PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texteditor im Mac



Teelicht
13.09.2006, 13:56
Ich mache gerade die Bandhomepage für meinen Posaunenlehrer und hab sie ihm gestern auf seinem Powerbook präsentiert. War erst mal ein Akt, MAMPP zu installieren, bzw herauszufinden, wie man seine dateien in htdocs kopieren kann,aber ok^^(lol, und das bei drag&drop... aber welcher windows benutzer soll wissen, was identifizieren heißt? und mein posaunenlehrer befasst sich nicht so viel mit computern, er benutzt sie nur ^^)

Dann wollte er noch ein paar kleine Veränderungen haben. Da die Seite mit Php gemacht ist, wollte ich sie dann mit einem Texteditor ähnlich dem Notepad von Windows öffnen... ja, bis ich dann feststellte, das TextEdit kein Texteditor ist... oder besser gesagt: er unterstützt Richtext und hat mir meinen code frech und falsch interpretiert...

das finden von emacs war auch keineerstebenswerte lösung, denn ich habe erst mal ne ganze weile gebraucht um mich daran zu erinnern, wie man eine datei damitöffnet - wie man das menü von emacs benutzt weiß ich bis heute nicht. ist auch egal, gibt es in mac os x keinen vorinstallierten grafischen texteditor, der mir einfach meinen php quellcode anzeigt? das glaube ich nicht, also ist die frage - wo ist solch ein texteditor?

MagicMagor
13.09.2006, 14:09
TextEdit ist der Standard-Texteditor unter OSX.
Du kannst formatierten Text ausschalten. Format->In reinen Text umwandeln (Shift+Apfel+T)
Damit solltest du den reinen uninterpretierten Code angezeigt bekommen.

Ansonsten ist Smultron oder SubEthaEdit zu empfehlen. Sollte sich beides auf Versiontracker finden.

Teelicht
13.09.2006, 18:39
In reinen Text umwandeln habe ich an sich schon gefunden, aber wenn ich "umwandeln" lese, denke ich mir doch erst mal: "Halt, dann gehen alle Html-Tags und wahrscheinlich der Php Code auch verloren". Oder stimmt das nicht? Also wie wenn ich von einem Worddokument in den Notepad kopiere, das stelle ich mir unter Umwandeln vor - oder liege ich da falsch?

MagicMagor
13.09.2006, 22:17
Hm.. in der Tat, gerade selber ausprobiert. Dann musst du halt zu einem extra Editor greifen. Ich persönlich würde Smultron empfehlen, der verhält sich so wie Kate unter Linux. Syntaxhighlightning für eine ganze Menge Sprachen und einfaltbarer Code. Im Gegensatz zu SubEthaEdit, was Shareware ist, ist Smultron Freeware.

Smultron (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24012)

Teelicht
14.09.2006, 17:28
Also wirklich - da kann ich mir ja mal ein breites Grinsen nicht unterdrücken! Eines der besten Betriebssysteme hat keinen normalen Texteditor mitgeliefert... wobei mir das auf der anderen Seite ein Mac OS X auch schon wieder sympatisch macht - es ist eben voll auf benutzer und komfort ausgelegt und legt die Entwickler total in den hintergrund :)

gruß, Micha

MagicMagor
14.09.2006, 17:42
TexEdit IST ein normaler Texteditor. Unter OSX verwendet man für bestimmte Aufgaben wie das Coden einer Webseite spezielle Software. Die Entwickler stehen bei OSX ganz sicher nicht im Hintergrund. Für Webseiten bietet Apple eigene Software an und für Anwendungsentwickler gibt es mit XCode in den Developer Tools (auf der DVD vorhanden) eine hervorragende IDE.

So gesehen versuchst du einfach unter OSX so zu arbeiten, wie man nunmal unter OSX nicht arbeitet.

Teelicht
14.09.2006, 17:58
mir ist keine appleeigne webseitenentwicklungssoftware bekannt, die zu einem professionellen einsatz taugt. ich lasse mich aber gern korrigieren. nach meinen informationen ist iWeb die einzige appleeigene Software für solche Zwecke, und die gehört meiner meinung nach eindeutig in den home-software-bereich der Ottonormalverbraucher.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass iWeb außer dem WYSIWYG Modus auch einen Quellcode Modus bietet, aber vielleicht verschweigt das die Werbung auch einfach nur?

Was xcode betrifft: Xcode ist mir nicht unbekannt, aber das muss man afaik nachträglich nachinstallieren. Das würde bedeutenm, Out-of-the-box ist Mac OS X nicht auf Entwicklung ausgelegt, es ist aber natürlich kein Problem, das zu ändern (das wollte ich nie bestreiten). Und welcher Entwickler braucht keinen Texteditor ohne Formatierungseigenschaften?


So gesehen versuchst du einfach unter OSX so zu arbeiten, wie man nunmal unter OSX nicht arbeitet.

wie würde man unter OSX denn scnell eine kleinigkeit in einer homepage verbessern? so ganz ohne Texteditor, der meinen htmlcode uninterpretiert anzeigt stell ich mir das out-of-the-box schwer vor!?