PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Key Gedrückt lassen



Animal Chin
14.09.2006, 23:55
Folgendes Problem, ich hab n "Script" fürn RM2k gemacht wo "ausgerechnet" wird, wie lange man eine Bestimmte Taste (in dem Fall Leertaste) gedrückt hält. Bestehen tut das ganze aus 3 Events:

Event 1 Fragt ab, ob ich die Leertaste Drücke, wenn ich das tue, dann schaltet es Event 2 ein.
Event 2 Ist ein PP, dass ein Enter Password hat, dass jedoch nicht auf Key Hit Wartet. Dannach kommt ne Abfrage, ob der Tastenwert 5 ist (Leertaste) wenn ja, dann wird ne Variable erhöht, und das PP läuft weiter, wenn nicht, dann wird der Switch für Event 3 an, und der für Event 2 ausgeschaltet
Event 3 Nimmt dann einfach nur die Variablen an, und arbeitet mit denen weiter

Jetzt hab ich aus irgend einem mir nicht ersichtlichen grund das problem, dass das Event 2 manchmal den Switch für Event 3 auslöst, obwohl ich die Taste noch gedrückt halte. An der Tastatur kanns ziemlich sicher nicht liegen, weil bei anderen spielen (z.B. THPS 3) funktionierte das gedrückt lassen wunderbar.

Weiß wer, ob das n Problem vom Maker ist, oder was da sonst los ist? (wenns nicht klar ist, kann ichs auch versuchen bebildert zu posten)

V-King
15.09.2006, 08:34
Ich hab da mal ganz schnell was geskriptet, was wahrscheinlich viel einfacher wäre:

http://img220.imageshack.us/img220/1085/skriptnl5.png

Das SOLLTE funktionieren, ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber rein von der Logik her sollte er klappen.

Ralph
15.09.2006, 13:45
Mit der Enter Password gibt es da manchmal Probleme, daher würde ich es mit dem Key-Patch machen, da gibt es die Funktion "Taste-losgelassen" (registerKeyUpEvent) :

Zunächst (in der KeyList.script.wav) :
Action=registerKeyDownEvent
Key=(Space)
usw.

dann (in der KeyList.script.wav) :
Action=registerKeyUpEvent
Key=(Space)
usw.

Habe das Ganze kürzlich im Detail geschrieben, hier ist der Link (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=85746), du musst eigentlich nur Key=w durch Key=(Space) ersetzen.

Animal Chin
15.09.2006, 14:38
Hab dann ne ähnliche lösung gefunden wie V-King, ist zwar etwas unelegant geworden, aber hat die "Fehlererscheinung" auf ein Minimum reduziert ^^

danke für die Hilfe x)