesen aufgefallen ist :)

Tiro&Millet
15.09.2006, 18:50
So...

Zur Story:
Du hast sehr gut die wichtigen Eckpunkte des Spiels beschrieben, dich nich in Einzelheiten verloren und kurz und knackig alles angerissen, was man wissen muss.
Ich find's gut, dass du schon hier auf die Gefühle und Charaktereigentschaften im Bezug zur story eingegangen bist.
Nur die vielen Namen, muss ich ehrlich sagen, haben mich anfangs verwirrt. Sie sind aber sehr gut getroffen und passen zusammen, wie Daen vom Clan bereits gesagt hat.

Die Charaktere gefallen mir ausnehmend gut, Mensariu ist gut gelungen, Hut ab.
Beim Spielen des Intros kommt richtig Stimmung auf :) (leider wird sie hie und da durch kleinere und teils auch größere Bugs zerstört: Beispiel: Der Steg/Hafen. Der Held ist plötzlich pfeilschnell und läuft überall drüber.
Die restlichen Bugs flüster ich dir nachher in ICQ/MSN^^, wenn du willst)

Das KS hat mich irgendwie positiv überrascht, das man unten an den Gesichtern die jeweilige Aktion so gut erkennen kann ist g0il.

Was das Mapping angeht leider nur ein "Geht so", so dolle ist das nicht, aber das ist immerhin auch dein erstes Projekt, wenn ICH hier mal meine ersten Maps zeigen würde, würden hier alle schiefliegen vor Lachen...^^

Was diese MP3-Geschichte angeht, ich empfehle dir doch, falls du Demo/VV anstrebst, eine Midi- Version zu machen, ich sag nur 56k...; )



Mach weiter so, du bist auf dem besten Weg, ein richtig geiles RPG zu entwickeln, und sollte es nicht Solyela und Aboles sein, egal!;)

PS:
Danke für den Creditseintrag, mir geht immer einer ab, wenn ich meinen Namen da lese...:D

Yunoki
16.09.2006, 22:21
Hijo.
Die Story und die Charaktere gefallen mir so ganz gut. :A

Zu den Screens:
1.Die Haare des Facesets gefallen mir nicht ganz so gut, aber das Hintergrundpanoramer gefällt mir.
2.Etwas leer, aber der LE, das Face und die Textbox gefallen mir.
3.Ziemlich leer.
4.Einfaches und gutes KS, so wie es bisher aussieht.
5.Schöner Panoramer und schönes Face.
6.Wieder etwas leer, aber eigentlich ganz okay.
7.Ja, der LE gefällt mir und das Mapping auch, sehr gut gelungen. :A

Fazit: Könnte wirklich was gutes werden.

Sir Wolfsword
17.09.2006, 09:12
Aha! So ne lange Story und nur MiniRPG? Na ja also gut ist die Story schonmal und die Charabeschreibung finde ich auch nicht schlecht wobei nicht sehr viel über die Charaktere erzählt wird( z.B. welche Waffen benutzen sie oder irgendwas anderes ) !
Hmm keine besonderen Features im Spiel die mir sagen würden " Muss ich unbedingt mal ausprobieren! " oder sonstiges!
Die Screens sehen auch nicht übel aus! Das einzige schlechte Bild ist das mit dem KS! Wozu hast du da noch die Textbox wen das eh keinen Nutzen hat!

Venoran
17.09.2006, 09:48
Also das nenn ich mal ne Interessante Stroy.
Hut ab.

Mich errinnert sie ein wenig an die Judenverfolgung im Nazireich und an den Versuch einige davon aus Deutschland raus zu bekommen (gibt, glaub ich, auch nen Film dazu).

Die Charaktere klingen glaubwürdig und die Screens sind auch nicht von schlechten Eltern.

Dein 1. Projekt?
Da kann ich nur sagen:
Respekt! :D

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.

Squall2k
17.09.2006, 15:07
Hallo, vielen Dank an alle für die Kritik. Das spornt an, weiter zu machen^^



[...]aber ich denke das es dann sowieso nicht allzuviele Kämpfe geben wird.


Stimmt. Im ersten Teil, der eine Art Einführung darstellt, gibt es nur drei Kämpfe. Die Boss kämpfe eben. Ich schätze mal insgesamt wirds nicht mehr als 20 Fights im Spiel geben, wobei es in den späteren erst durch die kombination von Questitems möglich sein soll an den XP Bonus ranzukommen. Durch Quests soll man immer die Möglichkeit bekommen, den Kampf zu beenden, selbst mit schlechten CharaWerten.


Die restlichen Bugs flüster ich dir nachher in ICQ/MSN^^, wenn du willst

Vielen Dank^^ Zwei hab ich schon beseitigen können. Das mit dem drüberlaufen am Hafen und in der Kirche und als der Held während dem Dialog nach dem ersten Kampf steuerbar war.


welche Waffen benutzen sie oder irgendwas anderes

Stimmt...das hab ich vollkommen vergessen: Also Mensariu benutzt ein Schwert, Crik benutzt MAE-Runen, die man über Quests bekommen kann, Tiara ist die obligatorische Heilerin und Leon benutzt nen Kampfstab.


Das einzige schlechte Bild ist das mit dem KS! Wozu hast du da noch die Textbox wen das eh keinen Nutzen hat!

ehrm...also wenn du den rand mit den beiden Bildern da meinst, das ist nicht die Textbox. Das ist nur ein kleines Gimmick. In den vier Feldern sieht man die Gesichter der teilnehmenden Partymitglieder und je nachdem, welche Aktion man ausübt, verändert sich das Gesicht oder es kommt eine kleine Animation, um die Aktion darzustellen. Eine Textbox gibts auch. Die kommt allerdings oben hin und zeigt an wieviel Schaden gemacht wurde bzw. wieviel LE/TP man noch hat^^


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.
Danke schön^^

Saoru
17.09.2006, 15:32
also das kampf sys solltest du noch mal über arbeiten
es sieht ziemlich leer aus

und kann es sein das bein ersten screen der hintergrund verwischt
ist? und die charas nicht (ich wieß ich bin gemein ;) ) hmm
sieht aber sonst ganz gut aus aber darf man fragen wo her du
den titel hast den kann man doch kaum aussprechen :confused:

Squall2k
17.09.2006, 16:02
also das kampf sys solltest du noch mal über arbeiten
es sieht ziemlich leer aus

und kann es sein das bein ersten screen der hintergrund verwischt
ist? und die charas nicht (ich wieß ich bin gemein ;) ) hmm
sieht aber sonst ganz gut aus aber darf man fragen wo her du
den titel hast den kann man doch kaum aussprechen :confused:

Mit dem KS hassu recht, aber ich hab (zumindest momentan) keine Muße mich da reinzuhängen, ist mir alles viel zu kompliziert xD. Das mit dem verwaschenen Hintergrund kann gut sein. Habs mit VirtualDub aus nem Video extrahiert^^

Wie ich auf den Titel gekommen bin?! ...hm...

Also es sind beides Namen von Schlüsselfiguren des Spiels. Ihre Aufgabe bzw. ihre Art spiegelt sich im namen wieder. Bei Aboles allerdings mehr als bei Solyela xD
Es sind gleichzeitig zwei der drei Charactere, die den Übergang zwischen dem Prolog "Solyela und Aboles" und der etwas größeren Fantasygeschichte "Terrays Seelen" schaffen, an der ich grad' arbeite.

Squall2k
01.10.2006, 08:19
Ich erlaube mir mal nen Doppelpost, um ein kleines Update anzuführen.

- Homepage (http://www.squall2k.de)

- Vollständiges Intro (http://squall2k.de/downloads/Games/Intro.zip)

Im neuen Intro sind, neben den zusätzlichen Szenen, ein paar weitere Features vorhanden, naja eigentlich ist es nur eins, nämlich das CampingFeature, ähnlich dem aus BofIV. Man wählt im Menü "Camp" aus und kann sich, falls vorhanden, mit den Partymitgliedern unterhalten, um eventuell Hinweise auf den Storyverlauf oder auf die aktuelle Quest zu erhalten oder einfach nur SmallTalk halten. Das alles wirkt ein wenig sinnfrei momentan, da man nur ein einiges Partymitglied hat, soll aber halt nen Eindruck geben, wie's später ablaufen wird.
Demnach gibts jetzt also auch ein eigenes Menü.

Ausserdem trifft man nun auch auf den ersten "Trainer" bei dem man die gewonnenen XP und das gefundende Gold gegen Attributssteigerungen einttauschen kann. Eventuell bekommt das KS dadurch ein klein wenig mehr Sinn.

Ach ja, und es gibt zwei neue Mp3s:

Weltkarten Thema (http://squall2k.de/downloads/Mp3s/13.%20Terray.mp3)

improvisiertes Thema eines NPCs (http://squall2k.de/downloads/Mp3s/15.%20Painful%20pleasure.mp3)


EDIT:

Thx, Tiro&Millet

den Fehler in Criks Feld, hab ich jetzt verbessert. Ich hab vergessen für den Fall, dass man die Silberkugel aus der Kiste nicht entfernt, den Dialog einzufügen xD

Mit dem Hafen hab ich jetzt auch gemerkt, kapier aber nich warum, man drüber laufen kann. Hab die betrffende Stelle jetzt halt mit Events eingezäunt

Tiro&Millet
03.10.2006, 17:41
Hab's auch mal gespielt. Dieses Camping- Feature ist 'ne gute Idee, kenn ich aus Grandia (Breath Of Fire hab ich leider nie gespielt).

Allerdings ist der Hafen immernoch ziemlich buggy (kann über Kisten laufen, teilweise auch noch über das Wasser und, wenn ich später nochmal zum Hafen gehe, komm ich nicht mehr zurück zur Weltkarte.
Naja, und danach kommt ja die Szene mit Crik bei seinem Feld, wobei dort dann auch Schluss ist, weil sich Crik immer wieder wiederholt, somit sieht man eventuell folgende Abschnitte nicht, ergo auch nicht den "Trainer".